Rätsel- und Denk-Thread

WedgeBL

loyaler Abgesandter
So wer' s löst darf ein neues posten...

Man hat einen 3 Liter Behälter und einen 5 Liter Behälter ohne jegliche Markierungen.
Zudem hat man einen Wasserhahn aus dem man unbegrenzt viel Wasser schöpfen kann.

Wie schafft man es auf genau 4 Liter Wasser in einem der beiden Behälter zukommen (kleiner Tipp es ist der 5 Liter Behälter ;) )
Es dürfen außen den Eimern und dem Wasserhahn keine weiteren Hilfsmittel verwendet werden.

Na wer kommt drauf?
 
3 l Behälter voll auffüllen, Inhalt in den 5 l Behälter auffüllen. Leeren 3 l Behälter wieder voll auffüllen, und den Inhalt wieder in den 5 L Behälter giessen, bis dieser voll ist. 5 l Behälter leeren.
Situation: im 3 l Behälter ist 1 l Wasser.
Diesen Liter in den 5l Behälter giessen. Dann 3 l Behälter wieder auffüllen und alles in den 5 Liter Behälter giessen. Resultat:
4 Liter im 5 L Behälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is voll superschwer, ich kann's nich knacken ne ... ;)

man fülle den fünfer ... man schütte den dreier mit dem fünfer voll .. = 2 liter im fünfer ...
man leere den dreier
man tue die 2 liter in den dreier .. man fülle den fünfer ..
man fülle den dreier mit dem fünfer, bis der dreier voll is ..
dann hat der fünfer vier Liter :D
 
2 Töchter und 2 Mütter tragen jeweils 3 Eimer!

Jeder trägt einen Eimer in einem Zug. Es bleibt kein Eimer stehen.
Jeder trägt nur einen Eimer.

Wie ist das möglich?
 
Original geschrieben von Bounty |-|unter
die richtige lösung ist 12 !!



was sagt uns das ? er ist doppelt so alt, wie jimmy ist ! denn als tommy so alt war wie jimmy ist, so alt ist jimmy auch ... und tom is doppel so alt .. ganz einfach :P
Ach ja??? Interessante Theorie!
Wenn Jimmy jetzt 12 ist, war er als Tommy 12 war (der jetzt 24 ist) gerade mal 0 Jahre, was ja wohl kaum die Hälfte von 24 ist, oder?

@WedgeBL: Wenn das "jeweils" nicht wär, würde ich sagen, es sind Oma, Mama und Tochter.
Worauf bezieht sich denn das "jeweils"? Auf die 2 Töchter und die 2 Mütter, oder auf jede der Töchter und jede der Mütter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 müsste doch richrtig sein, weil
Erstens: rechnerisch hergeleitet
(ok jetzt kann man behaupten dass ich nicht rechnen kann;) , aber:)
Zweitens:
Wenn Jimmy jetzt 18 ist, dann war er 12 als Tom 18 war (logisch einfach 6 subrahieren) und die Hälfte von 24 ist gerade 12, also richtig:p
 
du liegst schon richtig, war ja nicht so ganz schwer!
Das "jeweils" sollte sich darauf beziehen das jeder einen Eimer trägt und keiner stehen bleibt.

War dumm ausgedrückt aber du wusstest es ja auch so.
 
Du sitzt in einer Kerkerzelle mit zwei Türen, wovon eine in die Freiheit führt, die andere in den sicheren Tod. Jede der Türen wird von einem Torwächter bewacht, von denen einer immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Du darfst einem der Wächter genau eine Frage stellen, um herauszufinden, welche Tür in die Freiheit führt. Welche Frage stellst du?
 
Zurück
Oben