Quinlan Vos & Aayla Secura - Gedenkthread

Vorweg: Doppelposts sind verpönt - ich weiß.
In diesem Fall mach ich einen, um diesen Threat mal wieder auf die erste Seite zu bringen
(sonst gerät er noch in Vergessenheit).:D

Ich habe im anderen Threat (EU => "die ersten neuen 12 Jedi" oder so erfahren, das auf Yavin 4 eine Twi'Lek Jedi mit dem Namen Alema Rar ausgebildet wurde.
Ich habe mal den Namen bei Google mal in die Bildersuche eingegeben.
Dabei habe ich festgestellt, das die Bilder, die ich dort zu Gesicht bekam mich sehr stark an Aayla erinnert haben. Jetzt ohne Hintergedanken -aber die sieht ihr doch recht ähnlich oder???

Sie müsste doch auch in den New Jedi Order Bücher vorkommen oder??
Heißen die im deutschen nicht "Das Erbe der Jedi - Ritter?

Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht nähere Informationen zukommen lassen könnte :).
 
Zitat von Weks81
Vorweg: Doppelposts sind verpönt - ich weiß.
In diesem Fall mach ich einen, um diesen Threat mal wieder auf die erste Seite zu bringen
(sonst gerät er noch in Vergessenheit).

Ich habe im anderen Threat (EU => "die ersten neuen 12 Jedi" oder so erfahren, das auf Yavin 4 eine Twi'Lek Jedi mit dem Namen Alema Rar ausgebildet wurde.
Ich habe mal den Namen bei Google mal in die Bildersuche eingegeben.
Dabei habe ich festgestellt, das die Bilder, die ich dort zu Gesicht bekam mich sehr stark an Aayla erinnert haben. Jetzt ohne Hintergedanken -aber die sieht ihr doch recht ähnlich oder???

Sie müsste doch auch in den New Jedi Order Bücher vorkommen oder??
Heißen die im deutschen nicht "Das Erbe der Jedi - Ritter?

Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht nähere Informationen zukommen lassen könnte .

Ja Alema Rar kommt in der NJO vor. Ich glaub so ab "Star By Star" (Das Ultimatum). Wie sehr sie Aayla ähnelich sieht weiß ich nicht. Hoffe aber nicht allzu sehr. Aayla ist einzigartig und das soll auch so bleiben.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Ja Alema Rar kommt in der NJO vor. Ich glaub so ab "Star By Star" (Das Ultimatum). Wie sehr sie Aayla ähnelich sieht weiß ich nicht. Hoffe aber nicht allzu sehr. Aayla ist einzigartig und das soll auch so bleiben.


Stimm' ich vollkommen zu. Wenn man sich gedanken macht, wie sie überlebt haben könnte, finde ich das ok aber auch diese ganzen Ideen vom klonen finde ich krass weit hergeholt (ich bezieh' mich jetzt auf's JanDuursema - Forum).
Aayla Secura ist einzigartig und wie du gesagt hast, soll das auch so bleiben.

Es ist aber auf jeden Fall schön zu hören, das es auch nach ihr noch andere weibliche Twi'Lek - Jedis gibt /gab :) .
 
So hab jetzt auch ein bissl gegooglt bzw. yahoot. Also auf den Zeichnungen sieht Alema nun Aayla nicht wirklich ähnlich. Aber es gibt Figuren von ihr, wo sie das gleiche Outfit trägt nur mit anderen Farben. Schätze mal, dass da jemand Aayla-Figuren umgemalt hat.

Mir is gerade aufgefallen, dass Aayla in "Schlachtfelder" noch immer das gleiche LS, wie in AOTC trägt. In Episode III hat sie ein neues. Laut www.thelightsaber.com hat sie ihr altes jedoch schon auf Geonosis verloren. Nun gut der Betreiber der Page schreibt of viel, wenn der Tag lang ist. Aber was wurde aus dem alten LS vor ROTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tae-Vin Niaq schrieb:
So hab jetzt auch ein bissl gegooglt bzw. yahoot. Also auf den Zeichnungen sieht Alema nun Aayla nicht wirklich ähnlich. Aber es gibt Figuren von ihr, wo sie das gleiche Outfit trägt nur mit anderen Farben. Schätze mal, dass da jemand Aayla-Figuren umgemalt hat.

Natürlich nicht alle Bilder. Das mit den Figuren ist ja fast klar, ich meine bei Google 1, 2 Bilder gesehen zu haben, die mich an sie erinnert haben. Von der Art fast das selbe Kopfgewand - eben nur in Lila(?) usw...
Wenn ich das Bild jetzt griffbereit hätte, könnte ich es ja mal posten, finde ich aber im Moment nicht.

Mir is gerade aufgefallen, dass Aayla in "Schlachtfelder" noch immer das gleiche LS, wie in AOTC trägt. In Episode III hat sie ein neues. Laut www.thelightsaber.com hat sie ihr altes jedoch schon auf Geonosis verloren. Nun gut der Betreiber der Page schreibt of viel, wenn der Tag lang ist. Aber was wurde aus dem alten LS vor ROTS?

Müsste ich jetzt auch mal nachschauen. Also ab DH - Republic - Ausgabe 72 bin ich mir sicher, trägt sie ihr neues Lichtschwert.
Also das mit dem verlieren des Lichtschwertes auf Geonesis glaube ich nicht. Sie wird zwar in den Kreis der Überlebenden geführt (dort wird man ihr wohl das LS abgenommen haben), später aber führt sie im Film ein Regiment aus Klonkriegern an, wo man sieht, das sie wieder ihres (?) trägt.

Ich habe auf eine Webside gelesen das Amy Allen schon in Episode I irgendeine Twi'Lek im Hintergrund gespielt hat. Hab'mir vorhin den Film in Schnelldurchlauf angeschaut aber sie nicht mit 100&iger Sicherheit gefunden.
Woanders habe ich gelesen, das Amy Allen in EpII in der Kneipe/Disco, wo Ani und Obi Sam dingfest machen wollen Amy ebenfalls kurz zu sehen ist :confused: ...
Auch da habe ich sie nicht gesehen, naja suchet und ihr werdet finden :)
 
Ja in Episode II ist sie in der Disco zusehen:

http://users.pandora.be/TheDeathscythe/Aayla/Images/ja_epii_lrg_06.jpg

und hat dort mehrere mini Rollen. Nachzulesen auf www.jediaayla.com .

Das mit dem Laserschwert find ich aber ziehmlich merwkürdig, das sie mal das eine mal das andere hat, vielleicht einfach nur wirklich ein Fehler der mit dem verlieren auf Geonosis versucht wird zu erklären? Nur das diese Erklärung halt etwas fehlschlägt.
 
So jetzt habe ich verschiedene Informationen zu Aaylas LS. Das Schwert, dass sie in der Geonosis-Arena verwendet wurde auch für die Promofotos verwendet. Jedoch als sie in AOTC durch den Jedi-Tempel maschiert, trägt sie ein ganz anderes am Gürtel. Man sieht das zweite LS auch auf dem Foto wo Amy geschminkt wird. Sie hat also in AOTC zwei verschiedene Schwerter, wobei es sich einfach nur um einen Fehler handelt. Es dürfte von dem "Arenafschwert" keine Version ohne Alustab geben, deswegen trägt sie im Jedi-Tempel ein anderes. Offiziell ist aber das Arena-Schwert, jenes von Aayla. Im Comic jedoch (da ändert sich das Schwert von Seite zu Seite ein wenig) ist das Arena-Schwert mit einem längeren Ermitter ausgestattet.

Fest steht jedoch, dass das ihr ROTS-Schwert bis Republic 71 noch in keinem Comic zu sehen war.
 
Apropros: wo sie geschminkt wird.

Es gibt 3 oder 4 mir bekannte Photos von ihr hinter den Kulissen bei EpII oder EpIII.
Kennt einer von euch noch eine andere Seite wo es mehr Bilder von ihr "behind the scenes" gibt???

@Tae - Vin Niaq:
Was für übermenschliche Augen hast du, das du siehst, was sie für ein Lichtschwert im Tempel trägt :D ;) ???

Habe mir jetzt "Das Erbe der Jedi Ritter - Das Ultimatum" zugelegt - Band neun oder so.
Kann ich den lesen, ohne das ich die anderen 8 voher gelesen habe, oder sollte ich schon wissen was davor passiert???
 
Zitat von Weks81
Apropros: wo sie geschminkt wird.

Es gibt 3 oder 4 mir bekannte Photos von ihr hinter den Kulissen bei EpII oder EpIII.
Kennt einer von euch noch eine andere Seite wo es mehr Bilder von ihr "behind the scenes" gibt???

@Tae - Vin Niaq:
Was für übermenschliche Augen hast du, das du siehst, was sie für ein Lichtschwert im Tempel trägt ???

Habe mir jetzt "Das Erbe der Jedi Ritter - Das Ultimatum" zugelegt - Band neun oder so.
Kann ich den lesen, ohne das ich die anderen 8 voher gelesen habe, oder sollte ich schon wissen was davor passiert???

Ich kenne 5 Photos, die Amy hinter den Kulissen zeigen. Auf einem davon, trägt sie das "Tempel"-Lichtschwert (länger als das Arena-Schwert und gelber Zündknopf).

Zur NJO: Natürlich kannst du "Das Ultimatum" auch so lesesn. Besser wäre es zwar, wenn du die anderen kennen würdest. Aber am Anfang glaub ich ist auch ne kurze Zusammenfassung. Weiß das aber jetzt nicht genau, da ich ja die Englische Version "Star By Star" habe.
 
Wenn man sich mal folgendes überlegt:

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das im Forum über Jedis, die in EpIII gefallen sind, ständig gesagt wird, sie sind tot.

Jetzt zum philosophischen Teil:
Sollte es nicht heißen: "Aayla stirbt in Ep.III." ... denn tot ist sie deswegen ja noch nicht.
Geht man von Ep.IV aus ist sie zu diesem Zeitpunkt natürlich tot, klar.
Aber wenn man im Forum so die Posts betrachtet, fällt mir auf, das man sagt (um beim Beispiel zu bleiben) "Aayla ist tot." ... ???

Ich hoffe man weiß, worauf ich hinaus will.

Tot ist sie nicht, sie stirbt in Episode III, oder sehe ich das falsch???
Denn eigentlich ist, wenn man vom gesamten SW - Universum ausgeht niemand tot (ich weiß das geht jetzt zu weit), sondern Charaktere sterben zu bestimmten Zeitpunkten in der Zeitleiste.

Ich denke, das ist doch das tolle, man schwelgt gerade in Gedanke bei Episode II und schwups lebt sie wieder.

Wie seht ihr das???
 
Weks81 schrieb:
Wie seht ihr das???

Ich gehe da eigentlich mit der Zeitrechnung mit irgendwie.... was in den Romanen *nach* Ep6 geschieht ist mein "jetzt" in der GFFA, also nach der Jedi-Order jetzt 20 Jahre danach, oder was das is.... demnach sind die Jedi aus Ep3 für mich alle tot.....

wenn andere das anders machen, kann ich das verstehen, bei mir isses zumindest so.... :)
 
Im großen und ganzen gehe ich auch mit der Zeitleiste. Mein Jetzt in der GFFA ist die Zeit 25-30 nach Yavin - also die NJO. Andererseits, wenn ich nun einen Roman, des PT-EU lese versinke ich total darin und es wird zu meiner momentanen Gegenwart in der GFFA. Wenn ich aber nicht gerade beim Lesen solchen Stoffes bin, ist für mich die Zeit der NJO Gegenwart.

@Topic
Hab mir gerade wieder jetzt in der Nachtschicht Klonkriege VI durchgelesen. Es ärgert mich immer wieder wie vorschnell die anderen Jedi über Quinlan urteilen. Ich möchte wissen ob einer von den anderen überhaupt den Schneid gehabt hätte, sich auf diese Mission einzulassen. Schade, dass Quinlan seine Zweifel an der Republik (die er ja in Klonkriege IV im Kampf gegen Agen Kolar ausdrückte) auch anscheinend vollständig begraben hat. Wie kann z.B. ein Saesse Tiin, der Geiseln geopfert hätte, über Quinlan urteilen? Tiin behauptet, dass die Konföderation ihm keine Wahl lassen würde und es zum Wohl des größeren Ganzen dient. Wenn Quin nun einen korrupten Senator, sowie den Möchtegerndiktator Kharsis´Fen tötet ist es eine Tat der Dunklen Seite (was auch ist). Beim besten Willen ist für mich nicht viel Unterschied zwischen beiden Fällen.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Wenn Quin nun einen korrupten Senator, sowie den Möchtegerndiktator Kharsis´Fen tötet ist es eine Tat der Dunklen Seite (was auch ist). Beim besten Willen ist für mich nicht viel Unterschied zwischen beiden Fällen.
Das ist nun mal Tatsache, dass der Jedi-Orden in den Klonkrigen von innen her aufgefressen wird. Das war schon vor den Klonriegen der Fall, aber gerade der Krieg beschleunigt das ganze. Für mich wandeln viele Jedi des ordens in den schatten, manche vielleicht noch stärker als Quinlan, aber diese halten der Republik die Treue. Und ich glaube, dass die Jedi das nicht sehen wollen oder können, weil sie zu "beschäftigt" mit dem Kriegsgeschehen sind.
 
Laubi schrieb:
Ich gehe da eigentlich mit der Zeitrechnung mit irgendwie.... was in den Romanen *nach* Ep6 geschieht ist mein "jetzt" in der GFFA, also nach der Jedi-Order jetzt 20 Jahre danach, oder was das is.... demnach sind die Jedi aus Ep3 für mich alle tot.....

wenn andere das anders machen, kann ich das verstehen, bei mir isses zumindest so.... :)

O.k. das ist natürlich ein plausibler Punkt. Als ich mir Episode III im Kino anschaute war es bei mir ähnlich. Jetzt, wo ich wieder bei den Klonkriegen langsam hängen bleibe, ist es schön, wieder "bekannte Gesichter zu sehen".
Nachher wollte ich mir noch die Rückkehr der Jedi - Ritter anschauen - oje Zeitreisen kann ganz schön anstrengend sein ;).

EDIT:
Hat jemand einen Überblick, in welchen "Das Erbe der Jedi Ritter" - Teilen Alema Rar vorkommt? Bis jetzt weiß ich, das sie im neunten "Das Ultimatum" dabei ist.
Die Original Ausgaben sind ja ein ganz kleines bischen weiter. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo sie dort dabei ist? Habe mir nämlich eine Biographie von ihr durchgelesen, die ich recht interessant finde, allerdings steht dort nicht drin auf welche Ausgaben sich die Schauplätze beziehen.

Kann mir jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weks81
Ich kann ja mal nachschauen in welchen Büchern sie überall vorkommt.

In folgenden Bänden der NJO kommt Alema vor:

NJO 9 - Star By Star
NJO 11 Enemy Line I - Rebel Dream
NJO 19 - The Unifying Force
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Zurück zu Aayla:

Es ist jetzt wohl offiziell :( . Die Datenbank auf SW.com führt sie jetzt als Opfer von Order 66 auf. Ich kann jetzt also auch meine letzten Hoffnungen begraben und die lange Trauerzeit um sie beginnen lassen :( .

Mal sehen, ob irgendeine Fan-Fiction sie zurück bringt.

EDIT:
Ich hab's auf der Seite jetzt mit eigenen augen gelesen:
Ein Vogel soll sie abgelenkt haben. Ein Vogel??? Hallo???
Wie kann man ein so großen Charakter wie Aayla auf diese Art und Weise nur begraben? O.k. ich hab es jetzt akzeptiert, das sie in Episode 3 gestorben ist - mehr auch nicht!

Keep the Aayla spirit alive!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich in die Reihe der Trauernden einreihen. Seitdem ich Quinlan im Comic Twilight das erste Mal kämpfen sah, erkannte ich in ihm einen der besten Jedi Charaktere aller Zeiten, der für mich auf der gleichen Stufe mit Jedi Meistern wie Obi Wan Kenobi, Yoda, Mace Windu, Luke Skywalker (um nur ein paar zu nennen) steht.
Er hat oft genug bewiesen wie stark er ist ... er hätte sich dem Hass ergeben können, doch er schaffte es immer wieder sich der Dunklen Seite zu entziehen.

Doch eines ist für mich klar ... Jedi wie Quinlan Vos, Aayla Secura und Ki Adi Mundi (schnief) haben in einem Lichtschwertduell von einem Sith getötet zu werden. Etwas anderes gibt es da für mich nicht.
Und zum Thema "Jedi werden von Klontruppen erschossen!":
Obi Wan Kenobi sagte in Episode IV doch so schön "Die Macht ist stark bei geistig Schwachen." Kann man bei solch geistig schwachen Wesen, denen meine Meinung aufzwingen kann überhaupt übersehen, dass sie einen plötzlich umbringen wollen?

May the Force be with You!
 
Tivor Sleis schrieb:
Ich will mich in die Reihe der Trauernden einreihen. Seitdem ich Quinlan im Comic Twilight das erste Mal kämpfen sah, erkannte ich in ihm einen der besten Jedi Charaktere aller Zeiten, der für mich auf der gleichen Stufe mit Jedi Meistern wie Obi Wan Kenobi, Yoda, Mace Windu, Luke Skywalker (um nur ein paar zu nennen) steht.
Er hat oft genug bewiesen wie stark er ist ... er hätte sich dem Hass ergeben können, doch er schaffte es immer wieder sich der Dunklen Seite zu entziehen.

Doch eines ist für mich klar ... Jedi wie Quinlan Vos, Aayla Secura und Ki Adi Mundi (schnief) haben in einem Lichtschwertduell von einem Sith getötet zu werden. Etwas anderes gibt es da für mich nicht.
Und zum Thema "Jedi werden von Klontruppen erschossen!":
Obi Wan Kenobi sagte in Episode IV doch so schön "Die Macht ist stark bei geistig Schwachen." Kann man bei solch geistig schwachen Wesen, denen meine Meinung aufzwingen kann überhaupt übersehen, dass sie einen plötzlich umbringen wollen?

May the Force be with You!


Das ist eine sehr gute Frage.

Ich habe lange gebraucht, zu akzeptieren, das Aayla tot ist und ich werde noch lange brauchen (eine gute Therapie ist, die Gedanken in Fan - Arts oder Bildern zu verarbeiten).

Die Umstände aber sind für mich mehr als fragwürdig.

1. Auf SW.com der offiziellen SW Seite wird sie jetzt als Opfer der Order 66 geführt. Damit kann ich einigermaßen leben. Aber in dem Moment, wo Bly sein Gewehr auf sie richtet, soll sie von einem Vogel abgelenkt worden sein??? Einem Vogel???
Wie ich es schon gesagt habe: Wie kann man einen so großen Charakter mit so großem Potenzial auf diese Art und Weise begraben??? Ich kann es nicht verstehen! Es ist schlimm, das sie bei Order66 gestorben ist. Damit werde ich bald meinen Frieden geschlossen haben aber auf diese Weise? Ich würde dazu mal gerne eure Meinungen hören.

2.Der Punkt auf den du dich beziehst ist die zweite Ungereimtheit. Aayla oder auch Ki Adi Mundi (der konnte sich wenigstens noch kurz wehren) sind zwar nicht so mächtig wie ein Obi -Wan oder Mace, das ist klar. Aber sie sollen nicht mitbekommen ... sie sollen nicht spüren, das etwas faul ist? Genauso wie du verstehe ich das nicht.
 
Mal davon abgesehen das Aayla sehr Reaktionsschnell ist, was man spätestens im Kampf gegen Aurra Sing sieht, wo sie es ja schafft selbst Bomben noch im letzten Moment zu entgehen und da soll sie einfach sich ablenken lassen, bzw. einfach mal so stehen bleiben und sich abschießen lassen? Gut sie war geschockt als man die Gewehre auf sie gerichtet hat, aber in genau dem Moment wäre sie doch weggesprungen, Laserschwert gezückt, Klontruppen zerhäxelt, fertig. Am besten wäre, man hätte ihr den Auftritt einfach als Hologramm gegeben und fertig. Und wenn sie wirklich sterben muss, kann das immernoch in einem Comic geschehen. Sie wurde dort geboren und sollte auch dort sterben.
Habe ja jetzt endlich meine comics gekriegt und ich fand sie war dort wirklich immer eine ausgezeichnete Kämpferin, konnte sich verstellen und besaß ziehmlich viel Wissen über die Macht.
 
Die Begründung für Aaylas Tod ist ja lächerlich bis zum geht nicht mehr. Das ist ja schrecklich. Ich akzeptiere ihren Tode, die Begründung jedoch nicht. Glücklicherweise gibts ja noch Comics in denen Aayla voll gut rüberkommt. Quinlan, Aayla und Tholme sind sowieso die besten Comicfiguren. Da hab ich 3 Fragen für Aayla-Fans.

1. Wer gefällt euch besser Aayla-Comicfigur oder Aayla/Amy Allen?
2. Welches Outfit war das schönste von ihr?
3. Welches ihrer Lichtschwerter sieht am Besten aus? (AOTC oder ROTS-Schwert)

Meine Antworten:

1. beide gleich gut
2. Das Sklavenoutfit, welches sie als Agntin auf Ryloth im Comic JEDI-RITUAL trägt (Warum hat man Amy nicht mal da reingesteckt)
3. das AOTC-Lichtschwert
 
Zurück
Oben