Reich-Ranicki beim Deutschen Fernsehpreis oder auch: Was kann man besser machen?

Ab und an schau ich mir auch mal "Müll" an dazu gehört der Vorentscheid von DSDS oder sogar mal Dschungelcamp und öfter als mir lieb ist läuft Comedy Central. Aber deshalb werde ich ja nicht gleich verdummt oder bin Intellektuell unterbelichtet. :rolleyes:

Du bist mit Sicherheit weder verdummt oder Intellektuell unterbelichtet(da ioch Dich persönlich kenne maße ich mir dieses Urteil über Dich einfach mal an ;) ?

Aber genau auf diese Gruppen zielen solche Sendungen der Privaten.
Natürlich sehen auch gebildete Menschen auch mal so etwas, aber das Zielpublikum ist eher die dumme, dekadente Masse.


Seine Kritik würde bestimmt richtig was bringen wenn er den Preis letztendlich nicht doch eingepackt hätte :p

Na wenigstens ist es doch jemanden aufgefallen.
Gerade diese Heuchelei wird dem ehemaligen Hauptmann des stalinistischen,polinischen Geheimdienstes UB und selbsternannten Literaturpapst wohl gerne nachgesehen.
 
@Dark Hunter
Siehe Post Tom Reagan. Man kann auch die Dinge mit Gewalt falsch verstehen wollen.... :rolleyes:


Aber nochmal zum mitschreiben: Was einer sich ansieht und was nicht seine Angelgenheit und Geschmackssache. Ich mag die Sendungen vielleicht nicht aber ich kann mich auch nicht hinstellen und sagen: "Mach "Alles Atze" aus und schau dir den französischen Episodenfilm auf Arte an das ist wertvollere Unterhaltung." Jeder kann schauen was er will und was ihm gefällt. Es steht mir nicht zu, zu entscheiden was für den Menschen wertvoller ist und was nicht. Zudem hat sich Marcel Reich-Ranicki schon immer einen Namen dadurch gemacht andere aufs Schärfste zu kritisieren. Wie er mit Kritik zu seiner Person umgeht weis ich nicht. Ich kenn ihn zu wenig. Aber ich denke mal die Kritiker an seiner Person kommen in seiner Gegenwart eh nicht zu Wort :D
 
hab auch gelesen, das jemand anderes ihn mitgenommen hat.
und selbst wenn er ihn mitgenommen hat, als ob er erst einen vom stapel lässt und ihm dann daheim einen schrein baut...ob er ihn jetzt hat oder nicht ist doch unwichtig.

weggeschnitten wurde von der rede MRR nix, lediglich das ein oder andere von gottschalk und ein paar laudatoren wie lafer und lichter zB.

btw:^^
Quotenmeter.de - «Fernsehpreis 2008»: Eine Folter für die Zuschauer
 
Hat er den Eingepackt?

Kenne jetzt nur die Dinge bei YouTube und da sah nun nicht so aus, soweit ich weiß hat den jemand,
TV-Produzentin Katharina Trebitsch, in Verwahrung bis Fr. zur Sondersendung.

Laut einiger Medien hat seine Frau gesagt das er ihn am Ende der Show doch mitgenommen hat. Mittlerweile hat er ihn wohl endgültig abgelehnt.


Heute morgen im Morgenmagazin hat er aber fleissig relativiert. Das es auch gute Programme gäbe, das ihn nur ein kleiner Teil des Fernsehens nervt. Besonders nervt ihn das solch Blödsinn die Preise bekommt und andere leer ausgehen.
 
Na meine Rede. Statt gleich dsa genze Fernsehen zu verunglimpfen muss man die Frage stellen warum manche Sendungen einen Deutschen Fernseh Preis bekommen. Also sind die Veranstaltung und die Kriterien für eine Preisverleihung zu hinterfragen. So hätte man das auch gleich ausdrücken können.
 
Laut einiger Medien hat seine Frau gesagt das er ihn am Ende der Show doch mitgenommen hat. Mittlerweile hat er ihn wohl endgültig abgelehnt.


Heute morgen im Morgenmagazin hat er aber fleissig relativiert. Das es auch gute Programme gäbe, das ihn nur ein kleiner Teil des Fernsehens nervt. Besonders nervt ihn das solch Blödsinn die Preise bekommt und andere leer ausgehen.

Gelesen hatte ich das gestern auch noch,aber nur bei Spiegelonline,hab aber auch nicht allzu viele Onlineangebote durch gesucht.
Da war es mir zu wenig wenn nur einer dies sagte.
Gut aber das er ihn ganz abgelehnt hat.

Na meine Rede. Statt gleich dsa genze Fernsehen zu verunglimpfen muss man die Frage stellen warum manche Sendungen einen Deutschen Fernseh Preis bekommen. Also sind die Veranstaltung und die Kriterien für eine Preisverleihung zu hinterfragen. So hätte man das auch gleich ausdrücken können.

Das er im Nachinnein relativierte war schon klar,in der Show hatte dies ja schon Anzsatzweise getan.
Das sollte man ihm nun nicht schwerer anlasten,in der Show war ja Zeit knapp
und Gottschalk kam dazwischen.
Das schlimme an dieseer Show ist auch das keine Sendung die schon einen Preis bekam nochmal nomminiert werden kann,soweit ich weiß,
kein Wunder das der Preis dann inflationär behandelt wird.
 
"Leider muss ich den Preis ablehnen, da die Qualität der ausgezeichneten Sendungen nicht das Beste repräsentiert, was das Deutsche Fernsehen zu bieten hat." Das kann man auch in Knapper Zeit in einem kurzen Satz sagen. ;):D

Aber sich kurz fassen das war noch nie die Stärke von Marcel Reich-Ranicki.

Und ein jährlicher Preis sollte schon in der Lage sein Qualitativ hochwertige Sachen auszuzeichnen. Auch wenn Sendungen nicht mehrfach den Preis erhalten können. Es sollten halt die Höhepunkte eines Jahre sein.

Aber mal ne andere Frage: Wie lauten eigentlich die Kriterien um einen Preis zu erhalten und wer legt diese fest. Weis man das?
 
wie die kriterien sind weiss ich nicht, aber vorgestern bei beckmann oder wars kerner,kp, war barbara schöneberger zu gast, welche in der jury des fernsehpreises sitzt und sagt, das es eine mehrheitsentscheidung von insgesamt 9 mitgliedern gibt.
der ehrenpreis von MRR wird jedoch nicht von dieser jury vorgeschlagen oder bestimmt. das machen die verantwortlichen der sender ARD,ZDF,RTL und Sat1.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider muss ich den Preis ablehnen, da die Qualität der ausgezeichneten Sendungen nicht das Beste repräsentiert, was das Deutsche Fernsehen zu bieten hat." Das kann man auch in Knapper Zeit in einem kurzen Satz sagen. ;):D

Aber sich kurz fassen das war noch nie die Stärke von Marcel Reich-Ranicki.

Und ein jährlicher Preis sollte schon in der Lage sein Qualitativ hochwertige Sachen auszuzeichnen. Auch wenn Sendungen nicht mehrfach den Preis erhalten können. Es sollten halt die Höhepunkte eines Jahre sein.

Seine doch dann eher Unausgegorene Ansprache, würde ja dann doch auf den spontanen Aspekt der Rede verweisen. Und da kommen dann in den wenigsten Fällen solche druckreifen Sachen raus.
 
bis Fr. zur Sondersendung.

Die "Sondersendung" wird garantiert die reinste Augenwischerei. Thomas Gottschalk diskutiert mit Reich-Ranicki heißt im Klartext, Gottschalk reißt ein paar Sprüche und spielt das alles runter, der Sender macht Quote und nichts wird sich ändern (wer würde auch etwas anderes glauben?). Was für ein Urteil kann sich Thomas Gottschalk schon erlauben? Der lebt die meiste Zeit in den USA und bekommt vom deutschen Fernsehen nicht besonders viel mit. Die Bosse der Sender hätten sich der Diskussion stellen sollen, ohne Gottschalk vorzuschieben, nur weil der gut mit MRR kann.
 
Warum ausgerechnet mit Gottschalk, welcher sich in der letzten "Wetten dass???" Sendung in Senf eintauchen ließ, über das Thema diskutiert werden muss, will mir nicht ganz in den Kopf. Meiner Meinung nach steht der Mann seit Jahren schon nicht mehr für gute Moderationen.

Was Reich - Ranickis Äußerung betrifft, so denke ich dass sie höchstens ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird. In einen Monat wird sich niemand mehr an seine Äußerungen erinnern können und das deutsche Fernsehen wird munter weitermachen wie bisher.

...so schwer es mir auch fällt zu sagen, aber eine Lanze für das Fernsehen muss ich an dieser Stelle auch mal brechen: Man findet auch viele gute Sendungen im Fernsehprogramm, solange man mal bereit ist aufmerksamer die Fernsehzeitungen zu lesen. Ich für meinen Teil sehe mittlerweile ganz gerne Bayern 3 Alpha oder andere öffentlich Rechtliche, weil da zum Teil sehr gute Dokumentationen und Wissenssendungen gezeiegt werden, die Pseudo - Wissenssendungen wie "Galileo" oder "Abenteuer Wissen" um Längen schlagen (z.B. Quarks und co im WDR, oder Wissen vor 8 im ersten). Derzeit gibt es im öffentlich rechtlichen sogar eine wirklich gute Show meiner Meinung nach, "die große Show der Naturwunder", moderiert von Ranga Yogeshwar und Frank Elstner, für mich die beste Unterhaltungsshow seit langer Zeit.


Auch beim deutschen Film findet man manchmal gute Perlen. Am Montag kam im ersten eine Verfilmung von Dürrenmatts "Besuch der der alten Dame", die mir überraschenderweise ausgesprochen gut gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Sondersendung" wird garantiert die reinste Augenwischerei. Thomas Gottschalk diskutiert mit Reich-Ranicki heißt im Klartext, Gottschalk reißt ein paar Sprüche und spielt das alles runter, der Sender macht Quote und nichts wird sich ändern (wer würde auch etwas anderes glauben?). Was für ein Urteil kann sich Thomas Gottschalk schon erlauben? Der lebt die meiste Zeit in den USA und bekommt vom deutschen Fernsehen nicht besonders viel mit. Die Bosse der Sender hätten sich der Diskussion stellen sollen, ohne Gottschalk vorzuschieben, nur weil der gut mit MRR kann.

Das ist wohl anzumehmen,aber interressant wird es hoffe ich mal,das danach zum
üblichen TV-Alltag übergegangen wird, ist leider stark anzunehmen.
Ein relativ "neutraler" Moderator wäre natürlich Wünschenswerter.
 
Und ich sage es nochmal: Was ist denn sooooo schlimm am deutschen TV Alltag das er unbedingt geändert werden muss? Wir reden hier über das Fernsehprogramm und nicht über einen Missstand wie beispielweise das Finanzsystem oder sonst was gravierendes. Ich sags nochmal: Man kann sich aussuchen was man sehen will.

Manchmal könnte man meinen es sei eine Gefährdung der Sicherheit oder Gesetzeswidrig wenn da Sendungen alla Sarah und Mark in Love oder der Wedding Coach oder was weis ich noch kommen wenn sich manche drüber aufregen. Jetzt aber zu sagen alle sollen nur noch 3 Sat, BRalpha, Phoenix und Arte schauen sollen weil da bessere Sachen kommen halte ich einfach für übertrieben. Das Fernsehen hat nunmal den Auftrag zur Meinungsbildung beizutragen, zu informieren und zu unterhalten. Und das sie Unterhaltung manchmal seicht ist... Meine Güte ist halt so. Dann schaut man es sich halt nicht an. Andere intressieren die Sachen halt brennend. Und fernsehen ist halt für alle da.

Nur weil ein einzelner Kritiker der mit dem Fernsehen eigentlich nichts zu tun hat (ausser mal eine Sendung gehabt zu haben) das Programm kritisiert heisst nicht das es sooo schlecht ist das unbedingt etwas geändert werden muss. Und den Privaten kann man eh nicht reinreden.

Achja... Und meiner Meinung stimmt der Mix aus Bildung, Information und Unterhaltung im deutschen Fernsehen.
 
Deine Meinung will dir auch keiner nehmen,wenn der Mix für dich stimmt ist das doch ok.

ICh sage es auch nochmal. ;)
Ich meine das es nicht so ist, ich habe es irgendwann auf gegeben öfter TV zu schauen.
Die Flimmerkiste läuft nur noch selten, zum Fussball schauen und eventuell Sonntags abends,
sonst beschränkt sich die Laufzeit des Gerätes auf DvD schauen und ab und an PS2 spielen.
Sicherlich muss kann man sich das aussuchen was man sehen will und es gibt immmer noch Perlen,
doch wird die Auswahl immer kleiner.

Die TV-Machern sollen auch nicht unbedingt was verkürzen,rausschmeißen oder was acuh immer,
sie sollten sich mal trauen mehr gewagte Projekte zu starten und durch zuziehen,Unabhängig von Quoten und Co.

Auch die Privaten sollten sich dies trauen und nicht nur weiter Trash produzieren,
auch wenn sie von Wernung und Klingeltöne leben müssen.

Aber vielleicht sollte ich mal wieder öfter einschalten und es mag sich was getan haben,was ich nun nicht glaube.

Edith sagt:
So unrecht kann der einzelne Mann ja nicht haben,sonst gäbe es nicht so eine Diskussion darüber,hier wie auch in der
anderen Foren und der Öffentlichkeit.
 
Und ich sage es nochmal: Was ist denn sooooo schlimm am deutschen TV Alltag das er unbedingt geändert werden muss?

Einiges gibt es schon zu ändern. Aber ich finde es gibt eigentlich nur wenig zu ändern. Am meisten stört mich das absolute Klassiker im Nachtprogramm verwurstet werden, wie zum Bespiel "Invasion vom Mars", das ist ein Film meiner Jugend und der kommt heutzutag nach 23 Uhr.
Das sog. "Unterschichtenfernsehen" (Ausdruck wird sowieso nur von selbiger gebraucht) wie Popstars, Bauer sucht Frau usw. schau ich aber auch gerne, da sie irgendwie ihren ganz eigenen Reiz haben und einfach nur lustig sind. Wer beim Fernsehen nicht abschalten kann und jeden Tag Autorenkino erwartet der hat den Sinn des Fernsehens einfach nicht verstanden. Wobei es genug Sender gibt die genau das Publikum bedient.
Deswegen finde ich Reich-Ranickis Meinung auch sehr borniert und eingebildet, aber das ist MRR ja wirklich.

Die TV Landschaft sollte man ruhig mal ändern. Und das Programm der Sender gefällt mir zumindest nicht wirklich.
 
Warum gelingt amerikanischen Serien, was deutsche Produktionen oft vermissen lassen: Anspruchsvoll und unterhaltsam zugleich zu sein?

Fernsehen anders: Der Boom amerikanischer TV-Serien | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Marcel Reich-Ranickis Wutausbruch im Rahmen der Fernsehpreisverleihung wird vom System sofort verdaut. Ein Fernsehen, das nicht mutig ist, schafft sich selbst ab

Fernsehen: Reich-Ranickis Versuch über den Blödsinn | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Marcel Reich-Ranickis Kritik war richtig und nötig. Dass er sie aber wieder ins Fernsehen bringt, ist ein Fehler. Ein Kommentar

TV-Eklat: Reich-Ranicki hat recht. Aber es nützt nicht viel | Nachrichten auf ZEIT ONLINE


Und ich sage es nochmal: Was ist denn sooooo schlimm am deutschen TV Alltag das er unbedingt geändert werden muss?

Schon allein die Tatsache, dass ich ein wahrer TV-Junkie bin und doch kein deutsches TV (mehr) gucke, sollte aufhorchen lassen. Und so geht es vielen in meinem Umkreis. Wir gucken alle gerne Serien, aber nicht das, was im deutschen TV geguckt wird. Also gehen die DVDs reihum, jeder geht sorgsam damit um und es gibt immer neues Material zu entdecken. Und dann gibt es ja noch die Quellen des reißenden Sturzbaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage es nochmal: Was ist denn sooooo schlimm am deutschen TV Alltag das er unbedingt geändert werden muss? Wir reden hier über das Fernsehprogramm und nicht über einen Missstand wie beispielweise das Finanzsystem oder sonst was gravierendes. Ich sags nochmal: Man kann sich aussuchen was man sehen will.

Man kann sich bedingt aussuchen, was man anschauen will. Schaut man sich zB das Nachmittagsprogramm der 3 großen, nicht-staatlichen Sender an, dann kommt auf mindestens 2 von dreien fast zeitgleich ein fast gleiches Format, nur unter einem anderem Namen verpackt. Und dann hat man höchstens die Wahl ob man jetzt das Schicksal von Frau X oder Herrn Z anschauen möchte. Vllt auch noch das von Familie Y, aber das wars dann auch schon. Oder gehen wir mal am Tag zeitlich etwas zurück. Da kommt dann entweder Talkshow 1: Meine Freundin ist zu fett. Das passt mir nicht! Schaltet man einen Sender weiter kommt Talkshow 2: Mein Freund meint ich wäre zu dick - hat er recht? oder nochmals ein Sender weiter: Kommt dann: Belasten Gewichtsprobleme ihre Beziehung? - Psychologin ... hilft!! Wie gesagt, ich bin jetzt nur von den Marktführern ausgegangen, doch das gleiche lässt sich abends auch mit anderen Sendern durchführen. Ob ich jetzt den Leuten beim Auswandern, beim Auswandern mit Wohnwagen, beim Auswandern ohne Wohnwagen oder beim Rückwandern zuschaue ist eigentlich fast immer das gleiche.
Ich gebe zu, dass es von Herrn RR etwas voreilig war, ALLE Sender über einen Kamm zu scheren, aber wenn man sich um gewisse Uhrzeiten das Programm anschaut, dann kann man ihm schon Recht geben.
 
Zurück
Oben