Restrukturierung der Jedi und Sith - Konstruktive Kritik

Auch wenn ich der Forderung des Threaderstellers den Fokus auf seine Grundidee zu lenken nicht ganz nachkomme, werde ich meine geäußerte Idee noch ein bisschen detailierter beschreiben. ;)

Trotzdem sei gesagt, dass ich Bru'Ths Grundgedanken zustimme.
Über einzelne Punkte (Ratgröße, NPC-Räte) ließe sich sicher noch streiten, aber die Tendenz stimmt meiner Meinung nach. Es ist schon erstaunlich, dass es im Sith-Orden einige Veränderungen gab, mehr ausprobiert wurde und es ingesamt auch nie einen großen Streit gab. Im übrigen ging es schon 2003 (also vor über 4 Jahren) um dieselbe Thematik. ;)

Aber darauf will ich im Detail gar nicht weiter eingehen.
Zu meiner Idee:

Wie schon erwähnt, finde ich erweiterte IP-Verantwortung für den Advisor ein interessantes Element, weil es der Charakterentwicklung zuträglich ist.
Grundidee ist dabei, dass sich der Spieler selbst aussuchen kann (und vll. sogar muss) was er machen möchte. Ein amtierender Advisor, der sich auf die Heilkunst spezialisiert hat, könnte bspw. den Ansprechpartner für alle diejenigen bilden, die sich auch mit der Heilkunst beschäftigen wollen. Das können Padawane, Ritter, Meister oder auch Advisoren bzw. Räte sein - er bildet eine Art Experten auf seinem Gebiet. Die Interaktion zwischen Lernendem und Advisor wäre mit Sicherheit auch interessanter als schnödes "Ich lerne aus Büchern" oder "Mir fliegt das Wissen zu".
Dasselbe Prinzip kann man auch den Schwertkampf (hier kämen nochmal die verschiedenen Lichtschwertformen hinzu), Gedankentricks bzw. Kontrolle, Visionen etc. anwenden - prinzipiell kann man sich auf alles, was im Machtkompendium aufgeführt ist (und darüber hinaus) spezialisieren.
Ein ganz anderes Gebiet wäre z.B. die Kenntnis über die dunkle Seite (vergleichbar mit "Verteidigung gegen die dunklen Künste" aus Harry Potter). Entsprechend geschulte Advisoren könnten lernenden Jedi einfach eine Anlaufstelle bieten; jemanden, den sie fragen und von dem sie lernen können.
Der Clou wäre eben, dass der angehende Advisor sich selbst überlegen sollte, was er machen will (das ganze sollte aber schon im Rahmen bleiben, ansonsten wären der Kreativität keine Grenzen gesetzt).

"Adrians Idee, was die Advisor betrifft, finde ich sehr reizvoll. Wenngleich sich die Umsetzung wahrscheinlich als unmöglich oder IP irrelevant herausstellen würde."

Warum? Möglich wäre sie, die Relevanz kann dann entstehen, wenn andere Spieler das Angebot nutzen. Ich sehe da nicht so das große Problem.

Feedback ist erwünscht. ;) Ich hoffe der Vorschlag geht in der Diskussion nicht kompett unter. Aber wie gesagt: Ich will nicht von Bru'Ths anderen Punkten ablenken, sondern einfach eine mögliche Lösung für einen Punkt anbieten. :)
 
Damit eben diese NPCs nicht schnöde gespielt werden, könnte ein Spieler-Rat dies übernehmen. Ich finde es schade, dass einfach wieder verallgemeinernd behauptet wird, dass eine solche Option nutzlos wäre.

Darf ich deiner Aussage entnehmen, dass diese NPCs als Privileg von den momentanen Ratspieler gespielt werden sollen?

In der Tat, Dhemya war auf Ossus, als es für mich Zeit für eine Beförderung wurde, doch die Art und Weise, wie dies geschehen sollte, entsprach überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Sie postete sich in meine Story und erwartete, dass ich einfach alles stehen und liegen ließ, obwohl nichts abgesprochen war. Da hätte ich mir einen NPC-Rat, von einem guten Spieler gespielt, durchaus vorstellen können. Wie gesagt, es ist ja nicht die Rede davon, dass der Rat durch NPCs ersetzt wird ... es soll nur einfacher werden, befördert zu werden.

Nun, ich nehme an, dass ihr beide erwachsene Menschen seid. Und miteinander reden könntet. Nur weil das bei euch beiden nicht funktioniert hat, finde ich die Aussage, dass es schwierig ist, befördert zu werden, sehr gewagt und doch sehr stark auf dich bezogen.
Und diese momentane Situation ist auch eine Inplay- Situation. Wir befinden uns im Widerstand, verstreut in die Weiten der Galaxie.
Wie Chesara schon anderswo sagte, man möchte den Beförderungen einen würdigen Rahmen bieten. So nolens volens befördert zu werden ist mein Ding nicht, die Situation sollte schon passen.

Und deswegen ist mir deine Laudatio in einem anderen Thread deswegen unverständlich.

Stimmt ... 6 Personen im Rat sind natürlich absolut notwendig und in wirklich jeder Hinsicht ein Gewinn für das RS. Hurra!!! *Ende der Laudio* :rolleyes:

Hier beschwerst du dich darüber, dass 6 Personen zuviel sind und jetzt willst du 12.

Ich habe nie behauptet, dass nach Nase befördert wird, jedoch entscheidet immer der Rat bei den höheren Rängen (Advisor, Rat). Es mag ruhig noch soviele - im übrigen nicht transparenten, da nirgendswo gepostet - Kriterien geben, jedoch würde nie ein Kandidat, der nicht die Zustimmung des Rates hat angenommen werden, obwohl er vielleicht alle anderen erfüllt. Das Kriterien-Argument von Seiten des Rates ist daher als Unsinn zu bezeichnen.

Es gab einmal einen Thread mit den Beförderungskriterien. Dieser Thread wurde von der betreffenden Person, nennen wir sie im weiteren Dumme Nuss, erstellt, um den Jedi- Spielern zu zeigen, welche Kriterien für den Aufstieg es gibt. Dumme Nuss war in der Tat etwas idealistisch mit der Erstellung des Threads, da das OP- Forum war zu diesem Zeitpunkt neu, konnte sie nicht ahnen, dass wieder persönliche Schlammschlachten auf dem Rücken des RS ausgetragen werden würden. Dumme Nuss sah also mit Entsetzen, was sie angerichtet hatte und bat den damaligen Mod den Thread bitte zu löschen. Das ist leider eine traurige, aber wahre Geschichte. Deswegen sind die Beförderungskriterien nicht mehr einsehbar.

Um dich zu beruhigen, es ist nicht so, dass wenn einen Jedi- OL der Fuss juckt, ein Kandidant verworfen wird und unter den restlichen Kandidanten dann ausgelost wird.

Ich denke, richtig müsste es lauten: "Der junge Mensch braucht Perspektiven."

Perspektiven? Oder doch gerne die von dir so stark betonten Privilegien eines Jedi- Rates. Dabei möchte ich gerne wissen, wie diese Privilegien in deinen Augen aussehen?

Also generell bin ich der Ansicht, wer ein Amt hat, hat nicht nur dessen Privilegien, sondern auch dessen Pflichten. Es gibt Ausnahmen, aber davon rede ich auch nicht.

Einerseits beklagst du, dass die Räte Privilegien (die ich gerne definiert hätte) und ihre Pflichten nicht erfüllen. Auf der anderen Seite, möchtest du gerne IP- Räte, die Privilegien, aber keine Pflichten haben müssen.Hier hinkt die Argumentation in meinen Augen mehr als stark.

Ich glaube, dass ich nicht ganz falsch liege, wenn ich behaupte, dass jeder hier freiwillig seine Aufgaben übernommen und niemand gezwungen wird. Aber wenn man ein OP-Amt annimmt, hat man auch Pflichten, richtig. Das Argument lasse ich so also nicht gelten.

Mit Sicherheit wird hier niemand gezwungen. Welche Argumente du gelten lässt, ist auch in der Tat deine Sache. Ob ich allerdings eine Zwei- Klassen- Gesellschaft in diesem RS für wirklich günstig halte, ist dagegen meine Sache. Und genau das sehe ich hier. Denn das Engagement kann man ip und op nicht trennen. Das ist ein Komplex. Und es ist in meinen Augen überhaupt nicht ersichtlich, wofür man IP- Räte braucht, wenn die ganze Orga-Arbeit doch den OP- Räten überlassen bleibt.
Im Endeeffekt kommt dabei mehr Arbeit als vorher raus. Im Moment wissen alle Räte, was sie zu tun haben, da sie daran op beteiligt sind. In deinem Vorschlag muss der OP- Rat die IP- Räte informieren und zudem eine gewisse zusätzliche Kontrollfunktion übernehmen, um nachzuvollziehen, ob die Informationen IP umgesetzt wurden.
Ich muss gestehen, dass ich mich deswegen so gar nicht für deinen Vorschlag erwärmen kann, denn er schafft nur noch mehr Verwaltung. Und die Gerechtigkeit, die du forderst, ist recht dadurch mehr als nur einseitig.

Wie schon gesagt, haben transparente und gerechte Aufstiegskriterien nichts mit einem Automatismus zutun und schmälern auch nicht die Qualität der Räte, um die sich der ein oder andere Rat :-)D) hier gerade Sorgen macht.

Ich kann dir versichern, dass Dumme Nuss sich deswegen schon den Kopf zerbrochen hat. Ein Automatismus wurde nicht in die Kriterien eingefügt.

Ich sehe auch nicht, dass sich hier irgendein Rat um die Qualität der Räte Sorgen macht. Das erläutere bitte.

Wenn aber die OP-Räte z. B. finden, dass der Spieler so toll ist und auch sein Char bereits soweit ist befördert zu werden, dann kann man von diesen Regeln nach UNTEN abweichen.

Niemals! Regeln sind Regeln und für alle da. Hier wird nicht abgewichen. Einerseits wirfst du uns Klüngel vor und anderseits möchtest genau diesen Klüngel einführen. Selbst wenn ich der Meinung bin, dass ein Char auch so toll ist, erfüllt er die Mindestkriterien nicht, wird nicht befördert.
Und das sehen wir alle so. Ende aus, Nikolaus. Hier wird nicht herumgepfuscht.

Wenn aber Spieler und Orga-Person sich auf den Tod nicht ausstehen können - aufgrund was für Ereignissen auch immer - dann wäre abgesichert, dass er aber ab einer gewissen Grenze so oder so aufsteigt. Darum geht es mir!

Es tut mir leid, aber es entsteht bei mir den Eindruck, dass es sich letztendlich um dich dreht?

Wir reden hier nicht von Qualität und Quantität, sondern von Objektivität. Die Postingzahl ist nun einmal das einzige Kriterium, dass man überhaupt messen kann, wenn man so will und deswegen findet sie ja auch überall Anklang.

In der Tat. Dieses Kriterium ist in den Beförderungskriterien auch enthalten.


Ich frage noch einmal. Wer bewertet Qualität? Was ist Qualität, wurde glaub ich auch in einem der Beiträge gefragt. Will man jemandem jüngeren Alters, der sich wirklich bemüht und schon lange dabei ist, einen Aufstieg verbieten, weil sechs Personen (Rats-Größe) mit seiner Qualität nicht zufrieden sind? Ist das etwa fair? ... Ich denke nicht.

Weil das eben Ansichtssache jedes Einzelnen ist, bewerten wir Qualität nicht.
Obwohl ich ehrlich gesagt für mich persönlich gesprochen, einen 5- Satz- Poster nicht wirklich dolle finde.

Man mag mich jetzt vielleicht etwas gutgläubig nennen, wenn ich einfach mal die feiste These aufstelle, dass jemand, der mit einem Char weit mehr als 500 oder 600 Postings geschrieben hat (ab dieser Zahl könnte man anfangen über Advisoren nachzudenken), erstens hoch motiviert ist und zweitens sein Charakter durchaus genügend Profil entwickelt hat, um einen höheren Titel als Meister zu bekommen.

Durchwegs nicht, wenn er die restlichen Kriterien besteht.


Ich selbst habe in letzter Zeit OP ja durchaus etwas auf die "Kacke gehauen", wie man im Volksmund so schön sagt, darf ich also daraus entnehmen, dass mein Charakter inplay deshalb nicht Rat werden darf? Was hat das Verhalten eines Spielers OP damit zutun, ob ein Charakter (nicht Spieler) IP Rat wird? Wir reden hier nicht von einem Orga-Posten, sondern von einem IP-Rang!

Ja, aber es ist nun einmal so, egal, welche Orga wie hier heranziehen, dass man von einem Spieler, der gewisse Kriterien erfüllt, eine gewisse Reife voraussetzt, die sich nicht nur auf den IP- Rang zu beziehen hat. Wenn sich ein IP- Rat OP- Gefechte mit anderen Usern liefert, finde ich das nicht korrekt. Außerdem erwarte ich, dass dieser Jemand dem RS auch etwas zurückgibt, was sich auf das Privileg, IP alles tun zu dürfen, was einem beliebt, hinausgeht. Das ist zum Beispiel ruhih mal zwei Stunden mit einem Neuling an seinem Einstieg arbeiten. Oder dass man mit seinen Char parat steht, weil man ip gebraucht wird. Es war schon immer so, dass sich mindestens ein Ratsmitglied in der bestehenden Basis aufgehalten hat. Meistens sind es zwei. Glaubst du denen macht es immer Freude? Ist das in deinen Augen ein besonderes Privileg? Ich denke, das es eben das nicht ist. Ich bezweifele, dass du das als Privileg siehst.
Dann sind es die Pflichten.
Und deswegen sehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sich ip jemand mit einem tollen Ratsrang schmücken soll, wenn er sonst nichts leistet.

Und was das konstruktive OP-Verhalten angeht, da stimme ich natürlich voll und ganz zu, dass es wünschenswert wäre, wenn alle Diskussionen so ablaufen. Es wäre aber z. B. genauso wünschenswert zu wissen, was im Orga-Board gerade los ist. ;) Ich möchte nur, dass man sich mal die Frage stellt, warum einige Personen so gereizt und frustriert reagieren? Glaubt ihr etwa, es würde Spaß machen, ständig zu stenkern und den Buuhman zu markieren?

Wahrscheinlich das Gleiche wie im Modforum. :rolleyes: Wenn nicht gerade tote Hose ist.

Die Struktur des Rates der Orga blieb immer gleich und dies ist der springende Punkt. Wäre es also denkbar, dass manche Spieler zu dem Punkt gekommen sind, dass hinter tapferen Offenheitsbekundungen und Shakehands leider doch Spieler sitzen, die in der Substanz nicht mit sich reden lassen? Ich möchte nichts unterstellen, aber man sollte mal darüber nachdenken.

Das ist nicht richtig. Reden lassen wir schon mit uns. Aber manche Ideen sind leider nicht immer praktikabel. Die Struktur ist in Ordnung, wenn man sich selbst aus dem Fokus der Betrachtung mal herauszieht.
Aber letztendlich muss sich jeder die Frage gefallen lassen, ob er in der Substanz nicht mit sich reden lässt, aus welchen Gründen auch immer.
 
Warum? Möglich wäre sie, die Relevanz kann dann entstehen, wenn andere Spieler das Angebot nutzen. Ich sehe da nicht so das große Problem.
Wie gesagt, ich finds toll. Die Frage ist nur obs auch angenommen wird. Viele Spieler lassen sich nicht gerne in eine Schublade stecken, aber funktionieren könnte es vor allem für kommende Advisor, die kein anderes System kennen.
 
Nein, ich habe auch weiterhin nichts durchgeackert, weil ich bereits mehreren Personen signalisiert hatte, mich inhaltlich hier raushalten zu wollen. Um so schlimmer finde ich, dass ohne meine Zustimmung und ohne eine abschließende Meinung meinerseits zu kennen (die im übrigen nicht einmal in meinem Kopf existiert) hier mehrmals mein Name genannt wurde, ohne dass ich mich in diesem Thread geäußert habe.
Ich versuche im Folgenden etwas klarzustellen - möglichst neutral und ohne verletzend zu wirken, kann aber nichts versprechen.....

Chesara Syonette schrieb:
Zumindest Tinya und ich sind uns einig, dass die Lösungen, die hier eventuell gefunden und beschlossen werden, auf jeden Fall nicht nur für die Jedi sondern ebenfalls für die Sith gelten sollten.

Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen, da keinerlei Gespräch stattgefunden hat, im Rahmen dessen eine Einigung hätte erzielt werden können.

Es stimmt in der Tat, dass ich erwähnt hatte, dass evtl. gefundene Neuregelungen auch für andere Orgas gelten sollten - sofern sie übertragbar seien. Und sofern sie wirklich eine gute und gerechte Lösung darstellen könnten.
Und niemals wurde von meiner Seite her ein neues Regelwerk für alle gefordert, ich hatte lediglich darum gebeten, offen für neue Vorschläge zu sein. Falls gute Lösungen gefunden werden sollten, hätte man darüber in die Diskussion gehen können, inwiefern sie auf alle anderen Orgas anwendbar gewesen wären und wenn, wäre dies auch nur mit dem Einverständnis sämtlicher Orgas geschehen - und das sind weitaus mehr, als nur die Sith und die Jedi.
Das ich dabei Fehler gemacht hatte, war in meinen Augen geklärt gewesen - mich jetzt erneut in die Diskussion hineinziehen zu wollen ko** mich gelinde gesagt ziemlich an.

Ich sage es jetzt nochmal in aller Deutlichkeit: vorerst werde ich mich aus der inhaltlichen Diskussion heraushalten und ich denke, ich habe das Recht dazu, u.a. auch, weil es mich als Spieler nicht betrifft. Moderierte Aufsicht ist in diesem Thread ebenfalls gegeben und von daher möchte ich bitten in Zukunft private, nie geklärte Äußerungen meinerseits aus dem Spiel zu lassen - wenngleich ich den Betreffenden hier nicht unterstelle, es in böser Absicht getan zu haben, sondern dass es einfach im Eifer des Gefechts geschehen ist .....
 
Hier beschwerst du dich darüber, dass 6 Personen zuviel sind und jetzt willst du 12.

6 Räte mit Orga-Funktion sind unnötig und zuviel, dabei bleibe ich.

Um dich zu beruhigen, es ist nicht so, dass wenn einen Jedi- OL der Fuss juckt, ein Kandidant verworfen wird und unter den restlichen Kandidanten dann ausgelost wird.

Und was mir hinsichtlich dieser Frage also bleibt, ist deine Zusicherung? Das reicht mir nicht und anderen ebenso wenig. Ich fordere noch einmal harte Kriterien.

Denn das Engagement kann man ip und op nicht trennen. Das ist ein Komplex. Und es ist in meinen Augen überhaupt nicht ersichtlich, wofür man IP- Räte braucht, wenn die ganze Orga-Arbeit doch den OP- Räten überlassen bleibt.

Weil jemand zum Beispiel nicht die Zeit hat, um OP-Tätigkeit zu übernehmen, doch seinen Char gerne weiterentwickeln würde. Warum man IP-Räte braucht? Weil Spieler die gerne spielen würden und Orga-Entscheidungen nur in Bezug auf die Story getroffen werden, nicht in Bezug auf einzelne Charaktere. Die Orga hat überhaupt nicht die Befugnis, in einen Charakter direkt einzugreifen. Zumindest würde ich das für meinen Charakter nicht erlauben.

Niemals! Regeln sind Regeln und für alle da. Hier wird nicht abgewichen. Einerseits wirfst du uns Klüngel vor und anderseits möchtest genau diesen Klüngel einführen. Selbst wenn ich der Meinung bin, dass ein Char auch so toll ist, erfüllt er die Mindestkriterien nicht, wird nicht befördert.
Und das sehen wir alle so. Ende aus, Nikolaus. Hier wird nicht herumgepfuscht.

Es wäre schön, diese Kriterien einzusehen, damit ich prüfen kann, ob gepfuscht wird oder nicht.
Mein Vorschlag zielte lediglich in die Richtung, dass gutes Spielen belohnt werden kann. Im Vordergrund stehen jedoch die harten Kriterien, die nicht von der Entscheidung der Orga abhängig sind, wenn sie einmal aufgestellt wurden.
Klüngel ist, wenn die Regeln und Kriterien im Dunkeln liegen. Und noch einmal, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Wir reden hier nicht von Orga-Posten, die durch harte Kriterien vergeben werden sollen.

Wenn aber Spieler und Orga-Person sich auf den Tod nicht ausstehen können - aufgrund was für Ereignissen auch immer - dann wäre abgesichert, dass er aber ab einer gewissen Grenze so oder so aufsteigt. Darum geht es mir! (Ich)

Es tut mir leid, aber es entsteht bei mir den Eindruck, dass es sich letztendlich um dich dreht? (Padme)

Es dreht sich um jeden, der nicht vom Wohlwollen einer Minorität auf Gedeih und Verderb abhängig sein möchte. Es geht einfach um Fairness und Uneingenommenheit.

Weil das eben Ansichtssache jedes Einzelnen ist, bewerten wir Qualität nicht. (Padme)

Es zählt eben nicht nur Quantität, sondern auch Qualität. (Wes)

Diese beiden Aussagen des Rates zeigen eigentlich sehr gut, dass harte Kriterien nicht ansatzweise vorliegen. Ich erkenne hier keine wirkliche Stringenz, sodass ich meine Forderung noch einmal wiederholen möchte. Die Kriterien des Rates sind bestenfalls als vage zu beschreiben.

Ja, aber es ist nun einmal so, egal, welche Orga wie hier heranziehen, dass man von einem Spieler, der gewisse Kriterien erfüllt, eine gewisse Reife voraussetzt, die sich nicht nur auf den IP- Rang zu beziehen hat. Wenn sich ein IP- Rat OP- Gefechte mit anderen Usern liefert, finde ich das nicht korrekt. Außerdem erwarte ich, dass dieser Jemand dem RS auch etwas zurückgibt, was sich auf das Privileg, IP alles tun zu dürfen, was einem beliebt, hinausgeht. Das ist zum Beispiel ruhih mal zwei Stunden mit einem Neuling an seinem Einstieg arbeiten. Oder dass man mit seinen Char parat steht, weil man ip gebraucht wird. Es war schon immer so, dass sich mindestens ein Ratsmitglied in der bestehenden Basis aufgehalten hat. Meistens sind es zwei. Glaubst du denen macht es immer Freude? Ist das in deinen Augen ein besonderes Privileg? Ich denke, das es eben das nicht ist. Ich bezweifele, dass du das als Privileg siehst.
Dann sind es die Pflichten.
Und deswegen sehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sich ip jemand mit einem tollen Ratsrang schmücken soll, wenn er sonst nichts leistet.

Ein IP-Rat ist ein ganz normaler Spieler, ohne Orga-Funktion. Er kann im OP seine Meinung äußern, vertritt aber nicht die Orga. Man muss hier einfach nur zu unterscheiden wissen. Ansonsten muss ich immer wieder sagen, wem die Orga-Arbeit keinen Spaß, der muss dies nicht machen. Und nein, ich sehe einen Ratstitel nicht als Bonus für OP-Arbeit. Ich finde es im Übrigen Leistung genug, wenn ein Spieler die Zeit findet, einen Rats-Charakter gut darzustellen. Vielleicht werden die Räte sogar noch besser gespielt, wenn sie sich nicht mit Orga-Arbeit herumärgern müssen. Aber nichts desto trotz ist Orga-Arbeit freiwillig. Und das nur die Orga neue Spieler einführt, etc., kann so auch nicht ganz stimmen. Ein jeder hier im RS übernimmt Verantwortung dafür, dass das Spiel läuft, nur eben in kleinerem Rahmen.

Das ist nicht richtig. Reden lassen wir schon mit uns. Aber manche Ideen sind leider nicht immer praktikabel. Die Struktur ist in Ordnung, wenn man sich selbst aus dem Fokus der Betrachtung mal herauszieht.
Aber letztendlich muss sich jeder die Frage gefallen lassen, ob er in der Substanz nicht mit sich reden lässt, aus welchen Gründen auch immer.

Manche Ideen sind nicht praktikabel? Damit könnte ich wirklich leben, wenn manche Ideen nicht praktikabel wären, jedoch wurden von Orga-Seite alle Ideen abgelehnt. Es wurde nur Kritik geäußert, ausnahmslos ... und ich sehe nicht, dass auch nur eine Person in der Orga etwas positives an den Vorschlägen gelassen hätte. Übrigens ganz im Gegensatz zu anderen Spielern, wofür ich mich bedanken möchte.
Gut, jetzt könnte man sagen, dass ich einfach nicht dafür tauge, gute Konzepte zu erarbeiten, aber wenn man die vergangen Diskussionen der vergangenen Jahre ansieht, stellt man fest, dass, abgesehen von der Advisoren-Geschichte, ansonsten ebenso verfahren wurde. Ich denke, dass ich nicht übertreibe, wenn ich sage, dass die Orga nicht gerade ein Beispiel für Kompromissbereitschaft ist. Mein Vorschlag ändert, wie gesagt, nicht wirklich viel ab. Doch dass sich selbst gegen so geringe Einschnitte so heftigst gewehrt wird ... und das über Jahre weg, wirft einfach kein gutes Bild auf euch. Nochmal, es wurde von Seiten der Orga noch nicht einmal einer meiner Punkte in Betracht gezogen, diskusionswürdig zu sein. Deshalb verstehe ich nicht, wie man von manchen Ideen sprechen kann. Keine Ideen, scheint mir hier treffender.

*arg* Ich werde schon wieder frustriert ... so far soweit.
 
So wie ich das sehe, dreht sich die / eine Frage darum - in Bezug auf das Erreichen eines Advisor-Ranges - ob man sich damit anfreunden kann IP-Räte, bzw. Advisoren einzuführen oder nicht.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und erneut ignoriert zu werden: Ist denn Orga-Tätigkeit Grundvoraussetzung für höhere Ränge?
Was dann doch letztendlich zu dem Problem führen würde was auch schon beschrieben wurde, es sind mit sechs Leuten schon genügend als Leitung beschäftigt.

Die Idee zu den Advisoren finde ich sehr reizvoll.

Wenn jeder Advisor für bestimmte Bereiche Ansprechpartner ist, da er sich auf dieses oder jenes Gebiet spezialisiert hat. Ich denke mit der Zeit entwickeln (fast) alle Charaktere mit der Zeit eine bestimmte Stärke / Spezialisierung. Mit der Zeit könnte dies ja bekannt werden, so das dieser Advisor(in) dann entsprechend angesprochen werden kann, und es sich zeigt ob er/sie sich als verantwortungsvolle Person (IP) verhält. Würde zumindest dem Wort im Sinne von "advice" sehr nahe kommen. Der Ideenansatz war wirklich gut. Man könnte dies ja auch als eine Art Probezeit für einen Ratsposten betrachten. Das werfe ich jetzt einfach mal so ein als Vorschlag.
 
Hallo Bru!

Ich schließe mich deiner Meinung vorbehaltlos an. Genau so denke ich auch über diese Angelegenheit und ich bin froh, dass es jemand geschafft hat, mein Anliegen so konstruktiv zu reproduzieren wie du es getan hast, da mir dazu leider momentan die Zeit fehlt.

Ich schreibe später noch eine ausführliche Antwort

Gruß, Ulic
 
Dass diese Diskussion Zündstoff birgt war mir klar, ebenso wie man die meisten Postings hätte vorhersagen können... aber eine Sache - losgelöst vom eigentlichen Thema - bringt mich auf die Palme:

ChesaraSyonette schrieb:
Zumindest Tinya und ich sind uns einig, dass die Lösungen, die hier eventuell gefunden und beschlossen werden, auf jeden Fall nicht nur für die Jedi sondern ebenfalls für die Sith gelten sollten.
Tinya Fox schrieb:
Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen, da keinerlei Gespräch stattgefunden hat, im Rahmen dessen eine Einigung hätte erzielt werden können.
Was bitte ist hier los? Während die eine Hälfte der Moderation munter die Argumente der Jedi-Orgaleitung herunterbetet, weiß die andere Hälfte von nichts und wird falsch zitiert? Absprache? Neutralität? Absolute Fremdwörter? Haben wir vergessen, warum dieser ganze Streit unter ständig neuen Etiketten bereits zwei Moderatoren verschlissen (letzterer wohl weil er das Neutralitätsgebot gaaaanz eklatant verletzte:rolleyes:) und einen Eingriff der Administration (ob gerechtfertigt oder nicht *hust*) nach sich gezogen hat?

Für mich ist das eine bittere Enttäuschung. Ich hatte wirklich gedacht, dass ich durch meinen Rückzug und die Neubesetzung der Moderatorenposten durch - so dachte ich - unvoreingenommene und den Vorrang des IP-Spiels anerkennende Spielerinnen zur Entspannung beitragen kann. Ein trauriger Irrtum, der mich auch persönlich ziemlich trifft. Aber das nicht erst seit heute.
 
?Padme? schrieb:
Es gab einmal einen Thread mit den Beförderungskriterien. Dieser Thread wurde von der betreffenden Person, nennen wir sie im weiteren Dumme Nuss, erstellt, um den Jedi- Spielern zu zeigen, welche Kriterien für den Aufstieg es gibt. Dumme Nuss war in der Tat etwas idealistisch mit der Erstellung des Threads, da das OP- Forum war zu diesem Zeitpunkt neu, konnte sie nicht ahnen, dass wieder persönliche Schlammschlachten auf dem Rücken des RS ausgetragen werden würden. Dumme Nuss sah also mit Entsetzen, was sie angerichtet hatte und bat den damaligen Mod den Thread bitte zu löschen. Das ist leider eine traurige, aber wahre Geschichte. Deswegen sind die Beförderungskriterien nicht mehr einsehbar.

Also? davon abgesehen, dass ich die Bezeichnung ?Dumme Nuss? für eine möglichst sachliche Diskussion.. sehr unpassend finde: Was soll man sagen? Damals dumm gelaufen? Neues wird doch oft erstmal verkannt. Vielleicht hat sich das mittlerweile im Bezug auf die Kriterien geändert, vielleicht nicht. Aber dieses Mal könnte man zumindest ?ihr wolltet es so? sagen und darauf, ob nun ein Thread mehr oder weniger gelöscht wird, kommts nicht an. Verbal gekloppt wird sich ja eh schon.
Mit anderen Worten also: mich würden die Kriterien auch interessieren.
(und nur, um Unterstellungen derart gleich auszuräumen, ich hab mittlerweile knapp 160 IP-Posts und bin immer noch Padawan, weil alles andere IP nicht passen würde und ich es auch nicht allzu eilig mit dem Aufstieg hab)

?Selina? schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und erneut ignoriert zu werden: Ist denn Orga-Tätigkeit Grundvoraussetzung für höhere Ränge?

Meiner Meinung nach jedenfalls nicht für alles, was nicht ?Rat? heißt. Darüber kann man dann streiten. Einerseits gehören Rat und Orga zusammen, andererseits sind IP und OP zwei völlig unterschiedliche Bereiche, die man möglichst nicht miteinander vermischen sollte. Sicher nicht ganz einfach.

?Chesara? schrieb:
Zumindest Tinya und ich sind uns einig, dass die Lösungen, die hier eventuell gefunden und beschlossen werden, auf jeden Fall nicht nur für die Jedi sondern ebenfalls für die Sith gelten sollten.
?Tinya? schrieb:
Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen, da keinerlei Gespräch stattgefunden hat, im Rahmen dessen eine Einigung hätte erzielt werden können.
?CK-2578? schrieb:
Was bitte ist hier los?

DAS.. hab ich mich auch gefragt. oO
 
Oki, dann versuche ich es noch mal:
Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt notwendig, dass sich Mods im Verlauf einer Diskussion immer und überall einig sind - hinterher sollte halt schon ein einigendes Ergebnis feststehen. Von daher besteht jetzt auch kein Grund zur Sorge.
Um einander einig zu sein geht für mich ein Gespräch voraus, was aber nicht stattgefunden hat - was aber nicht heißt, dass es nicht noch stattfinden könnte (aber ich konnte den Satz als solchen auch nicht einfach so stehen lassen ;)). Ich möchte auch nicht, dass der Eindruck entsteht, das wir Mods hier untereinander zerstritten sind, aber ich muss mich thematisch nicht zu dem Thema äußern, da es mich als Spieler nicht betrifft und das würde ich gern verwirklichen dürfen, d.h. ich möchte versuchen möglichst neutral zu bleiben.

Meine Rolle in diesem Thread sehe ich als die der Moderation - was zugegebenermaßen nicht so einfach ist und ich weiß auch nicht, ob es mir gelingen wird. Aber da Störungen Vorrang haben, hab ich mich jetzt doch noch mal dazu geäußert, in der Hoffnung, dass es jetzt wieder jedem möglich ist, sich über den Sachverhalt Gedanken zu machen ;).
 
Feedback ist erwünscht.

Es wird bereits ähnlich gehandhabt, insofern, als das Jedi im Allgemeinen angeregt werden, sich für ihre CHaraktere Stärken und Schwächen zu überlegen. Daraus ergeben sich mit der Zeit "Profis", die dann wiederum vermittelt werden, wenn es darum geht jemandem eine entsprechende Technik näherzubringen. Inwiefern das jeder für seinen Char einfließen lassen will ist natürlich jedem selbst überlassen.

Die Idee, Fähigkeiten speziell an bestimmte Chars zu koppeln halte ich allerdings für schwierig, da es ja durchaus sein kann, dass es mehrere Chars gibt, die sich z.B. auf Heilen spezialisiert haben, aber nur eine "Planstelle". Diese Aufgabe, also die Weiterbildung auf Spezialgebieten, könnte man sicherlich stärker einbinden - allerdings dann auch für Räte würd ich sagen ;).
 
Es wird bereits ähnlich gehandhabt, insofern, als das Jedi im Allgemeinen angeregt werden, sich für ihre CHaraktere Stärken und Schwächen zu überlegen. Daraus ergeben sich mit der Zeit "Profis", die dann wiederum vermittelt werden, wenn es darum geht jemandem eine entsprechende Technik näherzubringen. Inwiefern das jeder für seinen Char einfließen lassen will ist natürlich jedem selbst überlassen.

Die Idee, Fähigkeiten speziell an bestimmte Chars zu koppeln halte ich allerdings für schwierig, da es ja durchaus sein kann, dass es mehrere Chars gibt, die sich z.B. auf Heilen spezialisiert haben, aber nur eine "Planstelle". Diese Aufgabe, also die Weiterbildung auf Spezialgebieten, könnte man sicherlich stärker einbinden - allerdings dann auch für Räte würd ich sagen ;).

Ja, ersteres ist mir durchaus bewusst. Aber es geht ja nicht darum, sich dann erst Gedanken darüber zu machen und zum Profi zu werden, sondern sich Inplay mit der Aufgabe konfrontiert zu sehen, dieses Wissen weiter zu geben. Ob es nun ein, zwei oder drei Advisoren sind, die sich als Ansprechpartner bspw. für die Heilkunst sehen ist ja nicht so wichtig - hauptsache ist, sie tun es. Und da finde ich, dass eine Art spezifischer Advisor gut ist, um noch direkter auf andere Jedi zu gehen zu können bzw. anderen die Möglichkeit zu geben auf einen selbst zuzugehen. Klar, das trifft für Räte dann auch zu, bedenkt man, dass sie vorher auch Advisor gewesen sein können (müssten?).
Was mich an der Idee aber reizt ist, dass man als Padawan, Ritter oder Meister (oder Advisor oder Rat - aber erstere stehen wohl im Fokus) die Möglichkeit hat sich Inplay zu erkundigen, welcher Advisor welches Wissen anbietet und dann zu ihm zu gehen und Dinge zu erfragen. Klar, das geht bisher auch schon. Klar, das geht auch bei Meistern. Aber der entsprechende Hintergrund könnte einfach ein Anstoß sein, es tatsächlich auch so auszuspielen.
 
Ich versuche an diesem Punkt einmal eine erste Zusammenfassung der bisherigen Diskussion (sollte sich jemand übergangen fühlen, weil ich etwas unbeabsichtigt vergessen oder falsch ausgelegt habe, meldet euch bitte noch mal per PN oder per ICQ bei mir).

Kernanliegen (die habe ich für mich mal rausgegriffen) sind :
1) unabhängig davon, ob man auch OP tätig sein möchte/ kann sollte jeder jeden Titel erreichen können
2) NPC-Räte, die immer dann eingreifen können, wenn irgendwo ein Spielermangel herrscht.
3) klare Kriterien für den Aufstieg

Daraus ergab sich:

Zu 1)
-> Infragestellen des Advisor-Ranges, der eingerichtet wurde, als Pendant zum Sith-Inquisitor - zur Zeit besteht die Tendenz ihn wegen des Gleichgewichts zu den Sith-Rängen beizubehalten
-> neue Anregungen für die Aufgaben des Advisors: Diskussion ist noch im Gange
-> Infragestellen der bisherigen Handhabung des Advisor-und des Rats-Titels: muss man als solcher zwingend in der Orga-Leitung mitmachen (mögliche Trennung von OP und IP-Aufgaben?) bzw. der Umkehrschluss: kann man nur Advisor oder Rat werden, wenn man vom Rat dazu berufen wird? (d.h. keine Trennung von OP und IP-Aufgaben möglich?)

Zu 2)
-> das Konzept eines Rates mit NPC-Mitgliedern ist umstritten (keine Atmosphäre, anonyme Beförderungen), aber es wurde bereits erwähnt und ich will nochmals darauf hinweisen, dass dieses Konzept - versch. und immer wiederkehrende Aufgaben durch NPCs zu übernehmen - in allen anderen Orgas durchweg erfolgreich praktiziert wird. Da nicht jeder in einer Orga ganz oben stehen kann, aber derjenige sich auch nicht überall aufhalten kann, wo er gebraucht wird, ist es gang und gäbe NPCs einzusetzen.
Die Jedi-Orga steht diesem Konzept eher kritisch gegenüber, aber vll. wäre hier ein Kompromiss möglich, der Adrians Konzept des Advisors damit vereinbaren könnte: d.h. Advisoren könnten solche Tätigkeiten übernehmen (IP).

Zu 3)
-> die Frage ist weiterhin offen (habe ich unten noch mal aufgelistet), aber ich glaube, dass sich Kriterien zum Aufstieg auch aus der Diskussion und den abschließenden Beschlüssen ergeben könnten.

Offene Fragen:
- Anzahl der Räte ausreichend - zuviel, zuwenig?
- NPCs: ja oder nein?
- klare Kriterien möglich? Anzahl der Postings und Orga-Tätigkeit alleinige Kriterien?
- Orga-Tätigkeit zwingende Vorraussetzung für Erreichen höherer Ränge (Rat, Advisor) oder gibt es Kompromissmöglichkeiten?
(- vergessene offene Fragen?)
 
Offene Fragen:
- Anzahl der Räte ausreichend - zuviel, zuwenig?
- NPCs: ja oder nein?
- klare Kriterien möglich? Anzahl der Postings und Orga-Tätigkeit alleinige Kriterien?
- Orga-Tätigkeit zwingende Vorraussetzung für Erreichen höherer Ränge (Rat, Advisor) oder gibt es Kompromissmöglichkeiten?


Ich finde Bru's und Adrians Lösungsansätze für "unser" kleines Problem wirklich schön und ich fände es durchaus angebracht, dass wir aufgrund der Beschwerden und Wünsche vieler Mitspieler Kompromisse eingehen und sie lösen sollten! Dies war in der Vergangenheit leider immer schwer ( durch die schon angesprochene mangelnde Bereitschaft Kompromisse einzugehen ) aber ich denke, dass wir uns dieses Mal auf einem guten Weg befinden!


Ich finde, dass wir eine Trennung zwischen Orga- und Inplay-Positionen einführen sollten. Wie bereits von anderer Seite angesprochen ist die Vergabe der obersten zwei Ränge ungerecht und zumindest für mich nicht nachzuvollziehen.
Jeder sollte ein Anrecht auf jeden Rang haben und da es durch die momentane Situation (erreichen der beiden Ränge nur durch Aufnahme in die Orga) nicht möglich wäre, ist es wohl zwangsläufig so, dass wir etwas ändern müssen. Dies würde dann dazu führen, dass wir die oberen Ränge auch für "Nichtorga-Mitglieder" freigeben.

Die Angesprochene Ratsgröße von 12 Mann finde ich vollkommen in Ordnung. Da aber zur Zeit eh nur vier aktiv sind, halte ich es auch hier für angemessen, dieses Problem durch NPC-Räte einzudämmen. Diese Räte könnten dann von den bereits bestehenden Räten gesteuert werden.
Ich sehe es nicht als Problem, dass Sitzungen des Rates nicht tagen können, weil alle über die Galaxis verstreut sind. Gerade hier kann ich nur auf EP III und die Hologramme im Jedi-Rat verweisen. So wäre gewährleistet, dass die Sitzungen eben doch stattfinden können. Mal abgesehen davon hat bis dato sowieso keine wirkliche Ratssitzung getagt.

Was den Posten des Advisors angeht finde ich Adrians Idee eigentlich garnicht schlecht. Wir sollten der Bezeichnung dieser Position eine Bedeutung geben und den Charakteren die sie Spielen eindeutige Arbeiten zuweisen. Wer hier allerdings darauf zurückweisen will, dass der Rang als Ausgleich für den Inquisitor bei den Sith da ist, den muss ich daran erinnern, dass die Sith ( im Gegensatz zu den Jedi ) einer streng hierarchischen Ordnung folgen. Bei den Jedi ist dies jedoch nicht so stark eingeschrenkt. Ich würde dem Advisor einfach ein paar bestimmte Aufgaben zuteilen, ihn aber weder komplett löschen, ersetzen oder so lassen, wie er momentan ist!
 
Ich sehe es nicht als Problem, dass Sitzungen des Rates nicht tagen können, weil alle über die Galaxis verstreut sind. Gerade hier kann ich nur auf EP III und die Hologramme im Jedi-Rat verweisen. So wäre gewährleistet, dass die Sitzungen eben doch stattfinden können.
So einen "Holo-Transmitter" (oder wie auch immer man das nennen möchte) hatte Tara/Cindy soweit ich weiß schon mal vorgeschlagen. Wurde das wieder verworfen? Wenn ich mich richtig daran erinnere war das Problem die Technik in eine handliches Gerät zu packen. Das Problem könnte man ja mittlerweise gelöst haben.

Ich denke das wäre nur ein Vorteil und würde Ratssitzungen auch mal möglich machen.
 
Danke Tinya für deine Zusammenfassung das macht es viel leichter nochmal einzusteigen.
Infragestellen der bisherigen Handhabung des Advisor-und des Rats-Titels: muss man als solcher zwingend in der Orga-Leitung mitmachen (mögliche Trennung von OP und IP-Aufgaben?) bzw. der Umkehrschluss: kann man nur Advisor oder Rat werden, wenn man vom Rat dazu berufen wird? (d.h. keine Trennung von OP und IP-Aufgaben möglich?)

1. Ich denke das so wie bei (fast) allen Orgas keine Trennung von OP und IP "Bossen" stattfinden sollte. Warum? Ganz einfach selbst wenn die OP-Tätigkeit freiwillig ist, ist es doch ein haufen Arbeit ohne den Kein "Normaler" Spieler vernünftig spielen könnte. Und gerade weil sie es freiwillig tun und ncihts dafür bekommen ausser einem hübschen IP Rang sollte es auch weiterhin ein Privileg für die sein, die übers Spielen hinnaus( was ja dann nciht wegfällt, der char wird ja weiter gespielt) sich ums PSWRP kümmern. Und wer diese Zeit nicht aufwenden kann oder will, der muss sich halt damit zufrieden geben "nur" Meister zu sein.

2. Die Räte IP haben Aufgaben, die sich faktisch nur OP lösen lassen, bzw. in einer endlosen Prozedur IP und ich denke nicht das jemand, der ja eh keine Zeit hat sich OP zu beteiligen IP solche Probleme erörtern möchte. Und nur Rat sein des Titels wegen ohne Arbeit gibts ncihtmal im SW Universum.


-> das Konzept eines Rates mit NPC-Mitgliedern ist umstritten (keine Atmosphäre, anonyme Beförderungen), aber es wurde bereits erwähnt und ich will nochmals darauf hinweisen, dass dieses Konzept - versch. und immer wiederkehrende Aufgaben durch NPCs zu übernehmen - in allen anderen Orgas durchweg erfolgreich praktiziert wird. Da nicht jeder in einer Orga ganz oben stehen kann, aber derjenige sich auch nicht überall aufhalten kann, wo er gebraucht wird, ist es gang und gäbe NPCs einzusetzen.
Die Jedi-Orga steht diesem Konzept eher kritisch gegenüber, aber vll. wäre hier ein Kompromiss möglich, der Adrians Konzept des Advisors damit vereinbaren könnte: d.h. Advisoren könnten solche Tätigkeiten übernehmen (IP).

Ich spreche mich auch ganz kalr für NPC Räte aus. Als Flotti weiß ich wie schwierig des ist mit einem wichtigen char genau zur richtigen zeit am richtigen Ort zu sein udn ein NPC ist halt immer schnell zur Hand. Ausserdem würden so die Räte, die sich IP in der Basis befinden, entlasstet, da halt immer ein "Charon" anwesend ist wenns wichtig ist. Wobei diese NPCs, oder der eine würde ja reichen, auch wie in den anderen Orgas nur von OP-Leitern gespielt werden sollten.

Offene Fragen:
- Anzahl der Räte ausreichend - zuviel, zuwenig?
- NPCs: ja oder nein?
- klare Kriterien möglich? Anzahl der Postings und Orga-Tätigkeit alleinige Kriterien?
- Orga-Tätigkeit zwingende Vorraussetzung für Erreichen höherer Ränge (Rat, Advisor) oder gibt es Kompromissmöglichkeiten?

-Anzahl völlig ausreichend, wenn die Inaktiven Orgaleiter ihren Rang beiseite legen solange sie keine Zeit haben, da genau diese Zeit ein Kriterium ist ein Rat zu werden sollte man auch bei abflauen dieser Aktivität den Rang wieder entziehen.
- NPCs: JA!
- Keine äusserung zu den Kriterien, ist Jedi Sache wie sie das Handhaben
- Orga Tätigkeit ist auf jedenfall ein wichtiges Kriterium um am KOPF einer Orga zus tehen sowohl IP als auch OP.
 
Mh, fällt mir immer wieder auf: Weshalb werden hier Advisor und Rat eigentlich immer auf nahezu die selbe Stufe gestellt? oO
Meiner Meinung nach wäre, selbst wenn der Rat letztlich doch der Orga vorbehalten bliebe, der Advisor ein völlig anderes Thema. Soweit ich weiß, kann man bei den Sith Inquisitor werden, ohne in der Orga tätig zu sein. Erst danach müsste man..
Wenn Advisor und Inquisitor also auf einer Stufe stehen sollen, weshalb dann nicht auch die Kriterien?
 
Also ich habe jetzt hier nicht alles genau gelesen, da ich finde, dass es irgendwann einfach mühsam ist, hier vorran zu kommen (beim lesen). Gerade die letzten paar Postings sind mir eher entschwunden als sonstwie... Dennoch wollte ich mich auch mal äußern.

Ich hatte zu Beginn meine Probleme mit dem Rang des Advisors, da ich den als Neuling nicht einordnen konnte (bin halt irgendwie von einer Einteilung Schüler-Ritter-Meister-Rat ausgegangen). Aber wurscht. Ich habe mich dann daran mehr oder minder gewöhnt, mich mit dieser Materie aber auch net weiter beschäftigt. Jetzt lese ich mich hier gerade halt durch die Diskussion, die sich ja an vielen Stellen um eben diesen Rang zu drehen scheint.
Ich habe jetzt nimmer genau im Kopf wer (zu Faul nachzugucken, sorry) die Idee hatte, den Advisor die spezialisierung zu geben, aber ich finde diese Idee gut. Mag sein, dass es da einige schwierigkeiten geben könnte, aber ich denke wenn man das ganze richtig plant, dann würde das auch sehr gut funktionieren.

Dann als nächstes: Irgendwann war hier die Diskussion zum Thema "vollständige Ratssittzung und Aufgaben" - das passt hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich selbst sehe mich momentan als eher ein bisschen losgelößt von jedlicher Ordnung...ich bin nach Taris gereist (Postings leider bei dem Hack-Angriff vor einiger Zeit verschwunden), ohne einen direkten Auftrag zu haben und habe mich halt einfach nach einer persönlichen Story hingearbeitet. Danach bin ich mehr oder minder zufällig auf eine Gruppe gestoßen, die nach Ossus wollte. Ich finde daher (was aber bedingt durch die momentane Situation sicherlich schwierig ist oder vielleicht habe ich auch was verpasst bzw es lag einfach an meiner Spielweise, dann Entschuldigt diesen Vorschlag bitte), dass man mehr "Aufträge" oder so über den Rat laufen lassen sollte. Wie gesagt: Vielleicht bin ich da auch ein Einzelfall, aber ich wollte das mal einwerfen^^

So . . . dann zu Beförderungen: Hier hatte ich bis dato nicht so die Probleme, aber trotzdem finde ich, dass es ein wenig ersichtlicher sein könnte, was die einige Richtlinien zur Beförderung darstellen. Ich strebe nicht unbedingt danach mehr zu sein als ich bin (meine damit: Es ist für mich nicht zwingend wichtig), würde mir aber trotzdem ein gewisses Bild machen können, wo mein Charakter steht (dass ich relativ an Anfang meiner Ritterzeit stehe, ist mir klar ;) - ist nur allgemein gemeint).
In wie weit da jetzt direkte Kriterien vorhanden sind, weiß ich nicht, aber ich finde, dass diese wenn eher Richtlinien wären, die dann aber auch von jedem eingesehen werden können . . . etwas an z.B. 500 Postings festzumachen, halte ich für nicht so sinnvoll, aber man könnte einen Rahmen festlegen.

Dann noch ein Wort zu den NPC-Räten: Das halte ich (sofern es sinnvoll und regelkonform ausgeführt wird) für eine gute Idee. Damit ließe sich halt wirklich auch mal eine Ratssitzung abhalten und vielleicht einzelnen Mitglieder mehr das Gefühl von Organisation geben (was vllt. im Moment nicht ganz so treffend ist, da wir ja eigentlich nach Corellia noch ein wenig durch den WInd sind). Ansonsten denke ich (oder bin ich da ein Einzelfall), dass viele sich eher als Freiritter sehen. Man reißt also nicht von Ossus (z.B.) ab, weil der Rat gesagt hat, dass man dorthin soll, sondern erfindet einen Grund, da zufällig hinzukommen. Weiß jetzt nicht, inwiefern das allgemein zutrifft.

Was die Trennung OP/IP angeht bin ich auch ein wenig ins Grübeln gekommen: Ich bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass an sich jeder den Rang eines Rates z.B. erreichen können sollte (meiner Ansicht nach), aber dafür nicht unbedingt (zusätzliche) OP-Pflichten übernehmen müsste. Die Leute, die dies jedoch tun (z.B. die Orgaleitung) könnte man doch irgendwie besonders "markieren". Sie wären zwar weiterhin Jedi-Räte, aber vielleicht gäbe es die Möglichkeit diese irgendwie deutlich zu zeigen (wenn dies deren Wunsch ist oder die Meinung dahin tendiert, dass es wichtig ist)

Soderle: Ich bin fertig^^

Sollte ich irgendwenn hier wiedeholt, übersehen, übergangen oder vielleicht sogar beleidigt haben (was ich doch schwersten nicht hoffe), entschuldige ich mich dafür

lg
Jor
 
Nun denn:

Bis dato habe ich nur mitgelesen und war mir unschlüssig, ob ich wirklich posten solle. Ich bin nach langer Pause wieder im Rollenspiel aktiv und vieles was Zwischenzeitlich hier geschah, habe ich nicht mitbekommen. Dennoch möchte ich - auch nach Brus Aufruf - Stellung beziehen. Dies tu ich mal auf Basis von Tinyas Zusammenfassung (vielen Dank dafür). Aber keine Sorge, ich hab von Beginn an hier mitglesen ^^

1) unabhängig davon, ob man auch OP tätig sein möchte/ kann sollte jeder jeden Titel erreichen können

Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Ich bin mir darüber im klaren, dass es nicht leicht für die Orga sein wird, wenn neben ihnen als Räte des Ordens, noch andere Räte exisitieren, die kein Zugang zur Orga und deren Entscheidungen hat. Dies bedeutet einen zusätzlichen Aufwand, wenn Entscheidungen der Orga weitergereicht und ip umgesetzt werden sollen. Dennoch denke ich, dass es hier eine sinnvolle Lösung geben wird, wie man diesen Aufwand so gering wie möglich halten kann. Und sei es durch eine schlichte Informations-PN an die restlichen Räte, die als Massenpost rausgeht.

Bei der Umsetzung IP sollte jeder auf dem gleichen Stand sein, damit der Rat geschlossen auftreten kann. De Facto dürfen die Räte ip nicht voneinander unterschieden werden können. Nur OP exisitieren diese Unterschiede durch ihre Zugehörigkeit zur Orga oder nicht.

Wie steht es hier nun mit der Gerechtigkeit zum Thema Privilegien und Pflichten? Ich denke ein Spieler, der sich ein Recht auf den Ratstitel erspielen konnte, weist automatisch ein reges OP-Verhalten auf. Er hat sich mit Sicherheit in der Vergangenheit durch das Aufstellen eigener Missionen, Einbringen von konstruktiven Ideen und geleistete Hilfe an andere User - und Neulinge - ausgezeichnet. Denn wenn ein Spieler über Jahre hinweg einem RS beiwohnt, gehen seine Interessen automatisch über das simple Posten hinaus. Man gestaltet automatisch mit. Und das nenne ich dankenswerten Einsatz.

Bei diesen Spieler würde ich auch nie behaupten wollen, dass sie im Falle einer Beförderung zum Rat nur Privilegien genießen. Ihre "Pflichten" (hier nun völlig fehl am Platze) bestehen nur einfach daraus, dass sie das RS mit ihren Ideen und ihrer Hilfe vielfältig und interessant gestalten. Und das ist selbstverständlich auch eine Form der Arbeit, die Zeit und Geduld in Anspruch nimmt. Gleichermaßen sieht es bei der Orga aus. Sicher haben sie die konkrete Pflicht sich um die Angelegenheit des Orden zu bemühen, dennoch tun sie dies ebenfalls freiwillig. Und das was sie einbringen (Zeit, Ideen, Geduld) ist identisch mit dem, was alle anderen engagierten User ebenfalls bereit sind zu geben. Wieso werden also die einen dafür belohnt und die anderen müssen zurückstecken? Find ich nicht einsichtig. Daher von mir ein klares Pro für mehr Räte ohne Orga-Zugehörigkeit.

-> Infragestellen des Advisor-Ranges, der eingerichtet wurde, als Pendant zum Sith-Inquisitor - zur Zeit besteht die Tendenz ihn wegen des Gleichgewichts zu den Sith-Rängen beizubehalten
-> neue Anregungen für die Aufgaben des Advisors: Diskussion ist noch im Gange

Hier Stimme ich Adrian und anderen zu. Der Advisor-Titel sollte bleiben, benötigt aber dringend ein Profil. Damit es in unserem RS rund läuft, war der Advisor einfach nötig und die Idee finde ich auch sehr gut. Sie wirkt nur leider unvollkommen. Der Advisor wurde eingeführt, jeder war froh eine Lösung für den Rangvergleich Sith/Jedi gefunden zu haben, aber über den Namen hinaus reichte der Gedanke nicht. Der Advisor sollte ein klares Aufgabengebiet bekommen.

Zu 2)
-> das Konzept eines Rates mit NPC-Mitgliedern ist umstritten (keine Atmosphäre, anonyme Beförderungen)

Ich bin für die Einführung von NPC'S als Räte. Wie schon erwähnt hat sich der Einsatz dieser NPC's in anderen Organisationen als vorteilhaft und praktikabel erwiesen. Zu dem Punkt der Atmosphäre und anonymen Beförderung kann ich soviel sagen:
Es kommt auf die Art und Weise an, wie der oder die NPCs gespielt werden. Bei Charon aus dem Sith-Orden beispielsweise, hatte ich niemals das Gefühl mit einem minderen Charakter mich abfinden zu müssen. Einer meiner Charaktere hat bei ihm seine Aufnahmeprüfung gemacht und es unterschied sich nicht im geringsten von z.B. der Aufnahme bei den Jedi. Aber das war auch nur möglich, weil Charons Profil eindeutig aber auch begrenzt war und jeder diesen Charakter und seine Entscheidungen akzeptiert hat. Und weil er mit viel Seele gespielt wurde, als wäre es ein Charakter wie jeder andere auch. Gelingt uns dies mit 1-2 NPCs im Orden, dürfte die Furcht vor anonymen Beförderungen schwinden, denn Charon kannte jeder und "mochte" jeder, da war nichts mit anonym

Zu 3)
-> die Frage ist weiterhin offen (habe ich unten noch mal aufgelistet), aber ich glaube, dass sich Kriterien zum Aufstieg auch aus der Diskussion und den abschließenden Beschlüssen ergeben könnten.

Hier kurz und bündig. Bitte legt die Kriterien offen dar. Wir sind alle op gleichwertige Spieler. Orga-Spieler unterscheiden sich in ihren Rechten nicht von dem Rest der Rollenspieler. Jeder sollte also die Möglichkeit haben, die Kriterien einzusehen und evtl an ihnen auch mitgestalten dürfen, sollte es Fragen, Anregungen etc geben. Dabei sollte die Orga sich auch offen bei Kritik und Anregung zeigen, denn schlussendlich führt ein solcher Weg zu mehr Zufriedenheit bei allen Spielern, da wir uns dann auf einem Level sehen können. Unser Ziel hier ist keine Hirarchie, sondern als Gemeinschaft ein Rollenspiel zu spielen, wo sich op jeder gleichwertig fühlen und somit ip ruhigen Gewissens in den vorgegebenen Rang fügen kann.

Es ist wohl offensichtlich, dass viele mit der derzeitigen Regelung nicht einverstanden sind.

Soviel also von mir. Nun ziehe ich mich erstmal in die Rolle des aufmerksamen Lesers zurück :)

Gruß Calli
 
Die Trennung von OP und IP wird so oder so irgendwann unausweichlich kommen müssen.
Warten wir noch eine Weile bis die derzeitigen Meister und all die Vielen, die es im nächsten halben Jahr werden, bereit sind zum Advisor befördert zu werden. Spätestens dann wird man keine andere Wahl mehr haben diese Zuständigkeiten neu zu strukturieren. Es können unmöglich alle OL werden, zu viele Köche verderben den Brei.

Also warum warten, bis man den Salat hat, wenn man ihn bereits jetzt vorhersehen kann. Wir sind doch keine lahmen Politiker ;)
 
Zurück
Oben