punks

*Mal alten Thread ausgrab*

Zum Thema Anarchie wurd von Hoof hier ja schon soweit alles gesagt, also lass ich das mal.

Zum Thema Punks will ich aber meinen Senf nochma ablassen. Punk ist eine Anti-Haltung der Geselleschaft gegenüber, ihrer Normen und Regelungen gegenüber (sinnlosen versteht sich, es gibt auch sinnvolle Normen und Regeln, gegen welche sich der Punk definitiv nicht richtet).
Auch entstand Punk aus Jugendlichen welche keine Zukunftsperspektive für sich sahen und darum ein Leben lebten, was sehr selbstzerstörerisch war (No Future-Parole), es gibt aber auch Punks die genau den anderen weg gehen und ein sog. Straigth-Edge leben führen, was heißen soll, kein Alk, keine Drogen, keine Kippen (und bei vielen auch noch kein Fleisch).
Das äußere Äuftreten, das rumlungern und saufen an öffentlichen Plätzen (und nich wie der brave Bürger der sich dass nur in der Disco, oder Zuhause traut) dient der reinen Provokation. (Leider muss ich aber gestehen, dass einige Punks tatsächlich leider zu Alkis verkommen, sie bilden aber nich den Grossteil der Bewegung, nur fallen sie am meisten auf, da sie eben immer an öffentlichen Plätzen zu finden sind).
Die Anti-Haltung gegen Arbeit, Staat und Polizei etc. liegt einfach daran, dass Punks die Einstellung vertreten, dass keiner über sie zu bestimmten hat. Für manche ist es nur ne persönliche eigene kleine Anarchie.
Für anderen hat es wirklich nen Ideologischen Hintergrund (seis Sozialistisch, Kommunistisch, Anarchistisch, oder Anarcho-Syndikalistisch).

Es gibt dennoch genug Punks, die zwar diese Anti-Haltung haben, aber sich trotzdem mit den Verhältnissen arangieren und auch arbeiten gehen und ansich ein relativ normales Leben führen, aber dennoch immer noch anders, als die Masse.
Ich selber sitz ja auch in meiner kleinen Wohnung vor meinem PC und bin brav am studieren.^^
 
Wenn sie mich in Ruhe lassen, sind sie mir eigentlich egal.Aber diese Schmierereien von denen sind grausam und die Einstellung....naja,jeder muss das selber machen.
Aber was ich hasse wie die Pest sind diese pubertären möchtegern Punks,diese Mitläufer,die so tun als wären sie der Mittelpunkt der Welt.Die sind schlimm.
 
Kiran schrieb:
Die Anti-Haltung gegen Arbeit, Staat und Polizei etc. liegt einfach daran, dass Punks die Einstellung vertreten, dass keiner über sie zu bestimmten hat. Für manche ist es nur ne persönliche eigene kleine Anarchie.
Für anderen hat es wirklich nen Ideologischen Hintergrund (seis Sozialistisch, Kommunistisch, Anarchistisch, oder Anarcho-Syndikalistisch).

Dies Anti-Haltung ist heute aber mehr zu einem "ich lass mir von euch nicht länger sagen was gut für mich ist" geworden. So nach dem Motto: verarschen kann ich mich auch selber.
Diese Einstellung ist Heute aber nicht mehr das Privileg der Punks, sondern zieht immer größere Kreise.

mfg
colonelveers
 
Zitat von Kiran
Die Anti-Haltung gegen Arbeit, Staat und Polizei etc. liegt einfach daran, dass Punks die Einstellung vertreten, dass keiner über sie zu bestimmten hat. Für manche ist es nur ne persönliche eigene kleine Anarchie.
Für anderen hat es wirklich nen Ideologischen Hintergrund (seis Sozialistisch, Kommunistisch, Anarchistisch, oder Anarcho-Syndikalistisch)

Das ist der größte Mist den ich seit langem gehört haben. Das Leben bzw besser gesagt das Überleben besteht aus Arbeit, seit es den Menschen gibt musste er arbeiten und nur weil ein Paar verstörte meinen sie müssen es nicht, kann ich sie nicht verstehen. Jedes Tier muss was für sein Überleben tun, und nur weil irgendjemand meinte er müsse uns Gehirn verpassen (den einen mehr den andern weniger, aber das ist etwas anderes ... :rolleyes: ) und uns denken lassen ändert sich das trotzdem nicht. Und mit den 8-12 Stunden Arbeit heutzutage kommt man ganz gut weg. Früher musste man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang plotzen (und noch ein wenig mehr).
 
engelz schrieb:
Ersten fünf Wörter :"Die Anti-Haltung gegen Arbeit"

Die hab ich auch, und dennoch gehe ich 40h(38,5h effektiv) in die Arbeit.
Genauso wie die meisten der (Alt-)Punks in der WG, in der ich regelmäßig zu Gast bin.
Im Grunde arbeiten da eigentlich alle, wenn auch einzelne nicht immer durchgehend.
Das mit der großen Nichtstuhe is eine der Urbanen Punk legenden.
Ich rede hier jetzt nicht von den dummen "Kiddy Punks" die wir alle von der Straße kennen.

mfg
colonelveers
 
Ich wollte ja auch damit ausdrücken das jeder der Arbeit verweigert (ich wäre auch froh wenn ich soviel Geld auf meinem Konto hätte das ich von den Zinsen leben kann und mir einen schönen Lenz machen könnte ... ) nicht gerade bei mir hoch im Kurs steht.
 
Die Betonung in der Aussage liegt auf "nicht über sie bestimmen".
Es gibt nen Unterschied zwischen Arbeit innerhalb einer Volkswirtschaft und Arbeit innerhalb einer Marktwirtschaft. Die Arbeit heutzutage findet nur noch aus marktwirtschaftlichen Gründen statt, nicht zuletzt wegen der Globalisierung (Gemeinnützige Arbeit etc. ist hiervon mal ausgenommen, aber selbst die ist schon den Regeln von Markt und Staat unterworfen und muss sich auch irgendwie finanzieren können).
Gegen Arbeit innerhalb einer Volkwirtschaft wird wohl kein Punk was sagen, weil es genau diese Arbeit wäre, welche auch z.B. im Anarchismus ausgeübt werden müsste, einfach als notwendiges Übel, damit man überleben kann.
 
Ich habe erstmal überhaupt nichts gegen die Musik Punk, ich hör sie sogar. Gegen Punks habe ich auch nichts, ich würde nur nie einer werden.
 
Öhm... vorerst möcht ich zu Kirans Post noch einen Satz hinzufügen:
Es kann durchaus vorkommen , dass man, obwohl man der Überzeugung ist, dass man etwas tun sollte, dies nicht tut, da selbiges sonst ziemliche Folgen hätte und man Leute nicht im Stich lassen will.

engelz schrieb:
Ich wollte ja auch damit ausdrücken das jeder der Arbeit verweigert (ich wäre auch froh wenn ich soviel Geld auf meinem Konto hätte das ich von den Zinsen leben kann und mir einen schönen Lenz machen könnte ... ) nicht gerade bei mir hoch im Kurs steht.
Also hast du eine Anti-Haltung gegen dich! Du hast was gegen Leute, die nciht arbeiten, aber hättest gern soviel Geld, dass du nicht arbeiten brauchst...

Super-3PO schrieb:
Ich habe erstmal überhaupt nichts gegen die Musik Punk, ich hör sie sogar. Gegen Punks habe ich auch nichts, ich würde nur nie einer werden.
Dürft ich frragen, welche Bands?
Eher Riochtung Ärzte, Good Charlotte, Hosen, ...
Oder "richtige"? (Hosen sind zwar ne richtige Punk-Band, aber das Publikum geht zu sehr in 'n Mainstreem)
 
@ Renegat 35:
Von "richtigem" Punk höre ich WIZO, ansonsten noch manchmal die Wohlstandskinder und die Terrorgruppe. Die Ärzte höre ich auch und bin ein riesen Fan. Die Hosen machen Punkrock und ich finde, dass sie inzwischen ziemlich kommerz geworden sind...
 
phat_flow schrieb:
Hi
Was haltet ihr von Punks, ich selbst find die richtig lächerlich. Vor allem nerven mich in s-Bahn etc die Sprüche wie: "Punks not death", die sie so toll überall hinschmieren!
sätze, wie diese finde ich richtig lächerlich!!!
auch schon mal gemerkt, dass es eben menschen gibt, die einfach anders sind????? :rolleyes:
ich kenne einige punks und komme mit denen sehr gut klar...es gibt überall ärsche...aber immer alle über n kamm zu scheren finde ich echt oberflächlich...hatte auch ma n punk bei mir in der band, aber das hat aus anderen gründen nich hingehauen, weil ich einen anderen style wollte als er :rolleyes:
in gewisserweise bin ich auch punk, weil ich gegen vieles in der gesellschaft auch ne anti-haltung habe...*gratulation*



:) :D
 
Renegat 35 schrieb:
Also hast du eine Anti-Haltung gegen dich! Du hast was gegen Leute, die nciht arbeiten, aber hättest gern soviel Geld, dass du nicht arbeiten brauchst...

Man kanns noch ein wenig weiter drehen und wenden, dann stehts wieder gut für mich da : Wenn ich genug Geld habe um mich zur Ruhe zu setzen, dann habe ich auch genug gearbeitet, denn Lotto spiele ich nicht.
 
Jedihammer schrieb:
Nur die sogenanten Chaostage stoßen mir immer bitter auf.

Genau das ist es auch bei mir.Chaos.Ich hasse Chaos.Was bringt einem diese EInstellung?
Was bringt einem ein Staat in dem das totale Chaos herrscht?
Genauso sinnlos ist doch auch die Musik von Punks(
"Wir scheißen den Omas vor die haustür!!..."

Ich frage mich was bringt das denn wenn du das machst :rolleyes: ??

Von Punks halte ich demnach genauso wenig wie von den Rechten.Überhauptnichts.
 
Uedji schrieb:
Musikhistorisch ist die erstmal unglaublich wichtig.


Inwiefern darf man das denn bitte verstehen?

Auch wenn sie Musikhistorisch wichtig waren(wovon ich bislang nichts weiß) sind die Texte mehr oder weniger total sinnlos :rolleyes:
 
Es gibt auch beim Punk eine sehr intelligente Texte. Natürlich gibts auch Stumpf-Punk, aber der dient in erster Linie dem Spass.

Was die Chaos-Tage angeht, aus heutiger Sicht, sind sie auch in meinen Augen nur noch Schwachsinn, aber die ersten Chaos-Tage hatten noch nen Hintergrund und zwar waren sie ne Demonstration gegen die in Hannover damals eingeführte Punker-Kartei, in der alle bekannten Punker aus Hannover registriert waren. Aus Solidarität und um dagegen zu demonstrieren fanden sich damals aus allen möglichen Städten die Punker in Hannover ein (mit Randale hatte das ursprünglich nichts, aber auch absolut gar nichts zu tun).
 
Lt- Smash scheint sich ja richtig gut auszukennen und überhaupt nicht Klieschee beeinflusst. :D

gib dir mal Texte von z. B "...but alive" und vergleich die mal mit dem großteil der musik die in den charts ist. Sehr viele punk Bands haben sehr anspruchsvolle texte.

wer Punk als primitiv und chaotisch abtut hat nichts, wirklicht gar nichts verstanden, oder einfach keine ahung. wobei es unbestreitbar auch diese dummen stumpf-punk (oi! ;) ) sachen gibt, darauf lässt sich Punk zum glück nicht reduzieren.
 
Hoof schrieb:
Lt- Smash scheint sich ja richtig gut auszukennen und überhaupt nicht Klieschee beeinflusst. :D

WIe habe ich das denn jetzt zu verstehen he :rolleyes:

wer Punk als primitiv und chaotisch abtut hat nichts, wirklicht gar nichts verstanden, oder einfach keine ahung. wobei es unbestreitbar auch diese dummen stumpf-punk (oi! ;) ) sachen gibt, darauf lässt sich Punk zum glück nicht reduzieren.

Ich ahbe nicht gesagt,dass ein Punk primitiv ist,im gegenteil ein Punk ist meist gebildeter als ein Rechter,jedoch kann ich einfahc nicht verstehen,(z.B bei uns Pforzheim) wie sich Punks von Morgens bis ABned in die Fußgängerzone setzen und ihr Bier trinken.
Neulich hat sogar einer zu mir geagt:"DIe scheiß Bullen!Die lassen uns noch net mal in Ruhe Bier in der Fußgängerzone trinken!"

Also wenn das der Lebenssinn ist(wobei ich selber nicht weiß was der SInn des Lebsn ist :rolleyes: ) dann gute Nacht leibe Welt
 
Zurück
Oben