Rassismus zwischen Aliens und Menschen?

Sicher keinen Aliens-Holocaust....

Eben... der wird im EU ausführlich beschrieben.

Wo sind die Remnants in den Filmen vorgekommen??

Wir reden hier nicht nur über die Filme, was du eigentlich bereits wissen solltest.

Droiden fallen aus dieser Diskussion raus, nachdem sie Roboter sind und keine Aliens.

Es sind intelligente Wesen und viele Bewohner der GFFA sind für eine Erweiterung der Rechte der Droiden. Insofern kann man hier wirklich von Rassismus sprechen. Zudem ist dies der Fall, weil es ganze Droiden-Völker gibt, die schon als eigene "Spezies" gezählt werden können.

Die Gungans kamen in den Filmen im übrigen gut weg. "Die Gungans und die Menschen werden nun doch Frrreunnnde, Bbbbrrrrr". So in etwa war doch die Aussage des Ober-Gungan.

Nach anfänglichen Diskrepanzen, ja. Am Anfang der Filme wird aber deutlich, daß hier Vorurteile und Verachtung zwischen den Gungans und den Naboo herrschen.

Vielmehr glaub ich, dass die SW-Fangemeinde sich rassistisch gegenüber Gungans benommen hat, als viele den Kopf Jar-Jars forderten. ;)

Sind die Fans auch rassistisch gegenüber Amerikanern, wenn sie Lucas bashen?

Ein Imperialist der sich daneben benimmt.

Auch eine rassistische Aussage ist eine rassistische Aussage. Somit ist der existierende Rassismus nicht von der Hand zu weisen.

Gleiches hätte er vermutlich zu einem menschlichen Rebellen gesagt.

Aha? Woher nimmst du da dein Wissen?

Aber selbst wenn dieser rassistisch war: Wer sagt denn, dass es bei den Rebellen nicht auch einige Rassisten gab?

Das sagt niemand. Natürlich gibt es auch bei den Rebellen Rassisten. Egal welcher Spezies sie nun angehören und gegenüber welchem/welcher/welchen Volk/Völkern, Rasse/Rassen oder Spezies sie nun rassistisch sind.

Ach was soll´s:
Von mir aus glaubt ihr halt dieses Zeug. Rassismus beim Imperium....^^

Dieser Rassismus wird direkt in den Büchern erläutert. Somit "glauben" wir daran, ja. Aber danke für deine Erlaubnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das seh wäre einer vons uns wenn er dort landen würde so ziemlich im Arsch. Meine damit das sie uns in irgendein Ghetto,Slum Armenviertel und wie ihr es auch nennen wolt stecken würden.
Zumindest kommt es mir so vor.
 
Kennt man eigentlich rassistische Organisationen? Ich kenne jetzt nur:

Die Alien-Liga
Das Imperium
Und die Sekte, welche Nom Anor angeführt hat, welche sich von den droiden "befreite"

Wäre noch interessant zu wissen.

Da gäbe es noch die Menschheits-Liga auf Corellia, die sich als erhaben über den Aliens fühlt.
 
...die jetzt schon zum dritten mal erwähnt wird ^^

Aber wir können auch "neue" Völker wie die Chiss als xenophob nennen :)
 
Also ic weiß ja nicht aber von dem was ich bisher von dem was ich von euch gelesen habe (egal wie man über den Holocaust denkt) ist hir so ziemlich sicher jeder der ansicht das die(WIR) Menschen an allem Schuld sind.

Ich frag euch ganz ehrlich liebt ihr die Aliens so sehr oder verachtet ihr eure rasse so arg(und ich will jetzt ja nicht hören "Öhh der Imperator war schlimmer als Hitler)???
 
Nein, die Menschen sind nicht an allem Schuld und das hat auch niemand gesagt.

Und wenn wir in einer Fiktion (!) nach einem Grund oder einer Aufzählung für solche fiktiven (!) Ereignisse suchen, hat das nichts (!) mit der Wirklichkeit oder einem "Hass auf unsere Spezies" zu tun o_O

Mach dich bitte hier nicht lächerlich...
 
ALs Beispiel für Rassismus beim Imperium, sollte man noch die Ghettoisierung der meisten ALiens auf Coruscant (X-Wing Reihe) benennen. Dort werden vor allem die Unterschicht in bestimmten Gebieten zusammengepfercht. Diese werden dann durch große Mauern von den "guten Teilen" der Stadt abgetrennt.

Auch werden Aliensspezies als lebende Versuchkaninchen benutzt (das gleich passiert ja auch mit menschlichen Regimegegnern, aber da ist wohl die politische Einstellung wichtiger als die Rasse).

@ Sir Hansiolo I.: Im EU-Bereich EU-Argumente abzulehnen ist schon irgendwie widersprüchlich oder?

@Westsidah4live:

Ich kann mir die Reaktion von Borsk Feyl'la und seinen Crownies am Anfang der NJO wirklich nur mit persönlichen Erfahrungen, bzw. Vorurteilen erklären.
Sie benutzen ihre (was man zugeben muss) sehr sehr schlechten Erfahrungen im Verhältnis mit dem Imperium um einfach allgemein alle Entscheidungen aller Menschen zu bewerten (Jag Fel grüßt uns nicht => muss er ein Rasist sein).
Alle eventuellen Gegenbeispiele (Fel begrüßt den Anfürhrer der Ithorianer) werden einfach ausgeblendet.
Hier spielt neben unverarbeiteter Wut/Rachegedanken IMHO wohl auch eine tief sitzende Unsicherheit auf Seiten der Ratsmitglieder eine Rolle. Sie haben in der Zeit der Herrschaft des Imperiums vllt. nur zu einem kleinen Teil selber angefangen an ihrem eigenen Wert (dem Wert ihrer Rasse) zu zweifeln. Diese Selbstzweifel können sie sich aber nicht eingestehen und deswegen verdrängen sie diese mit etxtremem "Macho"-Gehabe
und ja das ist nur mal eine Küchenpsychologische Theorie von mir.
 
, als das Du mich hierzu belehren müsstest!?!

Anscheinend muss man Dich hier bei einigen Gelegenheiten belehren, zum Beispiel dass Du hier im EU Unterforum schreibst. Auch habe ich keinen Belehrungsversuch gebracht, wie und wo das Imperium seine Kleider herbekommt, sonder nur darauf verwiesen, dass SW nun einmal seit Jahrzehntausenden eine Zivilisation Abermillionen zusammenlebender Spezies ist (und das sogar lt. den Filmen) und man damit als intelligenter und mitdenkender Zuschauer durchaus davon ausgehen kann, dass alle in der Zeit (auch die Aliens) sicher ihre passende Kleidung haben (zumal die in den Filmen bekleidet sind) und damit wohl genug Unternehmen vorhanden sind, um sie mit Kleidung zu versorgen.

Sicher keinen Alien-Holocaust....

Wie Minza bereits schrieb, den liefern ja auch nicht die Filme und ganz nebenbei es braucht keinen Holocaust, um eine rassistische Gesellschaft zu sein. Die antiken Kulturen waren auch gegenüber anderen Völkern ungemein rassistisch, ebenso viele unserer früheren Staaten der Neuzeit (man denke mal an die Sklaverei) und dennoch hatten die weder Gaskammern noch eine Konferenz zur Endlösung der entsprechenden Frage.

Ein Imperialist der sich daneben benimmt. Gleiches hätte er vermutlich zu einem menschlichen Rebellen gesagt. Aber selbst wenn dieser rassistisch war: Wer sagt denn, dass es bei den Rebellen nicht auch einige Rassisten gab?

Wird sicher auch welche bei den Rebellen geben, allerdings zeigt der Film ganz explizit einen imperialen Rassisten und die Rebellen dagegen mit Aliens in ihrer Armee, die friedlich mit den Menschen zusammenkämpfen. Da GL ganz bewusst Anspielungen auf gewisse rassistisch geprägte Reiche und Regierungen in seinen Filmen eingebaut hat und Wert darauf legte, dass man das Imperium als das erkennt was es ist, kann man darin durchaus eine Absicht sehen, dass er diese Szenen so und nicht anders dargestellt hat. Dass er keine Szenen bringt die Stundenlang zeigen wie das Imperium mit seinen Bürgern umspringt, liegt nun mal einfach an der Einschränkung in Sachen Zeit und der Konzentration auf eine bestimmte zu erzählende Geschichte. Damit kann man eben nur durch ganz bewusst eingebaute kleine Details dann auch nur einen kurzen Abriss zeigen und den Rest muss man eben dem Medium des Romans und anderer überlassen (oh Wunder und wo sind wir hier? Ich verrate es dir lieber, da du es ja nicht bemerkt zu haben scheinst da steht Expanded Universe oben ;) )
 
Eine weitere rassistische Äußerung in den Filmen kommt meines Erachtens übrigens von Han, als er Jabba als "wonderful human being" bezeichnet.
Überhaupt ist diese Einteilung in "Menschen" und "Nicht-Menschen" etwas fragwürdig. Auf der einen Seite stehen die Mitglieder einer Spezies, auf der anderen Seite alle anderen. Auch Worte wie "menschlich" sind da etwas fies :braue
 
Die Filme spielen in einer Galaxis in der es - nur auf die Filme bezogen - mindestens ein paar hundert intelligente Lebensformen gibt. Nur die Aliens gerechnet, die in den Filmen vorkommen. Dennoch sieht man keinen einzigen nichtmenschlichen Soldaten in den Reihen des Imperiums, der als solcher zu identifizieren ist. Die Frage der Soldaten unter den Sturmtruppenpanzern mal außen vorgelassen; die Offiziere sind ganz klar allesamt menschlich. Daher kann, einfach aufgrund der Anzahl an möglichen Kandidaten, in Kombination mit den Szenen in denen Imperiale mit Nichtmenschen interagieren (Chewbacca, die Kopfgeldjäger) und in denen ganz klar eine Abneigung und eine gewisse Arroganz durch Wortwahl und Körpersprache zum Ausdruck kommt, davon ausgegangen werden, dass unter Imperator Palpatine Rassismus herrscht.

Und wie in der Wissenschaft: Diese Theorie gilt als wahr bis mir jemand das Gegenteil belegen kann. :)
 
Eben... der wird im EU ausführlich beschrieben.
Beispiel?


Eine weitere rassistische Äußerung in den Filmen kommt meines Erachtens übrigens von Han, als er Jabba als "wonderful human being" bezeichnet.
Naja ich weiß nicht, scheint mir grad so als würde etwas zu viel Engagement nach Rassismus gesucht werden. Hier liegt wohl eher eine Art Scherz vor. Ein Jabba lässt sich kaum so offen vor seinen Leuten diskriminieren.

Ähnlich sehe ich es mit laufenden Bettvorlegern. Muss nicht gleich automatisch Rassismus bedeuten, bloß weil ein Verdachtsmoment entstanden ist.

Und "wohin wollen sie mit diesem... Ding" kann sowohl bedeuten, dass der Imperiale einfach keine Ahnung hat, was das für eine Kreatur vor ihm ist oder dieser eine Imperiale ist tatsächlich ein Rassist aber nicht zwingend dass dies auch für seine Kameraden direkt neben ihm gilt.
 

Die X-Wing Bücher, in denen direkt gezeigt wird, wie das Imperium mit anderen Spezies auf Coruscant und in ihren Vorschungslaboren umgeht.
Boba Fett - Agent of Doom, wo ein direkter Holocaust gegen anderen Spezies gezeigt wird und von Imperialen auch direkt gesagt wird, daß sie die Galaxie von allem "säubern" wollen, was nicht menschlich ist und in ihren Augen auch Palpatine dieses Ziel hatte.
Dann das schon öfters hier erwähnte Knights of the Old Republic, wo direkt gezeigt und gesagt wird, wie Menschen über Nichtmenschen stehen wollen und sich dementsprechend verhalten.

Schon alleine diese Beispiele dürften erstmal ausreichen.


Naja ich weiß nicht, scheint mir grad so als würde etwas zu viel Engagement nach Rassismus gesucht werden.

Das muß man nicht, wenn direkt gesagt wird, daß "the cleansing of all life but human" das Ziel ist. Das kann man garnichtmehr anders interpretieren.

Hier liegt wohl eher eine Art Scherz vor. Ein Jabba lässt sich kaum so offen vor seinen Leuten diskriminieren.

Ein sehr bitterer Scherz, wenn du mich fragst. Und Jabba wirkt da schon angepisst ;)
Zudem ich dieses Beispiel ja auch im Zusammenhang mit dieser doch etwas auffallenden Tradition fallen hab lassen, daß alle von "Menschen und Nichtmenschen" sprechen, keiner aber zum Beispiel von Bothans und Nicht-Bothans (in der Welt, versteht sich) und das in der Regierung. Wenn sowas in der Regierung eines Staates abläuft, der aus hunderttausenden verschiedener Völker besteht, sollte man sich schon mal Gedanken machen...

Ähnlich sehe ich es mit laufenden Bettvorlegern. Muss nicht gleich automatisch Rassismus bedeuten, bloß weil ein Verdachtsmoment entstanden ist.

Im EU wird expliziet gesagt, daß die Wookiees für das Imperium nur Tiere und Sklaven waren... im Film wird das durch den Ausdruck "thing" ebenfalls deutlich gemacht.

Und "wohin wollen sie mit diesem... Ding" kann sowohl bedeuten, dass der Imperiale einfach keine Ahnung hat, was das für eine Kreatur vor ihm ist oder dieser eine Imperiale ist tatsächlich ein Rassist aber nicht zwingend dass dies auch für seine Kameraden direkt neben ihm gilt.

Wookiees sind Galaxieweit bekannt... sie sind auf fast jedem Planeten (unter anderem Coruscant) als Sklaven für den Bau eingesetzt.



Es wurde expliziet in vielen Werken von einer "Human High Cultur" geredet und die xenophoben Züge der Imperiums gegen Nicht-Menschen gezeigt. Insofern ist das nicht von der Hand zu weisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "wohin wollen sie mit diesem... Ding" kann sowohl bedeuten, dass der Imperiale einfach keine Ahnung hat, was das für eine Kreatur vor ihm ist oder dieser eine Imperiale ist tatsächlich ein Rassist aber nicht zwingend dass dies auch für seine Kameraden direkt neben ihm gilt.

Wie Minza schrieb, die Wookiees sind wohl eine der bekanntesten Spezies in der GFFA und praktisch überall zu finden. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein imperialer Offizier die nicht kennen dürfte, ganz so weltfremd sind die ja auch nicht.


Oder die Auslöschung von Lord Hethrirs Spezies, hab nur vergessen wie sie hießen, war irgendeine Süßigkeit. Dann der sorglose Umgang mit der Rasse von Xizor, was auch der Grund für dessen Hass auf Vader ist.
 
Du meinst die Firrerreo ;)

Und auch andere Spezies mußten als "unwertes Leben" unter dem Joch des Imperiums leiden. Das wird in vielen Büchern und Comics (und ich bringe jetzt nicht nochmal Beispiele, weil meine aktuellen bis dato auch nur erfragt, aber nie anerkannt oder auch nur beachtet wurden) angedeutet, in anderen ist es sogar ein wichtiger Teil der Geschichte.
 
Die X-Wing Bücher, in denen direkt gezeigt wird, wie das Imperium mit anderen Spezies auf Coruscant und in ihren Vorschungslaboren umgeht.
Ein Plan indem es letztlich darum geht die Neue Republik zu spalten und zu ruinieren... muss nicht zwingend auf Rassismus begründet sein. Kann aber durchaus eingeflossen sein.

Boba Fett - Agent of Doom, wo ein direkter Holocaust gegen anderen Spezies gezeigt wird und von Imperialen auch direkt gesagt wird, daß sie die Galaxie von allem "säubern" wollen, was nicht menschlich ist und in ihren Augen auch Palpatine dieses Ziel hatte.
Joa das entspricht schon eher dem Schema eines rassistisch motivierten Holocaustes. Ich würde ja vermuten, dass Palpatine keineswegs dieses Ziel hatte, sondern es ihm schlicht und einfach egal war. Und ein paar übermotivierte Rassisten leider die Mittel für ihren Wahn hatten.
(Klar nur meine Interpreation; Palpatine ist in meinen Augen nun mal bösartig bis aufs Blut aber trotzdem oder vieleicht sogar deswegen sind ihm jegliche Spezies egal)

Dann das schon öfters hier erwähnte Knights of the Old Republic, wo direkt gezeigt und gesagt wird, wie Menschen über Nichtmenschen stehen wollen und sich dementsprechend verhalten.
Dann hat man es mit Rassismus zu tun, der wesentlich tiefer in der Gffa verwurzelt ist, als man glauben möchte. Passt in meinen Augen sehr gut ins Konzept.

Wookiees sind Galaxieweit bekannt... sie sind auf fast jedem Planeten (unter anderem Coruscant) als Sklaven für den Bau eingesetzt.
Sehe ich jetzt nicht unbedingt als ausreichend an, um den einen Imperialen zu verurteilen. Wenn eine Senatorin von Bakura, die auf Coruscant Politik studiert hat Chewie nicht wirklich einordnen kann, ist dies genauso bei einem Soldaten drin.
(Bitte nicht steinigen, aber ich ziehe es einfach vor mit der Unschuldsvermutung zu arbeiten, als mit einer Schuldvermutung)

Dark Hunter schrieb:
Oder die Auslöschung von Lord Hethrirs Spezies, hab nur vergessen wie sie hießen, war irgendeine Süßigkeit.
Hilfe! Der Kristallstern... und ich hatte diese grottige Geschichte so gut verdrängt.

Könnte mit den Ereignissen aus Boba Fett - Agent of Doom welches Minza erwähnte verflochten sein.
Andererseits ist man sich in der obersten Führungsetage des Imperiums wieder nicht zu schade Hethrir zu einem Darkside Warrir Auszubilden. (Was für mich wieder mehr dafür spricht, dass Palpatine und Vader in der Beziehung eine "Egal"-Einstellung haben)

Dark Hunter schrieb:
Dann der sorglose Umgang mit der Rasse von Xizor, was auch der Grund für dessen Hass auf Vader ist.
Die Eindämmung einer Seuche?
Ich sehe an Vaders Maßnahmen jetzt wirklich nichts, was bei einer Menschlichen Bevölkerung unterlassen worden wäre.
 
Hilfe! Der Kristallstern... und ich hatte diese grottige Geschichte so gut verdrängt.

Ja das Böse findet eben immer wieder einen Weg aus der Verdrängung. *Schauder*

Die Eindämmung einer Seuche?
Ich sehe an Vaders Maßnahmen jetzt wirklich nichts, was bei einer Menschlichen Bevölkerung unterlassen worden wäre

Nur, dass diese Seuche in einem Biolabor des Imperiums gezüchtet wurde und dort ausbrach. Es wurde also ziemlich bewusst das Leben der Falleen aufs Spiel gesetzt, immerhin stand dem Imperium auch genug zur Verfügung, um das ganze auf einer unbewohnten Welt, oder in weniger besiedelten Gebieten durchzuführen (insbesondere, da es ja als geheimes Projekt geplant war und man in besiedeltem Gebiet Entdeckungen wohl eher mal zu fürchten hat). So aber nahm man bewusst in Kauf, dass hier eine lumpige Alienspezies gefährdet wird. Hat natürlich ein was für sich, im Falle einer Havarie sieht man die Biowaffe gleich mal im Einsatz und hat einen schönen Test.
Wobei sich mir die Frage stellt, wozu eigentlich eine Galaxieregierung überhaupt eine Biowaffe entwickelt, die bei Aliens so tödlich ist, wo doch eigentlich eine Regierung ihre Bevölkerung schützen sollte und nicht etwas entwickeln, um sie ausrotten zu können.
In dem Falle denke man auch an die Bestrebungen Ysanne Isards.

Was Palpatines Motivation an sich angeht, denke ich mir, dass es ihm ohnehin eher aus pragmatischen Gründen recht war ein rassistisch geprägtes Klima zwischen Menschen und Aliens in seinem Reich zu bilden. Er schafft sich damit seine Eliteschicht, die in sich etwas überlegenes sieht und alles unterstützt, ganz davon abgesehen, dass es Menschen überall gibt und sie eine der verbreitetsten Spezies darstellt. Dennoch sind sie sicher zahlenmäßig nicht allen anderen überlegen und so brauchen sie schon um sich gegen die Übermacht abzuschirmen guten Schutz, eben eine extrem gerüstete Militärmaschinerie und die führt ihr geliebter (menschlicher) Imperator an. Damit macht er sich praktisch eine Minderheit der Galaxiebevölkerung zu Helfershelfern bei der Unterdrückung und Machterhaltung. Nicht viel anders, als manche Staaten früher in ihren Kolonien regiert haben, man denke da an Belgien und Ruanda, oder auch die Briten und Franzosen, welche immer wieder kleine Eliten förderten und die anderen Bevölkerungsschichten in einigen Kolonien damit praktisch ganz bewusst ausgrenzten.
Ansonsten wird es für Palp persönlich wohl nur um seine Sithideen gehen und da sind ihm diese Dinge eben das Mittel zum Zweck. Letztlich ist er meiner Ansicht nach da kein reiner Rassist, sondern nur eben ein diabolischer Pragmatiker durch und durch. Es sei denn natürlich es kommt mal ein Buch über Palp raus, dass ihm eine verkorkste Schulzeit bezeugt und die Ablehnung als großer Künstler an einer renommierten Schule mitsamt Obdachlosigkeit. Aber da bislang er eigentlich einen geistig mehr oder minder soliden und zielstrebigen Eindruck auf mich macht, denke ich er ist nicht ganz so abgedreht, wie andere Diktatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plan indem es letztlich darum geht die Neue Republik zu spalten und zu ruinieren... muss nicht zwingend auf Rassismus begründet sein. Kann aber durchaus eingeflossen sein.

Ich denke, daß da sehr viel Rassismus eingeflossen ist ;)

Joa das entspricht schon eher dem Schema eines rassistisch motivierten Holocaustes. Ich würde ja vermuten, dass Palpatine keineswegs dieses Ziel hatte, sondern es ihm schlicht und einfach egal war.

Wenn es ihm egal ist, ob andere Spezies leiden und ausgerottet werden... wie soll ich das werten? Bei der Spezies Mensch wäre ihm das keinesfalls egal gewesen. Und das ist auch ein Aspekt des Rassismus.

Dann hat man es mit Rassismus zu tun, der wesentlich tiefer in der Gffa verwurzelt ist, als man glauben möchte. Passt in meinen Augen sehr gut ins Konzept.

Und über diese Aspekte des Rassismus in der GFFA rede ich...

Fest steht: in vielen Romanen (auch den X-Wing Büchern) wird direkt gesagt, daß das Imperium alienfeindlich eingestellt war. Somit ist das für mich keine Interpretation der Dinge oder sonstige Fantheorien. Dazu kommen Sourcebooks und Guides, die direkt über die Geschehnisse in dieser Fiktion Auskunft geben.

Von der offiziellen Seite her ist es einfach so, daß das Imperium eine Hochkultur der Menschheit war und andere Spezies möglichst unterdrückt, versklavt oder vernichtet wurden.
Was dann jeder mit seinem eigenen Canon macht ist mir egal...
 
Wenn es ihm egal ist, ob andere Spezies leiden und ausgerottet werden... wie soll ich das werten? Bei der Spezies Mensch wäre ihm das keinesfalls egal gewesen. Und das ist auch ein Aspekt des Rassismus.
In Toprawa litten auch Menschen. Jede Menge unschuldige Menschen. Und es war ihm egal.
Deshalb sehe ich Palpatine zwar als abgrundtiv bösartig, jedoch nicht als Rassisten an.;)

@Dark Hunter
Wüsste jetzt nicht, dass die Biowaffe bei den Faleen für Menschen ungefährlich sei. Wird das irgendwo erwähnt?
Dass es grob fahrlässig ist, eine Biologische Waffe mitten in einem besiedelten Gebiet zu entwickeln, stimmt schon. Wobei beim Imperium mich sowas eher nicht wundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wo man wirklich deutlich Frauen- und Alienfeindlichkeit im Imperium in den Filmen sehen kann?
Für mich ist das ein EU Mist der gar nicht funktionieren kann.
Mal ganz davon abgesehen, wenn Palpi wirklich so Alienfeindlich war, warum hatte er dann Nichtmenschen als Berater oder als Sith-Schüler?

Also alles in allen einfach nur EU Mist der nicht wirklich durchdacht war.
 
Zurück
Oben