Qui-Gon Jinn - potentiell ein dunkler Jedi?

Es ist weder ein Schimpfwort, noch ist es Propaganda... es ist ein feststehender Begriff in der GFFA und wird von Jedi, Sith und Dark Jedi zu gleichen Teilen benutzt...
und das ist schon so seit "Heir to the Empire", "Dark Empire" und den "Tales of the Jedi" :)
 
Und nicht vergessen:
Dunkler Jedi ist nicht gleich Sith!

Tut zwar wenig zur Sache, aber ich wollte nur mal vorbeugen. :D

Und nochmal zum Thema. Qiu-Gin ein potentieller Dunkler Jedi? Nein! Jeder macht mal Fehler, oder ist unser Bundeskanzler ein Terrorist, wenn er mal zu schnell fährt?
 
Ähnlich wie Saruman (ist sogar der gleiche Schauspieler :D) versucht Dooku mithilfe von Lügen und Intrigen Jemanden auf seine Seite zu ziehen....aber das ist bei SW sowieso sehr gerne gesehen....(befreie dich vom Konflikt; in den Spielen, z.b. Jedi Knight 2 und 3)
 
1. Qui-Gon wÜsste nicht wahrscheinlich nicht, dass Dooku zum Sith geworden war. Die Jedi hatten in AotC noch vermutet, dass er nicht einmal ein dunkler Jeid sei.
2. Qui-Gon ist keinesfalls ein PAradejedi. Ein Jedi zu sein heißt auch Respekt vor anderen Lebensformen zu haben. Und genau das geht Qui-Gon ab. Er beschimpft andere Lebensformen ("Hast du denn keinen Verstand?") und wählt den Weg der Gewalt. In "Leben, Tod und die lebendige Macht" fordert er einen gewaltsamne Konflikt heraus und tötet einen Silan, der keine bedrohung für ihn darstellt und ihn eigentlich nicht kümmern müsste. Das ist keinesfalls Respekt vor dem Leben.
3. Jarjar scheint ihn genauso zu nerven wie mich. Er reagiert übermäßig aggressiv auf Jarjars Einlagen.

Ich glaube er hätte sich definitiv vom Rat abgespalten, wie viele Jedi dieser Zeit. Ob er sich wirklich Count Dooku angeschlossen hätte, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber er wirkt ein bißchen zu aggressiv für jemanden der gegen die dunklen so unempfindlich sein soll.
 
Nimmermehr schrieb:
2. Qui-Gon ist keinesfalls ein PAradejedi. Ein Jedi zu sein heißt auch Respekt vor anderen Lebensformen zu haben. Und genau das geht Qui-Gon ab. Er beschimpft andere Lebensformen ("Hast du denn keinen Verstand?")
Der idiotische Gungan sitzt seelenruhig in seinem Tümpel, während um ihn herum alles flieht. Erst, als das Gefährt der Handelsföderation gefährlich nahe herankommt, kapiert er, dass er sich vielleicht nicht dort aufhalten sollte, wo er jetzt ist. Statt sich flach ins Wasser zu werfen (was ihm keine Probleme bereiten sollte), klammert er sich an einem Fremden fest, der sich zufällig ebenfalls in dem Gewässer aufhält und gefährdet damit nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch Qui-Gons. Würde dir da nicht auch ein "Sag mal, spinnst du?" entweichen, nachdem du ihm das Leben gerettet hast? Im Übrigen ist es Obi-Wan, dem es gar nicht passt, Jar-Jar mitzunehmen, und bei Anakin sträubt er sich ja ebenfalls. Ohne Qui-Gon säße Jar-Jar mindestens in einem gunganischen Gefängnis und Naboo wäre verloren.

In "Leben, Tod und die lebendige Macht" fordert er einen gewaltsamne Konflikt heraus und tötet einen Silan, der keine bedrohung für ihn darstellt und ihn eigentlich nicht kümmern müsste. Das ist keinesfalls Respekt vor dem Leben.
Die Geschichte ist apokryph, sollte also nicht zur Beweisführung herangezogen werden.

Jarjar scheint ihn genauso zu nerven wie mich. Er reagiert übermäßig aggressiv auf Jarjars Einlagen.
Er hat ihn weder umgebracht noch ihm was gebrochen, oder ;)?

Aber er wirkt ein bißchen zu aggressiv für jemanden der gegen die dunklen so unempfindlich sein soll.
Qui-Gon ist von Leuten, die ihn gekannt haben, als "Grauer Jedi" bezeichnet worden: ein Sturkopf, der seinen eigenen Weg geht und einer Auffassung von der Macht folgt, die der "anerkannten Lehrmeinung Yodas" widerspricht. Aber so wie ich ihn kennen gelernt habe - in den Filmen und durch die Literatur -, ist er einer der wenigen Machtnutzer, die diesem mystischen Energiefeld tatsächlich ergeben sind und denen nichts heiliger ist als das Leben. Das heißt nicht, dass er nicht auch reizbar ist; anders als andere Jedi, die sich in ganz persönliche Elfenbeintürme zurückgezogen haben und völlig realitätsfremd und gefühlskalt sind, erlaubt er sich bewusst den Freiraum, menschlich zu sein. Wenn es zu Prequel-Zeiten mehr Jedi wie ihn gegeben hätte, wäre es vielleicht nie so weit gekommen, wie wir es gerade in Echtzeit (was das EU angeht) miterleben.
 
Man kann vielleicht sagen, das Qui Gon kein besonders angenehmer braver "Ordensbruder" ist, aber er ist ein Jedi im Geiste und ganz weit weg von der Möglichkeit ein Sith zu werden.
 
Ich würde nicht ausschliessen dass Qui Gon sich nicht Count Doku angeschlossen hätte. Der Jedi-Rat hatte sich mehr und mehr in ein Bürokratisches Gremium entwickelt, dass genauso ineffektiv arbeitete wie der Senat.
Zudem ist Doku und nicht zuletzt Sidious clever genug um andere zu täuschen und in Intrigen zu wickeln, von denen der andere gar nichts mit bekommt. Hinzu hätte Doku den Bonus, dass die Person sein Padawan war, also jemand der starkes Vertrauen zu ihm hatte.
Ich denke dass Doku Qui Gon vorerst für sich hätte gewinnen und nach und nach auf die dunkle Seite hätte ziehen können.

"Der Weg zur Hölle ist immer mit guten Absichten gepflastert" oder so.

Letztlich aber, zurück zur eigentlichen Frage kommend glaube ich Qui Gon war kein dunkler Jedi.
Er war ein Jedi mit Überzeugung, der seinen Weg ging und immer das Gute bewirken wollte.
 
Talon Karrde schrieb:
Ich würde nicht ausschliessen dass Qui Gon sich nicht Count Doku angeschlossen hätte.
Hinzu hätte Doku den Bonus, dass die Person sein Padawan war, also jemand der starkes Vertrauen zu ihm hatte.
Ich denke dass Doku Qui Gon vorerst für sich hätte gewinnen und nach und nach auf die dunkle Seite hätte ziehen können.

Es spricht allerdings einiges gegen Dooku:

Qui Gon mochte das Gesicht von Dooku nicht.
Er erkannte, dass er seinen Meister nicht lieben mußte, sondern nur von ihm lernen.
Er hat Dookus wichtigste Lehre niemals akzeptiert (dies spricht erstmal für Qui Gons starkem Geist könnte sich hier aber auch gegen ihn wenden).
Qui Gon hat schon als Padawan nicht einfach immer nur getan, was Dooku ihm auftrug. Er kennt Dooku besser als andere Leute, er weiß wozu dieser im Stande ist und weiß, wie es aussieht, wenn Dooku lügt (da er es ja häufig gesehen hat).
Nach seiner Ausbildung hatte er keinen Kontakt mehr mit seinem Meister, da sie nicht befreundet waren.
Qui Gons Beziehung zu Obi Wan hingegen war sehr stark, er hätte sich bestimmt eher an ihm orientiert. Nicht zuletzt hätte Qui Gon auch Anakin ausgebildet, zu dem er auch eine starke Verbindung gehabt hätte.
Ich glaube Qui Gon wäre nicht aus dem Orden ausgetreten (er hätte dem Rat eher ständig den Kopf gewaschen), und wenn so hätte er ein eigenes Ding durchgezogen (möglicherweise zusammen mit Obi Wan und Anakin), anstatt sich an eine Person zu wenden, zu der er kau meine persönliche Bindung hat und die Qui Gons größte Stärke als Schwäche bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooku hat dieses Argument doch nur benutzt(!) um Qui-gon auf seine Seite zu holen, doch zum Glück kannten Obi-Wan seinen ehemalige Meister so gut, um zu wissen, dass er das nie machen würde. Ich denke, seine "rebellische" Ader hatte Qui-Gon schon aus den Padawanjahren bei Dooku, aber er wusste immer, auf wessen Seite er zu stehen hat und auf wessen Seite er zu kämpfen hat.
 
Der idiotische Gungan sitzt seelenruhig in seinem Tümpel, während um ihn herum alles flieht. Erst, als das Gefährt der Handelsföderation gefährlich nahe herankommt, kapiert er, dass er sich vielleicht nicht dort aufhalten sollte, wo er jetzt ist. Statt sich flach ins Wasser zu werfen (was ihm keine Probleme bereiten sollte), klammert er sich an einem Fremden fest, der sich zufällig ebenfalls in dem Gewässer aufhält und gefährdet damit nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch Qui-Gons. Würde dir da nicht auch ein "Sag mal, spinnst du?" entweichen, nachdem du ihm das Leben gerettet hast? Im Übrigen ist es Obi-Wan, dem es gar nicht passt, Jar-Jar mitzunehmen, und bei Anakin sträubt er sich ja ebenfalls. Ohne Qui-Gon säße Jar-Jar mindestens in einem gunganischen Gefängnis und Naboo wäre verloren.

MIR schon. Aber Qui-Gon ist ein Jedi. Ein bisschen mehr Höflichkeit sollte er auch bei Idioten wie den Gungans an den TAg legen.

Er hat ihn weder umgebracht noch ihm was gebrochen, oder ?

Als Jarjar sich die Fruchtr von Shmis Tisch ein zweites Mal mit der Zunge scnappt, hält er sie fest und fährt ihn an: "Du wirst das nicht noch einmal machen!" Das ist für Jarjar unangenehm wenn nicht sogar schmerzhaft.

Er ist viel reizbarer als alle anderen Jedi und tötet viel häufiger.
 
Nimmermehr schrieb:
MIR schon. Aber Qui-Gon ist ein Jedi. Ein bisschen mehr Höflichkeit sollte er auch bei Idioten wie den Gungans an den TAg legen.
Gegenüber Boss Nass ist er ausgesprochen höflich. Und es ist ja nicht so, dass er Jar-Jar direkt einen Idioten genannt hätte.

Als Jarjar sich die Fruchtr von Shmis Tisch ein zweites Mal mit der Zunge scnappt, hält er sie fest und fährt ihn an: "Du wirst das nicht noch einmal machen!" Das ist für Jarjar unangenehm wenn nicht sogar schmerzhaft.
Und für Shmi und Anakin ist es nicht unangenehm, wenn plötzlich das Geschmacksorgan eines Gastes über den Tisch schnellt? Qui-Gon hat ihn hergebracht, also ist er dafür verantwortlich, dass der Gungan sich benimmt.
Außerdem ist "agressiv" etwas anderes (er hätte seine Zunge ja verknoten und wie einen Pudel formen können :p).

Er ist viel reizbarer als alle anderen Jedi und tötet viel häufiger.
Wo zeigt sich denn in den Filmen und im angenommenen EU diese seine Tötungswut?
 
naja...qui gon böse?

mir kommt es nicht so vor... in episode 2 hört man ihn schreien weil Anakin wirklich böse wird...

und was Graf Dooku zu Obi im 2. sagt, glaub ich auch nicht.
Dooku wollte ihn dadurch nur beeinflussen, ihn für sich gewinnen..
Im Intrigen spinnen sind die Sith ja recht gut.

ich finde Qui Gon ist (war) ein recht guter Jedi...das sagt selbst Yoda..er meint über ihn das er ein recht guter Kämpfer war...(scheinbar nicht so gut wie Darth Maul)
 
Gegenüber Boss Nass ist er ausgesprochen höflich. Und es ist ja nicht so, dass er Jar-Jar direkt einen Idioten genannt hätte.

Direkt nicht. Aber er sagte: "HAst du denn keinen Verstand?"

Und für Shmi und Anakin ist es nicht unangenehm, wenn plötzlich das Geschmacksorgan eines Gastes über den Tisch schnellt? Qui-Gon hat ihn hergebracht, also ist er dafür verantwortlich, dass der Gungan sich benimmt.
Außerdem ist "agressiv" etwas anderes (er hätte seine Zunge ja verknoten und wie einen Pudel formen können ).

Er spricht in einem aggressivem Ton und dass er die ZTunge nicht verknotet heißt nicht, dass das für JArjar besonders angenehm gewesen wäre.

Wo zeigt sich denn in den Filmen und im angenommenen EU diese seine Tötungswut?

"Wenn sie das schaffen konnten, ohne einen Menschen zu töten, wäre das ein guter TAg."

ISt aus dem Gedächtnis zitiert, aber wenn er bei seinen Aufträgen so regelmäßig tötet, hat er mehr Leichen im Keller als VAder.
 
Jinn stellt Jar Jar eine Frage, nachdem er beinahe durch ihn ums Leben gekommen wäre.
Und ja... ich lese mir die Postings eines Threads durch...
 
Minza schrieb:
Jinn stellt Jar Jar eine Frage, nachdem er beinahe durch ihn ums Leben gekommen wäre.
Und ja... ich lese mir die Postings eines Threads durch...

Er wollte bestimmt keine Information von JArjar. Die Frage war eine Scheinfrage, da Jinn schon davon ausging, dass JArjar keinen Verstand hat. Jemanden überhaupt die Frage zu stellen, ob er Verstnad vesitzt oder nicht, ist eine Beleidigung.
Ich hatte gehofft, um nervige Definitionen herumzukommen, aber es musste sein.
 
Und warum darf Qui-Gon niemanden kurz belidigen? Yoda tut das bei Luke, und Obi-Wan tut das bei Anakin und Jar Jar und Jocasta tut das womöglich bei allen Leuten, die sie in Frage stellen und Mace zeigt Leuten den Stinkefinger und und und...

sind die jetzt alle abgrundtief böse und potentielle Sith, nur weil sie mal sagen "du ****** gehst mir auf die Lekku"? Ich denke nicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben