Restrukturierung der Jedi und Sith - Konstruktive Kritik

sobald alle von der OL wieder einsatzbereit sind, weil immo sind noch nicht alle da

Es sind seit Monaten nicht alle OLs da und es war der Vorschlag der OL, dass aufgrund der Feiertage die Diskussion verschoben werden sollte. Ich finde, ihr seit es den Leuten schuldig, euch zu Wort zu melden und ihre Anregungen zur Kenntnis zu nehmen ... und zwar bald.
Es könnte sich sonst der Verdacht einschleichen, dass es seitens der OL garnicht gewünscht ist, über das Thema zu reden, was natürlich Unfug ist.
 
Es könnte sich sonst der Verdacht einschleichen, dass es seitens der OL garnicht gewünscht ist, über das Thema zu reden, was natürlich Unfug ist.

Ich war einer der Ersten, die darüber nachgedacht haben und ich möchte ganz ehrlich nicht noch ein Mal dem Anstoß dazu bekommen, so über euch denken zu müssen, liebe Orga!

Fasst euch ein Herz, kommt mit allen in diesen Thread und diskutiert es hier aus!:) Die Leute sind bereit, nur ihr anscheinend nicht.
 
Wie noch Ende letzten Jahres angekündigt hat sich die Jedi-OL mit den vorgebrachten Punkten auseinandergesetzt und darüber beraten. Jetzt haben wir folgende Änderungen beschlossen:

- Advisor wird reiner IP-Rang
- für die aktuellen Advisoren gilt eine Übergangsregelung, sie bleiben OLs
- ein NPC-Rat, Elenore Ta´Asul, steht zur Verfügung und wird bei Bedarf Engpässe ausgleichen

Weitergehende Änderungen halten wir im Moment noch nicht für nötig, werden die Situation aber natürlich weiterhin beobachten und wenn nötig nachbessern.

Die Jedi-OL
 
Psywolf schrieb:
Wobei zu erwähnen ist, wir werden hier keine Tatsachen präsentieren, sondern weiteres Diskussionsmaterial liefern

Interessant. So sieht also weiteres Diskussionsmaterial aus oO Gut. Wieder ein bisschen schlauer geworden.
(Wobei ich betonen möchte: diese Kritik gilt nicht Psywolf, sondern allen, die diesem simplen Entschluss zugestimmt haben und es gut und richtig finden, dass uns ein Ergebnis vor die Birne geknallt wird, ohne dass wir relevantes Mitspracherecht zu haben scheinen. )
*hust* Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere seine Konsequenzen daraus ziehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere seine Konsequenzen daraus ziehen wird...

Und wie sicher du dir sein kannst! Ich habe die ganze Diskussion ( wenn man sie denn so nennen kann ) gefasst und überaus konstruktiv mitgestaltet und habe mich nie zu irgendeiner Beleidigung oder offenen Anfeindung hinziehen lassen aber das, was hier abgeht lässt für mich das Faß, was eigentlich schon seit längerer Zeit zum bersten voll ist, überlaufen.

Das, was ihr, liebe Orgaleitung, hier momentan mit dem normalo-Rollenspieler abzieht hat nichts mehr mit nem "Allgemeinen Rollenspiel", sondern eher mit Diktatur zu tun. Wieso streubt ihr euch so dagegen, eine konstruktive Diskussion mit uns allen zu führen? Mit den Entscheidungen, die ihr ohne uns daran teilhaben zu lassen getroffen habt habt ihr ein weiteres mal bewiesen, dass die Einschätzung die viele eh schon von euch haben, dass ihr euch schön in eurer Orgaburg verkriecht und keinen reinlasst, absolut richtig ist!

Wir spielen zusammen und eigentlich stelle ich mir unter einer Orga vor, dass sie zumindest zum Großteil versucht, die Bedürfnisse "aller" Spieler mit ihnen umzusetzen und zu verwalten. Das, liebe Orga, tut ihr leider nicht, bzw. schon lange nicht mehr. Ich würde mir wünschen, dass ihr euch ändert und auch mal die "kleinen Leute" an euch ranlasst anstatt euch zu verkriechen. Ansonsten bleibt mir und einigen anderen leider keine Möglichkeit mehr als mich und meinen Charakter in die Richtung einer anderen Orga zu bewegen. ( Ich nenn hier jetzt bewusst keine Namen. )

Ich weiß, dass das, was ich schreibe recht hart rüberkommen mag, aber ich habe absolut keine Lust mehr mich Stunden/Tage lang mit einem Thema auseinander zu setzen um dann mit einem drei-Zeilen-Post abgefertigt zu werden. Ich habe weiterhin auch keine Lust mehr, euch ständig Honig ums Maul zu schmieren, mich zu benehmen wo es nur geht und trotzdem nicht beachtet zu werden. Wenn ihr meint euch so verhalten zu müssen dann kann ich das auch. ;)

Lieben Gruß, Ulic.
 
Schade.

Ein großes Lob dennoch an Tinya, die die Diskussion hervorragend moderiert hat.
Und natürlich an alle anderen, die sich um eine konstruktive Diskussion bemüht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere seine Konsequenzen daraus ziehen wird...

Tja, was heißt hier "ziehen werden"? Es gibt mehr als genügend RSler, die schon teilweise vor Jahren die Konsequenzen gezogen haben. Meine Wenigkeit zähle ich im Übrigen dazu, aber ich bin alles andere als ein Einzelfall. Aber es beruhigt mich, daß sich nichts geändert hat. Alles beim Alten geblieben. Ist doch wenigstens eine gewisse Kontinuität.

Meiner Meinung nach wird das erst besser, wenn das sogenannte Orgaboard aufgelöst wird und die gesamte im Amt befindliche Orgaleitung zurücktritt. Aber das ist nur meine Meinung, die Meinung eines mittlerweile Außenstehenden, die eigentlich nichts zählt.

PS: Wer Hintergrundwissen zum mysteriösen Orgaboard haben will, kann seine Fragen gerne per PN an mich richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. So sieht also weiteres Diskussionsmaterial aus oO Gut. Wieder ein bisschen schlauer geworden.
(Wobei ich betonen möchte: diese Kritik gilt nicht Psywolf, sondern allen, die diesem simplen Entschluss zugestimmt haben und es gut und richtig finden, dass uns ein Ergebnis vor die Birne geknallt wird, ohne dass wir relevantes Mitspracherecht zu haben scheinen. )
*hust* Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere seine Konsequenzen daraus ziehen wird...


Bin zwar noch nicht lange dabei aber ich denke, der Jedi Rat hat sich unglücklich ausgedrückt. Ich interpretiere die Entscheidung so, daß es sich hier um ein Diskussionsmaterial handelt. ;)

Das der Advisor ein IP Rang ist, ist ja nicht so schlecht. Der Rat wurde um einen NPC erweitert, was hier ja erwünscht worden ist.

Und welche Konsequenzen...Spieler tauchen auf aus der Versenkung aus und verbreiten eine Unruhe, wo jegliche Demotivation hervortritt. Vor allem dieses "durch den Schmutz ziehen", find ich schon sehr daneben. Man sollte sich immer zuerst selbst an der Nase nehmen, bevor man Andere anklagt ;)
 
puhh also das nenn ich harte Linie.

Da liest man vor 4 Posts noch, dass keine Tatsache, sondern Disskussionsmaterial geliefert werden wird, aber was schlußendlich im Post steht, sind wieder Entscheidungen, die bereits feststehen und die keine weiteren Diskussionen zulassen. Selbstverständlich begrüße ich diese Beschlüsse, denn sie sind wahrlich nicht verkehrt, aber es sind halt nur Teilbeschlüsse, die längst nicht alle der Probleme umfassen.

Und in einer Diskussion einen Satz hinzuwerfen "wir erachten weitere Änderungen im Moment nicht für nötig" ist dann doch die Kirsche auf dem Sahnebecher.

Liebe Orga. Ihr seit Spieler wie wir. Menschlich auf der gleichen Ebene wie wir. Wie Ulic schrieb spielen wir hier gemeinsam ein Rollenspiel, wo jeder auf den anderen angewiesen ist und wo jeder op dem anderen in nichts nachsteht. Sei es im Mitspracherecht, bei Anregungen, Kritik oder sonstewas. Aber ihr stellt euch über die anderen, was dem völlig zuwiderläuft. Eure Aufgabe sollte jedoch nur darin bestehen zu verwalten und nicht zu bestimmen. Entschlüssen, Entscheidungen, Bestimmungen, sollten von alles getroffen werden, nicht nur von euch. Wir sind ein großes Team, das einen Kopf benötigt der Klarheit hat und Übersicht behällt. Mehr net. Keine Alleingänge einzelner Spieler. Somit finde ich eure lang ersehnte Antwort recht furstrierend. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

Gruß Calli
 
Tja.

Also mir kommt da nur der Spruch aus Star Trek 6 in den Sinn:
"Viele Menschen fürchten sich vor Veränderungen"

Klar braucht jeder Mensch irgendwo ein Mindestmaß an Kontinuität, doch irgendwo muss man doch auch mal den Kopf frei machen für Neues.

Eure Beschlüsse - so wirken sie jetzt definitiv erstmal - sind zwar schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber alles kann das doch nicht sein.

Der Begriff "Diskussion" sagt nach meinem Verständnis eigentlich etwas anderes aus als:
"Hier habt ihr ein bisschen etwas von dem was ihr wolltet, und nun lasst uns in Ruhe".
Ich kann das nur so interpretieren. Es bleibt zu hoffen das dies nun wirklich nicht das letzte Wort war.
 
Bin zwar noch nicht lange dabei [...]
Haha, sehr witzig - Zweitcharaktere zur Untermauerung der eigenen Argumentation zu benutzen ist ja wohl das allerbilligste! Hätte ich damals auch machen sollen, dann hätte sich wohl jede Diskussion recht schnell zu meinen Gunsten entschieden...

Wie dem auch sei: über diesen Beschluss und über die offensichtliche Diskussionsverzerrung durch Psywolf zu streiten hat meines Erachtens wenig Sinn. Ich kann daher jeden Spieler nur ermutigen, aus diesem finalen Statement der Jedi-Orgaleitung seine individuellen Schlüsse zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitglieder der Jedi-OL,

vielen Dank für euer Statement. Euer Vorschlag beantwortet allerdings nicht alle Fragen, die von den Spielern gestellt wurden. Bei folgenden Punkten fehlt noch immer die Klärung:

- Was ist mit der Möglichkeit Mitglied des Rates zu werden, ohne OL zu sein? => sprich IP-Rat
- Was ist mit den gewünschten, klaren Kriterien für den Aufstieg?
- Was ist mit der Spezialisierung des Advisors? Hier sind bisher einige gute Vorschläge gemacht worden.

Diese Themen sollten noch einmal zur Sprache gebracht werden. Wir - die Moderation des Rollenspiels - möchten die Diskussion nun gemeinsam mit euch und allen anderen Usern, die daran teilhaben wollen, hier im OP-Bereich des Rollenspiels weiterführen. Wir sind der Meinung, dass es insgesamt zu einer Einigung kommen sollte, mit der der Großteil der Spieler zufrieden ist und die niemandem schadet. Bisher ist diese Einigung noch nicht in Sicht, wir streben sie jedoch an. Dazu gehören natürlich auch an allen Fronten Kompromisse. Es geht hier um ein Spiel und um den Spaß daran und wir alle sollten uns gemeinsam daran setzen, um den Spielspaß weiterhin zu erhalten oder sogar zu erhöhen.

Ein Wort noch an Tomm:
Das Thema "Orgaboard" ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. Bitte lass dieses Thema von nun an hier heraus. Dass du das Geschehen hier noch immer rege verfolgst, zeigt uns, dass dich das Rollenspiel noch immer sehr zu beschäftigen scheint. Du bist also herzlich eingeladen, wieder daran teilzunehmen.

Und zum Schluss noch ein Wort an alle:
Danke, dass ihr euch in der Formulierung bisher so am Riemen gerissen habt und die Diskussion somit konstruktiv und sachlich weiter voran bringt - zumindest ist das bis auf einige wenige, verständliche und menschliche Ausreisser gut gelungen. :)

Gruß
Tinya + Chesara
 
Wow...jetzt diskutiert ihr, wer welchen Char spielt..toll :rolleyes:
Bevor da wieder die wilden unnötigen Gerücht rumschwirren, der Char war am Anfang meiner, das ist richtig aber seit über einem Jahr, ist er in Händen meines Freundes, der mittlerweile gefallen an diesen Tamtam gefunden hat. Deswegen auch die IP Gleichheit ;)

Zweitens...was mein Freund schon gesagt hatte und was wir, die OL verabsäumt hatten, wir haben uns falsch formuliert...kann ja passieren, auch uns. Ich denke, aufgrund des ganzen Tamtams hier, passieren auf beiden Seiten nicht gut formulierte Wörter. ;)

Weiters wäre es nett, wenn man uns mitteilt, ob ihr mit den bisherigen Gedanken leben könnt. Immo ist es wirklich kein Thema den Rat zu vergrössern, da immo zuerst mal die Ränge befühlt werden sollten.
Falls noch wer etwaige konstrukte Gedanken hat, was man ändern, bessern machen könnte, der kann es ja mitteilen aber alles ontopic ;)
 
Ob man die Präsentation der Ergebnisse nun 'Diskussionsmaterial' oder direkt 'fertige Beschlüsse' nennt: es ist und bleibt meines Erachtens Letzteres.
Was soll denn nun noch diskutiert werden? Ob wir die vollzogenen und unterlassenen Neuerungen befürworten oder nicht?
Das wäre nur dann eine wirkliche Diskussion, wenn alle Beteiligten sich hier auseinandersetzen würden, sowie die Möglichkeit bestünde, Abänderungen vorzunehmen, beziehungsweise doch noch Neues zu integrieren? Ist diese Option vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maehdros schrieb:
Und welche Konsequenzen...Spieler tauchen auf aus der Versenkung aus und verbreiten eine Unruhe, wo jegliche Demotivation hervortritt. Vor allem dieses "durch den Schmutz ziehen", find ich schon sehr daneben. Man sollte sich immer zuerst selbst an der Nase nehmen, bevor man Andere anklagt

Wie genau darf ich das verstehen?
In wie fern sollte sich wer an die eigene Nase packen? Wer zieht hier wen durch den Schmutz? Ist "Meinung sagen" jetzt gleich "Unruhe verbreiten" und 2+2 ist 5? oO
Ich hoffe doch, dass ich da was missverstehe.

CK-2587 schrieb:
Wie dem auch sei: über diesen Beschluss und über die offensichtliche Diskussionsverzerrung durch Psywolf zu streiten hat meines Erachtens wenig Sinn. Ich kann daher jeden Spieler nur ermutigen, aus diesem finalen Statement der Jedi-Orgaleitung seine individuellen Schlüsse zu ziehen.

Ich fürchte, da hast du vollkommen recht.

Dennoch positiv, dass zumindest seitens der Moderation jemand bereit ist, die Diskussion weiterzuführen. Es stehen in der Tat noch Antworten aus.
Stimmt schon, dass die Beschlüsse dem entsprechen, was an Veränderungen gewünscht wurde. Nur sind sie eben, wie mehrfach schon gesagt wurde, nicht alles. Kompromisse sind da, zumindest meinerseits, nicht das Problem. Abgewürgt zu werden allerdings.

Tinya Fox schrieb:
- Was ist mit der Möglichkeit Mitglied des Rates zu werden, ohne OL zu sein? => sprich IP-Rat

Ich glaube, das wurde uns indirekt schon beantwortet, indem uns freier Zugang zum Advisor gewährt wurde. Ich erwarte da eine Antwort wie: den könnt ihr haben, aber im Rat bleiben nur die OL. Da das allerdings nur ne Vermutung ist, steht die Frage weiterhin offen.

Blaine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nur dann eine wirkliche Diskussion, wenn alle Beteiligten sich hier auseinandersetzen würden, sowie die Möglichkeit bestünde, Abänderungen vorzunehmen, beziehungsweise doch noch Neues zu integrieren? Ist diese Option vorhanden?

Ja, diese Option ist seitens der Moderation vorhanden.

@Psy: Ich denke, den Spielern ist vor allem die Möglichkeit wichtig, Charaktere im Rat (nicht als Advisor, sondern als Jedi-Rat) zu platzieren, ohne dass ein OL-Posten dazu notwendig wäre. Ich bezeichne das mal als ein "Hauptanliegen" der Diskussion.
 
Ja, diese Option ist seitens der Moderation vorhanden.

@Psy: Ich denke, den Spielern ist vor allem die Möglichkeit wichtig, Charaktere im Rat (nicht als Advisor, sondern als Jedi-Rat) zu platzieren, ohne dass ein OL-Posten dazu notwendig wäre. Ich bezeichne das mal als ein "Hauptanliegen" der Diskussion.


Natürlich wird es die Möglichkeit geben, wobei ich schon erwähnt habe, zuerst muss man die "Ränge" füllen. Wir haben auch über eine Erweiterung nachgedacht, wobei 12 Räte zuviel für dieses RS sind. ;)
 
@ Psy: du glaubst doch wohl selber nicht, dass wir auf diese Lüge reinfallen, oder? Du könntest mir sonst was erzählen man merkt es ganz stark an deinem Schreibstil, dass es dein Char ist. Selbst wenn er dein Freund wäre ( mal abgesehen davon dass ich seine Meinung dann sowieso nicht werten würde eben weil er allein deshalb schon "beeinflusst" ist ) dann hätte er nicht einen Schreibstil der deinem so derart gleicht.

Das was du hier treibst ist einfach nur schlecht! Ich fass es nicht, dass du tatsächlich glaubst uns allen einen vorspielen zu können. Meiner Meinung nach willst du in Wahrheit durch das was du machst einfach nur von euer mangelnden Vorstellungs- und Entscheidungskraft ablenken, indem du vorgibst jemand anders zu sein, der eure nicht vorhandenen Argumente gut findet. So etwas hinterlistiges habe ich schon lange nicht mehr miterlebt.

Wenn man vernünftig mit uns reden würde und uns als Gemeinschaft einfach mal ne Chance geben würde unsere Wünsche zu verwirklichen und es nicht ständig zu solch "unschönen" Zwischenfällen kommen würde, dann würde ich hier ganz sicher nicht den Deppen spielen und derart sauer werden! Denn ich bin, was solche Geschichten angeht, immer recht zurückhaltend und kann mich eigentlich immer beherrschen. Aber diese Nummer hier zieht sich nun schon Jahre durch unser RS und so langsam sollte man sich mal von seinem hohen Ross runterbewegen und auf Verständigungskurs gehen.

Ulic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben