Rechtschreibung im PSW-Forum

Batou schrieb:
Wie geht der schöne Spruch:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Hier im Forum sind alle möglichen Menschen von Taubstummen, über Ausländer bis hin zu Germanistikstudenten.
Man kann nicht erwarten, dass alle fehlerfrei schreiben KÖNNEN.
Hauptsache der Sinn ist verständlich, alles andere ist Kindergartenkram.

Schöner könnte ich es auch nicht ausdrücken. Solange man versteht was der andere meint ist doch alles ok. Daß man nicht immer die falschen Tasren trifft ist normal. Wenn ich bei jemanden ein abew sehe, dann weiß ich schon daß er "aber" meint. Jeder macht mal Tippfehler und man sollte es sich nicht rausnehmen, andere zu verbessern.
Wir sitzen hier alle im Glashaus. Also, vorsicht ;)
 
rechtschreibfehler gehören einfach dazu. ich kontolliere meine beiträge auch immer, und entdecke dann später doch den einen und anderen fehler. dass ist auch der grund warum ich alles klein schreibe, somit ist eine fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
ausserdem bemühe ich mich alles mit 10 fingersystem zu schreiben, damit das nich total einrostet. da gibt es dann schon mal doppeltipper oder nachbarbuchstaben zu sehen.
vielleicht werden die foren in zukunft ja eine autokorrekturfunktion haben.
ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
es würde aber unpersönlicher werden.
 
Bei jedem schleichen sich mal Tippfehler ein, was in Ordnung ist. Ich schreibe möglichst fehlerfrei, kann aber auch mal was übersehen. Wenn es es später noch bemerke, korrigiere ich die meisten Fehler sogar.
Was aber wirklich nicht sein muß, sind Beiträge, die man nur noch als Rechtschreibchaos bezeichnen kann. Wenn man kaum noch den Sinn der Sätze erkennt, so gut wie jedes Wort falsch geschrieben ist und der User auch noch auf Satzzeichen verzichtet, ist aber schon der Punkt erreicht, an dem man sich ein klein wenig mehr bemühen sollte. Zum Glück schreiben die meisten User im PSW aber doch verständlich.
 
Ich lege sehr viel Wert auf Rechtschreibung und Grammatik, wobei es mir egal ist, ob sich jemand dabei an alte oder neue Rechtschreibung hält.
Natürlich ist niemand perfekt und auch mir passieren mal Fehler. Aber da man durch das Lesen von (richtiggeschriebenen) Texten auch Orthographie lernt (ganz unbewußt), sollte jeder auf eine vernünftige Schreibweise achten.
Was mich nervt, sind Texte ohne Satzzeichen und Großbuchstaben und bunte Schlagworte, die mich immer an das Niveau von Boulevardzeitungen erinnert, wo der Kern des Inhaltes eines zweizeiligen Artikels in großen Lettern auf der Titelseite prangt.
Die Unterscheidung der richtigen Schreibweise nach Job/Schule oder Freizeit finde ich ziemlich merkwürdig. Entweder ich schreibe richtig oder nicht. Was ich in der Freizeit nicht kann, das beherrsche ich im Job auch nicht besser.
 
Wenn man es lesen kann.
Ich mache auch gerne den ein oder anderen Fehler und schreibe hier so wie es mir gerade passt.
Eine Rechtschreibpolizei im Forum währe ja wohl nur ein schlechter Witz.
 
Solange man nicht 10 Mins vor einem Post sitzen muss um diesen zu entziffern... Jeder sollte sich bemühen nach seinen Möglichkeiten und Kenntnissen korrekt zu schreiben. Was anderes kann man net erwarten, find' ich.
 
Sammy Curr schrieb:
Soll jede(r) so halten wie man will - is Board und ned Schule!


Also bitte, was ist das denn für eine idiotische Aussage ?
Wenn du später mal arbeitest, sagst du dann auch wenn du Müll zusammenschreibst "Bin ja hier nich' in der Schule!" ?

Wenn ich es eilig habe, schreibe ich nur klein, aber wenn ich Zeit hab', so wie jetzt, dann bemühe ich mich richtig zu schreiben. ;)
 
@Adamska:

Wenn Du später mal arbeitest und Dich dabei mit wochenalten Beiträgen beschäftigst, wirst von Deinem Chef angemacht werden, weilst Dein Zeug ned fertich bringst!!!
 
Da ich in Frankreich eingeschult wurde und nie in Österreich zu Schule gegangen bin, ist Deutsch so eine Art Fremdsprache für mich. Ich habe da manschmal so meine Probleme, und tendiere dazu Redewendungen aus dem Französischem zu übersetzen, was die deutsche Sprache unnötig bereichert. Auch weiß ich nicht immer was sich seit der Rechstschreibeform so alles geändert hat und bin deshalb ?was meine Art zu schreiben angeht ? irgendwo dazwischen angesiedelt ?:D

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Lord Zumpferl
 
@Lord ZUmpferl: bei dir merkt mans aber garnicht. Viele User wären wirklich froh, sich so ausdrücken zu können...

Ich halte es immer noch so: soweit nach den Regeln schreiben (vor allem das Verwenden von Satzzeichen ist da wichtig... ich meine da auch Schlußpunkte und dererlei Sachen :rolleyes: ), daß man das Geschriebene gut lesen kann. Das ist aber nicht überall gegeben. Wenn zuviele Verdreher oder eine katastrophale Satzstellung vorhanden ist ("Boah man ich iess nich weil da hat wer ma gesagt kann mich aber irren das hier mal was getsande war wos drum ging also bitte Leute sucht das mal danke") wird das echt ein Horrortrip, diese Postings zu lesen... ist unschön...
 
Mancher kann durchaus richtig schreiben,allerdings die Tastatur nicht richtig beherrschen.Deswegen ist doch wohl niemand zu schreiben zu dumm,oder ?
 
Ich halte es für absolut lobenswert, seine Beiträge mit korrekter Rechtschreibung anzufertigen.

Wenn man den Beiträgen ansieht, dass die User sich Mühe geben, ein einigermaßen sauberes Schriftbild abzuliefern, dann sehe ich über kleinere Rechtschreibfehler hinweg.

Aber es gibt auch User, die sich nicht im Geringsten um Rechtschreibung kümmern. Deren Beiträge sind manchmal kaum zu entziffern. Sowas kann mich echt aufregen.
 
jaesgibtbeiträgebeimanchenuserndiemanaufgrundihrertrennungodernichttrennungvonwörternunddasweglassenvonsatzzeichennurschlechtentziffernkann

:D ;) :braue
Aber ich denke zum Großteil kann man das Gefasel hier im Forum schon recht gut "deuten"^^
 
Furia Lynn schrieb:
Solange man nicht 10 Mins vor einem Post sitzen muss um diesen zu entziffern... Jeder sollte sich bemühen nach seinen Möglichkeiten und Kenntnissen korrekt zu schreiben. Was anderes kann man net erwarten, find' ich.

Meine Rede. Mir ist es egal, wenn jemand gramatische Fehler oder meinetwegen auch Rechtschreibfehler macht, verstehen muss man es und da gibt es nicht wenige Posts, bei denen das gegenteil der Fall ist. So was ist nur Mühsam, vor allem, wenn die betreffenden User eine Frage stellen, da winkt doch praktisch jeder ab und denkt, dass dieser User sich gar nicht wirklich für die Antwort interessiert. Auch ich mache Rechtschreibfehler. Nobody's Perfect.
 
Naja, so schlimm ist das doch alles gar nicht.

Wenn einer alles kleinschreibt : OK, das stört nicht
Wenn einer Satzzeichen und dergleichen ignoriert : nervig
Was mich persönlich nur aufregt sind "richtige Fehler" so wie sowas hier :

Ich bemärke hir sehr viele Vehler.

Bei sowas geht mir der Hut hoch und sowas ist nicht zu entschuldigen.

Was ich total ignoriere / übersehe sind solche "Fehler" :

Ab und uz mache ich mal Rechtschreifehlt.

HIer sieht man direkt, daß die Tasten nicht

a) in der richtigen Reihenfolge und
b) in der richtigen Position getroffen

worden sind. Sowas ist eigentlich der häufigste Fehler. Das sehe ich schon gar nicht mehr.

übaosfgs kdhn mgn jrfwn Sqrz emrtudgren whgn dus Gwzhbjimdzeijt vsrjsmfrn
ift

Ich hab mal irgendwo gelesen daß es vollkommen ausreicht, wenn nur der erste und jeweils letzte Buchstabe eines Wortes richtig ist. Hauptsache Die Länge des Wortes stimmt. Das ist so eine Art komprimiertes Gedächtnis des Menschen.
Wenn man nur ein einzelnes Wort hat ist der Sinn nicht zu erfassen :

"agho" kann z.B.

"also" oder "auto" bedeuten.

"agho fsgtrn" hingegen wird sofort als "Auto fahren" erkannt :D

wie gesagt, Fehler wie mla oder als werden von mir nicht als Fehler wahrgenommen. Die Wörter mal und als werden sofort als solche erkannt, weil das Gehirn anhand der vorkommenden Muster das Wort schon unterbewusst erkannt hat, und zwar schneller als ich "als" sagen kann.

Vielleicht sollte man mal einen Thread zum Thema "Sprachen" aufmachen ? :braue
 
Zurück
Oben