Qui-Gons Tod

Vielleicht hat sich Vader nach dieser Erfahrung das Jedi sich wohl nach ihrem Tod auflösen können mal schlau gemacht und hat versucht dies zu erlernen. Da er aber als Sith nicht dazu im Stande ist diese Fähigkeit zu nutzen kann er sie nur zu Teil bzw. Theoretisch erlernen. Wieder mal ein Erklärungsversuch dazu warum sich Vader nicht auflöst aber doch als Geist erschienen kann.
 
Marvel Moon schrieb:
Vielleicht hat sich Vader nach dieser Erfahrung das Jedi sich wohl nach ihrem Tod auflösen können mal schlau gemacht und hat versucht dies zu erlernen. Da er aber als Sith nicht dazu im Stande ist diese Fähigkeit zu nutzen kann er sie nur zu Teil bzw. Theoretisch erlernen. Wieder mal ein Erklärungsversuch dazu warum sich Vader nicht auflöst aber doch als Geist erschienen kann.

Naja, möglich ist alles bei diesem Thema. Aber eins zu werden mit der Macht versuchen doch nur die Jedi, oder? Insofern wär der Ansatz nicht ganz von der Hand zu weisen. :)
 
Oder ein Jedi "rettet" sich vor seinem tod inder er sich in die "Machtebene" hineinteleportiert.Ich meine Obi Wan löste sich auf bevor er getroffen wurde und da es eine Technik ist die man vorher lernen musste hat er das vielleicht auch vorher gemacht. In der Form kann er vielleicht die Macht besser einsetzten. Gut ich gebe zu das das Müll ist aber die Grundidee ist sie sterben nicht wirklich leben aber in einer anderen Welt, Dimension... nennt es wie ihr wollt.
 
Dazu würde dann aber die Tatsache dass (im EU) auch Sithlords das "Als Geist erscheinen" draufhatten und haben (?) nicht so ganz passen ;)

Ich finde das mit der Vorbereitung ist schon in Ordnung und als Einstufung haltbar.
bzw eventuell als "Zustand geistiger Kontrolle"... Qui-Gonn zum Beispiel hat es ja wohl ziemlich geschockt als er da so zu Jedi-Kebap gemacht wurde, sein dummes Gesicht wirkte nicht halb so gelassen wie Ben oder Yoda ;)
Anakin/Vader auf der anderen Seite hatte in diesem Moment sehr mit den widerstrebenden Gefühlen zu kämpfen, Angst und Ekel vor sich selbst mögen da ebenso mitgespielt haben wie Freude darüber den Sohn "wiedergefunden" zu haben und ähnliches... könnte die "Halbe Sache" hinreichend erklären, oder? :D
 
In "Redemption" war Ulic Quel-Droma auch nicht auf seinen Tod vorbereitet. Wahrscheinlich lernt man die Technik einmal und sie wird automatisch eingesetzt, wenn man stirbt.
 
Ich habe mich das auch dauernd gefragt. Die ganze Sache war ja un heimlich akut nach Episode I. Damals wurde dazu auch GL gefragt, und er meinte, das wenn man auch ein bisl Nachdenken würde, man draufkommen könnte.
Qui-Gon war ja in seinem Verhalten ganz anders als die anderen großen Jedi die wir kennen.
Wichtig finde ich die Äußerung von StatWars.com:
A venerable if maverick Jedi Master, Qui-Gon Jinn is a student of the living Force. Unlike other Jedi Masters, who often lose themself in the meditation of the unifying Force, Qui-Gon Jinn lived for the moment, espousing a philosophy of "feel, don't think -- use your instincts."
Das würde auf dieses Eins werden mit der Macht hinauslaufen. Dafür muss man mental trainiert und vorbereitet sein...
 
Marvel Moon schrieb:
Mal ne andere Idee... Wie wäre es damit das sich nur die Jedi auflösen bzw. nach ihrem Tod als Geister erscheinen können, welche ihre Aufgabe(n) im Jedileben erledigt haben und sich nun sozusagen mit der Macht vereinen, um sie für die nachkommenden Jedi zu stärken oder zu festigen...
Obi-Wan hatte sein Schicksal erfüllt... den "Chosen One" ausgebildet und den Mann der Anakin dabei hilft die MAcht ins Gleichgewicht zu bringen auf den Weg der Jedi gebracht. Aufgabe(n) erfüllt.

Yoda hat ja mit allem irgendwas zu tun gehabt :) Aber letztenendes hat er Luke zum Jedi gemacht und somit war/en seine Aufgabe/n erfüllt...

Anakin hat der Macht das Gleichgewicht gebracht und seine einzige Aufgabe somit auch erfüllt...

Für mich klingt es logisch.

um auf die theorie mal wieder zurückzukommen:
klingt eigentlich nett, mir stellt sich nur die frage, wenn obi wan seine aufgabe erledigt hat... wieso erscheint er dann dauernd als projektion wieder? so abgehakt scheint seine aufgabe doch noch nicht zu sein.

alles in allem find ich die vorbereitungsgeschichte am plausibelsten... man könnte aber auch einfach argumentieren, dass jedi aus der ot (obi wan) verschwinden und jedi aus der pt (qui-gon) nicht... anakin als der auserwählte ist sowieso speziell *ggg*
 
Wenn es stimmen sollte, dass GL gesagt hat, dass jeder selbt darauf käme, wenn er nur etwas nachdenke, dann muss es sich mit Fakten erklären lassen, die Episode I bekannt waren. Es wäre also nicht so, dass man erst duch Episode III erfahren könnte, wieso es so ist wie es ist. ... ähm ja.

Was ich damit sagen will: Eine der genannten Theorien könnten also durchaus richtig sein. Ich tendiere am Ehesten für die "Vorbereitet-sein"-Theorie, da sie mir am schlüssigsten vorkommt und keine Lücken zu haben scheint.

Das mit der "Aufgabe-Erledigt"-Theorie wurde für mich dadurch revidiert, dass jemand sagte, dass Kenobi nicht andauernd wieder auftauchen müsste, wenn seine Aufgabe erledigt sei.

Auch interessant finde ich, die Theorie der unterschiedlichen Lebensweisen. Qui-Gonn mit seiner eher römischen "Carpe-diem" (Pflücke den Tag, erlebe das hier und jetzt) Lebensweise hätte sich demnach ausgesucht sein Leben körperlich zu leben, während die eher mittelalterlich eingestellten Yoda und Obi-Wan ihr Leben darauf ausrichten, ein besseres Leben in der Macht zu führen. Diese Theorie ist zwar ein wenig unoffensichtlich und kompliziert, könnte aber zu den Quellen aus antiken Sagen und Märchen passen, die GL für Star Wars benutzt hat. Wahrscheinlicher finde ich jedoch die zuerst genannte Theorie.

Vielleicht haben wir auch noch was wichtiges überehen. Irgendwie denkt GL glaube ich weniger kompliziert.
 
Obi-wans Aufgabe war es IMO den Auserwählten auszubilden und denjenigen mit der Macht vertraut zu machen, der den Auserwählten auf seinem Weg bringen soll. Das er dann noch mal als Geist auftauchthat ja nur die Bewandnis Luke auf den richtigen Weg zu leiten. Da Luke in Situationen ist in denen ein lebender Obi-Wan nicht teilgenommen hätte (im X-Wing z.B.) ist sein Erscheinen als Geist oder Stimme vielleicht eine Art Bonus. Aber ich schreibe zu viel denn ich glaube selber irgendwie gar nicht so recht an meine Theorie :)
Die Theorie mit dem Vorbereiten klingt irgendwie plausibel...
Qui-Gon könnte diese Art von Fertigkeit durch seinen besonderen Lebensstil erforscht und erlernt und dieses Wissen dann Yoda weitergegeben haben. Nur Obi-Wan wird in dieses Geheimnis von Yoda persönlich (oder von Qui-Gon als Stimme falls diese auftauchen wird) mitgeteilt. Anakins Nichtverschwinden könnte damit zusammenhängen, dass er diese Fähigkeit gar nicht beherrscht, aber von Obi-Wan und Yoda "geholt" oder der Macht persönlich "zurückgeholt" wird, da Anakin nun nicht mehr benötigt wird.
Die Sache mit der Vorbereitung kann nähmlich nur dann zutreffen wenn Anakin diese Kraft nicht beherrscht. Denn auf den Tod vorbereitet war er allemal.

Kompliziert vielleicht, ich hoffe man versteht es... :)
 
(oder von Qui-Gon als Stimme falls diese auftauchen wird)

Das ist sie ja schon in Episode II.
Ist mir auch gestern erst wieder eingefallen.
Wenn Anakin die Tusken niedermetzelt ruft Qui-Gonn "Anakin Nein" oder so was ähnliches. Yoda hört das in seiner Meditation.
 
Ich vermute mal GL hat in ANH Obi Wan sich ursprünglich deshalb auflösen lassen, damit der Film nicht zu brutal wird. Immerhin war der Film ja als Kindermärchen geplant, da tun sich rumrollende Köpfe nicht so gut ;) Danach kann man ja immer behaupten es hätte von Anafng an einen Sinn gehabt.. Ich bin auch überzeugt, dass Lucas nach Yodas Tod in der OT den Hintergedanken hatte, dass sich Jedis generell nach ihrem Tod auflösen. Bei E I wollte ers vielleicht deshalb nicht haben, weil die Qui-Gon-Sterbeszene wohl irgendwie zu sehr an Blade erinnert hätte :p
Naja, unnötige Spekulationen, bin gespannt was schlueßendlich die offizielle Version sein wird...
 
Ich glaube eher, daß er sich aus einem mystischen Grund auflöst und die Leute sich denken "oha... das is jetzt was spirituelles" und sich nicht allzusehr wundern, wenn Ben nach seinem Tod mit Luke redet ;)
 
Hallo!

Meine Meinung zu dem Thema ist folgende: Ich glaube auch eher an die Vorbereiten-Theorie. Ich hab die beiden LucasArts Produkte "Star Wars Behind the Magic" und "Episode 1 Magie eines Mythos". Bei BTM steht im Drehbuch (ja das ist da drauf, Szene fuer Szene mit Bildern) bei ROTJ am Ende, dass die RÜSTUNG verbrannt wird, nicht Anakin selbst. Das dazu. Bei Magie eines Mythos steht, dass Qui-Gon bei der Verbrennung "mit der Macht eins" wird. Vielleicht ist es ja so, dadurch das er sich nicht vorbereiten konnte, erst bei der Verbrennung eins mit der Macht wird. Außerdem ist Qui-Gon ja nicht so stark im Umgang mit der Macht wie Obi-Wan und Yoda, was ja auch erklärt, dass er (bisher) nicht als Geist erschienen ist (was sehr sehr schwer ist, hab ich gelesen) , aber nach Anakin gerufen hat (eingeschränkte Fähigkeiten, im Gegensatz zu Kenobi und Yoda) , als dieser die Tusken niedermetzelt (hat ja auch schon jemand geschrieben). Und er konnte (sich) wahrscheinlich nie vorstellen/vorhersehen, im Kampf gegen Darth Maul zu sterben und deswegen das "Mit der Macht eins werden" erst bei der Verbrennung!?

Gruß, Captain Solo
 
Ich denke eigentlich nicht, dass Lucas das gemacht hat, damit es nicht zu brutal wird, da er ja auch den abgeschlagenen Arm und die Blutspur zuvor in ihrer vollen Pracht gezeigt hat. :)

Naja ich nehme auch an es hat was damit zu tun, was Obi-Wan davor sagte.
Ich glaube nicht, auch wenn in einer Quelle stand, dass Vader sich aufgelöst hat. Dann hätte er es doch gleich tun können, als er starb. Yoda verschwand ja auch sofort. Und es gibt wohl auch eine Quelle, die besagt, dass Lucas verneint hat, dass er sich auflöste, wenn ich einige Vorschreiber richtig verstanden habe.
 
Hollbal schrieb:
Ich denke eigentlich nicht, dass Lucas das gemacht hat, damit es nicht zu brutal wird, da er ja auch den abgeschlagenen Arm und die Blutspur zuvor in ihrer vollen Pracht gezeigt hat. :)

Naja ich nehme auch an es hat was damit zu tun, was Obi-Wan davor sagte.
Ich glaube nicht, auch wenn in einer Quelle stand, dass Vader sich aufgelöst hat. Dann hätte er es doch gleich tun können, als er starb. Yoda verschwand ja auch sofort. Und es gibt wohl auch eine Quelle, die besagt, dass Lucas verneint hat, dass er sich auflöste, wenn ich einige Vorschreiber richtig verstanden habe.

Mag sein, mag nicht sein, allerdings einem wichtigen Charakter wie Obi Wan, noch dazu so einem bekannten Schauspieler einfach den Kopf abzuschlagen, ich glaub das hätte dem Publikum nicht sonderlich gefallen.

Ich hab eigentlich nie angenommen, dass Vader sich auflöst, ich meine man sieht klar und deutlich wie Luke mit dem toten Anakin im Arm kniet und die Leiche nicht verpufft. Ich hab damals das Feuer als quasi rituelle Reinigung betrachtet, so dass Anakin in die Jedi-Jagdgründe eingehen kann ;)
Der Gedanke, dass Luke bloß die Rüstung verbrennt flacht die Szene in meinen Augen ab und darum ignorier ich ihn. :p
 
Hallo nochmal!

Die Rüstung wurde verbrannt zum Zeichen das das Böse besiegt ist, das Darth Vader besiegt ist. Anakin Skywalker ist als guter Jedi eins mit der Macht geworden (also wie Obi-Wan und Yoda verschwunden) . Aber ich werde das nochmal genau nachschauen und dann hier posten, ich glaube nämlich nicht das LucasArts bei Behind the Magic irgendwas falsches reingeschrieben hat. Aber mal gucken, man sieht, dass es immer was zu diskutieren gibt! :D

Gruß, Captain Solo
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiokommentar der DVD:
George Lucas:
"This little scene where he burns his father's body, it wasn't originally in the script. But I decdied it gave more closure in terms of Luke's relationship to his father, letting go of his father. Even though later on, as we get to the end of the movie, as he joins the Force, he was able to retain his original identity, it's because of Obi-Wan and Yoda, who learnt how to do that: how to join the Force at will and then retain your identity. But it was his identity as he was when he died as Anakin Skywalker. "
 
Nur die Frage ist: wie bereitet man sich darauf vor? Durch Meditation? Nein den es gab ja viele solcher jedi-Meister oder Sith. Und nicht jeder wird wieder belebt. Dann also wer sehr stark in der macht ist. Doch auch das scheint nicht plausibel zu sein, da weder Mace Windu , Darth Bane oder andere mächtige jedi oder sith nicht erscheinen. Ebenfalls gehe es nicht mit den nicht erfüllten oder erfüllten aufgaben Theorie da es ja bestimmt schon vorher jedi/sith gab die diese Kriterien erfüllt hatten aber dennoch nicht als Geister herumspucken.

Also bleibt nur "eins mit der macht werden" was heißt in die Macht zu Teleportieren oder sich hineinversetzen :rolleyes: . Wahrscheinlich waren viele von meiner Theorie nicht gerade sehr angetan aber hiernach bleiben nicht so viele möglichkeiten. Aber wahrscheinlich wird irgendjemand *anminzadenk* diese Theorie zerlegen. Also was bleibt eigentlich noch?
 
Zurück
Oben