Rechtschreibung im PSW-Forum

Wookie Trix

Botschafter
Hi Leutz

Zugegeben, wer beruflich mit Wort und Schrift zu tun hat, für den müsste es eigentlich eine "heilige Pflicht" sein hier seine Posting in fehlerfreiem Deutsch abzugeben. Aber hier geht es um Freitzeitbeschäftigung und da geht die Welt ganz bestimmt nicht unter, wenn mal ein Komma fehlt, oder am Ende eines Satzes drei Punkte anstelle eines Fragezeichens stehen.

Solange man versteht, was der Andere meint, sind mir Rechtschreibefehler egal. Und es käme mir nie in den Sinn, User deswegen zu massregeln. Totzdem ist es Mode geworden, einem stets und ständig zu korrigieren. Mir ist schon klar, dass dies aus reiner Provokation geschieht und es nicht wirklich um Stilfragen geht. Nichts desto trotz täte mich interessieren:

Wie wichtig ist die Rechtschreibung im PSW-Forum.


Mit freundlichen Grüssen

Beatrice Furrer
 
ich bin in Rechtschreibung selber nicht so gut und schreibe bei "nicht" auch sehr häufig "nciht" oda sowas... das kommt aba wegen dem Tastaturschreiben... is mir egentlcih au egal ^^ solang man versteht, was der andere will isses ok.
 
Eben, solange sich hier alle halbwegs verständlich auf Deutsch ausdrücken können, kann man über diverse Fehler hinwegsehen.

mtfbwy,
Yado

PS: Zugegebenermassen kommt es vor, dass ich -zumindest bei physikalischen Fragen- nicht immer eine allgemein verständliche Sprache wähle, das hat aber andere Gründe...
 
Wie geht der schöne Spruch:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Hier im Forum sind alle möglichen Menschen von Taubstummen, über Ausländer bis hin zu Germanistikstudenten.
Man kann nicht erwarten, dass alle fehlerfrei schreiben KÖNNEN.
Hauptsache der Sinn ist verständlich, alles andere ist Kindergartenkram.
 
Ich bin da auch nicht so peniebel.
Jeder macht mal Rechtschreibfehler.

Wenn ich einen Satz erkenne oder weiss was der jenige meint, ist das schon in Ordnung.

Allerdings gibt es durchaus Fälle wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Aber die meisten sind der Deutschen Sprache doch einigermassen mächtig hoffe ich mal.;)
 
Ist üpahaupt niht wihtik! :rolleyes: :D
Nur wenn man einige Wörter nicht mehr entziffern kann, nervt das gewaltig, aber bei kleineren Fehlern kann man wohl ein Auge zudrücken- außerdem geschieht es diesen Profi-Zehn-Finger-Blind-Hackern nur Recht, wenn sie sich zum Gespött des Forums mal verschreiben!;)
 
es gibt wichtigeres...

Solange ich verstehe, was der andere will und er nicht bei einem Wort mit zehn Buchstaben zwölf Fehler macht...
 
Original geschrieben von alpha7
es gibt wichtigeres...
Solange ich verstehe, was der andere will und er nicht bei einem Wort mit zehn Buchstaben zwölf Fehler macht...

Oder seinen Schreibstil zwischendrin einfach ändert, gell... :angry

Eins vorweg: Klar ist niemand perfekt.

Kommafehler etc. finde ich im übrigen auch nicht schlimm. Und Groß- und Kleinschreibung ist im Inet auch eher Nebensache.

Aber ich finde es schön, wenn sich die Leute etwas Mühe mit ihrer Rechtschreibung geben. Man kann es einfach flüssiger lesen als wenn überall Tippfehler sind, wo es dann das eine oder etwas ganz anderes bedeuten könnte. Und man wird ja wohl noch eine Minute Zeit haben, seinen Post nochmal zu überfliegen um zu sehen, ob man nicht irgendwo totalen Mist verzapft hat. Sind ja hier nicht auf der Flucht. ;)

Wenn man ernst genommen werden will, sollte man auch so schreiben, daß man verstanden werden kann. ;)
 
Original geschrieben von Padme Naberrie

Wenn man ernst genommen werden will, sollte man auch so schreiben, daß man verstanden werden kann. ;)


Dem kann ich nur zustimmen ^^

Ansonsten sind mir kleinere Schreibfehler ziemlich egal, hauptsache die Sätze sind verständlich...
 
Also vor einiger Zeir habe ich nur klein und nur mit wenigen Punkten und Kommas geschrieben. Mitlerweile habe ich aber meine Shift Taste gefunden und Schreibe jetzt nur noch in ICQ klein und ohne viele KOmmas^^
 
Original geschrieben von Dark Igel
Ich bin da auch nicht so peniebel.
Jeder macht mal Rechtschreibfehler.

Wenn ich einen Satz erkenne oder weiss was der jenige meint, ist das schon in Ordnung.

Allerdings gibt es durchaus Fälle wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Aber die meisten sind der Deutschen Sprache doch einigermassen mächtig hoffe ich mal.;)

Jepp, dem stimme ich zu.
Aber es gibt hingegen auch manche Spezialisten, die es schaffen, in ihre "1-Satz-Posts" 6 Rechtschreibfehler einzubauen, am besten noch alles klein und ohne jegliche Kommas zu schrieben und jeden Satz mit mindestens drei Ausrufezeichen beenden. Und das ist jetzt kein Witz.
Da sieht man sich in einigen Fällen schon gezwungen, ein Wörtchen mit dem betreffenden User zu reden.
Aber gegen den ein oder anderen Rechtschreibfehler kann - denke ich - keiner etwas einwenden.
Ich denke aber, es ist auch nicht zu viel verlangt, seinen Post nach dem Schreiben nochmals durchzulesen und gegebenenfalls einige Tippfehler zu killen. Trotzdem... sterben wird sicher keiner daran.
 
Kann mich eigentlich nur der Mehrheit anschließen. Solange man den Satz ohne Probleme verstehen kann, ist es in kleinem Ausmaß nicht schlimm. Aber wenn dann jemand 4 von 5 Wörtern falsch schreibt, dann ist das schon nervig...
 
schließe mich ebenfalls der meinung an, dass die hauptsache ist, die anderen verstehen zu können, was sie aussagen möchten. außerdem finde ich es persönlich praktischer alles klein zu schreiben, es geht schneller.
bei namen nehme ich mir dann aber schon die zeit :D und schreibe sie gross.
 
wäre zusätzlich eine fiese Sache für Legastheniker und anderen Schreibschwäche-Leuten...

wenn ich alles verstehe, isses doch okay, oder?
 
Rechtschreibung ist mir auch recht egal. Schlimmer finde ich es, wenn man einen Satz vom Satzbau her nicht mehr versteht, weil sich die Leute total unverständlich oder umständlich ausdrücken.
 
ich meine, daß es für manche User schon schwer genug ist im Alltag mit ner Lese/Schreib-Schwäche um die Runden zu kommen... wenn man hier noch anfangen würde, jeden kleinen Pups zu beanstanden wären diese Leute die ersten, die ihre Sachen packen und gehen würde und das wäre schade...
 
Es sollte zumindest nicht aussehen wie die Schreibversuche eines ABC-Schützen. Viel nerviger finde ich es, wenn Schlagworte bunt geschrieben werden...
 
Zurück
Oben