Respekt zu Vader größer?

@ lemmy
Im Prinzip gehts ja nicht darum im Englischen die Anrede respektvoller zu gestalten. Das englische you ist, wie wir schon einige Posts voraus festgestellt haben, sehr höflich, bzw. die respektabelste Form überhaupt.
Es müßte also eher darum gehen, eine freundschaftlichere Anredeform fürs Englische zu finden. Aber eigentlich ging es ja um die dt. Synchronisation, bei der ich der Meinung bin man hätte die Dialoge zw. Vader und Palpatine ins Geihrzte oder ins Geduzte übertragen sollen. Je nachdem, ob Lucas ihre Beziehung eher Distanziert im Sinne von Imperator - Lord (also quasi Vasall) oder intim im Sinne von Meister - Schüler (vielleicht sogar Ersatzvater? uiuiui ich sehe schon eine off-topic lawine auf mich zurollen) definiert.

Gruß Tiacan
 
Jedihammer schrieb:
Ich kenne ja nur die deutsche Version,aber da hat Sidious Maul mehrere Male geduzt.


"Zuerst gehst Du gegen die Jedi vor"

"Du hast eine gute Ausbildung genossen"

"Sie werden keine Change gegen Dich haben"

"Lord Maul,sei auf der Hut"

na dann wahr meine aussage wohl ein ziemlicher griff ins klo. gestehe aber auch E1 mind 1 jahr lang nicht gesehen zu haben und kann mich an ein duzen echt nicht erinnern.

nungut, duzen sie sich also doch, find ich IMHO besser. klingt einfach danach das sie vertrauter sind als es den anschein machen würde wenn sie sich siezen würden.
 
@ Minza: Stimmt. Denn jemand, den ich nicht respektiere werde ich wohl nicht mit Titel
anreden, bzw. würde den Titel wohl eher sarkastisch oder höhnisch betonen
(was Sidious ja nicht tut)

@ Tiacan: Sorry, da muss ich Dir etwas wiedersprechen. Im englischen ist das you ja
bereits eine lockere, freundschaftliche Anrede. Da wird halt mit Zusätzen gesprochen,
welche dann den Respekt oder Abstand zum Angesprochenen Erzeugen sollen.

Ich für meinen Teil denke, das es in der deutschen Syncro besser gewesen wäre, das "you" zu Maul in Epi I mit einem "ihr" zu übersetzen.

Zitat Minza: So wie wenn ich sagen würde: "Herr Bundeskanzler, dein Schnürsenkel ist offen." So kleinkindhaft... mit Titel als Anrede und dann nem "du" dahinter

Passt irgendwie nicht so richtig in den deutschen Sprachgebrauch.
 
Ich glaube fast, dass das Duzen von Maul auch auf sein (wahrscheinlich) recht junges Alter zurückzuführen ist. Klar, Anakin wird nicht viel älter sein, wenn er dann mal als "Ihr" angesprochen wird... aber er hat wohl bestimmt einen ganz anderen Stellenwert als Maul. Dass Maul ein "Lord" war, ist IMO wohl reine Formsache unter den Sith gewesen, wohingegen Vader auch in Palpatines Respekt durchaus ein vollständiger Lord der Sith (wie ich dieses Wort doch hasse) ist...
 
@lemmy
beim heutigen Gebrauch hast du recht, nicht aber bei der eigentlichen Etymologie, will sagen, wir können nachträglich nur durch das Filmanschauen nicht feststellen, ob Lucas jetzt wollte, daß die sich ihrzen oder duzen. Ich gehe aber jetzt mal von der Star Wars Perspektive 'ran und meine, sie haben sich eher geihrzt, sonst würde man sie "thouen" und "thyen" hören, was eben intimer ist.

Gruß

Tiacan
 
Zurück
Oben