Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Qui-Gon und Tatooine

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Darth Quaid, 11. November 2002.

  1. Darth Quaid

    Darth Quaid Anti-Korruptionsbeauftragter des Obersten Kanzlers

    Mal ne Frage an die Spezialisten unter euch:

    Geht aus irgendeiner Quelle hervor, warum sich Qui-Gon auf Tatooine so gut auskannte. Bei der Ankunft im Raumflughafen hält er ja Padme einen regelrechten Vortrag über Feucht-Farmen und dergleichen.

    Danke schon mal für Eure Auskünfte
    beste Grüße
     
  2. moses

    moses Botschafter

    in E1 sieht man das nach der flucht von naboo obi-wan die datenbank nach einem planeten für einen zwischenstopp durchsucht. dabei findet er tattoine, auf dem bildschirm sieht man den planeten und dabei werden sicher ein paar info's stehen: von hutt's beherscht, wüstenoberfläche, bewohnt von feuchtfarmern etc.
     
  3. Darth Quaid

    Darth Quaid Anti-Korruptionsbeauftragter des Obersten Kanzlers

    Hallo Moses,

    das wäre natürlich eine Erklärung. Auf mich wirkte es allerdings so, als wenn Qui-Gon den Planeten schon aus eigener Anschauung kannte. Aber Deine Erklärung ist plausibel! Danke! ;)

    Beste Grüße
     
  4. moses

    moses Botschafter

    kann auch durchaus so sein. bin im EU dieser zeit nicht so informiert, eventuell gibt es ein buch/comic in dem qui-gon auf tattoine landet. allerdings währe mir dies absolut neu.
    ansonsten hatte ich im nicht den eindruck als ob qui-gon in E1 dort schon mal wahr.
     
  5. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Bin mir jetzt nicht so sicher, aber ich glaube, daß im TPM-Roman erwähnt wird, daß der gute Qui-Gon schon mal auf Tattooine war ...


    ...sagen wir, so zehn Jahre früher:D ?

    Wenn man dann noch bedenkt, wie gut er sich mit Shmi versteht und seine Bereitschaft sich mit dem "gemeinen" Volk einzulassen ...
     
  6. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    Stimmt. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, daß Qui-Gon schon mal auf Tatooine war - entweder im TPM-Roman oder in irgendeinem Buch der Jedi-Padawan-Serie.
     
  7. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Ich erkläre mir das damit das Jedi einfach ziemlich intelligent sind und eine sehr gute Allgemeinbildung haben.

    Und damit das er vielleicht schon einmal dort war...
     
  8. Darth Sirius

    Darth Sirius Das Morgengrauen

    Schon mal überlegt daß Qui-Gon als er klein war auch zur Schule gehen mußte?
    Das hat er sich halt ausm Unterricht gemerkt - und hat das alte Wissen wieder rausgekramt als er dann das erste ,al selbst dort war.

    Ich selbst war vor nem halben Jahr mit meiner Freundin das erste mal in Passau.
    Als wir den Dom besuchten (ich sah ihn selbst das erste mal live) konnte ich ihr sehr viel darüber erklären - weil ich eben schon darüber gelesen habe.
    Die Leute die mich gesehen haben dachten bestimmt auch daß ich mich da auskenne und in Passau wohne/oft dort war.
    Aber es war mein erster Besuch...
    Was sagt uns das? ... ;)
     
  9. Toby

    Toby junger Botschafter

    Das wir in der Schule aufpassen sollten?:D
    Ich denke auch das er entweder davon in der Schule gehört hat oder er schon einmal da war, das war als Shmi und Ani noch nicht auf Tatooine Sklaven waren. Sonnst hätte er sie sicher getroffen.
     
  10. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Na, aber Luke hat doch in ANH die Bedeutung Tatooines klar dargestellt (dh. unbedeutend :D ) und ich denke nicht, daß die ganzen Schulen der Galaxie Tatooine als Thema in Erdkunde ;) drannehmen.

    Die Erklärung, daß Qui-Gon entweder schon einmal da war oder sich über die Datenbank des Raumers schlau gemacht hat, ist da schon sehr viel wahrscheinlicher und wohl auch zutreffend.....

    Übrigens......das Tatooine in Epi 1+2 so drastisch eingebunden war, fand ich nicht ganz so gut......für einen relativ unbedeutenden Planten bekommt er mir dort zuviel "Aufmerksamkeit".
     
  11. Darth Quaid

    Darth Quaid Anti-Korruptionsbeauftragter des Obersten Kanzlers

    Tatooine

    Tja, irgendwie kommt GL davon nicht los. In Ep.I,II, IV und VI. Vielleicht kommt ihm (Tatooine) in Ep.3 ja eine noch größere Bedeutung zu? :D ABer ich sehe schon, daß sich die Diskussion und die Gedanken einiger hier in die Richtung entwickelt, die ich beabsichtig habe :) Mal sehen, was sonst noch kommt

    beste Grüße
     
  12. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Nein, kann ich mich nicht entsinnen. Vielleicht verwechselt du das mit der Vision, die Qui-Gon von einem durch den Sandsturm watschelndenen alten Eremiten hat (JA9)?
     
  13. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Das lässt sich aber nicht vermeiden, wenn Anakin schon von Tatooine kommt. Irgendwie mussten sich doch Qui-Gon und Anakin begegnen. Und die Rückkehr Anakins nach Naboo war ebenfalls dringend notwendig, damit Anakins Entwicklung zur dunklen Seite weitergeht.
     
  14. Melbu Frahma

    Melbu Frahma loyaler Abgesandter

    Na das findet man doch in jedem Galaktischem Reisefuehrerhandbuch:D
     
  15. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    "Hitchhackers Guide to the Galaxy" um genau zu sein.:D

    Bei einer Million Mitglieder und fünfzig Millionen Kolonien, Protektoraten und lokalen Regierungen finde ich es etwas unwahrscheinlich, wenn Qui-Gonn je in der Schule über Tattooine gehört haben sollte.

    Und Tattooine für die Galaxis als ganzes eine völlig unbedeutende Rolle spielt, so muß das nicht heißen, daß dies mit der Skywalker-Familie genauso ist (die Rolle die Tattooine für sie spielt).
     
  16. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Über Anakins Rückkehr nach Nabuuuuuuuuhh ;) müssen wir uns nicht unterhalten.
    Wo war in der OT mal gesagt worden, daß Anakin von Tatooine kommt? Luke ist dort aufgewachsen, mehr aber nicht. Er hätte auch zB. auf Coruscant aufwachsen können, um dann später aus irgendwelchen Gründen bei den Owens zu leben.......das hätte auch den kleinen Logikbruch verhindert, warum der Sohn des Skywalker (der natürlich auch Skywalker heißt :rolleyes: ) bei Leuten unter seinem Namen aufwächst, die den alten Skywalker kennen und in deren Nähe der ehemalige Lehrer Vader's lebt (auch unter dem Namen Kenobi :rolleyes: ) und keinem Schwanz des Imperiums fällt es auf..... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen