Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Rätsel- und Denk-Thread

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von WedgeBL, 8. Dezember 2002.

  1. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    So wer' s löst darf ein neues posten...

    Man hat einen 3 Liter Behälter und einen 5 Liter Behälter ohne jegliche Markierungen.
    Zudem hat man einen Wasserhahn aus dem man unbegrenzt viel Wasser schöpfen kann.

    Wie schafft man es auf genau 4 Liter Wasser in einem der beiden Behälter zukommen (kleiner Tipp es ist der 5 Liter Behälter ;) )
    Es dürfen außen den Eimern und dem Wasserhahn keine weiteren Hilfsmittel verwendet werden.

    Na wer kommt drauf?
     
  2. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    3 l Behälter voll auffüllen, Inhalt in den 5 l Behälter auffüllen. Leeren 3 l Behälter wieder voll auffüllen, und den Inhalt wieder in den 5 L Behälter giessen, bis dieser voll ist. 5 l Behälter leeren.
    Situation: im 3 l Behälter ist 1 l Wasser.
    Diesen Liter in den 5l Behälter giessen. Dann 3 l Behälter wieder auffüllen und alles in den 5 Liter Behälter giessen. Resultat:
    4 Liter im 5 L Behälter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2002
  3. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Das Rätsel kennt doch seit Die Hard III jeder ^^
     
  4. schoggo

    schoggo Ritter der Kiwifrucht

    das is voll superschwer, ich kann's nich knacken ne ... ;)

    man fülle den fünfer ... man schütte den dreier mit dem fünfer voll .. = 2 liter im fünfer ...
    man leere den dreier
    man tue die 2 liter in den dreier .. man fülle den fünfer ..
    man fülle den dreier mit dem fünfer, bis der dreier voll is ..
    dann hat der fünfer vier Liter :D
     
  5. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    Das Rätsel kannte Ich 2 Jahre vor Die Hard:D Und als Ich denn den Film sah dacht Ich nur noch: "man sind die blöd, die können sowas einfaches ned?"
     
  6. SomebodY

    SomebodY Gesperrt

    wollt auch schon sagen. das rätsel kenn ich irgendwo her...


    naja. ich brauch die lösung ja nicht mehr zu posten.
     
  7. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    keiner ein neues?
    seid ihr langweilig...
     
  8. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    How old is Jimmy ?

    Tom ist 24,er ist doppelt so alt wie Jimmy war als Tom so alt war wie Jimmy jetzt ist.


    Kleiner tipp: Zwischen 10-26
     
  9. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    er ist 13
     
  10. Navija

    Navija Todes Fee

    14 (???) *löl*
     
  11. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    neuer Versuch:

    Er ist 18

    diesmal müsste es richtig sein *ggg*
     
  12. schoggo

    schoggo Ritter der Kiwifrucht

    die richtige lösung ist 12 !!

    was sagt uns das ? er ist doppelt so alt, wie jimmy ist ! denn als tommy so alt war wie jimmy ist, so alt ist jimmy auch ... und tom is doppel so alt .. ganz einfach :P
     
  13. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    2 Töchter und 2 Mütter tragen jeweils 3 Eimer!

    Jeder trägt einen Eimer in einem Zug. Es bleibt kein Eimer stehen.
    Jeder trägt nur einen Eimer.

    Wie ist das möglich?
     
  14. Sandwulf

    Sandwulf Gast

    Ach ja??? Interessante Theorie!
    Wenn Jimmy jetzt 12 ist, war er als Tommy 12 war (der jetzt 24 ist) gerade mal 0 Jahre, was ja wohl kaum die Hälfte von 24 ist, oder?

    @WedgeBL: Wenn das "jeweils" nicht wär, würde ich sagen, es sind Oma, Mama und Tochter.
    Worauf bezieht sich denn das "jeweils"? Auf die 2 Töchter und die 2 Mütter, oder auf jede der Töchter und jede der Mütter?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2002
  15. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    18 müsste doch richrtig sein, weil
    Erstens: rechnerisch hergeleitet
    (ok jetzt kann man behaupten dass ich nicht rechnen kann;) , aber:)
    Zweitens:
    Wenn Jimmy jetzt 18 ist, dann war er 12 als Tom 18 war (logisch einfach 6 subrahieren) und die Hälfte von 24 ist gerade 12, also richtig:p
     
  16. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    du liegst schon richtig, war ja nicht so ganz schwer!
    Das "jeweils" sollte sich darauf beziehen das jeder einen Eimer trägt und keiner stehen bleibt.

    War dumm ausgedrückt aber du wusstest es ja auch so.
     
  17. Dray

    Dray junger Botschafter

    jep , 24 = 2[X - (24-X)]
     
  18. Sandwulf

    Sandwulf Gast

    Du sitzt in einer Kerkerzelle mit zwei Türen, wovon eine in die Freiheit führt, die andere in den sicheren Tod. Jede der Türen wird von einem Torwächter bewacht, von denen einer immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Du darfst einem der Wächter genau eine Frage stellen, um herauszufinden, welche Tür in die Freiheit führt. Welche Frage stellst du?
     
  19. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    Du fragst einen (beliebigen) Wächter, ob der "Lügner" die Tür zur Freiheit bewacht
     
  20. Sandwulf

    Sandwulf Gast

    Und wie hilft dir das weiter? :confused:
     

Diese Seite empfehlen