R2 in Action

@Minza: Ist hier nur deine Meinung die einzig wahre und richtige und verstehen die anderen deine ach so mühevoll zusammengetragene Szeneninterpretation nicht richtig um sich selbst vor der Wahrheit zu schützen ? Was ist das denn für eine Diskussionskultur ?
Ich zähle mich auch zu den "anderen" und habe mitunter auch bezug auf von dir beschriebene Szenen aus der alten Triologie genommen und vergleiche mit denen aus der PT angestellt.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich feine aber gewichtige Unterschiede zwischen den humorischtischen Einlagen der einzelnen Filme.
Ich wäre ja nicht damit angefangen, aber wenn du dich auf eine solche polemische Ebene begibst: Es könnte sein, das du und andere hier etwas aus "Selbstschutz", Ignoranz (oder was auch immer) überlesen ?
 
Minza schrieb:
... die sich dann sogar bewahrheitet haben... das lustige daran ist: sie lieben diese Filme und nehmen sie als Beispiel, daß es "damals noch anders war" :rolleyes:

Da gebe ich dir allerdings recht, hier werden schon recht häufig Unterschiede, Stil - und Traditionsbrüche gesehen, die es eigentlich gar nicht gibt.
 
Wartet doch erstmal ab, ob sich die Glaubwürdigkeit dieses Spoilers über bestätigen wird oder nicht-und-falls er wirklich im Film vorkommen wird-ob er wirklich wie hier einige behaupten den ganzen "Restfilm" zerstören wird (was ich für Schwachsinn halte).

Ich find das echt schlimm, dass sich einige hier über jeden veröffentlichten Spoiler, an deren Glaubwürdigkeit man eigentlich zweifeln sollte, wie Hyänen hermachen müssen-und dann gleich einen ganzen Film zerreißen müssen, den noch keiner von euch gesehen hat!

Und ich könnte wetten..würde einer aus dem PSW einen Spoiler in den Raum werfen (z.B. das Palpatine im Kampf gegen Yoda Lederhosen trägt), würden es ihm bestimmt auch einige hier abkaufen..
 
zwackel schrieb:
@Minza: Ist hier nur deine Meinung die einzig wahre und richtige und verstehen die anderen deine ach so mühevoll zusammengetragene Szeneninterpretation nicht richtig um sich selbst vor der Wahrheit zu schützen ? Was ist das denn für eine Diskussionskultur ?
Ich zähle mich auch zu den "anderen" und habe mitunter auch bezug auf von dir beschriebene Szenen aus der alten Triologie genommen und vergleiche mit denen aus der PT angestellt.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich feine aber gewichtige Unterschiede zwischen den humorischtischen Einlagen der einzelnen Filme.
Ich wäre ja nicht damit angefangen, aber wenn du dich auf eine solche polemische Ebene begibst: Es könnte sein, das du und andere hier etwas aus "Selbstschutz", Ignoranz (oder was auch immer) überlesen ?
Auch wenn man Minza nicht in Schutz nehmen muss da sie sich selber gut wehren kann möchte ich etwas dazu schreiben.
Und zwar ist das ist das was sie zum Ausdruck bringen wollte einfach nur das es schon IMMER solche Szenen gegeben hat, und mir kann keiner sagen das der Tarzan Schrei die Story weiterführt :rolleyes: .
Nur es war euch damals egal, vieleicht konntet ihr damals noch drüber lachen und ich bin mir sicher das sowas nicht das Gesamtbild beschädigt hat, aber heute bei der bösen PT ist es natürlich so.
Ich vermute das es auch damals damit zusammenhing das ihr noch Kinder wart und die Filme mit anderen Augen gesehen habt, jetzt wo ihr älter seid muss ich sagen das ihr leider auch oberflächlich geworden seid, denn wenn ihr die PT mit dem alter sehen würdet mit dem ihr die OT gesehen habt, wette ich ihr würdet über R2 lachen, sofern es so eine szene überhaupt gitb.
Aber was schreibe ich mir hier die finger wund es bring ja eh nichts.
Schönes Wochenende noch. ;)
 
Mich hat genau DIESER Satz gestört :
"die meisten haben es einfach aus Selbstschutz überlesen weil sie sich letztendlich doch eingestehen müssten, was für nem albernen Kram sie ihr Leben gewidmet haben"

Was soll den sowas bitteschön ?

Ob sich Minza jetzt Mühe gemacht hat etwas an bildhaften Beispielen zu erklären, hebt diese Meinung/Auffassung über Lucas Humor seit ROTJ (also NICHT bloß dummes rumkloppen auf die PT !!) nicht über andere.
Und lieber Yodo:
Wenn du auf Minzas Post bezug nimmst, klingt es fast so als ob sich ein Lehrer Mühe mit dem zu vermittelnden Unterrichtsstoff gemacht hat, und die Schüler haben es nicht verstanden (bis auf Ausnahmen).
Es hat eben NICHT immer DIESE Art von Humor gegeben wie Yoda schreibt, sondern fing mit dem Tarzanschrei und dem Ewok mit seiner Schleuder in ROTJ an, meiner Meinung nach (sag ich gleich mal dazu).
Ich geb nochmal ein anderes Beispiel:
Genau wie die Einlagen bei den zugefügten Szenen in New Hope. Ich sag da nur Mos Eisley Roboterszene, Jabba-tritt-auf-den-Schwanz-Szene usw.

Deshalb glaube ich, das sich Lucas Humor im Laufe der Zeit doch etwas geändert hat, oder glaubt ihr, das in der Original Jabba-Szene Han Solo den Schauspieler auf den Schwanz oder sonst was getreten hat ? Lucas hatte z.b. diese Szene damals ernsthaft gedreht, um Jabba in dem rechten Licht erscheinen zu lassen. Rausgelassen wurde sie nicht wegen der zunächst fehlenden Witzeinlage, sondern weil er Jabba als Kreatur wegen mangelnder Specialeffekt-technik nicht so darstellen konnte.

Natürlich nehme ich nicht jeden abstrusen Spoiler ernst, aber manches klingt halt schon wahrscheinlich bzw. möglich.

Fazit: Viele begrüßen diese Art von Humor, andere, so wie ich haben nichts gegen Humor, aber nicht, wenn er übertrieben wird und den Film, gerade an bestimmten Stellen, die nötige Ernsthaftigkeit nimmt.
 
zwackel schrieb:
@Minza: Ist hier nur deine Meinung die einzig wahre und richtige und verstehen die anderen deine ach so mühevoll zusammengetragene Szeneninterpretation nicht richtig um sich selbst vor der Wahrheit zu schützen ? Was ist das denn für eine Diskussionskultur ?

Genauso wie alle anderen trage ich hier meine Meinung der Diskussion bei... ich habe mit keinem Wort gesagt, daß meine Meinung die "einzig wahre" ist und wenn du meine anderen Postings kennst, weißt du, daß ich sehr viel auf individuelle Betrachtung des Einzelnen wert lege.
Ich habe hier lediglich reagiert, da nur zwei Leute auf meine Aussage reagierten und mir das dann doch ein wenig mager vorkam. Da scheißt einem das Bild der Verdrängung dann doch kurzzeitig durch den Kopf ;)
Und wenn man sich bei einer solchen Aussage gleich angesprochen fühlt und zurückpflaumt sollte man extra scharf nachdenken *g*
 
Ich kenne deine anderen Postings nicht und bin, wie man der Beitragszahl sieht, neu hier.
Allerdings finde ich es schon komisch wie unterschiedlich du deine Reaktionen und meine bewertest.
Du hast lediglich "reagiert" als dir etwas "mager" vorkam und das Bild der Verdrängung, das durch deinen Kopf schoß in deinen Beitrag eingebaut.
Ich "pflaume" zurück...
Nun, wenn man "ZURÜCKplaumt" wurde man zuvor vielleicht direkt oder indirek "angepflaumt" ?

Klar hast du deine Meinung geschrieben, aber wenn darin impliziert wird, das Leute die das anders sehen gleich etwas verdrängen finde ich das schlichtweg falsch und unhöflich.
Man kann seine Meinung doch auch vertreten (UND begründen, so wie ich es getan habe!!) ohne gleichzeitig darauf hinzudeuten, das andere Auffassungen lediglich auf einem verklärten/verdrängten Bild beruhen.
Zu meinen Argumenten, weshalb ich jenen Humor mag und diesen eben nicht, habe ich noch nichts gehört.

Vielleicht denke ich aber demnächst noch etwas schärfer nach, wenn ich "meine" Meinung poste, danke auch für den Rat !
 
zwackel schrieb:
Ich kenne deine anderen Postings nicht und bin, wie man der Beitragszahl sieht, neu hier.
Allerdings finde ich es schon komisch wie unterschiedlich du deine Reaktionen und meine bewertest.
Du hast lediglich "reagiert" als dir etwas "mager" vorkam und das Bild der Verdrängung, das durch deinen Kopf schoß in deinen Beitrag eingebaut.
Ich "pflaume" zurück...
Nun, wenn man "ZURÜCKplaumt" wurde man zuvor vielleicht direkt oder indirek "angepflaumt" ?

Du bewegst dich gerade im "Was-wäre-wenn"-Sektor und argumentierst damit... dein "vielleicht" sagt schon alles ;)
Wir sind hier um zu diskutieren und da muß man genausoviel einstecken können wie man auch austeilt und wenn ich ein Argument bringe, daß diese Art von Humor "in Schutz nimmt", dann rechne ich auch mit einem Konter von einigen Leute... desshalb bin ich hier... ich werde dann mit einem weiteren Gegenargument reagieren, falls mir eins einfällt ;)


zwackerl schrieb:
Klar hast du deine Meinung geschrieben, aber wenn darin impliziert wird, das Leute die das anders sehen gleich etwas verdrängen finde ich das schlichtweg falsch und unhöflich.
Man kann seine Meinung doch auch vertreten (UND begründen, so wie ich es getan habe!!) ohne gleichzeitig darauf hinzudeuten, das andere Auffassungen lediglich auf einem verklärten/verdrängten Bild beruhen.
Zu meinen Argumenten, weshalb ich jenen Humor mag und diesen eben nicht, habe ich noch nichts gehört.

Vielleicht denke ich aber demnächst noch etwas schärfer nach, wenn ich "meine" Meinung poste, danke auch für den Rat !

Warum findest du es dann nicht unhöflich, daß ein Lebenswerk einer Person beschimpft wird, als Mist dargestellt wird und der letzte Teil schon lange vor seiner Erscheinung Ziel für jede Menge Lästerei aus dem eigenen Fandom ist?
Das wäre doch dann auch unhöflich, oder? *groß schau*
Wenn dus immer noch nicht gemerkt hast, auch wenn ichs schrieb: mein Satz war eine Provokation, um die Leute nochmals auf meinen Text aufmerksam zu machen. Mit dem Setzen eines Emotikons habe ich diese Aussage unterstrichen, was auch notwendig war.

Und warum soll ich Argumente gegen deinen Humor bringen? Soll ich dich von einer anderen Art Humor überzeugen? Ich will hier niemanden wegen seinem Humor überzeugen... o_O
Ich will lediglich aufzeigen, daß Lucas diese Art von Humor seit 1977 anwendet und ihr euch jetzt erst darüber beschwert...

Und jetzt komm wieder runter von deinem Trip... das Forum ist dafür da, daß du deine Meinung postest :)
 
Also ich sehe es da auch ähnlich wie Minza und Darth Sol. Erstens wurde noch überhaupt nichts bestätigt, und es wundert mich, wie ein Thema soviel Aufmerksamkeit erregt, obwohlo es ja von SWU stammt, die ja angeblich "jeden Mist posten". Und zweitens nervt schön langsam dieses "das ist nicht mehr Star Wars"-Gefasel, denn wenn man alle Argumente bezüglich SW-Verhunzung addiert kommt man zu dem Schluss, dass es gar nie ein "echtes Star Wars" gegeben haben kann.

Aber mir kann es egal sein, manche Leute werden eben nur dann zufrieden sein, wenn sie nächsten Mai ins Kino gehen und den Film krampfhaft sch.... finden können. Ich jedenfalls freue mich auf den Film, und wer glaubt sich einbilden zu müssen, dass durch eine einzige, 2 Sekunden lange Szene der ganze Film im Eimer ist, dem ist meiner bescheidenen Meinung nach ohnehin nicht zu helfen.

Freut euch einfach auf den Film :) , ihr müsst ihn ja doch so hinnehmen wie er ist. Versaut ihn euch nicht schon im Voraus, denn im Nachhinein werdet ihr euch ärgern, dass ihr die letzte Premiere eines SW-Films in dem Glauben betreten habt, dass der Film Müll ist.
 
Du bewegst dich gerade im "Was-wäre-wenn"-Sektor und argumentierst damit... dein "vielleicht" sagt schon alles
Wir sind hier um zu diskutieren und da muß man genausoviel einstecken können wie man auch austeilt und wenn ich ein Argument bringe, daß diese Art von Humor "in Schutz nimmt", dann rechne ich auch mit einem Konter von einigen Leute... desshalb bin ich hier... ich werde dann mit einem weiteren Gegenargument reagieren, falls mir eins einfällt

Nein, ich bewege mich nicht im was-wäre-wenn-Bereich sondern im was-wurde-bereits-geschrieben-Bereich. Ich habe mich ganz klar auf Dinge bezogen, die du geschrieben hast, und die ich so nicht für richtig halten.

Wir sind zum diskutieren hier ?

Fein! Aber wenn du mit Kontern rechnest, dann beklage dich doch bitte auch nicht darüber, das du angepflaumt wirst, während du "nur austeilst" und Dinge äußerst, die dir durch den Kopf schießen. Da sollte dann auch nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Ich will lediglich aufzeigen, daß Lucas diese Art von Humor seit 1977 anwendet und ihr euch jetzt erst darüber beschwert...

Und ich wollte lediglich aufzeigen (habe ebenfalls versucht dies anhand von Beispielen zu tun), das Lucas eben NICHT seit 1977 diese Art von Humor anwendet und schon gar nicht in Szenen, in denen dadurch die wichtige Ernsthaftigkeit der Handlung oder der Spannungsbogen unterbrochen werden.

Warum findest du es dann nicht unhöflich, daß ein Lebenswerk einer Person beschimpft wird, als Mist dargestellt wird und der letzte Teil schon lange vor seiner Erscheinung Ziel für jede Menge Lästerei aus dem eigenen Fandom ist?

Warum versuchst du mir Worte bzw. eine Meinung in den Mund zu legen. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich es toll finde wenn einige Lucas "Lebenswerk" beschimpfen und als Mist bezeichnen. Nur weil ich in meinen bisherigen, wenigen Beiträgen nichts explizit darüber geschrieben habe (weil ich mit deiner Aussage nicht einverstanden war) bedeutet das nicht automatisch, das ich mit aller Lästerei und Pauschalisierung einverstanden bin.

Ich blase hier nicht in das Horn, die alte Triologie ist kult und die neue ist Müll und bin ganz sicher nicht auf irgendeine Art Trip, nur weil dir meine Äußerungen nicht passen; aber ja, ich vergaß, ICH bin ja derjenige der rumpflaumt, für deine sachlichen Ausdrücke gibt es ja wohlklingendere Bezeichnungen, nicht wahr ?
 
Naja also ich kann schon verstehen das einige hier schlimmes befürchten, einen furzenden Yoda oder einen R2D2 der amoklaufend mit seinem Flammenwerfer rummfliegt, Humor hin oder her, find sowas arg übertrieben. Hoffe mal das wir sowas nicht zu sehen bekommen oder das George Lucas es wenigstens etwas "entschärft"! Ich meine dagegen das zwischendurch mal ein paar Scherze/lustige Sachen in dem sonst so ernsten Film vorkommen hat sicher keiner was einzuwenden, aber George sollte es nicht übertreiben, Ep3 soll immerhin einer der düstersten Star Wars Episoden werden und keine Slapstick Komödie!

Ich lass mich überraschen, der gute alte George wird das schon hinbekommen ;)

EDIT: Liebe Kinder lasst doch die Streitereien! :p
 
@Yoda1138
Der Tarzanschrei treibt die Story natürlich nicht voran, aber ich schrieb ja auch das es entweder Peanuts sind oder zur Story gehört oder? :)

Der Schrei is echt nur ein Peanut den man auch leicht mal durch die ganze Action übersehen kann. Aber einen R2 der einem Droidika in die Weichteile tritt... Am besten verdreht der Droidika dann noch irgendwie die Augen oder hüpft blöd rum :rolleyes: Klar is es nur ein Spoiler und muss nicht der Wahrheit entsprechen, aber ich darf mir doch wohl noch selber aus suchen was mir gefällt und was nicht ohne mich als n00b hinstellen lassen zu müssen.
3PO´s Schenkelklopfer in AotC stören mich auch aber sie machen niemanden lächerlicher als er schon ist ;)
Dann waren die Driodika für mich immer eine recht starke und furchteinflößende Waffe. Warum sollte man sie so lächerlich hinstellen. Einfach unnötig IMHO.
 
@zwackerl: ich habe mich weder beschwert darüber, daß jemand meine Argumente kontert, noch habe ich dir Worte in den mund gelegt. Oder habe ich etwa geschrieben, daß du so kritisierst, hm? Solange du nicht verstehen willst, was ich hier sage ist diese Diskussion für mich beendet. Das bringt so nichts...

Zurück zum Thema: Artoo hat in den 5 bisherigen Filmen schon viele kleine Tricks drauf gehabt und mit allen möglichen Gadgets gekämpft und in der Cartoon Serie sind es sogar noch einige mehr ;)
Über einen Flammenwerfer braucht man sich garkeine Gedanken machen, würde ich sagen... und den Tritt (falls er nun wirklich gegen aller Erwartung vorkommt) kann man auch entweder erklären oder einfach übersehen, wie auch viele das bei anderen Sachen in allen Filmen machen.
Ob das nun ein Asteroid mit Gravitation, zwei sich rammende Star Destroyer oder sich selbst outknockende Ewoks sind... die Fans haben eine ganze Reihe von Szenen, die ihnen von Episode I bis VI nicht gefallen und auch RotS wird welche beinhalten, die erneut einige Leute auf die Barikaden bringen.

Aber wißt ihr was das tolle an der Sache ist? Life will go on! ;)
 
@Minza: Du hast mir also keine Wort in den Mund gelegt ??
Was ist DAS denn ? :
Warum findest du es dann nicht unhöflich, daß ein Lebenswerk einer Person beschimpft wird, als Mist dargestellt wird und der letzte Teil schon lange vor seiner Erscheinung Ziel für jede Menge Lästerei aus dem eigenen Fandom ist?

Frage: Wo-habe-ich-geschrieben-das-ich-es-nicht-unhöflich-finde ???

Damit legst du mir Worte in den Mund. Nur weil ich weder geschrieben habe das ich es unhöflich finde noch, das ich damit einverstanden bin heißt noch nicht, das DU dir meine Meinung aussuchen kannst.

Reflektier mal ein bißchen darüber was du schreibst. Du redest davon, das wir zum diskutieren hier sind, wirst aber mehrfach mir gegenüber polemisch (ich pflaume,soll scharf nachdenken,bin auf nem Tripi) anstatt dich sachlich mit meinen Argumenten auseinander zu setzen. Mit zweierlei Maß messen, kommst du bei mir nicht weiter !

Stimme allerdings zu, die Diskussion hier zu beenden, da es einerseits nur vom Beitrag ablenkt und andererseits ohnehin nichts zu bringen sein. Wenn du mir darüber nochwas mitteilen möchtest gehts ja auch via PN.

Zum Abschluß kann ich nur sagen, warum gibts wohl z.B. einen Phantom-Edit ;)
 
goodDarthVader schrieb:
Also ich sehe es da auch ähnlich wie Minza und Darth Sol. Erstens wurde noch überhaupt nichts bestätigt, und es wundert mich, wie ein Thema soviel Aufmerksamkeit erregt, obwohlo es ja von SWU stammt, die ja angeblich "jeden Mist posten". Und zweitens nervt schön langsam dieses "das ist nicht mehr Star Wars"-Gefasel, denn wenn man alle Argumente bezüglich SW-Verhunzung addiert kommt man zu dem Schluss, dass es gar nie ein "echtes Star Wars" gegeben haben kann.

Aber mir kann es egal sein, manche Leute werden eben nur dann zufrieden sein, wenn sie nächsten Mai ins Kino gehen und den Film krampfhaft sch.... finden können. Ich jedenfalls freue mich auf den Film, und wer glaubt sich einbilden zu müssen, dass durch eine einzige, 2 Sekunden lange Szene der ganze Film im Eimer ist, dem ist meiner bescheidenen Meinung nach ohnehin nicht zu helfen.

Freut euch einfach auf den Film :) , ihr müsst ihn ja doch so hinnehmen wie er ist. Versaut ihn euch nicht schon im Voraus, denn im Nachhinein werdet ihr euch ärgern, dass ihr die letzte Premiere eines SW-Films in dem Glauben betreten habt, dass der Film Müll ist.

Ein sehr guter und zustimmenswerter Post.

Mir ist bewusst, dass ich mich in meinem vorherigen Post wohl etwas im Ton vergriffen habe, falls ihr darauf anspielt, aber ein kämpfender R2 ist logisch gesehen unmöglich. Droiden können nicht mehr tun, als ihnen einprogrammiert wurde und es gibt keinen Grund einem Mechaniker einzuprogrammieren, dass er Droidekas treten soll.
 
Ein Droide kann schon mehr tun, als ihm einprogrammiert wurde und das sieht man die ganze Zeit in der OT... er kämpft gegen Stormtrooper, elektroschockt Ewoks und macht viele Dinge, die ein "normaler" Astromech nie machen würde. Und woran liegt das?
An seiner nicht durchgeführten Speicherlöschung. Der kleine Knirps rennt seit über 10 Jahren mit einem sich immer weiter aufbauenden Verstand rum, wobei es eigentlich üblich ist, einen Droiden nach 6 Monaten (!) zu spiecherlöschen, um so eine KI Entwicklung zu verhindern.

Natürlich kann er das und auch vieles mehr... er kann sogar Lebewesen angreifen und hat somit auch eine seiner Hauptprogramme überschrieben. Sowas passiert nunmal, wenn man seinen R2 nicht ordnungsgemäß wartet ;)
Also aus dieser Richtung sehe ich garkein Problem bei der Sache...
 
@Minza: Wann kämpft R2 denn gegen Stormtropper? Die Ewoks greift er zwar mit seinem Elektroschocker an, aber das könnte heißen, das er eine Programmierung zur Selbstverteidigung hat. Das bestreite ich keineswegs. Aber eine Programmierung zum Treten? Wozu? UNd warum sollte man Droidekas mit einem Tritt ausschalten können? ICh nehem den Spoiler nicht für voll und wollte eigentlich nur seine absolute UNglaubwürdigkeit beweisen.
 
R2 bekämpft die Stormtrooper indirekt, indem er sie mit Löschschaum einnebelt. Jetzt sag bitte nicht, daß er dies als Programmierung erhalten hat... ;)
Als er Teebo mit Elektroschocks eindeckt handelt er ebenfalls nicht in Selbstverteidigung (da dieser ihn sogar gerade befreit hat und keinerlei Bedrohung dastellte (komm jetzt nicht mit: "Vielleicht weiß R2 das ja nicht...") und außerdem ist ein Droide eigentlich (!) so programmiert, daß er sich eher komplett zerstören läßt, als einem intelligenten Lebewesen Schaden zuzuführen (die Drei Regeln der Robotik von Asimov... darauf sind auch Lucas Droiden aufgebaut ;))...
Warum braucht man eine Programmierung zum Treten wenn man gerade einen eigenen Verstand entwickelt und dazulernt? Muß man einem Kleinkind auch direkt das Treten beibringen oder lernt es das selber, weil es mal an ner bestimmten Stelle das Bein hebt?
Ein dermaßen bewußtseinserlangender Droide wie R2 kann eben vieles, was ihm nie nie nie als Programm installiert wurde: Stormtrooper mit Löschschaum behindern, den neuen Master anlügen und dann Nachts weglaufen, andere Droiden bitte sich ein bisschen kaputt zu machen, mit fremden Hauptcomputern von Städten plaudern und dadurch Sachen rausfinden, in Hütten von gewissen Jedi Mastern spähen um mitzubekommen was darin abläuft...

und jetzt sag bloß nicht, daß das alles programmiert wurde o_O
 
Zurück
Oben