Raumschiffe

was mich jetzt eher interessiert ist welche länge jetzt die executor und die nachfolgeschiffe gehabt haben.
einige quellen sagen 8000m andere 12800m.

wenn es nur 8000m gewesen sein soll und die späteren 12800m, dann könnte man ja die normalen ssz in zwei klassen aufteilen oder?
executor I (8000m): executor, lusankya
executor II (12800m): iron fist, razor kiss, gardion, jedi hammer, usw

oder die exe und die lusa könnte vorserienversionen gewesen sein die auf dem pototypen basieren.

Die hatten alle die gleiche Länge: 19.000 km

Hier ist eine Erklärung, warum die falschen Längenangaben (8.000 und 12.800) in den fiktiven Umlauf kamen:

The ship was colloquially known as a "Super Star Destroyer" because the Imperial Navy listed it as a "Super-class Star Destroyer" in budget requests to hide its true nature from the Imperial Senate. Even the ship's size was reported incorrectly to conceal its role from oversight committees.

Quelle
 
The ship was colloquially known as a "Super Star Destroyer" because the Imperial Navy listed it as a "Super-class Star Destroyer" in budget requests to hide its true nature from the Imperial Senate. Even the ship's size was reported incorrectly to conceal its role from oversight committees.

au man ENDLICH eine neue gute erklärung und richtigstellung der länge

GOTT SEI DANK

bin mal gespannt wie oft ich jetzt diesen neuen quellenauszug zitieren darf, um ungläubige zu bekehren

17km für die viscount is ja geil, ein mega monster schiff
was würd ich geben das mal animiert im fernsehn zu sehen:braue

mfg Ketan
 
Ist das mit Eclipse "Standard" nicht etwas naja ^^ unnütz, meine die haben nur 2 davon gebaut und beide sind grösser als sie geplant waren? Sovereign haben sie ja nie einen fertig gebaut.
 
Um noch mal auf die Beiden Schild/Sensortürme zu kommen. Die Zerstörung führte auch zu der eigentlichen Vernichtung, da durch den Ausfall der Sensoren die Geschütze keine genauen Koordinaten mehr hatten und so den Jäger der ankam nicht abschießen konnten. Also waren war es wegen 2 Gründen gut das sie zerstört wurden:

1. Der Schild wurde dadurch deaktiviert(zumindest im Brückenbereich), sodass die Großkampfschiffe jetzt die Brücke dierekt hätten angreifen können

2. Die Geschütze konnten nicht mehr zielen wodurch die Executor auch weniger gefährlich wurde.

Das der Jäger da rein geflogen ist war ja nicht "geplant". Normalerweise hätten die Rebellenschlachtschiffe jetzt die Brücke angegriffen.
 
Bordschützen sind eigentlich eigenständig, besonders im Anti-Jäger Gefecht, wo es vorallem darum geht, dass einfach eines diesen verdammt schnellen kleinen Dinger runterschiesst. In Grosschiff Gefechten? Meh.. nicht mal imperiale Schützen sollten an etwas vorbei schiessen was ein 1/3 (Nebulon) bis 1+ Kilometer (Cal Kreuzer) lang ist und im Breitseitenmanier neben dir hängt (die Abgleichung der Schützen von der Brücke aus dürfte schwerer werden, aber sonst nicht wirklich). Geplant war das reinbrettern des A-Wings sicher nicht, aber es ist halt nun mal passiert. ^^ Sonst hätten die Rebellen das Schiff halt wohl einfach später zerschossen, am schwere Treffer wegstecken war sie genung.

Firing proton torpedoes,” Green Wing advised.
The bridge was hit, with kaleidoscopic results. A rapid chain reaction got set off, from power station to power station along the middle third of the huge destroyer, producing a dazzling rainbow of explosions that buckled the ship at right angles, and started it spinning like a pinwheel toward the Death Star.
Ep 6 Novel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ein großes Schiff mögen die vielleicht treffen aber so einen Jäger der da langflitzt den können die ohne genaue Zielerfassung, also nur mit dem Auge, nur durch viel Glück oder einem ziemlich abgesprochenem Sperrfeuer zerstören. Und dann wird es auch schwer da so ein A-Wing ja eh der schnellste Jäger der Schlacht war(auf Rebellenseite) und der auch noch Kamikaze geflogen ist, also einfach Vollgas gegeben hat.
 
SW Anti-Jäger Schützen benutzen auch so vorallem ihre Augen, mit dem ganzen Sensorstörrsystemen und der Geschwindigkeit von Jägern kannst dich auch nicht auf wirklich viel mehr verlassen.
 
Mhh kann man sich jetzt drüber streiten. Ich denke das die da schon glück brauchten. Die mögen zwar gut sein aber das se einfach so einen Jäger ohne Hilfsmittel genau treffen halt ich für unwahrscheinlich.
 
Mhh kann man sich jetzt drüber streiten. Ich denke das die da schon glück brauchten. Die mögen zwar gut sein aber das se einfach so einen Jäger ohne Hilfsmittel genau treffen halt ich für unwahrscheinlich.

das ist ja wohl klar das die nicht ohne zielcomputer feuern, das wäre ein ding der unmöglichkeit überhaupt was zu treffen.
ich denke jedes geschütz wird von seiner eigenne station bedient vielelicht auch mal paar batterien zusammen, aber auf alle fälle nicht alle von der brücke.

mit dem ganzen Sensorstörrsystemen und der Geschwindigkeit von Jägern kannst dich auch nicht auf wirklich viel mehr verlassen.
jo genau da brauch man sich auch nicht wundern das der ein oder andere schuss trotz geringen abstand daneben geht die störsysteme sind übel
das mit den geschwindigkeiten is ne andere sache jäger wie auch großkampfschiffe fliegen natürlich mit attack- speed also um ein vieles langsamer als das was sie könnten.

das dumme war einfach das der a-wing nur angeschossen wurde und nciht wie seine wingmänner völlig vernichtet wurden

Ketan
 
Mhh kann man sich jetzt drüber streiten. Ich denke das die da schon glück brauchten. Die mögen zwar gut sein aber das se einfach so einen Jäger ohne Hilfsmittel genau treffen halt ich für unwahrscheinlich.

Na bei Han und Luke hat es auf dem Falken doch ganz gut geklappt. Und hier sollte man bedenken, dass sie a) keine nur auf Jäger ausgelegte Punkt-Laser-Kanonen hatten und b) der Falke selber ja auch noch nicht ganz unschnell durch die Gegend gerast ist.

Da könnte ich mir bei einem großen Schiff, bei dem sich (aus meiner Sicht) nur der Jäger bewegt und ich nur einen bestimmten Bruchteil eines Sektors zu überwachen habe, schon bessere Ergebnisse vorstellen.
 
Naja die hatten ja auch irgend ne Art von Zielunterstützung. Und ich mein auch nicht das alle Geschütze unbedingt ohne Erfassung waren(stand in dem Buch nicht genau) aber ich denke das zumindest die Türme die auf diese Sensoren angewiesen waren nicht mehr genau feuern konnten. Ich denk schon (jetzt als extremes Beispiel) das die ganz am Bug gelegenen Geschütze kein Problem gehabt haben dürften.
 
das ist ja wohl klar das die nicht ohne zielcomputer feuern, das wäre ein ding der unmöglichkeit überhaupt was zu treffen.
ich denke jedes geschütz wird von seiner eigenne station bedient vielelicht auch mal paar batterien zusammen, aber auf alle fälle nicht alle von der brücke.

Sagte ich auch nicht ^^ aber viel weiter als ein Display, dass ihnen in etwa sagt wo ihr Ziel ist scheint es nicht zu gehen wie wir ja zb beim Falken sehen.

ich denke jedes geschütz wird von seiner eigenne station bedient vielelicht auch mal paar batterien zusammen, aber auf alle fälle nicht alle von der brücke.

Werden sie auch, die Brücke gibt nur Zielanweissungen wie Prioritäten worauf sie schiessen sollen usw, natürlich je nach Schiff etwas anders, auch die Batterien Anordnung. Wobei man die Waffen natürlich auch von der Brücke bedienen kann, aber die Zielgenauigkeit lässt zu Wünschen übrig.
 
Oh, kann mir da vielleicht jemand beim erinnern helfen? In der X-Wing-Reihe müßte irgendwo stehen, das die Piloten der Sonderstaffel beim Angriff auf ein großes (=leicht zu treffendes) Ziel ihre Torpedos ohne Zielpeilung abschiessen um die Gegenpeilung der Imps auszutricksen. D.h. - Ich denke es war die X-Wing-Reihe .......
 
Oh, kann mir da vielleicht jemand beim erinnern helfen? In der X-Wing-Reihe müßte irgendwo stehen, das die Piloten der Sonderstaffel beim Angriff auf ein großes (=leicht zu treffendes) Ziel ihre Torpedos ohne Zielpeilung abschiessen um die Gegenpeilung der Imps auszutricksen. D.h. - Ich denke es war die X-Wing-Reihe .......

Kann es sein, dass du im ersten oder zweiten Buch die Stelle mit der Lancer-Fregatte meinst? Dort schicken die Y-Wings ihre Torpedos Corran in seinem X-Wing hinterher und dieser fliegt dicht über den Bauch der Fregatte, er kann hochziehen, die Torpedos nicht. Und da ihr Richtstrahl (oder was Torpedos da haben) auch auf Corran eingestellt waren, bemerken die Imps die Torpedos zu spät => BUMM
 
von der sovereign wurden vier stück hergesetellt.

Sovereign, Autarch, Heresiarch und Despot


wie können die "nur" knapp ca16km lang gewesen sein? die exekutor war ja schließlich kleiner als ein schiff der eclipse- und der sovereign-klasse.


wenn man nach der rechnung für die exe-klasse geht wären das:

12800m ~19000m
1m ~ x

x= (19000*1)/12800 = 1,484m

also 1,484m für einen angegebenen m

damit währe die eclipse-klasse: 25700m lang
die sovereign: 22260m lang
der todesstern II wäre dann nicht 1.600.0000m breit gewesen sondern 23.744.000m breit

wie soll das den gehen?


die imperialen glaubten ja sehr lange daran, dass ihnen kein ein mann-jäger etwas anhaben könnte und bauten hauptsächlich größere geschütze in ihre sternzerstörer ein, zum kampf gegen großkampfschiffe und für bombadements gegen planeten.


dies haben sie versucht zu verändern, wobei dann die serie 2 vom impstern und victory rauskam
 
Zurück
Oben