Rebels Rebels Season 2 - Episode 21/22: Twilight of the Apprentice (Ezras Versuchung)

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 18 40,9%
  • 9

    Stimmen: 9 20,5%
  • 8

    Stimmen: 7 15,9%
  • 7

    Stimmen: 5 11,4%
  • 6

    Stimmen: 2 4,5%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 4,5%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Maul müsste jetzt um die Mitte fünfzig sein, wenn ich mich nicht sehr täusche. Es wurde glaube ich nie bestätigt wie alt er in Episode I war. Obi-Wan war, sofern das nicht geretcont wurde, 25 in Episode I, womit er in IV erst 57 gewesen sein sollte, auch wenn er viel älter aussieht. Alec Guinness war um die 62 beim Dreh. Ein oft kritisiertes Problem zwischen PT und OT.

cd9b6f313d7f48c9ef93cbb38d45bd5b.jpg


Aber ich fände es ehrlich gesagt nicht passend Obi-Wan in Rebels auftreten zu lassen. Die Holoaufnahme aus der ersten Folge reicht mir.
 
Danke für den Link. Am besten gefällt mir der Part, in dem der Produzent selbst meine Äußerung bestätigt, dass die Jedi- und Macht-Dinge ein wichtiger Teil der Handlung sind, obwohl mir von manchem schon mit Händen und Füßen ringend versucht wurde einzureden, dass dem nicht so wäre :)

Und es ist sage und schreibe, mit diesem Doppelteiler mitgerechnet, 4.5 Mal sogar wirklich wichtig ;)

Gehts nur mir so oder wird Kanan immer mehr zu Rahm Kota?

Geht nur dir so. Ich kenne keinen Kota und TFU ist nie passiert :P

Nein, das geht nicht nur dir so, die Wendung war definitiv von TFU abgekupfert.

Oder eher bei alten Samurai Filmen ;) du weißt schon eine von diesen schwer zu verschweigenden SW Inspirationen.
 
/* Hoppla, da wollte ich deinen Beitrag zitieren, und dann kam da stattdessen ein Bild. Merkwürdig...

Also der Producer selbst sagt es so: They’re very important to the story. Das spricht ja eh schon ausreichend für sich. Denn er sagt ja "für die Handlung", nicht "für 10% der Handlung". q.e.d. ^^

//* Was nicht heißt, dass Filoni nie Mist reden würde xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mich zwischen zwei konträren Aussagen entscheiden muss und die eine ist von dir und die andere vom Produzenten der Serie, und diese bestätigt auch noch meine empirisch erfassten Eindrücke, dann ziehst du den Kürzeren. Nix für ungut, gell. ;)

Damit können wir die Diskussion wohl für den Rest aller Zeit begraben mit dem Schlussstrich, dass der Producer und ich es anders sehen als du. ^^
 
Naja, wenn ich mich zwischen zwei konträren Aussagen entscheiden muss und die eine ist von dir und die andere vom Produzenten der Serie, und diese bestätigt auch noch meine empirisch erfassten Eindrücke, dann ziehst du den Kürzeren. Nix für ungut, gell. ;)

Ja aber wir haben ja schon festgestellt dass du dich massiv in diese Sache reinsteigern willst damit du dich übertrieben darüber aufregen kannst. Also auch nichts für ungut. ;)

Damit können wir die Diskussion wohl für den Rest aller Zeit begraben mit dem Schlussstrich, dass der Producer und ich es anders sehen als du. ^^

Können wir jup.
 
Ich werde mal sagen was ich vermute wer in der 3. Staffel vorkommen wird und zu den Charakteren was schreiben:
Er könnt der neue Bösewicht in Staffel 3 sein

Man hat ihn nicht wirklich sterben sehen also könnte er überlebt haben

Ich selbst hoffe dass sie es nicht überlebt hat da es mit den Charakteren ja irgendwan auch mal ein Ende haben muss.

Vielleicht ist sie eine der neuen Bösewichte?

Ein paar Freunde von mir behaupten es wird einen neuen Trandoshaner-Inquisitor geben. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht

Er war schon in der 1. Staffel einer der Hauptcharaktere und war bisher der stärkste Inquisitor, Deswegen könnte es doch sein dass er überlebt hat.

Es denken immer mehr dass er überlebt hat. Ob das stimmt wissen wir aber alle noch nicht.

Dass Quinlan überlebt hat ist ja soweit ich weiß schon klar, Jocasta ist auch nie gestorben. Bei Eeth Koth wusste keiner was aus ihm geworden ist. Shaak Ti's Tod in Force Unleashed war ja nichtkanonisch. Daher könnte sie auch überlebt haben. Vielleicht bringt man ja auch Maris Brood mit rein.

Vielleicht werden ja Lumiya, Mara Jade und Thrawn einen Auftritt haben
 
Maul müsste jetzt um die Mitte fünfzig sein, wenn ich mich nicht sehr täusche. Es wurde glaube ich nie bestätigt wie alt er in Episode I war. Obi-Wan war, sofern das nicht geretcont wurde, 25 in Episode I, womit er in IV erst 57 gewesen sein sollte, auch wenn er viel älter aussieht. Alec Guinness war um die 62 beim Dreh. Ein oft kritisiertes Problem zwischen PT und OT.

cd9b6f313d7f48c9ef93cbb38d45bd5b.jpg


Aber ich fände es ehrlich gesagt nicht passend Obi-Wan in Rebels auftreten zu lassen. Die Holoaufnahme aus der ersten Folge reicht mir.


Ehrlich. Ob nun 57 oder 62. Da ändert sich nicht viel. Wenn du Alec Guinness in den Mitte 50igern anguckst und dir den Bart dazu denkst, ist da kein großer Unterschied zu Obi Wan.
Die Zeitspanne von 19 Jahren ist such ziemlich gewaltig. Das Buld vermittelt ja den Eindruck die wäre nicht so lang.
Schau mal dich mit 20 an und dann Fotos 19 Jahre früher und später. Da passiert so viel. Obi wan ist 38 zu 57 gealtert. Das passt schon.
Ich hab ein Patient der ist mit 55 Grau. Mein Vater ist 60 und hat nur einige graue Strähnen.
 
@Lukas05
Ich pack mal alles in einen Spoiler rein. Aber es sind alles eher Mutmaßungen.
Ich werde mal sagen was ich vermute wer in der 3. Staffel vorkommen wird und zu den Charakteren was schreiben:
Er könnt der neue Bösewicht in Staffel 3 sein
Das er mit der Dunklen Seite zu kämpfen haben wird dürfte klar sein. Er wird aber gewiss kein Antagonist werden.


Man hat ihn nicht wirklich sterben sehen also könnte er überlebt haben
Im Moment gilt er offiziell als für Tod erklärt.
Ich selbst hoffe dass sie es nicht überlebt hat da es mit den Charakteren ja irgendwan auch mal ein Ende haben muss.
Laut Filoni werden wir sie wahrscheinlich nicht in der Staffel sehen. Ich glaube aber das sie am Ende eventuell doch noch mal auftauchen könnte.

Vielleicht ist sie eine der neuen Bösewichte?

Ein paar Freunde von mir behaupten es wird einen neuen Trandoshaner-Inquisitor geben. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht
Ihr Schicksal ist immer noch unbekannt. Aber ihre rede soll ja eine der Jedi-Wachen beeinflusst haben die dann zum Großinquisitor wurde. Wäre also möglich das sie doch nochmal auftaucht. Immerhin haben wir nie einen Urteilspruch über sie gehabt.

Er war schon in der 1. Staffel einer der Hauptcharaktere und war bisher der stärkste Inquisitor, Deswegen könnte es doch sein dass er überlebt hat.
Dürfte Schwierig werden, da wir effektiv seinen Geist gesehen haben.

Es denken immer mehr dass er überlebt hat. Ob das stimmt wissen wir aber alle noch nicht.

Dass Quinlan überlebt hat ist ja soweit ich weiß schon klar, Jocasta ist auch nie gestorben. Bei Eeth Koth wusste keiner was aus ihm geworden ist. Shaak Ti's Tod in Force Unleashed war ja nichtkanonisch. Daher könnte sie auch überlebt haben. Vielleicht bringt man ja auch Maris Brood mit rein.

Vielleicht werden ja Lumiya, Mara Jade und Thrawn einen Auftritt haben

Das dürfte wohl Momentan alles eher Wunschdenken sein. Ich persönlich hoffe zwar ebenfalls auf Mace Windu, einfach weil sie Maul auch zurück geholt haben, aber wirklich wahrscheinlich ist es nicht, dass sie immer mehr neue Jedi, Ex-Jedi und Inquisitoren aus dem Hut Zaubern. Filoni hat schon gesagt, dass er die Anzahl an Machtnutzern in kommenden Staffeln eher reduzieren wird. Immerhin gilt Vader in Episode IV laut Tarkin als letzter seiner Art. Sprich, bis dahin dürften alle offiziell bekannten Machtanwender tot sein, oder zumindest für Tod gehalten werden. Vor allem die Inquisitoren dürften bis dahin dann alle verschwunden sein, da Tarkin von deren Existenz ja zu wissen scheint.
Allerdings wird ja vermutet das Snoke als Machtanwender auch mal im Dienste des Imperiums stand.
 
Interessant, auch wenn ich von Malachor sehr entäuscht bin, sie haben mal wieder nur den Namen benutzt um aufmerksamkeit bei den "älteren" Fans zu bekommen!
Ansonsten hat der Planet, bis auf den Sith Tempel nichts gemeinsam mit Malachor!

Sehr gut hat mir gefallen wie Maul den Kodex der Sith benutzt,

Und das Lächerlichste an der ganzen Serie kam auch in dieser Folge vor: DIE INQUISITOREN BENUTEZN DIE LICHTSCHWERTER WIE EIN HELIKOPTER???? Was ist das denn bitte für ein Humbug!

Ein bischen Komisch finde ich es Schon das Ezra die Inquisitorin nicht töten will, Selbst die Jedi aus der PT haben nicht davor zurück gesschreckt mit einem Sith oder einem Darksider Kurzenprozess zu machen, klar sie war wehr los aber irgendwie... Wie lange sollen sie denn noch vor den Inquisitoren weglaufen? Irgendwann müssen sie ja gegen sie gewinnen oder verlieren!

Der Neue Inquisitor hat mir ansonsten sehr gut gefallen, bin mal gespannt ob wir den Charakter schon kennen oder obs ein neuer ist!

Schade, dass man den Finalen Kampf nicht gesehen hat, bin ja mal gespannt obs das jetzt war oder nicht!


Aber was ich mich wirklich frage: Warum hat Yoda sie nach Malachor geschickt? Das war doch völlig sinnlos!

8/10 Helikopter lichtschwertern (Die zwei punkte abzug gibts, wegen den lichtschwertern und dem nicht gezeigtem Kampf!)
Selbst Anakin hat bei Dooku gezögert. Windu bei Palpatine ebenfalls und dabei brauchte er erstmal eine weitere Blitzeinladung bis auch er sich zu einer Hinrichtung entscheidet. Ich denke es geht um die Hilflosigkeit des Gegners und hat eher was mit der Philosophie und Ueberzeugung zu tun.
 
Obwohl ich noch nicht alle Folgen der zweiten Staffel gesehen habe, war ich auf das Staffelfinale sehr neugierig und habe es mir daher angesehen. Und ich muss sagen: Ich bin sehr enttäuscht davon. Den im Vorfeld aufgebauten Erwartungen wird es in keiner Weise gerecht.

Wo fange ich an? Vielleicht bei dem, was mir gefallen hat, denn das ist schnell erzählt. Da hätten wir die Kampfszenen die wirklich gelungen sind, insbesondere der Kampf zwischen Darth Vader und Ahsoka war toll anzusehen. Aber auch Darth Maul hat in Aktion einmal mehr eine gute Figur gemacht. Weiterhin gefiel mir der Moment, als ein Stück von Vaders Maske herausbricht (trifft Ahsoka ihn da mit dem Lichtschwert? Ich weiß gar nicht mehr genau, was die Ursache war) und er sie eine Zeit lang mit seinem richtigen Auge ansieht. Dieser Moment zwischen den beiden hatte schon Gänsehaut-Feeling.

Das war es aber leider auch schon mit den lobenden Worten, denn ansonsten fand ich die Folge wirklich schlecht. Es kommt wieder nix zu einem Ende, sondern alles Mögliche wird einmal mehr unnötig herausgezögert. Und ja, die Rede ist natürlich von Maul und Ahsoka, also der Reihe nach:

Ich ging felsenfest davon aus, dass sie Maul für die zweite Staffel zurückholen, um seinen Handlungsstrang ENDLICH zu einem definierten Ende zu bringen. Aber Pustekuchen, stattdessen darf er wohl in der dritten Staffel ganz munter mitmischen. Ich gehöre ja zu der Zunft, die seine Rückkehr in TCW gefeiert hat, aber langsam reicht's hin. Man hätte ihn schon am Ende der fünften Staffel TCW ein für alle Mal begraben sollen, der Kampf mit Darth Sidious wäre dazu so eine hervorragende Gelegenheit gewesen. Ich habe mich da schon über das offene Ende seiner Handlung geärgert und frage mich langsam, wie viele Staffeln lang sie ihn noch einsetzen wollen?

Dann die Sache mit Ahsoka: Viele, auch ich, gingen davon aus, dass Ahsoka im Kampf mit Vader das Zeitliche segnet. Und auch, wenn ich den Charakter sehr gerne habe, was wäre das nicht für ein dramatischer Augenblick geworden, der die Serie bereichert hätte! Aber dazu fehlt dem Team hinter Rebels wohl eindeutig der Mut und so bleibt auch diese Sache offen. Man will den Zuschauer durch den ach so spektakulären Cliffhanger offensichtlich auch noch zum Narren halten, als wäre es nicht ohnehin klar, dass Ahsoka wieder kommt. Warum hätte man sonst ihren Tod nicht zeigen sollen, wenn sie wirklich dahingeschieden ist? Wobei man sagen muss, und auch das ist ein Kritikpunkt, dass Rebels halt insgesamt wirklich noch sehr einer Kinderserie gleichkommt. So wird ja auch der Tod der Inquisitorin, als Darth Maul das Lichtschwert auf sie wirft, weggeblendet. Warum? Man hätte es ja nicht mit fliegenden Körperteilen inszenieren müssen, aber in dieser Form wirkt es einfach enorm billig und weichgespült. Ebenso kann ich mich gerade auch an keine Szene erinnern, in der zum Beispiel Kanan Sturmtruppen mit dem Lichtschwert im Nahkampf tötet. Sie mit dem Blaster zu erschießen ist in Ordnung, aber bei Lichtschwert-Kills befürchtet man wohl, dass das zu viel für die noch sehr jungen Zuschauer ist. Da hatte TCW, so kindlich die Serie zum Teil in der Tat auch war, deutlich mehr Schmackes. Aber zurück zu Ahsoka: Wie gesagt, schade, dass man so inkonsequent ist und sich nicht traut, die Figur sterben zu lassen, wovon zumindest ich fest ausgehe, dass sie nicht tot ist. Sollte sie allerdings doch tot sein, ist es noch schlimmer: Dann finde ich es nämlich beinahe schon respekt- und geschmacklos, den Charakter, an den wir alleine schon durch TCW viele Erinnerungen haben, durch einen unwürdigen Off-Screen-Tod dahinscheiden zu lassen.

Eine Sache noch, die hier auch schon öfter kritisiert worden ist: Was sollten bitte die Flugkünste der Inquisitoren, die ihre Lichtschwerter als Propeller nutzen? Das hat dem Fass wirklich den Boden ausgeschlagen. Wer TFA für eine Star Wars-Parodie hält, der möge sich bitte das ansehen, genau diese Frage stellt man sich bei den entsprechenden Stellen im Rebels-Staffelfinale nämlich unweigerlich, ob das wirklich Bestandteil des offiziellen SW-Kanons ist (bedauerlicherweise ist dem so), oder ob man diesen nicht eher auf die Schippe nehmen wollte. Auch in den Episoden, und ja, auch in TCW gab es immer wieder Fremdscham-Momente, aber ich glaube so etwas Dämliches gab es im gesamten SW-Kanon noch nicht zu sehen. Chapeau!

Nein, also... nein. Mir hat das Staffelfinale aus genannten Gründen überhaupt nicht gefallen und ich muss auch sagen, dass die Folgen, die ich von der zweiten Staffel bisher sehen konnte, zwar größtenteils in Ordnung, aber auch nicht besonders waren. Mir scheint also, als sei die zweite Staffel für mich insgesamt eher eine Ernüchterung. Die erste Staffel fand ich wirklich gut, nicht herausragend, aber gut, es passierte auch noch nicht allzu viel Spektakuläres, aber für den Anfang einer Serie war es genau richtig und unterhaltsam. In meinen Augen stellt das, was ich bisher von der zweiten gesehen habe, einen massiven Qualitätsabstieg dar, der im Staffelfinale seine Krönung erfährt. Als Rebels als Nachfolgeserie zu TCW angekündigt worden ist, war ich darüber sehr glücklich, dass TCW so gesehen indirekt fortgesetzt wird. Um dies würdig umzusetzen, muss die dritte Staffel allerdings wesentlich besser werden, und ob solch eine Gratwanderung, die aus meiner Sicht erforderlich wäre, schon von einer Staffel zur nächsten vollzogen wird, halte ich für fraglich. Ich lasse mich gerne durch das, was noch kommt, umstimmen, jetzt im Moment habe ich von Rebels jedoch erstmal genug und wünsche mir TCW zurück.

In diesem Sinne, 3 von 10 lächerliche Propeller-Inquisitoren für ein meiner Meinung nach sehr schwaches Finale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Ahsoka:
Bin mir zu 100% sicher, dass sie da am Ende in der "Gruft" verschwindet. Wer sollte das sonst sein? Zumal es auch einfach extrem merkwürdig wäre, sie mit einer solchen Szene off screen enden zu lassen. Ich stimme @Admiral X aber zu, dass das gleichzeitige Überleben von Ahsoka und Maul einfach mal wieder inkonsequent ist.
 
Wir wissen ja das Rebels auf Rogue One zuläuft.
Allzulange dürfen die beiden dann nicht mehr dabei bleiben, sonst beißt sich das irgendwann finde ich.

Ich hoffe nur, dass Vader dann beide erledigt. Ich möchte eher ungern, dass Maul von Ezra erledigt wird und obwohl Obi-Wan die beste Wahl wäre, graut mir vor diesem Cameo. Ahsoka sollte auch besser durch Vader umkommen als durch Maul. Dass Maul Ahsoka unterliegt hoffe ich im Moment auch nicht.
 
@THX1138
Vader dürfte wohl am wahrscheinlichsten sein. Ahsoka soll in Staffel drei ja wohl erstmal nicht mehr vorkommen, vielleicht gegen Ende wieder. Ezra und Kanen könnten gemeinsam Maul allerdings schon erledigen. Aber mal abwarten wie sie Maul in Staffel 3 benutzen werden. Zumal Ezra und deutlich zwischen der Hellen und Dunklen Seite wandert.
 
Ich würde jetzt jedenfalls nicht mehr darauf wetten, dass Ahsoka von Vader getötet wird. Wenn sie das im Sinn gehabt hätten, hätte man es am Ende der zweiten Staffel so machen können.
 
Wenn man keinen CGI-Charakter macht, würde es mir jedenfalls sehr gefallen, eine "real life"-Version von ihr zu sehen. Aber fraglich ist dabei, wie wohl Zuschauer, die Rebels oder TCW nie gesehn haben, auf sie reagieren würden.
 
Zurück
Oben