rettungskapsel

Hmm, das ist in dem Fall dann wohl richtig, würde wohl mehr Energie verbrauchen.

Es ging mir jetzt hauptsächlich darum das aus der Sicht des militärischen Befehls zu umleuchten, weniger sich darauf zu beziehen ob es sich um Energieverschwendung gehandelt hätte oder nicht.

Hmm,na ja ok, die Entscheidung ist schon sinnvoll das Ding nicht abzuschiessen.. ok, hat der Offizier das bisschen "Terajoule" :D Aufwand wichtger angesehen als den Befehl :rolleyes: nun gut eine bessere Erklärung gibts dafür dann wohl nicht.
 
Darkshark schrieb:
Also ich geh davon aus das sie sonst geschossen hätten.
Der "Schütze" wollte ja schon schiessen, der Captain hielt ihn aber im letzten Moment zurück.
Was ich mich aber frage:
Warum haben sie nicht einfach geschossen ?
Die Kapsel war eh verloren und es ist ja egal ob nun 1 Schuss mehr oder weniger abgefeuert wäre.
Ausserdem muss selbst der grösste Idiot drauf kommen das da irgendwas faul dran war...

Hehe genau, ich sag auch jedesmal, man knall die Büchse halt ab ;)
 
Ich denke halt mal dass einige Leute auf dem Sternzerstörer schon wissen, warum sie die Tantive IV entern.
Sie suchen Pläne.
Gut.
Selbst wenn es häufig vorkommt, dass sich Rettungskapseln durch einen Kurzschluss selbst lösen, ist es doch nicht zu rechtfertigen, die einzige Kapsel fliegen zu lassen, die während des Manövers angeblich einen Kurzschluss hatte.

Der Offizier, der den Befehl gab, nicht zu schießen, weiß bestimmt auch, dass Vader Pläne sucht, und keine Personen.
Also werden leere Kapseln nicht abgeschossen, weil die Pkläne dort versteckt sein könnten.

Bemannte Kapseln würden aber auch nicht abgeschossen werden, weil dann ebenfalls die Pläne in Gefahr wären, wobei sich die Frage stellt, ob das Imperium die Pläne nicht sowieso vernichtet hätte, der Todesstern war ja immerhin schon fertig.

Also warum dieser unsinnige Befehl: "Nicht schiessen, da ist kein Lebewesen an Bord"?


@Spaceball: Gut, eine Rettungskapsel ist ziemlich klein...kommt von der Masse her aber mindestens an die Hälfte eines X-Wing heran.
In Erben des Imperiums wird Lukes X-Wing auch von der Schimäre per Traktorstrahl festgehalten, wo Luke sich mit Protonentorpedos wehren muss ;)
 
Zunibdest im Deutschen sagt der eine:

"Da ist schon wieder eins von diesen Dingern... -!-

Denn Rettungskapseln werden, wie schon gesagt, manchmal durch Kurzschlüsse abgefeuert.
Bestimmt hätte es auch den Captain des Schiffes interessiert, warum geschossen wurde. Und darauf hatte der eine Offizier wahrschneinlich keine Lust, extra deswegen Bericht zu erstatten. :) ;)
 
@Darth Gollum:
Das Imperium sucht die Pläne nicht, weil es sie braucht, sondern weil es eine Gefahr darstellt, dass sie gestohlen wurden. Sie können also ruhig vernichtet werden. Das Problem dürfte aber sein, dass die Pläne unbewusst vernichtet werden könnten (z.B. durch eine abgeschossen Rettungskapsel ;-) ) Und man bis ans Ende aller Tage noch angeblich existierenden Plänen nachlaufen könnte.
 
Ja, aber wissen das dieser Kanonier und sein Vorgesetzter?

Soweit es diese beiden angeht, kann das Imperium (und besonders Vader) daran interessiert sein, diese Pläne intakt in die Hände zu bekommen - sie zu zerstören wäre dann nicht gerade hilfreich. Es könnten ja nicht die Pläne vom Todesstern sein, sondern Pläne über die Allianz (oder würdet ihr als Imperiale Führer zu euren Untergebenen hinausposaunen, daß ihr die Pläne der "absoluten Macht im Universum" an die Rebellen verloren habt?).

Laser geht nicht, da dieser die Kapsel zerstören würde.

Bei Ionen-Kanonen stellt sich die Frage, ob die Devastator solche überhaupt auf ihrer Bauchseite hat.

Traktor-Strahler werden möglicherweise von der Tantive verdeckt.

Da kein Lebewesen an Bord ist, kann die Kapsel und ihr Inhalt nicht weglaufen - und wer denkt schon an Droiden?

Die beiden machen also das von ihrem Standpunkt aus Richtige und schieben die Verantwortung die Rangleiter hoch, wo auch prompt beschlossen wird ein Bergungsteam loszuschicken.
 
Die Sturmtruppen landen ja dann noch auf Tatooine, darum denke ich das der Kanonier oder der Vorgesetzte das mit der Kapsel gemeldet hat, und nich einfach vergessen hat.
Oder passiert dazwischen noch was? Ich hab den Anfang von ANH grad nich so detailgetreu im Hirn :(
 
Ich denke es gab im Imperium genaue Protokolle wie Gefechte und Enterungen von statten zu gehen haben und einzelne Schützen konnten nicht einfach nach Lust und Laune durchs All ballern.
Ich kann mir dabei sehr gut vorstellen, dass eine Raumkapsel ohne Lebewesen und ohne Antrieb in diesen Protokollen nicht als feindliches Ziel erwähnt ist, das zum Abschuss frei gegeben ist, sondern unter Treibgut oder Weltraum Schrott läuft.
Dem Schützen und seinem Vorgesetzten sind dabei dann diese allgemeingültigen Befehle präsenter, als die für die Mission notwendige spezielle Initiative.
 
Zurück
Oben