Qui-Gon Jinn: Bereicherung oder überflüssig?

Was hältst Du von Qui-Gon? Bereicherung oder unnötig?

  • Gut

    Stimmen: 130 87,2%
  • Schlecht

    Stimmen: 19 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Ich erachte Qui-Gon Jinn als eine Bereicherung für Episode 1, nicht als einen Störfaktor, da er für mich zu den sympathischsten Charakteren zählt und ich gerne mehr von ihm gesehen hätte. Jedoch finde ich es ein wenig unglaubwürdig, dass ein Jedi-Meister einem Sith-Schüler im Zweikampf unterlegen ist, wenngleich dieser auch sein Lichtschwert zu beherrschen weiß, wie es bei Darth Maul der Fall ist.
 
Ja das mit Qui-Gons tod war irgendwie ein bisschen unglücklich! Aber ich denke Qui-Gon hätte ohne diese Türen gewonnen!
LG
 
Was führt dich zu dieser Annahme?

Denn Meister sind nicht Fehlerfrei, und haben das mehrfach in äusserst fragwürdigen Entscheidungen bestätigt,wüsste nicht warum das nicht auch im Kampf gelten sollte.

Das ist wahr, aber müsste ein Meister nicht viel mehr, bzw. viel länger Erfahrung haben und infolgedessen bessere, weil auf langer Erfahrung und langem Training aufgebaute Kampftechnik?
 
Qui-Gons Tod von Darth Maul finde ich gerecht fertigt da die Sith nach Banes regel eigentlich immer stärker wurden nach dessen prinzip was mich eigentlich mehr stört ist das Darth Maul von Obi Wan getötet wird. Die Bane Sith sind Jedi Meistern überlegen natürlich gibt es da ausnahmen da Yoda Darth Sidious eben würdig war.
 
was mich eigentlich mehr stört ist das Darth Maul von Obi Wan getötet wird

Auch Obi Wan hat Maul eher überrascht,denn er hat ihn ja getötet als der Kampf für Maul bereits beendet schien und sollte aus Jedisicht wohl auch demonstrieren das Obi Wan bereit ist.

Die komplette Qui Gon ,Obi Wan und Maul Kampfszene hat ja eigentlich nur aufgezeigt,dass man unabhängig von Meister/Padawan Jedi/Sith mit allem rechnen muss,und die Fähigkeiten seines Gegners nicht transparent sind und immer auf der Hut sein muss.

Auch der Kampf von Yoda in EP2 und die Dialoge haben das wieder gezeigt.
Und das es noch schneller schief geht,wenn man so Emotionsgeladen und unkontrolliert ist wie Anakin.

Ich fand die eigentliche mentale Stärke und das geschickte einsetzen der Macht kam ganz gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem glaube ich das Obi Wan auch ein bisschen von Zorn getrieben war da dieses Monster ja seinen Meister getötet hat!
 
Qui-Gons Tod von Darth Maul finde ich gerecht fertigt da die Sith nach Banes regel eigentlich immer stärker wurden nach dessen prinzip was mich eigentlich mehr stört ist das Darth Maul von Obi Wan getötet wird. Die Bane Sith sind Jedi Meistern überlegen natürlich gibt es da ausnahmen da Yoda Darth Sidious eben würdig war.

Sehe ich das richtig?

Da stellt jemand ne Regel auf, die sagt: "Du wirst immer stärker", und dann kommt Maul daher und wird immer stärker?

Dass das nicht funktionieren kann ist Dir klar, oder?

Wenn ich sowas schon lese...Dich stört, was der Erfinder von Star Wars in seinem Film gezeigt hat (Kenobi besiegt Maul, Luke besiegt Vader), aber Du stellst die Aussage eines drittklassigen Sci-Fi-Autoren höher als die Bibel und daher MUSS natürlich alles, was Bane sagte und wollte, richtig sein, während Lucas' Aussage, dass Kenobi Maul und Luke Vader besiegte einfach nicht passen kann? :verwirrt:

Sowas werde ich nie verstehen. Die Einfallslosigkeit, dessen Zeuge ich hier werde beginnt ja schon mit der Charakterschöpfung Bane an sich. Gibt es heute eigentlich noch eine Fiktion, die KEINEN Bösewicht namens Bane hat?
Bane wurde bereits 1993 von DC Comics als Gegner Batmans erfunden. Darth Bane wurde erstmals 1999 im Roman zu Episode I erwähnt. So einen Recycle-Villain kann ich einfach nicht ernst nehmen, der einfach nur dazu erfunden wurde, der Aussage Yodas in Episode I zu entsprechen.
 
Also ich denke,hier müssen mal einige Sachen gerade gerückt werden.

Zunächst war Bane ursprünglich eine noch nicht ausgearbeitete Idee von George Lucas.

Man hat somit versucht die Bane Fiktion anzureichern was aber durch Ungereimtheiten
zwischen Jedi vs Sith ,Dark Forces Jedi Knight und Bane of the Sith nicht gelungen ist.

Der Comic und das Spiel Dark Forces Jedi Knight haben nur versucht das Thema
Bane zu verschmelzen und als dann auch noch Bane of the Sith von Anderson
hinzu kam,war das Chaos perfekt.

Durch diese ganzen Ungereimtheiten wurde der eigentliche Bane Stein aber erst ins
rollen gebracht,und aus Sicht jeglicher Star Wars Literatur können wir heute wohl
sagen zum Glück.

Lucas und Fans waren mit den Verbindungen die durch Dietz und Anderson
entstanden nicht einverstanden und erst dann wurde Drew Karpyshyn
damit beauftragt die Geschichte auszubauen.

Ich finde man kann es sich nicht so einfach machen,und behaupten das Bane
ja eigentlich nur aus einem Comic mehrfach kopiert wurde.

Sorry aber der Hintergrund ist etwas komplexer.

Zumal die alte Republik ohne Drew Karpyshyn Wort wörtlich ziemlich alt aussehen
würde,und stinklangweilig wäre. Auch die Computerspiele KOTOR und das heutige
SWTOR würde ohne ihn nicht existieren.

Wer sich über Comic Kopien aufregen will,der kann das mit Zahns Mara Jade tun,denn dort wäre
es angebracht. (jetzt bekomme ich gleich Ärger,aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du damit jetzt irgendwas bestimmtes sagen? Ich sehe viele Buchstaben, aber ich hab echt keinen Plan was Du willst.

Bane wurde zu allererst im Roman zu Episode I erwähnt, wie ich schon geschrieben hatte.
Wieso kommst Du jetzt mit Comics, Jedi Knight und dergleichen?

Wer hat behauptet, Bane wurde aus einem Comic kopiert oder sowas?

Sorry, ich weiß echt nicht was Du eigentlich sagen wolltest.
 
Das kann ich dir gerne erklären ->

Darth Gollum schrieb:
Sowas werde ich nie verstehen. Die Einfallslosigkeit, dessen Zeuge ich hier werde beginnt ja schon mit der Charakterschöpfung Bane an sich. Gibt es heute eigentlich noch eine Fiktion, die KEINEN Bösewicht namens Bane hat?
Bane wurde bereits 1993 von DC Comics als Gegner Batmans erfunden. Darth Bane wurde erstmals 1999 im Roman zu Episode I erwähnt. So einen Recycle-Villain kann ich einfach nicht ernst nehmen, der einfach nur dazu erfunden wurde, der Aussage Yodas in Episode I zu entsprechen.
 
Wieso tust Du es dann nicht, sondern postest einen überflüssigen Einzeiler?

Meine Aussage ist doch klar, oder nicht?

Yodas Aussage über den Meister und den Schüler muss irgendwo begründet sein, so erwähnte Terry Brooks einen gewissen Bane im Roman zu Episode I.
Mehr steckte nicht dahinter. Es musste ein Name und ein Gesicht her, damit Yodas Aussage Hand und Fuß hat.

Dieser Bane wurde soweit ausgeschmückt, dass einige (Darth Soul Daron) nun meinen, WEIL Bane irgendwas sagt, passt das, was in den Filmen gezeigt wird, nicht mehr zu Star Wars, denn Kenobi hätte ja nicht gegen Maul gewinnen dürfen, WEIL Bane irgendwann mal gesagt hat, dass die Sith stärker wären.

Sorry, das hört sich in meinen Ohren mehr als nur :konfus: an.

Jetzt Du!
 
Sehe ich das richtig?

Da stellt jemand ne Regel auf, die sagt: "Du wirst immer stärker", und dann kommt Maul daher und wird immer stärker?

Dass das nicht funktionieren kann ist Dir klar, oder?

Ich habe ich es schlecht erklärt lass mich etwas ausbessern. Der neue Sith orden hätte 1000 Jahre zeit sich vor zu bereiten auf das eine Ziel Galaxis zu beherrschen und die Jedi zu vernichten in gegensatz zu den Jedi die sich in Sicherheit fühlten. Die einzigen Gegner die Jedi noch hatten waren dunkle Jedi. Sie waren gar nicht gewohnt gegen einen richtigen Gegner zu kämpfen der sehr viel verstand von der dunklen seite hatten.
Nach Banes Prinzip geht Meister wird seinen Schüler getötet der schüler ist dadurch mächtiger als sein daraufhin er einen neuen Schüler sucht der ihn in irgendwann besiegen kann, natürlich kann ein Sith auch hinterhältiger sein und seinen Meister in schlaf töten (wie es Sidious tat) so wird eigentlich schwächerer Sith zum neuen dunklen Lord. Natürlich irrt sich Darth Bane in einigen zügen da Darth Sidious schwächer ist als Darth Plagueis und trotzdem ihn tötet, aber Sidious ist dafür aus einer Listenreichsten Sith durch diesen Orden hervor gegangen und Darth Bane legt in grund den Grundstein für Sidious erfolgt.


Wenn ich sowas schon lese...Dich stört, was der Erfinder von Star Wars in seinem Film gezeigt hat (Kenobi besiegt Maul, Luke besiegt Vader), aber Du stellst die Aussage eines drittklassigen Sci-Fi-Autoren höher als die Bibel und daher MUSS natürlich alles, was Bane sagte und wollte, richtig sein, während Lucas' Aussage, dass Kenobi Maul und Luke Vader besiegte einfach nicht passen kann? :verwirrt:

Ich habe nie gesagt das ich es unlogisch fand das Luke Vader besiegt.
In Finalen Kampf von Episode 1 sieht man wie unterlegen Kenobi gegen Maul ist. Maul wird mit beiden fertig. Qui gon wäre von Maul beinahe getötet worden auf Tatoine wäre dieser nicht auf die Raumschifframpe gesprungen.


Sowas werde ich nie verstehen. Die Einfallslosigkeit, dessen Zeuge ich hier werde beginnt ja schon mit der Charakterschöpfung Bane an sich. Gibt es heute eigentlich noch eine Fiktion, die KEINEN Bösewicht namens Bane hat?
Bane wurde bereits 1993 von DC Comics als Gegner Batmans erfunden. Darth Bane wurde erstmals 1999 im Roman zu Episode I erwähnt. So einen Recycle-Villain kann ich einfach nicht ernst nehmen, der einfach nur dazu erfunden wurde, der Aussage Yodas in Episode I zu entsprechen.

Du musst ihn nicht ernst nehmen steht jeden frei wie er eine Figur betrachtet. Wobei ich nur 2 Fiktionen kenne wo ein Banes auftauchen. Find dich damit ab das Fiktionen Gegner von von einander stehlen Catwoman (Batman comics) und die schwarze Katze (Spiderman comics) ist auch ein beispiel dafür. Wobei Darth Bane gewisse ähnlichkeit schon hat, aber auch eigene elemente hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Leute, leute, was ist denn hier los...? :konfus:*

Also - erst einmal passt der ganze Bane-Maul-Vergleich hier gar nicht rein - und das aus IMHO zwei Gründen:
  • Jinn und Maul sind sozusagen ausgebildete "Jedi-" und "Sith-Ritter" ihrer Zeit und Generation!
  • Darth Bane ist - vor allem, nachdem er dann endlich von Karpyhsyn vernünftif aus- und aufgearbeitet worden war - ein völlig anderes Kaliber als Maul und somit ungleich mächtiger!!!

Damit will ich Darth Maul nicht schlechter reden, als er ist - aber im THM-Film kommt Maul rein 'machttechnisch' relativ mager rüber. Stattdessen ist Maul aber ein hervorragender Schwertkämpfer, worauf hierbei wohl vornehmlich auch sein Sieg über Jinn gründet, bei dem es sich um einen Jedi-Gesandten handelt.
Und ob man das nun als klug oder unglücklich bewerten will, aber Jinn bzw. seine Art, gegen Maul hier anzugehen, ist hierbei nach etwas altmodischen Moralvorstellungen des "ehrenhaften Duells" erfolgt. Normalerweise hätte Jinn 'machttechnisch' alleine Maul überlegen sein müssen als Gesandter (s. dazu. Games wie KotOR oder TSL!!!). Das er ihm stattdessen schwertkampftechnisch unterlegen war, ist indes daher nur logisch.
Das ganze wirkt zugebenermaßen deshalb unglücklich, weil man eigtl. hofft, von einem Jedi-Meister im Alter von Qui-Gon Jinn entsprechend dem, was man von Yoda aus TESB kennt mehr Macht erwarten zu können bzw. zu wollen, weshalb auch ich durchaus Mauls Sieg über Jinn als eher unglücklich bzw. verwunderungswürdig empfand.
Bis heute verstehe ich beispielsweise auch nicht wirklich, was da an der Stelle in TPM eigtl. geschieht, wenn Jinn zwischen den roten Energiefeld-Barrieren sich hinab lässt und in der Macht meditiert??? -Üblicherweise wurde eigtl. AFAIK immer gesagt, dass Meditation einen Jedi stärkt bzw. innere Stärke gibt. Die Frage ist also, was Jinn hierbei erlebt oder gar gesehen hat bzw. weshalb er danach eher merklich indifferenter im Schwertkampf wirkt und alle vorangegangene Effektivität seiner Schwertkampftechniken wie weggewischt wirken.

Wie das aber gedacht gewesen sein mag, müsste hier eigtl. besser jemand beantworten, der mal den Roman zum Film TPM gelesen hat. Daraus müsste das eher hervorgehen.

So bleibt als einzige Erklärung oder Schlussfolgerung dazu, dass Jinns Trennung von Kenobi ihn hier zu einem uneffektiven Schwertkämpfer verdammt bzw. ihre Schwertkampffähigkeiten sozusagen auf die Hälfte reduziert.
Nichts desto trotz finde ich aber auch sieht man eine andere Sache im Nachhinein schon ganz gut: Obi-Wan mag zwar auch Maul im Schwertkampf nicht überlegen sein, aber dafür ist er ihm ebenbürtiger, als Jinn - oder wirkt zumindest so.
Eher ist es so, dass Kenobis eigene Arroganz, die er sich zwischenzeitlich gegenüber Maul dummerweise leistet - dummerweise, weil dieser ein mindestens ebenbürtiger Schwertkämpfer ist!!! - hier Kenobi beinahe zum Verhängnis wird.
ABER: Zu Mauls Verteidigung sei dabei AUCH angemerkt, dass Kenobi sich hier sozusagen "frisch" in den Kampf gegen Maul stürzt - gar noch zusätzlich getrieben durch seinen Unmut wegen Jinns schwerer Verletzung oder gar Tod - während Maul nur eine sehr kurze Regenerationsphase nach dem Kampf mit Jinn blieb.
Kurz gesagt: Ich denke, wäre Maul hier nicht schon etwas abgekämpfter gewesen, als Kenobi, hätte Maul Kenobi mglw. tatsächlich besiegt!!!

Abschließend sei - hier nun aber wirklich sehr innerhalb eines Off-Topic-Exkurses - bemerkt:
Bane stellt vor allem deshalb eher dahingehend eine ganz andere Art an "Macht-Ritter" dar, weil er alleine schon in Kriegszeiten nicht nur "aufgewachsen" ist, sondern auch darin gekämpft hat bzw. durch sie geformt wurde. Außerdem wurde Bane später im Schwertkampf an Kaans Sith-Akademie auf Korriban ausgebildet, wo er lernen musste, sich gegen mehrere verschiedene Gegner z. B. im Schwertkampf bzw. deren Kampfstile zu behaupten und durchzusetzen.
Darüber hinaus bildet sich Bane auch selbst dazu noch im sonstigen Gebrauch der Macht weiter bzw. aus.
IMHO hat Karpyshyn Bane alles in allem wunderbar, hervorragend und exemplarisch für einen detaillierten und nachvollziehbaren Charakteraufbau ausgearbeitet, so dass Bane einfach für mich in keinem Verhältnismaß zu Maul steht.
Alleine Banes innere Motive, sein eigenes inneres Drängen und Zerren verleihen Bane schon neben 'der Macht' eine ganz eigene Form an Macht: Sein Drang nach Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und seine damit verbundene Art, 'Macht' zu verstehen, machen ihn auf eine Weise mächtiger, als es IMO Maul jemals werden könnte - oder Jinn bzw. Kenobi (wobei letztere beide zumindest die "Entschuldigung" hätten, dass sie Jedi sind!!!)
In sofern würde ich Bane eher kategorisch auf einer ähnlicheren Stufe wie Sidious sehen.
 
Zurück
Oben