R2

Death Rattle schrieb:
Luke scheint R2's Sprache aber gut zu verstehen. Er gibt ihm die entsprechenden Antworten als er mit R2 nach Dagobah flieht, um seine Ausbildung zu beginnen. Piep.....ich steuere absichtlich einen anderen Kurs......Piep......ich hab nicht vor zum Sammelpunkt zu fliegen.......Piep......Ich fliege nach Dagobah......Piep.......Ja R2, ich stuere absichtlich manuell.....Piep
Und dann auf Dagobah: Piep.....Ja, ich glaube es ist ungefährlich für Druiden.....Piep......ich weiß, ich kann überhgaupt nichts sehn....Piep (und schüttelt seinen Blechkopf)

In seinem X-Wing ist nen kleiner Übersetzungscomputer, der R2's Pieptöne übersetzt. Unkomplexe "Sätze" kann Luke aber auch ohne Übersetzungsgerät verstehen. Ein paar Aussagen kann man ja auch als Zuschauer verstehen zB. wenn Erzwo Angst hat.
 
Was ich immer ganz witzig finde ist, wenn R2 sich mal wieder n Liedchen pfeift. Ist zwar auch ziemlich albern, aber es gibt der kleinen Rostlaube auch irgendwie Charme und eine Persönlichkeit.
 
Darth Sauron schrieb:
In seinem X-Wing ist nen kleiner Übersetzungscomputer, der R2's Pieptöne übersetzt.
Jetzt wo Du's sagst kommt mir das erst. Dann müßte C3PO wohl den Dollmatcher spielen, wenn R2D2 Lukes Vergangenheit piepst.
Da fällt mir grad ein: C3PO hat in ANH gesagt er wär kein guter Geschichtenerzähler. Aber bei den Ewoks hatte er ja genug Stoff den er selber erlebt hat. Lukes Geschichte wär dann nicht so doll. :)
 
Drüsling schrieb:
Sicher, aber hat er in seiner Piepspache Wörter für "Mutter", "Vater" ,"Zwillinge" oder "Geschwister"? Und wenn ja, warum zum Teufel? ;)
Immerhin ist er ein Astromech und kein Standesbeamter. Warum sollte ihm jemand so einen Wortschatz einbauen? :konfus:

MUTTERschiffe,

ZWILLINGSantrieb,

SCHWESTERschiff

es gibt durchaus auch technische Varianten dieser familiären Begebenheiten, die R2 als Astromech kennen sollte
 
R2 hat weit mehr auf Lager als man auf den ersten Blick denken mag. Im EU gibts auch einen Astromech Droiden der sprechen kann, aber das ist ne andere Geschichte. Ich würde auch sagen das R2s Wortschatz eingeschränkt ist. Das ändert aber nichts an der Sache das R2 sogar in der Lage ist C3PO zu beleidigen.

Das R2s Speicher nicht gelöscht wird könnte auch daran liegen das man im allgemeinen davon ausgeht das R2 Einheiten, eben weil sie nicht sprechen können wie Menschen, als dumme Mülleimer gesehen werden. In TESB sieht man das R2 auch in der Lage ist eine Gefahr zu erkennen und den Feuerlöscher einsetzt um die Stormtrooper damit ein zu nebeln. Das setzt imho einiges an Denkfähigkeit vorraus. Er übernimmt auch des öfteren die Initiative.

In R2 Einheiten sieht niemand eine grosse Gefahr weil sie halt rollende Mülleimer sind die für die Navigation zuständig sind oder andere Hilfsjobs machen. Der Mülleimer wird daher immer unterschätzt.

cu, Spaceball
 
alpha7 schrieb:
MUTTERschiffe,

ZWILLINGSantrieb,

SCHWESTERschiff

es gibt durchaus auch technische Varianten dieser familiären Begebenheiten, die R2 als Astromech kennen sollte


Vielleicht kennt R2 nicht die Bedeutung von familiären Bindungen. Sondern nur Besitzer(+ Freunde des Besitzers, sozusagen Besitzer-auf-Zeit) und Nichtbesitzer.

Ich glaube nicht, dass ein Astromech, die Bedeutung (nicht allein das Wort) von Bruder, Mutter, Vater, kennen muss.

Zu seinen Gadgets: Nach Episode II wurden in den HoloNetNews darauf hingewiesen, dass die Schubaggregate der R2-Serie nach einer gewissen Anzahl von Jahren (weiß nicht mehr wie lange) keine Garantie mehr hätten und deswegen nicht mehr gehen.

Eine bessere Antwort erscheint mir die Aussage, dass halt irgendein späterere Besitzer von R2 diese ausbauen ließ, da er den Platz andersweitig benutzen wollte (Bierspender in den Beinen oder so :D) Oder aber er keine Verwendung für einen fliegenden R2 hatte.
 
Woodstock schrieb:
Vielleicht kennt R2 nicht die Bedeutung von familiären Bindungen. Sondern nur Besitzer(+ Freunde des Besitzers, sozusagen Besitzer-auf-Zeit) und Nichtbesitzer.

Ich glaube nicht, dass ein Astromech, die Bedeutung (nicht allein das Wort) von Bruder, Mutter, Vater, kennen muss.

Ich denke schon, dass Astromechdroiden in der Lage sein sollten solche grundlegende Bedeutungen von Verwandtschaftsbeziehungen zu kennen. Im Alltagsgebrauch dürfte diesen Droiden ja bestimmt schon öfters Anweisungen gegeben worden sein wie "Hilf meinem Bruder das Schiff in den Hangar zu steuern" und ähnliches. Insofern denk ich schon, dass es wahrscheinlich ist, dass sie diese Unterscheidungen kennen.
 
Sarid Horn schrieb:
Ich denke schon, dass Astromechdroiden in der Lage sein sollten solche grundlegende Bedeutungen von Verwandtschaftsbeziehungen zu kennen. Im Alltagsgebrauch dürfte diesen Droiden ja bestimmt schon öfters Anweisungen gegeben worden sein wie "Hilf meinem Bruder das Schiff in den Hangar zu steuern" und ähnliches. Insofern denk ich schon, dass es wahrscheinlich ist, dass sie diese Unterscheidungen kennen.

Wobei ich diese Verwandschaftsbeziehungen einfach als "Gruppe von Besitzern" bezeichnen würde (das meinte ich mit "zeitweise-Besitzer")
Eine R2-Einheit muss nicht wissen, WIE sie verwandt sind, nur das er auch den anderen gehorchen muss.

Wobei man dazu auch sagen muss, dass Luke niemals R2 nach seiner Mutter/Vater, etc. gefragt hat.
Wie wahrscheinlich ist es auch, dass irgendein Droide von Alderaan früher mal der eigenen verschollenen Mutter gehört hat. :rolleyes: :konfus: :braue
 
Darth Beck'sche schrieb:
Aber wenn Vader tot ist, braucht man Luke nicht mehr vor ihm verstecken. Deshalb hätte R2 doch im Verlauf des EU mal von Anakin und Padmè erzählen können. Da hätten sich ihre Kinder viel Mühe erspart. Aber vielleicht wird dies ja noch im EU behandelt.

Auf der AotC VHS sieht man C3PO und R2, die erzählen was in E1-3 passiert, "auf Wunsch von Master Luke" wie 3PO sagt.
 
Jon Ruke schrieb:
3PO ist ein Übersetzter! Er muss es kennen. Er kennt Millionen von Sprachen, auch primitive. Luke versteht die Grundkenntisse, wenn zum Beispiel ein laaanges Piep Ja heiß, versteht er das schon. Aber nicht wenn er 3min Piepstöne von sich gibt, versteht er es selber nicht ganz, sondern nur gaaanz kleine Teile. Wird im EU besser erklärt.

sollte ja nicht heissen das er sprechen kann nur das er sich unterhalten kann, :braue
 
Darth Beck'sche schrieb:
Aber wenn Vader tot ist, braucht man Luke nicht mehr vor ihm verstecken. Deshalb hätte R2 doch im Verlauf des EU mal von Anakin und Padmè erzählen können. Da hätten sich ihre Kinder viel Mühe erspart. Aber vielleicht wird dies ja noch im EU behandelt.
Dafür habe ich zwei Theorien:

1. Im Rahmen der Standartprozeduren für Astromechs wurde später auch R2s Gedächtnisspeicher gelöscht.

2. Der Speicherkern wurde zerstört als Vader R2 über dem Todesstern grillte.
 
Tahiri schrieb:
Auf der AotC VHS sieht man C3PO und R2, die erzählen was in E1-3 passiert, "auf Wunsch von Master Luke" wie 3PO sagt.


Was genau willst du uns damit sagen :confused:

In AotC können die Droiden noch gar nicht wissen, was in Episdoe III passiert ist. Zudem gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Luke Skywalker.

Also was ist der Sinn deiner Aussage Tahiri?

@Talon: Die Idee, des Verlustes der Daten nach dem Angriff auf den Todesstern finde ich eine sehr gute und passende Erklärung. (R2 sieht da ja wirklich sehr mitgenommen aus.)
 
Wenn man sich ANH ansieht, und im Hinterkopf behält, dass R2 über die allgemeinen Vorgänge der Vergangenheit bescheid weiss, weil er ja meistens dabei war, macht der ganze Film sehr viel mehr Sinn.
Hätte er am Ende von ANH sein Gedächtnis verloren, müsste er auch die in ANH bisher erlebten Dinge vergessen haben. Das glaube ich eher nicht.
Jeder seiner Besitzer vertraut R2 bis zum Ende der Saga alle möglichen Infos an, und ich denke nicht, dass diese irgendwann gelöscht wurden.
Man muss sich nur mal ansehen, wie selbstverständlich und kackfrech er in ROTJ die Drinks serviert.

alpha7 schrieb:
MUTTERschiffe,

ZWILLINGSantrieb,

SCHWESTERschiff

es gibt durchaus auch technische Varianten dieser familiären Begebenheiten, die R2 als Astromech kennen sollte


Ich denke, dass solche Worte in R2´s Methaphorik übertragen würden, wenn man schon ne eigene Sprache für Astromechs macht.

z.B. hiesse es bei ihm nicht "Schwesterschiff" sondern "baugleiches Schiff aus der gleichen Produktionsreihe" oder so.
Auch wenn er die Bedeutung des deutschen (bzw. Basic-) Wortes "Schwesterschiff" kennen sollte, heisst das noch lange nicht, dass er auch etwas mit menschlichen Verwandtschaftsverhältnissen anfangen kann.
An Obi-Wan kann er sich erinnern, schon klar, aber muss er Luke wiedererkennen? Nach 19 Jahren, und wo er Luke höchstens mal ausm Augenwinkel als Säugling gesehen hat? Sicher, er wohnt im gleichen Haus, in dem früher mal Anakin und Padme zu besuch waren, aber sind Menschen nicht sowieso seltsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Die kleine Mülltonne ist wirklich an allen wichtigen Aktionen beteiligt und ist überall wo die Musik spielt. Vom ersten Teil bis hin zum letzten. Und im Gegensatz zu C3PO rettet er seinen menschlichen Leidensgenossen auch zig mal das Leben.

Welch Ironie... der kleinste von allen, der zudem auch nicht sprechen kann, hat beinahe die wichtigste Rolle in der Saga. War das von Lucas von Anfang an so geplant oder ist das einfach ein Running Gag der sich mit der Zeit eingeschlichen hat? Ich meine wenn man es genau nimmt, wäre ohne R2 gar nichts passiert. Qui Gonn (oder so ähnlich) wäre mit Padme nicht durch die Blockade gekommen und hätte Anakin nie entdeckt. Und durch die Bank weg verdanken irgendwie alle Protagonisten dem Blechkamerad ihr Leben.

Ich find das super und irgendwie ist er der heimliche Held der Saga. Der Kleine... :D

Edit: Der "Spoiler" wurde entfernt... (war ja auch nicht sooo wild fand ich. Na egal)

Erm... R2-D2 ist nicht der kleinste! Der kleinste ist Yoda. Der ist nämlich nur 60cm groß und R2 96cm.
 
Michael Zimmel schrieb:
Erm... R2-D2 ist nicht der kleinste! Der kleinste ist Yoda. Der ist nämlich nur 60cm groß und R2 96cm.

Yoda läuft ja auch immer krumm. Wenn der sich aufrichtet, ist er bestimmt grösser als R2. :p

Nee, im Ernst. Grösse misst man nicht in Zentimetern. Yoda ist ein Jedimeister, und in so fern schon grösser als R2.
R2 ist zwar spätestens seit Ep. III Vollkrasssuperheldenviech, aber eben nur ein Droide, welche bekanntlich keine Personen sind, keine Meinung haben, und nicht denken können(sondern höchstens Botce sprechen).
 
Michael Zimmel schrieb:
Erm... R2-D2 ist nicht der kleinste! Der kleinste ist Yoda. Der ist nämlich nur 60cm groß und R2 96cm.

Das war in diesem Kontext natürlich nicht wörtlich zu nehmen! :rolleyes: "Immer auf die Kleinen" heißt ja auch nicht unbedingt, dass immer nur Liliputaner eins auf die Schleppe kriegen.
 
Mal was zu R2 Namen.........

Von der Namesgebung R2´s hab ich mal gehört
das R2 - D2 ne art Notlösung war,weil GL?! nix eingefallen ist.

Das er ihn nach seinem Auftritt im Script nannte?!

Band 2 - Dialog 2
---------------------
Reel 2 - Dialog 2

Ich nehm das so an ,aber wollt mal wissen ob´s stimmt.

mfg
 
Wicket W. schrieb:
Was mich nur ein bisschen an R2 in den neuen Episoden genervt hat, waren seine neuen Fähigkeiten.
In der OT sieht man ihn nicht einmal fliegen bzw. seinen Jetpack benutzen oder seine "Blitzwaffe" einsetzen.
Haben ihm zwar sein "Blechkleid" gerettet aber trotzdem irgendwie unsinnig,oder?
R2 war ja zuvor auch ein kleiner und ganz normaler Astromech, bis ihm Anakin die ganzen Extras eingebaut hat. Und ich denke, R2 verwendet in jeder Episode (ausgenommen 1) eines seiner Features.....


Ja, das hab ich auch schon gehört, dass das sich einfach so aus dem Drehbuch ergeben haben soll... Kann schon was dran sein an der Story
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Was genau willst du uns damit sagen :confused:

In AotC können die Droiden noch gar nicht wissen, was in Episdoe III passiert ist. Zudem gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Luke Skywalker.

Also was ist der Sinn deiner Aussage Tahiri?

C3PO geht von der OT also nach ROTJ aus und erzählt in der Vergangenheitsform, den Fall des Anakin Skywalkers. Ich hab auch net behauptet, dass 3PO das in AOTC erzählt, sondern im Vorspann zu AOTC, bevor der Film anfängt.
 
*gg* Ich weiß das knöpft nicht gerade an die disskusion an, aber ich mag die kleine blechkiste einfach, der is niedlich und goldig und piept und pfeit C3PO immer so schön zu recht.

Meiner Meinung nach einfach der goldigste chara im SW Universum.:cool:

R2D2 for ever :stocklol:
 
Zurück
Oben