Rauchen

Ich bin seit einiger Zeit Raucher und möchte mal miene Ansicht dazu sagen.
Mir gibt das Rauchen einen Moment der innerlichen Zurückgezogenheit, egal wo man sich gerade aufhält. Das kann manchmal sehr hilfreich und entspannend sein...
Und zu den Schadstoffen, die man aufnimmt, hab ich folgendes zu sagen.
Ich kann nicht leugnen, dass mir das Rauchen großen Schaden zufügt, aber man fügt sich auch Schaden zu, wenn man Nahrung aufnimmt oder einfach nur Luft einatmet. Mittlerweile kann man nichts mehr in sich aufnehmen, ohne sich dabei zu schaden...
Also nehm ich das in mich auf, worauf ich Lust habe... :konfus:
 
Callista Ming schrieb:
Durch die Schuld eines Kollegens? Hat er dich unter Folter gezwungen damit anzufangen? Hing deinLeben davon ab? o_O

Er bot mir jeden Tag eine Zigarette an und kam mit Sprüchen wie "Komm doch ... nur Eine ? mach mir doch die Freude und nimm sie!" :rolleyes:
Eines Tages sagte ich dann ja*? :rolleyes: So geht das immer los.

*Ich Trottel ?

Ich bin aber kein großer Raucher und kann auch kann völlig darauf verzichten. Bei langen Reisem mit dem Flugzeug verspürt so mancher mal die Lust sich heimlich auf der Toilette eine reinzuziehen. Mir macht das aber nichts aus, wenn ich nicht rauchen darf.
 
Na ja du hättest jeder Zeit nein sagen können ;) Und bei solchen Sachen hätte ich mir eher nen neuen Pausenplatz gesucht.

Aber .... mal ehrlich. So einfach aufhören könntest nicht, wenn du da shcon nicht nein sagen kannst :p :D
 
ich rauche in nem halben jahr e.v. 2 Zigaretten :D Bin ja auch erst 15, aber was mich eigentlich anmacht ist das ziehen, der Geschmack törnt mich voll ab u.s.w.
 
Er bot mir jeden Tag eine Zigarette an und kam mit Sprüchen wie "Komm doch ... nur Eine ? mach mir doch die Freude und nimm sie!"
Des ist ja mal total daneben von deinem Kollegen gewesen. Ich hätte darauf geantwortet: "ach komm spring halt nur einmal mir zu Liebe vor den Bus...bitte bitte." Sowas nennt sich Kollege, ist ja mal die totale Frechheit einen auf so eine Art und Weise zu sowas zu überreden. :mad:
 
Hmm ich rauche schon gelegentlich ne Zigarette, villeicht so 4 in der Woche, aber niemals alleine oder so, da verspüre ich den Drang nicht. Höchstens wenn ich mit Freunden bin un ddie gerade rauchen. Aber auf eine Zigarette zu verzichten ist für mich kein Problem, es gibt öfters zeiten wo ich wochenlang keine rauche... Es ist für mich wie mit einem Sahnetörtchen...^^ Schön wen mans mal hat aber überhaupt nicht notwendig... Manchmal auch nach nem Joint um den flash zu verstärken^^
 
Ich rauche nicht und finde es auch schwachsinnig zu rauchen. Ich habe bereits meiner Großtante beim sterben zugesehen (Lungenkrebs) und habe nicht vor genau den selben Tod zu haben. Nebenbei ist rauchen auch ein recht teures Hobby (Jaaa ich weiß was wäre Deutschland nur ohne Tabaksteuer, den Spruch hör ich oft genug) und statt dass ich mein ganzes Geld für Kippen ausgeb leiste ich mir mal lieber etwas von dem ich mehr habe...
Passivrauchen hasse ich auch total. Der gefilterte Rauch stinkt einfach bestialisch und nervt total, wenn ich huste, dann wegen dem passivrauchen. Rauchen an sich hab ich natürlich schon öfter versucht, aber konnte dem nie was abgewinnen und kann auch nicht verstehen was Raucher so an das Zeug bindet...
 
General Grievous schrieb:
Ich rauche nicht und finde es auch schwachsinnig zu rauchen. Ich habe bereits meiner Großtante beim sterben zugesehen (Lungenkrebs) und habe nicht vor genau den selben Tod zu haben. Nebenbei ist rauchen auch ein recht teures Hobby (Jaaa ich weiß was wäre Deutschland nur ohne Tabaksteuer, den Spruch hör ich oft genug) und statt dass ich mein ganzes Geld für Kippen ausgeb leiste ich mir mal lieber etwas von dem ich mehr habe...
Passivrauchen hasse ich auch total. Der gefilterte Rauch stinkt einfach bestialisch und nervt total, wenn ich huste, dann wegen dem passivrauchen. Rauchen an sich hab ich natürlich schon öfter versucht, aber konnte dem nie was abgewinnen und kann auch nicht verstehen was Raucher so an das Zeug bindet...

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, ich war ja schliesslich selbst zwei Jahre lang erfolgreicher Nichtraucher. Warum ich wieder angefangen habe ? Schwer zu sagen. Ich hab mich halt von der dunstigen Seite verführen lassen. :rolleyes:

Glaub mir, es macht keinen spaß und man fühlt sich fast schon wie ein Junkie.
Ich versuche, so schnell wie möglich wieder aufzuhören, nur im Moment geht´s halt leider nicht. :(

Ich kann nur jedem raten, die Finger von dem Zeug zu lassen.
 
StarWarrior schrieb:
^^ zählt eine Wasserpfeife/schischa, eigetlich auch zu rauchen .. naja, müsste schon oder? was denn sonst, aber ich denke, diese ist 1. viel "gesünder" (wenniger schädlich ist besser) und 2. macht mann es ja auch ned soo oft ... und es schmeckt besser ... ;)

Shisha rauch ich auch oft, zähl aber ich aber irgendwie nicht zum herkömmlichen Rauchen :D
Macht doch nicht abhängig, oder?
 
Der Tabak der Shisha kann sehr wohl süchtig machen, aber nicht so schnell... die Inhaltsstoffe der meisten Tabaksorten für diese Pfeifen hat Stoffe, die doch gut anschlagen ;)
 
So dramatisch mit dem Rauchen ist das jetzt auch nicht bei mir ? Ich atme nicht einmal den Rauch ein!

Ich war einmal bei einem Spezialisten weil ich öfters Atemstörungen hatte. Herausgestellt hat sich aber, dass ich eine Allergie auf Hamsterfell habe! So musste ich die putzigen Kerlchen wieder verschenken. Das hatte nichts mit dem Rauchen zu tun und der Arzt glaube sogar, dass ich Nichtraucher bin, weil die Werte so gut waren.
 
Lord Zumpferl schrieb:
Bei langen Reisem mit dem Flugzeug verspürt so mancher mal die Lust sich heimlich auf der Toilette eine reinzuziehen.



Bist du des Wahnsinns?!?!?!?!?! Ich habe beim Emergency Training gesehen wie schnell die Kabine einer 747 Vollgeraucht ist, nur weil eine Zigarettenkippe im Papiermüll auf dem Lavatory lag(natürlich nur simuliert). Tu dir selbst den Gefallen und laß das bleiben, denn man hat schneller mal achtlos eine Kippe weggeworfen als man oft denkt. Und im Flugzeug ist Feuer schlimmer als alles andere.

Keinen Vorwurf darin sehen, aber das mußte ich doch mal schreiben. Ich weiß, du hast geschrieben "so mancher". Aber das Post soll auch eher an die Allgemeinheit gehen als nur an dich.
 
Vorweg - ich geb Dir recht. Aber mal als ernst gemeinte Frage:
Was würdest Du, als Pilot und Nichtraucher, davon halten, wenn man auf Langstreckenflügen spezielle Raucherbereiche einführt, zum Beispiel eine gesondert aus- und umgestattete Toilette mit seperatem Aschenbecher und einer extra Lüftung. Ich meine, gerade auf erwähnten Langstreckenflügen können Raucher, wenn Sie ihrer Sucht nicht nachgehen können, nervös und reizbar, was ja im ungünstigsten Fall auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
 
Zum Schischarauchen, weil das wird meistens doch immer als weniger schädlich abgetan (wie ich auch an einigen Posts hier erkennen kann):

Wikipedia schrieb:
Die Schädlichkeit und die Auswirkungen der Schischa auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, besitzt der Schischa-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Schischa zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe werden auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, das allerdings nur in sehr geringen Mengen im Schischarauch enthalten ist und zudem polar ist, also wasserlöslich.

n einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Dies gelte insbesondere für Teer und Kohlenmonoxid. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen.

Untersuchungen der Universität Jeddah (Saudi Arabien) zufolge ist Wasserpfeifentabak fast so gesundheitsgefährdend wie das Rauchen von Zigaretten. Hier ist aber zu erwähnen, dass in arabischen Ländern hauptsächlich sehr starker Tabak mit neutralem Geschmack (Salloumtabak) geraucht wird, und die Kohle direkt aufgelegt wird.

Ich selbst rauche auch ab und an mal Schischa, aber trotzdem denke ich, dass man sich schon bewusst sein sollte, ob und wie einem sowat schaden kann.
 
Sabermaster schrieb:
Keinen Vorwurf darin sehen, aber das mußte ich doch mal schreiben. Ich weiß, du hast geschrieben "so mancher". Aber das Post soll auch eher an die Allgemeinheit gehen als nur an dich.

Du hast vollkommen recht, ich sprach natürlich nicht von mir. Ich habe damit kein Problem nicht rauchen zu dürfen! Viele Kettenraucher können aber einfach nicht darauf verzichten. Bei längeren Flugreisen ohne Zwischenlandung ist das für viele sehr schwer, deshalb sollten die Geldstrafen für die ertappen Raucher im Flugzeug noch erhöht werden.
 
Zurück
Oben