Rechtschreibfehler egal oder nicht?

rechtschreibfehler egal oder nicht?

  • es ist mir vollkommen egal

    Stimmen: 27 27,3%
  • ich kriege ne kriese wenn ich das sehe

    Stimmen: 72 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Genau das meinte ich damit! Viele Postings, die ich in Internetforen gelesen habe wurden einfach falsch verstanden, weil der Schreiber sich keine Mühe beim verfassen gegeben hat. So kam es sogar schon zu fiesen Missverständnissen und sogar Streits, welche sich durch eine besser "Schreibe" von Anfang an hätten vermeiden lassen. Zudem kann man doch nur durch eindeutiges schreiben seinen Standpunktwirklich deutlich machen, was aber einigen sehr schwer fällt.
 
Okay, jetzt hast du mich. ;)
Wusst ichs doch :D
Aber B2T:
Schliesse mich eigentlich den meisten meiner Vorredner an. Rechtschreibefehler sind nichts schlimmes, solange sie den Lesefluss nicht stören. Bei Beiträgen von multikiller läuft mir aber gelegentlich ein Schauer über den Rücken. Dann frage ich mich immer wieder: Kann man wirklich so dumm sein oder verarscht uns der Typ einfach :confused: Viel schlimer als Rechtschreibefehler find ich allerdings die Leute die nach jedem kleinen Buchstabenverdreher einen Beitrag schreiben müssen um einen darauf hinzuweisen. Lieber Buchstabenverdreher als sinnloser Spam :)
Gruss

p.s. @ Darth Hirnfrost:
"sind ja aber natürli au eifachi wörter gsi. Stell dr vor i fang a quassle wie dä huere tscholli wod amigs i dä glotze gsesch"
=
"Waren natürlich auch einfach Wörter (oder Worte???:verwirrt: ). Stell dir mal vor ich fange an zu quasseln wie dieser "Tscholli" (passende Übersetzung wäre vielleicht "komischer Typ" o.Ä.) den man machmal in der Glotze sieht" :braue
 
"Waren natürlich auch einfach Wörter (oder Worte???:verwirrt: ). Stell dir mal vor ich fange an zu quasseln wie dieser "Tscholli" (passende Übersetzung wäre vielleicht "komischer Typ" o.Ä.) den man machmal in der Glotze sieht" :braue

Da die Frage gestellt wurde, und wir eh beim Thema sind, möchte ich sie mal beantworten.

Wenn du einzelne Wörter "Tscholli" oder "Winsky" ;) meinst, dann ist "Wörter" schon richtig.
Worte sind es nur im Zusammenhang. Ein Satz besteht aus einzelnen Wörtern, aber wenn jemand etwas kluges sagt, dann sind das "weise Worte!"
Es heißt ja auch bei Goethe "Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen!", da werden ja vorher nicht einzelne Wörter gewechselt, sondern ganze Sätze.
Falls ich beknackt und missverständlich erklärt habe, hier noch mal ein Link wo das ganze besser erklärt wird:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307445,00.html

Obs "natürli im schwitzerdütsch" auch so ist, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber schon.
 
Da die Frage gestellt wurde, und wir eh beim Thema sind, möchte ich sie mal beantworten.

Wenn du einzelne Wörter "Tscholli" oder "Winsky" ;) meinst, dann ist "Wörter" schon richtig.
Worte sind es nur im Zusammenhang. Ein Satz besteht aus einzelnen Wörtern, aber wenn jemand etwas kluges sagt, dann sind das "weise Worte!"
Es heißt ja auch bei Goethe "Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen!", da werden ja vorher nicht einzelne Wörter gewechselt, sondern ganze Sätze.
Falls ich beknackt und missverständlich erklärt habe, hier noch mal ein Link wo das ganze besser erklärt wird:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307445,00.html

Obs "natürli im schwitzerdütsch" auch so ist, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber schon.

Denke du hast recht, hab gestern meine Deutsch-Lehrerin gefragt und die hat in etwa das gleiche geantwortet. Haus, Maus und Laus sind Wörter aber ihr sprecht alle weise Worte :)
 
KRISE SCHREIBT MAN OHNE "IE" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! >.< Oh mein Goooott das gibt's doch nicht, wie kann man dieses Wort nur falsch schreiben? o_O
Naja okay, so schlimm sind Rechtschreibfehler auch nicht, aber ich bekomm wirklich manchmal ne Krise, bei manchen Wörtern ist es ja noch in Ordnung wenn man sie falsch schreibt, aber Wörter wie zum Beispiel... öhm... Krise sollte man eigentlich schon schreiben können. Soviel sollte man gelernt haben und wenn man in einem Satz mehr als drei Rechtschreibfehler schreibt dann wunder ich mich wirklich was derjenige eigentlich die ganze Zeit in der Schule gemacht hat ._.
 
Wenns der eine oder andere Typo ist, dann ist es mir ziemlich wurscht. Ist der Text allerdings dadurch verstümmelt, so nervte es mich schon ziemlich.
 
In meiner Anfangszeit in diesem Forum, also vor beinahe 5 Jahren, habe ich noch sehr wenig auf meinen Schreibstil geachtet. Ich hatte zwar nicht unbedingt viele Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen, dafür aber um so mehr Chatter - Sprache wie "Lol", "rofl", *gg* und so weiter. Zum größten Teil mag ich meine Beiträge heute selbst nicht mehr lesen. :konfus:

Mittlerweile achte ich aber auf einigermaßen zumutbare Beiträge und vor allem eine ordentliche Rechtschreibung. Groß - und Kleinschreibung, Zeichensetzung und vor allem Grammatik sollten schon den im Deutschkurs gelernten Normen genügen.
Leider sind auch meine Rechtschreibkenntnis nicht perfekt, da sich die Regeln dank Rechtschreibreform ja bald schon regelmäßig ändern. Mal wird das Wort groß und zusammen geschrieben, nach der nächsten Reform klein und auseinander, es fällt manchmal wirklich nicht leicht. Aber zum Glück sind das Fehler die ohnehin so gut wie niemanden auffallen. :braue

Beim lesen von Beiträgen sehe ich gerne über kleine Fehler hinweg. Mal ein Substantiv klein geschrieben, mal einen Buchstaben vergessen, mal einen Buchstaben vertauscht - das passiert schnell mal, vor allem wenn die Finger mal wieder schneller sind als der Verstand. :kaw: Wenn jemand in seinen Beiträgen jedoch chronisch diese oben beschriebenen Fehler macht kann dies schonmal zur Zumutung werden. Ebenso wenn Wörter durchgängig einfach falsch buchstabiert werden (Süchology statt Psychologie etc) oder konsequent "h's" in Wörter hinein geschoben die da nicht reingehören (wehrden, seiht, hahben ...), aus einem "t" mal ein "d" gemacht wird und so weiter.

Außerdem bin ich sehr dafür dass zumindest beim Titel eines Threads penibel darauf geachtet wird dass es keine Buchstabendreher und andere Fehler gibt.

"Wlehcer lihtshwrtkmpg gefehlt euch ahm Beßten?"

Das Beispiel ist jetzt erfunden, wenn auch nicht unbedingt so unrealistisch. Wenn ich so etwas sehe kriege ich echt die Krise!

Ich scheu mich dann auch nicht davor, reguros den Titel des Threads zu editieren, solange der Thread in meinem Zuständigkeitsbereich aufgemacht wurde. :braue
 
Ich scheu mich dann auch nicht davor, reguros den Titel des Threads zu editieren, solange der Thread in meinem Zuständigkeitsbereich aufgemacht wurde. :braue

Heisst das nicht rigoros?^^
Na auch egal, eigentlich versteh ich sowieso nicht so ganz wie Titelnamen öfters falsch sind. Ich mein, es ist doch sogar möglich sie im nachhinein selbst noch einmal zu editieren, ich zumindest tu das, wenn mir auffällt das ich im Titel einen Schnitzer reingehauen hab.
 
Tach!

Leider gehöre ich auch zu den Personen, die mehr schlecht als Recht-schreiben können. Zwar bemühe ich mich sehr Rechtschreibfehler so gering wie möglich zu halten. Doch klappt dies, trotz Word nicht immer.

Was wohl auch mit meiner Sprachweise und dergleichen zu tun hat. Aber wie auch immer.

Rechtschreibfehler bei anderen finde ich nicht Schlimm, solange ich sie trotzdem verstehen kann. Aber mich kotzt es an, wenn ich diese Fehler begehe. Weil mir das total peinlich ist, und ich mich nicht damit entschuldigen will, das ich Rechtschreibschwierigkeiten habe. Ersten, macht es keinen sinn das als Entschuldigung zu nehmen und zweitens, nutz es den anderen Trotzdem nichts, wenn sie mein Geschriebenes nicht lesen können.

und von Grammatik will ich erst gar nicht anfangen *g*
 
Hmm naja solange man einen Beitrag versteht finde ich das ganze nicht so schlimm. Hab selber auch nicht so Probleme mit der Rechtschreibung. Nur bei den Kommas, da siehts ganz anders aus... Da bin ich eine Vollniete :p
 
Heisst das nicht rigoros?^^
Na auch egal, eigentlich versteh ich sowieso nicht so ganz wie Titelnamen öfters falsch sind. Ich mein, es ist doch sogar möglich sie im nachhinein selbst noch einmal zu editieren, ich zumindest tu das, wenn mir auffällt das ich im Titel einen Schnitzer reingehauen hab.

Verdammt, du hast Recht, wie peinlich! :o
Das nächste Mal schau ich doch lieber im Duden nach, oder schreibe gleich "drastisch".
 
Ist so ne Sache.....einerseits bekom ich ne Kriese wenn ich welche sehe andererseits kann ichs aber auch nicht vermeiden welche zu machen (Darum bekomm ich regelmäßig ne Kriese wenn ich meine Posts/chatsätze durchles :-D
 
Tipfehler können passieren, in der Handschrift sollte es dann aber doch korrekt sein. Was ich besonders schlimm finde, ist die zunehmende Unart, keine Großbuchstaben zu verwenden. Bei schriftlicher Kommunikation bringe ich einem fehlerarm bzw. fehlerfrei schreibenden Gegenüber deutlich größeren Respekt entgegen als jemandem, dessen Text vor Fehlern nur so wimmelt. Da kann es dann schon vorkommen, daß ich das Schriftstück kopfschüttelnd beiseite lege und auf eine Antwort verzichte. Postings ohne Großbuchstaben und/oder Satzzeichen lese ich grundsätzlich nicht.
 
Was ich besonders schlimm finde, ist die zunehmende Unart, keine Großbuchstaben zu verwenden.

Du hast meine volle Zustimmung! Es ist kaum zu glauben, aber als ich mir einige Hausarbeiten unserer Grundstudiumsleute angesehen habe, gab es tasächlich kaum eine Arbeit, die noch in leserlichem Deutsch abgefasst war!!! Kleinschreibung, Tiibbvähhlärrr wohin man sah. Grausam- gut, dass meine Freundin das Tutorium leitet, nicht ich. Sie zeigt mir nur ab und zu die schlimmsten Auswüchse... Es ist eine Zumutung, so etwas lesen zu müssen.
 
Graußam ist es auch, wenn Leute mit der Österreichischen Stassstsbürgerschaft auf einem Bogen bei Staatszugehörigkeit "Östareig" hinschreiben.
 
Wer weiß vlt wird das ja in deren Dialekt so geschrieben kann mans wissen? Grausam find ich das jetzt nicht.....des is g´nau so wia wenn i Bayrisch schreib da sagt doch a koana was oda?

Das hier im Forum ist m.E. etwas anderes, da kannst du schon bayerisch posten, es muss einfach für andere User verständlich sein. Was M-H. meint, ist: wenn man z.B. in einem Formluar etwas ausfüllen muss, da schreibst du ja auch nicht bayerisch rein oder??
 
Zurück
Oben