Restrukturierung der Jedi und Sith - Konstruktive Kritik

Schön gesagt Calli! Ich denke das sich jetzt auch ein paar Räte / Orgamitglieder hier wieder beteiligen sollten! Mir kommts irgendwie so vor, als ob ihr das entweder ignoriert und todschweigen wollt oder einfach keine Lust habt euch mit unserem Anliegen rumzuschlagen. Das ist keine Provokation oder dergleichen ich möchte einfach klare Verhältnisse!
 
So, ich möchte mich hier auch mal kurz äußern.

Da ich mit zu den Spielern mit der kürzesten Zeit hier im RS bin (nicht ganz 1 Jahr), gehe ich davon aus, mit relativ wenig Vorbelastungen in diesem Thread posten zu können. Andererseits blicke ich inzwischen auf eine relativ lange LARP-Karriere zurück, wo ähnliche Diskussionen ebenfalls an der Tagesordnung sind.

zu 1: hier will ich nicht viel aussagen, ich kann mich dabei Callista nur voll und ganz anschließen.


zum Advisor: hier möchte ich auch für eine genauer Ausarbeitung der einzelnen Posten (z.B. LS-Kampf, Heilen, usw.) stimmen, wobei ich die jeweilige Anzahl der Posten je Spezialisierung offen lassen würde; oder sie den jeweiligen Spieler selbst wählen lassen. (wird auf meinen Char wohl nie zutreffen, da er eine entsprechende Beförderung ablehnen wird)

zu 2: ich denke eine kleine Anzahl NPC-Räte kann durchaus stimmig und gehaltvoll dargestellt werden, um entsprechend ansprechbar und anspielbar zu sein. Hierzu auch noch eine Anmerkung der von Azgeth eingeworfenen Bemerkung zwecks der Nutzung von Holos für Sitzungen des Rates:
Ein Holo-Tranreciver hat einen Durchmesser von ca 3 Metern, und ist auf jedem Kriegsschiff, und auf den meisten Passagierschiffen verbaut. Ein solches Gerät mobil und transportabel zu gestalten, dürfte einen gewieften Techniker wohl nur einige Stunden in Anspruch nehmen. Desweiteren sind Astromechdroiden fähig Holonachrichten aufzuzeichen und abzuspielen. Mit einer entsprechenden Holonetfähigen Komunikationseinrichtung upgegraded, könnte man von jeglichem Punkt der Galaxis aus an Sitzungen des Rates teilnehmen. Entsprechende Systeme können natürlich auch andersartig aufgebaut werden.

zu 3: Hierzu möchte ich mich im Moment, auch wegen fehlender Erfahrungen mit dem angewandte System nicht äußern.

MfG
Cal
 
Alle Jahre wieder....

Ich glaube, es gehört schon zur guten Tradition, daß es immer wieder zu Unmut im Spiel führt - die Sache mit der Führung und den Rängen der Jedi. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde (von mir übrigens) vorgeschlagen, daß es eine rotierende Ratsbesetzung geben sollte, nach einem festen zeitlichen Muster. Es wurde abgelehnt und vielleicht waren einige der Argumente damals, die dagegen sprachen, gar nicht so verkehrt. Aber es kamen immer wieder neue Ideen, neue Ansätze, neue Meinungen. Nur eine Meinung, die blieb stets erhalten und am Ende wurden auch die besten Lösungsansätze kurzerhand um die Ecke gebracht. Und mit den Lösungen eigentlich auch immer wieder RSler, die sich die Streitereien und Zickereien nicht mehr geben wollten und gingen. Die Krönung fand das ganze wohl wirklich in der "Verabschiedung" mehrerer Moderatoren.

Ich wünsche den Spielern, die eine Veränderung wünschen, wirklich alles Gute dafür. Die Zeit ist mehr als reif für mehr Gerechtigkeit und Gleichbehandlung im RS. Am Ende wird dann hoffentlich ein RS entstehen, in dem ganz ohne Zank und Streit einfach dem gemeinsamen Hobby nachgegangen werden kann. Ich wünsche dem RS aber auch, daß es nicht wieder die fast schon gewohnten Opfer an guten RSlern gibt. Möge die Macht dafür mit euch sein!

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rollenspieler,

die Jedi- OL teilt hiermit mit, dass sie sich aus dieser Diskussion vorerst komplett zurückzieht.

Zu den Gründen:

Der Unmut zwischen diversen Rollenspielern ist in den letzten Tagen durch Anfeindungen in diesem Thread, über PN's und im ICQ leider wieder einmal stark gewachsen, was bei uns allen die Freude am Rollenspiel trübt. Bevor es zu weiteren Zwischenfällen kommt möchten wir unsere Gemüter beruhigen und zugleich ein Zeichen setzen:

Wir sind nicht mehr bereit zu tolerieren oder zu akzeptieren, dass Diskussionen, deren Sinn und Zweck es sein soll, das Rollenspiel voranzubringen, zu persönlichen Fehden und Anfeindungen, gleich welche Person sie betreffen, mißbraucht werden. Wir sind jetzt und in Zukunft nicht mehr bereit, Diskussionen auf einer persönlich-anfeindenden Basis zu dulden, geschweige denn zu führen. Es hat in der Vergangenheit zu viele unnötige Streitigkeiten wegen privaten Auseinandersetzungen gegeben. Diese möchten wir ein für allemal aus dem Rollenspiel heraus lassen.

Wir bitten an dieser Stelle alle Rollenspieler, auf ihre Wortwahl zu achten und sich die Intention ihres Posts sehr gut im Vorfeld zu überlegen. Hinter jedem Usernamen steckt auch ein Mensch.

Das Ziel unseres vorläufigen Rückzugs ist nicht, die Diskussionen zu unterbinden, sondern eine andere Basis zu erreichen, die zu sachlichen Diskussionen und damit auch zu Lösungen führen und dem RS auch im OP-Bereich mehr Qualität für alle bringen soll. Außerdem möchten wir uns bei jenen Spielern bedanken, die diese Diskussion von Beginn an sachlich geführt und sich in dieser Richtung auch nicht haben beirren lassen. Da unser Rückzug eben kein Diskussionsverbot sein soll, würden wir es begrüssen, wenn die Diskussion von den Spielern weitergeführt wird, sofern sie auf der Basis zwischenmenschlicher Kommunikation stattfindet.

Alle vorgebrachten konstruktiven Vorschläge und Ideen in diesem Thread haben wir zur Kenntnis genommen. Wir haben bereits angefangen darüber nachzudenken und zu beraten und hoffen, dass wir das Gespräch im neuen Jahr wieder mit allen Spielern aufnehmen können und eine Einigung erzielen werden.

Eure Jedi- OL
 
Ja, wir haben ein wenig gebraucht, um in diesem Thread auf eine sachlichere Ebene zu kommen, und ich finde, wir sind jetzt auf einem halbwegs guten Weg. Natürlich kann ich nicht hinter die Kulissen schauen und es ist euer gutes Recht, erst einmal um eine Beruhigung der Gemüter zu bitten. Auch verständlich ist, dass ihr euch über die Feiertage nicht weiter damit “belasten” wollt.
Dennoch denke ich, dass euer Rückzug für weiteren Unmut sorgen könnte. Deshalb möchte ich ebenfalls alle hier Beteiligten bitten, sich weiterhin um eine möglichst sachliche Atmosphäre zu bemühen.

Fraglich ist für mich allerdings, ob diese Diskussion von den Spielern alleine weitergeführt werden kann, da ein schlüssiges Konzept nur von allen gemeinsam aufgestellt werden kann und sollte. Eine "Diskussion" ohne euch liefe dann eher auf eine Art Stoffsammlung hinaus, die sicherlich auch nicht uninteressant sein dürfte, aber eben nicht zu den gewünschten Veränderungen führen kann, da die Sicht der Dinge von eurer Seite her dann fehlt.

Ich freue mich aber darüber, dass die Jedi-OL weiterhin Gesprächsbereitschaft signalisiert, sich dazu bereit erklärt, sich gemeinsam mit allen Beteiligten auf den Weg zu machen und warte dann auf eure erneute Beteiligung im Jahr 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht mehr aktiv am RS teilnehme, möchte ich folgendes vorschlagen:

Rotierende Ratsbesetzung:

In einem festen Turnus (von vielleicht sechs realen Monaten) wechselt die Ratsbesetzung. So, wie es auch jetzt schon ist, werden die Ratsämter inplay "nur" repräsentativen Charakter haben. Aus dem Kreis der Meister werden jeweils fünf Advisoren ernannt. Diese einigen sich dann auf zwei Räte, die die Spitze der Jedi-OL bilden. Die von den Advisoren gewählten Räte müssen aber nicht zwingend als Advisor in den Jedi-Rat gekommen sein, sondern könnten aus allen ausgebildeten Jedi ernannt werden (also aus Rittern und Meistern), was aber sicher die Ausnahme sein wird). Die Wahl der Advisoren kann einfach per OP-Umfrage stattfinden. Letzte Amtshandlung des jeweiligen Rates ist die Eröffnung der folgenden Ratswahl sowie die Bekanntgabe des Termines der nächsten Ratswahl in etwa sechs Monaten.

Auf diese Weise hält dann die Demokratie Einzug in das Rollenspiel. Naturgemäß ist das sicherlich keine Variante, die sich für den Sithorden eignet. Während die Ergebnisse der Ratswahlen bei den Jedi relativ problemlos inplay umzusetzen wären, widerspricht eine solche Art und Weise dem Charakter der Sith. Für die Jedi halte ich diese Möglichkeit jedoch durchaus für geeignet. Aufgrund der Fokussierung der Advisorwahlen auf die Meister ist gewährleistet, daß nur erfahrende Rollenspieler in die Orgaleitung gewählt werden können. Wer sich durch gute Orgaarbeit auszeichnet, der wird vielleicht öfter gewählt, wer nix tut, eben nicht. Handhabbar wäre das sicherlich, zumal die von mir vorgeschlagenen Regeln nicht so schwierig sind, wie sie auf den ersten Blick aussehen.

Gruß Tommy
 
Tinya schrieb:
Dennoch denke ich, dass euer Rückzug für weiteren Unmut sorgen könnte.

Damit hast du wohl unumstritten recht.
In der Tat kann ich verstehen, dass man über Weihnachten andere Dinge zutun hat, zumal manche wahrscheinlich so gut wie gar nicht zu Hause sein werden oder aber auch da einfach keine Zeit fürs Netz haben. In wie weit das auf den Rat zutrifft, weiß ich zwar nicht, aber möglich ist es ja..
Allerdings gibt es zwischen dem 26.12. und dem 01.01. trotzdem noch einige Tage.

Ich finde es doch schade, auf einigen Antworten bis ins neue Jahr warten zu müssen, zumal nicht alle diskussionsbedürftig sind, weil ich einfach davon ausgehe, dass diverse Regelungen ihren Sinn haben und ich ihn nur nicht sehe (Advisor <=> Inquisitor)

Außerdem glaube ich, dass einige sich durchaus (verzeiht den Ausdruck, ist imo der einzig passende) verarscht vorkommen werden, weil sie sich Gedanken machen und ihr euch jetzt so einfach zurückzieht, werte OL.
Wie dem auch sein, eure Entscheidung, eure Konsequenzen.

Blaine
 
Auch wenn ich nicht mehr aktiv am RS teilnehme, möchte ich folgendes vorschlagen:

Rotierende Ratsbesetzung:

In einem festen Turnus (von vielleicht sechs realen Monaten) wechselt die Ratsbesetzung. So, wie es auch jetzt schon ist, werden die Ratsämter inplay "nur" repräsentativen Charakter haben. Aus dem Kreis der Meister werden jeweils fünf Advisoren ernannt. Diese einigen sich dann auf zwei Räte, die die Spitze der Jedi-OL bilden. Die von den Advisoren gewählten Räte müssen aber nicht zwingend als Advisor in den Jedi-Rat gekommen sein, sondern könnten aus allen ausgebildeten Jedi ernannt werden (also aus Rittern und Meistern), was aber sicher die Ausnahme sein wird). Die Wahl der Advisoren kann einfach per OP-Umfrage stattfinden. Letzte Amtshandlung des jeweiligen Rates ist die Eröffnung der folgenden Ratswahl sowie die Bekanntgabe des Termines der nächsten Ratswahl in etwa sechs Monaten.

Auf diese Weise hält dann die Demokratie Einzug in das Rollenspiel. Naturgemäß ist das sicherlich keine Variante, die sich für den Sithorden eignet. Während die Ergebnisse der Ratswahlen bei den Jedi relativ problemlos inplay umzusetzen wären, widerspricht eine solche Art und Weise dem Charakter der Sith. Für die Jedi halte ich diese Möglichkeit jedoch durchaus für geeignet. Aufgrund der Fokussierung der Advisorwahlen auf die Meister ist gewährleistet, daß nur erfahrende Rollenspieler in die Orgaleitung gewählt werden können. Wer sich durch gute Orgaarbeit auszeichnet, der wird vielleicht öfter gewählt, wer nix tut, eben nicht. Handhabbar wäre das sicherlich, zumal die von mir vorgeschlagenen Regeln nicht so schwierig sind, wie sie auf den ersten Blick aussehen.

Gruß Tommy

Hmm du widersprichst dir hier irgendwo aber selber. Einerseits schreibst du, dass jeder (Ritter, Meister, Advisor) Rat werden kann oder soll...auf der anderen Seite willst du eine Fokussierung auf die Meister und grenzt es damit wieder eng ein. Das ist auch nicht des Pudels Kern.

Hinzu kommt, dass die 6 monatige Spanne für meinen Geschmack bedeutend zu kurz ist. Das mündet nur in Chaos und Stress: ip und op. OP: weil die Spieler irgendwann nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist, welcher Advisor durch welchen Meister, welchen Rat ernannte, und zum anderen ip: weil man zur Zeit der Wahlen immer präsent im Orden sein sollte und muss. Damit es realistisch wird, müssen die Wahlen eine Art Zermemonie erhalten. Aber das alles kostet Zeit. De Facto brauchen wir 1-2 Monate um die Wahlen durchzuspielen und 4 Monate später fangen wir erneut an. Dann bleibt keine Zeit für Missionen mehr.

Hinzu kommt, dass eine rotierende Spitze sich zu weit von dem eigentlichen Sinn und Zweck des Rates aus den Filmen entfernt. Yoda ist ja auch nicht alle 6 Monate im Rat und dann wieder nicht ^^ Dann doch lieber ein wachsender Rat. Finde ich auch irgendwie schöner, wenn immer eine feste Personengruppe präsent ist, die mit der Zeit durch andere aufsteigende Jedi erweitert wird.


Aber auch wenn ich gegen Tomms Vorschlag gerade veto eingelegt habe ^^ betone ich, dass die von mir in meinem Post angesprochenen Punkte immernoch Gültigkeit haben. Und ich würde mich freuen Anfang des nächsten Jahres eine Antwort von der OL zu erhalten. :)

Gruß Calli
 
Zwar gebe ich zu, dass ich Tomms Vorschlag noch nicht ganz durchschaut habe, doch gerade das dürfte auf eine fürs RS etwas zu komplizierte und chaotische Handhabe hindeuten.
Von Rotation halte ich nichts, vor allem Räte und OL sollten stabil sein, dass man nicht erst rätseln muss wer denn heute wieder Ansprechpartner ist.

Bisher gefällt mir die Idee am besten, dass unabhängig von OP Titeln auch bis zum IP Rang Rat befördert werden darf, die OL, welche nicht nur IP sondern auch OP für die Jedi sprechen und entscheiden dürfen, dafür eine extra Markierung erfahren.
Eine ähnliche Behandlungsweise wie bei den Moderatoren, die auch unabhängig der IP Funktion existieren.
 
Werte Diskussionsteilnehmer,

im Angesicht dessen, dass morgen Heiligabend ist und man die Festtage allgemein im Kreise der Familie und der Liebsten verbringen sollte, kann ich mich der Empfehlung des Jedi-Rates durchaus anschließen, bis Anfang Januar die Diskussion ruhen zu lassen.

Die Diskussion um die Restrukturierung des Ordens hinsichtlich der Trennung von OP und IP, der Erreichbarkeit aller Ränge und der Einführung von NPC-Räten wird weitergehen, nur eben gut eine Woche ausgesetzt.

Wehren hingegen möchte ich mich gegen den Vorwurf, dass die Diskussion zu übermäßigen Anfeindungen und Konflikten unterhalb der Spielerschaft führte. Es gab Anfeindungen, darüber braucht man wohl nicht zu reden, jedoch hat die Majorität der Spieler wirklich sauber und mit Einsatz diskutiert, weswegen ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man zu so einem Fazit kommt.
Es wurde in vielen Posts ja bereits erwähnt, dass dieses Thema, über das wir hier gerade streiten, fast so alt ist wie unser RS selber, sodass ich insbesondere die Orga-Leitung darum bitten möchte, sich nicht bei Kritik sofort angegriffen zu fühlen. Dies gilt im übrigen für alle Spieler. Was ich am wenisten möchte ist, dass die Diskussion aufgrund von Anfeindungen und Fehden ein Ende findet, also auch von mir der Appell, weiter sachlich zu posten. Zugleich jedoch ist gelegentliches Störfeuer kein Grund Gespräche zu beenden.

Ich freue mich auch, dass die Orga-Leitung die Diskussionspunkte zur Kenntnis genommen hat. Zugleich möchte ich jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass mittlerweile wirklich viele Spieler hinter dem Vorschlag stehen, was mir in unzähligen Privatgesprächen auch bestätig wurde. Von Spielerseite wird eine Veränderung gewünscht, sodass es bei diesem Aufschub also nur um die Frage gehen kann, wann und wie eine Veränderung stattfindet, nicht ob. Ebenfalls davor warnen möchte ich, die Diskussion auf die weitere Ausarbeitung des Advisor zu beschränken, denn dies ist zwar ein Teil der Diskussion, jedoch nicht der Kern.

Es geht um mehr Gerechtigkeit und Transparenz und es ist absolut Zeit, dass diese Maximen endlich umgesetzt werden. Bis nach den Feiertagen wird sozusagen Aufschub gewährt, danach sollten dann aber die obligatorischen Nägel mit Köpfen gemacht werden.


In diesem Sinne wünsche ich erholsame Feiertage
Bru aka Thorsten
 
Hallo, werte Jedi-Spielerkollegen und ?kolleginnen!

Die Weihnachtszeit ist um, das neue Jahr eingeleitet, die Diskussion könnte ? so wie ich das sehe ? weitergehen. Ich hoffe oder wünsche mir dass wir eine vernünftige Basis finden und die Auseinandersetzung sachlich und im vernüftigen Rahmen bleibt.

Was Tomms Vorschlag angeht, bin ich nicht ganz so überzeugt von einem Rat mit rotierender Mitgliederzusammensetzung. Das würde meiner Meinung nach nur zuviel Verwirrung mit sich bringen. Ausserdem wären Posten, in die man gewählt werden würde zu sehr sympathieabhängig. Und gerade so etwas wollen wir ja verhindern. Zudem wäre merkwürdig wenn ein Rat plötzlich wieder "nur" ein Meister wäre. Wäre er dann wieder schwächer? Das wäre ja sicherlich nicht der Fall.

Man sollte die Orgaspitze schon so lassen wie sie ist, und sich hauptsächlich überlegen inwieweit man nachfolgende Meister nun befördert und ob sich eine Konstellation mit reinen IP-Räten umsetzen ließe. Auf eine weitere gewinnbringende Diskussion.
 
Oki, eigentlich wollte ich noch eine Weihnachtspause bis nächste Woche einlegen, aber wir können auch langsam wieder einsteigen - warum nicht?
Herzlich Willkommen im Jahr 2008 ;)

Hier noch mal der Versuch einer kleinen Zusammenfassung (basierend auf meiner letzten):

Kernanliegen sind weiterhin:
1) unabhängig davon, ob man auch OP tätig sein möchte/ kann sollte jeder jeden Titel erreichen können
2) NPC-Räte, die immer dann eingreifen können, wenn irgendwo ein Spielermangel herrscht.
3) klare Kriterien für den Aufstieg

Zu 1)
Weiterhin wird dieser Vorschlag allseits begrüßt - wohlgemerkt ohne die aktuelle Führungsspitze in Frage zu stellen!

Während der Versuch, Gerechtigkeit durch ein Rotationssystem des Rates zu erreichen eher abgelehnt wird (begründet wird dies damit, dass diese Rotation zuviel Verwirrung auslösen könnte und die Übersicht flöten geht), erhält der Vorschlag sowohl Räte mit OP-Funktion als auch Räte mit reiner IP-Funktion zuzulassen breite Zustimmung. Es wurde der Vorschlag gemacht, „OP-Räte“ besonders zu kennzeichnen. Somit könnte jeder durch ein angemessenes Spielverhalten (wobei „angemessen“ noch zu klären wäre) den Titel eines Jedi-Rates erreichen, ohne dass es allzu viele OLs gäbe.
Das Interesse dem Advisortitel eine besondere Aufgabe (Spezialisierung) zukommen zu lassen, scheint weiterhin sehr hoch zu sein.

Zu 2)
Auch dieser Vorschlag wird weiterhin begrüßt und sogar erwünscht - z.B. um eine bessere Koordination der Missionen, Einführung neuer Padawane und Beförderungen zu erreichen.
Die NPC-Räte sollten in der Galaxis verteilt sein - eine Kommunikation untereinander sollte durch einen Holo-Transmitter gewährleistet sein.

Zu 3)
Klare Kriterien auszuarbeiten gestaltet sich weiterhin als schwierig und befindet sich noch in der Diskussion, aber eine für jeden einsehbare Richtlinie wird weiterhin erwünscht.


Offene Fragen - teils mit Anmerkungen aus meiner Sicht:

- Anzahl der Räte ausreichend - zuviel, zuwenig?
Ich denke, wenn jeder die Möglichkeit haben sollte, den Rang eines Rates zu erreichen, wird die Anzahl der Räte entweder variieren müssen oder aber im Zuge von Beförderungen werden NPC-Räte durch Spieler-Räte ersetzt.

- NPCs: ja oder nein?
Die Frage wird aus Spielersicht ganz klar mit einem „Ja“ beantwortet.

- klare Kriterien möglich? Anzahl der Postings und Orga-Tätigkeit alleinige Kriterien?
Befindet sich immer noch in der Diskussion

- Orga-Tätigkeit zwingende Vorraussetzung für Erreichen höherer Ränge (Rat, Advisor) oder gibt es Kompromissmöglichkeiten?
Wird aus Spielersicht mit einer (?) Ausnahme definitiv verneint.

(- vergessene offene Fragen?)

Es gilt wie immer: sollte ich was vergessen oder jemanden übergangen haben, bitte sofort melden ;).

EDIT: vll. sollten wir jetzt erst einmal auf ein Statement der Orga-Leitung warten ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt haben einige grade viel zutun oder aus anderen Gründen keine Zeit. Ich warte immernoch auf Antworten seitens der Orga.
 
Ein Ergebnis sollte in Absprache mit der Jedi-Community entstehen. Ich fände es nicht schön, wenn die Community vor intern ausdiskutierte Tatsachen gestellt werden würde. Deswegen sei der Rat eingeladen, seine Zweifel doch hier zu äußern, auf das man drüber reden kann.

Ich kann Tinyas Post in dieser Hinsicht eigentlich nur zustimmen, denn es spiegelt sehr trefflich den Stand der Diskussion wieder. Es macht deutlich, dass in den diskutierten Bereichen eine Veränderung gewünscht ist.

In diesem Sinne ... auf eine produktive Diskussion!
 
Ein Ergebnis sollte in Absprache mit der Jedi-Community entstehen. Ich fände es nicht schön, wenn die Community vor intern ausdiskutierte Tatsachen gestellt werden würde. Deswegen sei der Rat eingeladen, seine Zweifel doch hier zu äußern, auf das man drüber reden kann.

Ich kann Tinyas Post in dieser Hinsicht eigentlich nur zustimmen, denn es spiegelt sehr trefflich den Stand der Diskussion wieder. Es macht deutlich, dass in den diskutierten Bereichen eine Veränderung gewünscht ist.

In diesem Sinne ... auf eine produktive Diskussion!

Ich fände es schön, wenn die OL (sobald alle von der OL wieder einsatzbereit sind, weil immo sind noch nicht alle da ;) ) mal über die Vorschläge, die bereits erwähnt worden sind, nachdenken kann und sich dann erst zu äussern. Wobei zu erwähnen ist, wir werden hier keine Tatsachen präsentieren, sondern weiteres Diskussionsmaterial liefern ;)
 
Ich glaube, daß die Mitspieler es schön finden würden, wenn die OL die Diskussion hier führt und nicht hinter verschlossenen Türen. ;)
 
Zurück
Oben