Raumschiffe

Also ich bezweifeln einmal das die Executor durch gravimetrische Kräfte des DS II angezogen wurde und so in den DS II stürtzte. Ich bin zwar kein Physiker aber ich mene das man dafür nicht nur ein grosse Masse an Metallen benötigt wird sondern und vor allem Tangialkräfte, also schnelle kreisende Bewegung um Schwerkraft zu erzeugen.
Wenn ich falsch liege soll man mich bitte korrigieren:D

Ich versteh die Zertörung der Executor so dass durch den Verlust der Brücke und dem konzentrierten Angriff auf sie, man einfach die Kontrolle verloren hat und sie nicht mehr rechtzeitig zum Auftrieb bewegen konnte da der DS II im weg war.
Sowas ähnliches sieht man auch in Episode III mit dem Flagschiff von General Grievous, das mitten im Gefecht mit einem Venator-Class SD plötzlich in einen sturzartigen Sinkflug fällt und sich auch erst nach ätlichen Kilometern erst wieder fängt.
 
Ich bin zwar kein Physiker aber ich mene das man dafür nicht nur ein grosse Masse an Metallen benötigt wird sondern und vor allem Tangialkräfte, also schnelle kreisende Bewegung um Schwerkraft zu erzeugen.
Wenn ich falsch liege soll man mich bitte korrigieren

Gern doch. Masse reicht völlig aus, wenn sie nur groß genug ist. Jede noch so kleine Masse krümmt den Raum, oder um Newton zu bemühen, erzeugt Schwerkraft, welche eine andere Masse anzieht. Je größer die Masse, umso stärker die Krümmung, oder nach Newtonschen Modell, die Schwerkraft, welche von ihr ausgeht.
Ist der TS nun 180 oder gar 900 Kilometer groß, und massiv aus Titan und Panzerstahlsorten, dazu einem recht dicken Reaktor mit ominöser Hypermaterie im Inneren, dürfte der so einiges wiegen (mehr als ein normaler mineralisch ausgewogen zusammengesetzter natürlicher Körper dieser Größe jedenfalls). Zusätzlich schwirrt unter ihm noch der Sanctuariumsmond Endor herum, und in unmittelbarer Nähe (vielleicht grad ungünstigerweise direkt dahinter, weil sich dann die Kräfte addieren können) der silberne Gasriese Endor selbst.
Ansonsten half eben vielleicht noch, dass ein sterbender Steuermann vielleicht dummerweise grad auf sein Ruder oder die Konsole knallte, sich drankrallte oder wie auch immer zu diesem plötzlichen Manöver beitrug.

Sowas ähnliches sieht man auch in Episode III mit dem Flagschiff von General Grievous, das mitten im Gefecht mit einem Venator-Class SD plötzlich in einen sturzartigen Sinkflug fällt und sich auch erst nach ätlichen Kilometern erst wieder fängt.

Hab die Szene zwar nimmer genau im Kopf, weil PT eher verdrängt, aber so wie du es beschreibst, klingt es ziemlich nach einem Problem mit der Schwerkraft des unter der Schlacht hängenden Coruscant, welcher das Schiff nach Kontrollverlust anzieht (wie der Apfel welcher Newton angeblich auf den Kopf fiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd und ihr verbleib:

Terror:
zerstört. durch Sabotage einer großen Fabrikanlage, die dann in die luft flog durch die Rebellen.

Whelm:
verschollen in den ubekannten Regionen.

Razors Kiss:
kurz vor vollständiger Komplettierung gestohlen durch Zinsj und dann durch die 5. Flotte der neuen republik zerstört.

Aggressor:

zerstört. bei der Verteidigung der Werften bei Corellia drch die NR.

Reaper:
zerstört. bei der Verteidigung von Mufti Gentelles Raumgebiet, durcch 2 Flotten der NR.

Jedi Hammer (Knight Hammer):
zerstört durch Callista, die mit einem gestohlenden TIE-Bomber in den Hangar flog und Rakten auf den Reakor und die energie-Zellen abschoß. So dass der SSD steuer- und energielos in den Gasriesen Yavin stürzte.

Guardian:
gekapert von der NR. ist das flagschiff der nr.-streitkräfte.

Eiserne Faust:
zerstört. in der werft über dathomir zerstöt durch eine flotte er hapaner.

Lusankya:
zerstört. wurde versteckt unter der oberfläche von oruscant. gekapert im bacta-krieg von wedge antilles und einer flotte von FRACHTERN.bei der vertedigung von borlais wurde sie dann zerstört.

Vengeance:
evtl. umgebaut durch den dunklen jedi Jerec. verbleib unbekannt

Intimidator (pride of yevthan):
irreperabel beschädigt/aufgegeben. sie war teil der schwarzen flotte und wurde dann von den yevthanern erobert und zu ihrem flagschiff gemacht. die imperialen sklaven revoltierten und eroberten dass schiff zurück. sie verschwand und wurde 4 jahre nach der koornacht-affäre treibend am rand des äußeren randes gefunden.

Executor:
zerstört. prallte bei endor mit dem ds2 zusammen.

????:
zerstört??? flagschiff der imp-flotte. wurde evtl. bei der verteidigung von bastion durch die vong zerstört.
 
Whelm:
verschollen in den ubekannten Regionen.

De Facto ist nicht mal soviel über ihr Schicksal bekannt, könnte leicht auch dein ??? Schiff sein.


Aggressor:
zerstört. bei der Verteidigung der Werften bei Corellia drch die NR.

Eigentlich nicht. Zwei Grossamdiräle haben sich um Corellia geschlagen, der eine rammte das Schiff in eine Torpedoplattform und flog nicht mehr raus.

Die normale haben die Rebellen vor der Schlacht von Endor vernichtet. Jerces Einzelmodell Sonderbau (ein anderes Schiff) aus den Kuat Werften hat in der Tat ein unbekanntes Schicksal.

Man hat die Reste des Schiffes später auf Nzoth ausgestellt als Kriegsdenkmal.
 
Whelm:

Über diesen Supersternzerstörer ist nicht viel bekannt, seine Einsätze und Routen die es befahren hat wurden vom Imperium kurz vor der Einnahme Coruscants gelöscht.
Was man aber sicher weiß, ist das die Whelm zu den größeren Supersternzerstörern zählte,17,600 Meter lang war und das sie sich nach der Niederlage bei Coruscant zurück zog und bis zum heutigen Tag verschollen bleibt.

Allerdings wollen Abenteurer, Reisende und Schmuggler sogar zwei Jahre nach dem Ende des Yuuzhan Vong Krieges einen alten, maroden und beschädigten Supersternzerstörer am Rande des Outer-Rim gesehen haben, der in den unbekannten Raum geflogen sei. Hin und wieder sei auch im Korriban-System ein solches Schiff gesichtet worden...

quelle: starwars-union.de


das ???? schiff wird ja nur erwähnt als die solos bastion besuchen um die hyperraumrouten zu beommen!



zur intimidator steht bei starwars-union.de:
Die Intimidator war das Flaggschiff des Kommandos Black Sword, das im Koornarcht Sektor stationiert war. Zu dem Kommando gehörten viele Sternzerstörer und Kreuzer. Als sich die Flotte kurz nach der Niederlage bei Endor zurückziehen wollte, erhoben sich unerwartet die unterjochten Dockarbeiter der Yevethaner, ermordeten einen Großteil der Imperialen, und bemächtigten sich der Flotte.

Diese Flotte, die später unter dem Namen Schwarze Flotte Bekanntheit erlangte, wurde von beiden Parteien des Galaktischen Bürgerkriegs als vernichtet angesehen und abgeschrieben. Erst zwölf Jahre nach der Zerstörung des zweiten Todessterns, als die Regierung des Koornacht Sektors mit der Neuen Republik in Verhandlungen stand, tauchte der Supersternzerstörer wieder auf der Bildfläche auf.

Als sich die Verhandlungen zu einem offenen Krieg entwickeln, setzten die verbliebenen Imperialen, die als Sklaven auf den Schiffen arbeiteten, ein verborgenes Netzwerk aus Kontrollschaltungen in Gang, und verschwanden mit der Schwarzen Flotte. Sie töteten die Yevthaner, und schlossen sich zum Teil der Neuen Republik oder den Resten des Imperiums an.

Alle Schiffe der Flotte zerstreuten sich in die ein oder andere Richtung, aber die Intimidator verschwand spurlos. Erst vier Jahre nach der Koornacht- Affäre wurde das stolze Schiff irreparabel beschädigt am Rand der Unbekannten Regionen gefunden...


zur vengaence steht:
Die Vengeance war der Supersternzerstörer von Admiral Senn, der in einer langwierigen Kampagne gegen die Rebellen-Allianz im Ariam Sektor kämpfte.

Er verfolgte die Rebellen bis zu ihrem neuen Raumdock tief im Ariam Gebiet. Das auf dem Sternenzerstörer Rag stationierte Elitegeschwader Avenger lieferte sich mit der berühmten Rogue Squadron der Rebellen tödliche Kämpfe, während Admiral Ackbar vom Kreuzer Liberty aus die Streitkräfte der Allianz koordinierte.

Da die Berichte über diese Auseinandersetzung lückenhaft sind, kann nichts genaues über das Schicksal dieser Vengeance gesagt werden. Es gab jedoch noch ein riesiges Schiff namens Vengeance, vermutlich ein umgebauter Supersternzerstörer, der vom Dunklen Jedi Jerec eingesetzt wurde, als dieser die Wiedergeburt des Imperiums vorbereitete.

Es wäre denkbar das dies derselbe Supersternzerstörer war. Als er jedoch im Tal der Jedi von Kyle Katarn getötet wurde, zerfiel auch seine Verschwörung. Über den Verbleib dieser Vengeance, und den Rest von Jerecs Flotte, ist weiterhin nichts bekannt...
 
Die Intimidator war mit Sicherheit NICHT Flaggschiff des BlackSwordCommands.

Sie war einer von mehreren SuperSternzerstörern dieses Kommandos und befand sich zur Fertigstellung in der Black15-Werft um ein Dock für einen neuen Supersternzerstörer in der Heimatwerft des Kommandos freizumachen.

Ich halte es auch für absurd, daß die NR oder irgendjemand sonst die am Rand der unbekannten Regionen treibende Intimidator zurück nach N'Zoth schafft und dort aufstellt. Die Yevethaner werden sich sicherlich bedankt haben.
 
Die Intimidator war mit Sicherheit NICHT Flaggschiff des BlackSwordCommands.

Sie war einer von mehreren SuperSternzerstörern dieses Kommandos und befand sich zur Fertigstellung in der Black15-Werft um ein Dock für einen neuen Supersternzerstörer in der Heimatwerft des Kommandos freizumachen.

Ich halte es auch für absurd, daß die NR oder irgendjemand sonst die am Rand der unbekannten Regionen treibende Intimidator zurück nach N'Zoth schafft und dort aufstellt. Die Yevethaner werden sich sicherlich bedankt haben.



außerdem wurden ja die yevthaner von den vong ausgelöscht!
 
Spaceworthy but completely unblooded, it had been sent to Black 15 from the Core for finish work, to free up a Super-class shipway at the command's home shipbuilding yard.

Die Aussage ist leider wenn man sie mal betrachtet endlos verwirrend (wie einige andere in der Bücherreihe). Black 15 liegt selbst im Kern (also warum sollte der Offizier sagen man hats aus dem Kern geschickt?), dazu wissen wir das die Werften der Black Gruppe nur gross genung waren für den Bau von Schiffen der Imperial Klasse. Dazu kommt, dass die Black Gruppe die Mission hatte eigentlich nicht nur Koornacht zu beschützen. Nahliegend ist es daher das die Black Kommandowerft tiefer im Kern gelegen haben sollte, bestärkt wird dies dadurch das nur ein Teil der Black Fleet Werften in den 11 Liga Welten waren. Was nur einmal mehr die erweiterte Frage aufwirft wie die Yevthaner es geschafft haben sollen alle der Werften und Schiffe zu erbeuten, über Nzoth selbst hingen ja nur 9 in den Docks. Ergänzend kommt auch noch dazu, dass alle Aussage die wir über die Grösse der Flotte haben Schätzungen sind, aufgebaut auf optimal verlaufenden Prognossen des Imperiums (also was wenn alles perfekt gelaufen wäre für Schiffe in Flotte gehabt haben hätte sollen, aber lief ja fern von alles ganz so optimal ;) ). Dazu kommt das die Flotte angeblich nur aus 44 Schiffen besteht die Länger als 900 Meter sind, was vom Buch selbst schon wiederlegt wird, da wir kleinere Einheiten zu Gesicht bekommen und auch wissen das ~60 Schiffe bei der Endschlacht bei Nzoth flohen als die imperialen Crews sie zurücknahmen und dabei Schiffe waren von 600+ Meter Länge.

Zu Gesicht bekommen tun wir auf jeden Fall nur ein Monsterschiff, die Intimidator, wären andere wirklich nutzbar in den Händen der blutlassenden Xenoschurken von Nzoth gewesen hätten sie sie sicherlich benutzt (immerhin haben sie ja nach Aussagen die gesamte Black Fleet erbeutet und da wären die beiden Schiffe ja dabei gewesen, vorausgesetzt man hat sie gebaut, was mit den ganzen zusammenhängen doch sehr unwahrscheinlich ist). Flaggschiff der Black Fleet Gruppe war die Intimidator de facto zumindest nach der Flucht bei Nzoth der Imperialen, davor galt sie scheinbar ja noch nicht mal als voll funktionsfähig, da wie der Offizier sagte noch Endarbeiten an ihr zu tätigen sind. Die Reste zurückgebracht und ausgestellt haben die Yevthaner selbst btw. - diverse Quellen, Black Fleet Krise Bücher, Essential Guides, WEG und WOTC Guides

@ Hartig
Du weisst schon das starwars-union.de wirklich fern von einer brauchbaren Quelle ist, oder?
 
Nummer 1 hat Palpatine persönlich mit seinen Machtkräften zerlegt. Nummer 2 hat R2D2 geentert und in eine imperiale Superwaffe fliegen lassen. In einer Aktion gegen die das Übernehmen einer gesamten imperialen Schlachtflotte durch ein paar versklavte Arbeiter noch gerade zu realistisch erscheinen lässt. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja? Da ist wookiepedia aktueller und dort prüfen immerhin manche die Inhalte nach.
Bei SWU geistern noch uralte Einträge rum, die mal welche von meiner einstigen Seite geklaut und dort als ihr Produkt reingestellt haben, inklusive der von mir nachbearbeiteten Bilder und teilweise sogar der Tippfehler.
Wer überwacht dort eigentlich das Einstellen der Texte und sorgt dafür, dass man Quellen mit angibt? Ich für meinen Teil fand es immer ärgerlich, dass meine Seite mehrfach vertreten war, weil manche sich Arbeit sparen wollten und ich daher keinen Bock mehr hatte denen das abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreiben viele Leute da auch ihren privaten Kleingeschichten rein, die meistens nicht ganz so richtig sind. ;) In beide leider, wobei es bei SWU noch weit schlimmer ist.
 
Na ja spontan fällt mir eben auf, dass in SWU direkt Sachen drin sind, die ich selbst dann schon vor einigen Jahren als Fehler erkannt und aus meiner Seite gelöscht hatte, oder mit gewisser Unsicherheit versehen hatte. Sowas wie die Nebulon G Fregatte, oder die Bemerkung eines Tarnjägers der Mon Cal, welche unterm K-Wing dort noch steht, bzw. als W-Wing Eintrag gar noch drin ist. :D
 
ich schreie dort auch rein.

ich schreibe immer nur dass was ich evtl. hier erfahre und meine eigenen infos. also ich packe das zusammmen.


klauen würe ich nix. außer evtl. ein bild, wass passen würde. aber dort gebe ich natürlich die quelle dann an.

aber ich bastel mir das meiste zusammen.

Edit:
ich glaube schon das die nr. nen tarnkappen-schiff haben. aber nicht im sinne von total verschwinden und unsichtbar wie es angeblich der TIE-phantom kann.

sondern im sinne von sensoren so manipulieren, dass sie nicht als schiffe registriert werden. so wie es die heutigen Flugzeuge (F/A-22A, F-117A und der B2A) machen.


sowas könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag vielleicht sein (auch wenn mir davon nicht das geringste bekannt ist), aber diesen ominösen W-Wing hat es in der Form nicht gegeben, wie ich es geschrieben habe (und dort übernommen wurde). Ich hatte es eben aus einer zweifelhaften Quelle und es war letztlich etwas aus einem Fan RPG.
Tarntechnik in Form von Sensorstörsystemen hatten die sogar in A-Wings drin und dann gab es noch jene welche man in TF zu sehen bekommt, die eine Zielerfassung verhindern.
Das Problem mit solchen selbstlaufenden Quellen wie SWU ist, da schreibt eben jeder seinen Kram rein, wie auch du und manch anderer. Aber wer garantiert dir, dass die Infos, welche du hier oder anderswo erhältst stimmen? Wer garantiert, dass irgendwer dort nicht einfach nur Mist reinschreibt, ohne sich Gedanken zu machen, wo es herkommt (wie Infos von Fan RPGs und deren Datenbanken)? Niemand, und da die wenigsten dort auch nur ansatzweise Quellen angeben, lässt sich nie nachprüfen wie autenthisch und glaubhaft die Infos sind. Ich meine da nicht Bildquellen, sondern mal schlicht eine Quellenangabe, woher die Infos stammen, sprich aus welchem Quellenbuch von WEG oder Wizards, aus welchem Spiel (wie TF und XW), aus welchem Zusatzbuch, u.s.w.. Es fehlt eben schlicht die Möglichkeit das geschriebene Nachzuprüfen und auch einfach mal etwas aus dem Forum hier muss nicht unbedingt stimmen. Aber selbst dann wär es hilfreich, wenn jene die in SWU was reintippen wenigstens auch das als Quelle aufführen würden. Dann wär es nämlich leichter für andere nachzuvollziehen, wie glaubhaft das ist, was da drin steht.
Das ist es, was mir an Wookieepedia besser gefällt, dort wird zumindest bei den Einträgen meist die zugehörige Literatur und Quelle aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dark Hunter da sehr recht geben. In der Wookiee weisst wirklich wenigstens wo nachschlagen kannst um die kompletten und richtigen Angaben zu bekommen. Sollte man so oder so machen, weil in der Wookiee leider ne Menge Ding stehen die extrem missgedeutet wirken in Relation zur Bezugsquelle und natürlich nie vollständig sind, weil sie nur eine Zusammenfassung rein stellen dürfen.
 
Dann sollte man das dort auch anbringen. Aufführen, welche Quellen man verwandt hat macht so eine Sammlung erst interessant und nachvollziehbar, ob es sich eben nicht um ausgedachte Fanideen handelt, sprich man kann die dann auch ernster nehmen.
 
Zurück
Oben