ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Sehen wir uns die imperialen Offiziere in allen Filmen an. Immer korrekt rasiert und die Haare gepflegt und ordendlich geschnitten.
Und Captain Andor ist schlecht rasiert und hat ölige lange Haare. Das muß doch jedem imperialen Soldaten auffallen.
Was ich an der Szene auch komisch fand war die Tatsache, dass sich wohl niemand dafür interessiert hat, was aus den beiden Sturmtruppen wurde, die SW-0608 ebenfalls betreten haben.
 
Was mir erst jetzt, nach einiger Zeit auffiel, ist, wieso ich bei K2SO andauernd an Sonny denken musste. Nun, da mir jetzt klar ist dass Alan Tudyk bereits Sonny verkörperte, und Florian Halm nunmal dessen Synchronsprecher ist, ist es nicht verwunderlich dass ich in Rogue One dauernd dachte, Detective Spooner würde gleich hinter K2 mit einer Tasse Kaffee in der Hand auftauchen. Ich hatte irgendwie schon immer den Wunsch, Sonny noch einmal zu begegnen, und mit K2 ist es auf eine Art schon geschehen. Aus diesem Grund favorisiere ich ehrlich gesagt auch die deutsche Synchro von K2, denn mir fehlt in der OV etwas von Halms...Güte (?) in der Stimme. Das, was Sonny menschlicher machte als die anderen Robots, das hörte ich auch aus K2 heraus.
 
Nach dem heutigen Kinobesuch wurde ich gefragt, warum Vader Raddus' Schiff erst stürmt, anstatt es gleich zu zerstören. Das wäre ja theoretisch die sicherste Methode, die Weitergabe der Pläne zu verhindern.
Und dieselbe Frage stellt sich dann ja eigentlich auch in ANH. Außer, wenn man in ANH nicht mehr 100%ig sicher war, dass man das richtige Schiff verfolgt.

Tja, ich weiß nicht. Hätte es eventuell länger gedauert, das Schiff zu zerstören als die Kontrolle darüber zu erlangen? Oder hatte man vielleicht einfach nicht erwartet, dass noch ein Schiff im Hangar ist? Das sind so die Möglichkeiten, die mir grad einfallen. Wäre auch möglich, dass man die Pläne nicht zerstören, sondern wiederbeschaffen wollte - als Beweis, dass die Rebellen sie nicht mehr haben. Aber da die Imperialen wohl nicht wissen können, wie viele Kopien die Rebellen gemacht haben, würde das eigentlich keinen Sinn machen. Könnte auch sein, dass es einfach nicht Vaders Stil ist, es sich so einfach zu machen. Aber wenn so viel auf dem Spiel steht, sollte man seine Vorlieben wohl mal beiseite lassen können.

Also, eine richtig plausible Erklärung fällt mir nicht ein.


Und eine andere Sache ist mir selber aufgefallen: Während der Schlacht von Scarif ziehen sich einige Rebellen vor Sturmtruppen zurück. Einer im Vordergrund wird getroffen, geht zu Boden und bleibt liegen. Der, der direkt neben ihm rennt (Melshi?), dreht sich zu ihm, geht auf die Knie, wird selbst getroffen (anscheinend in die Brust), steht wieder auf und rennt weiter als wär nichts gewesen. So ein Treffer sollte einen doch eigentlich niederstrecken, oder? Eigentlich kommt es mir schon am Anfang bei Krennic seltsam vor, dass er den Schuss in die Schulter so gut wegsteckt, aber das könnte man ja noch damit erklären, dass Lyras Blaster nicht der stärkste ist. Aber von einem Sturmtruppen-Blaster erwarte ich schon, dass er so stark ist, dass er richtig fiese Wunden reißt. Solche, die dem Getroffenen ordentlich zusetzen, auch wenn nicht direkt lebenswichtige Organe verletzt wurden. Oder gibt's das in den anderen Filmen auch, dass jemand nach einem Körpertreffer wieder aufsteht?
 
@Sir Ben Kenobi II
Ich denke Vader hat das Rebellenflaggschiff und die Tantive IV nicht zerstören lassen weil er die Pläne haben wollte.

Erstens weil er nur so sichergehen kann dass die Pläne nicht doch noch kurz vorher irgendwo anders hingelangen. Zweitens weil er wahrscheinlich selbst herausfinden wollte wo genau die Schwachstelle des Todessterns ist.
 
@Sir Ben Kenobi II
Ich denke Vader hat das Rebellenflaggschiff und die Tantive IV nicht zerstören lassen weil er die Pläne haben wollte.

Erstens weil er nur so sichergehen kann dass die Pläne nicht doch noch kurz vorher irgendwo anders hingelangen. Zweitens weil er wahrscheinlich selbst herausfinden wollte wo genau die Schwachstelle des Todessterns ist.
Ich Frage mich da allerdings gerade auch warum konnte die Tantive IV die Pläne eigentlich nicht an eine weitere Rebellenzelle funken? Vielleicht auch gleich direkt nach Yavin IV? In Rogue One wirkt es ja nun so, als ob sie nun direkt auf dem Weg nach Tatooine sind, aber so genau lässt sich dies ja nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut K-2SO war die Datenmenge "ein Problem". Möglicherweise war eine Übertragung aus der Entfernung durch den Hyperraum gar nicht möglich. Oder man wollte es nicht riskieren weil der Funkspruch hätte abgefangen werden können und dann hätte man die Imperialen ganz schnell an der Backe gehabt. Cassian hat sich auch nicht getraut, nach der Zerstörung Jedhas einen Funkspruch abzusetzen.
 
Ich Frage mich da allerdings gerade auch warum konnte die Tantavi IV die Pläne eigentlich nicht an eine weitere Rebellenzelle funken? Vielleicht auch gleich direkt nach Yavin IV? In Rogue One wirkt es ja nun so, als ob sie nun direkt auf dem Weg nach Tatooine sind, aber so genau lässt sich dies ja nicht sagen.

Ich habe es auch so wie @Sol verstanden. Die Datenmenge ist einfach zu groß als das sie von einem Schiff zum nächsten geschleudert werden kann. Vielleicht war sie so groß, dass sie durch die Antenne auf der Oberfläche nur auf ein großes Schiff direkt darüber geschickt werden konnte. Von da aus geht es dann eben auf einem Datenträger weiter.

Die Tantive IV konnte ja nicht direkt zurück nach Yavin, weil sie verfolgt wurde. Sicherlich hätte Leia (soweit ich es verstanden hatte, war ihr Auftrag während R1 und ANH zu Ben zu fliegen) auch nicht nach Tattooine fliegen können, aber dann wären die Daten und die Weiterleitung des Auftrages an Kenobi in Gefahr gewesen.
 
Und man muss sich nur vorstellen welches Risiko es ist, sensible Daten durchs Netz zu schicken, und das in unserer Welt, manche Firmen greifen auch wieder auf Fax-Geräte zurück. Warum sollte es in einer Galaxie mit noch fortschrittlicher Technologie anderst sein.
 
Nach dem heutigen Kinobesuch wurde ich gefragt, warum Vader Raddus' Schiff erst stürmt, anstatt es gleich zu zerstören. Das wäre ja theoretisch die sicherste Methode, die Weitergabe der Pläne zu verhindern.

Unabhängig von der Planproblematik macht ein Entern auch Sinn, um zum Beispiel an Logbücher oder andere sensible Daten wie Codierungen zu kommen. Das scheint man zwar bei der Szene nicht bedacht zu haben (immerhin hätte das Imperium so unter Umständen auch von Yavin IV erfahren), aber es macht die Sache trotzdem sinniger für mich.

Grüße,

Aiden
 
Mich stört immer noch irgendwie, dass Tatooine das eigentliche Ziel von Leia gewesen sein soll. Für mich machte ein Teil der Magie von ANH immer die Tatsache aus, dass die Tantive IV zufällig über einem nichtssagenden, unbedeutenden Wüstenplaneten abgefangen wurde, und sie die Pläne vor lauter Panik in die nächstbeste Astromech-Einheit versteckt hat, die sich dann mit einer Fluchtkapsel abschießen lässt um durch reinen Zufall an Kenobi und Luke zu geraten (auch wenn R2 behauptet, Kenobi zu gehören).
Wenn Tatooine nun gezielter Anflugsort der Tantive IV gewesen sein soll macht das für mich ein wenig diesen riesen Zufall kaputt, dass sie dort einen Farmerjungen treffen, der später die Galaxis rettet. Man hätte die Tantive IV ja auch über jedemanderen Planeten abfangen können, aber nein, es muss ausgerechnet der Zielplanet sein? Und dann sind sie auf der Suche nach den Plänen und weigern sich Rettungskapseln abzuschießen, die die Pläne an Bord haben könnten? Kurz nachdem Vader so ausgerastet ist um die Pläne persönlich zu holen?
Würde für mich nicht passen...irgendwie nicht.
 
Mich stört immer noch irgendwie, dass Tatooine das eigentliche Ziel von Leia gewesen sein soll. Für mich machte ein Teil der Magie von ANH immer die Tatsache aus, dass die Tantive IV zufällig über einem nichtssagenden, unbedeutenden Wüstenplaneten abgefangen wurde, und sie die Pläne vor lauter Panik in die nächstbeste Astromech-Einheit versteckt hat, die sich dann mit einer Fluchtkapsel abschießen lässt um durch reinen Zufall an Kenobi und Luke zu geraten (auch wenn R2 behauptet, Kenobi zu gehören).
Wenn Tatooine nun gezielter Anflugsort der Tantive IV gewesen sein soll macht das für mich ein wenig diesen riesen Zufall kaputt, dass sie dort einen Farmerjungen treffen, der später die Galaxis rettet. Man hätte die Tantive IV ja auch über jedemanderen Planeten abfangen können, aber nein, es muss ausgerechnet der Zielplanet sein? Und dann sind sie auf der Suche nach den Plänen und weigern sich Rettungskapseln abzuschießen, die die Pläne an Bord haben könnten? Kurz nachdem Vader so ausgerastet ist um die Pläne persönlich zu holen?
Würde für mich nicht passen...irgendwie nicht.

Die kennst die Holo Botschaft von Leia aber noch? Es wurde ja ganz klar Obi-Wan aufgesucht, bzw er war das Ziel. Wenn sie jetzt rein Zufällig über Tatooine gewesen wäre und sie die Nachricht bei R2 nur proforma aufgenommen hätte, wäre das ja totaler "Schwachsinn" gewesen. Es gibt bei ANH schon genug Zufälle und jetzt soll das auch noch einer sein? Ne. Das passt schon.
Und was meinst du mit Rettungskapseln abschießen? Würde doch gemacht mit R2 und 3PO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus dem Kino und habe ihn jetzt zum zweiten Mal gesehen.
Und ich muß sagen,er hat mich noch mehr überzeugt als beim ersten Mal. Und er kam für mich in 2D viel besser zur Geltung als in 3D.
Aber ich habe doch noch ein Haar in der Suppe gefunden :D :

Sehen wir uns die imperialen Offiziere in allen Filmen an. Immer korrekt rasiert und die Haare gepflegt und ordendlich geschnitten.
Und Captain Andor ist schlecht rasiert und hat ölige lange Haare. Das muß doch jedem imperialen Soldaten auffallen.

Nicht ganz korrekt,zumindest mir sind in Rückkehr der Jedi-Jedi Ritter ein bis zwei imperiale Soldaten aufgefallen die nicht rasiert waren. ;)

Wie zum Beispiel der sechste Soldat hinter Moff Jerjerrod.

mofjerr3.jpg
 
Die kennst die Holo Botschaft von Leia aber noch? Es wurde ja ganz klar Obi-Wan aufgesucht, bzw er war das Ziel. Wenn sie jetzt rein Zufällig über Tatooine gewesen wäre und sie die Nachricht bei R2 nur proforma aufgenommen hätte, wäre das ja totaler "Schwachsinn" gewesen. Es gibt bei ANH schon genug Zufälle und jetzt soll das auch noch einer sein? Ne. Das passt schon.
Und was meinst du mit Rettungskapseln abschießen? Würde doch gemacht mit R2 und 3PO.

Ja...klingt zweideutig. Ich meinte schon abschießen. Also mit Turbolasern. Es sei denn die betroffenen Soldaten im Bild sind sich nicht im Klaren darüber dass Vader Pläne sucht, in dem Fall ist er ja selbst Schuld.

An die Holonachricht erinnere ich mich natürlich noch, aber als ich Anfang der 80er zum ersten Mal Krieg der Sterne sah war die Nachricht für mich nur der verzweifelte Versuch, noch von irgendwoher Hilfe zu bekommen. Erinnerst Du Dich denn auch noch an die Holonachricht? Da erwähnt Leia nämlich sogar dass ihr Schiff gerade angegriffen wird. Die gesamte Nachricht klingt, als wäre es Leias Idee, ihn zu kontaktieren, und er solle ihr persönlich helfen.
Immerhin steht auch im Lauftext dass Leia auf dem Weg zu ihrem Heimatplaneten ist ;)
 
Ja...klingt zweideutig. Ich meinte schon abschießen. Also mit Turbolasern. Es sei denn die betroffenen Soldaten im Bild sind sich nicht im Klaren darüber dass Vader Pläne sucht, in dem Fall ist er ja selbst Schuld.

An die Holonachricht erinnere ich mich natürlich noch, aber als ich Anfang der 80er zum ersten Mal Krieg der Sterne sah war die Nachricht für mich nur der verzweifelte Versuch, noch von irgendwoher Hilfe zu bekommen. Erinnerst Du Dich denn auch noch an die Holonachricht? Da erwähnt Leia nämlich sogar dass ihr Schiff gerade angegriffen wird. Die gesamte Nachricht klingt, als wäre es Leias Idee, ihn zu kontaktieren, und er solle ihr persönlich helfen.
Immerhin steht auch im Lauftext dass Leia auf dem Weg zu ihrem Heimatplaneten ist ;)

Gut, kann ich verstehen und nachvollziehen.

Zum Punkt mit den Rettungskapseln, ich fand es schon immer seltsam, dass sie nicht abgeschossen wurden, Pläne hin oder her, hallo? In einer Galaxie wo Droiden Gang und Gebe sind? Das ist einfach lausiges Storytelling oder ein Gag, wie man es auch sehen will.

Ja Leias Botschaft kommt so rüber wie du es beschreibst. Aber wir müssen uns daran gewöhnen dass durch R1 einige Sachen jetzt anderst Interpetierbar sind. Das macht ein gutes Prequel eigentlich auch aus. Solange nichts direkt widerspricht ist das ja alles noch im Rahmen. Aber es ist klar, sich daran zu gewöhnen, wenn man es ein Leben lang anderst aufgefasst hat, ist nicht einfach. Analog dazu, die Verhörszene zwischen Leia und Vader. Ist ja ein ähnlicher Fall.
 
Nein - Leia sagt, dass sie Obi-Wan "nun die Nachricht leider nicht persönlich überbringen kann" (worwörtlich weiß ich es nicht mehr) - was also heißt, dass sie eigentlich geplant hatte, tatsächlich nach Tatooine zu fliegen. Das war kein Zufall, sie hats nur leider nicht bis ganz unten gemacht. Und dass ein Schiff über dem Zielplaneten geentert wird macht ja auch Sinn, im Hyperraum entern ging zumindest früher nicht. Wo soll mans also sonst tun?
 
Princess Leia Organa: [in a hologram message] General Kenobi. Years ago, you served my father in the Clone Wars. Now he begs you to help him in his struggle against the Empire. I regret that I am unable to present my father's request to you in person, but my ship has fallen under attack and I'm afraid my mission to bring you to Alderaan has failed. I have placed information vital to the survival of the Rebellion into the memory systems of this R2 unit. My father will know how to retrieve it. You must see this droid safely delivered to him on Alderaan. This is our most desperate hour. Help me, Obi-Wan Kenobi. You're my only hope. [looks to the side quickly, then crouches to end the message]
 
Princess Leia Organa: [in a hologram message] General Kenobi. Years ago, you served my father in the Clone Wars. Now he begs you to help him in his struggle against the Empire. I regret that I am unable to present my father's request to you in person, but my ship has fallen under attack and I'm afraid my mission to bring you to Alderaan has failed. I have placed information vital to the survival of the Rebellion into the memory systems of this R2 unit. My father will know how to retrieve it. You must see this droid safely delivered to him on Alderaan. This is our most desperate hour. Help me, Obi-Wan Kenobi. You're my only hope. [looks to the side quickly, then crouches to end the message]

Ja genau. Die Diskussion hat sich damit eigentlich erledigt. Klar war Leia gezielt nach Tatooine unterwegs.
 
Und man muss sich nur vorstellen welches Risiko es ist, sensible Daten durchs Netz zu schicken, und das in unserer Welt, manche Firmen greifen auch wieder auf Fax-Geräte zurück. Warum sollte es in einer Galaxie mit noch fortschrittlicher Technologie anderst sein.
Eigentlich könnte dies den Rebellen egal sein. Ich würde die Daten sogar ohne Verschlüsselung entsenden, damit möglichst viele Leute sie empfangen können. Dann weiß die Galaxis wenigstens von dem Todesstern. Auch wenn der Senat dann wohl nichts mehr ausrichten könnte, da Palpatine ihn ja kurze Zeit auflöst.
Das Problem daran ist, dieser spezielle Datensatz könnte die Schwachstelle besonders markiert haben, was dem Imperium dann wiederum Zeit geben würde diese besser zu Schützen oder Umbauten vorzunehmen um sie zu entfernen. Vielleicht ist Vader auch deshalb daran interessiert die Pläne zurück zu bekommen, statt zu zerstören?
 
Eigentlich könnte dies den Rebellen egal sein. Ich würde die Daten sogar ohne Verschlüsselung entsenden, damit möglichst viele Leute sie empfangen können. Dann weiß die Galaxis wenigstens von dem Todesstern. Auch wenn der Senat dann wohl nichts mehr ausrichten könnte, da Palpatine ihn ja kurze Zeit auflöst.
Das Problem daran ist, dieser spezielle Datensatz könnte die Schwachstelle besonders markiert haben, was dem Imperium dann wiederum Zeit geben würde diese besser zu Schützen oder Umbauten vorzunehmen um sie zu entfernen. Vielleicht ist Vader auch deshalb daran interessiert die Pläne zurück zu bekommen, statt zu zerstören?

Erstens, das mit der Schwachstelle, die ja den ausgebessert und zumindest besser beschützt werden kann. Und Zweitens, kann ja evtl auch zurückverfolgt werden von wo aus die Daten gesendet werden und an wen.

Den Todestern selbst publik zu machen, wäre glaube ich kontraproduktiv. Das wäre ja gratis Werbung für Tarkins Wunderwaffe.
 
Nicht ganz korrekt,zumindest mir sind in Rückkehr der Jedi-Jedi Ritter ein bis zwei imperiale Soldaten aufgefallen die nicht rasiert waren. ;)
Wie zum Beispiel der sechste Soldat hinter Moff Jerjerrod.
Wobei ein gepflegter Schnurrbart in meinen Augen auch wieder was ganz anderes ist, als dieses Gestrüpp, das Cassian Andor im Gesicht trägt. ;)
Schnurrbärte scheinen im Imperium sowieso modern gewesen sein. Admiral Ozzel trägt ja auch einen:
upload_2017-1-10_19-9-55.png


Aber dennoch gebe ich Jedihammer hier recht. Dass das Verkleidungsmanöver funktioniert ist schon mehr als unrealistisch. Es scheint ja auch keinen Imperialen zu stören, dass SW-0608 von einem Offizier, einer Bodentechnikerin (?) und zwei Sturmtruppen betreten wird und dann kommen plötzlich ein anders aussehender Offizier, eine Bodentechnikerin und ein Droide raus.:konfus:
 
Zurück
Oben