Raumschiffe der Allianz/Neuen Republik

Der bekannteste Raumüberlegenheitsjäger unter "Zockern" ist wohl der TIE-Defender.

Äh... was wurde aus dem X-Wing? ^^ Der hat die Überlegenheitsrolle auch und ist wohl etwas bekannter.

Deswegen unter Zockern. Die X-Wing in Spielen ist halt immer die aus den Filmen bekannte T-65. Die kann ab dem auftauchen des TIE-Defenders (auch im Multiplayer von X-Wing Alliance) die gedachte Rolle nicht mehr ausfüllen. Im EU worde die X-Wing immer wieder nachgebessert bzw. durch andere Modelltypen ersetzt (z.B. die XJ3 aus der Dark Nest Reihe. Ist auch von Incom, aber technisch ein weit fortschrittlicherer Jäger). Wenn man im Buch dann X-Wing liest, hat man im Normalfall trotzdem das Bild der T-65 vor Augen, die man aus den Filmen kennt.

Dem allgemeinen Star Wars Fan dürfte die X-Wing also geläufiger sein. Der Post auf den ich mich bezogen habe, hatte die X-Wing als Beispiel für die Allianz (und die A-Wing als Beispiel für den Abfangjäger) aber schon genannt. Wieso also redundant nochmal aufführen, wenn man per Formulierung noch ein anderes Factum anführen kann ?

Edit: Was ich eigentlich posten wollte:
http://starwars.wikia.com/wiki/Dominator_(Interdictor)
Die Dominator-Klasse wurde als provisorische Bezeichnung eingeführt. Das Handbuch zur X-Wing-Reihe (das im Canon wohl etwas höher eingeordnet ist, als die technische Detail-Website auf die sich viele beziehen) bezeichnet die Dominator aber als Interdictor Star Destroyer. Hoffe mal, das ist hilfreich für euch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanseite
"böse" Fanseite ;)

Wer sagt dir die Dominator war der Erste des Typs, oder das die Klasse nach dem ersten Schiff benannt werden sollte, gibt diverse Beispiele in der SW Lit, wo es nicht der Fall ist, dass die Klasse nicht nach dem ersten Modell heisst. Sie ist nur der einzige mit Namen genannte. :) Hab die OSWMs nicht, geht leider oft was im Übersetzen verloren und nicht alle Artikel da drinn sind Teil der Kontinuität, aber hab nen Kollegen gefragt der sie hat und der hat auch nichts gefunden dazu in #20 und #21

kann ab dem auftauchen des TIE-Defenders (auch im Multiplayer von X-Wing Alliance) die gedachte Rolle nicht mehr ausfüllen.

Sicher kann er, besonders wenn man bedenkt wie wenige TIE-Defender die Imps je gebaut haben und selbst in X-Wing Alliance Multiplayer lassen sie sich besiegen, wenn auch mit ein wenig mehr Mühe ^^".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns mal auf ne Runde X-Wing Alliance im I-Net treffen, ich nehm den Defender, du die X-Wing. Dann machen wir einfach 'ne Strichlichste .....
 
Vielleicht sollten wir uns mal auf ne Runde X-Wing Alliance im I-Net treffen, ich nehm den Defender, du die X-Wing. Dann machen wir einfach 'ne Strichlichste .....

Also aus eigener Erfahrung:
Jeder gute Pilot kann in nem X-Wing einen Defender klein machen.
Allerdings muss der Pilot dann echt gut dafür sein.
Aber auf ne Runde XWA online hätte ich schon mal Lust.
Allerdings ist mein XWA derart Mod verseucht, von meinem eignen Mod den ich grad baue ganz zu schweigen, das ich net mal sicher bin das ich im Netz zocken könnte *g*
 
Von der "bösen" Fan-Seite:

The first example of this distinctive warship appeared in X-Wing: The Phantom Affair. The ship was commanded by Wedge Antilles' childhood nemesis Captain Loka Hask, a former pirate responsible for the manslaughter of Antilles' parents. Hask's ship was named the Dominator in STAR WARS Encyclopedia and described as an “interdictor star destroyer” in STAR WARS Handbook #1: X-Wing Rogue Squadron.

The official name of the ship design is unknown at this time, but Dominator-class is suitable for a PROVISIONAL designation.


Und bevor irgendjemand behauptet, daß "Interdictor-Star Destroyer" als Bezeichnung ausreicht möchte ich darauf hinweisen, daß der Interdictor-Kreuzer tatsächlich "Immobilizer-418" heißt und es mindestens drei verschiedene Typen von Interdictor-Star Destroyer gibt. Den Dominator-Typ, einen weiteren, der in Vader's Quest eingeführt wurde und den in der NJO eingeführten, zu dem Schiffe wie die Mon Mothma, Bail Organa und Elegos A'Kla gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aus Vader's Quest könnte leicht als das selbe Schiff Art gemeint gewesen sein, oder als ein künstlicherisch befreiter einfacher Immobilizer die ja einen bestimmten Trend haben in den Comics etwas seltsam gemalt zu werden (wie die Binder in den X-Wing Comics die in 2 weitern Quellen als Immobilizer erklärt wird), der Vader Comic selbst liefert keine genau Bezeichung für das Schiff selbst (nur Interdictor) und damit könnte es eigentlich so gut wie alles sein. Beide anderen Typen sind Intressanterweisse als umgebaute ISZ gedacht, wobei die NR Version einfach moderene Tech benutzt. (NJO, Dark Nest, Starships of the Galaxy, X-Wing Bücher und Comics, Comic Companion). Belegete Interdictor Star Destroy der NR sind übrigens nur die Mon Motham und Elegos A'Kla. Star by Star deutet nie an die Bail Organa sei ein Interdictor. Senator Shesh gibt den Vong nur Daten über die beiden anderen Schiffe und in Dark Nest wird gesagt es gibt nur 2 Schiffe dieser Art. Es ist zwar möglich dass sie einer ist, aber es gibt keinen Beweiss, dass sie einer sein soll und die Umstände deuten eher darauf hin, dass sie nicht als einer gedacht ist.
 
hier al ne kleine kopierte liste mit den X-wing Versionen bis zur mitte der vong invasion.



T-65 A1 X-Wing:

Das Urspungsmodell des X-Wings.

T-65 A2 X-Wing:

Modell welches kurz vor der Schlacht um Yavin in Dienst gestellt wurde. Hauptsächlich wurden die elektronischen Systeme verbessert.

T-65 D1 X-Wing:

Bei diesem Modell wurden der Antrieb und die Laserkanonen verbessert (ca. 5 Jahre nach der Schlacht um Yavin)

Höchstgeschwindigkeit: 100MGLT

T-65 F X-Wing:

Modell mit verbesserter Elektronik. Der erste X-Wing der keinen Astromech-Droiden mehr brauchte. Desweiteren wurde der Antrieb verbessert (ca. 7 Jahre nach der Schlacht um Yavin)

Höchstgeschwindigkeit: 120MGLT

T-65 G X-Wing:

Bei diesem Modell wurde von den Ingenieuren ein drittes Torpedorohr eingebaut, um der Gefahr der Ablösung durch den E-Wing zu entgehen (ca. 10 Jahre nach der Schlacht um Yavin)

T-65 XJ-Wing:

Eine der besten Versionen des X-Wings. In allen Belangen verbessert.

Höchstgeschwindigkeit: mehr als 120MGLT

Das Modell wurde wahlweise mit oder ohne Astromech-Droidenunterstützung angeboten.
Diese Version wurde speziell für die Jedi-Ritter entworfen, aber auch von der Sonderstaffel verwendet. (ca. 18 Jahre nach der Schlacht um Yavin)

XJ1-Wing:

Wurde kurz vor der Yuuzhan Vong-Invasion in Dienst gestellt.

XJ3-Wing:

Version mit verstärkten Schilden und sogenannten Stotter-Laserkanonen um besser gegen die Korallenskipper der Yuuzhan Vong bestehen zu können.




ein defender könnte gegen die neueren modelle des xwings kaum etwas ausrichten. aber frühere brauchten da schon einen erfahrenen klasse-piloten, wie wedge antilles (siehe buch: star wars - X-wing - das letzte gefecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abfang-Schiffe die ich kenne sind:

IM-418 der normale Abfangkreuer Basirend auf den sternzerstörern der victory-klasse

Enforcer-klasse: ohne die Runden Gravitationskuppeln ebenfalls victory-klasse

Dominatorklasse: mit den runden kuppeln basierend auf der imperial 1 sternzerstörern

CC-7700: von den corellianern gebauter abfangkreuzer wohl eher eine abfang fregatte

die mon mothma, das flagschiff von general antilles könnte eine variante ohne kuppeln auf basis der imperium II sternzerstörer sein. bin mir da aber nicht sicher
 
Der Immobalizer baut auf dem Rumpf des Vindicator auf und ist mit einem SZ nicht weiter verwandt, als dass er ihm ähnlich sieht.
Enforcer hat immer noch ;) keine Schwerkraftpojektoren und ist auch mit dem Vindicator verwandt. Dominator haben wir oben geklärt.

@ X-Wing

Bei einem Teil davon bin ich mir nicht ganz sicher in weit es sie wirklich gibt ^^
 
Enforcer sind ganz normale Schiffe, ohne jede Abfangtechnik, die lediglich auf dem Rumpf eines Im-418 basieren.
An Abfangtechnik gibt es sonst noch diese Minen, welche die Hapaner in ihren Schlachtdrachen mit sich führen.

X-Wings die es meines Wissens nach gab sind:

T-65, jene Dinger die man bei Incom geklaut hatte.

T-65B X-Flügler - der direkt auf dem Prototypen basiert und der erste "Serien-X-Wing" ist. Er ist etwas langsamer als die späteren Modelle und war auch irgendwie so zu kaufen, bzw. die Hapaner haben auch welche.

T-65C A2 X-Flügler ist das Standartmodell aus den PC Spielen und wohl jener der zwischen TESB und ROTJ eingesetzt wurde.

T-65D-A1 X-Flügler ist jenes Modell, dass 13 Jahre nach Endor ohne Astromech auskam, aber von einem abtrünnigen Schüler Lukes sabotiert worden war.

T-65F ist auch als T-65AC3 bekannt und kam irgendwann nach Endor raus, glaub der hatte nur verbesserte Schilde.

T-65I X-Flügler auch als T-65AC4 bekannt kam noch später (nach dem E/W) raus, war etwas schneller, wendiger und besser bewaffnet.

Reconaissance X-Flügler sind jene Aufklärungteile, glaub die wurden während der BFC benutzt.

Dann eben die XJ Reihe in der NJO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T-65AC4 muss bei der Zeit der Daala Krise schon gänig gewesen sein, denn das Jedi Academy Sourcebook erwähnt ihn als Neuen Republik Standard X-Wing, wärend sie scheinbar erst Kurz vor der Thrawn Krise begannen neuwertige X-Wings zu bauen, laut Darkstryder, denn die Far Star Expidition bekamm nur nen Satz der Schlacht von Yavin Era Dinger ab (65Ber). X-Wings besitzen übrigens einige Leute neben der Rebellion, auch schon in frühren Tagen. Die Empire Comics erwähnen, dass sie nicht ganz unbekannt sind und einige Piratenbanden besitzen welche, ebenso wie die Far Orbit Freibeuter bei ihrem Feldzug (kurz nach der Schlacht von Yavin) welche über den Schwarzmarkt beziehen konnten.
 
Der Immobilizer-418 ist ein Interdictor-Kreuzer, der jahrelang einfach auf der Hülle eines Schweren Kreuzers basierte. Erst mit "Starships of the Galaxy" bekam diese Klasse eine richtige Bezeichnung als Schwerer Kreuzer der Vindicator-Klasse.

Den Immobilizer-418 scheint es in 2 Ausfertigungen zu geben: Solchen mit 4 Gravitations-Projektoren und solchen mit 2. Eine verbesserte Version in Form des Immobilizer-418A wird später von der NR verwendet.

Die Pentastar-Alignment des abtrünnigen Kriegsherrn Ardus Kaine deckte ihren Bedarf nach Kriegsschiffen mittlerer Größe indem sie Interdictor-Kreuzer zu Kreuzern der Enforcer-Klasse umbaute. Unterschiede zur Vindicator-Klasse sind größere Geschwindigkeit und leichtere Bewaffnung.

Was die Unterschiede zwischen den zwei Interdictor-Sternzerstörern betrifft, hier entsprechende Ansichten zum Vergleich:

Dominator:

http://www.theforce.net/swtc/Pix/comics/xwing/xwtpa6.jpg

Interdictor aus Vader's Quest:

http://www.theforce.net/swtc/Pix/comics/vq/Interdictor2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Sternenzerstörer Devastor Laut SW dem Film

http://starwars.wikia.com/images/thumb/b/bf/Devastator2.jpg/300px-Devastator2.jpg

Hier der Sternenzerstörer Devastor laut den Marvel Comics :)

http://images.darkhorse.com/common/salestools/previews/swmvl1/swmvl1p2.jpg

Hier ein Immobalizer laut den Thrawn Triologie Comics

http://people.freenet.de/zenkor/inter1.jpg

Hier einer laut X-Wing Comics

http://people.freenet.de/zenkor/inter2.jpg

Ein Invicible Klasse Dreadnaught laut den Comics

http://people.freenet.de/zenkor/67.jpg

Ein Invicible Klasse Dreadnaught laut den Quellenbüchern

http://people.freenet.de/zenkor/bigone.jpg

und mit Personen ist das ganze noch lustiger. :)
 
@Interdictor-Diskussion:
Alle Schiffe, die dieser Klasse angehören (sollen) sehen in den Comic-Bildchen doch im Prinzip gleich aus: Keilförmig und Kuppeln. Grade bei Comics würde ich da Lord Garans Idee der künstlerischen Freiheit folgen. Schade, das die bei starwars.com den Immobilizer/Interdictor nicht drin haben, obwohl der doch in einigen ihrer Erfolgsprodukte zum Einsatz kommt (Xizors Virago ist drin.....)
@X-Wing-Diskussion:
Die Anzahl der verschiedenen Typen kommt sehr wohl hin, das dritte Torpedorohr ist auf beibehalten worden - auch in der XJ-Reihe - aber es ist halt nie mal ausgearbeitet worden, ab wann oder ob der Jäger jetzt schon äusserlich leicht von den frühen T-65 Einheiten zu unterscheiden ist ('nen drittes Werfersystem braucht Platz....). Die späteren Versionen sind für den (nicht weiterentwickelten) TIE-Defender natürlich 'ne Herausforderung. Bei den frühen Modellen braucht's halt doch nen guten Piloten in der X-Wing. Wenn man dieser Meinung ist, kann man nicht gleichzeitig sagen es wäre "leicht".... (Entweder guter Pilot oder leicht - dann schafft's auch nen Rookie....)

Also aus eigener Erfahrung:
Jeder gute Pilot kann in nem X-Wing einen Defender klein machen.
Allerdings muss der Pilot dann echt gut dafür sein.
Aber auf ne Runde XWA online hätte ich schon mal Lust.
Allerdings ist mein XWA derart Mod verseucht, von meinem eignen Mod den ich grad baue ganz zu schweigen, das ich net mal sicher bin das ich im Netz zocken könnte *g*

Meins müsste erst wieder installiert werden...fliegen tu ich momentan nur in SWG - da vermiß ich den TIE-Defender...... Wie vermodet ist deine Version denn? Nur Schiffe hinzugefügt oder bestehende Typen "getuned" oder sogar die GUI verändert ? Ich selbst würde für meine Version die Raumengine nämlich gerne von der "Simulator"-Umgebung befreien .......
 
Grade bei Comics würde ich da Lord Garans Idee der künstlerischen Freiheit folgen.

Ist nicht mal meine Idee, sondern kommt von SW Lit Leuten. Die sich dabei auf die Limits des Mediums berufen. Genau wie Spielfaktoren in EAW zB, gibt es einfach Limits beim entsprechenden Medium und künstlicherische Freiheit ist halt nun mal eines bei Bildern und damit halt den Comics. :) Gab mal einen netten Artikel von Chris Cerasi auf der SW Seite dazu (hab den Link nur leider nicht mehr).
 
Ja, bei den Comics würde ich zustimmen. Es hat mich eigentlich schon immer gestört, dass theforce.net und Wookieepedia jedes Comic- Schiff als eigene Klasse aufführen.
Wie du schon erwähnt, künstlerische Freiheit.
Und bei dem Invincible- Dreadnaught... oh je, oh je. Über den habe ich mal gelesen, es sei der Standarddreadnaught(600m, Katana- Flotte), mal es sei ein tionisches Kommandoschiff gewesen, mal, es sei der Dreadnaught von X- Wing vs. TIE- Fighter und einen mit exakt dem gleichen Aussehen habe ich auch schon als ein Schiff mit mehr als 2000m Länge gesehen.
Aber bei so vielen Comics, Büchern, Spielen etc. von SW ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es diese Unstimmigkeiten gibt.
Und jetzt denke ich müssen wir so langsam zum eigentlichen Themas dieses Threads zurückkomen...
 
Die Invincible-Klasse Dreadnaughts sind dreitausend Jahre alte Schiffe der Alten Republik, als diese noch eine stehende Armee und Raumflotte besass. Sie basieren auf den titanischen Schlachtkreuzern Xim des Despoten, welcher schon vor etwa fünfundzwanzigtausend Jahren über Abertausende Systeme am Rand der Galaxis herrschte, sowie den Schlachtschiffen des Alsakan Konflikts. Zu ihrer Zeit waren sie die größten Schiffe in der Flotte der Alten Republik und waren an Feuerkraft jedem anderen Schiff damals weit überlegen. Trotzdem wurden sie schon nach relativ kurzer Zeit wieder außer Dienst gestellt. Sicherlich ein Folge der allmählichen Beruhig und des einsetztenden friedlichen Miteinanders in der Galaxis und der enormen Kosten für den Unterhalt solcher Riesen.

Heutzutage sind diese Schiffe daher unglaublich billig, weshalb die Corporate Sector Authority einige in ihre Flotte aufnahm. Dazu wurden die Schild- und Kontrollsysteme auf den neuesten Stand gebracht und auch die Waffen durch moderne Geschütze ersetzt. Die modifizierte Variante ist nun sehr gut in der Lage gegen Schmuggler oder Piratengruppen vorzugehen, die es wagen in das Einflussgebiet der CSA vorzudringen. Mit den meisten anderen modernen Kriegsschiffen kann es aber selbst nach den Veränderungen nicht mithalten und benötigt immer noch eine imens große Besatzung. Selbst die minimal benötigte Rumpfcrew liegt noch bei über zwölftausend Mann und mehr als zwanzigtausend sind nötig damit es einwandfrei funktionieren kann. Viele der verwendeten Systeme an Bord sind sehr antiqiert und schwer zu bedienen, so dass ein aufwendiges Training für die Besatzung notwendig ist. Dazu wurden von der CSA spezielle Ausbilder aus den Flotten kleinerer Systeme im Outer Rim angeworben, die ebenfalls noch solche Dreadnaughts einsetzen, um durch diese ihre eigenen Soldaten unterrichten zu lassen. Nach wenigen Jahren hatte die CSA dadurch eigene Spezialisten, die wiederum für die Ausbildung der Rekruten sorgen.

Dank der enormen Größe blieb aber immer noch genug Platz um mehrere Tausend Soldaten an Bord nehmen zu können, wobei allerdings der Einbau von Hangars nicht möglich ist. Sicherlich ist es aber in den Quartieren ziemlich eng, da fast ein Drittel des Hecks durch die gigantischen Triebwerke verbraucht wird. Durch seine Größe und die alten Antriebseinheiten ist das Schiff sehr langsam und nicht besonders wendig, kann daher auch nicht in eine planetare Atmosphäre eindringen. Deshalb müssen zum Be- und Entladen die Transporter an speziellen Luftschleusen in den Seiten andocken.

Produktion: Rendili StarDrive Corporation/Vaufthau Shipyards Limited
Besatzung: 23.014
Kanoniere: 114
Truppen: 6.000 Soldaten
Frachtraum: 700 Tonnen
Länge: 2.011 m
Sublichtgeschwindigkeit: 2
Hyperraumantrieb: Klasse 4 mit Klasse 25 Backup
Bewaffnung vorn: 4 Turbolaserkanonen, 7 Vierlings-Laserkanonen, 2 Raketenwerfer, 2 Traktorstrahler
Bewaffnung an Steuer- bzw. Backbordseite: 3 Turbolaserkanonen, 10 Vierlings-Laserkanonen, 2 Raketenwerfer, 2 Traktorstrahler
Bewaffnung hinten: 2 Turbolaserkanonen, 3 Vierlings-Laserkanonen, 2 Raketenwerfer, 2 Traktorstrahler

Und so schlecht ist das rohrförmige Design gar nicht (würde dich ja jetzt auf meine alte Seite mit Bild verweisen, aber die hat T-Online ja gelöscht), es wirkt eben wie ein richtiger alter Behemoth, mit riesigem Antrieb und ungemein viel Platz für die alten Systeme, eben etwas aus der frühen Raumfahrerzeit. Ich fand das wesentlich passender für ein altes Schlachtschiff als die hypermodernen Schiffe aus KotOR für die Zeit 1000 Jahre davor. Die erinnern ja schon dermaßen an moderne Klonkriegsschiffe, dass man sich als Spieler zurecht fragen kann, ob die Zeit überhaupt stimmt (besonders, wenn man die Designs der Schiffe aus den Tales of the Jedi sonst kennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage sind diese Schiffe daher unglaublich billig, weshalb die Corporate Sector Authority einige in ihre Flotte aufnahm.

Haben sie sogar geschenkt bekommen, wohl ich mir die Dinger im Unterhalt als nicht sonderlich vorteilhaft vorstellen kann. ^^

Dank der enormen Größe blieb aber immer noch genug Platz um mehrere Tausend Soldaten an Bord nehmen zu können, wobei allerdings der Einbau von Hangars nicht möglich ist.

Ein Modell hatte zumindest welche, die Resolute auch ein Invincible der CSA.

Und bei dem Invincible- Dreadnaught... oh je, oh je. Über den habe ich mal gelesen, es sei der Standarddreadnaught(600m, Katana- Flotte), mal es sei ein tionisches Kommandoschiff gewesen, mal, es sei der Dreadnaught von X- Wing vs. TIE- Fighter und einen mit exakt dem gleichen Aussehen habe ich auch schon als ein Schiff mit mehr als 2000m Länge gesehen.

Wo soll er ein einfacher Dreadnaught-Class gewesen sein? Das mit dem Tion Kommandoschiff kommt wie Hunter schon erklärt hat daher, dass sie das Design von Xims Kriegsbanden kopiert haben (er war der Fürst des Tion). Die aus X-Wing vs TIE-Fighter sollen eigentlich ja ganz normale Dreadnaught-Class Schiffe sein. Die Invicible sind auch wirklich etwas mehr als 2 Kilometer Lang (wie Hunter schon angeführt hat), antike Juggernaughts die mehr durch Grösse als durch Tauglichkeit beindrucken. :) Sollte sie halt nicht mit der Dreadnaught-Class verwechseln (benutzt die CSA auch), welche die Hauptkriegsschiffe der Alten Republik sind in derren letzen Jahren, bis zum aufkommen der ersten Sternenzerstörer (Victory) und auch extensiv in den Klonkriegen und darüber hinaus benutzt wurden.

Und so schlecht ist das rohrförmige Design gar nicht (würde dich ja jetzt auf meine alte Seite mit Bild verweisen, aber die hat T-Online ja gelöscht), es wirkt eben wie ein richtiger alter Behemoth, mit riesigem Antrieb und ungemein viel Platz für die alten Systeme, eben etwas aus der frühen Raumfahrerzeit.

Ich fand auch immer es ist ein perfekter Vorgänger seines wohl am ehesten als Nachfolger sehbaren Dreadnaught-Class Brüderchen, auch von Rendili. Ähnliche Bauweisse, ähnliche Ideen und ähnliche Funktion in ihren Tagen. Naja, bei den Kotor Schiffen kannst es bei den meisten darauf schieben, dass sie Rataka-style pimping hinter sich haben und die der Republik sind halt Kleinvieh mit corellianischem Einschlag, wohl es da bei den Kotor Comics schon kleine Problemchen zu geben beginnt, denn die grösseren Rep Schiffe die wir da sehen, wirken auch etwas zu modern für mich.
 
Naja, bei den Kotor Schiffen kannst es bei den meisten darauf schieben, dass sie Rataka-style pimping hinter sich haben und die der Republik sind halt Kleinvieh mit corellianischem Einschlag, wohl es da bei den Kotor Comics schon kleine Problemchen zu geben beginnt, denn die grösseren Rep Schiffe die wir da sehen, wirken auch etwas zu modern für mich.

Wobei ich generell auch die Teile aus KotOR an sich zu sternzerstörermäßig fand, was durch das Ding in Teil 2 praktisch die Krone aufgesetzt bekam.
Es gibt KotOR Comics? Kannte bislang nur den eigentlichen Comic Knights of the Old Republic mit der Geschichte Nomis und Ulics. Worum gehts denn in den neuen? Sind das nur Nacherzählungen der Spiele?
 
Zurück
Oben