R2-D2 und seine Düsen.

Admiral DaalaX

Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel
So was mir immer wieder im EU auffällt ist ja die Bewgungsfähigkeit von R2-D2 ist eingeschränkt, und auf einmal fliegt er in Episode 2 mit Düsen durch die Gegend.

(Also in der NJO weis ich nicht). Aber in der Corellia-Trilogie und Hand of Thrawn, und Thrawn Trilogie, immer wieder wird von R2-D2 einschränkung der Bewegungsfähigkeit geredet.

Verliert er die Düsen irgend einmal ? Bin gespannt ob das in Episode 3 vorkommt, wenn nicht müssen sich EU-Autoren das für eine Story einfallen lassen, denn sonst hätte er schon öfter im EU bei manchen Dingen sie einsetzen sollen.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Bin gespannt ob das in Episode 3 vorkommt, wenn nicht müssen sich EU-Autoren das für eine Story einfallen lassen, denn sonst hätte er schon öfter im EU bei manchen Dingen sie einsetzen sollen.
Die haben sich schon vor einem halben Jahr was einfallen lassen :).
Die HoloNet News ließen damals verlauten, dass die Herstellergarantie für die "Düsen" bei R2s bald ablaufen würde.
Ich such noch mal nach dem Link, wenn ich ihn finde, poste ich ihn hier.

EDIT: Hier ist der Link, und
@Poli: Das kommt davon, dass du dir dein Mace-Review bis heute Abend aufgespart hast, das interessiert mich nämlich viel mehr als R#50 :p (zu dem ich was sagen werde, sobald ich's habe; meine nächste Lieferung kommt, sobald X-Comics 'Empire #6' hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon gekärt, und zwar in den HoloNet News. Da wurde gesagt, daß der Hersteller für die Düsen nur 20 Jahre Garantie gibt. Ok, die sind also irgendwann kaputtgegangen, und die Garantie war schon abgelaufen, deshalb hat man sie nicht neu angeschafft. ;)

[Edit]Verdammt Wraith, das ist jetzt schon das zweite mal innnerhalb von 10 min., daß du mir zuvorkommst. Wenn du schon so aktiv postest, dann schreib doch mal was zu meiner "Republic #50"-Kritik im Clone War-Thread... :p
 
Meiner Meinung nach ist das eine wirklich blöde Erklärung.
R2 ist Luke's Lieblingsdroide und als er in Epi4 zusammengeschossen und danach wieder auf Hochglanz gebracht wird, hätten die Techniker die defekte Düsen gegen funktionstüchtige ausgetauscht. Ersatzteile haben ja nichts mit der Garantie zu tun. Oder besteht eine Lebenszeitgarantie auf die Kuppel? :rolleyes:
Ein Flugverbot für Droiden wäre besser gewesen, dann hätte man die Düsen abmontiert und verschrottet. Als Ersatzteile wären sie dann sehr rar und für die Rebellen viel zu teuer...
 
@Polonius
In Köln hattest Du mir mal bezüglich der Düsen gesagt, daß es Konzept-Zeichnungen der OT gibt, in der R2-D2 auch schon diese Düsen hatte.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß die HNW-Erklärung armselig ist! :rolleyes:
 
In Köln hattest Du mir mal bezüglich der Düsen gesagt, daß es Konzept-Zeichnungen der OT gibt, in der R2-D2 auch schon diese Düsen hatte.

Nein, da hast du was falsch verstanden. Für Ep.I hat man solche Entwürfe gmacht, obwohl sie im Film nicht umgesetzt wurden. Im Buch "The Art of SW - Ep.I" kann man auf Seite 121 so eine von Doug Chiang im Jahr 1996 geschaffene Zeichnung sehen, und sie stimmt haargenau mit den Filmbilder in Ep.II überein! Aus der Entstehungszeit der OT kenne ich solche Entwürfe allerdings nicht.
 
Na und?

Dieser Artikel besagt nichts anderes, als das der Hersteller für die Raketen-Düsen nur 20 Jahre Garantie gibt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Anstatt irgendwelche dummen und hanebüchenen Erklärungen zu suchen, sollte man einfach überlegen, was den eigentlich der Sinn eines ASTRO-mechdroiden ist und warum er nicht bei jeder Gelegenheit seine Düsen einsetzt.

1) Ein Astromech ist gerade mal einen Meter hoch und mit genug Werkzeugen vollgestopft um seine Aufgabe erfüllen zu können. Es ist schwer vorstellbar, daß da noch genügend Platz für Treibstoff für die Düsen ist.

2) Wie der Name schon sagt liegt der Hauptarbeitsplatz eine ASTRO-mechs im Weltraum, wo es notwendig werden kann, daß der kleine Kerl selbstständig operieren kann (Repulsor-Felder wären nutzlos, da diese als eine Form von Anti-Gravitations-Technologie auf eine Gravitations-Quelle (einen Planeten/ ein Mond) angewiesen sind um sich von diesen Abzustoßen).

Langer Rede kurzer Sinn:
Die Düsen sind eigentlich für den Gebrauch im Weltraum gedacht und nur für begrenzte Zeit einsatzfähig (wegen eines nur geringen Treibstoffvorrates). Die Rettung von Padme in der Droiden-Fabrik auf Geonosis war ein Notfall, der R2 veranlaßte seine Raketen einzusetzen.
 
Ha, da rettet mal wieder der "New Essential Guide to Characters" den Tag:

Hier wird geschrieben, dass die Techniker der Naboo-Streitkräfte R2 mit Schubdüsen ausstatten ließen, um im Fall des Falles die Königliche Sternjacht im Vakuum reparieren zu können. (Dieses Feature wird in TPM nicht gebraucht). In AOTC benutzt R2 dieses (für das Vakuum gedachte) Feature - das natürlich in der Atmosphäre nur kurze Zeit funktioniert wegen des enormen Treibstoffverbrauchs. Im All bräuchte R2 nur kurze Schübe.
In den 20 Jahren zwischen EPIII und ANH wird das Düsen-Feature von einem der späteren Besitzer wieder entfernt, da dieser R2 für andere Anwendungen benutzt und den Platz, den die Düsen und der Treibstoff beanspruchen, durch andere Features ersetzen läßt. Deswegen hat R2 ab diesem Zeitpunkt keine "Flugfähigkeiten" mehr.
 
@Ryn Arc-Harvsk
Juhu, so gefällt mir das.
Hm...ich glaube ich muß doch eine Petition starten für eine deutschsprachige Ausgabe des New Essential Guide...;)
 
Original geschrieben von Ryn Arc-Harvsk
Ha, da rettet mal wieder der "New Essential Guide to Characters" den Tag:

Hier wird geschrieben, dass die Techniker der Naboo-Streitkräfte R2 mit Schubdüsen ausstatten ließen, um im Fall des Falles die Königliche Sternjacht im Vakuum reparieren zu können. (Dieses Feature wird in TPM nicht gebraucht). In AOTC benutzt R2 dieses (für das Vakuum gedachte) Feature - das natürlich in der Atmosphäre nur kurze Zeit funktioniert wegen des enormen Treibstoffverbrauchs. Im All bräuchte R2 nur kurze Schübe.
In den 20 Jahren zwischen EPIII und ANH wird das Düsen-Feature von einem der späteren Besitzer wieder entfernt, da dieser R2 für andere Anwendungen benutzt und den Platz, den die Düsen und der Treibstoff beanspruchen, durch andere Features ersetzen läßt. Deswegen hat R2 ab diesem Zeitpunkt keine "Flugfähigkeiten" mehr.

Diese Erklärung klingt für mich am logischsten. Denn bei den Düsen wird es wohl ähnlich sein wie beim Antrieb von Raumschiffen. Über die wird ja auch gesagt, dass sie im All wesentlich weniger Treibstoff brauchen als in der Atmosphäre. Und dass man einen Astromechdroiden mit nützlicheren Sachen vollstopfen kann als mit Düsen, das liegt auch auf der Hand, da er diese wohl ziemlich selten brauchen dürfte.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Nein, da hast du was falsch verstanden. Für Ep.I hat man solche Entwürfe gmacht, obwohl sie im Film nicht umgesetzt wurden. Im Buch "The Art of SW - Ep.I" kann man auf Seite 121 so eine von Doug Chiang im Jahr 1996 geschaffene Zeichnung sehen, und sie stimmt haargenau mit den Filmbilder in Ep.II überein! Aus der Entstehungszeit der OT kenne ich solche Entwürfe allerdings nicht.
Nun, dann habe ich dich in der Tat missverstanden....

@Ryn Arc-Harvsk
Ein wirklich schlüssige Erklärung, die sogar ich akzeptieren kann! :D ;) Auf jeden Fall besser als ein "Gewährleistungsfall"....

Hat jemand eigentlich mal einen Screenshot von der Düsenszene? Mich interessiert da nämlich mal was ganz anderes....
 
Original geschrieben von Ryn Arc-Harvsk
Ha, da rettet mal wieder der "New Essential Guide to Characters" den Tag:

Hier wird geschrieben, dass die Techniker der Naboo-Streitkräfte R2 mit Schubdüsen ausstatten ließen, um im Fall des Falles die Königliche Sternjacht im Vakuum reparieren zu können. (Dieses Feature wird in TPM nicht gebraucht). In AOTC benutzt R2 dieses (für das Vakuum gedachte) Feature - das natürlich in der Atmosphäre nur kurze Zeit funktioniert wegen des enormen Treibstoffverbrauchs. Im All bräuchte R2 nur kurze Schübe.
In den 20 Jahren zwischen EPIII und ANH wird das Düsen-Feature von einem der späteren Besitzer wieder entfernt, da dieser R2 für andere Anwendungen benutzt und den Platz, den die Düsen und der Treibstoff beanspruchen, durch andere Features ersetzen läßt. Deswegen hat R2 ab diesem Zeitpunkt keine "Flugfähigkeiten" mehr.


Na so was. Stellt euch vor, darauf bin ich auch ohne New Essential Guide to Charakters gekommen.

Allerdings spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, daß R2 die Düsen hätte behalten können.
 
@FTeik: Nur wenn er sie behalten hätte, wie erklärst du dir das ANH, TEB, ROTJ ohne Düsen und das ganze EU ?

Alsoe irgendwas musste ja her, jetzt weis ich die Erklärung, obwohl ich sie nicht ganz plausibel finde.
 
Zurück
Oben