Radio Tatooine - Deutscher Star Wars Podcast

Holla! Da sind wir wieder! In der dritten Ausgabe des Radio Tatooine Podcasts sprechen wir nicht nur über die STAR WARS NEWS der vergangenen Tage…

- Electronic Arts kaufen sich exklusive Star Wars - Lizenz
- Hinweise auf zukünftige, animierte STAR WARS - Serie
- Beginn der Dreharbeiten für Episode VII

…sondern widmen uns auch ausführlich einer Diskussion zu dem Thema “Special Effects”, welches man - wenn man von STAR WARS spricht - ja nicht unbedingt außen vor lassen sollte! Außerdem erfahrt ihr Neuigkeiten zu unserem Radio Tatooine - Gewinnspiel! Insgesamt ist die Folge wieder recht lang geworden (weil wir einfach nicht unseren Sabbel halten können), aber dennoch unverzichtbar für euer und unser aller Leben! ALSO! Hört hinein in die neueste Ausgabe des Radio Tatooine Podcasts und kommentiert, abonniert, beschwert und zeugt Kinder! Make love, not war!

http://radiotatooine.tumblr.com/post/50590023215/holla-da-sind-wir-wieder-in-der-dritten-ausgabe
 
Wieder eine tolle Episode, die man sich gut anhören kann und sich oft dabei erwischt, kopfnickend einigen Aussagen zuzustimmen.

In Sachen Entscheidung Blue-Screen oder Green-Screen, hängt es von vielerlei Komponenten ab. Nicht alleine das zu stanzende Motiv ist dabei ausschlaggebend. Vereinfacht sagt man heute, dass digital gedrehtes Material besser mit Greenscreen ausgestattet sein sollte, da der Kamerasensor mehr Grüninformationen enthält und somit eine Abgrenzung technisch sauberer möglich ist.

Blau wurde einst gewählt, da es sich vom Hautton am stärksten unterscheidet. Zudem waren die meisten Filmmaterialen im Blaukanal sensibler. Heute wird weiterhin beides genutzt. Der Greenscreen findet jedoch stärkere Verwendung, zumal wir ja zunehmend digital gedrehte Filme serviert bekommen. Manchmal eignet sich aber auch der Bluesscreen aus rein praktischen Gründen noch. Wenn bspw. nur ein blauer Himmel eingefügt werden soll, hat man so nicht den Nachteil, Reflektionen und Spill auf den Darstellern nicht im nervigen grün zu haben sondern schon in einem Farbton, der der letztlich zu sehenden Umgebung gerechter wird.
 
@KyleKartan: Hey, vielen Dank! :-) Rebel Force Radio ist top, jah! Der ForceCast war mein Einstieg ins Podcast-Hören, damals noch mit Jason und Pete. RFR ist inzwischen mit seinen ganzen Gästen und Kontakten zu den Machern von Star Wars schon fast ein "offizieller" Podcast, gemacht von Leuten mit Radio-Begeisterung und -Erfahrung, und da werden wir natürlich nie rankommen. Wir dürfen vielleicht etwas kritischer sein - der einzige Vorteil, wenn man viel zu klein ist, um irgendwem spürbar auf die Füße treten zu können. ;-)

@Master Kenobi: Dankeschön! :-) Jau, wir wollen uns zunehmend um Gäste bemühen, schaffen es aber nicht in jeder Folge, und es muss halt irgendwie passen, inhaltlich und zeitlich. Ich hab Dich auf die Liste gesetzt und würde dich mit Autogrammen verknüpfen, aber falls Du an einem bestimmten Thema der Woche interessiert bist, schreib mir einfach!

@WedgeBL: Auch Dir wieder vielen Dank - es freut mich zu hören, dass man auch mal nicken kann und nicht laufend seinen iPod anschreien muss, öchem. :-) Die Verbindung zwischen Greenscreen und digitalem Material war mir z.B. nicht klar, aber ergibt so natürlich Sinn, stimmt. In Sachen Podcast-Gast: Hab Dich ebenfalls auf die Liste gesetzt - hattest Du Ben evtl. schon ein Thema genannt? Dann ergänze ich das noch. Andernfalls holen wir Dich natürlich auch einfach so an Bord, nur nicht, dass Du dich da durch ein Thema hindurch langweilst, das dich nicht interessiert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Kenobi: Dankeschön! :-) Jau, wir wollen uns zunehmend um Gäste bemühen, schaffen es aber nicht in jeder Folge, und es muss halt irgendwie passen, inhaltlich und zeitlich. Ich hab Dich auf die Liste gesetzt und würde dich mit Autogrammen verknüpfen, aber falls Du an einem bestimmten Thema der Woche interessiert bist, schreib mir einfach!

Wenn, dann lieber zum Thema PSW, Sequels oder was es sonst noch an aktuellen Neuigkeiten gibt. Das Autogrammthema ist für die Mehrheit zu spezifisch und einfach zu uninteressant. Könnte man eher mal bei einem Podcast zum Thema Sammeln mit unterbringen.
 
@WedgeBL: Auch Dir wieder vielen Dank - es freut mich zu hören, dass man auch mal nicken kann und nicht laufend seinen iPod anschreien muss, öchem. :-) Die Verbindung zwischen Greenscreen und digitalem Material war mir z.B. nicht klar, aber ergibt so natürlich Sinn, stimmt. In Sachen Podcast-Gast: Hab Dich ebenfalls auf die Liste gesetzt - hattest Du Ben evtl. schon ein Thema genannt? Dann ergänze ich das noch. Andernfalls holen wir Dich natürlich auch einfach so an Bord, nur nicht, dass Du dich da durch ein Thema hindurch langweilst, das dich nicht interessiert! ;-)

Hey, also ich ging auf Episode II ein und auf den Punkt, dass dieser als erster großer Hollywood Film digital gedreht wurde. In der Keanu Reeves Doku "Side by Side" werden die großen Filmemacher zum Thema digital drehen oder nicht befragt. AOTC ist da ebenfalls ein Thema und GL persönlich spricht auch darüber. Das könnte man ja vielleicht Zuge des Episode II Themas aufgreifen. Ich sehe das nämlich rückblickend als eine falsche Entscheidung an.

Ansonsten auch gerne zu den aktuellen Entwicklungen rund um SW und dessen Ausrichtung.
 
@Master Kenobi & @WedgeBL:

Alles klar! :-) Dann würden wir euch einfach themen-unabhängig mal für eine ganze Folge einladen, denke ich. Wie gesagt, momentan hängen wir mit unseren Gast-Plänen noch hinterher. Diese Woche schaffen wir zeitlich wohl keine Folge, nächste Woche hoffentlich eine kürzere, für Anfang Juni haben wir eine bestimmte Interview-Hoffnung, und... Dann haben wir hoffentlich langsam eine Routine. :-)
 
Klasse kompakte Folge....und Daumen hoch für die Bantha-Futter Werbung und dem Outro-Song....echt Leute....diese zwei Typen sind schon goldig...
 
Ihr ward ja richtig fleißig. War mal wieder nett euren podcast zu verfolgen. Die special Gäste hatten ja gut zu erzählen. Zur 6sten ausgabe will ich nur noch 2 sachen anmerken.

Ich höre kaum Hiphop (es sind nur meine initalien da wedge damals vergeben war) :) -Und ich fand die umstellung auf digital deswegen falsch, da ich lieber einen einheitlichen look für alle episoden gehabt hätte. Außerdem war es schlicht zu früh. Ich mein, das MASTER von Episode II ist ein Fullhd 1080p. Das kann mit 35mm nicht wirklich standhalten. Heute jedoch hab ich nichts gegen digitales drehen. Der unterschied fällt kaum noch auf. Wobei man das nicht allein an der Auflösung festmachen darf. Der letzte Bond sah grandios aus und wurde auf der Arri ALEXA gedreht. Zwar nur 2k aber ein himmelweiter Unterschied zu AOTC. Tims Stichword: "Hauttöne" ist da entscheidend. Liam Neeson sieht auf tatooine toll aus. Cliegg lars und die farm hingegen kommen da weniger eindrucksvoll rüber. Naja vielleicht übertreibe ich auch und bin berufsgeschädigt, aber es sieht zumindest in AOTC alles zu videomäßig und wenig ausdrucksstark aus. Bei ROTS wurde es besser aber an TMP, ANH, TESB und ROTJ kommt auch der nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die neue Ausgabe.
Ich hatte mich allerdings gewundert, dass ihr nicht bis nach der Celebration gewartet habt. Danach gab es ja immerhin ein paar neue Infos (wenn auch nicht all zu viel). Jetzt könnt ihr ja fast die nächste Ausgabe hinterher schießen und über J. Williams, Rebels Konzeptzeichnungen und über die CE Europe selbst plaudern.

Als Thema der Woche könnte man mal vielleicht über eure Lieblingswesen / Rassen in SW sprechen. Da gibt es bestimmt witzige Gespräche. Ich erinnere mich da immer gerne an folgende Szene:

Robot Chicken: Hold the Elevator - YouTube
 
Schöne Folge. Gut dass ihr zurück seid. Die News dürften sich in den nächsten Wochen mehren. Je nachdem wann ihr die nächste Ausgabe plant, denke ich dass zunächst mal über Rebels gesprochen werden sollte.

1. wie wird letztlich der Animationsstil. Einerseits bekommen wir schicke Konzeptzeichnungen, bekommen dann aber auch Renderings serviert welche stark an Clone Wars erinnern.
2. Die Story: Einerseits gibt es da natürlich den neuen Bösewicht, der die Fangemeinde ja nicht gerade vor Freude aufschreien lässt. Anderseits finde ich aber die Rekrutierungs-Sache super. Dass Klone bspw nur noch Ausbilder sind, das Imperium um Nachwuchs wirbt. Die sich ausbreitende Präsenz des Regimes... etc. Da steckt schon viel drin. Die Jedi-Jagd wird aber hoffentlich behutsam angepackt. Mich würde es freuen, wenn diese eher wie eine mysteriöse, selten erfolgreiche Suche nach verborgenen Überbleibseln als nach einer Art Fuchsjagd inszeniert wird. Wenn noch Jedi existieren dann versteckt im Exil. Eventuell kommen sie ja einmal auch Kenobi bedrohlich nah...
 
Schön wieder was von euch zu hören. Mir fehlt jedoch ein festes Thema was ausführlicher diskutiert werden kann. Bei der Menge der News die aufzuholen war, war es diesmal schwierig - klar. Ich will nur sagen, dass das "Thema der WOCHE" dem Podcast immer sehr gut tat und nicht wegfallen sollte.

In Sachen Oscars, war Star Wars im Übrigen schon etwas erfolgreicher als ihr dachtet:

STAR WARS (1977) - 6 Oscars:

Best Art Direction-Set Dekoration
Best Postume Design
Best Sound
Best Film Editing
Best Effects, Visual Effects
Best Music, Original Score

STAR WARS - The Empire Strikes Back (1980) - 1 Oscar

Best Sound
+
Special Achievement Award For visual effects (Statuette). (wohl kein offizieller Oscar)

STAR WARS - Return of the Jedi - kein Oscar außer: (wohl kein offizieller Oscar)
Special Achievement Award For visual effects (Statuette). (wohl kein offizieller Oscar)
war jedoch 4 mal nominiert.

Ich freue mich auf weiter Ausgaben. Danke für das Aufgreifen meines Posts im Podcast.
 
War wieder sehr unterhaltsam. Kleine Korrektur: George Lucas war nicht der Regisseur von Howard the Duck. Das war sein alter Freund Willard Huyck, der zusammen mit seiner Frau Gloria Katz auch das Drehbuch zu ANH überarbeitete und von denen vor allem die Dialoge von Han Solo stammen.
 
Zurück
Oben