Qui-Gon geschnitten?!?!

Ich hoffe auch mal, dass dies ein falscher Alarm ist. GL könnte sich ruhig mal ein Beispiel an PJ nehmen und einfach alles, was nur irgendwie wichtig ist gleich in den Film packen. Die Fans werden es lieben und auch die anderen Kinobesucher werden es ihm nicht so übel nehmen....

Das Kürzen und Rauschneiden von Szenen ist immer der schwierigste Part eines Filmmachers und ich hoffe wirklich, GL denkt noch an die Fans und unsere "Bedürfnisse" ;)
 
Tut er nicht. Sonst wäre Ep 2 vom Schnitt her nicht so derart in die Hose gegangen. Außerdem hat er auch gewissen Szenen geschnitten, die sich nun in Ep 3 rächen werden. Noch zu erwähnen wären viele andere geschnittenen Szenen, welche die Fans wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werden. Außer es kommt (wie von mir vermutet) die ultimative DVD-Box (eventuell schon 2007?).
 
Darth Yun schrieb:
Außer es kommt (wie von mir vermutet) die ultimative DVD-Box (eventuell schon 2007?).

Ja, hoffentlich... *bet* Dann soll er doch ein paar Versionen drauf tun (Originalfilm, Special Edition, DVD-Edition, Archival Edition)... Er soll sich mal net so haben, dann tut er was für seine Fans und macht auch ein Haufen Kohle, jede Wette...

Ciao
Lotus
 
Lotus2003 schrieb:
Ja, hoffentlich... *bet* Dann soll er doch ein paar Versionen drauf tun (Originalfilm, Special Edition, DVD-Edition, Archival Edition)... Er soll sich mal net so haben, dann tut er was für seine Fans und macht auch ein Haufen Kohle, jede Wette...

Ciao
Lotus

Da wäre ein bisschen Viel. Aber mit einer Ultimate-Extended-Edition wie bei HdR wäre ich schon zufrieden.

Ich will nur endlich mal alle, und zwar wirklich ALLE geschnitten Szenen, die es je gab, sehen. Mir geht es nämlich ordentlich durch den Strich, dass GL derart viel Material gelagert hat, und es nicht und nicht veröffetnlichen will. Er würde damit soviel Kohle machen, wie mit den Filmen selbst.
 
Wenn es nicht vorkommen sollte, wäre es schade. Sehr schade sogar. Aber desshalb wieder aufschreien und Rufe wie "George Lucas vergewaltigt meine Kindheit" abzulassen? Nein... das finde ich übertrieben. Geniest den Film oder geniest ihn nicht. Aber dieses Wechselbad der Gefühle, daß manche hier anbringen ist wirklich nicht sonderlich gesund für deren und auch nicht für unsere Nerven ;)
 
Darth Yun schrieb:
Sollte er Qui-Gon wirklich geschnitten haben, kann er sich seinen Film sonst wo hinschieben.

Na klar, du siehst dir den Film nicht an, wenn Qui Gon nicht drin vorkommt... ;)

Thranduil schrieb:
GL könnte sich ruhig mal ein Beispiel an PJ nehmen und einfach alles, was nur irgendwie wichtig ist gleich in den Film packen.

Also PJ hat den Tod von Saruman aus der Kinofassung von RotK geschnitten und das ist ein schlimmerer Schnitt, als alles was jemals aus Star Wars Filmen entfernt wurde und entfernt werden wird.

---

Bis vor wenigen Wochen oder Monaten hatte ich eigentlich nicht wirklich mit einer nennenswerten Rolle für Qui Gon gerechnet, die Spoiler darüber waren dann aber wirklich genial.

Es hat sicherlich eine andere Qualität wenn Qui Gon nicht auftaucht, als wenn Dagobah nicht auftaucht.
Es würde mir nicht gefallen, wenn Qui Gon nicht erscheinen würde, aber ich mache mich auch nicht im Vorfeld verrückt - Abwarten und Tee trinken. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Na klar, du siehst dir den Film nicht an, wenn Qui Gon nicht drin vorkommt... ;)

Habe ich das irgendwo behauptet? Mit dem "sonst wo hinschieben" sollten eher die ganzen Erwartungen der Fans gemeint sein, die sich dann ziemlich verarscht vorkommen werden. Vielleicht habe ich mich unpassend ausgedrückt, Sorry.

Darth Ki Gon schrieb:
Also PJ hat den Tod von Saruman aus der Kinofassung von RotK geschnitten und das ist ein schlimmerer Schnitt, als alles was jemals aus Star Wars Filmen entfernt wurde und entfernt werden wird.

Ein schlimmerer Schnitt? Also wenn ich mir so den Schnitt von Ep 2 ansehe, und vor allem die ganzen Szenen, die für Ep 3 von Bedeutung sind, aber trotzdem achtlos geschnitten wurden, kann ich deine Ansicht leider nicht teilen.
Für mich war das Rausschneiden von Saruman auch ziemlich enttäuschend, aber warten wir erstmal auf Ep 3, bevor wir hier auf PJ lostreten.

Darth Ki Gon schrieb:
Es hat sicherlich eine andere Qualität wenn Qui Gon nicht auftaucht, als wenn Dagobah nicht auftaucht.
Es würde mir nicht gefallen, wenn Qui Gon nicht erscheinen würde, aber ich mache mich auch nicht im Vorfeld verrückt - Abwarten und Tee trinken. ;)

Da hast du sicher recht. Aber es geht mir dabei ums Prinzip. Viele Fans hätten gerne ein letztes Mal Yoda auf Dagobah gesehen. Diese Einstellung wäre sicher nicht länger als 30 Sekunden geworden. Aber trotzdem pfeift GL irgendwie drauf. Ok, kann man nichst machen. Aber man sieht, und jetzt auch an dem angeblichen Schnitt der QUI-Gon-Sache, dass GL entweder die Orientierung verloren hat, oder schlichtweg auf seine Geschichte Nichts gibt.
 
Darth Yun schrieb:
Für mich war das Rausschneiden von Saruman auch ziemlich enttäuschend, aber warten wir erstmal auf Ep 3, bevor wir hier auf PJ lostreten.

Wie wärs, wenn ihr garnicht auf Personen "lostretet", weil jemand anderes einen Film so oder so gemacht hat? ;)
 
Ich für meine Teil trete auf niemanden los. Ich habe nur am Rande erwähnt, dass das Schneiden der Saruman-Szene für mich eher enttäuschend war. Mit keinem Wort habe ich hier auf PJ losgetreten. Ich wollte nur anführen, dass auch GL seine Fehler gemacht hat und womäglich mit Ep 3 machen wird. Daher hinkt der Vergleich mit PJ ein bisschen.
 
Lies mal das Zitat von dir und dann reden wir nochmal drüber ;) Ich habe auch nie beahuptet, daß du das machen willst. Ich verwendete deinen Satz, daß wir eben nicht auf ihn lostreten sollen, um zu sagen, daß wir das ganz lassen sollten und die ganze Sache etwas wirr ist...

Ich wollte nur sagen, daß hier wieder eine Stimmung wie vor Ragnarok herrscht, nur weil ein Gerücht gestreut wurde. Wartet erstmal ab und beurteilt die Sache dann erst.
 
Nun, es ist doch offiziell schon vor einiger Zeit bestätigt worden, dass Liam Neeson nicht persönlich, als Geist, in ROTS auftaucht. Dass hat er, glaube ich, sogar selbst gesagt.

Was jetzt geschnitten worden sein könnte, ist irgendein Dialog zwischen Yoda und der körperlosen Stimme Qui-Gons. Na ja, das ist nicht tragisch, wenn klar wird, was es mit der Technik auf sich hat, die Obi-Wan und Yoda in der OT anwenden.

Es reicht ja, wenn Yoda Obi-Wan erklärt, was er von Qui-Gon, dem der Übergang nicht ganz gelungen ist, erfahren hat, und dass sie beide, wenn sie die Technik erlernt haben, nach ihrem Tod mächtiger sein werden, als sich Darth Vader auch nur entfernt vorstellen kann ;-).

Und genau das wurde ja in einem der letzten Spoilerberichte auch gesagt.

Dass dieser Handlungsbogen gänzlich geschnitten wird, wäre in der Tat ziemlich unverzeihlich. Schließlich scheint das ja die Antwort der Jedi auf Plagueis' seltsame Entdeckung zu sein:

Anakin kann nicht loslassen und bleibt deshalb an Sidious hängen, während Obi-Wan und Yoda das am Ende hinbekommen.

Wenn die bisherigen Spoilerberichte über die Bedeutung von Qui-Gon stimmen, würde die ROTS-Filmversion um einen wesentlichen Inhalt ärmen werden.
 
Da brauch ich nix mehr lesen. ;)

Für mich hörte sich das Zitat von Darth Ki Gon nur so an, als würde GL nie derart schlimme Schnitte vollziehen. Und dies sollte man, bevor man Ep 3 nicht gesehen hat, nicht behaupten. Mehr nicht.
 
Lord Zumpferl schrieb:
Ich denke da an die Biggs-Szene im Hangar in Episode IV. Luke freut sich über die Anwesenheit eines für uns Zuschauer ?völlig unbekannten? Freund von ihm. Wer kein Insider ist, weiß nicht woher dieser neue Charakter auf einmal herkommt. Warum hat bitte GL diese Szene in ANH eingebaut wenn die Anderen Biggs-Szenen weiterhin fehlen?
Erstens ist Biggs nicht unbekannt, da er schon auf Tatooine erwähnt wird und zweitens wurden die Biggs-Tatooine-Szenen geschnitten, weil sie den Film nicht nur ünnötig länger, sonder gleich ganz kaputt gemacht hätten.


Darth Yun schrieb:
Also wenn ich mir so den Schnitt von Ep 2 ansehe, und vor allem die ganzen Szenen, die für Ep 3 von Bedeutung sind, aber trotzdem achtlos geschnitten wurden, kann ich deine Ansicht leider nicht teilen.
Für mich war das Rausschneiden von Saruman auch ziemlich enttäuschend, aber warten wir erstmal auf Ep 3, bevor wir hier auf PJ lostreten.

Welche Episode II szenen sind das denn, von denen du redest? Auf der DVD kann ich nämlich keine entdecken, die in irgendeiner Hinsicht bedeutend für ROTS wären.
Außerdem: Minza hat zwar recht mit dem "lostreten", komisch finde ich aber, dass du bei Peter Jackson lieber erst mal Episode III abwartest, GL aber eben für EP. III eine virtuelle Backpfeife nach der anderen verpasst. :konfus:



@all: sehr komisch ist doch, dass nirgendwo gesagt wird, dass Jinn aus ROTS geschnitten wurde. McCallum behauptet ja laut Zitat oben, dass er nie als Rolle vorgesehen war. :eek:
 
Darth Yun schrieb:
Ein schlimmerer Schnitt? Also wenn ich mir so den Schnitt von Ep 2 ansehe, und vor allem die ganzen Szenen, die für Ep 3 von Bedeutung sind, aber trotzdem achtlos geschnitten wurden, kann ich deine Ansicht leider nicht teilen.
Für mich war das Rausschneiden von Saruman auch ziemlich enttäuschend, aber warten wir erstmal auf Ep 3, bevor wir hier auf PJ lostreten.

Also, wenn man nicht gegen einen Schnitt "lostreten" darf der seit über einem Jahr bekannt ist, sollte man wohl auch nicht gegen einen Schnitt "lostreten" den noch überhaupt niemand gesehen hat. ;)

Es liegt mir auch völlig fern gegen PJ "loszutreten", ich bin ein großer Fan der HdR-Filme. Aber dieser spezielle Schnitt (wie auch noch viele andere Schnitte in der Kinoversion von RotK) ist einfach schlecht und zielte meiner Ansicht nach nur darauf ab die SEE zu bewerben.
Saruman ist der Schurke der ersten beiden Teile, eine extrem wichtige Person, die im dritten Teil einfach nicht mehr auftaucht, das ist in etwa so, als wenn Count Dooku oder Mace Windu in Ep III nicht auftauchen würden (wobei dies hier noch sinniger wäre, da sie im Krieg gefallen sein könnten). Außerdem ist die Gefahr, die von ihm ausgeht, noch nicht gebannt: Der Typ kann Stürme über hunderte von Kilometern beschwören, - Wer garantiert, dass er Aragorn nicht vom Blitz erschlagen läßt ?
Es ist auch nicht erklärbar, was Gandalf und der Rest der Gefährten in Isengart wollten, es ist auch nicht erklärt, wieso der Palantir plötzlich im Wasser liegt. Außerdem sind eine gute handvoll Szenen in der Kinofassung durch das Fehlen der Saruman-Szenen weit weniger bedeutungsvoll.
Es gibt meiner Ansicht nach in Star Wars nichts vergleichbares.

Diese Einstellung wäre sicher nicht länger als 30 Sekunden geworden.

Viele 30 sekündige Szenen ergeben irgendwann mal 15 Minuten. Jeder kann immer noch mehr Material in seinen Film, Buch, wissenschaftliche Arbeit oder sonstwas einbauen, die wahre Kunst liegt aber darin Sachen weglassen zu können. Dinge wieder zu entfernen, das ist wirklich schwer.
Ob das Ergebnis gut ist, ist eine andere Frage, aber man wird sich immer stark den Kopf zerbrechen, bevor man etwas wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ich wollte nur sagen, daß hier wieder eine Stimmung wie vor Ragnarok herrscht, nur weil ein Gerücht gestreut wurde. Wartet erstmal ab und beurteilt die Sache dann erst.
So sehe ich das auch. Klar hat mich die Meldung als Qui-Gon Fan ziemlich getroffen und es würde mich wirklich derbe enttäuschen, stellt sich das Gerücht als Wahrheit heraus. Aber im Moment sieht bei mir noch der Optimismus. Eigentlich kann Lucas so eine Szene gar nicht rausschneiden, sie ist zu wichtig.
Wir werden sehen. Bin mal gespannt, was da noch an Meldungen kommt.
 
Zurück
Oben