Raumschiffe

Admiral Hartig schrieb:
Weil fast alle erfahrenen Offiziere bei Endor gefallen sind (steht in sehr vielen Büchern)!


Du willst mir doch nicht erzählen wollen, dass alle Tie-Piloten mit Kampferfahrung bei Endor gestorben sind?

Zudem sind auch nicht alle erfahrenen Offiziere bei Endor gefallen, da dort nur ein Teil der imperialen Flotte war (wie heißt es im Lauftext: Die imperiale Flotte sucht in der gesamten Galaxie nach den Rebellen).

Zudem werden sie wohl keine AUsbilder (die ja auch schon zu Zeiten von RotJ irgendwo sein mussten) zum Kampf beordert haben.
Diese Ausbilder (z.B. auf Carida) werden wohl weiter ausgebildet haben. Also warum sollen die späteren Tie-Piloten nur von unerfahrenen Piloten ausgebildet worden sein?

Auch nicht alle erfahrenen Flottenoffiziere starben damals da:

Erstens ein Teil der FLotte sich zurückgezogen hat (unter dem Kommando von Palleaon)
Zweitens wie schon oben erwähnt nicht die gesamte Flotte bei Endor war
Drittens z.B. Thrawn ja auch mit senier FLotte in den "Unbekannten Regionen" war.
 
Soll nicht die Elite, die Besten damals auf dem Todesstern befunden haben sowie an Schiffen präsend im Endorsystem?

Wenn ja, wäre so ein Verlust von Soldaten bzw. Offizieren ein herber Verlust, der schwer und zeitraubend für das Galactische Empire zu ersetzen wäre bzw. war.
 
TIE-Piloten werden auch von ehemaligen Piloten ausgebildet. Und die Jägerkoordinatoren auf den kapitalen Schiffen sind meistens auch ehemalige Piloten. Denn auch wenn die Überlebensrate der Piloten nicht gerade groß ist (die Nachteile der meisten TIE-Jägermodelle sind wohl allen bekannt), schaffen es einige ihre Dienstzeit als Pilot abzuleisten um dann auf andere Stellen versetzt zu werden. Wenige Piloten fliegen über ein gewisses Alter hinaus Jagdmaschinen, und das sind dann meist die Staffel- und Geschwaderkommandeure.
Das Pilotenkorps ist ein weiteres Sprungbrett in den Offizierdienst der Navy.
 
Woodstock schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen wollen, dass alle Tie-Piloten mit Kampferfahrung bei Endor gestorben sind?

Zudem sind auch nicht alle erfahrenen Offiziere bei Endor gefallen, da dort nur ein Teil der imperialen Flotte war (wie heißt es im Lauftext: Die imperiale Flotte sucht in der gesamten Galaxie nach den Rebellen).

Zudem werden sie wohl keine AUsbilder (die ja auch schon zu Zeiten von RotJ irgendwo sein mussten) zum Kampf beordert haben.
Diese Ausbilder (z.B. auf Carida) werden wohl weiter ausgebildet haben. Also warum sollen die späteren Tie-Piloten nur von unerfahrenen Piloten ausgebildet worden sein?

Auch nicht alle erfahrenen Flottenoffiziere starben damals da:

Erstens ein Teil der FLotte sich zurückgezogen hat (unter dem Kommando von Palleaon)
Zweitens wie schon oben erwähnt nicht die gesamte Flotte bei Endor war
Drittens z.B. Thrawn ja auch mit senier FLotte in den "Unbekannten Regionen" war.


Die erfahrensten und besten Offiziere des Imperium waren auf den todessternen und auf der Executor!
das Sagen viele Imps.
Thrawn hatte keine eigende Flotte! er kehrte mit einen Vic aus den Unbekanten Regionen zurück und wählte die chimaera zu seinen Flaggschiff. wenn er eine flotte hatte, dann an transportern die ihn mit allen versorgt hat um in den URs basen und außenposten zu bauen!

Die stärksten Warlords wurden von adm. Daala vergast! (buch: darksaber der todesstern)
Krennel wurde von der Renegaten-squadron getötet.
Zinsj fand den tod durch han solo.
isard wurde von iella wessri getötet.
thrawn wurde von seinen nogri-leibwächter getötet.
thrawn-klon wurde von mara jade skywalker und luke skywalker getötet.
der wiedergeborene imperator wurde von einem alten jedi-meister getötet.
der super-soldat von thrawn wurde von einer mystril-wächterin getötet.
daala ist verschwunden.
tavira ist verschwunden.
isard klone wurden von der Renegaten-squadron getötet.

gadm. palleaon ist der oberkommandierende der imp-flotte und chef des restlichen imp.

sehr viele der erfahrenden imp-piloten starben bei den todessternen, bei zinsj, beim wiedergeb. imp, bei thrawn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht, aber das heisst noch lange nicht das die Imps nur von Kampf unerfahrenden Offizieren ausgebildet werden.
Denn während Thrawn´s und des neuen Imperium´s bildeten auch Kampf erfahrende Offiziere die Imps aus.
Außerdem wie Woodstock schon schrieb die ganzen Ausbilder auf Coruscant, Carida, Corellia, Kuat u. denn anderen Imperialen Ausbildunsplaneten.
 
Wes Korus schrieb:
Ja, da hast du recht, aber das heisst noch lange nicht das die Imps nur von Kampf unerfahrenden Offizieren ausgebildet werden.
Denn während Thrawn´s und des neuen Imperium´s bildeten auch Kampf erfahrende Offiziere die Imps aus.
Außerdem wie Woodstock schon schrieb die ganzen Ausbilder auf Coruscant, Carida, Corellia, Kuat u. denn anderen Imperialen Ausbildunsplaneten.

Coruscant ging verloren. carida wurde zerstört, corellia ist souverän, kuat bildet aus?
 
Admiral Hartig schrieb:
We
Erfahrende andere Offiziere:
Großadmiral Pellaeon
Admiral Daala
Admiral Tavira
*hust*
Dorja
Brandei
uvm. weiß nur nicht alle Namen auswendig

Admiral Hartig schrieb:
Coruscant ging verloren. carida wurde zerstört, corellia ist souverän, kuat bildet aus?
Langsam mal, von welcher Zeit gehen wir aus? Spielt es eigentlich eine Rolle welche Zeit es ist? Imo nicht.

Denn:

Wer sagt dir, dass mit der Eroberung von Coruscant alle Imperialen dort getötet oder gefangen genommen wurden? Wer sagt dir, dass das erfahrene Personal sich auf Corellia etc zur Ruhe gesetzt hat?
 
Admiral Hartig schrieb:
Coruscant ging verloren. carida wurde zerstört, corellia ist souverän, kuat bildet aus?


Coruscant ging erst 2 Jahre nach RotJ verloren (oder besser die Isard hat es willlentlich verlegt.) Die wird ihre Tie-Ausbilder ja nicht einfach so dagelassen haben,oder?

Ja Carida wurde zerstört aber erst 7 Jahre nach RotJ

Correlia ist souverän (aber ab wann genau ist ungewiß)

Natürlich wird auf Kuat neben dem reinen Bau der Raumschiffe auch Ausgebildet.

Zudem hatte das Imperium sicherlich mehr als nur 4 Ausbildungsstellen für Tie-Piloten.


Ich sage ja nciht, dass nciht viele gute Piloten bei den ganzen Geschehnissen nach RotJ gestorben sind.
Aber genauso viele gute X, Y, A, B-Wing Piloten sind draufgegangen. Aus diesen Angaben aber zu schließen, dass es jetzt keine guten Piloten mehr gibt ist einfach großer poodoo.
 
Oh klar.

Erst verliert das Imperium angeblich bei der Schlacht von Endor alle seine guten Offiziere und dann im nachhinein erfahren wir, daß es über die ganzen 15 Jahre Krieg passierte (und das IR hat auch gute Piloten). :rolleyes:

Und das mit der Executor (das ist das einzige Zitat in dieser Beziehung) soviele gute Offiziere draufgingen und sich das Imperium nie von diesem Schlag erholte ist ein Standpunkt von Pellaoen, der in dieser Hinsicht - bei aller Wertschätzung für Zahn und seine Charaktere - ein Idiot ist.

Später glaubt er sogar, daß die Executor alleine beinahe das Imperium in den Bankrott getrieben hat.
 
/klugscheissing on
Turr Phennir schreibt sich mit I
/klugscheissing off
Frage an FTeik wegen der Sensor/Schildgenerator-Türme
Die "älteren" Quellen waren lange Zeit der Maßstab. "X-Wing" (Computerspiel) meldet in der Statusanzeige eines Sternenzerstörers "Shields dn" (Shields down) sobald beide Türme "abgeräumt" sind. In "Rebel Assault" müssen im Sternenzerstörerlevel ebenfalls diese Türme abgeräumt werden. "Rogue Squadron" wurde schon genannt. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Türme selbst noch in "X-Wing Alliance" in der Komponenten-Zielerfassung als Schildgeneratoren bezeichnet. Dies wurde so umgesetzt, weil wegen der damals verfügbaren Quellen diese Vorgehensweise eben aus dem Schnitt und den Dialogen in ROTJ nahegelegt wurde. Übrigens sind "X-Wing" und "Rebel Assault" reine Lucasarts Produkte und nicht vergebene Lizenzen. Damit war die Einstufung dieser "Information" lange Zeit "canon".
Meine Frage: Weißt du Wann und Warum das geändert wurde?
 
Alle Quellen sagen es sich die Schildtürme, sogar Fteiks vergöttete Kinderbilderbücher (wohl die ein paar Sensoren drann tackern meinten zu müssen), wobei sie bei einem Schiff der grösse eines SSZ natürlich in Realtion weniger Fläche abdenken können, als bei nem kleinern SZ. Einzig eine nicht offiziele sehr sehr sehr alte Reihe von Pre-SW Film Risszeichnungen meint es sind nur Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man ich glaub es wird selbst in nochmal 30 jahern welche geben
die das immer noch nicht geblickt haben.

Also nochmal:

ein spersternzertörer der executor-klasse hat mehrere schildgeneratoren und jede menge "emitter" überall auf den schiff verteilt.

solche sind auch in den sensortürmen auf dem brückenturm verbaut.

diese wiederrum wurden von der gesamten flotte der rebellen überladen so das ein paar rebellen jäger durchschlüpfen konnten und den turm samt emitter zerstören konnten bevor sie wieder aktiviert worden konnten.

in dieser zeit is dann dummerweise ein angeschossener a-wing in die brücke geflogen und hat die brücke samt navigationsstation und interne generatoren vernichtet.

hoffe das ist jetzt mal klar

Ketan
 
Hab ich was anders gesagt? ^^ Es sind trotzdem die Hauptschildtürme bei nem ISZ bei einem Schiff wie der Executor dienen sie vorallem zum Schutz der Hauptbrücke, als die Emitter weggeschossen wurden war es angreifbar. :)
 
Jetzt geht das wieder los.

Skreej schrieb:
klugscheissing on
Turr Phennir schreibt sich mit I
/klugscheissing off
Frage an FTeik wegen der Sensor/Schildgenerator-Türme
Die "älteren" Quellen waren lange Zeit der Maßstab. "X-Wing" (Computerspiel) meldet in der Statusanzeige eines Sternenzerstörers "Shields dn" (Shields down) sobald beide Türme "abgeräumt" sind. In "Rebel Assault" müssen im Sternenzerstörerlevel ebenfalls diese Türme abgeräumt werden. "Rogue Squadron" wurde schon genannt. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Türme selbst noch in "X-Wing Alliance" in der Komponenten-Zielerfassung als Schildgeneratoren bezeichnet. Dies wurde so umgesetzt, weil wegen der damals verfügbaren Quellen diese Vorgehensweise eben aus dem Schnitt und den Dialogen in ROTJ nahegelegt wurde. Übrigens sind "X-Wing" und "Rebel Assault" reine Lucasarts Produkte und nicht vergebene Lizenzen. Damit war die Einstufung dieser "Information" lange Zeit "canon".
Meine Frage: Weißt du Wann und Warum das geändert wurde?

Älter als 1983 kann es eigentlich gar nicht sein:

We're also still working on the sequence where Mad Max crashes his A-wing into Vader's ship and causes the star destroyer to lose control and crash into the Deathstar. The penetration shot with the mushroom-cloud explosion we've had for some time, and we've got the shot where the ship's been hit and is starting to heel over. A very large explosion is coming out of the bridge area and it's causing several others to go as well; and one of the BIG RADAR DOMES ON TOP has been blown away, and that's spewing flames. It's pretty spectacular. Between that sort of closeup of the bridge section and the long-shot of the surface, we need two more cuts of the ship continuing to heel over and dropping towards the Deathstar like an arrow. We've shot a number of elements on those - explosions and things that have to be projected onto the miniatures - and so they're pretty much ready to go. Don Dow will be shooting those tomorrow.
CINEFEX #13, p.55, 3 February 1983
— Richard Edlund


Diesem Interview mit dem Hauptverantwortlichen für die Spezial-Effekte von ROTJ zufolge handelt es sich also bei den Kuppeln um Sensoren. Von Schilden ist keine Rede.

Auch macht es vom Ablauf der in ROTJ gezeigten Ereignisse keinen Sinn, daß die Kuppeln irgendetwas mit Schilden zu tun haben. Im Film läuft es wie folgt ab:

1) Ackbar gibt den Befehl das Feuer auf die Executor zu konzentrieren.

2) Rebellen-Jäger greifen die Kuppeln an, diese explodieren.

3) Piett erhält die Meldung, daß das Schiff sein Brückendeflektorschild verloren hat.

Beachte, daß die Explosion der Kuppeln beweist, daß zu diesem Zeitpunkt die Schilde schon unten waren, andernfalls hätten die Rebellen-Jäger diese ja gar nicht zerstören können. Die Explosion der Kuppeln ist eine FOLGE des Verlusts der Schilde, nicht ihre Ursache.

Alle nachfolgenden Quellen, die behaupten, daß es sich bei den Kuppeln um Schilde handelt haben also diese Aussage des Spezial-Effekte-Teams ignoriert und den Film selbst falsch interpretiert. Erst 2004 - IIRC - wird im "Inside the Worlds of StarWars: OT" zum erstenmal wieder von Sensoren gesprochen.



Was die "Kinderbücher" betrifft:

SW-Insider68 schrieb:
pg. 36: To guide Jenssen and Chasemore, Lucy Wilson, Lucas Licensing's director of publishing, recommended me [David West Reynolds] for the project in 1997, with the assignment of analyzing all preceding Star Wars references, resolving discrepancies, and generating new ideas to fill out the vehicles' detail like never before. Wilson wanted the books to be ABSOLUTLY DEFINTIVE. To do that would require access to Lucasfilm's photo library, unpublished set blueprints, filming models in the Lucasfilm Archives, and interviews with ILM artists."

Außerdem ist es bemerkentswert, daß angebliche Kinderbücher Angaben zu Beschleunigungen in "G", Energie-Angaben in Watt und Explosivkraft in Kilo-, Mega- und Gigatonnen machen.

Angaben wie "Schaden: 2D+" oder "Manövrierbarkei: 3D" sind ja soviel aussagekräftiger, aber deren Quellen sind natürlich keine Kinderbücher. :rolleyes:
 
Die lustigerweisse in den Orginalen der Bücher nicht drinn sind auf die sich das Zitat bezieht, aber haben wir sicher inzwischen schon 1001+ im Kreis und man kann es in alten Posts nachlesen. Genau wie den Rest. Dazu bezieht sich Edlund auf Konzepte und Idee die nichts mit dem Endprodukt zu tun haben müssen, oder wo haben wir Mad Max in SW oder wo ist der Nicht-Sullustanischer Nien Nuub aus den Konzeptzeichnungen? ;P Dazu ist vom Film sehen ein zusammenhang durchaus anzunehmen. Ackbar sagt mehr Feuer auf den SSZ daher greifen die Jäger an und sprengen die Kuppel und dann kriegen wir die Meldung mit, wie der Brückenschild plötzlich weg ist, aber seit der SZ kann kein SZ sein Unmöglichkeit der Kinderbücher wissen wir, dass Curtis die Filme auch nicht sonderlich ernst zu nehmen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kannte das Interview mit Edlund nicht. Danke für's raussuchen.
Scheint also mehr oder weniger 'ne Grundsatzdiskussion zu sein. BEIDE Interpretationen (Sensorentürme können zerstört werden weil Schilde unten sind oder Schildtürme werden zerstört, dananch sind die Schilde unten) machen ohne Kenntniss des Interviews Sinn. Mit Kenntniss des Interviews kann man immer noch anführen, das viele Grundkonzepte der Produktion seit ROTJ immer wieder ge"retcon"t wurden.
Daraus folgt für mich: da halt ich mich raus :)
 
ich finde am wahrscheinlichsten:

die türme behinhalten sensoren und schilde pojektoren.

der entwurf geht och darauf zurück das "niemand" ein raumschif hatte welches stark genug wäre um einen isz anzugreifen. man musste ja erstmal den jägerschirm, evtl. begleitschiffe und die laser des isz überwinden.
die imps dachten doch niemand greif sie an.

ich glaube bei isz waren die tüme fürdie beiden teile des oberen schildes zusändig.

natürlich mussten die schilde erst geknackt werden, bevor man irgendetwas genau angreifen konnte. aber bei rotj hatten die rebellen ja auch alle ihre jäger versammelt so dass dies wohl schneller geschah als den imps lieb gewesen sein könnte.


bei rotj war auch nicht de gesamte imp-flotte. es waren vaders todesgeschwader +ds II schutzgeschwader + das begleitgeschwader des imperators.

laut einigen quelen sollen ja schließlich die imps über 25000 isz gehabt haben, wobei die hälte im kern und im tiefkern als ständiger schutz stationiert gewesen sein sollen.



was mich jetzt eher interessiert ist welche länge jetzt die executor und die nachfolgeschiffe gehabt haben.
einige quellen sagen 8000m andere 12800m.

wenn es nur 8000m gewesen sein soll und die späteren 12800m, dann könnte man ja die normalen ssz in zwei klassen aufteilen oder?
executor I (8000m): executor, lusankya
executor II (12800m): iron fist, razor kiss, gardion, jedi hammer, usw

oder die exe und die lusa könnte vorserienversionen gewesen sein die auf dem pototypen basieren.
 
Zurück
Oben