Rauchfrei

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde das gut! Viele wollen/können ja gar nicht mehr damit aufhören da sie schon so früh angefangen haben! Wir hatten in der Schule mal ein Presentation übers Rauchen ( jeder 4te Raucher hat schon mit unter 12 mit dem Rauchen begonnen :eek:) Ich will es erst gar nicht soweit kommen lassen ich werde nie Anfangen. :);)
Noch mal Glückwunsch Spaceball und auf vier weitere Jahre!
P.S. Hat die Kollegin jetzt auch mal aufgehört ? :)
 
(Ich selbst nehme mir so etwas allerdings nicht als Neujahrs-Vorsatz vor, weil das bei mir noch nie funktioniert hat! :D)

Auch ich bin der Meinung, das solche Neujahrsvorsätze bei den meisten Leuten nichts bringen. Spaceball gehört da meiner Meinung nach zur löblichen Ausnahme. Ich habe bewusst im Oktober aufgehört, von 30 Kippen pro Tag auf 0.
Die ersten 7 Tage waren furchtbar, danach ging es sehr leicht. Liegt bei mir aber auch noch an einer anderen guten Motivation von ausserhalb, die mich enorm antreibt. Ich denke es kann auch ohne Hilfsmittel und nur mit eisernen Willen funktionieren. Die meisten Kippen hat man eh mehr aus Gewohnheit / Langeweile und weniger wegen der Sucht geraucht. Es hat mir sehr geholfen, die Verhaltensweisen, die mit den Gewohnheitskippen zu tun haben aufzugeben. Beispielsweise der Kaffee morgens und die Kippe dazu direkt auf nüchternen Magen. Ersetzt durch Tee und ein gutes Frühstück.
Kneipen / Discos etc. bewusst gemieden und stattdessen andere Sachen gemacht, z.B. ins Kino gehen. Bisher hat diese Strategie sehr gut funktioniert und der "Hunger" auf die Kippe kommt zwar ab und zu, aber das hält nie lange an. Ich denke mal ich bin auf einem guten Weg und es wäre enorm blöd, jetzt wieder anzufangen.

Gewichtszunahme nach 2 Monaten lächerlich. Von 65 auf 70 bei einer Körpergröße von 1,76 m, schadet mir also nicht, eher im Gegenteil es ist besser. Seit einem Monat keine Veränderung mehr, stabile 70 kg. Und ja...ich hab rein aus Interesse täglich kontrolliert.
Habe allerdings auch nicht bewusst mehr gegessen wie vorher ( was viele ja machen ). Wie gesagt, Verhaltensweisen.
7 x 6 x 4 = 168 Euro mehr pro Monat ^^

Nö. Ich habe einfach die letzte Zigarette aus der Packung geraucht und dann den Aschenbecher aus dem Wohnzimmer entfernt.

Jo, ich habs ähnlich gemacht. Aschenbecher weg, Feuerzeuge verschenkt bzw. entsorgt und Verhaltensweisen geändert. ( in der Arbeit beispielsweise so, das ich zwar nicht mehr mit den Kollegen in den Pausenraum zum Rauchen gegangen bin, aber dafür trotzdem eine Pause gemacht habe um eine Mandarine o.Ä. zu essen. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich bin der Meinung, das solche Neujahrsvorsätze bei den meisten Leuten nichts bringen. Spaceball gehört da meiner Meinung nach zur löblichen Ausnahme. Ich habe bewusst im Oktober aufgehört, von 30 Kippen pro Tag auf 0.

Pffff, Neujahrsvorsatz...
tommy_lee_reaction.png


Ich habe am 02.01. aufgehört weil der Nichtraucherschutz am 01.01.08 verschärft wurde und ich am 01.01. frei hatte. Ich hatte keinen Bock für eine Kippe das Gebäude zu verlassen und ständig mitten in der Kippe auf hören zu müssen um nen Gast zu bedienen. Das war kein Neujahrsvorsatz sondern "darauf habe ich keinen Bock".

Die ersten 7 Tage waren furchtbar, danach ging es sehr leicht.

Für mich nicht. Für meine Kollegen schon.
Funes-lulz.png


Ich fand nur den ersten Tag richtig schlimm.

Jo, ich habs ähnlich gemacht. Aschenbecher weg, Feuerzeuge verschenkt bzw. entsorgt und Verhaltensweisen geändert. ( in der Arbeit beispielsweise so, das ich zwar nicht mehr mit den Kollegen in den Pausenraum zum Rauchen gegangen bin, aber dafür trotzdem eine Pause gemacht habe um eine Mandarine o.Ä. zu essen. )

Ich bin auch weiterhin mit den Kollegen zum Rauchen raus. Ich habe nur einfach selbst nicht geraucht. Nach der Arbeit habe ich die Sucht erfolgreich mit Pudding bekämpft.
 
Neues aus dem Känguruland.. :)

Horrorfotos auf australischen Tabakwaren

Dies empfinde ich mal wieder als totalen Schwachsinn und wird nichts bringen.
Hoffentlich nimmt sich da kein Staat ein Bsp. dran.
Dann doch lieber gezielte Aufklärung, kompletter Verbot oder regelemtierter Verkauf in
gesonderten Läden. :)
Achja,.....die Steuergelder... :D

Zudem sollten die Australier solch Bilder auch gleich auf alles andere, was gefährlich ist, kleben.

edit:
shit, da wollt ich mal um 11:38 posten und wieder verpasst... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir aber eine riesensumme, die dann an Steuergeldern wegfällt, wie viel Steuern sind nochmal auf einer Schachtel, in Deutschland, ich glaube um die 80 %.
 
Dann hätten wir aber eine riesensumme, die dann an Steuergeldern wegfällt,

Nachdem immer weniger Menschen rauchen werden die Steuern sowieso immer weniger. Ausserdem wurde auch auf Kokain, Haschisch und Heroin Steuern bezahlt die nach dem Verbot weggefallen sind.

wie viel Steuern sind nochmal auf einer Schachtel, in Deutschland, ich glaube um die 80 %.

Zwischen 70 und 90%, kommt darauf an zu welchem Preis sie verkauft werden. Discounter-Zigaretten sind deutlich billiger.
 
Dann hätten wir aber eine riesensumme, die dann an Steuergeldern wegfällt, wie viel Steuern sind nochmal auf einer Schachtel, in Deutschland, ich glaube um die 80 %.
Das Argument scheitert aber daran, dass die Folgeschäden des Rauchens dem Gesundheitssystem mindestens die doppelten Kosten verursachen. Und das Hauptaugenmerk liegt bei demeritorischen Gütern nun einmal nicht bei den erhöhten Einnahmen, sondern in der Behinderung des Konsums.
 
Gut, das immer weniger Menschen rauchen stimmt natürlich, stelle ich immer wieder fest und die kosten durch das Gesundheitssystem sind auch nicht schön zu reden, aber was das mit dem Hero und Kokain angeht, denke ich nicht das sich das so ohne weiteres vergleichen lässt, der Tabak wird meiner Einschätzung nach viel mehr Menschen in den Bann ziehen als die anderen Drogen.
 
Das Argument scheitert aber daran, dass die Folgeschäden des Rauchens dem Gesundheitssystem mindestens die doppelten Kosten verursachen. Und das Hauptaugenmerk liegt bei demeritorischen Gütern nun einmal nicht bei den erhöhten Einnahmen, sondern in der Behinderung des Konsums.

Dann sollen sie auch mal richtig hohe Steuern draufschlagen denn dann würde der Tabakkonsum sofort spürbar zurück gehen. Immer nur ein wenig drauf zu schlagen ist verlogen weil da kaum jemand aufhört und auf die Steuereinnahmen möchte man ja nur ungern verzichten.

...aber was das mit dem Hero und Kokain angeht, denke ich nicht das sich das so ohne weiteres vergleichen lässt, der Tabak wird meiner Einschätzung nach viel mehr Menschen in den Bann ziehen als die anderen Drogen.

Das Bundeskriminalamt schätzt das jährlich 20 Tonnen Kokain in Deutschland konsumiert werden. Es wird also jetzt schon so viel Kokain konsumiert das sich auf 9 von 10 Euro-Scheinen Kokain nachweisen lässt. Jetzt rate mal was passieren würde wenn man sich ein Kokain am Kokainautomaten kaufen könnte.

In Deutschland werden jährlich übrigends 400 Tonnen Zigaretten konsumiert. Wenn man bedenkt das Kokain illegal, sehr viel teurer als Zigaretten und verhältnismässig schwer zu bekommen ist, ist der Unterschied gar nicht mal so gravierend.
 
Das Bundeskriminalamt schätzt das jährlich 20 Tonnen Kokain in Deutschland konsumiert werden.
Da frage ich mich jetzt allerdings etwas wie das ermittelt worden ist. Irgend woher muss man ja solche Daten bekommen. Von den Konsumenten oder Dealern die jährlich gefasst werden kann man das glaub ich nur schwer hochrechnen.

Es wird also jetzt schon so viel Kokain konsumiert das sich auf 9 von 10 Euro-Scheinen Kokain nachweisen lässt.

Dies liegt aber auch daran das die Geldscheine die mit Kokain behaftet sind eben diese Spuren auch auf die anderen Geldscheine übertragen sobald sie in Banken gemischt und sortiert werden oder längere Zeit in den Geldbörsen zusammengepresst sind. Wirklichen Kontakt mit einer Kokaineline hatten davon wohl nur die wenigsten.
 
Da frage ich mich jetzt allerdings etwas wie das ermittelt worden ist. Irgend woher muss man ja solche Daten bekommen. Von den Konsumenten oder Dealern die jährlich gefasst werden kann man das glaub ich nur schwer hochrechnen.

Das kann man z.B. dadurch ermitteln das man das Abwasser testet und das wird auch gemacht.

Wikipedia schrieb:
Knapp 11 Tonnen reines Kokain pro Jahr verbrauchen jedoch nach modernen Untersuchungsmethoden allein die rund 38,5 Millionen Menschen, deren Abwässer der Rhein bei Düsseldorf enthält.

Dies liegt aber auch daran das die Geldscheine die mit Kokain behaftet sind eben diese Spuren auch auf die anderen Geldscheine übertragen sobald sie in Banken gemischt und sortiert werden oder längere Zeit in den Geldbörsen zusammengepresst sind. Wirklichen Kontakt mit einer Kokaineline hatten davon wohl nur die wenigsten.

Damit aber 9 von 10 Scheinen was abkriegen müssen schon ziemlich viele damit verunreinigt sein denn sonst wäre die Zahl nicht so hoch.
 
Das Argument scheitert aber daran, dass die Folgeschäden des Rauchens dem Gesundheitssystem mindestens die doppelten Kosten verursachen. Und das Hauptaugenmerk liegt bei demeritorischen Gütern nun einmal nicht bei den erhöhten Einnahmen, sondern in der Behinderung des Konsums.

Aber wenn der Raucher etwa mit 60 am Herzinfarkt stirbt, spart man wieder die Rente.
Aus diesem Grund hat unser Biolehrer uns immer ermutigt zu rauchen.
 
Aus diesem Grund hat unser Biolehrer uns immer ermutigt zu rauchen.

Hä, ernsthaft jetzt?

Ehe bei und das Thema im Unterricht das erste mal gefallen ist, hatten die Raucher schon angefangen und standen jede Pause in ihrer "Raucherecke", und die Nichtraucher damit abgeschlossen, dies tu tun

Dadurch war Ermutigung oder Entmutigung im Bio-Unterricht nie an der Tagesordnung...
 
Damit aber 9 von 10 Scheinen was abkriegen müssen schon ziemlich viele damit verunreinigt sein denn sonst wäre die Zahl nicht so hoch.

Sicherlich werden schon viele Geldscheine direkten Kontakt gehabt haben. Aber garantiert eben nicht alle wo es auch nachgewiesen wird. Letztlich wird der Direktkontakt nur ein geringer Prozentanteil gehabt haben.
 
Lässt die Leute gefälligst rauchen ist doch ihr Leben. Ich rauche und werde auch solange bis tot Das ist meine entscheidung und die lass mir nicht nehmen.
Finde ich auch, ist jedem seine Entscheidung. Ich halte nichts nichts von Rauchen und tue es auch nicht, aber wenn's Spaß macht.

Meiner Ansicht nach sollte jeder das Recht haben, sich durch Drogen kaputt zu machen, bei irgendwelchen gefährlichen Sportarten zu sterben, bei den Dreharbeiten für eine Naturdokumention von Tieren gefressen zu werden oder gleich wegen was Selbstmord zu begehen, wenn er oder sie Lust hat. Soviel Freiheit sollten die Leute haben.
 
Finde ich auch, ist jedem seine Entscheidung. Ich halte nichts nichts von Rauchen und tue es auch nicht, aber wenn's Spaß macht.

Ja, ich rauche auch aus Prinzip und Einstellung nicht, jeoch habe ich auch nichts gegen Raucher. Im Endeffekt steht ja eine Sucht dahinter.

Doch viel wichtiger wäre doch: Kann man sich im Falle eines Falles, einer Krankheit oder Ähnlichem, davon lösen und es sich abtrainieren.
Ich fand das bei meinem Opa bemerkenswert: Als dieser von seinem Arzt den Rat bekommen hatte, wegen einer alters- und rauchenbedingter Krankheit sein Rauchen aufzugeben, damit er noch eine lange Zeit leben kann, fasste er den Entschluss eine letzte Zigarette zu rauchen und sofort am nächsten Tag es sein zu lassen.

Seit diesem Tag ist er bis heute kein einziges Mal rückfällig geworden.

Wer das kann, darf gern rauchen...
 
Zurück
Oben