Rechtschreibfehler egal oder nicht?

rechtschreibfehler egal oder nicht?

  • es ist mir vollkommen egal

    Stimmen: 27 27,3%
  • ich kriege ne kriese wenn ich das sehe

    Stimmen: 72 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Auauauauau.... Es teilweise einfach nur grauenhaft, was man im Internet (aber nicht nur dort) zu lesen bekommt. Man fragt sich schon, ob und wo manche Leute auf der Schule waren.

Natürlich kann man sich mal vertippen- ich korrigiere auch nicht jeden Tippfehler, der mir hier unterläuft. Aber wenn es wirklich den Lesefluss stört und einfach nur peinlich ist, dann editiere ich meinen Beitrag natürlich.
Das hat auch etwas mit Höflichkeit den Mitlesern gegenüber zu tun...

Lese- und Rechtschreibschwäche ist ok- die Leute können ja nichts dafür, aber soo viele sind das nun auch wieder nicht! (Wie bei vielen Übergewichtigen, die natürlich alle "was an den Drüsen haben"... )

Lest mehr Bücher oder die Zeitung- das ist wirklich hilfreich!

PS: Ich krieg ne Krise.....
 
Würde ich jetzt nicht unbedingt :D. Und selbst in Zeitungen findet man an und wann Rechtschreibfehler.

Ich selbst versuche darauf zu achten keine zu machen, und ich denke meine Posts sind auch recht fehlerfrei. Wenn ich dann beim nochmal-durchlesen was finde, wirds natürlich korrigiert (meistens verdreh ich aber nur Buchstaben).
Wenn andere nicht richtig schreiben, dann kann ich damit leben, allerdings sollte ein Beitrag (oder sonst was) noch an Deutsch erinnern. Naja, und in Chats tangieren mich Fehler ganicht ^^.
 
Auauauauau.... Es teilweise einfach nur grauenhaft, was man im Internet (aber nicht nur dort) zu lesen bekommt. Man fragt sich schon, ob und wo manche Leute auf der Schule waren.

Natürlich kann man sich mal vertippen- ich korrigiere auch nicht jeden Tippfehler, der mir hier unterläuft. Aber wenn es wirklich den Lesefluss stört und einfach nur peinlich ist, dann editiere ich meinen Beitrag natürlich.
Das hat auch etwas mit Höflichkeit den Mitlesern gegenüber zu tun...

Lese- und Rechtschreibschwäche ist ok- die Leute können ja nichts dafür, aber soo viele sind das nun auch wieder nicht! (Wie bei vielen Übergewichtigen, die natürlich alle "was an den Drüsen haben"... )

Lest mehr Bücher oder die Zeitung- das ist wirklich hilfreich!

PS: Ich krieg ne Krise.....
Der Aussage kann ich mir nur anschließen. Gelegentliche Tippfehler, oder "nicht offensichtliche" Fehler bei schwierigen Wörtern find' ich noch ok, alles was darüber liegt stört den Lesefluss...
 
Rechtschreibfehler bzw Flüchtigkeitsfehler macht jeder, daran wird sich wohl niemand stören.
Schriftliche Grausamkeiten belustigen mich im ersten Moment eigentlich nur, aber wenn ich dann am Ende gezwungen bin den Text noch mal zu lesen weil ich es nicht verstanden habe werd ich auch wütend.

Ich persönlich ( und dafür bin ich im Chat (ICQ) wahrscheinlich schon weltweit bekannt ) verdrehe gerne bei den immer gleichen Wörtern die Buchstaben.

"Udn" und "nciht" schreibe ich wohl am häufigsten falsch, weil da die eine Hand wi(e?)der schneller ist als die andere.

PS: Ich habe 6 mal in diesem Post Wörter wieder umschreiben müssen, da meine Hände sich mal wieder nicht einig geworden sind wer zu erst darf...7 mal^^
 
Darth Ysim schrieb:
Ich persönlich ( und dafür bin ich im Chat (ICQ) wahrscheinlich schon weltweit bekannt ) verdrehe gerne bei den immer gleichen Wörtern die Buchstaben.

"Udn" und "nciht" schreibe ich wohl am häufigsten falsch, weil da die eine Hand wi(e?)der schneller ist als die andere.

Das kenn ich nur zu gut, aber im MSN oder ICQ ist das IMHO was anderes. Das ist ein Gespräch zwischen 2 Leuten, aber hier im Forum lesen es ja doch einige mehr. Und zugegeben, wenn ein Beitrag voller Fehler ist kann der Inhalt noch so gut sein, es wirkt einfach schlecht!
 
Im Chat schreibe ich auch vorzugsweise "jo", "is", "nich" etc.

Aber im Forum sollte hochdeutsch schon sein, finde ich.

Das bringt mich zu einem anderen, ähnlichen Thema. Es gibt auch User (kommt aber sehr selten vor), die ihre Posts komplett im Dialekt verfassen. Wenn da jemand was auf Bairisch verfasst - ich verstehe es nicht :confused: .
 
Im Chat schreibe ich auch vorzugsweise "jo", "is", "nich" etc.

Aber im Forum sollte hochdeutsch schon sein, finde ich.

Das bringt mich zu einem anderen, ähnlichen Thema. Es gibt auch User (kommt aber sehr selten vor), die ihre Posts komplett im Dialekt verfassen. Wenn da jemand was auf Bairisch verfasst - ich verstehe es nicht :confused: .

Jetzt stelled eu mal vor mir schwiezer würded nur na schwiezerdütsch schriebe :braue Und min dialekt isch im gegesatzt zu andere, zum bieschpiel zum berner dialekt na harmlos :)
 
Soll ich hier gleich mit Kölsch oder Plattdeutsch anfangen??? Dann wirds noch unverständlicher:D
Aber B2T:
Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit so zu schreiben, das es jeder versteht. Sonst brauche ich gar nicht erst zu posten!
 
mir ist es egal so lange trotzdem noch die Aussage verständlich ist außerdem sollten sich mal die "Hüter der Deutschen Rechtschreibung" darüber Gedanken machen das "Irgend-Forum.de" nicht automatisch heißt das alle Mitglieder aus DE kommen, das manche vielleicht Legastheniker sind und manche Leute vielleicht auch nicht ganz soviel Zeit haben um ihr ganzes Leben im Forum zu verbringen... aber ist ja egal - ein paar Schuldige wurden ja schon gefunden...

Videospiele gibts übrigens seit den 70'ern und ich möchte mal behaupten das der Atari VCS fast in jedem Wohnzimmer stand, genau wie der C64 od. NES. Die Playstation ist nicht der Anfang der Multiseller auch wenn manche das meinen. Wenn man also von Videospielern mit Lese/Schreibschwäche reden will, sollte man schon die vorherigen Generationen beachten -> waren/sind jene aus den 70/80er auch so reichlich "schlecht" oder ist das doch nur ein dummes Vorurteil ?

Rückschlüsse von Videospielenden Kids auf ihre Rechtschreibung zu ziehen ist Blödsinn -> Videospielen schließt Bücher lesen nicht aus. Viel eher sind die Ursachen ja wohl in dem Zeitmangel/Unlust der Erziehungsberechtigten im miesen Bildungssystem zu suchen in dem ein paar wenige schlechte Schüler einer Klasse die ganze Klasse beim Lernen ausbremsen etc...

Übrigens, dafür das ich je nach Tageslaune auch ganze Bücher "verschlinge" hat sich meine Schreibweise nicht automatisch gebessert... Somit frage ich mich grad ob nicht beide Vorurteile für den Müll sind ?
 
Dank des neuem Firefox mit Wörterbuch,sollte doch so dem einrm oder anderem
geholfen werden können,oder?
Aber erstmal testen inwieweit der Browser so korrigiert...... :D
 
Mich stört die Rechtschreibung, oder sagen wir mal lieber die nichtvorhandene Rechtschreibung, wenn sich mir der Inhalt des geschriebenen nicht mehr erschließt. Dann ist das genau so gut wie mit der Hand auf die Tastatur patschen - Unsinnige Zeichenkolonnen die keinen Sinn ergeben.

Rechtschreibfehler macht jeder. Auch die, von denen man es nicht erwarten würde. In Romanen habe ich schon genügend Rechtschreibfehler beim lesen entdeckt. Allerdings ist es da kein Problem weil man das geschrieben auch verstehen kann, ohne das man das mehrmals lesen muss.

Im PSW gibts immer wieder mal welche die sich verständlich ausdrücken könnten, wenn sie sich beim Schreiben mal mühe geben würden. Allerdings bleiben die zum Glück nicht lange im PSW. Schließlich verbringe ich nicht meine komplette Freizeit im PSW und wenn ich einen Text mehrmals lesen muss um ihn zu verstehen verschwende ich damit nur meine Zeit.

cu, Spaceball
 
Naja es ist mir egal ob da Fehler drin sind oder nicht solange es keine gravierenden sind und aufgrund der Grammatikfehler der Satz kaum noch zu interpretieren ist. Ansonsten schreibe ich auch des öftern ein paar krasse Rechtschreibfehler in meine Posts. Und mit Kommas hab ichs gleich gar nicht. Hat sogar mal mein Chef gesagt :shy
 
Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit so zu schreiben, das es jeder versteht. Sonst brauche ich gar nicht erst zu posten!
Zudem, und das halte ich für noch viel gravierender, verfolgt man ja beim Schreiben immer ein gewisses eigenes Interesse. Sei es hier im psw, wo man mit Anderen diskutieren, sich unterhalten, oder seine Meinung zum Ausdruck bringen will, oder bei einem Bewerbungsschreiben, wo man sich eben um eine wichtige Stelle bewirbt. Daher sollte es eigentlich im dringendsten eigenen Interesse sein, seine Sprache bestmöglichst zu gestalten und die Fehlerquote zu minimieren, da man dadurch viel besser wahrgenommen, integriert oder angesehen wird. Deswegen kann ich ein Argument von wegen ' so lange man es gerade noch so versteht, ist es ja egal' überhaupt nicht befürworten.
 
Zurück
Oben