Rauchen am Steuer

Padme Naberrie

*Königin von Alderaan*
Rauchen am Steuer

Richtig gelesen – es sind nicht nur die viel zitierten Handy-Telefonierer, die eine (finanzielle) Gefahr beim Autofahren darstellen, sondern unter Umständen auch die Raucher! ARAG Experten weisen darauf hin, dass Raucher ihre Kaskoversicherung riskieren, wenn sie am Lenkrad paffen und dabei einen Unfall verursachen. Kommen andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden, weil sich ein Autofahrer z.B. durch einen heruntergefallenen Glimmstängel ablenken lässt, kann die Versicherung u. U. die Zahlung für den Schaden verweigern und der Fahrer kann zudem ein saftiges Bußgeld zahlen. ARAG Experten raten Rauchern daher, für die Zigarette zwischendurch besser eine Pause einzulegen. So genießt es sich zwar auch nicht gesünder, dafür aber sicherer.

Hamburg (ots) - Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) plädiert in einer EARSandEYES-Umfrage für ein gesetzliches Rauchverbot am Steuer.
Die Rushhour in der Stadt, der Kampf auf deutschen Autobahnen oder Tempo bis zum Limit - wer lenkt braucht keine Ablenkung. Nachdem im Februar dieses Jahres das Handy-Verbot am Steuer verabschiedet wurde, diskutiert der Bundestag jetzt auch die Zigarette als Risikofaktor. Eine aktuelle Online-Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts EARSandEYES zeigt, dass die Sicherheitsbedenken weit verbreitet sind: Fast die Hälfte (46 Prozent) der 1108 Befragten zwischen 18 und 49 Jahren ist für ein juristisch verankertes Rauchverbot. Erwartungsgemäß sind es vor allem die Nichtraucher (bzw. die ehemaligen Raucher), die mit 67 Prozent (bzw. 50 Prozent) für ein Verbot sind. Doch auch viele Raucher wollen das gesetzliche No-Smoking - bei ihnen spricht sich jeder Fünfte (20 Prozent) für ein Rauchverbot im Auto aus. Die junge Generation (18 bis 29 Jahre) unterstützt die Gesetzesverordnung überraschenderweise mit 50 Prozent sehr viel stärker als die 30- bis 49-Jährigen (40 Prozent).

Als Begründung für ein Verbot nennen die meisten Fürsprecher (44 Prozent), dass Rauchen beim Autofahren genauso ablenke wie die Handy-Nutzung. 29 Prozent sehen ebenfalls die reduzierte Konzentration als wichtigstes Argument an, ohne dabei auf das Handy-Verbot einzugehen. Dass Autofahrer durch das Rauchen sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, meint fast jeder Sechste (16 Prozent). Sechs Prozent wiederum führen an, dass die Zigarette am Steuer immer wieder Ursache für schwere Unfälle sei.

Die Raucher-Bastion Auto wird jedoch auch verteidigt: Über zwei Drittel (69 Prozent) der Verbotsgegner sagen, dass auch Radiohören bzw. die Sendereinstellung den Fahrer ablenken. Kein erhöhtes Risiko beim Rauchen am Steuer sehen 15 Prozent. Fünf Prozent lehnen ab, da Raucher in anderen Bereichen schon eingeschränkt würden. Und immerhin vier Prozent meinen sogar, dass Rauchen die Konzentration beim Fahren fördere - ein Argument, das mit fünf Prozent vor allem die Raucher ins Feld führen (ehemalige Raucher: drei Prozent, Nichtraucher: ein Prozent).

Die Politiker der SPD und der Grünen wollen jetzt das Rauchen am Steuer auch verbieten, weil es angeblich genau so ablenkt wie telefonieren etc.

Einerseits kann es mir ja egal sein, da ich eh nicht rauche, aber wenn das so weitergeht, dann darf man bald keine Musik mehr hören (könnte ja ablenken), keine Beifahrer mehr mitnehmen (oder zumindest während der Fahrt nicht mehr mit dem Beifahrer sprechen) usw. usw. Das finde ich schon ein wenig bedenklich... :-/
 
naja mir ist eigentlich egal da ich noch nicht autofahre aber da ich passivraucher bin und mich das exrtem stört bin ich natürlich dafür :braue
 
Nun gut ist schon etwas blöd für die Rauche...aber mir kanns egal sein...ich finds sogar besser.
Seid ihr schonmal mit nem Raucher im Auto mitgefahren?Da kannste ja gleich einen Schlauch ins Auto stecken,der am Auspuff befestigt ist.
Das ganze Auto stinkt dannach und deine Kalmotten...aber ablenken tuts net...finde ich :rolleyes:
 
Tja, natürlich hat Österreich den Gedanken gleich aufgegriffen und überlegt ähnliches...

Da ich für ein prinzipielles Rauchverbot bin, halte ich es im Auto mal für einen Anfang.
 
find ich richtig.

Rauchen beim Autofahren find ich sowie behämmert, da die ganze Karre in null komma nix stinkt. Und ich finde auch - obwohl ich das selber als Nicht-Raucher schwer beurteilen kann - dass in meinen Augen das rauchen am Steuer ablenkt. Zumindest das Anzünden der Zigarette (oder anderer Rauchbaren Sachen)....
 
Ich rauche am Steuer gelegentlich, net viel, weil ich net will, dass mein Auto richtig nach Rauch stinkt, aber gelegentlich rauche ich.
Ich sehe dadurch kein großes Risiko entstehen, ok wenn sie dir denn runterfallen sollte und du dich danach bückst, klar, aber normal passiert so was auch nicht.
Und ich hab von nem Kollegen gehört ( bin also net ganz sicher, ob´s auch wirklich stimmt ), dass Forscher rausgefunden haben, dass nichts mehr am Steuer ablenkt als akkustische Reize und selbst sprechen.
Und wenn ich ehrlich bin, wen ich die Karre voll mit Kollegen hab und wir bissle Scheiß labern etc. das lenkt mich tausend mal mehr ab als wenn ich normal telefoniere oder eine rauche etc.

So was zu verbieten ist grober Unfug,... .
 
Ich rauche beim Autofahren eigentlich kaum bis nie. Weil es mich eben einfach stört^^ In sofern haben diese Politiker schon nicht ganz unrecht. Es behindert bei der Kombination Lenken/Fahren etwas. Aber am gefährlichsten ist der Rauch welcher einem manchmal ins Auge qualmt...
 
Die Polizei sollte mal ihre Unfallstatistiken zu dem Thema veröffentlichen... kann mir schon vorstellen, das Rauchen stark ablenkt, grade Kippe aus der Packung friemeln, anzünden... aschen etc
 
Ich schließe mich Laubi, Sun und Freeman an. Ob Rauchen nun effektiv ein Störfaktor ist, weiß ich nicht (Marvels Aussage scheint dies sogar eher zu belegen), aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, weshalb ich diesen Vorstoß begrüße, ohne daraus gleich eine Gefahr herzuleiten, dass danach noch mehr Dinge verboten werden. Vermeidbare Risikofaktoren können ruhig vermieden werden.
 
wollen die demnaechst auch das radio hoeren verbieten? die unterhaltung mit dem mitfahrer? oder das starren auf anderweitige dinge ausser der strasse und verkehrsschildern wehrend der autofahrt?

tststs
 
Padme Naberrie schrieb:
Einerseits kann es mir ja egal sein, da ich eh nicht rauche, aber wenn das so weitergeht, dann darf man bald keine Musik mehr hören (könnte ja ablenken), keine Beifahrer mehr mitnehmen (oder zumindest während der Fahrt nicht mehr mit dem Beifahrer sprechen) usw. usw. Das finde ich schon ein wenig bedenklich... :-/


Das Radio können sie ja kaum verbieten (Verkehrsfunk) - und das Reden wohl auch nicht.

An sich find ich die Idee wirklich gut.
 
Endlich wieder neuer Schwachsinn. Langsam geht mir dieses Rauchergedisse von der Seite des Staates ziemlich auf den Senkel. Es wäre doch ganz toll, wenn diese Leute sich mal dafür einsetzen würden, damit das Rauchen endlich ganz verboten wird. Das trauen sich diese feigen ****** natürlich nicht. Aber so ne sinnverdrehte Kinderkacke bekommen sie hin. Aber ich glaub eh nicht, dass das mehr, als populistische Schaumschlägerei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ohnehin schon eine Tatsache,daß man ,wenn man durch rauchen einen Unfall verursacht,zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Desweiteren wäre es wohl wie beim Handyverbot beim Autofahren.Da hält sich auch niemand daran.
Daher wäre ein solches Verbot eher Unsinnig.
 
Ich rauche so mal ab und zu...im auto mach ichs nicht, weils stinkt. Trotzdem find ichs ein bisschen übertrieben das gleich zu verbieten. Das mit dem telefonieren wird schon stimmen, obwohl ichs mir schwer abgewöhnen kann...nur rauchen??? Ich finde da hat Padme Naberrie schon recht: wenn das so weitergeht, darf man bestimmt bald nicht mal mehr am steuer reden!!
 
also, dass die bloße tätigkeit des rauchens wirklich so sehr den fahrer ablenken soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. aber es gibt ja noch eine menge drum herum, wei auspacken, anzünden, hin und wieder abaschen und am ende ausdrücken. vielleicht fällt sie dann zwischendurch auch noch mal runter usw.

doch ich bin daher (als nicht-raucher) für dieses verbot. ich bin mal auf der autobahn gefahren und hab mich gewundert, warum der transporter neben mir (war mit 140 unterwegs) immer weiter nach links rüber kommt. dann hab ich gesehen, dass der fahrer sich am steuer in aller seelenruhe eine zigarette gedreht hat und dabei nicht mal mit einem auge auf die straße geachtet hat. und sowas ist einfach zu gefährlich.

daher sollte man das rauchen am steuer schon generell verbieten. es muss zwar nicht, KANN aber ziemlich gefährlich sein.
 
Marvel Moon schrieb:
Ich rauche beim Autofahren eigentlich kaum bis nie. Weil es mich eben einfach stört^^ In sofern haben diese Politiker schon nicht ganz unrecht. Es behindert bei der Kombination Lenken/Fahren etwas. Aber am gefährlichsten ist der Rauch welcher einem manchmal ins Auge qualmt...

aus diesem Grund rauche ich nicht beim Auto fahren...
aber auch wegen dem Gestank ^^
 
Nomi schrieb:
aus diesem Grund rauche ich nicht beim Auto fahren...
aber auch wegen dem Gestank ^^

* unterschreib *

Jedenfalls habe ich nicht beim Autofahren geraucht als ich noch Raucher war.

@Nomi : Du rauchst ? Ist mir in G-Town irgendwie nicht aufgefallen... :konfus:
 
Gegen den Rauch/Gestank kann man vieles machen, ich dreh die L+ftung hoch, mach es fahrer Fenster n bissle auf und es Sciebedach, du bekommst nie Rauch in´s Auge dadurch und der Gestank ist auch fast net vorhanden zieht ja fast alles dadurch gleich ab,..., wobei das mit kein Rauch im Auge auch daran liegen könnte, dass ich fast immer kontaktlinsen an habe und mit denen ist es auge stets vor rauch abgeschirmt
 
Also ich find schon, dass Rauchen ablenkt .. genauso wie Telefonieren oder am Radio rumfummeln, während man fährt ^^ Musik hören lenkt mich kaum ab.. quatschen durchaus aber auch. Was nervt mich am Rauchen?

a) entweder machste das fenster runter (wegen dem gestank) und rauchst mit einer Hand draußen, auch wegen der Asche , dann hat man das problem, dass man nicht beide Hände zur verfügung hat, wenn es mal bremslig wird..und wenn es dann wird, kann schon mal die Asche oder die ganze Zigarette irgenwo beim Fahrer landen, was mich noch bnervöser machen würde (wie ne Biene im Auto)

b) lasse ich das fenster zu, kann ich die Asche nicht entsorgen (ich pack die nicht gern in den Aschenbecher, wil mich das entleeren ankotzt ^^^) ... die fällt irgendwann runter..danke für die schmierei....

also prinzipiell bin ich, wenn ich beimf ahren rauche, doch schon stark abgelenkt ^^
 
Die Polizei sollte mal ihre Unfallstatistiken zu dem Thema veröffentlichen
Ich glaub des Problem ist, das sie keine haben, welche Unfälle dirket mit dem Rauchen am Steuer in Verbindung bringen.

Das Radio können sie ja kaum verbieten
Des zwar nicht, aber sie können Radios entwickeln, wo du nur dran rumspielen kannst, wenn des Auto steht bzw aus ist oder so in der Art.

Sollen die Leute doch am Steuer rauchen, solange ich nicht daneben sitzen muss.
 
Zurück
Oben