Rechtschreibfehler egal oder nicht?

rechtschreibfehler egal oder nicht?

  • es ist mir vollkommen egal

    Stimmen: 27 27,3%
  • ich kriege ne kriese wenn ich das sehe

    Stimmen: 72 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Über kleinere Fehler sehe ich immer gerne hinweg. Selbst die Groß- und Kleinschreibung darf im Internet hin und wieder übersehen werden, das kann man ja alles noch entziffern. Sobald das ganze dann aber in ein
"leuthe ich hab da foll ma ne frage........ !!!1 is palpsatin anakins fater?" ausartet wird es schon peinlich. Klar, es gibt auch Legasthenie, aber ich kann einfach nicht glauben, dass hier jeder Dritte an dieser Krankheit leidet. :rolleyes:

Welcher 13-Jährige lest sich schon HdR durch, wo es doch einen richtig "tollen", aber inhaltlich eher schlechten Film gibt? Niemand außer die Hartgesottenen Fans, die Tolkien bewundern.

Ich hab das damals gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Fehler find ich jetzt nicht so schlimm, aber ein Beitrag sollte nicht voll von offensichtlichen Fehlern sein. Groß -und Kleinschreibung find ich in einem Forum auch angebracht. Die Zeit sollte man sich schon nehmen.

Ganz nervig finde ich unnötig viele Smileys hintereinander. Vor allem dieser bescheuerte Stocklol-Smiley oder die anderen animierten Sachen.


EDIT: Man,man,man. Dreimal "finden". Aber das ist ja keine Klausur hier^^
 
Also ehrlichgesagt ich krieg immer nen halben Schockzustand, wenn manche hier einfach sich was aus den Fingern saugen, ohne Kommas zu setzen, ein Wort groß zu schreiben, oder so Sachen wie "Ich wehre am libsten ein Jediiiiiiiiiiii" schreiben.

Gegen Fehler wie Buchstabenvertauschen (Ich mag am leibsten ein grünes LS.) sagt ja keiner was, aber was manche hier machen, ist nicht mehr normal.

@Calli: Wenn du sagst, SW hätte dir das Schreiben gelernt, muss ich dir zustimmen. Seit ich im PSW bin hab ich nur noch Deutschzweier :-)D:braue)...

Und das auch 13-Jährige schreiben können müssten dürfte eigentlich auch jedem klar sein, nur mögen halt viele eben keine Bücher. Welcher 13-Jährige lest sich schon HdR durch, wo es doch einen richtig "tollen", aber inhaltlich eher schlechten Film gibt? Niemand außer die Hartgesottenen Fans, die Tolkien bewundern.
Bei mir in der Klasse freuen sich alle, wenn sie gerade noch eine 4- haben. Ich würd mal drüber nachdenken, was das für Zustände sind!
Und carextwo muss ich da auch total zustimmen. Wer nichteinmal eine Bewerbung hinbekommt, der sollte aus Rücksicht auf die, welche sich wirklich Mühe geben/gegeben haben aussortiert werden.


EDIT: Mist, flascher Account...Ich bins natürlich, da Sinaan, der gerade vergessen hat, seinen Account zu wechseln :(
 
Ich sehe darüber hinweg, wenn jemand den ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler in seinem Post hat. Da ist ja nichts tragisches dabei. Aber teilweise sieht man schon Fehler, da kann ich nur den Kopf schütteln (z.B. wie bereits angesprochen "wehre"... arg!).

Ich kann es aber absolut nicht ausstehen, wenn ich selbst Rechtschreibfehler mache :D. Seit der Grundschule neige ich dazu, Wörter korrekt zu schreiben und das setzt sich auch in den Fremdsprachen fort. Ob das daran liegt, dass ich immer schon viel gelesen habe, wer weiß. Aber wenn ich mal ein Wort falsch schreibe, dann denke ich immer es sähe so aus, als könnte ich es nicht besser, und das kann ich nicht haben. :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
ich habe mal ne frage an euch
ist es euch egal wenn in nem beitrag rechtschreibfehler sind oder kriegt ihr ne krise wenn ihr sed das es so viele fehler gibt
also mir ist es vollkommen wurst

Oh je wenn ihr das sed!!!;)

Mir is es eigentlich egal! Jeder macht Fehler ich auch! Hauptsache es ist noch irgenwie zu erkennen was der " Schreiber" eigentlich sagen wollte.;)
 
Hallöchen,

Ich kann meinen Vorrednern echt nur zustimmen. Gerade in punkto Rollenspielbeiträgen stören diese Fehler erhebliche den Lesefluss. Ich sehe das auch oft in anderen Foren und kann manchmal nur den Kopfschütteln wenn dann so oben genannte Sätze auftauchen.
Aber, es ist auch nicht ganz so einfach, dass man eine korrekte Rechtschreibung hat, leider wird die Rechtschreibung ja auch dauernd abgeändert und ich verliere echt allzu oft den Überblick darüber.
Klar, ich mache auch oft Schreibfehler, gerade wenn meine Tastaur rumspinnt und mal drei Buchstaben oder so hintereinander ausläßt...aber das passiert wirklich nur, wenn ich in Eile bin und mir meinen Beitrag nicht mehr durchlesen konnte.
 
Mir is es eigentlich egal! Jeder macht Fehler ich auch! Hauptsache es ist noch irgenwie zu erkennen was der " Schreiber" eigentlich sagen wollte.;)


Genau das ist eine Haltung, die sich immer weiter verbreitet, und die ich absolut schrecklich finde.
Die Generation, die jetzt mit PC, Internet, SMS usw. aufwächst hat sich diese Einstellung m.E. sehr zu Eigen gemacht, aber irgendwann reicht es nicht mehr, nur so zu schreiben, daß es das Gegenüber versteht, ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Rechtschreibung etc., und zwar spätestens dann, wenn der Start ins Berufsleben ansteht.

C.
 
Genau das ist eine Haltung, die sich immer weiter verbreitet, und die ich absolut schrecklich finde.
Die Generation, die jetzt mit PC, Internet, SMS usw. aufwächst hat sich diese Einstellung m.E. sehr zu Eigen gemacht, aber irgendwann reicht es nicht mehr, nur so zu schreiben, daß es das Gegenüber versteht, ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Rechtschreibung etc., und zwar spätestens dann, wenn der Start ins Berufsleben ansteht.

C.
Und zudem - und da kann man mir das Gegenteil noch so beteuern - leidet doch zumeist der Ausdruck des Inhalts gleich mit. Oft bleibt es doch dann nicht bei kleineren Fehlern, sondern es kommt zu derart eklatanten Einbrüchen bzw Nachlässigkeiten, dass man Sätze einige Male konzentriert durchgehen muss, um sie zu verstehen. Und das kann nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. Unterm Strich sollen geschrieben Worte ein gewisses Maß an Prägnanz haben, und diese wird durch Nichtbeachtung diverser Regeln erheblich geschwächt, minimiert, oder gar eliminiert. :)
 
Genau das ist eine Haltung, die sich immer weiter verbreitet, und die ich absolut schrecklich finde.
Die Generation, die jetzt mit PC, Internet, SMS usw. aufwächst hat sich diese Einstellung m.E. sehr zu Eigen gemacht, aber irgendwann reicht es nicht mehr, nur so zu schreiben, daß es das Gegenüber versteht, ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Rechtschreibung etc., und zwar spätestens dann, wenn der Start ins Berufsleben ansteht.

C.

Das Schlimme daran ist aber, dass die Jugend ihr Rechtschreibproblem selber unterbewertet. Die denken "irgendwie wird es schon gehen". Aber es geht halt nicht. Was in der Schule gerade so zu einer 4 und damit "bestanden" reicht, wird im Berufsleben unweigerlich zum Absturz führen. Die Jugend wird in keiner vernünftigen Firma mehr einsteigen können, da diese angesichts dieser manigfaltigen Kreativität beim Erfinden neuer Satzstrukturen undd Wortgebilde, einfach die Hände über den Kopf schlagen.

Es ist mitlerweile ein gesellschaftliches Problem geworden. Antiauthoritäre Erziehung und schlechtes Schulsystem zollen hier ihren Tribut. Wenn man sich die heutige jugendliche Generation anschaut, möchte man größtenteils echt verzweifeln.
 
Über kleine Fehler seh ich ja auch noch hinweg, gebe auch zu das ich selbst manchmal etwas komisch klinge. Dennoch versuch ich mich so zu artikulieren, das es für den/die Leser/in kein Krampf ist. Und das fängt schon bei der Groß- und Kleinschreibung an. Wir leben hier nunmal denke ich alle u 99,9% in deutschsprachigen Gefilden und da wird nunmal nicht alles klein geschrieben, sondern sowohl groß als auch klein, abgesehen davon das selbst die englischsprachen Länder sowas besitzen, auch wenn es einem nicht so stark auffällt. Wenn ich so ein "Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!" oder "Ich schreib halt wie ich will, hat mir keiner vorzuschreiben!!!!111elf" lese wird mir schon immer schlecht. Übrigens muss ich sagen, das ich durch dieses Forum auch besser geworden bin, denn wenn man sich mit Menschen unterhalten will, sollte man sich besonders wenn es nur schriftlich geht, etwas am Riemen reissen. Wenn jemand sich akustisch äussert, will ich auch nicht dieses kanakisch hören.

Ps.Ich sehe Computerspiele sicherlich nicht als eine Sache an, die dazu beiträgt oder ein Anzeichen dafür ist mies zu schreiben. Das ist in der Moderne halt ein stinknormales Hobby, so wie es früher schwimmen war (und heute noch ist). Und da ich sehe das Manga, Comics und Bücher immernoch verkauft werden, kann mir keiner sagen das niemand mehr liest. Besonders weil ersteres ja verdammt erfolgreich ist.

PPs.Hatte nicht schon Sokrates das mit dem "Diese pöse Jugend, so antiauthorität ect." gesagt? Ach die Jugend war doch nie besser...
 
Ps.Ich sehe Computerspiele sicherlich nicht als eine Sache an, die dazu beiträgt oder ein Anzeichen dafür ist mies zu schreiben. Das ist in der Moderne halt ein stinknormales Hobby, so wie es früher schwimmen war (und heute noch ist). Und da ich sehe das Manga, Comics und Bücher immernoch verkauft werden, kann mir keiner sagen das niemand mehr liest. Besonders weil ersteres ja verdammt erfolgreich ist.

PPs.Hatte nicht schon Sokrates das mit dem "Diese pöse Jugend, so antiauthorität ect." gesagt? Ach die Jugend war doch nie besser...

Ich glaube nicht, dass du täglich 6 Stunden schwimmen gehst, oder? ;) Die Konsole oder der Computer sind abolsute Suchtmittel, die die Jugend in ihren Bann schraubt, siehe Multikillers Beitrag. Das ist nicht vergleichbar mit Hobbies wie Schwimmen oder Fahrradfahren. Früher gab es nicht so viele Computerspiele, geschweige denn Computer überhaupt. Heute ist das leider was anderes. Die Kinder entwickeln sich zu Stubenhockern. Und du willst mir doch nicht erziehlen, dass dieses "pika pikatschu" den Kindern wirklich beim Schreiben helfen kann. Mangas sind auch nur Bilderbücher.

Ich denke du unterschätzt hier die Ausmaße der Sucht "Computerspielen" um einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage mal dass mich fehler in internet foren, und im internet im allgemeinen (professionelle websites ausgeschlossen) nicht wirklich tangieren. Ich meine ich schreibe selbst auch online einen ziemlichen schwachsinn, ohne Frage. Aber das steht komplett im widerspruch zu den Texten, die ich im rahmen der schule verfasst habe. das ist einfach nicht zu vergleichen.
 
Punkt 1: Ich glaube nicht, dass du täglich 6 Stunden schwimmen gehst, oder? ;) Die Konsole oder der Computer sind abolsute Suchtmittel, die die Jugend in ihren Bann schraubt. Das ist nicht vergleichbar mit Hobbies wie Schwimmen oder Fahrradfahren. Früher gab es nicht so viele Computerspiele, geschweige denn Computer überhaupt. Heute ist das leider was anderes. Die Kinder entwickeln sich zu Stubenhockern. Und du willst mir doch nicht erziehlen, dass dieses "pika pikatschu" den Kindern wirklich beim Schreiben helfen kann. Mangas sind auch nur Bilderbücher.

Ich denke du unterschätzt hier die Ausmaße der Sucht "Computerspielen" um einiges.

Ich bin auch die hälfte des Tages am Rechner und es tut mir nicht weh. Es gibt im übrigen genug die ihre Freizeit mit einem einzigen Thema gestalten, sei es Fahrradfahren, Kronkorken oder Briefmarkensammeln oder gar Fußball. Das äussert sich vielleicht nicht darin das jemand über Stunden eine Tätigkeit vollzieht (tut ein Gamer ja auch nicht), sondern verschiedene Dinge tut die mit dieser Sache zutun haben. Für mich liest sich es so, als würdest du Konsolen/Computer fast schon als Teufelswerk abstempeln, das die Jugend verdirbt. Und das du Manga auf ein "pika pikatschu" runterbrichst disqualifiziert dich in meinen Augen gänzlich aus dieser Diskussion (was Medien und ihre Wirksamkeit angeht). Tut mir leid Callista, aber ich halte es für absolut falsch Manga zu Bilderbüchern zu deklarieren, Computer und Konsolen für Suchtmittel als wären es Drogen. In meinen Augen hat jeder immernoch das Recht halt ein Stubenhocker zusein, wenn er will. Niemand hat das Recht jemanden zusagen das Fahrradfahren, Schwimmen und Lesen gefälligst die Hobbies zusein haben, die als einzige darstellen das jemand gebildet ist. Das ist eine veraltete und falsche Wertevorstellung. Das Sport einen Menschen wohl sportlicher macht und lesen vermutlich die Rechtschreibung etwas verbessert, will ich garnicht bezweiflen. Aber das man unbedingt gleich 50 Seiten am Tag eines möglichst dicken Schinkens lesen sollte, halte ich für blödsinn.
 
Ich bin auch die hälfte des Tages am Rechner und es tut mir nicht weh. Es gibt im übrigen genug die ihre Freizeit mit einem einzigen Thema gestalten, sei es Fahrradfahren, Kronkorken oder Briefmarkensammeln oder gar Fußball. Das äussert sich vielleicht nicht darin das jemand über Stunden eine Tätigkeit vollzieht (tut ein Gamer ja auch nicht), sondern verschiedene Dinge tut die mit dieser Sache zutun haben. Für mich liest sich es so, als würdest du Konsolen/Computer fast schon als Teufelswerk abstempeln, das die Jugend verdirbt. Und das du Manga auf ein "pika pikatschu" runterbrichst disqualifiziert dich in meinen Augen gänzlich aus dieser Diskussion (was Medien und ihre Wirksamkeit angeht). Tut mir leid Callista, aber ich halte es für absolut falsch Manga zu Bilderbüchern zu deklarieren, Computer und Konsolen für Suchtmittel als wären es Drogen. In meinen Augen hat jeder immernoch das Recht halt ein Stubenhocker zusein, wenn er will. Niemand hat das Recht jemanden zusagen das Fahrradfahren, Schwimmen und Lesen gefälligst die Hobbies zusein haben, die als einzige darstellen das jemand gebildet ist. Das ist eine veraltete und falsche Wertevorstellung. Das Sport einen Menschen wohl sportlicher macht und lesen vermutlich die Rechtschreibung etwas verbessert, will ich garnicht bezweiflen. Aber das man unbedingt gleich 50 Seiten am Tag eines möglichst dicken Schinkens lesen sollte, halte ich für blödsinn.


Ich schliesse mich Calli an. Klar, man kann die Leute nicht zwingen das zu tun, was wir für richtig halten. Aber in meinen Augen kann es doch nicht sein, dass Kinder und Jugendliche nur zu Hause hocken und Computer- oder Videospiele spielen. Sie sollten lieber rausgehen und die Welt kennenlernen. Anderwertig verblödet man ja nur.
 
Ja, mich stören übermäßig viele Fehler. Und was ich noch schlimmer finde ist, wenn jemand weiß, dass er viele Fehler macht und sich nicht bemüht sie auszubügeln. Wozu haben wie den die Rechtschreibung? Dazu um sich dran zu halten, also, bitte tut es. Danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iron Fist
AMEN!

Ich hab mich sogar schon dabei erwischt, das ich Beiträge in der Müllpresse editiert habe, weil mir die Fehler peinlich waren! Das ist schon ein wenig krank, aber ich hasse sowas einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die meiste Zeit sehe ich über Rechtschreibfehler von anderen Postern hinweg.
Da ich ja auch nicht danach suche, fallen mir die Fehler ja auch gar nicht auf.

Es werden leider immer wieder Beiträge in diesem Forum verfasst, bei denen ich manchmal nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll.
Verstehen kann man diese Beiträge MEISTENS schon, aber der Verfasser beraubt sich dadurch selber seiner eigenen Glaubwürdigkeit, denn auch mit 14 Jahren sollte es durchaus zu schaffen sein, in einem Beitrag welcher nur aus 3-4 Sätzen besteht, nicht in jedem Satz 5 schwere Fehler einzubauen.

Zum Computerspielen:
Ich selber sehe das Spielen am PC schon seit langem als eins meiner liebsten Hobbies an und es hat mich bis jetzt noch nie beeinträchtig, weder in Sachen Freundschaft noch Studium.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich jetzt noch nie regelmäßig 6 Stunden am Tag gespielt habe.
Für mich waren 1-2 Stunden eigentlich immer ganz ok und manchmal, wie heute, lass ich es auch ganz bleiben.
SO ein Verhalten ist wirklich schon eine Sucht und man sollte wirklich alles versuchen davon wegzukommen denn früher oder später bricht dann mal alles über einem zusammen.
Das habe ich damals auch bei einem Schulkoleggen gesehen der äußerst Spielsüchtig war und es selbst bis heute nicht geschafft hat, sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen.:(
 
Wenn es harmlose Rechtschreibfehler sind, dann stört es mich nicht. Zahlen - oder Buchstabendrehre ( ;) ) kommen immer wieder mal vor und davon kann sich keiner freisprechen.

Nervig jedoch sind mehrere Fehler in einem Satz, die aus purer Faulheit oder Dummheit entstehen.

Kinder ! Dabei habt Ihr es doch so einfach, denn Ihr könnt ja die automatische Rechtschreibkorrektur nutzen...


Und das sieht im PSW z.B. so aus --->
spelling.gif
<---

Zu Schade, das man auch dafür zu faul oder dumm ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben