Rangsystem zur Orientierung

Rukh schrieb:
Als langjähriger RS-Spieler kann ich bestätigen, dass man als Nichtmachtbegabter, sagen wir mal, anders behandelt wird und ja, oft abwertend. Doch dies wird häufig von fast allen Neulingen praktiziert. Erfahrene RS-Spieler wissen, wie man sich verhält (Ausnahmen bestätigen die Regel). Liest man die Hintergrundgeschichte der Neulinge (Sith/Jedi) so muss man oft feststellen, dass diese schon Lichtschwerter haben, relativ geschickt im Umgang der MAcht sind und IP sich aufführen, als sie Superhelden wären(auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regeln).

da stimm ich dir zu, auch aus eigener Erfahrung. Da ich zu einem gewissen Teil selbst die Fehler gemacht habe und sicher auch noch welche (unbeabsichtigt) machen werde. Denn wie du schon sagtest, man ist ja schließlich neu und kein Profi. Und wenn jemand wie ich noch NIE auch nur was mit RS zu tun hatte, dann ist das nicht so leicht sich da direkt perfekt und Forschriftsgemäß einzubinden. Doch ich habe mein Bestes gegeben, die Regeln gelesen und mich versucht immer dran zu halten.
Und was z.B. meine Hintergrundgeschichte angeht - ich spreche extra hier von meinen eigenen Erfahrungen, da ich nicht übder die eines anderen in der Lage bin zu richten - bin ich Teilweise dabei sie zu überarbeiten.
Weil ich damals davon ausgegangen bin, dass ein Char schon Teilweise etwas Machtbegabt sein sollte, da man ja im RS auch nicht Jahre zur Verfügung hat nur für die Ausbildung. Aber die Machtbegabung habe ich eh schon rausgenommen und ich bemühe mich wirklich, mich so gut wie an alles zu halten worauf man achten sollte.
Ich kann gut verstehen, dass man irgendwann die Schnauze voll hat, wenn immer so jemand wie Manyana antanzt.

Und deshalb bin ich damit voll einverstanden, dass Aprentice hinten an letzter Stelle stehen. Und ich persönlich sehe es die gemachten Fehler auch ein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nochmal Allgemein zum Thema. Ich denke wenn einfach eine Abmachung getroffen werde würde, dass nicht Machtbegabte mit genauso viel Respekt behandelt werden, wie Machtbegabte, dann wird das alles schon gehen. Und wenn ich das nächste mal auf Nereus trifft, dann wird sich mein Char auch entschuldigen :)

Hoffe, dass ich so diesen Fehler wieder ausbessern kann.
 
Und nochmal Allgemein zum Thema. Ich denke wenn einfach eine Abmachung getroffen werde würde, dass nicht Machtbegabte mit genauso viel Respekt behandelt werden, wie Machtbegabte, dann wird das alles schon gehen. Und wenn ich das nächste mal auf Nereus trifft, dann wird sich mein Char auch entschuldigen

Also ich wäre gegen eine solche Abmachung.

Es ist sehr wohl verständlich, dass jeder RS'ler mit dem gleichen Respekt behandelt werden sollte, schließlich sind wir irgendwo alle eine große Familie. Dies bezieht sich aber nur auf OP-Aspekte, wie zum Beispiel den Umgang miteinander.
InPlay jedoch sollten wir uns davor hüten alles gleich zu schalten, nur weil es nicht ganz einfach ist verschiedene Rangsysteme auf einen Nenner zu bringen. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine adäquate Einstufung gefunden wurde, mit der fast jeder Charakter und jede Organisation leben kann, auch wenn man natürlich davon ausgehen muss, dass ein solches Rangsystem immer nur ein grobe Messlatte ist und nie als absolut angesehen werden sollte, da es ja immer noch charakterspezifische Eigenheiten gibt.

Doch worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass es an den einzelnen Charakteren liegt, ob sie Nicht-Machtbegabte mit Respekt behandeln oder nicht. Man kann zum Beispiel nicht sagen, dass Sith die Leute von der Flotte mit Respekt behandeln sollten, weil die Sith nun einmal von sich aus ein elitäres Denken haben und dass wird sich auch nicht ändern, selbst wenn vor ihnen ein hochdekorierter Captain eines ISD oder sonst was steht. Vielmehr ist dies aber auch nur ein Stereotyp, weswegen es durchaus sein kann, dass Sith für Imps Respekt empfinden. Der entscheidende Punkt ist, dass Machtbegabte in der Regel schon eine Elite sind und jeder der sich dagegen entschieden hat einen zu spielen, wird sich über diesen Umstand auch bewusst gewesen sein, als er seinen Char geplant hat. Doch es gibt, wie gesagt, auch Ausnahmen.
 
Jart Ga'lor schrieb:
Doch worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass es an den einzelnen Charakteren liegt, ob sie Nicht-Machtbegabte mit Respekt behandeln oder nicht. Man kann zum Beispiel nicht sagen, dass Sith die Leute von der Flotte mit Respekt behandeln sollten, weil die Sith nun einmal von sich aus ein elitäres Denken haben und dass wird sich auch nicht ändern, selbst wenn vor ihnen ein hochdekorierter Captain eines ISD oder sonst was steht. Vielmehr ist dies aber auch nur ein Stereotyp, weswegen es durchaus sein kann, dass Sith für Imps Respekt empfinden.

hier kann ich jart nur zustimmen. es sollte im ermessen des spielers liegen ob er ( macht oder nicht machtbegabter sei mal dehingestellt) mit seinem chara einer bestimmten gruppierung respekt entgegenbringt oder nicht. sonst würde ein entscheidender und wichtiger teil der selbstbestimmung dem RS genommwn und dies fände ich mehr als schade.

doch finde ich dieses "rangsystem" durchaus gut als kleine hilfe, besonders für neulinge, im umgang mit bestimmten fähigkeiten und rängen.
man sollte es aber nicht pauschaliesieren oder gar dem FAQ hinzufügen (ausser vielleicht als hinweis).
 
Hmm, naja die charakterlichen Fehler von einigen der Neulinge hier kann ich durchaus nachvollziehen (eben unerfahrenheit, war ja auch mal ein "dummer Junge" am Anfang, allerdings aus anderen Gründen. *g*) Die Liste scheint zumindest ziemlich akzeptabel. Aber welcher der Sithanwärter hatte schon im Vorfeld ein LS zur Hand? Zumindest bei den aktuell Aktiven, die ich kenne, war das noch nicht der Fall. Naja, jedenfalls kann man auf dem Weg ein wenig mehr Respektsmöglichkeiten schaffen - Perfekt wirds warscheinlich nie.

Mal eine Frage in Richtung Sith-Fähigkeiten (Past zwar nicht ganz hier rein, aber es bietet sich an). Kann man das irgendwie mit Hilfestellungen Kombinieren, ab welcher Stufe, welche Machtkräfte trainiert werden könnten? Meine mich an ein paar IP-Andeutungen zu erinnern, aber wirklich klar ging es da glaube ich auch nicht draus hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jedi der Neuen Republik sollten gegenüber Angerhörigen der Streitkräfte oder sonstigen Nichtmachtbegabten sowieso Respekt zeigen!.

Besonders gilt das imho für Padawane, da sie im Prinzip noch nichts erreicht haben außer, dass sie machtsensitiv sind.
 
Darth Mizuno schrieb:
hier kann ich jart nur zustimmen. es sollte im ermessen des spielers liegen ob er ( macht oder nicht machtbegabter sei mal dehingestellt) mit seinem chara einer bestimmten gruppierung respekt entgegenbringt oder nicht. sonst würde ein entscheidender und wichtiger teil der selbstbestimmung dem RS genommwn und dies fände ich mehr als schade.

doch finde ich dieses "rangsystem" durchaus gut als kleine hilfe, besonders für neulinge, im umgang mit bestimmten fähigkeiten und rängen.
man sollte es aber nicht pauschaliesieren oder gar dem FAQ hinzufügen (ausser vielleicht als hinweis).

Das sind auch Punkte, wie von Mizuno und Jart genannt die man beachten sollte. Schließlich hat sie keiner dazu gezwungen einen nicht Machtbegabten zu spielen. Und aus dem SW Universe kennt man es ja zu genüge, dass Nicht Machtbegabte eigentlich immer was herblassend behandelt werden.
Natürlich ist das kein Grund das hier auch so zu handhaben, aber allerdings ein Ansichtspunkt der auch beachtet werden sollte.
 
Zunächst wollte ich noch einmal bestätigen, dass Pholly und co. meinen Segen für diesen Vorschlag hatten. Wir wollten das zunächst nicht in die Regeln integrieren, sondern einfach nur (da Pholly den Vorschlag an mich herangetragen hat) das System bei den Sith und dem Imperialen Militär testen. Ich muss sagen, dass ich die Tabelle vorher nicht gesehen habe, mich auch mit dem imperialen Rangsystem nicht so gut auskenne wie mit unserem und daher eventuell ein paar Dinge geändert hätte.
Kommen wir zu den Gründen, warum Pholly diesen Vorschlag gemacht hat. Er als Sith will den Nichtmachtbegabten helfen, damit sie nicht wie Dreck behandelt werden. Dass das nicht immer so ist, wissen wir, aber wir wissen auch, dass es schon oft genug vorkam. Ich glaube, einen ähnlichen Fall hatten wir erst kürzlich, als CK sich ziemlich ignoriert gefühlt hat. Diese Einstellung von seiner Seite aus finde ich schon einmal voll in Ordnung. ;)
An diesem Vorschlag mit der Tabelle auf der ersten Seite könnte man sich orientieren. Könnte. Ich finde den Vorschlag, die Orientierungstabelle da irgendwie mit ein zu beziehen auch interessant. Keiner von uns weiß auf Anhieb, was hier wirklich die beste Lösung ist.
Wie schon angesprochen ist das auch von den Charakteren abhängig. Beispielsweise könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Padawan auf meinen Char damals als Großadmiral wirklich gehört und ihm Respekt gezollt hätte. Ich könnte auch verstehen, wenn er das jetzt nicht mehr tut, nachdem mein Char des Verrats bezichtigt wurde. Trotzdem würd ich mich schon beschweren, wenn ein dahergelaufener Padawan meinen Char per Gedankenkontrolle dazu bringt, auf einem Bein im Kreis zu hüpfen. Allerdings könnte ich das bei einem Jedi-Ritter, der sich auf Gedankenkontrolle spezialisiert hat, schon wieder teilweise verstehen. Währenddessen könnte man als etablierter Großadmiral schon auch verlangen, dass man von Jedi-Räten ordentlich behandelt wird. Ich denke, das wäre anhand meines Chars auch etwa ein Beispiel dafür, was Jart Ga'lor mit "von Char zu Char unterschiedlich" meinte. Da gibt es sicher noch viel mehr dazu zu sagen, manches geht sicher auch etwas zu weit. Wir wollen ja kein RS, das nur mit Regeln voll gestopft ist. Ich weiß nicht, ob man aus so etwas wirklich Regeln machen könnte, in vielen Fällen ist das "normale Zusammenleben" im RS auch ohne so etwas in Ordnung. Aber wir kennen alle einige Ausnahmefälle; ob nun Absicht oder bei Neulingen nur aus Versehen, für andere ist das trotzdem ärgerlich. Zur Orientierung ist so etwas, egal ob diese Tabelle oder in Exos System sicher gut geeignet.

@Dorsk: Leider haben wir noch kein ausgearbeitetes Verfassungswerk im RS für die Neue Republik. Wenn ihr im Senat mal nichts zu tun habt, würde ich mich aber sehr über einen Vorschlag freuen. ;)
So etwas wie in deinem Fall ist bei uns einfach nicht festgeschrieben. Als Verteidigungsminister oder Kanzler hättest du durchaus mehr Entscheidungskraft in diesem Falle, aber als Wirtschaftsminister hat dein Char in der Aktion direkt wohl nur die Möglichkeit, als Berater aufzutreten. Aber wie gesagt haben wir keine Verfassung. Wäre vielleicht mal interessant *g*. Übrigens wär ich dann auch erfreut darüber, wenn wir festhalten würden, dass der Kanzler/die Kanzlerin nicht den Oberbefehl über das "Heer" hat. *g*
 
@War: OK, sobald ich mal mit der Story fertig bin (Naginata-Story) werde ich mal Casia bzw. Padme kontaktieren. Es wäre wiedermal eine innerpolitische Debatte fällig. :D
 
Es geht doch nicht darum, dass jetzt jeder Char zu jedem anderen nett sein muss. Es geht auch nicht darum, dass jeder jeden gut oder mit Respekt behandelt! Wenn ein Char ein netter Typ ist, macht er das immer. Wenn ein Char ein überhebliches, arrogantes ********* ist, macht er das nie, schon klar. Darum gehts net! Niemand will grundlegend in das Verhalten eures Chars eingreifen!

Es geht darum, dass RS'ler, die schon lange dabei sind und einen nichtmachtbegabten Char spielen, nicht von jedem dahergelaufenen Newbie Sith / Jedi wie der letzte Dreck behandelt werden (IP - OP ja sowieso nicht). Ein imperialer Offizier, der schon lange dabei ist hat einen höheren Stellenwert wie ein frischer Apprentice (IP).

Darum gehts, um nichts anderes. Ich hoffe das war jetzt verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich habe das Problem nicht. Mir gegenüber sind auch Machtbegabte nett und korrekt. Vielleich liegt es daran, dass ich doch mehr mit den "älteren" Mitgliedern des Jedi-Ordens und meinetwegen Sith-Ordens kommuniziere. Wenn mich ein Noob blöde anmacht, dann bekommt der schon was zu hören. Mich sollte man mit Respekt behandeln wie alle RS-Veteranen. :D
 
@ CK-2587
Wprdet ihr von der Flotte euch mal so verhalten wie es sich gehört und nicht immer gegen die Sith die euch vorgesetzt sind rebellieren dann würde man euch auch mit Respekt behandeln :p :D

Ne im Ernst. Aber eigentlich ist ja schon alles gesagt worden. Spielt einfach so wie es ralistisch wäre und schon haben wir kein Probelm. :)
 
Was mir gerade zu meinem letzten Post noch eingefallen ist:
Ich beziehe mich größtenteils aufs Inplay. OP dürfte klar sein, dass wir niemanden wir den letzten Dreck behandeln, nur weil er kein Jedi oder Sith ist... *rummurmelt*.

Dorsk 118 schrieb:
@War: OK, sobald ich mal mit der Story fertig bin (Naginata-Story) werde ich mal Casia bzw. Padme kontaktieren. Es wäre wiedermal eine innerpolitische Debatte fällig. :D

Muss ja nichts sein, was man unbedingt in die Regeln mit reinschreiben kann. Aber in manchen Situationen wäre es Inplay vielleicht mal lustig, wenn man sich auf die Verfassung beziehen könnte und für euch könnte es sozusagen schon fast eine Story sein, eine solche zu erstellen, bzw. (da wir ja eigentlich eine haben müssten und damit das Inplay gut klingt) zu überarbeiten. ;)
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ihr das unbedingt machen müsst.

@Pholly: Okay, ich gebe zu, ich habe mich nicht besonders deutlich ausgedrückt und zu sehr mit einigen Beispielen herumgeschlagen.
 
Clemens Tal'Kar schrieb:
@ CK-2587
Wprdet ihr von der Flotte euch mal so verhalten wie es sich gehört und nicht immer gegen die Sith die euch vorgesetzt sind rebellieren dann würde man euch auch mit Respekt behandeln :p :D

Gute Idee, schieben wir Needa wieder den schwarzen Peter zu! Da bin ich sofort dabei :D

@War: Du warst eigentlich weniger damit gemeint ;)

Also, ich rede nochmal mit Exo und wir überlegen uns, ob man die Flotte und so mitintegrieren kann in die Orientierungstabelle. Dann haben wir was allumfassendes, was durchaus eine Hilfe und Orientierung sein kann. Das Problem an sich ist ja mittlerweile rübergekommen (hoffe ich) ;)
 
phollow schrieb:
Es geht doch nicht darum, dass jetzt jeder Char zu jedem anderen nett sein muss. Es geht auch nicht darum, dass jeder jeden gut oder mit Respekt behandelt! Wenn ein Char ein netter Typ ist, macht er das immer. Wenn ein Char ein überhebliches, arrogantes ********* ist, macht er das nie, schon klar. Darum gehts net! Niemand will grundlegend in das Verhalten eures Chars eingreifen!

Es geht darum, dass RS'ler, die schon lange dabei sind und einen nichtmachtbegabten Char spielen, nicht von jedem dahergelaufenen Newbie Sith / Jedi wie der letzte Dreck behandelt werden (IP - OP ja sowieso nicht). Ein imperialer Offizier, der schon lange dabei ist hat einen höheren Stellenwert wie ein frischer Apprentice (IP).

Darum gehts, um nichts anderes. Ich hoffe das war jetzt verständlich :)

jup jup, das war verständlich ^-^
und so finde ich es auch gut! (*teils* offtopic: es sei den, wie du so schön gesagt hast, einer will ein arrogantes A******** spielen ;) da machts glaub ich so gross keinen unterscheid mehr wer da vor ihm steht. die überlebenschance ist allerdings auch nicht so hoch *rofl*)

BTW vorschlag: vielleicht sollte man die executoren mit den grossadmirälen auf eine stufe stellen und den imperator als alleiniger an die spitze... ? *fänd das so gerecht*
 
Dorsk 118 schrieb:
Nun gut, ich habe das Problem nicht. Mir gegenüber sind auch Machtbegabte nett und korrekt. Vielleich liegt es daran, dass ich doch mehr mit den "älteren" Mitgliedern des Jedi-Ordens und meinetwegen Sith-Ordens kommuniziere. Wenn mich ein Noob blöde anmacht, dann bekommt der schon was zu hören. Mich sollte man mit Respekt behandeln wie alle RS-Veteranen. :D

Vielleicht sollte ich doch zur NR überlaufen, wenn man da mit Respekt behandelt wird!! ;) :D
 
phollow schrieb:
Gute Idee, schieben wir Needa wieder den schwarzen Peter zu! Da bin ich sofort dabei :D

Wäre ja auch nen Wunder, wenn du mal nicht dabei wärst.

Wie Phollow schon 100mal zurecht betont hat, ist es nur ein Vorschlag und wie schon 100mal gesagt wurde, sollte es auch nur als Vorlage dienen.

Da ich es sowieso beinahe nur ausschießlich mit den "Händen" des Imperators zu tun hatte, konnte mir bisher keine Apprentice krumm kommen, aber aus Erfahrung weis ich, dass mir oder besser gesagt meinen Char die Sith schon oft auf die Nerven gingen.

Aber kommen wir zu dem was ich eigentlich sagen wollte.
Mit dem Respekt ist es so eine Sache, aber ich habe eine Bitte...wenn ein Offizier sagt. "Lassen sie die Spielereien oder ich hole eine Division Sturmtruppen." Das dann der/die beteiligte Sith/Jedi nicht einfach weiterlacht.
Gut wir Flottenheinis sind gerade nicht in Selbstverteidigung ausgebildet, wir können noch nicht einmal gut fliegen (manchmal frage ich micht was wir überhaupt können :konfus: ).... Aber es ist nicht immer schön total unbewaffnet dazustehen. Selbst wenn man da die 10 Sturmtruppen Leibwächter hat, werden die doch von Sith oder Jedi in maximal 2 Posts weggewischt, bis man da wieder alleine steht und die nächsten 10 Sturmtruppen herbeordert (Ja natürlich ist anzunehmen, dass auch die anderen 10 Sturmtruppen das zeitliche segnen...so geht das dann immer weiter...)

Das ist nämlich das Problem was ich sehe wenn ein Schüler der Sith den Flottenchars kein Respekt erweist und handgreiflich wird. Mein Char ist Kommandant, er macht kein Fitness Programm und kriecht auch nicht durch irgendwelchen Schlamm um seine Muskeln zu stählern. Er hätte also realistisch gesehen keine Chance, selbst nicht gegen den niedrigsten Schüler.
(Da kommt man sich dann ungefähr so vor wie als Politiker beim Militär)
Gut wahrscheinlich wird der Schüler dann von seinem Meister zurecht gewiesen, aber was ist mit uns...Wir können uns noch nicht einmal selbst verteidigen ohne auf Sith Hilfe zurückzugreifen und das sind irgendwie düstere Aussichten.


Worauf will ich hinaus ? Das frage ich mich manchmal auch....aber ich glaube ich will damit sagen, dass man als Sith durchaus auch Angst vor Drohungen (von Offizieren) haben kann. (Das erinnert mich irgendwie an die Sache mit der "Linken Hand" und dem Sternzerstörer :D)
 
Lorth Needa schrieb:
(manchmal frage ich micht was wir überhaupt können :konfus: )

Mein Flottenchar jedenfalls hat ganz außerordentliche Qualitäten :braue , also sprich nur für dich... :D

Jedenfalls stimme ich Lorths Grundtendenz zu. Hinter den Flottenoffizieren steht immer noch eine gehörige Portion Altplastik, die es ebenso zu respektieren gilt... :braue
 
CK-2587 schrieb:
Hinter den Flottenoffizieren steht immer noch eine gehörige Portion Altplastik, die es ebenso zu respektieren gilt... :braue

Wir können ja über die Einführung des dualen Systems verhandeln, dann würde das Altplastik immerhin wiederverwertet. :D
 
Gut wahrscheinlich wird der Schüler dann von seinem Meister zurecht gewiesen, aber was ist mit uns...Wir können uns noch nicht einmal selbst verteidigen ohne auf Sith Hilfe zurückzugreifen und das sind irgendwie düstere Aussichten.

Hey Ex-Chef ;),

das ist aber eigentlich garkein Problem, denn wozu gibt es Worte? Ich würde es einfach auf ein Rededuell ankommen lassen und den Sith verbal zur Schnecke machen, denn da ist ein Sith nicht stärker und die Macht hilft ihm auch nix. Eine Anwendung von Gewalt würde mein Char nur als Sieg ansehen, da der werte Sith es nicht vollbracht hätte sich mit Worten zu verteidigen und somit aus der eigentlichen "Arena" geflohen wäre.

Also immer mal her mit den bösen Bubies ... ;). Ich persönlich sehe da nicht so das Problem, obwohl ich mich natürlich auch aufregen würde, wenn ein Noob mich als Grandadmiral einfach umflexen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben