Referat über Star Wars und was Episode 4 alles verändert hat...

gruni

Zivilist
Hiho Leute... Ich bin hier schon lange ein Leser aber schreibe selten. Doch nun habe ich ein RIESEN Problem und würde mich extrem über Hilfe freuen!

Also, Problem: Ich war eine Woche lang Krank und habe heute erfahren, das ich auf Morgen ein Referat über Star Wars, die Technik in der ersten Trilogie, die Entwicklung der Film-Technik und eben was davon abhängt und die Filmindustrie bis heute geprägt hat. Ebenso was sich mit der neuen Trilogie getan hat usw. Also grob: Star Wars und die Technik der Filme. Nun habe ich schon viel gegoogelt, jedoch keine wirklichen Anhaltspunkte gefunden. Ich hoffe das hier ist das richtige Forum. Bitte DRINGEND um Hilfe!

Vielen Dank, Gruni...

PS.: Alle die hier helfen werden in meinem Referat namentlich genannt(sofern sie wollen)! ^^
 
gruni schrieb:
Also, Problem: Ich war eine Woche lang Krank und habe heute erfahren, das ich auf Morgen ein Referat über Star Wars, die Technik in der ersten Trilogie, die Entwicklung der Film-Technik und eben was davon abhängt und die Filmindustrie bis heute geprägt hat. Ebenso was sich mit der neuen Trilogie getan hat usw. Also grob: Star Wars und die Technik der Filme.

Ich sag nur eins. Wenn das Referat gut werden soll, ist das bis morgen schlichtweg unmöglich, ich wiederhole unmöglich. Um dich mit der Materie einigermaßen gut auseinanderzusetzen brauchste mindestens eine halbe bis ganze Woche. Kannst du kein Attest vorlegen und das Referat verschieben?

Nevertheless. Ich habe einen schönen Artikel in der Wikipedia gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/George_Lucas mit etlichen Querverweisen zu seiner Filmtechnik. Übersetzen musste aber selbst. :braue

Besides his directorial and production work on movies, Lucas is the most significant contemporary contributor to modern movie technology. In 1975 Lucas established Industrial Light and Magic (ILM) in Van Nuys, CA, which was responsible for the invention of the special computer assisted camera crane "Dykstraflex" that was used for most of the space fight sequences used in the Star Wars movies (technology which was later adopted by most other visual effects production units, such as those responsible for "Battlestar Galactica" and "Star Trek: The Next Generation"). Through ILM, Lucas spurred the further development of computer graphics, film laser scanners and the earliest use of 3D computer character animation in a film, Young Sherlock Holmes. Lucas sold his early computer development unit to Steve Jobs in 1988, which was renamed Pixar.

Lucas is also responsible for the modern sound systems found in many movie theaters. Though Lucas didn't invent THX, he is responsible for its development.

Now Lucas is spearheading digital photography for movies. Though personal digital photography is now mainstream, most movie studios still use traditional cameras and film for movie production. Lucas departed from this model by filming Star Wars Episode II: Attack of the Clones almost completely digitally. He showed the result to a select audience of the Hollywood elite, before the movie's general release. For the presentation, Lucas used a special digital projection system. The attendees said the movie had the clearest and sharpest presentation they had ever seen.

Despite the successful demonstration of the technology, movie studios are slow to move to this new model, in part because of the high price of the digital equipment. But digital movie photography has several advantages:
Digital editing is much easier and less expensive since the movie is already in digital form.
Delivery of movies to cinemas is much cheaper since the digital media is much smaller than traditional reels which can weigh hundreds of pounds.
Movies stored digitally are not susceptible to decay and degradation in quality.
Transferring digital movies to DVD is much cheaper since both forms are digital.

Die größte Revolution der OT ist nach meiner Ansicht Dykstraflex: Ohne diese Technik wären Bluescreenaufnahmen unbrauchbar.

The Dykstraflex is a motion picture camera system named after it's developer John Dykstra.

The system used VistaVision motion controlled cameras to allow for 7 axis of motion roll, pan, tilt, swing, boom, traverse, track

Also separate lens focus, motor drive and shutter control.

The new camera system allowed camera movement to be duplicated exactly as many times as needed for a shoot.

Was used in such films as the Star Wars and Star Trek series.

It earned John Dykstra an Academy Award in 1978.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du solange krank warst, wird dein Lehrer/Professor, doch sicher Verständnis haben, dass du da kein Referat erstellen konntest.

Musst du die Hndlung der Filme auch erörtern, oder einfach nur die Filmtechnik?
Falls sich dein Referat verschieben lässt, dann sie zu, dass du die Bonus-DVD aus Star Wars-Trilogie-Box ausleihen kannst. Da wird so ziemlich alles erklärt un außerdem sind noch Interviews mit anderen Regiesseuren sowie den Darstellern drauf.
 
whoooopeeee, big thx leute... also verschieben lässt sich das leider nicht mehr, ich hab bereits gefragt. das würde dann nur dafür sorgen, das ein kollege sein referat nichtmehr vor notenabgabe halten kann. ich mein, ich hab ja jetzt noch ein paar stunden zeit.

wirklich, vielen dank an alle! wenn jemandem noch was einfällt, plz posten. ihr habt mir bis jetzt schonmal den arsch gerettet, hab auch noch ein bissel was gefunden. wisst ihr evtl, wo ich ein paar videoschnippsel zu gewissen techniken herbekomme?! :)
 
Mich würde mal interessieren in welchem Fach du das Thema Star Wars hast...
Ich hab jedenfalls noch nie gehört, das Star Wars jetzt teil des Lehrplans ist ;)
 
naja, in unserem supertollen Englisch Buch "English G 2000 - Klasse 10" kommt eine Unit nur über Medien wie Fernsehen usw. und dort wird als beispiel Star Wars genommen. also halt wie sich ein "kleiner film" so entwickelt hat. und da ich der einzige starwarsfan in unserer klasse bin musste ich halt das als thema nehmen... die anderen haben meistens irgend ein land beschrieben oder eine person oder so... naja, ich mach halt die technische entwicklung, die "durch" starwars in gang gebracht wurde, aufstieg von ilm... aber hauptsächlich in anlehnung an star wars
werd natürlich auch was von filmen reinbringen, die ohne ilm nie zustande gekommen wären^^
 
gruni schrieb:
naja, in unserem supertollen Englisch Buch "English G 2000 - Klasse 10" kommt eine Unit nur über Medien wie Fernsehen usw.

das kann ich nur bestätigen.
ich kann mich erinnern, dass meine freudin damals in der 10. (lang lang ist's her) auch das thema Star Wars hatte.da gings irgendwie um medien damals und heute, oder so, mit der executor auf einer ganzen seite.
 
gruni schrieb:
naja, in unserem supertollen Englisch Buch "English G 2000 - Klasse 10" kommt eine Unit nur über Medien wie Fernsehen usw. und dort wird als beispiel Star Wars genommen. QUOTE]
An das Buch kann ich mich gut erinnern, denn das hatten wir damals auch iM Englisch-Unterricht. Ich hab fast nen Anfall gekrigt, als ich das Buch gelangweilt überflogen hab und dann auf einmal Starwars auftauchte. :D
 
dem pflichte ich bei^^ ich bin einer der wenigen star wars fans in meiner klasse ( die andern sind nur mitläufer) und als ich anfang des letzten schuljahrs das buch überflog, überkam mich das blanke staunen, als da plötzlich star wars aufgeführt war. das englischbuch ist n ziemlicher mist aber das war cool. hat mich echt überrascht^^.
 
grins - star wars hat mir in Englisch meine Note gerettet *lol* mußte in der Mündlichen Prüfung meiner Englisch Lehrerin ein ausführliches Interview geben und da sie wußte das ich auf Star Wars abfahre und an dem Tag super nervös war fing sie auf einmal an über R2 und C-3PO zu reden naja und ich erzählte dann von Darth Vader ... ich habe danach meine 2 ins Zeugnis bekommen.

@Gruni - kann ja dann als Fan nicht sonderlich schief gehen oder ? Wie lief das Referat denn so ?
 
Man, und ich bin erst in der 9. Naja, vllt kann ich ja nächstes Jahr auch ein Referat über SW halten.

Und @ gruni: Weißte schon, was du bekommen hast? Wie gings dir denn?
 
Star Wars hat mir die Note versaut...
Ich konnts nicht lassen, das Wort to Threaten anhand von Episode 3 zu erklären und jetzt hab ich die Punkte nicht gekriegt, drunter steht That can be anything... Die Schulaufgabe hätt so ne schöne 3 werden können... Jetzt muss ich mich gewaltig anstrengen, dass ich noch die 4 ins Zeugnis krieg..
 
Also ich hab mal ne Facharbeit über Starwars geschrieben und die 25.000 Jährige Geschichte der Gffa zusammengefasst. Also sowas wie die ultimative Chronik, nur von mir selbst. Hab damals ne 1 für bekommen. :)
 
bin auch der einzige sw fan in meiner klasse. die anderen stehen entweder auf nirvana od. sex im fahrstuhl :p

zwei sci-fi fans aus meiner klasse fühlen sich als Betüger wenn die wat anderes als Stargate angucken und die restlichen finden sci-fi blöd :( . deshalb habe ich nur ein mal was für meine note mit hilfe von sci-fi getan - ein vortrag über Star Trek. hab ne 1 und ne 2 bekommen (nicht aufs zeugnis) ach ja... und ein sci-fi buch bei der buchvorstellung vorgestellt... und das wars eigentlich.

wir sci-fi fans werden irgenwie immer als fanatische freaks bezeichnet... warum eigentlich?
 
Vielleicht sind manche wirklich Freaks. Wenn sich jemand als Betrüger sieht, nur weil er mal was anderes Als SG sieht, dann ist das für mich ein Freak. Ich steh prinzipiell auf Sci-Fi, nicht nur auf SW, aber deswegen hat zu MIR noch niemand Freak oder Fanatiker gesagt.
 
Tjoa, also nochmals vielen dank für eure hilfe... hab ne 1-2 dafür bekommen *grins*
is zwar mit den video-schnippseln etwas groß geworden, werd euch aber das ganze teil im laufe der woche mal hochladen. VIELEN DANK! PSW 4 EVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
Zurück
Oben