Rauchen

Horatio d'Val schrieb:
Vorweg - ich geb Dir recht. Aber mal als ernst gemeinte Frage:
Was würdest Du, als Pilot und Nichtraucher, davon halten, wenn man auf Langstreckenflügen spezielle Raucherbereiche einführt, zum Beispiel eine gesondert aus- und umgestattete Toilette mit seperatem Aschenbecher und einer extra Lüftung. Ich meine, gerade auf erwähnten Langstreckenflügen können Raucher, wenn Sie ihrer Sucht nicht nachgehen können, nervös und reizbar, was ja im ungünstigsten Fall auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.


Also mit deinem letzten Statement hast du absolut recht. Das ist auch ein Szeneario das die Flugbegleiter(FBs) sehr oft trainieren. Starke Raucher können sehr reizbar werden wenn sie nicht rauchen können, was natürlich, im ungünstigsten Fall, in den Fall eines sog. "Unruly Passenger" müden kann. Für sowas gibt es Cabinprocedures, die die FBs, wie oben gesagt, immer wieder trainieren(das ganze ist in Wirlichkeit wesentlich komplexer als gerade dargestellt, z.b.: gibt es 5 Eskalationsstufen aber das ist off topic).

Nun zu deiner Frage was ich davon halte:
Ich würde dies durchaus begrüßen das so etwas eingeführt würde(vor allem im Namen der Mädels die doch sehr oft dem ein oder anderen Pasagier erklären müssen das er doch bitteschön die Kippe ausmachen soll). Das mit den umgestalteten Toiletten wäre dann auch hinfällig wenn die Leute auf ihrem Sitz rauchen könnten.
Das Rauchverbot hat allerdings auch andere Gründe als nur der Komfort der Nichtraucher. Das fängt an mit der Kabinendruckregulierung. Denn die sog. Outflowvalves(das sind die Ventile über die der Kabinendruck reguliert wird) verschmutzen sehr stark und müssen öfter gereinigt und ausgetauscht werden(kostet Geld) und das ist nur einer der Gründe. Dann gibt es auch noch Sicherheitstechnische Gründe, z.B.: wenn einem Passagier eine Sauerstoffflasche gegeben wird(weil er Atemprobleme hat oder ähnliches) darf im gesamten Flugzeug nicht geraucht werden, denn Sauerstoff ist nun mal definitv Brandfördernd(das ist einfach eine gestzliche Bestimmung). Und dies dann durchzuboxen ist verdammt viel Arbeit.

Alles in allem wäre es für die Raucher bequemer so, für die FBs großteils einfacher und die Gefahr das einer Durchdreht wird kleiner. Ich als angehender Pilot würde es durchaus begrüßen wenn es ein speziell ausgestattetes Rauchabteil geben würde, denn es macht einiges leichter.

Allerdings sehen die Fluggesellschaften erst einmal den finaziellen Aspekt. Und dann noch die Sicherheitstechnischen Bedenken, denen ich mich voll und ganz anschließe, denn Sicherheit ist immer das oberste Gebot beim fliegen.

Und dann gibt es noch das Gesetz, was z.B.: in den USA das Rauchen an Bord vollständig verbeitet, wie es hier ist weiß ich erhlich gesagt gerade nicht, das müsste ich nachschauen.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu breit getreten.
 
Ich fand deine Antwort und deine Argumentation absolut ausreichend. Danke.
Sicherheitsbedenken sind natürlich zu beachten und wenn dies bedeutet, daß man am besten ein Rauchverbot einführt, muß man sich eben dran halten (das sage ich als starker Raucher). Bezugnehmend auf dein Beispiel mit der Sauerstofflasche - da wäre ja meine Idee vorteilhaft. Durch den deutlich abgegrenzten Raucherbereich (d.h. Toilette) ist ein einhalten des verbotes zum Beispiel in solchen Fällen leichter zu kontrollieren.
Mit meinem geringen technischen Verstand - insbesondere was Flugzeuge angeht - diese Outflowvalves sind Ventile, die aus dem Flugzeug heraus gehen (eben um den Druck zu regulieren bzw. anzupassen)? Was, wenn man ein ein solches als Defacto-Absaugventil in der Toilette anbringt? (Sicherheits)Technisch Möglich?

Das Fluggesellschaften den finanziellen Aspekt sehen, ist mir natürlich auch bewußt. Gleichermaßen das Rauchverbot an öffentlichen Orten in den USA (obwohl ja glücklicherweise nicht alle Langstrecken-Flüge dorthin gehen :D ).

Was die Eskalationsstufen bei FBs angeht, so kann ich mir sie theoretisch vorstellen. Ähnliches - wenn auch nicht direkt vergleichbar - gibt es ja andernorts auch.

Übrigens, mir ist klar, daß das hier schon ein wenig in Richtung Off-Topic angeht. Mich interessiert hier aber die Kombination Rauchen/Fliegen und immerhin haben wir einen Fachmann da... ;)
 
Callista Ming schrieb:
Wird bei der Schischa nicht einfach ein Aromablick verbrannt?

Wie Darth Ratte schon sagte: das ist alles andere, als nur ein Aromablick und wenn man mal nen Abend lang durchgeraucht hat, merkt man schon, wie das anschlägt.
Der Tabak ist nicht harmlos und wortwörtlich ein Rauschmittel.
 
Also das mit den Outflowvalves, da muß ich mal etwas ausholen.

Das Kabinendrucksystem funktioniert(bei den meißten Verkehrsflugzeugen) folgerndermaßen:

Aus dem Verdichter der Triebwerke(da wo die Luft noch nicht mit Reibstoff gemischt wurde) wird Zapfluft gezogen(ca. 3 bar, 450 °C). Die wird dann klimatisiert(durch Expansion) und dann in die Kabine geleitet. Dort wird sie dann durchgeleitet und, je nach Modell und Kundenwünschen noch durch den Frachraum geleitet, wo sie dann das Flugzeug hinten verlässt. Die sog. Packs(das sind die Klimatisierungseinheiten) liefern einen konstanten Luftstrom und die Outflowvalves werden je nachdem was erreicht werden soll(Druck senken, halten oder erhöhen) in verschiedene Positionen gefahren und verändern somit die Luftmenge die aus der Kabiene auströmt.
Zur Frage:
Klar wäre es machbar so etwas in den Toiletten anzubringen. Allerdings hätte dies Bauliche Veränderungen an der Flugzeugzelle zur Folge und das bedeutet auf gut deutsch das so etwas niemals nachgerüstet würde, höchstens bei neuen Flugzeugen eingebaut würde. Allerdings hätte dies auch wiederum andere Folgen, da die Outlfowvalves sich aus Strömungstechnischen Gründen am Heck des Fliegers befinden.

Kurz, das wäre alles verdammt teuer und umständlich. Aber machbar.

Und bei einem Flugzeug heißt teuer verdammt teuer. Ein Schalter der im Baumarkt 50 cent kostet kostet, wenn er im FLugzeug eingebaut wird, auf einmal 50 ?.

Aber nur mal so nebenbei: Im Cockpit wird oft geraucht, immer abhängig davon ob der Captain nun Raucher ist oder nicht(hab selbst schon bei einem Jumpseatflug erlebt wie der Captain die Zigarette auf der Startbahn aus dem offenen Fenster geworfen hat, dann hat er zugemacht und gas gegeben; bevor jetzt jemand fragt, in den meißten Fliegern kann man am Boden die Cockpitfenster öffnen).


EDIT:

P.S.: Aufgrund der Menge an technischen Infos könnte man ja mal überlegen einen Thread "Alles rund ums fliegen" aufzumachen. Bitte um Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde das voll widerlich. Es stinkt und außerdem ist mir das Geld zu schade (da kaufe ich mir lieber noch Sachen, wovon ich mehr habe). Ich habe nie das Verlangen verspürt, damit anzufangen (da kann jemand 1000mal mir das anbieten, aber ich bleibe beim "Nein").
 
So ich meld mich jetzt auch mal zu Wort. Ich habe so per Zufall diverse Seiten dieses Themas durchgelesen und stieß da auf Kommentare wie Raucher sind ignorant und sowas.

Also ich bin auch Nichtraucher (zumindest keine Zigaretten :D ) aber rauchen ist keine schlechte Charaktereigenschaft sondern nur eine schlechte angewohnheit. Ich war auch mal so drauf und hab gedacht alle Raucher sind *******. Ich hba mich nie mit denen abgegeben und sie immer gemieden weil ich dachte das sie so sind wie sie gewisse Leute hier beschreiben.

Doch:

Mein bester Kumpel war Raucher in der Zeit wo ich so drauf war und ich hab es nicht gewusst und er hatte keiner dieser Eigenschaften die manche hier nennen. Irgendwann hat er es mir gesagt das er raucht (was eine große Überwindung bedeutete weil er ja wusste wie ich dazu stehe) und ich hab eingesehen das es nicht stimmt was ich sagte.

Also:

Wenn manche diese Erfahrungen haben das Raucher ignorant sind und noch andere Macken haben dann ist das wirklich traurig denn das ist nur ein kleiner Teil von denen die Rauchen und wenn man mal einen Raucher bitten würde in seiner Nähe nicht zu rauchen und das auch noch nett tut dann geht er sicherlich drei Meter weg.

Gruß Wilson
 
Wollte mal wissen, ob von denen, die zur Zeit im Forum aktiv sind, Raucher oder eher Nichtraucher sind. Also raucht ihr? Oder seid ihr vielleicht Gelegenheitsraucher? Da es bereits dieses aufgemachte Thema gab, habe ich es ausgebuddelt. Es ist ja Indiana-Jones-Woche !

Also ich bin schon immer Nichtraucher. Habe als Jugendliche einmal probiert und hatte den ganzen Tag eine pelzige Zunge nebst unangenehmen Geschmack davon. Darüber bin ich im Nachhinein froh. Dies hat es mir gleich verleidet. Ich bin ein stolzer Nichtraucher und das passt, weil ich ein ziemlicher "Gesundheitsapostel" bin.
 
Nichtraucher, schon immer gewesen. Nie probiert, nie Interesse daran gehabt und ich habe auch keine Pläne, noch anzufangen. Zu teuer, zu ungesund, zu überflüssig.
 
Nichtraucher aus überzeugung.

Ich lebe einfach gerne Gesund. Jedenfals was das Rauchen angeht:p
 
Nach 3 Jahren des konsequenten Gelegenheitsrauchens (nur am We und auch da nicht immer) bin ich nun fast ein Jahr vollwertiger Raucher.
Will ich aufhören: Ja.
Immer?: Nein, aber immer öfter :D

Im übrigens ist dieser Trend bisher an mir vollkommen vorbeigegangen, dass es gegen Raucher so viele Vorurteile gibt und sie geradezu geächtet werden :konfus: Das kommt davon, wenn man an einer Schule mit Alternativ-Status ist, nehme ich mal an. Da werden die Nichtraucher geächtet, muhaha.
Wie wir alle wissen sind Nichtraucher schließlich:
- Arrogant
- Überheblich
- Rechthaberisch
- haben einen Reinlichkeitstick
und was das schlimmste ist:
- wollen anscheinend ewig leben :eek:
Nein, nur Spaß ;)

Jedenfalls hoffe ich in nicht allzu ferner Zukunft vom Glimmstengel loszukommen (ich weiß, keine sehr erfolgsversprechende Einstellung), doch es liegt in meinen Augen definitiv am Umfeld, ob man raucht oder nicht. Ja bla bla bla, ich weiß, du bist Nichtraucher und alle deine Freunde sind raucher usw. Sicher, das gibts auch, ist nichtmal so selten, aber noch viel weniger selten ist es, von einem rauchenden Umfeld zum Rauchen verführt zu werden.
 
Ich habe nie Zigaretten geraucht und habe es auch nicht vor (1. hätte ich das Geld dazu nicht und 2. muss ich jetzt sicher nicht damit anfangen, nachdem ich solange widerstanden habe).
Allerdings rauche ich Wasserpfeife, dies allerdings ab und zu (z.B. mit Freunden am See) und nicht aus Sucht. Ich könnte also jederzeit damit aufhören, wenn ich wollte, ich sehe dies einfach als ein netter, genussreicher Zeitvertreib an. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Wasserpfeife nicht unschädlicher ist als normales Rauchen, allerdings ist es sicherlich leichter davon wegzukommen und das habe ich auch längerfristig vor (nach dem Studium vielleicht)
Ich habe überhaupt kein Problem mit Rauchern (mein Freundeskreis ist in etwa fifty fifty Raucher-Nichtraucher) und finde es auch mühsam, wenn andere Nichtraucher die ganze Zeit wegen dem Rauch (im Freien!) herumstressen.
 
Wie wir alle wissen sind Nichtraucher schließlich:
- Arrogant
- Überheblich
- Rechthaberisch
- haben einen Reinlichkeitstick
und was das schlimmste ist:
- wollen anscheinend ewig leben
Wer Recht hat darf eben auch Rechthaberisch sein :D
Wer nicht abgehoben ist klebt schließlich irgendwo auf dem Boden.

Also ich bin überzeugter Nichtraucher, kann nichts mit dieser Art von Genussmittel anfangen und bin auch froh darum, denn ich wäre bestimmt nicht stark genug um aufzuhören.

Ich hab aber auch nichts gegen Raucher, solange sie ihrerseits auch an andere denken und zumindest so höflich sind und nett fragen ob es einen stört.
 
Raucher nach wie vor. Nur weniger als früher. Dsa hängt mit dem Job zusammen und einigen neuen Gewohnheiten. Aber ganz aufhören... Das will und kann ich irgendwie noch nicht. Auch wenn es einem das Rauchverbot in den Kneipen mittlerweile ziemlich verleidet. :rolleyes:
 
finde ich toll dass dich dein Kollege davon abehalten hat, denn bis jetzt ging es doch auch ohne und es kstet nur Geld und schadet der Gesundheit
 
Zurück
Oben