Qui-Gons Tod

Habe zu dem Thema "Verbrennung am Ende von RoTJ" eine Umfrage in der Umfragen-Ecke erstellt. Habe dazu auch das dazugetippt, was in BTM steht, also schaut mal rein!


Gruß, Captain Solo
 
Ich glaube alle Jedi sagen "Ich werde eins mit der Macht" wenn sie sterben, egal ob sie sich auflösen oder nicht. So auch Glaive in "Im Visier des Bösen": Könnten wir jetzt mit der Besprechung beginnen, bevor ich eins mit der MAcht werde? Als Assaj Ventress ihm den Kopf abschlägt, löst er sich nicht auf.
 
Qui- Gons Leichnam war nicht verschwunden,er hattelediglich die Wahrheit des Todes und der Endlichkeit aller Bindungen an das Fleisch bezeugt.


So die Jedi glauben ja nicht an den Tod sondern nur an das Eins werden mit der Macht. Warum denkt Obi Wahn dann sowas??
 
Es bleibt doch einfach nur eine Möglichkeit, Leute: es ist eine Technik, die man anwenden muß, wärend man im Sterben liegt oder kurz bevor man das Zeitliche segnet. Dazu sollte man diese Technik auch noch einigermaßen verstehen und somit anwenden können.
Und zu Zeiten von Jinn's Tod war das ganze einfach in Vergessenheit geraten, wie so viele andere Sachen auch. Erst durch Jinn's Festklammerung an der Living Force und seinen Schrie in der Macht, als Anakin die Tusken massakrierte wurde dieses Wissen wieder geweckt und somit konnte Yoda und Kenobi (und letztendlich auch Vader) diesen Trick (wenigstens Teilweise) erlernen. Kenobi und Yoda verschwanden und konnten sich in der Macht manifestieren; Jinn und Skywalker verschwanden nicht aber konnten dennoch eine (für Jinn nur teilweise) Manifestation durchführen...
 
Minza schrieb:
Es bleibt doch einfach nur eine Möglichkeit, Leute: es ist eine Technik, die man anwenden muß, wärend man im Sterben liegt oder kurz bevor man das Zeitliche segnet. Dazu sollte man diese Technik auch noch einigermaßen verstehen und somit anwenden können.
Und zu Zeiten von Jinn's Tod war das ganze einfach in Vergessenheit geraten, wie so viele andere Sachen auch. Erst durch Jinn's Festklammerung an der Living Force und seinen Schrie in der Macht, als Anakin die Tusken massakrierte wurde dieses Wissen wieder geweckt und somit konnte Yoda und Kenobi (und letztendlich auch Vader) diesen Trick (wenigstens Teilweise) erlernen. Kenobi und Yoda verschwanden und konnten sich in der Macht manifestieren; Jinn und Skywalker verschwanden nicht aber konnten dennoch eine (für Jinn nur teilweise) Manifestation durchführen...

Danke, endlich jemand, der meine Theorie glaubt, zumal GL selbst gesagt hat, dass das so ist.
 
Ich befürworte diese Theorie auch. Hat Yoda eigentlich die Schreie von Qui Gon wahrgenommen, als er über die Taten des jungen Skywalker meditiert hat?
 
Minza schrieb:
Es bleibt doch einfach nur eine Möglichkeit, Leute: es ist eine Technik, die man anwenden muß, wärend man im Sterben liegt oder kurz bevor man das Zeitliche segnet. Dazu sollte man diese Technik auch noch einigermaßen verstehen und somit anwenden können.

In den Audio-Kommentaren zu Episode 5 sagt GL genau das: "ObiWan wurde nicht getötet. Er hat sich bewusst der Macht angeschlossen." und er sagt auch, dass dies ein immer wiederkehrender Aspekt in allen Filmen ist und dass es ein Rätsel ist.

@Minza
Ist es eine Theorie oder schon ein Faktum, dass durch diesen Schrei von QuiGonn dieses Wissen wieder geweckt wurde. Ich finde das sehr interessant und fände es gut, wenn es sich so herausstellen würde. Das wäre ja dann so, dass QuiGonn quasi der erste wäre dem es gelang, obwohl gerade er nicht auf seinen Tod vorbereitet war.

@Grievous
Wenn es so ist, wie Minza sagt, muss Yoda es gehört haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau weil Yoda es gehört hat (und das wurde auch von Lucas bestätigt) glaube ich, daß Yoda auf dieses Wissen gestoßen ist. Er wirkt verwirrt, daß er einen verstorbenen Freund erneut hören kann und somit ist der Weg zur Erforschung dieses Phänomens bereitet.
 
Das sind Sith Geister und die haben nicht wirklich was mit einer Machtgestalt eines Jedi zu tun... zudem daß die Sith schon seeeeeehr lange nichtmehr aufgetaucht sind, wie man auch in den Filmen erfährt ;)
 
Wieso nicht? Ich meine Nach/kurz vor ihren Tod haben sie die körperliche Existens aufgegeben und sind eben ein mit der Macht geworden. Wenn du meinst, dass die Jedigeister niemanden angreiffen oder so oder leute übernehmen, sie sind eben jedi und tun das eben nicht, bin mir aber sicher dass sie das könnten. Ich meine auch das Obi Luke etwas mit dem Ds hilft.
 
Weil Sith Geister so oder so nach dem Tod des Sith entstehen und niemals eins mit der Macht werden können. Sith Geister streben immer noch weiter nach Macht und sie sind oft an Orte gebunden.

Sith Geister sind anders als Jedi Geister. Komplett anders...
 
Und wieso gibt es dann nicht einen Darth Vader und einen Anakin Geist. Waren ja eigeentlich zwei verschiedene Personen.?

Naja vielleicht hat er ihn etwas gelenkt. Kann sein wir wissen es nicht: ^^
 
Japp... mehr hat Obi-Wan da nicht eingegriffen. Nicht die Torpedos geleitet oder was es sonst noch für wahnwitzige Theorien unter den Fans gibt. Er hat ihn einfach nur mental unterstützt und ihm zu einzig richtigen geraten: auf die Macht zu vertrauen... (im EU wird das dann noch weiter ausgeführt und Ben hilf Luke an einer Stelle sogar mehr als erwartet aber das gehört ins EU Forum *g*)
 
Wie hat Luke es überhaupt geschafft das Laserschwert in der Wampa-Höhle zu sich zu ziehen, ohne Training. Wann im EU hat er das erlernt und wo im EU hilft ihm der Alte Ben?
 
Luke hat nach der Schlacht um Yavin sein Training eigentlich größtenteils selber in die Hand genommen. Nach dem "Try and Error" Prinzip alles ausprobiert und auf den wenigen Sachen, die ihm Ben zeigte aufgebaut. So konnte er einige Grundlagen für Fähigkeiten wie dieser Sache in der Wampa Höhle erlernen, ohne direkt unter einem Meister zu stehen.
Desshalb nennt er seine Akademie Jahre später auch "Praxeum": Erlernen durch Probieren und Wirken...
 
Lordadmiral Atlan6 schrieb:
Und wieso gibt es dann nicht einen Darth Vader und einen Anakin Geist. Waren ja eigeentlich zwei verschiedene Personen.?

Es ist wohl nur ein Körper und wenn der dem Jedi gehört, kann es da keinen Sith mehr geben... entweder/oder, nicht UND ;)

Also hat in dem Moment wo Anakin wieder zur Hellen Seite gehören will kein Sith mehr sterben und kein Sith-Geist mehr entstehen können. So einfach ist das ;)

Minza schrieb:
Weil Sith Geister so oder so nach dem Tod des Sith entstehen und niemals eins mit der Macht werden können.

Ehhh "so oder so" klingt ganz danach, dass JEDER Sith so nen Geist haben bzw nach dem Dahinscheiden (oder eher noch "dahingeschieden werden" :D) zu einem solchen werden MUSS.

wage ich zu bezweifeln ;) Sith-Geister kenne ich nur von SEHR mächtigen Sithlords und nicht von jedem Akkoluthen und Hilfswasserträger :p
 
Natürlich meinte ich auch nur die Sith Lords... das sind auch die einzigen, die wirklich etwas zustande bringen können ;) Genauso wenig wie nich jeder dahergelaufene Jedi sich manifestieren werden kann.
Aber die Sith, die wir so kennen hatten alle das Vergnügen eines solchen Nachlebens... lediglich die schwächeren Sith Krieger aus den großen Kriegen konnten diesem Schicksal entgehen...
 
Zurück
Oben