Rechts Links oder Neutral?

Ich bin eher....

  • Linksradikal

    Stimmen: 40 21,2%
  • Rechtsradikal

    Stimmen: 25 13,2%
  • Neutral

    Stimmen: 124 65,6%

  • Umfrageteilnehmer
    189
Marvel schrieb:
Und Leute die sich als völlig neutral bezeichnen sind imho sowieso nicht ernstzunehmen, da dies Menschen sind die städig ihre Fahne nach dem Wind richten.

Wie schon oben erwähnt würde ich mich zb als neutral bezeichnen. Es kommt eben ganz auf bestimmte Bereiche an. In manchen denke ich mehr rechts/konservativ in anderen mehr links. Die Fahne hängt zwar dann reichlich komisch, aber nachm Wind richtet sie sich nicht. ;)
 
Darth Ratte schrieb:
Wie schon oben erwähnt würde ich mich zb als neutral bezeichnen. Es kommt eben ganz auf bestimmte Bereiche an. In manchen denke ich mehr rechts/konservativ in anderen mehr links. Die Fahne hängt zwar dann reichlich komisch, aber nachm Wind richtet sie sich nicht. ;)
Aber du hast eine feste Meinung zu bestimmten Dingen und wechselst sie nicht wenn andere das tun, nur um dich nicht unbeliebt zu machen.
DAS ist der Unterschied ;)
 
Mit deinem ersten Statement hast du Darth Ratte aber eben dieses Verhalten pauschal unterstellt.
Würde man den Finger in die Wunde legen, könnte man sagen, daß du deine vorherige Pauschalmeinung nun änderst, "nur um dich nicht" bei Darth Ratte "unbeliebt zu machen."
 
Ich finde aus meinem ersten Statement zu diesem Thema geht genau das hervor was ich im Nachhinein nochmal verdeutlicht habe.
So und nicht anders habe ich es gemeint.
Und ganz nebenbei. Es gibt glaube ich kaum einen User dem es egaler ist als mir wenn es darum geht sich bei irgendwem un/beliebt zu machen^^
 
Marvel schrieb:
Ich finde aus meinem ersten Statement zu diesem Thema geht genau das hervor was ich im Nachhinein nochmal verdeutlicht habe.
So und nicht anders habe ich es gemeint.
Und ganz nebenbei. Es gibt glaube ich kaum einen User dem es egaler ist als mir wenn es darum geht sich bei irgendwem un/beliebt zu machen^^

Ein Bruder im Geiste also was diesen Punkt betrifft...
Dennoch, eine grundsätzlich negative Einstellung zu Meinungsänderern wie in post #411 kann ich nicht unterstützen. Seine Meinung in einem Punkt zu ändern macht noch niemanden zu einem Ja-Sager. Eine Meinung pauschal auf keinen Fall ändern zu wollen macht im Gegenteil doch die Teilnahme an einer Diskussion nur zu einer Veranstaltung um "Jünger" einzufangen - da ich mit dieser Einstellung Argumenten der Gegenseite doch von vornherein Sinn oder Logik verwehre - bzw. diese grundsätzlich nur kontern will.
Auch 'ne "Sonderstellung" für Politiker kann/will ich nicht unterstützen - wenn die ihre Hand unter'm Tisch für etwas aufhalten dürfen, das sie nicht dürfen sollten (jetzt mal rein ethisch betrachtet, das Gesetz ist da ja eh schon auf deren Seite), kann Otto Normal oder Max Mustermann das auch - reicht doch das Otto und Max dafür in den Bau gehen, wenn sie erwischt werden, während die Politiker sich in ihrer Immunität suhlen.
 
@Skreej
Ich gebe dir ein Beispiel da ich das Gefühl habe du missverstehst mich^^

Als "Fahnenschwenker" (nennen wir ihn mal liebevoll so) bezeichne ich Menschen die der Beliebtheit wegen ständig ihre Ansichten, Meinungen und gegebenfalls auch die Fronten wechseln.
Mensch A ist in einer Diskussion unter vier Augen der selben Meinung wie Mensch B.
Ist Mensch A nun mit anderen Menschen, nennen wir sie C, D und F (E holt gerade Bier) zusammen, welche komplett anderer Meinung als Mensch B sind, reagiert Mensch A mit
7983smilie_49152001.gif
und stimmt seinen Gesprächspartnern zu. Hinzukommend fügt er noch bei, dass Mensch B sowieso nur Blödsinn von sich gibt.

Treffen nun die beiden Fronten A & C, D, E (zurück vom Bierholen) und F aufeinander hält Mensch B zur stärkeren Gruppe und "hintergeht" Mensch A.
Sind aber Mensch A und Mensch B mal wieder unter vier Augen, scheint Mensch A wieder auf der Seite von Mensch B zu sein.


Ich hoffe diese verwirrende Erläuterung hat etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Wendehälse sind keine Personen die sich beispielsweise von guten Argumenten überzeugen lassen, sondern im Endeffekt Schleimer die der Beliebtheit wegen sprichwörtlich ihre Fahne in den Wind hängen.
 
"Pauschal" ist halt Feind einer gesunden Diskussionsbasis..... So auch das pauschalisierte Motiv für Wendehälse - das kann gieren nach Beliebtheit sein, in Fällen von radikalen Regime-Wechseln aber genauso die Angst ums blanke überlegen.... oder siehe Petrus? (bin echt nicht ganz so bibelfest ....) der Jesus 3mal verleugnet.....
Überzeichnungen und Polarisieren sind halt Stilmittel, die gerne (in der Politik) verwendet werden, um einen Disput lange - und möglichst inhaltslos - am laufen zu halten. Führen dann ja auch zu "Missverständnissen".
Und natürlich mag niemand Wendehälse. Einige von denen können sich sogar selbst nicht leiden.....
 
Es gibt nur eine Art von Wendehälsen. Dies ist ein abwertender Begriff und wird in keinem anderen Zusammenhang verwendet Andere Menschen kann man als konvertiert, überzeugt oder überredet bezeichnen.
Wer andere der Beliebtheit wegen verrät oder hintergeht ist in meinen Augen ein Unmensch. Wendehälse oder auch "Fahne in den Wind hänger" sind genau diese Art von Menschen.
Wendehälse sind Personen die man meiden sollte wenn man ein etwas hitziges Temprament hat und keine Krankenhaus Kosten für jemand anders leisten möchte.

P.S.
Philosophiere dir hier nicht die Finger wund^^ Du wirst es früher oder später sowieso aufgeben bei den Dickköpfen die hier rumrennen ;)
 
Hab den Begriff zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Mauerfall gehört - das wäre dann der Regime-Wechsel, allerdings musste damals niemand um sein Leben (wohl aber um seine Freiheit, oft um seine Privilegien und auch um seine StaSi-Akte) fürchten. "Neutraler" ist oft die Bezeichnung Mitläufer.

PS
Also bis Finger wund, das würd schon 'nen bischen dauern....Und ansonsten bin ich hier dann wohl bestens aufgehoben...... ;)
 
Zurück
Oben