ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Ich hatte das Gerücht gehört, dass es dazu kommen könnte, war aber dennoch überrascht. Und dennoch hat es mich immer ein bisschen in den Szenen rausgehauen, genauso wie Leia am Schluss. Da war Dáin im Hobbit imo besser gelöst, aber das kann auch daran liegen, dass Bart und Co vieles verdecken.
 
Also ich fand die Maske in RotS besser als die CGI Version in R1 ^^°

Findest du nicht, dass man das ganz schlecht vergleichen kann, da man ihn in EP3 zu keiner Zeit aus nächster Nähe sieht?

Naja, letztendlich lässt sich über Geschmack nur schlecht streiten. Ich finde den Fortschritt, der nach TRON 2 gemacht wurde, grandios und ich habe nur sehr selten wahrgenommen, dass da eigentlich nicht Cushing sondern eine CGI Figur spricht.

Ansonsten vergebe ich 9/10 zum Leben erweckten CGI-Weltstars.
 
Hier mal meine kurze Sicht der Dinge:

Vorab: Ich liebe die OT, ich mag die PT und EPVII. Die Abstufung ist bewusst. Für mich ist bisher - rein vom Feeling - nichts an die OT herangekommen. An die PT habe ich mich dabei bisher noch eher gewöhnt als an EPVII. Dieser war handwerklich sicher gut gemacht, wirkte aber zu sehr gezwungen auf mich. Ich hatte immer den Eindruck, man kopiert Dinge um einen Star Wars Film daraus zu machen. Ist schwer zu erklären... Fakt ist, ich bin mit zu vielem unglücklich bisher.

Jetzt aber zu Rogue One:
Ich bin begeistert! Für mich wird bei diesem Film zum ersten Mal seit der OT wieder dieses "Feeling" vermittelt. Der Humor, die Handlung - selbst die inhaltlichen "Schwächen" sind Star Wars. Hat man bei EPVII Handlungselemente kopiert um Star Wars Feeling zu transportieren, so hat man hier verstanden was diese Handlungselemente ausmacht und hat dies in neue Handlungen übertragen. Ich fand das wirklich beeindruckend. Dazu kamen die Cameos, die zu keiner Zeit erzwungen wirkten (ausser evtl. Dr. Evazan und - leider: R2 und C3PO - die beiden hätte man besser in die Schlussszene eingebaut), sondern sinnvoll und stimmig. Es macht Sinn, dass die Rebellenpiloten auftauchen. Tarkin musste sein. Und ich finde alle Auftritte gelungen! Auch optisch.
Vader fand ich sensationell! So einen Vader hätte ich mir in EPIII gewünscht!

Die wenigen Kritikpunkte für mich:
Den Filmeinstieg fand ich weniger gelungen. Ohne Crawl ist für mich noch machbar, aber unpassend. Aber als das Rogue One Logo dann eingeblendet wurde hätte ich mir eher das aus den Trailern gewünscht mit dem bekannten Krieg der Sterne Main Theme untermalt.
Überhaupt fand ich die musikalische Untermalung deutlich abfallend gegenüber den "Hauptfilmen". Hier fehlen mir die Williamschen "Bombastmomente"...die Wiedererkennung.... Ich glaube da wäre mehr gegangen.
Die Synchro fand ich passend - vielleicht hätte man Tarkin weiter vom "Kaiser" sprechen lassen können - dies hätte im Deutschen Sprachraum eine gewisse "eigene Kontinuität" reingebracht. Aber man kann heute nichts für den Fehler von damals.
Ja, die Gesichter von Tarkin und Leia waren manchmal "auffallend" - aber alles in allem fand ich es wahnsinnig gelungen! Nur: Ich hätte Leia nicht lächeln gelassen. Die Rebellen hatten gerade viele, viele Verluste zu beklagen - und ob dieser Einsatz es Wert war ist noch nicht absehbar. Hier hätte eine ernstere, nachdenkliche Leia besser gepasst m.M.n.

Aber das alles ist jammern auf hohem Niveau.
Es war so viel positives, so viele Erklärungen, so viele tolle Verbindungen. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, ausser vielleicht mit:
Ich habe mich zu Hause gefühlt.
Es war toll!

Ich freue mich jetzt schon auf die 2. Sichtung - und ich glaube man hätte besser mal Edwards an die erste Sequel-Epsiode rangelassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn auch gestern in der Mitternachtspremiere gesehen und fand ihn doch ziemlich gut. Aber meine Fresse, ist das ganze deprimierend.
Alleine die letzten fünf Minuten sind das Geld wert in meinen Augen. Gehe Freitagabend noch mal rein und mir Kyle und Jan noch mal ansehen. Ich meine natürlich Cassian und Jyn. ;)
 
Bei Tarkin ist mir nicht aufgefallen, dass das CGI war. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass hier ein optisch gut passender Schauspieler gefunden wurde. Leia hingehen sieht wirklich nicht gut aus.
Die Cameos haben mir alle gefallen, nichts zu erzwungenes.

An sich hat mir der Film deutlich besser gefallen als TFA. Hier kam bei mir wesentlich mehr Star Wars Feeling auf. Einzig der Anfang plätschert recht unspektakulär vor sich hin.
Optisch fand ich R1 richtig gut, auch besser als TFA. So hätte die PT sein müssen: Alt und modern zugleich.

Das Ende fand ich gut gelöst und der badass-Auftritt von Vader war die Krönung.

Was mich etwas gewundert hat: Im Trailer erzählt Mon Mothma Jyn vom Todesstern, im Film ist es genau umgekehrt. Das ist nicht nur, das eine Szene nicht im Film vorkommt, sondern es ist inhaltlich das genaue Gegenteil. Die Rebellen erfahren von Jyn erst, dass es überhaupt einen Todesstern gibt.

Der Film bekommt von mir 9/10 Todessternplänen
 
- Ich hätte es ganz schön gefunden, wenn man die Geonosianer erwähnt hätte. So entsteht der Eindruck, dass das Projekt ausschließlich von Krennic, Tarkin und Erso entwickelt und vorangetrieben worden wäre, was AOTC widersprechen würde. Ist für die Handlung des Films allerdings nicht weiter dramatisch und fällt eher in die Kategorie "Erwartetes, aber dann doch nicht gekommenes Easter-Egg".
Was aus denen wurde wird auch in Rebels abgeklärt (ebenso wie in den schrecklichen Vader Comics, die aber wirklich niemand kaufen sollte)

Vor allem wird auf die Thematik, vor allem in Bezug auf den Todesstern, in "Catalyst" Bezug genommen. Ein Buch, das vielen Charakteren aus R1 deutlich mehr Tiefe verleiht. Ich fand mich durch das Buch auf jeden Fall optimalst auf den Film vorbereitet und ergänzt wunderbar eine Hintergrund-Story zum Film!

Nur: Ich hätte Leia nicht lächeln gelassen. Die Rebellen hatten gerade viele, viele Verluste zu beklagen - und ob dieser Einsatz es Wert war ist noch nicht absehbar. Hier hätte eine ernstere, nachdenkliche Leia besser gepasst m.M.n.

Gerade wegen der hohen Verluste fand ich das Lächeln gut, denn es war nicht umsonst. Man hat die Pläne und damit HOFFNUNG. Das, was der Rebellion zu dem Zeitpunkt am meisten fehlt. Es besteht vielleicht doch noch die Möglichkeit, den Todesstern zu vernichten. Ohne die Pläne wäre das nicht möglich....
 
Das Einzige, was für mich etwas unstimmig geraten ist vor dem Kontext von ANH, ist der Schluss, als Vader die Rebellen verfolgt. Abgesehen davon, dass Vader normalerweise (der OT nach) nicht mit dem Laserschwert auf Soldaten losgeht - hier merkt man, dass lediglich feuchte Fanboyträume erfüllt wurden - macht sein Dialog mit Leia in Episode IV nun kaum mehr Sinn. Die Tantive IV ist ihm buchstäblich vor der Nase davongeflüchtet, eher sogar noch knapper. Und kurz darauf über Tatooine tut Leia so als ob sie von nichts weiß und sie auf diplomatischer Mission unterwegs nach Alderaan wäre? Obwohl sie wirklich gerade um Haaresbreite mitten aus einem Schlachtfeld, angekoppelt an ein Rebellenschiff, geflüchtet ist? Das ist nicht mal mehr unglaubwürdig, dass Vader in ANH dann überhaupt mit ihr spricht statt sie gleich nur zu würgen, es ist eher sogar schlicht albern.

Trotzdem. Ich kann nicht abstreiten, dass die Szene Vader vs Rebellen geil war. Und ich arbeite im Kopfkanon schon dran, seine Performance hier gegenüber seiner Restdarstellung in der OT so zu erklären, dass er durch sein "Bad" auf Mustafar(?) gestärkt war. Wäre das denkbar? Dass Vader sich immer wieder stärken und erholen muss durch Bactatanks oder eben seine Meditationskammer auf der Executor? Das fände ich eine zufriedenstellende Erklärung.
 
Schade. Ich bevorzuge Schöne vor jedem anderem Vader Sprecher, da er weit näher an Jones dran ist als andere. Ich fand allerdings Petru auch nie besser als Jones
 
Der Film ist der Wahnsinn, ich weiß gar ned was ich sagen soll außer das zu wiederholen was andere schon geschrieben haben. Geniales Design, gute Handlung. Die Figuren sind vielleicht ned so gut ausgearbeitet, aber sie sind sympathisch. Am wenigsten hat mir wohl Bodhi gefallen, der ein bissl arg nervös und zappelig war, aber trotzdem sympathisch. Krennic ist ein richtig guter Gegenspieler, die Action ist einfach der Wahnsinn, wie in einem Kriegsfilm.

Tarkin gefällt mir sehr gut, auch wenn er manchmal einen komischen Ausdruck im Gesicht hat. Leia fand ich sehr seltsam mit dem übertriebenen Lachen.

Ich gebe dem Film auch 9 von 10.


Mir ist übrigens aufgefallen das einige Szenen aus den Trailern und Werbespots nicht im Film waren. Ob das an den Nachdrehs liegt?
 
Mir ist übrigens aufgefallen das einige Szenen aus den Trailern und Werbespots nicht im Film waren. Ob das an den Nachdrehs liegt?

Es sind schon ungewöhnlich viele Trailerszenen gestrichen worden, was mit Sicherheit auch an den Nachdrehs liegt. Manche Szenen wurden im Detail verändert bzw. überarbeitet. Der aufsteigende Tie Fighter auf Scarif, wurde zb. durch einen heranstürmenden Tie-Striker ersetzt. Jetzt kann man aber natürlich nur darüber spekulieren, welcher Abschnitt des Films davon am meisten betroffen war. Die ersten 20 Minuten wirkten für mich teilweise wirr und noch recht unrund. Daher liegt die Vermutung nahe, das dort entweder zu viel geschnibbelt wurde, oder zu wenig. Ohne die erste Fassung des Films gesehen zu haben, ist das natürlich nicht ganz leicht zu beurteilen.
 
Von mir gibts nach der ersten Sichtung eine 8 von 10.

Der Einstieg ohne Crawl war wirklich etwas seltsam. Aber das Intro mit den Ersos und Krennic war top. Eines der Highlights des Films. Im Intro kam wirklich die gewisse krasse Atmosphäre auf. Hier fällt mir ein Vergleich mit Inglorious Bastards von Tarantino am Anfang ein. Auch als sich die kleine Jyn versteckt und sie die Death Trooper beobachten, hatte was drückendes.

Dann kamen aber etwas krasse Sprünge von Szenerie zu Szenerie. Insgesamt kam mir der Anfang etwas gehetzt vor.
Der Mittelteil war klasse, gerade als Galan stirbt, und Cassian sich entscheiden muss. Also die ganze Szenen im Regen auf der Platform hat mir wirklich gefallen, da hätte man auch endlich einen guten Einblick in die Charaktere.

Am Ende ging es dann wirklich Schlag auf Schlag. Man kommt kaum zum Atmen, auch der Tod der Helden war gut und richtig. Nur für Krennic hätte ich mir evtl ein eindrucksvolleres Ende gewünscht. Und dann der Übergang zu ANH und Vader am Ende!! Dafür gibt es eigentlich nur eine Wort, krass!!!!!

Insgesamt hat mir aber wirklich die Magie in dem Film etwas gefehlt, und in dem Zusammenhang merke ich wie gut das dann in TFA und allgemein in den Saga Filmen umgesetzt ist. Aber das ist auch kein fairer Kritikpunkt, da es eben ein Spin Off ist ohne Jedi usw, und das soll er ja auch sein. Aber ich freue mich jetzt irgendwie noch mehr auf E VIII.

Die Musik war insgesamt in Ordnung aber kam ehrlicherweise nicht an Willams ran. Ich glaube drei Stücke sind mir beim Film aufgefallen und die fand ich auch gut, aber ich habe mich auch dabei erwischt, dass ich ab und zu dachte, wie geil wäre jetzt ein Willimas Thema auf diesem Dialog gewesen.
Aber Visuell hat der Film mMn bis jetzt jeden SW Film getoppt, und das macht auch vieles wieder weg.

Zu den Charakteren.

Jyn: Hat mich wirklich überzeugt, ich bin bei ihr wirklich positiv überrascht, sie ist lang nicht so klischeehaft wie es in den Trailern dargestellt wurde. Man kann ihre Handlungen nachvollziehen. Gut Performance von Ms Jones.

Cassian: Hat mir auch gefallen, ich kann nicht wirklich etwas an ihm Aussetzten, am besten fand ich wirklich am Ende die Todesszene der Beiden. Da kamen echt Emotionen bei mir rüber.

Baze und Imwe: Hat gepasst, Baze war knackig und cool dargestellt, für mich ausreichend und perfekt, bei Imwe war ich etwas enttäuscht, von ihm hätte ich gerne mehr gesehen, auch was die Tiefe betrifft und mit seinem "Eins mit der Macht" Spruch hat man es etwas übertrieben aber der Satz wurde dann nach seinem Tod nochmal sehr schön von Baze aufgegriffen.

Bodhi: Hat mich wirklich etwas genervt, erst am Ende zu als er selbst ruhiger wurde fand ich ihn besser. Für mich aber der Jar Jar bei R1, obwohl das jetzt wohl etwas übertrieben klingt.

K2: War gut umgesetzt und auch nicht zu lustig, am Ende war er wirklich ein Vollwertiger Charakter und man hat seinen Tod mitfühlen können.

Galan: einfach nur top dargestellt.

Krennic: Bei ihm hat mir wirklich der Anfang als er Galan mitnimmt am besten gefallen. Aber auch sonst entwickelt er sich irgendwie überraschend für mich. Schwer zu beschreiben, er hat irgendwie immer Schwankungen in seinem Handeln auch emotional. Er hat mich auch überrascht wie er Tarkin fast anbrüllt, aber dann vor Vader richtig den Schw... Einzieht. Aber die erste Szene mit Krennic und Vader war klar für Vader als Aufbau gedacht, um zu verdeutlichen wie gefährlich Vader ist.
Insgesamt aber alles top gespielt von Mendelsohn.

Vader: Was soll man sagen auser Wow. Alles richtig gemacht. Das Ende, wie er die Rebellen abschlachtet wird noch lange in Erinnerung bleiben und sowas gab es wirklich noch nie. Auch seine Einführung im Tank war gut inszeniert.

Tarkin: Von ihm war ich wirklich überrascht und zwar davon wie groß seine Rolle war. Auch wurde er klar als Boss des DS dargestellt. Und das CGI war nicht als solches zu erkennen, bei Leia übrigens auch nicht. Für mich ein neuer Maßstab was diese Technik betrifft. Insgesamt Daumen hoch.

Gut das reicht jetzt glaube ich erst einmal. Das ist Klar alles nur mein erster Eindruck und ich habe schon gemerkt, dass ich auch so manches Details verpasst habe. Der Film hatte halt auch irgendwas von einer kompletten Reizüberflutung, aber positiv gesehen. Also Samstag muss ich unbedingt nochmal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aufsteigende Tie Fighter auf Scarif, wurde zb. durch einen heranstürmenden Tie-Striker ersetzt.

Warte noch auf meine Kinokarten aber das enttäuscht mich ja etwas, denn einen Tie-Fighter von so nah zusehen, so auf ein Mal aufsteigend finde ich echt wahnsinnig atmosphärisch und cool, wohingegen irgendwas heranstürmendes irgendwie recht 0815 wirkt, einfach oft gesehen. Ich hoffe mal andere Änderungen werden mir besser gefallen aber ich habe nach drei Trailern aufgehört sie anzuschauen, um mich nicht zu sehr zu spoilern.^^
 
Ich war gestern auch in der Mitternachtspreview. Insgesamt bin ich sehr angetan (ich habe eine 9 gegeben, schwankte aber zwischen 8 und 9), ich muss den Film aber noch etwas sacken lassen und vorallem nochmal in der OV und in 2D (oder in einem technisch guten Kino in 3D) sehen. Das 3D fand ich extrem schlecht (und normalerweise bin ich da nicht pingelig), ich war aber auch in unserem kleinen Provinzkino. Eigentlich wollte ich ins Cinecitta in die OV, ging dann wegen eines anderen Termins nicht. Werde ich aber definitiv nachholen. Die Synchro fand ich auch seltsam, weniger der Text als vielmehr die Stimmen. Die passten für mich nicht so richtig. Da ich die OV aber noch nicht kenne, kann es sein, dass ich der Synchronisation Unrecht tue.

Optisch fand ich den Film klasse, die Story war erwartungsgemäß nicht besonders komplex, ich fand sie vom Aufbau her aber recht nachvollziehbar. Warum die Rebellion Jyn rekrutiert hat, und was Jyn dann wieder dazu bringt, den Rebellen zu helfen, warum ausgerechnet sie die Mission leitet, das war meiner Meinung nach nachvollziehbar. Da hatte ich Schlimmeres erwartet.

Die Charaktere blieben für mich ein wenig blass und so recht mitgefiebert habe ich am Ende nicht, aber das kann auch daran liegen, dass wir alle natürlich wussten, wie es ausging. Wird vielleicht beim zweiten Schauen noch besser. Ein paar mehr Charakterszenen hätte ich mir aber gewünscht: Was verbindet Bodhi mit Galen? Warum hat Cassian Skrupel, Galen zu erschießen (mir fallen genug nachvollziehbare Gründe ein, aber das hätte man nach _der_ Einführung von Cassian besser herausarbeiten können)? Dass am Ende keiner überlebt, fand ich aber gut und mutig und auch die Lösung mit dem indirekten Treffer war okay (vielleicht nicht 100% logisch, aber für die Dramatik okay). Die Helden im Sonnenuntergang am Strand, auf ihren Tod wartend.

Tarkin fand ich richtig gut getroffen (und ich meine nicht optisch, auch wenn mir da kein schlechtes CGI aufgefallen ist). Wie er Krennic im Moment dessen Triumphes eiskalt abserviert und am Ende im Vorbeigehen alle tötet (inkl. der eigenen Leute). Es hat auch elegant gelöst, warum Krennic der Antagonist ist, wo Tarkin doch den Todesstern befiehlt. Da gab es ja im Vorfeld Sorgen, dass es nicht passen würde, aber ich zumindest fand das gut gelöst.

Die Szene mit den zwei Sternenzerstörern fand ich etwas übertrieben, und was ist dann mit denen passiert? An sich hätte es den Todesstern doch gar nicht gebracht, die Basis auf Scarif hätte doch schon durch die abstürzenden SD zerstört werden müssen. Was dann natürlich heißen würde, dass die Rebellen ihre Leute geopfert haben, um den Schild zu zerstören. Was wiederum zur Darstellung der Rebellion passen würde.

Die fand ich nämlich durchaus recht heftig. Vorallem die erste Szene von Cassian. Realistisch, aber weit von dem Gut/Böse entfernt, was die OT ausgemacht hat. Ich fand es positiv, aber ich kann verstehen, wenn man damit nicht wirklich warm wird.

Das Einzige, was für mich etwas unstimmig geraten ist vor dem Kontext von ANH, ist der Schluss, als Vader die Rebellen verfolgt. Abgesehen davon, dass Vader normalerweise (der OT nach) nicht mit dem Laserschwert auf Soldaten losgeht - hier merkt man, dass lediglich feuchte Fanboyträume erfüllt wurden - macht sein Dialog mit Leia in Episode IV nun kaum mehr Sinn. Die Tantive IV ist ihm buchstäblich vor der Nase davongeflüchtet, eher sogar noch knapper. Und kurz darauf über Tatooine tut Leia so als ob sie von nichts weiß und sie auf diplomatischer Mission unterwegs nach Alderaan wäre? Obwohl sie wirklich gerade um Haaresbreite mitten aus einem Schlachtfeld, angekoppelt an ein Rebellenschiff, geflüchtet ist? Das ist nicht mal mehr unglaubwürdig, dass Vader in ANH dann überhaupt mit ihr spricht statt sie gleich nur zu würgen, es ist eher sogar schlicht albern.

Das hat mich storytechnisch auch am meisten gestört. Und wäre ja gar nicht nötig gewesen, einige Rebellen hätten ja mit den Plänen und einem anderen Schiff fliehen können und dann die Pläne an Leia funken können (kurz vor ihrer eigenen Zerstörung). Wie bei den SD oben habe ich mich gefragt, ob das schon ursprünglich so gedacht war oder ob es da noch Änderungen gegeben hat. Wenn man die vielen Nachdrehs betrachtet und die Trailer, die teils ganz andere Szenen haben, denke ich schon, dass sie da noch einiges umgeworfen haben. Was, genau wie geschnittene Szenen, dann öfter dazu führt, dass man den Eindruck hat, da fehlt was oder ist nicht stimmig.

Cameos fand ich im großen und ganzen gelungen, nur den Dr. Wieauchimmer hätte ich nicht gebraucht, und auch nicht R2 und C-3PO auf Yavin IV. Wenn, dann an Bord der Tantive auf dem Weg zu Obi-Wan, wenn die Funksprüche empfangen werden (siehe oben).

Die Kostüme fand ich teils seltsam, vom Stoff her. Waren die orangenen Pilotenanzüge immer schon aus Ballonseide oder was das sein sollte? Und die Kleidung von Krennic und Galen Erso (auf Eadu) sah irgendwie billig aus. Außerdem hätte sich Cassian rasieren können, bevor er eine imperiale Uniform anzieht.
 
Zurück
Oben