Qui-Gon Jinn mächtiger als Meister Yoda

Jep, genauso ist es.
Rot = Zahlen 1-5
Blau = 6
Watto: "Wenn du die Zahlen 1,2,3,4 oder 5 würfelst, bekommst du die Mutter. Würfelst du die 6, bekommst du den Jungen."
*Qui-Gon würfelt die 6*
Watto: "D'oh!!!"
 
Japp. SO macht das Sinn ;)

Mir war nur nicht klar, dass der Würfel nur eine blaue Seite hat.

Ich dachte wenigstens an 3 blaue und 3 rote Seiten...oder jeweils eine blaue, eine rote und 4 andersfarbige Seiten. :)
 
Mir war nur nicht klar, dass der Würfel nur eine blaue Seite hat.
...mir auch nicht^^.
hab grad mal nachgeschlagen...es gibt verschiedene arten dieser spielwürfel, nur der von watto hat nur eine blaue seite. weitere sind entweder 5 vs 1, 3 vs 3 aber auch welche mit mehr als 6 seiten.
 
Die Frage ob Qui-Gon mächtiger als Yoda ist is unangebracht. Die beiden haben aus unterschiedlichen Standpunkten die Macht erforscht. Yoda hat Wissen gewonnen und Qui-Gon ein anderes.

Ist ein Prof. Dr. Dr. der Chemie nun mächtiger als ein Prof. Dr. Dr. der Physik? Ein lächerlicher Vergleich - beide Erforschen die Naturgesetze, nur unterscheiden sie sich in der Fachrichtung.
So auch Qui-Gon und Yoda. Beide erforschen die Macht; Yoda auf seine Weise und Qui-Gon auf seine Weise. Beiden ist es zu verdanken das der Jedi-Orden durch Luke Skywalker von neuem erstarkt ist.

PS: Aber so neu ist dieses Machtwissen doch auch nich. Schon Jahrtausende vorher gab es doch verstorbene Jedi/Sith die dieses Kunststück beherrschten. Ein Beispiel wäre Exar Kun. :verwirrt:
 
Ich sage ebenfalls, dass Yoda der "größere" Jedi ist. Er hat weitaus mehr Erfahrung als Qui-Gon und ist das älteste Mitglied des Rates der Jedi. Er scheint außerdem mit großem Abstand der weiseste Jedi zu sein und seine Gefühle besser beherrschen zu können. Qui-Gon ist eher dickköpfig und setzt seinen Willen durch ("Meister, wenn Ihr den Kodex befolgen würdet, wäret auch Ihr Mitglied des Rates!", Obi-Wan Kenobi, TPM) . Er beschließt zum Beispiel, ohne Erlaubnis des Rates Anakin auszubilden und sieht ihn als einziger nicht als gefährlich. Natürlich kann Yoda durch die "Unsterblichkeit", die Qui-Gon bei den Whills gelernt hat, auch etwas lernen, doch abgesehen davon würde ich Yoda weiterhin als mächtiger, erfahrener und weiser betrachten.

Gruß, Darth_Kevora
 
Das sehe ich nicht so. Im Film wird ersichtlich, dass dies ein spezieller Glückswürfel ist, der nunmal nur auf einer einzigen Seite blau gefärbt ist. (...) Von einer Manipulation seitens Watto zu sprechen, halte ich für zu weit hergeholt.

Naja, in meinen Augen ist es ja schon Manipulation, so einen "speziellen" Glückswürfel zu benutzen. In so einem Spiel wird doch von unbedarften Teilnehmern (wofür er Qui Gon ja hält) definitiv von 3 x blau und 3 x rot ausgegangen. Und das nutzt Watto zu seinen Gunsten aus. Damit manipuliert er das Spiel.

Abgesehen davon: Wo findet sich die weiter oben beschriebene Szene, in der Qui Gon jemanden in eine Falle lockt und dann abschlachtet? Ich dachte, ich hätte sämtliche Pre-Episode 1 Werke gelesen. Entweder ich habe was verpasst... oder verdrängt. Und wo finde ich das mit Obi Wans Killen der Tusken? Danke für eure Info.
 
Naja, in meinen Augen ist es ja schon Manipulation, so einen "speziellen" Glückswürfel zu benutzen. In so einem Spiel wird doch von unbedarften Teilnehmern (wofür er Qui Gon ja hält) definitiv von 3 x blau und 3 x rot ausgegangen. Und das nutzt Watto zu seinen Gunsten aus. Damit manipuliert er das Spiel.

Qui-Gon manipuliert hier eher und zwar den würfel, das er die blaue seite anzeigt.
Watto würde lieber die Mutter abgeben da diese schon älter ist. Beim jungen hätte er noch für längere zeit nen sklaven.

Abgesehen davon: Wo findet sich die weiter oben beschriebene Szene, in der Qui Gon jemanden in eine Falle lockt und dann abschlachtet? Ich dachte, ich hätte sämtliche Pre-Episode 1 Werke gelesen. Entweder ich habe was verpasst... oder verdrängt. Und wo finde ich das mit Obi Wans Killen der Tusken? Danke für eure Info.

Is wohl alles ausm EU. Also inoffizielles star wars, auf das ich allzuviel nicht geben würde.

Naja, was heisst inoffiziell. Von GL abgesegnet, aber nicht von ihm selber passt eher. Das mein ich
 
Qui-Gon manipuliert hier eher und zwar den würfel, das er die blaue seite anzeigt.
Watto würde lieber die Mutter abgeben da diese schon älter ist. Beim jungen hätte er noch für längere zeit nen sklaven.

Selbstverständlich manipuliert Qui-Gon. Aber: In einem "fairen" Deal müsste Watto ein 3:3 anbieten: 3 x rot für die Mutter, 3 x blau für Anakin (oder andersrum). Dies suggeriert er natürlich durch sein Verhalten. Dass in Wahrheit ein 5:1 für die Mutter vorliegt verschweigt er. Dies betrachte ich durchaus als Manipulationsversuch. Somit handelte es sich um ein unfaires Spiel, in welchem sich Qui-Gon ergo eigentlich sogar im Bereich der Regeln aufhält. Insofern gehört Manipulation also zum Spiel selbst und damit lief wieder alles fair ab. Aber das ist sowas von off-topic, dass eigentlich eine Verwarnung eines Mods folgen müsste. ;)
 
Der Qui-Gonsche Würfeltrick gehört meines Erachtens schon zum Thema, da es hier um die Frage der Bedeutsamkeit eines Glücksspielbetrugs für die Einschätzung der "Graustufe" (wie dunkel ist er als Grauer Jedi) von Qui-Gon geht. ;)


Naja, in meinen Augen ist es ja schon Manipulation, so einen "speziellen" Glückswürfel zu benutzen. In so einem Spiel wird doch von unbedarften Teilnehmern (wofür er Qui Gon ja hält) definitiv von 3 x blau und 3 x rot ausgegangen. Und das nutzt Watto zu seinen Gunsten aus. Damit manipuliert er das Spiel.

Ähm, 3 mal blau und drei mal rot wär schwachsinnig, weil dann hätten se gleich ne Creditmünze werfen können. :konfus: Da Glücksspiele per Definition sich der Wahrscheinlichkeitsrechnung bedienen, kann wohl jeder davon ausgehen, dass es bei einem "Glückswürfel" Seiten gibt, die öfter vorkommen als andere.
Außerdem versteh ich nicht, wie so viele die Farbgebung des Würfels übersehen konnten, da dieser doch während des Ausrollens in Großaufnahme gezeigt wird. Ich bin mir sicher, dass Qui-Gon dies auf jeden Fall bemerkt hat. Watto macht außerdem kein Geheimnis um die Häufigkeitsverteilung des Würfels. Er hält den Würfel offen mit der Hand hoch und dreht ihn sogar einmal, damit man ihn von allen Seiten sehen kann.

Er hat Qui-Gon damit sogar gezeigt, wie dieser Würfel funktioniert. Ich kann hier nach wie vor keinen Betrugsversuch seitens Watto erkennen.
 
Stimmt!


Ergo gibt es auch keinen Betrugsversuch seitens Qui-Gon, denn er sorgt lediglich für Chancengleichheit, richtig?

Bin da vollkommen Count Dubullah's Meinung. Ob Watto es verschweigt, oder den Würfel offen zeigt, spielt keine Rolle: Es ist ein unfaires Spiel ;)
 
vor allem sagt er: wir lassen das schicksal entscheiden. so schicksalshaft ist das dann auch nicht, wenn er einen unfairen würfel benutzt. also wenn watto mit einem unfairen glückswürfel das glück seine chancen erhöht, dann kann qui-gon mit der macht das auch.

außerdem geschieht das alles zu einem guten zweck. sklaverei ist in der republik illegal und ich glaube nicht, dass es auf tatooine irgendwelche gesetze gibt, die vorschreiben, dass man nicht mit der macht die Bewegung eines Würfels beeinflussen kann. Was illegales Glücksspiel angeht, dürfte das Gesetz auf Tatooine unter den Hutten auch relativ locker sein, right?
Ich sehe also nicht ein, warum man Qui-Gon hier einen Gesetzesbruch oder gar übermäßig bösartiges handeln unterstellen will.
 
also meine aussage sollte Qui-Gon keine bösartigkeit unterstellen, bevors jemand missversteht^^

Beide haben halt nen wenig getrickst, gleicht sich somit dann wieder aus
 
Qui-Gon kann gar kein besserer Jedi sein....
Warum??

Weil er erheblich Defizite besitzt, das wurde ja schon des öfteren angesprochen.
Für ihn ist alles der Wille der ?lebendigen Macht?, selbst wenn er mordet, dies setzt sich ja auch bei Obi Wan fort.
Beide neigten dazu, extremste Taten zu begehen und diese dann schön zu reden, sei es nun Qui-Gon der eine Wesen in sein Versteck führt, im vollen Bewusstsein, dass ihn dieses verraten wird und er es dann mitsamt seiner Freunde abschlachtet, oder die von Minza bereits mehrfach geschriebenen Taten Obi Wans gegenüber den Tusken.
Und deshalb ist er nicht im Rat, Qui-Gon ist schlicht gefährlich.

Beide Qui-Gon und Obi Wan sind graue Jedi....

Deshalb finde ich es besonders absurd, dass gerade Qui-Gon diesen Weg gefunden hat, abgesehen davon, dass man mal wieder viel ?Zauber? in SW vernichtete....

Ehrlich gesagt sind es meiner Ansicht nach das EU und derartige "Fakten", wie du sie eben beschrieben hast, die den Zauber von Starwars zerstören;)
 
Und deshalb ist er nicht im Rat, Qui-Gon ist schlicht gefährlich.

Beide Qui-Gon und Obi Wan sind graue Jedi....


Mhh du redest davon das Qui-Gon wegen seiner "grauen" Art nicht im Jedi Rat ist das ist auch richtig das Graue Jedi nicht in denn Rat aufgenommen werden können.
Erkläre mir jetzt nur warum genau Obi Wan der genauso wie sein Meister sein soll ,also ebenfalls ein grauer jedi, in den hohen Rat aufgenommen wird?
 
Mhh du redest davon das Qui-Gon wegen seiner "grauen" Art nicht im Jedi Rat ist das ist auch richtig das Graue Jedi nicht in denn Rat aufgenommen werden können.
Erkläre mir jetzt nur warum genau Obi Wan der genauso wie sein Meister sein soll ,also ebenfalls ein grauer jedi, in den hohen Rat aufgenommen wird?

Obi-Wan "By the Book" Kenobi soll ein grauer Jedi sein? Obi-Wan "Ich geh nicht mal ohne Zustimmung des Rates aufs Klo" Kenobi?

Außer, dass er aus eigenem Ehrgefühl Anakin auch außerhalb des Ordens hätte ausbilden wollen, wäre mir kaum eine Aktion bekannt, wo er sich gegen die Anweisungen des "Yoda-Ja-Sager-Gremiums" stellt.

Wie war das noch in Ep.II: "Wir sind nicht hier um den Mörder zu fangen."

Ich muss zugeben, dass ich hier wirklich Qui-Gon zumindest als weltlicher und somit realitätsnaher ansehe, als Yoda, der wohl neben 800 Jahren Jedi-Ausbildung kaum keine Begegnungspunkte mit der Realität hatte (so kommt es mir jedenfalls manchmal vor.)

Und ja der Jedi-Rat stirbt an seinem unantastbaren Harmoniewillen. Wie soll man denn alle Seiten eines Themas beachten/bearbeiten, wenn von vorne rein eine einstimmige Entscheidung erwartet wird. Macht man sich dann als "Gegner" nicht zum Buhmann?
Lehnt man sich gegen die "gebündelte Weisheit" des Rates auf?
Wohl nicht. Wenn also Yoda es gut findet die Klonarmee als General zu führen, ist das beschlossene Sache.

Nicht umsonst hatte Yoda 19 Jahre Einsamkeit gebraucht, um von seinen Dogmen (und nicht mal von allen: "Für alle Zeit bestimmen wird sie [die dunkle Seite] dein Schicksal") runterzukommen und die Realität zu erleben.

@Würfeldiskussion: Auch mir war bisher nicht klar, dass der Würfel nur eine blaue Seite hatte. Und ich würde hier eine kleine Manipulation gegen einen Sklavenhalter (bei der ihm kein allgemeiner Schaden entsteht) als moralisch gerechtfertigt ansehen. WAtto ist ein Gauner und die sollten sich nicht beschweren, wenn sie übers Ohr gehauen werden.
 
Wenn ein Kampfsportler Meister im freien Kampf ist aber ein anderer die kompliziertesten Wurftechniken beherrscht, wer ist dann der "stärkere"?

Ich denke nicht das man Jedi-Meister so katigorisieren sollte. Jeder ist in gewissen Bereichen stärker und schwächer. Qui-Gon stellt Yoda zu verfügung was er selbst gelernt hat, d.H. nicht das man Yoda auf einmal zum Schüler degradieren kann.
 
yoda forever er war vielleicht nicht stärker hatte aber mehr erfahrung und konnte mit sicherheit qui-gon austricksen und man darf ja auch nicht die macht vergessen mit der yoda wahrscheinlich besser umgehen konnte
 
Zurück
Oben