Rangsystem...

Über dieses Thema hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Das Problem ist halt, dass es hier nicht möglich ist, irgendein automatisches Bewertungssystem für das Trainieren der Spieler und die damit verbundene Steigerung ihrer Fähigkeiten einzuführen. Im Endeffekt können das hier bloß die anderen Mitspieler entscheiden und bewerten. Und wir geben uns ja auch Mühe, dass es gerecht ist, aber man muss immer drauf achten, dass in keiner Organisation ein Wasserkopf entsteht.

Und es ist ja nicht so, dass wir z.B. bei den Beförderungen stur nach dem Eintrittszeitpunkt vorgehen. Wer sich stärker reinhängt und z.B. dazu beiträgt, dass eine Story läuft oder mal was initiert, der wird natürlich schneller befördert als jemand, der meistens den Mitläufer spielt. So kann jemand der später eingestiegen ist auch jemanden überholen, der schon länger dabei ist, aber kaum noch was machen (egal aus welchen Gründen auch immer), sofern nach oben noch Beförderungsmöglichkeiten bestehen.

Aber diese Möglichkeiten sind halt nach oben auch begrenzt, da ein Spieler irgendwann mal an die Grenze seiner Fähigkeiten stößt (z.B. Jedi-Räte oder das Führungstrio der Sith). Dort kann man die Leute halt bloß noch an ihrer Stellung und am Engagement werten, die Fähigkeiten vergleichen und ab und zu mal im Interesse der Allgemeinheit auch mal ein paar Fehler zeigen und den anderen mal den Vortritt lassen.

Und das Outplay übersehen denk ich auch die meisten, wenn sie mehr Macht wollen. Wir sind alle zusammen in diesem RS und haben mittlerweile schon einige Organisationen. Damit davon keine unter die Räder kommt (z.B. NBS), dann muss man sich OP abstimmen und dann an alle Leute weitergeben, die davon Bescheid wissen müssen - und das ist echt ein Riesenaufwand.
 
Hm, also ersteinmal vielen dank für die Blumen tear :D

So und dann zum Thema:
Ich fände es nicht wirklich gut, wenn man einfach die, die viel posten die höheren Ränge gäbe, nur weil sie mehr Zeit haben oder einfach mehr Zeit investerieren wollen.
Es ist einfach so (zumindest bei mir). Ich spiel schon seit ....öööhh, na auf jedenfall schon seit ich denken kann, Pen&Paper RS, aber leider kommt die Gruppe in der ich immer gespielt habe nicht mehr zusammen, eben wegen Schule und Job. Deshalb benutzte ich halt dann das RS hier um meine Sucht daran auszulassen.
Nicht weil ich zwingend einen besseres Posten will...."Nein" sagen würde wohl keiner ;)
Es gab aber auch schon Zeiten, da hatte ich gar kein Bock auf das RS (ein Grund lag auch daran, dass ich nur ein ISDN-Anschluss hab..*grummel*).

Was ich damit sagen will, oder besser versuchen will. ist, das wir es einfach so lassen sollten finde ich. Ob und wann ein RSler befördert wird, sollte immer in den Händen der Obrigkeit bleiben und nicht daran festgemacht werden wie oft jemand postet, das kann sich nämlich von Zeit zu Zeit ändern, mal hat man Lust und dann kommen Phasen, in denen man einfach keine Kraft findet.

Sers Slain
 
Ich habe eigentlich auch nicht von einer Formel - "10 Posts - rang 1, 20 posts - rang 2 etc." - sondern eher von der Beurteilung gesprochen. Aber da Iceman ja gesagt hat, dass das eigentlich seine Beurteilungskriterien sind, bin ich zufrieden. Außerdem denke ich, dass das im Sith Orden auch so gehandhabt wird, und deshalb Leute die dem RS mehr geben, auch anders beurteilt werden...

Also.. ich denke das ist das was ich sagen wollte, und es haben alle verstanden worum es sich genau drehte :D

Viele Grüße

Walter
 
So... andere Idee :D (nur für Sith):

Es gibt ja zur Zeit folgende Ränge:

Apprentice
Dark Jedi
Sith Warrior
Sith Executor

und die Ehrentitel für die Führer des Ordens.

Meine Idee: Rangintern kann jeder, jederzeit einen anderen zu einer Art Machtkampf (nennen wir es... randajari? *gg*) herausfordern, welcher natürlich angenommen werden muss. Jemand mit dem Rang Sith Executor oder die Ordensführer beurteilen den Kampf dann wie bei den Xell Games, und der andere ist dann für 1 Monate - die frist bis zur nächst möglichen Revanche - der mächtigere.

Wenn man zudem noch die Kriterien der Beförderung innerhalb des Sith Ordens so gestaltet wie Iceman das tut, denke ich is das ganz fair.. oder nicht?

Freunde werden sich nicht messen, und ich denke auch nicht, dass das soviel andrang finden wird. Nur ist es eine Möglichkeit für guten Schreibstil belohnt zu werden. Wenn man das will...

Viele Grüße

Walter
 
Original geschrieben von tear
So... andere Idee :D (nur für Sith):

Es gibt ja zur Zeit folgende Ränge:

Apprentice
Dark Jedi
Sith Warrior
Sith Executor

und die Ehrentitel für die Führer des Ordens.

Meine Idee: Rangintern kann jeder, jederzeit einen anderen zu einer Art Machtkampf (nennen wir es... randajari? *gg*) herausfordern, welcher natürlich angenommen werden muss. Jemand mit dem Rang Sith Executor oder die Ordensführer beurteilen den Kampf dann wie bei den Xell Games, und der andere ist dann für 1 Monate - die frist bis zur nächst möglichen Revanche - der mächtigere.

Wenn man zudem noch die Kriterien der Beförderung innerhalb des Sith Ordens so gestaltet wie Iceman das tut, denke ich is das ganz fair.. oder nicht?

Freunde werden sich nicht messen, und ich denke auch nicht, dass das soviel andrang finden wird. Nur ist es eine Möglichkeit für guten Schreibstil belohnt zu werden. Wenn man das will...

Viele Grüße

Walter

Ich finde dich Idee ziemlich gut. Das Problem ist nur das ich kein Sith bin...aber was solls. :D

Wie gesagt: Wir haben Iceman, und der regelt das meine Meinung nach ziemlich gut. :)
Es muss also (zumindestens bei uns) nichts geändert werden.
 
Ich finde meine Idee auch gut.... :D

Nein, es MUSS natürlich nichts verändert werden, und ich finde das RS wunderbar. Aber ich denke, dass es Sith typisch wäre sowas zu veranstalten, wenn es mit dem nötigen Respekt ausgestattet wird...

viele Grüße

Walter
 
Hey, der Exo sagt auch mal wieder was im RS . . .

Ich find die Idee nicht schlecht, die muss dann mal von denen ganz oben bewertet werden . . . Ich persönlich hab aber erstmal genug von Duellen *ggg*. Hab mich ja auch genug bewiesen . . .
 
so, ich muss jetzt auch mal noch kurz meinen senf dazu abdrücken... ;)

also dieses Problem gibt es wohl schon ziemlich lange mit den Rängen, ich selber mach mir da auch manchmal meine Gedanken...
es gibt zahlreiche Situtionen, die in dieser Hinsicht kompliziert sind, nur ein paar Beispiele:

ich und Aayla, wir sind ca. zur selben Zeit ins RS gekommen und haben zur selben Zeit nen Meister bekommen (Tionne). Aayla hat verdammt wenig Zeit zum posten, und ich nutze jede freie Minute :D ich hab bestimmt 5 mal so viele Posts wie sie, bin ich dadurch gleich "mächtiger" oda bessa?!?

oda z.B. Casta und Lord Keldor: die zwei sind schon seit May glaub ich im RS registriert, sind aber erst seit kurzem im Jedi Orden. Die zwei Posten voll viel und ihre Posts haben auch einen tollen Inhalt, sie sind kreativ. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, das die beiden ein klein wenig übertreiben, dafür das sie erst so kurz im Jedi Orden sind (was trainingskämpfe angeht).

das sind alles so Sachen über die man sich den Kopf zerbrechen könnte... und ich denke, eine faire Bewertung dieser Sache ist einfach unmöglich! es wird immer solche Probleme geben, das alles liegt aber größtenteils nur an den Egos der einzelnen Spieler! ;) jeder will besser werde, stärker, der Mächtigste, blabla, das is doch imma das selbe...

alles in allem denke ich einfach, das man vorsichtig sein sollte, mit irgendwelchen Beurteilungen... Macht ist doch nicht unbedingt das Wichtigste oda? mein gott, einmal gewinnt der, einmal der andere... ich denke, das kann man auch in dem speziellen moment regeln (wenn es zu einem Kampf kommt)... oda nicht?
und einen guten Job kriegt doch wirklich jeder mit der Zeit (Jedi Ritter, Dark Jedi, etc.)!?!

pholly
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist eh nur ein Zusatz, und bis jetzt hab ich das auch immer so geregelt, dass ich mich mit anderen abspreche.

so auf die Art: "Diesesmal ich, nächstesmal du :D"

Allerdings war es doch schon früher so, dass vorallem im Sith Orden Macht eine große Rolle spielt. Und eine Art "Kampf um die Macht" welcher explizit dargestellt wurde, gab oder besser gibt es sogar heute noch in einigen naturvölkern. Irgendein Stamm in Afrika hat das....

Das eigentlich Problem ist doch die Beurteilung. Ich denke, man sollte nicht nur die Beurteilung ausserhalb dieses Kampfes eine Rolle spielen lassen, weil viele einfach nicht so oft posten können.

Hat irgendwer was gegen das hier:

1. Inhalt und Ideen (Kreativ oder schon dagewesen)
2. Poststil

Wenn man das so macht, und ideen kann jeder haben, wird niemand für schlechte noten in deutsch bestraft. Und es gibt einfach Leute die sich weniger oft mitteilen wollen oder können....

Viele Grüße

Walter
 
Wie tear schon gesagt hat, ist das Macht Problem eher bei den Sith vorhanden. Bei uns Jedi sehe ich eigentlich kein Problem, da es nicht so viel Konkurenz denken gibt (behaupte ich einfach mal ;) ). Und untereinander wird nur im Training gekämpft, da gab es auch noch keine größeren Probleme (ist ja eh nur Training, und nicht sowas wichtiges wie die Xell Games z.B.).
Ich finde also das wir kein Rangsystem brauchen, meistens wird das sowieso schon richtig geregelt. :)
 
das sind alles so Sachen über die man sich den Kopf zerbrechen könnte... und ich denke, eine faire Bewertung dieser Sache ist einfach unmöglich! es wird immer solche Probleme geben, das alles liegt aber größtenteils nur an den Egos der einzelnen Spieler! jeder will besser werde, stärker, der Mächtigste, blabla, das is doch imma das selbe...

Alle wollen mächtig werden?!? Das höre ich hier von einem Jedi :D . Da wär ich aber vorsichtig was ich sage . . .

=> du hast natürlich recht, dass Ego spielt schon eine große Rolle. Tear hat gegen Lucy aufgegeben, was ich echt gut fand. Ich hatte das selbe vor, da Tear das aber bereits getan hatte hab ichs gelassen, sonst wäre ich zu sehr Mitläufer - jetzt steh ich im Finale, mhh.



Allerdings war es doch schon früher so, dass vorallem im Sith Orden Macht eine große Rolle spielt. Und eine Art "Kampf um die Macht" welcher explizit dargestellt wurde, gab oder besser gibt es sogar heute noch in einigen naturvölkern. Irgendein Stamm in Afrika hat das....

Merk ich mir - am besten steig ich das nächste halbe Jahr nicht mehr in den Ring, wo ich doch jetzt bei den Xell Games sicher gut abgeschnitten habe *ggg*.

Bei uns Jedi sehe ich eigentlich kein Problem, da es nicht so viel Konkurenz denken gibt (behaupte ich einfach mal ).

Klar! *lautauslach*
 
Original geschrieben von tear
Wenn man zudem noch die Kriterien der Beförderung innerhalb des Sith Ordens so gestaltet wie Iceman das tut, denke ich is das ganz fair.. oder nicht?

Da braucht man nicht mehr viel gestalten, das bereits so gehandhabt. Leute, die lange nichts oder nur wenig posten können lange auf ihre Beförderung warten, währen aktive und engagierte relativ schnell aufsteigen.
Wir befördern hier aber bewusst nicht allzuschnell und oft (eher langsam) weil wir möchten dass es etwas ganz Besonderes darstellt einen Rang aufzusteigen. So stellt es eine Belohnung von großen Taten und viel Arbeit dar, ginge es aber allzuschnell würde der Wert schnell sinken (außerdem gingen uns schnell die Ränge aus und wir hätten lauter Sith-Executoren rumrennen :D)

Von Deiner Idee des randajari bin ich nicht so begeistert. Beförderungen vergibt nur die Führung, und das ist auch gut so. Außerdem sollte es eigentlich nicht so wichtig sein ob man nun stärker ist als ein anderer Sith oder nicht. Wichtig ist dass man stärker ist als die Jedi :D.

Aber ich finde es auf alle Fälle gut dass Du Dir Gedanken machst.
 
Original geschrieben von Darth Arthious

Da braucht man nicht mehr viel gestalten, das bereits so gehandhabt. Leute, die lange nichts oder nur wenig posten können lange auf ihre Beförderung warten, währen aktive und engagierte relativ schnell aufsteigen.
Wir befördern hier aber bewusst nicht allzuschnell und oft (eher langsam) weil wir möchten dass es etwas ganz Besonderes darstellt einen Rang aufzusteigen. So stellt es eine Belohnung von großen Taten und viel Arbeit dar, ginge es aber allzuschnell würde der Wert schnell sinken

Ich will ja nicht Ungeduldig wirken,aber mein Meister hat seit den Xell Games nicht mehr gepostet und meine Ausbildung geht nicht voran.Hadious hat zwar kaum Zeit was ich auch verstehen kan,aber könnte man da nicht eine andere Lösung finden ?
 
Arthi.. das zeugs (jetzt weiß ich schon selbst nicht mehr wie`s heißt .. *lol*) soll KEINE Beförderung darstellen, sondern nur Hierarchien schaffen - von ****** schon angesprochen.

Es geht auch nicht darum, bestimmte Vormachtsstellungen zu erreichen, sondern die natürlichkeit zu erhalten. Außerdem macht sowas sicher extrem viel spaß....

[wenn ich mir meine Posts so durchlese... ich hab echt ein Hirn wie ein Nudelsieb *gg+]

Viele Grüße

Walter
 
Dray... dann musst du dir halt anders helfen. Mizi war ja auch lange auf dieser Mission, und ich hab mir halt ein Holocron geschnappt und mich von ihm ausbilden lassen ;)

Viele grüße

walter
 
Original geschrieben von Aramân


Alle wollen mächtig werden?!? Das höre ich hier von einem Jedi :D . Da wär ich aber vorsichtig was ich sage . . .

=> du hast natürlich recht, dass Ego spielt schon eine große Rolle. Tear hat gegen Lucy aufgegeben, was ich echt gut fand. Ich hatte das selbe vor, da Tear das aber bereits getan hatte hab ichs gelassen, sonst wäre ich zu sehr Mitläufer - jetzt steh ich im Finale, mhh.

lol... ich habe das nicht auf mich bezogen, ich habe Tionne sogar darum gebeten, das ich länger padawan bleiben darf! mir ist das echt bums :D

ich habe das allgemein gemeint, da das bei vielen Spielern so ist...
 
Ich hab dich schon verstanden - Oh du bist noch Padawan - hatte ich gar nicht wahrgenommen . . . *haha* ;) [um direkt zu zeigen das ich ein Sith bin :) ]
 
Original geschrieben von tear
Dray... dann musst du dir halt anders helfen. Mizi war ja auch lange auf dieser Mission, und ich hab mir halt ein Holocron geschnappt und mich von ihm ausbilden lassen ;)
Viele grüße
walter

Sehr lange war deine Meisterin nicht weg.

Hadious ist dagegen schon eine ewigkeiten weg und helfen kann ich mir nicht,da er ja eigentlich noch irgendwo auf den Logen sitzen müsste und nicht (wie deine Meisterin war) auf einer Misson ist.Er reagiert aber nicht,und ich weiß das er einfach keine Zeit hat zum posten was ich ihm auch nicht übel nehme aber meine Ausbildung geht nicht voran :(
 
Hey Dray, wenn du lusst hast, dann kannst du in dieser Woche mit auf Mission gehen (wir schreiben ne neue Story . . .). Wenn du Lust hast . . .
 
Zurück
Oben