ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Natürlich liegt die Handlung von RO so, dass die Jedi darin nix zu suchen haben. Auch das Solo-Solo... ähh Solo-Spinoff wird wenig Platz für die Jedi haben. Dort werden sie zwar an das Imperium rasseln (und somit hoffentlich auch auf Vader), aber Jedi-Magie sehe ich da auch nicht.
 
Aber, wie kann man die fehlende Jedi Magie Bitte als Kritik Punkt nehmen?

Das ist Schwachsinn, sorry! Überlegt mal, um was es bei Rogue One geht und zu welcher Zeit er spielt!

Ich finde es nicht verwunderlich, dass man Star Wars mit Jedis in Verbindung setzt. Und RO ist eine Star Wars Story, also hätte Jedi-Magie durchaus drin vorkommen können. RO spielt zu einer Zeit, in der ein Jedi sich auf Tatooine die Zeit vertreibt. Klar ist das nicht das Thema des Films, aber dass manche Fans sich mehr Bezug zu dem Orden im Film erhofft haben ist nachvollziehbar. Ich würde die persönlichen Vorlieben nicht als Schwachsinn abtuen. Was dem einen gefällt, muss dem anderen ja nicht zusagen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden!

Mir haben die Bezüge zur Macht sehr gut gefallen, ob es nun Jins "Möge die Macht mit uns sein", das "Vertraue der Macht" von ihrer Mutter oder eben Chirrut, den ich in RO nicht missen möchte, waren. Natürlich kann da jeder anderer Meinung sein. Aber ich hoffe, dass man hier die Verschiedenheit von Ansichten wertschätzt und respektvoll damit umgeht. Ein Forum lebt eben vom Austausch.
 
Nein, das ist absolut nicht verständlich. Fan hin oder her.

Rogue One spielt in einer Zeit, in der es keine Jedis mehr gibt. Schon lange nicht mehr.

Diese Kritik ist nicht nachvollziehbar, egal, ob man Star Wars mit Jedis oder nicht verbindet.

Oder sagen diese Leute auch, weil sie Spielberg mit ET und dem weißen Hai in Verbindung bringen, dass sie es scheiße fanden, dass diese nicht in Jurassic Park mit spielten?

Hallo?

Oder, ach verdammt. Der Film Hebt die Titanic war ja so scheiße, weil man nie die Titanic schwimmend auf dem Ozean sah.


Versteht ihr, was ich meine?

Es gibt Kritiken, die sind einfach nur Schwachsinn, sorry!
 
Ich fand es gut das dort die Jedis nicht auftauchen , da es dadurch interessanter macht in Episode IV Obi Wan zu sehen . Es wurde sogar gesagt das sie schon lange weg sind zu diesem Zeitpunkt. Der ganze Film Rogue One hat es geschafft das mir Episode IV deutlich besser gefällt als vorher.
 
Anders gefragt?

Wie hätten Jedis da auftauchen sollen Bitte schön?

Ok, man hätte plötzlich 300 Jedi überlebende erfinden können, die dann am Ende mit kämpfen, lol.

Dann hätte man sich aber auch gleich episode 4 und des Rest sparen können, weil es dann keinen Sinn mehr machen würde.


Aber ok.
Ich fand es von Cameron auch scheiße, dass man in seinem Titanic nie ein Alien sah, oder das Schiff nie die schöne Karibik angefahren ist. Und auch scheiße, dass man immer nur die Titanic sehen musste statt mal die Queen Mary 2 neben der Titanic auftauchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Verständnis für andere Geschmäcker,

Aber, wie kann man die fehlende Jedi Magie Bitte als Kritik Punkt nehmen?

Das ist Schwachsinn, sorry! Überlegt mal, um was es bei Rogue One geht und zu welcher Zeit er spielt!
Die Logik (Zeit) spielt bei mir in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Ich muss mich wohlfühlen und habe herausgefunden, dass dies wohl der Hauptgrund ist, warum mir der Film nicht so gut gefällt wie andere. Freude kam sofort auf, als Darth Vader zum ersten Mal auftritt.
Aber immerhin ist ja die zweite Hälfte das Films ganz okay.
Im Gegensatz dazu kann ich die Leute nicht verstehen, die Episode 7 oder Episode 2 schlecht finden. Ist halt so.
 
Natürlich liegt die Handlung von RO so, dass die Jedi darin nix zu suchen haben. Auch das Solo-Solo... ähh Solo-Spinoff wird wenig Platz für die Jedi haben. Dort werden sie zwar an das Imperium rasseln (und somit hoffentlich auch auf Vader), aber Jedi-Magie sehe ich da auch nicht.

Ich glaube, dass es mich bei Han Solo weniger stören würde, weil sein Charakter und die Begegnungen mit Typen wie Lando vieles ausgleichen dürfte.
 
Obi-Wan Kenobi meinte in Episode IV folgendes: " Ein junger Jedi namens Darth Vader ,der mein Schüler war , bis er dem Bösen verfiel ,half dem Imperium dabei, die Jedi-Ritter zu jagen und zu vernichten. Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet.Jetzt sind die Jedi so gut wie ausgerottet. Vader hat sich von der dunklen Seite verführen lassen."

Ich denke diese Stelle im Film hat @Jedihammer gemeint.
 
Wenn ich mich recht entsinne sagte er das es noch "einen " Jedi gibt.
Und nicht mehrere
Das er von einer Menge gesprochen hat habe ich auch nicht gesagt. Er sagte "Heute sind die Jedi so gut wie ausgerottet ".
Das bedeutet das die Jedi nicht vollständig vernichtet sind sondern das es noch welche gibt.
 
Obi-Wan Kenobi meinte in Episode IV folgendes: " Ein junger Jedi namens Darth Vader ,der mein Schüler war , bis er dem Bösen verfiel ,half dem Imperium dabei, die Jedi-Ritter zu jagen und zu vernichten. Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet.Jetzt sind die Jedi so gut wie ausgerottet. Vader hat sich von der dunklen Seite verführen lassen.

Ich denke diese Stelle im Film hat @Jedihammer gemeint.
Der fett markierte Satz kam mir auch in den Sinn. Er wäre aber immer noch richtig, selbst wenn Obi-Wan in ANH wirklich der letzte und einzige Jedi gewesen wäre, ist von daher nicht automatisch als Hinweis auf andere Jedi zu verstehen. Denn damit die Aussage "so gut wie ausgerottet" erfüllt ist muss nur mindestens einer überleben.

Geht man jetzt mal streng nur nach den Episoden und klammert EU und Rebels mal aus gibt es tatsächlich keinen Hinweis auf andere Überlebende außer Yoda und Obi-Wan (und Anakin). Im Gegenteil sagt Yoda sogar in RotS, dass er von keinen anderen Überlebenden gehört hat.
 
Gebe es 3, 4, 5 und 6 nicht. Ok, dann hätte man von mir aus in Rogue One ein paar Jedis mit einbauen können, auch wenn es dennoch nicht gepasst hätte, weil es viel von der Hoffnungslosen, düsteren usw Atmosphäre genommen hätte.

Jedis wären da wie eine Art Gottheit rüber gekommen, die das mit ihren Fähigkeiten schon erledigen werden, das dunkle zu vertreiben.


Da es aber die OT und auch E3 gibt, die uns eine Galaxie zeigt, in der so gut wie alle Jedis ausgerottet wurden und zudem es auch exakt so gesagt wird immer in der OT, mehrmals sogar in A new Hope - wäre es ein völliger Quatsch, in Rogue One plötzlich Jedis auftauchen zu lassen.

Der ganze stimmige und reibungslose Übergang wäre weg. So, wie Rogue One ist, genau so! - passt er perfekt zwischen Episode 3 und 4.
 
Wie hätten Jedis da auftauchen sollen Bitte schön?
Gar nicht. RO ist gut so, wie er ist, mMn. Er ist gerade erfrischend anders, da keine Jedis auftauchen. Trotzdem kann ich es verstehen, wenn das jemand in einem Star Wars Film vermisst.
Chirrut ist da schon das höchste der Gefühle. Man hätte ggf. noch Ashoka Tano auftreten lassen können, soweit ich weiß. Bin bei Rebels erst auf dem Stand von Staffel 2.

cu
 
Seien wir doch ehrlich.
Chirrut ist doch faktisch nichts anderes als ein Jedi.
Er ist eine Variation. Man könnte auch sagen, dass er einer anderen Konfession angehört.
Ich finde den Schauspieler aber auch super. Ich kann die Ip Man Reihe wärmstens empfehlen.
Man wollte mit der Figur natürlich einen gewissen Zusammenhang zu den Episoden und dem Orden schaffen. DISNEY ist halt doch etwas vorsichtig.
Ich bin mir aber sicher, dass es in künftigen Star Wars Stories auch welche ohne Jedis geben wird, z.B. einen über X-Wing-Piloten. Außer sie fliegen am Ende mit Red 6.
 
Zurück
Oben