R2's "Wahrnehmungssinne"

darktrooper schrieb:
also ich finde diese HNN eigentlich recht gut, sie ist doch eine lustige/gute idee, mit der man eine in-galaxy antwort auf eine belanglose und nervige frage wie "warum fliegt r2 in der OT nicht?" geben kann.
und wen diese sache mit r2 in der PT wirklich so dermassend stört, der soll sich eben nur weiter so aufregen und das gesicht zur faust ballen :D

Naja, "belanglos" würde ich das jetzt nicht nennen, da es eines der Beispiele ist, warum PT und OT nicht so recht zusammenpassen wollen.
Ein unnötiger Effekt, der ellenlange Erklärungsversuche im EU nach sich zieht, und den "Normalsterbliche" wegen mangelnder Kenntnisse des EU nicht wirklich nachvollziehen können.

C.
 
Und schon wieder gehts nicht um Artoo's Ausrüstung, sondern "was besser ist" und "was nicht zusammenpasst" *traurig den kopf schüttel*

Wie kommen die Droiden von Baum zu Baum? Die meisten Bäume im Bright Tree Village sind mit festen Brücken verbunden, die auch für die Droiden überquerbar sind. Für fiese Stellen kann man sie auch kurzfristig tragen.
 
@Sankara & Crimson: Wenn das jetzt schon wieder eine OT vs. PT-Diskussion wird mach ich diesen Thread zu. Also wenn ihr zum Thema nichts beizutragen habt, dann lasst es lieber. ;)
 
Minza schrieb:
Wie kommen die Droiden von Baum zu Baum? Die meisten Bäume im Bright Tree Village sind mit festen Brücken verbunden, die auch für die Droiden überquerbar sind. Für fiese Stellen kann man sie auch kurzfristig tragen.

Und das sieht man ja sehr deutlich in Episode VI, nachdem Han, Luke und Co von den Ewoks gefangen genommen werden und "abtransportiert" werden. ;)

@Sarid : ich sehe hier keine OT vs. PT Diskussion. :rolleyes:
Crimson und Sankara haben neutral und sachlich ihre Meinung vorgetragen, daran ist nichts verwerfliches zu erkennen.

Das das Thema um R2s Düsen immer wieder bei sowas aufkommt ist in dem Kontext normal und nicht zu vermeiden, IMHO. Die Leute machen sich halt Gedanken und bilden sich ihre Meinung zu diesen Unstimmigkeiten, was ja auch ihr gutes Recht ist, nicht wahr ? ;)

Was mich persönlich in dem Zusammenhang mal interessieren würde :

Wenn R2s Düsen ausgebaut worden sind, weil sie nicht mehr gebraucht wurden, durch welche besonderen Gerätschaften sind diese denn ersetzt worden ? Die Rede ist ja immer , die Düsen sind ausgebaut worden, um Platz für andere Gerätschaften zumachen. Nur welche besonderen Geräte soll man an den Stellen, wo sich die Düsen befanden einbauen ? :verwirrt:

Gibts dafür eigentlich eine ( von mir aus auch EU - ) Antwort ? ;)
 
Es gibt keine genauen Angaben für den Ersatz, in vielen Folgen der Serie werden aber Möglichkeiten gegeben, wobei auch Dinge wie bessere Leitsysteme, Zusatz-Energiezellen und dergleichen in Frage kommen.

Die Düsen waren nach seiner Arbeit bei den Naboo einfach nichtmehr von Nöten.
 
Minza schrieb:
Es gibt keine genauen Angaben für den Ersatz, in vielen Folgen der Serie werden aber Möglichkeiten gegeben, wobei auch Dinge wie bessere Leitsysteme, Zusatz-Energiezellen und dergleichen in Frage kommen.

Die Düsen waren nach seiner Arbeit bei den Naboo einfach nichtmehr von Nöten.

Zusatz Energiezellen hört sich doch mal plausibel an :D

THX :)
 
Da sich die Energiezellen bei den meisten Astromech Units (zumindest der IA Series) eh an den Füßen befinden, ist es sogar recht wahrscheinlich, daß diese Systeme modifiziert wurden, als andere Komponenten rausflogen.
 
Ich persönlich mochte diese "Super-R2"-Szene in Epi II noch nie. Bis heute habe ich das Gefühl, das es sich hierbei mal wieder um was tooooolles für die Kinder handelt:konfus:
Also hat in meiner Gffa R2-D2 nie Düsen gehabt:D

Was die Eklärung angeht, warum sie ausgebaut wurden, so finde ich das OK. An Bord der Tantive IV sollte er halt nicht mehr für Einsätze an der Aussenhülle eingesetzt werden, also brauchte er sie nicht mehr, um im Weltraum rum zu düsen.
Statt dessen hat man ihm vielleicht ein paar schicke neue Platinen verpasst, damit er andere Computer besser manipulieren kann oder andere Systeme an Bord reparieren zu können.
Schliesslich wird er von Bail Organa auf einem Konsularschiff eingesetzt, das nebenher noch die eine oder andere geheime Mission für die Rebellen tätigt.
Und R2 ist vielleicht jetzt der "Vertrauensdroide" in Geheimangelegenheiten, dem Bail auf Grund seiner Vergangenheit und seines Wissens besonders vertraut und schätzt?:verwirrt:
 
Wie wärs damit? Die Düsen waren kaputt und die Rebellen haben wichtigeres (mit ihrem Geld) vor als das.... ^^

Nur die grob geschätzt 20 l Öl die er in III raus...äh...spritzt find ich übertrieben.
(und davon sollen dann Superkampfdroiden kaputtgehn... )
 
Scud schrieb:
Wie wärs damit? Die Düsen waren kaputt und die Rebellen haben wichtigeres (mit ihrem Geld) vor als das.... ^^

*möööp*

Ich glaube nicht, daß das alderaanische Königshaus dermaßen verarmte, um die Sache aus finanziellen Gründen sein zu lassen ;)

Nur die grob geschätzt 20 l Öl die er in III raus...äh...spritzt find ich übertrieben.
(und davon sollen dann Superkampfdroiden kaputtgehn... )

Nein, eher durch die Hitze, dir durch den Brand entsteht *g*
 
Na ja die Düsen waren überflüssiger Schnick Schnack. Ohne wäre es realistischer gekommen.

Zu den Erklärungsversuchen? Ich warte ab. Vielleicht gefällt mir die nächste besser, dann muss ich nicht aller zwei Monate meine Meinung und Ansichten ändern :)
 
Bis jetzt gab es nur zwei Erklärungen und die widersprechen sich nichtmal... da muß man garnichts ändern:

1.) Die Düsen verloren nach einigen Jahren ihre Funktionskraft (siehe offizieller (!) Artikel) und konnten somit nichtmehr eingesetzt werden...

2.) die defekten Düsen wurden unter Raymus Antilles entfernt, um anderen Gerätschaften platz zu schaffen, mit denen R2 daraufhin aufwarten kann.

Keinerlei Widerspruch, keinerlei Problem... und dazu noch offiziell ^^
 
Daß sich die Erklärungen widersprechen sagt ja auch niemand, allerdings auch nicht, daß sie besonders toll sind. ;)

Außerdem kamen sie - wenn ich recht weiß - "unchronologisch" heraus, d.h. zuerst hieß es einfach, die Dinger wurden irgendwann ausgebaut, was von vielen (zurecht) als ziemlich schwache Erklärung gesehen wurde, weshalb man dann eben noch die Geschichte mit der begrenzten Lebensdauer der Teile hinterherschob.

C.
 
Ja, die Erklärungen kamen in der, von dir genannten, Reihenfolge herraus.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum diese Erklärung denn nicht so toll sein soll... was wäre denn eine bessere Erklärung gewesen (und jetzt bitte KEIN "am besten wäre gewesen, wenn die Düsen garnicht vogekommen wären" :rolleyes: das ist KEINE Alternativerklärung für die offizielle)... erleuchte mich.
 
Minza schrieb:
Ja, die Erklärungen kamen in der, von dir genannten, Reihenfolge herraus.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum diese Erklärung denn nicht so toll sein soll... was wäre denn eine bessere Erklärung gewesen (und jetzt bitte KEIN "am besten wäre gewesen, wenn die Düsen garnicht vogekommen wären" :rolleyes: das ist KEINE Alternativerklärung für die offizielle)... erleuchte mich.

Tja, über "Alternativerklärungen" habe ich mir ehrlichgesagt noch keinen Kopf gemacht, weil ich die Düsen von Anfang an als unpassend und störend empfunden habe.
Passend wäre es in der Tat gewesen, unnötigerweise an den Droiden nicht dermaßen rumzupfuschen, damit man später überhaupt irgendwelche Erklärungen nachschieben muß.

C.
 
Danke, genau das wollte ich NICHT hören, weil das nicht wirklich das Thema angeht, sondern nur wieder zeigt, daß du es nicht magst. Das wissen wir aber schon.

Ich habe nach einer Alternative für die Erklärung der entfernten Düsen gefragt, nicht nach deinem Ideal Bild von Star Wars.

Setzen, sechs...
 
Minza schrieb:
Danke, genau das wollte ich NICHT hören, weil das nicht wirklich das Thema angeht, sondern nur wieder zeigt, daß du es nicht magst. Das wissen wir aber schon.

Das Thema hier ist R2 und mir gefällt nicht, was mit ihm in der PT passiert ist.....ok, genauergesagt geht es um seine Wahrnehmungssinne, allerdings ist die Frage danach ungefähr seit dem dritten oder vierten Post geklärt.
Zum Thema gehört mein Beitrag insofern, als das ich darauf hingewiesen habe, daß die Erklärungen für seine abhandengekommenen Flugkünste in einer etwas eigenwilligen Reihenfolge herauskamen, egal ob sie innerhalb des SW-Universums nun Sinn machen, oder nicht.
Aus dieser Sicht heraus, magst Du Recht haben, aber deshalb kann man durchaus darauf hinweisen, daß aus storytechnischer Sicht was das Filmemachen angeht hier ziemlich gepatzt und eher schlecht als recht nachgebessert wurde.

Ich habe nach einer Alternative für die Erklärung der entfernten Düsen gefragt, nicht nach deinem Ideal Bild von Star Wars.

Setzen, sechs...

Immer locker bleiben! :rolleyes:

C.
 
Crimson schrieb:
Das Thema hier ist R2 und mir gefällt nicht, was mit ihm in der PT passiert ist.....

Nein, das Thema ist R2's Wahrnehmungssinne und andere technische Dinge.
Nicht, wie R2 in der OT und in der PT gewertet wird... wir wollen hier nicht abstimmen und diskutieren, wo er besser, schlechter oder sonstwas ist. Dafür gibt es andere Threads...

Die Moderatoren haben das auch schon erwähnt.

Aus dieser Sicht heraus, magst Du Recht haben, aber deshalb kann man durchaus darauf hinweisen, daß aus storytechnischer Sicht was das Filmemachen angeht hier ziemlich gepatzt und eher schlecht als recht nachgebessert wurde.

Das ist nach dem 10.000 mal aber genauso ermüdend, wie die 10.000. Frage, warum die Höhle auf Dagobah so dunkel ist :crazy

Diese Diskussion geht über die Elemente der Fiktion, nicht darum, wie sehr euch Filme A oder Film B und deren Aspekte gefallen.
 
Minza schrieb:
Diese Diskussion geht über die Elemente der Fiktion, nicht darum, wie sehr euch Filme A oder Film B und deren Aspekte gefallen.

Und wo steht das? Wenn man über einen Aspekt von SW diskutiert, dann sollte es wohl auch möglich sein, sowohl über Elemente der Fiktion als solche zu diskutieren, als auch über die filmischen Aspekte. Das wird man auch schlecht verhindern können, daß das vorkommt.

Das ist nach dem 10.000 mal aber genauso ermüdend, wie die 10.000. Frage, warum die Höhle auf Dagobah so dunkel ist

Was nun ermüdend ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters würde ich sagen. So gesehen bräuchte man ja quasi garnicht mehr zu diskutieren, da ja so ziemlich jedes Thema schon X-fach durchgekaut wurde, bzw. mit einem Link zur offiziellen Datenbank nach drei Posts abgewürgt werden kann.

C.
 
Aber mal ganz ehrlich. Wozu hat R2 die Düsen wirklich gebraucht?! Reparatuarbeiten? Mit nichten. Jedenfalls nicht im Film. Oder hat er sie in Ep1 genutzt, als er rausgeschoben worden ist mit einem Lift, um Amidalas Schiff zu reparieren? Nein. Er ist über die Oberfläche gerollt und hat heldenhaft seine arbeit verrichtet, während seine Astromechkumpanen zerschossen worden sind. Aber kein Einsatz der Düsen.

Szenen in denen er sie sichtbar eingesetzt hat:

Padmes Rettung (das ging natürlich niemals anders)

und

um die beiden Droiden im Hangar auszuschalten (was für eine Szene).

Also sind diese Erklärungen von der offiziellen Seite müßig, weil sie niemals zur Geltung gekommen sind im Film. Sie sind schlicht erfunden und werden im Film niemals aufgezeigt. Man hätte sie im Fortlauf des Filmes schlicht nicht gebraucht. Weder zur Rettung von Padme, noch in dieser merkwürdigen Hangarszene.

Und deshalb muss sich Crimson keine Gedanken machen, wie die Düsen ausgebaut oder abhanden gekommen sind, weil es von Beginn an wenig Sinn machte, das sie da waren. Womit er schlicht recht hat.

Oder jemand soll mir sicher sagen, das die beiden Szenen mit dem Einsatz der Düsen nicht hätten anders verlaufen oder ganz rausgelassen werden können....
 
Zurück
Oben