Reihung der SW Trilogien und Serien

Garm Pellaeon

Senatsmitglied
Mich würde interessieren, in welcher Reihenfolge ihr die SW-Trilogien und Serien am besten findet. Schreibt bitte nur eure Meinung zu den Serien/Trilogien, die ihr wirklich kennt. Bei den Trilogien solltet ihr schon ein Buch gelesen haben und bei den Serien solltet ihr etwa ein Trittel kennen.

Meine Reihung:

New Jedi Order
Die Hand von Thrawn
X-Wing
Han Solo-Trilogie
Thrawn Trilogie
Dark Nest
Schwarze Flotte
Callista-Trilogie
Bounty Hunters Wars
Corellia-Trilogie
Jedi Acedemy
Jedi Quest
Han Solos Abenteuer
Young Jedi Knights
Galaxie of Fear

Die Bücher bis zum ersten Strich finde ich alle sehr gut, die darunter sind in Ordnung und die, die danach kommen finde ich schlecht.

Die Serien/Trilogien, die ich nicht kenne, sind: Jedi-Padawan, Boba Fett, Medstar, The last of the Jedi und Lando Calrissian,
 
Gehört wohl eher in die Umfragen.;)

Meine Reihung sieht dann nach diesem Schema so aus:

01. Thrawn-Trilogie
02. X-Wing-Reihe
03. Lando Calrissian - Rebell des Sonnensystems
04. Medstar-Duologie
05. Han Solo-Trilogie
06. Corellia-Trilogie
07. New Jedi Order
08. Die Hand von Thrawn-Trilogie
09. Schwarze Flotte-Trilogie
10. Jedi-Padawan-Reihe
11. Jedi Academy-Trilogie
12. Dark Nest-Trilogie
13. The Last Of The Jedi-Reihe
14. Kopfgeldjäger-Trilogie
15. Jedi Quest-Reihe
16. Boba Fett
17. Han Solos Abenteuer
18. Young Jedi Knights-Reihe
19. Callista-Trilogie

Galaxy of Fear hab ich noch nicht gelesen. Ich muss allerdings sagen, dass es mir schwer fällt die Kinderbuch-Reihen wie Jedi-Quest oder Boba Fett mit den anderen zu vergleichen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich doppelt poste, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig. Ich habe nun mehrere Jedi-Apprentice-Bücher und die Lando-Trilogie gelesen und wollte dies nun einreihen:

New Jedi Order
Die Hand von Thrawn
X-Wing
Han Solo-Trilogie
Thrawn Trilogie
Dark Nest
Lando Calrissian - Rebell des Sonnensystems
Schwarze Flotte
Bounty Hunters Wars
Callista-Trilogie
Jedi Apprentice
Corellia-Trilogie
Jedi Acedemy
Jedi Quest
Han Solos Abenteuer
Young Jedi Knights
Galaxie of Fear
 
Warum fandet ihr beide die Lando Reihe besser als die Han Reihe? Mir war die Lando Reihe viel zu übertrieben und teilweisse wirklich einfach total abgedreht, die Solo Reihe war mehr bodenständige Abenteuer und Solo Schurkerei. :) Wohl die Lando Reihe ein paar sehr coole Einzeiler hatte. ^^
 
Lord Garan schrieb:
Warum fandet ihr beide die Lando Reihe besser als die Han Reihe? Mir war die Lando Reihe viel zu übertrieben und teilweisse wirklich einfach total abgedreht, die Solo Reihe war mehr bodenständige Abenteuer und Solo Schurkerei. :) Wohl die Lando Reihe ein paar sehr coole Einzeiler hatte. ^^
Mir haben beide Serien gefallen (glaube ich; siehe unten). Die Lando-Bücher gerade, weil sie so abgefahren und mehr fantasyhaft waren. Damals war ich natürlich in der Materie auch nicht so drin, also gut möglich, dass ich als noch nicht so belesener Fan weniger Probleme mit den übertriebenen Elementen hatte als ich heute haben würde.

An der Liste beteilige ich mich nicht. Dass ich diese Bücher gelesen habe, ist schon viel zu lange her, da verschwimmt alles. Beispiel Han-Solo-Trilogie (von Crispin; hm, vielleicht sollte man die eine besser Korporationssektor-Trilogie und die andere Bria-Tharen-Trilogie nennen...): mal hat sie mir gefallen, mal wieder nicht, dann doch. Meine rückblickende Wertung ist - gerade in diesem Fall, aber auch anderswo - eine Wellenbewegung, vermutlich abhängig davon, woran ich mich zu einem bestimmten Zeitpunkt erinnere (oder erinnert werde). Das geht soweit, dass ich schlicht nicht mehr weiß, wie ich die Reihe fand, als ich sie ursprünglich gelesen habe. Immerhin bin ich mir sicher, dass ich sie gelesen habe, das habe ich also noch nicht vergessen ;).
 
Mir haben beide Serien gefallen (glaube ich; siehe unten). Die Lando-Bücher gerade, weil sie so abgefahren und mehr fantasyhaft waren. Damals war ich natürlich in der Materie auch nicht so drin, also gut möglich, dass ich als noch nicht so belesener Fan weniger Probleme mit den übertriebenen Elementen hatte als ich heute haben würde.

Geht mir in der Hinsicht genauso. Ich fand die beide recht lustig und unterhaltsam. In die Zeit fällt auch noch mein Gefallen an dem Einzelroman Splinter of the minds eye (hab leider vergessen wie der auf Deutsch heißt), welcher ja von vielen so verhasst ist. Ich fand den mal ganz unterhaltsam (war ne lange Wartezeit auf ein Neujahrsfeuerwerk, wo wie immer nichts im Fernsehen kam) und eigentlich kaum widersprüchlich.

Aber an sonstigen Romanserien, am besten gefällt mir da die NJO, wobei es auch daran liegt, dass dies mit die letzten SW Bücher waren, die ich so gelesen hab und somit noch frisch im Gedächtnis ist.
Crispins Werke gingen eigentlich, fand diese Vermischung und Bezüge zu den aderen Lando und Han Reihen ganz gut.
Die Corellia und Black Fleet Crisis fand ich einigermaßen in Ordnung, teilweise vielleicht zu langatmig und übertrieben, aber ging im Ganzen.
Die Thrawn Trilogie (die erste), fand ich anfangs ganz gut, aber irgendwie spätestens seit der Fortsetzung Zahns hat meine Einstellung auch zu dieser gelitten und inzwischen kann ich mich kaum überwinden, da noch mal reinzusehen. Zu trocken, zu langatmig und ich find die Charaktere manchmal etwas öde.
Bounty-Hunters, na ja. Teilweise spannend, aber im Ganzen zu übertrieben und wie immer Boba langweilig ausgeführt und jedes mögliche Potential dieses Charakters verschenkt.
Schlimm find und fand ich auch die Bücher über Han und Leias Bagage. Konnte diese Gören irgendwie nie so recht leiden. Komischerweise fand ich sie in der NJO dann nicht mehr so enervierend, besonders
weil einer von ihnen draufging
.
Galaxy of Fear fand ich schon nach dem ersten Buch schlimm, mag aber daran liegen, dass sie eher kindliches Publikum ansprechen sollten und ich zu dem Zeitpunkt grade anfing die NJO zu lesen, welche da doch einen anderen Stil hat.
Callista (*würg*) und alles was in diese Richtung geht, na ich lass es lieber mich da auszulassen, das Forum hat ja hier noch keine Piep und Pfeiftöne, um es zu überdecken. :D
Seit Anderson sich in die Sachen von Hambley reingemischt hat, ist auch mein Respekt vor seinen anderen Büchern etwas geschwunden. Kann da nur noch den Comics über die alten Sith-Konflikte etwas abgewinnen, aber nicht seinen Romanen.
Dark Nest, keine Ahnung, hab ich nie gelesen und werd ich wohl auch nicht so schnell. Obwohl ich den ersten Teil seit Monaten rumliegen hab, konnt ich mich nicht dazu zwingen mal wieder SW zu lesen. Glaub nach der NJO brauch ich ne länger Auszeit, gibt ja auch genug andere interessante Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Garan schrieb:
Warum fandet ihr beide die Lando Reihe besser als die Han Reihe? Mir war die Lando Reihe viel zu übertrieben und teilweisse wirklich einfach total abgedreht, die Solo Reihe war mehr bodenständige Abenteuer und Solo Schurkerei.

Die Solo-Reihe ist mir einfach zu stumpf. Das ist nur Unterhaltung und wirklich nichts anderes. Außerdem gibt es genügend über Solo und ander Autoren haben ihn aus meiner Sicht einfach besser hinbekommen.
Die Lando-Trilogie dagegen hat etwas einzigartiges. Sie ist vollkommen verrückt, nicht anspruchslos und vor allem war der Schriftsteller der einzige, der Lando angemessen charakterisiert hat.
 
Meine Reihung wird einigen bestimmt seltsam erscheinen.

1. Thrawn - Trilogie
2. Han Solo - Trilogie
3. X-Wing Reihe
4. Corellia - Trilogie
5. Kopfgeldjägerkrieg
6. Han Solos Abenteuer
7. Jedi Akademie - Trilogie
8. BFC
9. Callista - Trilogie
10. Young Jedi Knights


Die zweite Thrawn - Trilogie, Lando und die NJO habe ich zwar zu hause, aber noch nciht gelesen. Von der NJO habe ich auhc nur 1 und 2, doch den ersten habe ich schon gelesen und fand den fett. werde mit den rest natürlich noch zulegen.

Gruß Oberst Pakkpekatt
 
Zurück
Oben