Rassismus zwischen Aliens und Menschen?

Ist jetzt überzogen von mir dargestellt - ich weiß - aber mit dem Rassismus des Imperiums und der Frauenfeindlichkeit kann ich mich einfach nicht abfinden.
Die Frauenfeindlichkeit haben wir K.J.A. zu verdanken weil er damit seine geliebte Daala hochpuschen wollte. Glücklicherweise hat er sowenig Ahnung von Taktik und Strategie, dass es mit der Genialität seiner Kreation dann doch viel zu erbärmlich aussah und der Schluss, dass sie nicht diskriminiert wurde, sondern wirklich ne Versagerin war nicht mehr fern ist.

Sicherlich gibt es Rassistische bzw. besser gesagt xenophobe Imperiale und mit Sicherheit genug an der falschen Stelle mit genug Waffen und Befugnissen um nach Belieben zu verfahren und u.U. den Informationsfluss auch "einzudämmen". Insgesamt bin ich aber der Meinung das EU hat hier nur was drangehängt damit das Imperium und Palpatine noch Bösartiger da stehen - ich finde der Verein ist so schon bösartig genug...
Sehe ich auch so. Vor allem aber ist die reine Bösartigkeit bzw unendliche Machtgier wesentlich unheimlicher, so das jede Kleinigkeit die man da noch dran hängt dem Effekt mehr schadet als nutzt. Manchmal frage ich mich, wann man im Übereifer den fantastischen bösen Herrscher genug verwurstelt. Und dann kommt vielleicht noch Schwulenhaß, Ekel vor Farbigen, Angst vor fremden Religionen (Nicht die Jedi) und was man auch immer hinzufügen will dran. Es Entmystifiziert ihn einfach als Inkarnation des Bösen.

Ich rede hier hauptsächlich vom Rassismus des Imperiums als abstrakte Organisation. Von der Human Hight Culture und von der Passivität Palpatines und dessen Mitwirken auf einer gewissen Ebene. Nicht, daß jetzt Palpatine aktiv gegen Nichtmenschen vorgeht (falls das doch so rüber kam im Eifer des Gefechtes: er tut es nicht wirklich).
Gut. Ich betrachte das damit als geklärt. :)

@Nichtmenschen in den Streitkräften
In einer Kurzgeschichte aus Sturm über Tatooine und mit der gleichen Geschichte Verflochten eine Kurzgeschichte aus Kopfgeld auf Han Solo, kommt ein flüchtiger Kriegsverbrecher, ein Devaronier, vor, der seinerzeit für das Imperium Truppen führte.
Gehört aber sicher zu den planetaren Truppen, die aus den Systemmilizen entstanden sind.

Im Post Endor Bereich gibts schon bevor die Thrawninsten zum Imperium "heimkehren" Nichtmenschliche Soldaten. Spätestens seit Dark Saber. ;)
 
In einer Kurzgeschichte aus Sturm über Tatooine und mit der gleichen Geschichte Verflochten eine Kurzgeschichte aus Kopfgeld auf Han Solo, kommt ein flüchtiger Kriegsverbrecher, ein Devaronier, vor, der seinerzeit für das Imperium Truppen führte.
Gehört aber sicher zu den planetaren Truppen, die aus den Systemmilizen entstanden sind.

Richtig... Kardue'sai'Malloc führte keineswegs imperiale Truppen an. Er befehligte devaronianische Truppen unter imperialer Führung. Das ist ein Unterschied. Wie du sagtest sind das lokale Streitmächte.

Und zur Frauenfeindlichkeit: erst sehr weit nach Endor haben wir hier wirkliche weibliche Führungskräfte im Imperium. Davor waren Frauen Shuttle Piloten, Wissenschafts Offiziere, Com Offiziere und Medics. Alleine einige Frauen im Imperial Intelligence (unter anderem Zuud und Ysanne Isard) konnten sich hier durchsetzen. Der II scheint aber auch eine Ausnahme zu sein, wenn man von den ganzen weiblichen Agenten Palpatines absieht...

Sprich: in den normalen Streitkräften waren Frauen nicht wirklich angesehen und häufig eingesetzt. Und das sieht man nicht nur in den Filmen, sondern kann es auch überall nachlesen :)
 
Nur weil wir in nen EU Forum sind, heist das nicht das man alles in der EU für Gut halten muss. Und dieser Rassismus und Frauenfeindlichkeit ist einfach für mich nicht wirklich durchdacht.

Frauenfeindlichkeit
Wo ist das im Film zu sehen? Nur weil man keine Imperialen Offiziere sieht? Mal im ernst das ist das reguläre Millitär. Im heutigen regulären Millitärdienst sieht man auch mehr Frauen als Männer. Und in Anbetracht wie das Millitär zu den zeiten aussah wo SW gedreht wurde kann man ja davon ausgehen, das diese Tatsache ebenfals etwas unterschwellig GL geprägt hat. Und die meiste was man Imperialen sieht, sind Sturmtruppen und die sind ja "Gesichts/Geschlechtslos" durch ihre Rüstung. Würde man aber annehmen das das Imperium wirklich keine Frauen mag, würde das heißen das du schon mal so gute 50% der Galaxisbevölkerung mehr oder weniger vor der Tür stehen lässt weil du sie für minderwertig hälst. Und wieviele Frauen sind den bei den Rebellen wirklich zu sehen? Ich kann mich jetzt da an nur 3 auf anhieb erinnern. Allerdings sind die Rebellen keine offizielle Streitmacht. Da geht jeder hin der gegend as Imperium ist, also so normale Bürger aller Schichten/Geschlechts/Rassen.

Alienfeindlichkeit.
Das würde eigentlich heißen das Menschen die Dominierende Rasse in der Galaxis sind. Weil die anderen Rassen haben ja dann immer nur so ein kleinen Planeten während die Menschen überall sind. Auch etwas doof durchdacht oder?
Hat aber vielleicht auch eher was damit zu tun das es viel einfachist/war, besonders zu den damaligen zeiten, Menschen als Aliens darszustellen.

Ausserdem reden wir hier nicht von einen 0/8/15 Irren wie Hitler der an die Macht gekommen ist, wir reden hier von Palpi. Den GROSSEN BÖSEN SITH OBERLORD. Bei einer ganzen Galaxis von Lebewesen findet dieser Superbösewicht nur Aliens als Berater und Schüler zu seinen Anfangszeiten? Keine männlichen Menschen? Wie erbärmlich ist das den? Und warum hat er dann Mara als seine kleine private Assasinin genommen? Warum nicht irgendeinen kleinen Jungen der ein wenig in der Macht vorhanden war? Man sollte meinen, das jemand der so Rassistisch veranlagt ist und solche großen weitgreifenden Pläne durchführt das er an die Macht über die ganze Galaxis kommt, ja wohl nicht auf "minderwertige" Aliens angewiesen ist um sein Ziel zu erreichen.

Ne sorry, aber das ist es wo ich für mich sage es ist einfach undurchdacht. Für mich ist das nur so ne Sache, damit das Imperium noch deutlicher als das Böse Reich dargestellt wird und Personen wie Mara, Dala und Thrawn noch schillernder sind.
 
Nur weil wir in nen EU Forum sind, heist das nicht das man alles in der EU für Gut halten muss. Und dieser Rassismus und Frauenfeindlichkeit ist einfach für mich nicht wirklich durchdacht.

Das behauptet doch garniemand.

Wo ist das im Film zu sehen? Nur weil man keine Imperialen Offiziere sieht? Mal im ernst das ist das reguläre Millitär. Im heutigen regulären Millitärdienst sieht man auch mehr Frauen als Männer.

Das würde ich jetzt zwar bestreiten, aber wenn du das so genau weißt. Ich habe keine Zahlen zur Hand.

Und in Anbetracht wie das Millitär zu den zeiten aussah wo SW gedreht wurde kann man ja davon ausgehen, das diese Tatsache ebenfals etwas unterschwellig GL geprägt hat.

Dafür, daß dann aber sehr wohl Frauen bei der Allianz zu sehen sind, wurde Lucas da aber nur sehr einseitig geprägt.

Und die meiste was man Imperialen sieht, sind Sturmtruppen und die sind ja "Gesichts/Geschlechtslos" durch ihre Rüstung.

Bei den Sturmtruppen gibt es sehr wohl Frauen. Das sind aber Ground Pounder. Ich spreche hier von höheren Offizieren.

Würde man aber annehmen das das Imperium wirklich keine Frauen mag, würde das heißen das du schon mal so gute 50% der Galaxisbevölkerung mehr oder weniger vor der Tür stehen lässt weil du sie für minderwertig hälst.

Das Imperium läßt nur selten Frauen in höheren Stellungen zu, was das Militär und die Regierung betrifft. Ich habe aber bereits Ausnahmen genannt, wenn du dir die Mühe machen würdest, diese zu lesen ;)

Und wieviele Frauen sind den bei den Rebellen wirklich zu sehen? Ich kann mich jetzt da an nur 3 auf anhieb erinnern. Allerdings sind die Rebellen keine offizielle Streitmacht. Da geht jeder hin der gegend as Imperium ist, also so normale Bürger aller Schichten/Geschlechts/Rassen.

Man sieht da einiges an Frauen rumwuseln. Besonders auf der Home One, aber auch schon auf der Echo Base.

Das würde eigentlich heißen das Menschen die Dominierende Rasse in der Galaxis sind. Weil die anderen Rassen haben ja dann immer nur so ein kleinen Planeten während die Menschen überall sind.

Nonsense... es gibt sehr viele Völker, die einen großen Sektor bewohnen. Nehmen wir die Bothan oder die Hutts als Beispiel. Und auch andere Spezies sind unglaublich häufig und kommen schon fast an menschliche Verhältnisse: Twi'lek, Duros, Rodians...

Hat aber vielleicht auch eher was damit zu tun das es viel einfachist/war, besonders zu den damaligen zeiten, Menschen als Aliens darszustellen.

Und warum hat man dann nicht Aliens in die imperialen Streitkräfte eingebunden, als man es in RotJ dann sehr ausgiebig bei der Allianz tat? ^^

Ausserdem reden wir hier nicht von einen 0/8/15 Irren wie Hitler der an die Macht gekommen ist, wir reden hier von Palpi. Den GROSSEN BÖSEN SITH OBERLORD.

Oh, ich vergaß... ich hoffe, sein Zorn wird mich nicht treffen :eek:

:rolleyes:

Bei einer ganzen Galaxis von Lebewesen findet dieser Superbösewicht nur Aliens als Berater und Schüler zu seinen Anfangszeiten?

Amedda war schon im Amt, als Palpatine Kanzler wurde. Er hat ihn nicht extra erst eingestellt... er nutzte seine Position, das war alles.

Und warum hat er dann Mara als seine kleine private Assasinin genommen?

Weil sie ein hohes Potential hatte und weil eine Frau als Spion und geheimer Agent um einiges weiter kommt, als ein Mann ;) Wie man in bestimmten Büchern auch nachlesen kann...

Ne sorry, aber das ist es wo ich für mich sage es ist einfach undurchdacht.

Und ich sage, daß es daran liegt, daß du nur nicht genügend informiert bist ;)
 
Ja, die Menschen sind auch die derzeit dominante Rasse in der SW Galaxie.
Warum??
Weil sie sich ausgebreitet haben, da auf Corellia der Hyperantrieb ?erfunden? wurde.
Es ist also schon durchdacht, dass das ganze einen anderen realen Hintergrund hat ist ja bekannt...

Palpatine hat zu Begin Alienbearter, bereits in EP II sieht man seine menschlichen, welche man dann auch in EP VI sieht.. Habe ich aber schon mal geschrieben.
 
Mal 'n paar grundlegende Sachen:

Rassismus in der GFFA wäre erst 'mal dasselbe wie Rassismus in der realen Welt. Eine eingebildete Überlegenheit gewisser eingebildeter Gruppen innerhalb einer Spezies.
Wenn also Han z. B. Lando wegen seiner schwarzen Hautfarbe benachteiligen würde, dann wäre das Rassismus.

In der GFFA gibt's aber tatsächlich sehr viele verschiedene intelligente Spezies. Wenn sich also die Menschen oder die Hutts - was sie tatsächlich tun - für die Krone der Schöpfung halten, dann wäre das 'Speziezismus'.

Und das gibt's natürlich. Ist ja auch schwierig, sowas nicht zu entwickeln, wenn man häufig mit Wesen konfrontiert wird, die der eigenen Lebensart und Biologie gänzlich fremd und unverständlich ist.

Dazu kommt, dass die Menschen definitiv die dominierende Spezies der GFFA sind, also diese Human High Culture im größtenteils menschlich dominierten Kern durchaus verständlich ist.

Palpatine war bis 1999 auch im Privatleben ein Nichtmenschenfeind. So wird er vielfach in der EU-Literatur beschrieben - allerdings nicht in den Romanen zu den Filmen, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit TPM hat sich das aber eigentlich erledigt. Nicht bloß wegen Darth Maul, sondern auch und gerade wegen Mas Amedda und Sly Moore, die ja alle nicht bloße Marionetten sind, sondern über Palpatines wahre Identität Bescheid wußten.
Jango Fett als Klontruppengenspender wurde offenbar auch nicht wegen seines Menschseins, sondern aufgrund seiner überragenden Fähigkeiten ausgewählt.

Im EU wird das Imperium erst mit Zahn nichtmenschenfeindlich. In den Marvel-Comics begegnen wir ja genügend nicht-menschlichen imperialen Kommandeuren. Zahn hat da schon was gut beobachtet. Die Imperiale Flotte hat halt in den Filmen nur menschliche Offiziere. Gut, was unter den Sturmtruppenrüstungen steckt, wußte er nicht, hat halt behauptet, es wären keine Nichtmenschen. Und damit sind's heute auch keine.
Zahn hat aber den Fehler gemacht, derartige Misstände Palpatine persönlich anzulasten.

Es macht heutzutage echt keinen Sinn mehr, den Kaiser als wirren, rassistischen Despoten zu sehen. Das konnte man vor der PT noch, aber jetzt geht das nicht mehr...
Palpatine selbst macht aber in DL klar, dass er nichts gegen Nichtmenschen hat. Und das sollten wir dann auch ernst nehmen ;-).
 
In der GFFA nennt man das ganze einfach "Xenophobia". Angst/Abscheu vor dem Fremden.

Aber ja: das mit den imperialen Offizieren aus den Marvel Comics stimmt. Da sind echt die ein oder anderen Aliens dabei. Wobei die dann auch oft von den Truppen nicht wirklich akzeptiert werden ("I don't let me command by a puss!" ;)).
 
War aber kein Marvel Comic ^^ sondern ein Los Angeles Times Syndicate Zeitungsstrip. Neben ihm gabs da aber auch keine soweit mein Gedächnis mich nicht trügt.
 
Dann müsste ich Moff Sarnes Sklavenattentäter (Klaal) + Folterknecht (Akanseh) auch fast rechnen, aber Sk (ja das war absicht) wirkte auf mich nicht mehr als wie ein Kopfgeldjäger oder Söldner. Ahnjai Rahmma kämme auch in Frage, aber waren alles nicht Imps, sondern eher Sklaven und Heuerlinge.
 
Ja, die von dir genannten waren auch nur Söldner... Ssssk war aber ein imperialer Adjutant. Das ist ein militärischer Rang ;)
 
Nicht umbedingt. Adjutant kann viel heissen je nach Zusammenhang. Was bei Sk dagegen spricht ist, dass er keine Uniform trägt und scheinbar keinen Rang hat, sondern nur auf ihn gehöhrt hat weil Drezzel hinter ihm steht. Dazu scheint Drezzel für irgendwelche Kriegsherren zu arbeiten und sich daher vielleicht schon weit mehr Freiheiten nimmt. Alternativ... vielleicht war Sk machtfähig und Drezzel oder irgend jemand für den er arbeitete hielt ihn sich als so was wie ne private "Hand".
 
Palpatine hat zu Begin Alienbearter, bereits in EP II sieht man seine menschlichen, welche man dann auch in EP VI sieht.. Habe ich aber schon mal geschrieben.
Also einer von den Burschen die man in EP VI sieht vertritt ne Rüstungsfirma (War wenn ich mich richtig erinnere Sinear), hat schon mal nix mit Palpatine direkt zu tun. Der andere weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber aus zwei Personen, mit denen er da freudig erregt quatscht nachdem er Vader entlassen hat, eine Reverenz für Alien-Feindlichkeit zu machen, ist schon etwas... dürftig. Wäre was anderes wenns n paar Hundert Menschen wären.

Ne solch massive Runde um Palpi wiederrum passt aber eher in die Senatszeiten, und sry ich kann mir nicht vorstellen, dass Palpatine die Masse an Nichtmenschen im Senat da durch Menschen ersetzt hat (dem Szenario des Rassisten mal kurz folgend).

Öhm mich wunders dass eigentlich noch niemand das Beispiel par Exelance für einen Nichtmenschen mit Karriere in der Flotte erwähnt: Thrawn.
Okay hab eigentlich nur ne Frage zu ihm (und bin suchfaul *zugeb*):
Wie weit ist das geniale TIE-Fighter-Spiel in Form ner Timeline canonisch? Geht drum, weil Thrawn ingame einige Karrieresprünge macht. Sind die von den Zeitpunkten und Ereignissen so einzuordnen wie im Spiel?
 
As so often

Thrawn ist ne grosse glaube Ausname mit Superkräften. Palpatine nimmt sich seines persönlich an und selbst dann erklärt er ihn weder öffentlich zum Grossadmiral, noch lässt er ihn in seiner nähe (das nachdem er ihn von einem Verätter aus den eignen Reihen gerettet hat), sondern man schickt ihn mehr oder minder ins Exil davon weil der imperiale Hof was gegen ihn hat. Ob es ein Geheimplan war oder nicht sei mal dahin gestellt, die "Ausrede", dass er dort einfach als Alien fehl am Platz ist wirkt mehr als nur überzeugend genung um sein Exil zu erklären.

Inner_circle.jpg


Palpatines Begleiter auf dem Todessstern.

Ars Dangor - Überzeugter Alienhasser und sein ehemaliger Großwesir, Propagandaschreiber
Janus Greejatus - Einer der Berater der aus seiner Zeit als Kanzler übrig ist
Kren Blista-Vanee - Nicht viel Info über ihn
Sate Pestage - Überzeugter Alienhasser und sein Großwesir, Später Führer des Imperiums
Sim Aloo - Einer der Berater der aus seiner Zeit als Kanzler übrig ist

Welcher von dennen für die Santhe spricht musst mir allerdings noch sagen. oO

Ne solch massive Runde um Palpi wiederrum passt aber eher in die Senatszeiten, und sry ich kann mir nicht vorstellen, dass Palpatine die Masse an Nichtmenschen im Senat da durch Menschen ersetzt hat (dem Szenario des Rassisten mal kurz folgend).

Alle imperiale Senatoren die wir kennen sind Menschen, oder veschwinden sehr schnell, Ausname sind nur Canny Mandary Bertar (der für Tapani spricht, eine Region die Palpatine anders schon in der Hand hat und dessen Forscher ihm beim Entwickeln des Todessterns helfen), scheinbar Jar Jar Binks (welcher ja sein Günstling ohne gleichen ist und später von nem menschlichen Senator ersetzt wird) und Polo Se'lab (der für die neutralen und immer gut informieren Bothaner spricht, welche in den ersten Jahren gerne vom Imperium eingespannt werden wie auf Caamasi, welches oh Wunder mal wieder eines von Palpatines Nichtmenschenmassaker war sehr sehr sehr bald nach den Klonkriegen).

Dazu... aus Dark Lord

The Senator from Rodia said: "Then species other than human need not fear discrimination or partiality?
"When have I ever shown myself to be intolerant of species differences? Yes, our army is human, I am human, and most of my advisers and military officers are human. But that is merely the result of circumstance."

Oh ja welcher Zufall. :rolleyes:
Der gute Senator "verschwindet" übrigens bald darauf. :]

Darth Calgmoth schrieb:
Man sollte meinen, das jemand der so Rassistisch veranlagt ist und solche großen weitgreifenden Pläne durchführt das er an die Macht über die ganze Galaxis kommt, ja wohl nicht auf "minderwertige" Aliens angewiesen ist um sein Ziel zu erreichen.

Ist er auch nicht, wenn er besonders mächtige davon findet die er einspannen kann wird er es, ein totaler Idiot ist er ja schliesslich nicht. Gielt auch für Machtfähige, alle die sie finden konnten und nicht extrem talentiert waren schon in ihrer Jugend hat das Imperiums einfach hingeschlachtet. Der Rest wurde Palpatine und seinen Hexern zur Auswertung übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn ist ne grosse glaube Ausname mit Superkräften. Palpatine nimmt sich seines persönlich an und selbst dann erklärt er ihn weder öffentlich zum Grossadmiral, noch lässt er ihn in seiner nähe (das nachdem er ihn von einem Verätter aus den eignen Reihen gerettet hat), sondern man schickt ihn mehr oder minder ins Exil davon weil der imperiale Hof was gegen ihn hat. Ob es ein Geheimplan war oder nicht sei mal dahin gestellt, die "Ausrede", dass er dort einfach als Alien fehl am Platz ist wirkt mehr als nur überzeugend genung um sein Exil zu erklären.
Vielen Dank. Wenn man keine Antwort auf die gestellte Frage hat, sollte man es sich vielleicht auch mal sparen drauf zu antworten. -.-


Welcher von dennen für die Santhe spricht musst mir allerdings noch sagen. oO
Bitte wie meinen?

Alle imperiale Senatoren die wir kennen sind Menschen, oder veschwinden sehr schnell, Ausname sind nur Canny Mandary Bertar (der für Tapani spricht, eine Region die Palpatine anders schon in der Hand hat und dessen Forscher ihm beim Entwickeln des Todessterns helfen), scheinbar Jar Jar Binks (welcher ja sein Günstling ohne gleichen ist und später von nem menschlichen Senator ersetzt wird) und Polo Se'lab (der für die neutralen und immer gut informieren Bothaner spricht,
Man sieht im Senat 1.000ende Nichtmenschen Lord Garan. Wo sieht man später den Senat, wo sich plötzlich nur Menschen drin tummeln?
Hab ich irgend ne Episode III,5 verpasst?

welche in den ersten Jahren gerne vom Imperium eingespannt werden wie auf Caamasi, welches oh Wunder mal wieder eines von Palpatines Nichtmenschenmassaker war sehr sehr sehr bald nach den Klonkriegen).
Politische Feinde. Sind zwar nebenbei auch Nichtmenschen aber in der HoT gibts keinen Ansatz der Vermuten lässt, als sei nichtmenschlichkeit der Grund fürs BDZ. Die Alderaaner verschwinden auch plötzlich nur sind die halt Menschen.

Genau das ist es was ich anfangs der Diskussion mit Übereifer meinte. Nichtmensch wird getötet = monokausal Rassismus.
Mensch wird getötet = Öhm ja... Palpatine brauchte anscheinend mal etwas Abwechslung.
Dazu... aus Dark Lord

The Senator from Rodia said: "Then species other than human need not fear discrimination or partiality?
"When have I ever shown myself to be intolerant of species differences? Yes, our army is human, I am human, and most of my advisers and military officers are human. But that is merely the result of circumstance."

Oh ja welcher Zufall. :rolleyes:
In der Tat. Wir sehen ja in den Jango-Comics, dass auch Nichtmenschen als Spender zur Wahl standen. Jango war halt der Beste.

Der gute Senator "verschwindet" übrigens bald darauf. :]
Es verschwinden viele, die mit Palpatines Diktatur nix anfangen können/wollen und/oder ne Opposition bilden. Gabs im dritten Reich und praktisch jeder anderen Diktatur auch.

Ist er auch nicht, wenn er besonders mächtige davon findet die er einspannen kann wird er es, ein totaler Idiot ist er ja schliesslich nicht. Gielt auch für Machtfähige, alle die sie finden konnten und nicht extrem talentiert waren schon in ihrer Jugend hat das Imperiums einfach hingeschlachtet. Der Rest wurde Palpatine und seinen Hexern zur Auswertung übergeben.
Spätestens nach Machtergreifung hat ein Palpatine es absolut nicht mehr nötig einen Nichtmenschen zu nehmen (wenn er denn ein Rassist ist; was immer noch nur eine Annahme ist). In einem so gewaltigen Imperium in dem die Menschen so verbreitet sind, wird es wohl kein Problem sein fähige Leute zu bekommen. In Zeiten der Klontechnologie die spätestens nach 2 Jahren (In der Annahme dass der Ysalamiri-Trick Palps nicht bekannt ist) einwandfreie Erwachsene hervor bringt die auch gleich während ihre Reifezeit die notwendige Schulung erhielten, so dass man sich Jahre an Ausbildung schenken kann, ist sogar das Suchen nach Kandidaten eher eine schlichte Formsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Wenn man keine Antwort auf die gestellte Frage hat, sollte man es sich vielleicht auch mal sparen drauf zu antworten. -.-

TIE-Fighter Geschichtesverlauf ist Teil der Zeitlinie, aber dachte wäre eigentlich offensichtlich, sonst wäre ich ja nicht darauf eingegangen. :)


Bitte wie meinen?

(War wenn ich mich richtig erinnere Sinear)

Das Hause Santhe sind die Besitzer von Sienar Fleet Systems und diverser anderer Ausläufer davon.

Man sieht im Senat 1.000ende Nichtmenschen Lord Garan. Wo sieht man später den Senat, wo sich plötzlich nur Menschen drin tummeln?
Hab ich irgend ne Episode III,5 verpasst?

Wo sieht man ihn nicht? Aus EU Quellen ist offensichtlich wie wenig bekannte nichtmenschliche Senatoren es nachher gibt und die überragende Menge menschlicher dagegen. Der imperiale Hof ist sehr rasseneinheitlich, ebenso Palpatines Staathalterschaft mit dennen er den Senat ersetzt hat und was er aus den kulturoffnen Ordnungshüter der Republik gemacht hat sprechen wir lieber gar nicht mehr an seit dem sie das imperiale Offizierskorps sind . Aber sicher wir glauben Palpatine das es einfach ein Zufall ist. :verwirrt:

Politische Feinde. Sind zwar nebenbei auch Nichtmenschen aber in der HoT gibts keinen Ansatz der Vermuten lässt, als sei nichtmenschlichkeit der Grund fürs BDZ. Die Alderaaner verschwinden auch plötzlich nur sind die halt Menschen.

Nicht wieder das BDZ das keines war. :o Dazu waren die Caamasi keine wirklichen politische Gegner von ihm, es war ein Volk von moderaten und friedlichen Aliens die es wagten den moralischen Verfallen etwas anzuprangern. Das politische Eigentor dadurch spricht allerdings wirklich nicht für den immer kontrollierten Pragmatiker an den du glauben zu scheinst, sondern wirklich für nen rassitischen Haudrauf.

Alderaan war übrigens nicht Palpatine, Tarkin hats aus eigen Initative gemacht und Palpatine hätte ihn dafür sicher nicht gelobt, hätte er noch gelebt, alleine schon wegen dem politischen Rückschlag dabei, dem er sich in dem Fall sehr wohl bewusst war, aber der ihm aber als er was entfernt ähnliches über Caamasi gemacht hat scheinbar gleichgültig war.

Genau das ist es was ich anfangs der Diskussion mit Übereifer meinte. Nichtmensch wird getötet = monokausal Rassismus.
Mensch wird getötet = Öhm ja... Palpatine brauchte anscheinend mal etwas Abwechslung.

Er lässt ein paar tausend Rebellen auf einer Welt töten, nen Sternenhaufen weiter rottet er ein ganzes Volk für nen Sportplatz systemmatisch aus, aber nein er ist sicher nicht befangen.

In der Tat. Wir sehen ja in den Jango-Comics, dass auch Nichtmenschen als Spender zur Wahl standen. Jango war halt der Beste.

Öh... Montross war auch ein Mensch. Andere uns bekannte Kandiaten wäre mir keine vertraut und selbst wenn ein anderer es vielleicht geschaft hätte wäre es unsicher gewesen das Dooku ihn/sie angenommen hätte.

Es verschwinden viele, die mit Palpatines Diktatur nix anfangen können/wollen und/oder ne Opposition bilden. Gabs im dritten Reich und praktisch jeder anderen Diktatur auch.

In anderen Diktaturen gabs auch sehr oft Rassimus und Genozide, nutzen viele Despoten für sich aus. Palpatine tötet menschliche Berater wenn sie Probleme machen, die Aliens dagegen scheinen einfach nur so zu verschwinden, seltsamer Zufall.

Spätestens nach Machtergreifung hat ein Palpatine es absolut nicht mehr nötig einen Nichtmenschen zu nehmen (wenn er denn ein Rassist ist; was immer noch nur eine Annahme ist).

Öh... dir ist aber schon aufgefallen, dass der gesamte Jediorden aus kaum mehr als 10000 Leuten bestand und die hatten Zugang auf die gesamte galaktische Republik und zogen umher um jeden Machtfähigen in den Orden zu bringen? Palpatines Häscher machen das auch wobei sie sogar noch die mit wenig Potential töten, der Pool dürfte also doch sehr sehr sehr beschränkt sein und selbst dort sinds dominant Menschen und Fastmenschen.

In einem so gewaltigen Imperium in dem die Menschen so verbreitet sind, wird es wohl kein Problem sein fähige Leute zu bekommen.

Mächtigefähige von hohem Potential? Doch eigentlich schon.

In Zeiten der Klontechnologie die spätestens nach 2 Jahren (In der Annahme dass der Ysalamiri-Trick Palps nicht bekannt ist) einwandfreie Erwachsene hervor bringt die auch gleich während ihre Reifezeit die notwendige Schulung erhielten, so dass man sich Jahre an Ausbildung schenken kann, ist sogar das Suchen nach Kandidaten eher eine schlichte Formsache.

Seine versuche machtfähige Klone zu züchten sind wohl dokumentiert und höhrten sich dabei auf, dass die erste Gruppe versuchte ihn zu ermorden. :D
 
Zurück
Oben