Rechtschreibfehler egal oder nicht?

rechtschreibfehler egal oder nicht?

  • es ist mir vollkommen egal

    Stimmen: 27 27,3%
  • ich kriege ne kriese wenn ich das sehe

    Stimmen: 72 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Also, die Abstimmungsmöglichkeiten fand ich etwas duerftig. Mir ist es natuerlich nicht egal, ob jemand Yoda mit "J" schreibt oder vollkommen primitive Satzklauseln verwendet, bei denen man entweder das geistige Niveau genaustens ablesen kann oder sieht, dass derjenige es quer ueber den Kaffeetisch eintippen musste.
Aber wenn man mal ein paar kleine Fehlerchen beim Eintippen hinterlässt oder.. himmel, mal ein Wort falsch schreibt, kann man doch geflissentlich darueber hinweg sehen.
Ein jeder achte bitte auf seine Rechtschreibung, aber mutiert bitte nicht zum Korinthenkacker und mäkelt ueber jedes Fehlerchen.
 
Mein alter Thread:kaw:
Boah is das schon lange her als ich den gemacht habe und seitdem hat sich auch ziemlich was verändert!
Wie man an meinen ersten Post hier im Thread und auch an den Umfrage-Wahl-Möglichkeiten sehen kann, war mir die Rechtschreibung damals wirklich ziemlich egal :konfus:
Ich bekomme jetzt immer ziemliche Kopfschmerzen wenn ich meine alten Post finde und sehe was für ne sche*ße ich da verzapft habe^^
Aber jetzt achte ich eigendlich ziemlich auf die Rechtschreibung in meinen Post und lese die auch immer noch einmal durch bevor ich sie abschicke :)

mfg Force-Scout
 
Nun...ich habe auch für "Krise" gestimmt...dabei kann ich mich selbst hassen wenn mir so etwas passiert...doch die neuen jungen Mitglieder könnten wenigstens aufpassen was sie und wie sie schreiben...ähm ja...^^
 
Mir ist es nicht egal, wenn jemand Fehler über Fehler in seine Postings baut. Ich schreibe vernünftig und recht fehlerfrei, also kann ich das auch von anderen verlangen. Und nein, Jugend schützt vor Fehler nicht. Von einem 12-Jährigen kann ich genauso verlangen, einen ordentlichen und lesbaren Post zu verfassen, wie von einem 40- jährigen.
 
Nicht egal.
Ich mache zwar auch einige Fehler, aber wenigstens kann man den Post dennoch lesen und verstehen. Hoffe ich jetzt mal :D
Man sollte sich schon ein bisschen mit seinem eigenem Post beschäftigen und nicht irgenteinen Schmarrn schreiben den dann keiner lesen will, weil man erst Rätselraten muss um welches Wort es sich handelt. Macht das ganze einfach viel angnehmer für andere User und man kommt auch nicht völlig verblödet rüber.
 
Egal? Nein.
Krise? Auch nicht.

Man kann durchaus vernünftige Postings erwarten. Dialektfehler oder mal zu schnelles tippen in dem mal zwei Buchstaben vertauscht werden (und demjenigen nicht mehr auffallen) sind ertragbar. Auch die Postings eines Legasthenikers der sich Mühe gibt, sind vollkommen in Ordung.
Aber wenn ich Sätze sehe, wo sehr viele Buchstabendreher drin sind, oder Rechtschreibfehler drin sind, die sehr simpel hätten vermieden werden können (z.B. indem man mal guggt wie der Vorposter das Wort geschrieben hatte) ist es mit meiner Tolleranz dann doch schnell vorbei.
 
Ich tendiere immer mehr Buchstaben zu verdrehen oder den "Nachbar-Buchstaben" den daneben liegenden Buchstaben zu tippen. Ist eine typische Krankheit von Leuten die zu viel tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soviel in Foren unterwegs ist wie ich (und nein das PSW ist nicht mehr das einzige Forum), der bekommt mit der Zeit mehr als nur eine Krise, wenn man sieht, mit welchen Rechtschreibkenntnissen die User heutzutage auf die Welt losgehen. Wenn in einem Satz fast mehr Fehler drin sind, als Buchstaben....neige ich sogar dazu, solch einen Beitrag zu melden.
Forenalltag ist kein Chat. Jeder hat die Möglichkeit, seinen Text zu redigieren und Fehler zu korrigieren, besonders wenn es Flüchtigkeitsfehler sind.

Ich rede NICHT von einzelnen Fehlern, die jedem passieren...ich rede auch nicht von Dingen, die sich nach der Rechtschreibreform geändert haben (Ich selber schreib nach alter klassischer Schreibweise und pfeiffe auf die Rechtschreibreform), sondern von Schreibweisen, die einem die Tränen in die Augen treiben, wenn man was liest.

In gewissen Radioforen, wo ich aufgrund meiner Tätigkeit rumfliege, kann man regelrecht den Bildungsstand der Menschen verfolgen, wenn sie in diesen Foren posten. Ganz besonders ins Auge (und nein, dass ist kein Gerücht) fallen dabei Konsumenten von Aggro Berlin, auch wenn man das nicht verallgemeinern darf.

Dialektfehler hingegen zähle ich nicht zu den Schreibfehlern. Ich selbst schreibe häufiger zB "net" statt "nicht", beschwert hat sich bis heute niemand. Allerdings vemeide ich, Posts in echtem Badisch (bzw. Monnemerisch *g*) zu verfassen, weil dass dann doch albern ist.

Problematisch wird die ganze Geschichte bei Menschen mit einer Rechtschreibschwäche, schliesslich kann ich eine Krankheit einem Menschen nicht zum Vorwurf machen. Allerdings tendiere ich zu der Meinung, dass Menschen mit einer ECHTEN Rechtschreibschwäche eher weniger in Foren rumfliegen und viele Menschen ihre Faulheit/Unbildung nur mit einer Rechtschreibschwäche "tarnen".

Die meisten Rechtschreibkatastrophen, die in Foren wie diesem hier passieren, passieren aus Faulheit, fehlender Bildung oder weil sich jemand die letzten Hirnzellen wegsäuft oder wegkifft (fällt gern bei gewissen Leuten auf, die zwar studieren, bzw. studiert haben...aber hier eine Rechtschreibung/Grammatik an den Tag legen, bei der man meint, ein dressierter Schimpanse würde die Posts verfassen).
 
Ich rede NICHT von einzelnen Fehlern, die jedem passieren...ich rede auch nicht von Dingen, die sich nach der Rechtschreibreform geändert haben (Ich selber schreib nach alter klassischer Schreibweise und pfeiffe auf die Rechtschreibreform), sondern von Schreibweisen, die einem die Tränen in die Augen treiben, wenn man was liest.

Zu diesem Aspekt fallen mir in letzter Zeit immer häufiger Neuzugänge auf, die das bekannte "Depperl-Apostroph" nicht nur aus dem Englischen ins Deutsche ziehen (und da muß ich halt auch zugeben, daß ich das bis vor einige Jahre ebenfalls auf die englische Art einfach falsch benutzt habe), aber nun ganz extrem das Apostroph schon in der Mehrzahl verwenden... was sogar im Englischen falsch wäre.

Bei "Attack of the Clone's" oder "ich gehe gerne auf Party's" bekomme ich dann schon einen kleineren Schreikrampf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich persönlich glaube, dass es besser ist, wenn man/frau sich bei der Rechtschreibung erkennbar bemühen sollte; erstens ist das Ganze besser zu lesen, zweitens sieht es besser aus und drittens... :verwirrt: überhaupt.
Aber wenn man sich ein einziges Mal vertippt hat, ist es, denke ich, nicht unbedingt nötig, den eigenen Beitrag zu editieren, solange durch diesen Tippfehler kein Missverständnis entstanden ist oder entstehen kann.
 
Also Grammatik sollte schon auf jedenfall drin sein, wenn jetzt mal ein Komma fehlt sagt ja (kaum) einer was. Ich vergesse auch manchmal Kommata oder heißt es Kommas? ;):P Naja jedenfalls sollte man den Text, ohne Probleme lesen können ich möchte nicht für jeden Satz 10 Minuten brauchen wenn einer überhaupt nicht auf die Rechtschreibung achtet, außerdem gibts da nen Knopf, mit dem man das alles ganz schnell prüfen kann.
 
"Depperl-Apostroph"
Hach, das allseits beliebte "Deppen Apostroph". Im Radiosektor meist an der Abkürzung "DJ`s" zu erkennen, die immer gesucht werden....da stehen den meisten, die das lesen die Haare zu Berge.....erst mal, weil es "DJs" heisst und ausserdem.....sind die Sabbeltaschen beim Radio keine "DJs", sondern "Moderatoren". :D Ähnliche Dinge zum Haareraufen sind: "Modi`s", "Mod`s" etc.
 
Naja, wenn jetzt nur ein 2 Buchstaben falsch sind, wird wohl keiner was sagen, aber wenn man für einen Satz schon so lange braucht um das zu enziffern, ist das schon nervig.
 
Es kommt eigentlich immer darauf an wie viele Fehler in einem Post zu finden sind. Rechtschreibfehler macht jeder , keine Frage , und wenn nur 1-3 Fehlerchen in einem Post vorkommen ist das keine große Sache. Sobald aber ca. 5 Fehler in einem simplen Satz , bestehend aus Subjekt , Prädikat und Objekt , vorkommen wird es schon nervig.
 
Zurück
Oben