Raumschiffe der Allianz/Neuen Republik

FTeik schrieb:
Ich hab zwar mal eine Deckszeichnung einer Nebula gesehen, die das Hangar-Deck beschreibt, aber ich halte es immer noch für Schwachsinn und schwer zu glauben, daß dieser fliegende Außenbordmotor 2 Staffeln TIEs an Bord haben soll.

Soviel wie ein Vindicator, eine Klasse-2-Fregatte, ein Victory-Sternzerstörer ... :rolleyes:
Die TIEs gehen da eigentlich, nehmen ja wenig Platz weg. Wie aber die Rebellen da eine Staffel X-Flügler und eine Staffel Y-Flügler rein kriegen ist mir auch schleierhaft.

Eigentlich sollte die Frage eher lauten, warum eine Victory nicht mehr aufnehmen kann, oder?
 
Talon Karrde schrieb:
Die TIEs gehen da eigentlich, nehmen ja wenig Platz weg. Wie aber die Rebellen da eine Staffel X-Flügler und eine Staffel Y-Flügler rein kriegen ist mir auch schleierhaft.

Eigentlich sollte die Frage eher lauten, warum eine Victory nicht mehr aufnehmen kann, oder?

liegt vielleicht an den Fähren!
 
Ändert nichts daran, daß für ihre Größe die Sternzerstörer (von der Venator-Klasse einmal abgesehen) verdammt wenig Jäger und Bomber an Bord haben.

Die Haupthangar-Bucht eines ISD ist 160 Meter lang und 120 Meter breit. Wenn die TIEs dort unter der Decke hängen würden und jeder 100 Quadratmeter beanspruchen würde (10x10Meter), dann wäre da Platz für 192 TIEs. Auch sehen wir später im EU ISDs, die wesentlich mehr Jäger als 72 an Bord haben.

Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, daß ISDs und andere Schiffe einen bestimmten Satz an Fahrzeugen und Truppen mitführen, der bei Bedarf erhöht werden kann.
 
Die Home One ist ein MC-85 und ein Einzelstück der Baureihe.
Als Allianz/NR-Jäger könnte man noch den K-Wing aufführen.
Es gibt dann auch noch die MC-Reihen 30,40a und 99.

Eine komplette Datenbank ist auf www.sw-empire.de zu finden. Einfach auf "Information" und dann auf "Datenbank" klicken. Dann auf "Rebellenallianz".
 
Ich weiß, daß der MC40 offiziell ist.

Das gilt aber nicht für MC85, MC10, MC30, MC99, MC100, MC110, MC120. Diese sind mit Sicheheit Fan-Fiction.

Und die HomeOne ist keine Einzelstück. Es gibt mindestens 2 Schwesterschiffe, Independance und Defiant.
 
Arvel.Gedeean schrieb:
Eine komplette Datenbank ist auf www.sw-empire.de zu finden. Einfach auf "Information" und dann auf "Datenbank" klicken. Dann auf "Rebellenallianz".
Die Seite ist auch nicht offiziell. Das ist auch "nur" eine Fanseite.

Da tauchen die Klassen ISD-III, VSD-III, Executor-II, Paladin, Nemesis und was weiß ich noch alles auf, die genauso wenig offiziell sind wie eine MC104.
 
Iella schrieb:
Da tauchen die Klassen ISD-III, VSD-III, Executor-II, Paladin, Nemesis und was weiß ich noch alles auf, die genauso wenig offiziell sind wie eine MC104.

Alle von sw-empire erfundenen Schiffe sind mit "(Online RS)" in der Quellenangabe gekennzeichnet.

An MonCal-Schiffen sind mir MC40, MC80, MC80a, MC80b, MC85 und MC90 bekannt. Was davon nun offiziell ist, ist mir eigentlich egal. Bei denen sieht eh kein Schiff aus wie das andere. Zu schade, dass die Mon Calamari die imperiale Ordnung nicht wollten...
 
Devin Cant schrieb:
Alle von sw-empire erfundenen Schiffe sind mit "(Online RS)" in der Quellenangabe gekennzeichnet.

An MonCal-Schiffen sind mir MC40, MC80, MC80a, MC80b, MC85 und MC90 bekannt. Was davon nun offiziell ist, ist mir eigentlich egal. Bei denen sieht eh kein Schiff aus wie das andere. Zu schade, dass die Mon Calamari die imperiale Ordnung nicht wollten...

dadurch zeigt sich aber die individualität der mon cal.
die mon cal haben ja keine baupläne, sie bauen die schiffe nach dem gedächnis!!!
 
dadurch zeigt sich aber die individualität der mon cal.
die mon cal haben ja keine baupläne, sie bauen die schiffe nach dem gedächnis!!!

Deshalb hat ja heute Fteik in nen anderen Thema das gepostet:

die Providence-Klasse basiert auf Plänen, die den MonCalamari gestohlen wurden. Es bedarf also nicht allzuviel Fantasie um zu vermuten, daß Parallelen zwischen Providence-Klasse und den MonCalamari-Kreuzern aus ROTJ bestehen.
 
Soweit ich weiß, wurden nicht die Nebulon-B Fregatten vom Imperium speziell gegen Kampfjäger gebaut, sondern die Lancer-Fregatten.

Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen einem Raumüberlegenheitsjäger und einem Abfangjäger? Also ich weiß, dass die A-Wings schneller als X-Wings sind, aber das liegt auch zumindest zum teil daran, das sie einfach neuer sind denk ich.. oder?
Also was unterscheidet allgemein einen Raumüberlegenheitsjäger von einem Abfangjäger?

abfangäger sind spezieller zum schnellen abfangen von feindlichen raumjägern, die auf dein heimatschiff zufliegen.

raumüberlegenheitsjäger sind sozusagen mehrzweckschiffe. gut für den raumkampf, wie für alle anderen aufgaben

Der Abfangkreuzer sieht mir sehr nach einem Interdictor aus. Heißt der Abfangkreuzer? Ich dachte die Dinger hießen Gravitationskreuzer oder so, weil sie Schiffe aus dem Hyperrraum ziehen und daher schwach befannet sind... :confused:

Und noch eine Frage. KAnn mir mal jemand Fotos der verschiedenen Sternenzerstörer posten? Ich kann die nicht auseinander halten. Wie seiht denn z.B. ein Imperiums SZ im vergleich zu nem Victory oder Republikkreuzer aus. Wie sieht ein Schiff der Carrack und ein Schiff der Lancer Klasse aus? Ich habe noch keine Bilder gesehen, aber immer von denen gelesen. :rolleyes:

ich kenne 5 verschiedene abfangschiffe:
imperium:
IM-418 der normale abfangkreuzer
enforcer ohne die kugeln
sternzerstörer der defender-klasse

neue republik:
cc-7700 fregatte corellianische version
die mon motha ein isd wo man keine kuppeln ieht. könnte mir vorstellen, dass die mon mohma vtl. ein isd III ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh Enforcer hat keine Schwerkraftgeneratoren, sowenig wie der SZ der Defender/Nebula Reihe (welcher eigentlich ein Schifftyp der Neuen Republik ist).
 
Du meinst sicherlich die Dominator-Klasse.

Nöh, wie aus dem post über deinem ersichtlich meint er schon die Defender-Klasse. Das ist der "gebräuchlichere" Name der Sternenzerstörer der Nebula-Klasse.

EDIT: Da war Lord Garan jetzt schneller mit 'ner Antwort ....

Nochmal zu den Ramüberlegenheitsjägern: Kampfmaschinen, die oft Geschwindigkeit eines Abfangjägers mit schwerer Bewaffnung vereinen. Der bekannteste Raumüberlegenheitsjäger unter "Zockern" ist wohl der TIE-Defender. Das ursprüngliche Aufgabengebiet eines Raumüberlegenheitsjägers ist die "konventionelle" Raumschlacht, in der diese Jägerstaffeln die Aufgabe haben, Überzahl/Überlegenheit für ihre Seite zu erschaffen. Daher sind diese Jäger in einer Art ausgestattet, die es erlaubte, sowohl feindliche Jäger, Abfangjäger und Bomber als auch kleinere Kampfschiffe (z.B. Korvetten) schnell auszuschalten.

Für die Rebellen war es hilfreich, diese Raumüberlegenheit zu erreichen, da auch viele Großkampfschiffe des Imperiums unter der sogenannten "Grabenkrankheit" (abgeleitet vom ersten Todesstern) litten; das Imperium mußte aus eben diesem Grund Raumüberlegenheit herstellen - zu verhindern, daß überzählige Rebellenjäger den Großkampfschiffen überproportional viel Schaden zufügten.

Die aus diesem taktischen Muster heraus benötigte Ausstattung eines solchen Jägers machte diesen dann für Einzel-/Kommandomissionen zu einem hervorragenden Mehrzweckjäger - die Bezeichnung leitet sich aber aus dem ursprünglichen taktischen Einsatzbereich innerhalb der Raumschlacht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dominator Klasse gibt es auch nicht. :) Es gibt umgebaute Imperial Klasse SZ die man als Interdictor Star Destroyer bezeichnet.

Diese ,,Interdictor Star Destroyer'' gehören aber der Dominator- Klasse an. Das ist im offiziellen SW- Magazin nachzulesen. Es sind eben einfach ISD mit Schwerkraftgeneratoren.
 
Hö, wäre mir jetzt aber sehr sehr neu. Das einzige mit Namen genannte Modell wäre die Dominator (als Schiffnamen) nicht als Klassenbezeichnung.
 
Zurück
Oben