Episode VIII Spoiler Rey‘s verbindung

Mistertp

Podiumsbesucher
Hallo
Habe eine Frage zur Verbindung zwischen Rey und Kylo.
Und zwar am Ende des Films während sie den Widerstand in den Falcon rettet schaut sie runter bevor sie die Rampe schließt und im gleichen Moment schaut Kylo in der Basis rauf.
Sehen die sich oder ist das rein zufällig so geschnitten ?
Denn die Verbindung wurde doch von Snoke doch gemacht und wenn er Tot ist dann dürfte diese Verbindung garnicht mehr bestehen , oder ?
 
Entweder es ist Zufall, oder aber sie benötigen nun Snoke nicht mehr und können das ohne seine Hilfe initiieren. Näheres werden wir eventuell in zwei Jahren in Episode 9 erfahren... falls JJA Interesse daran hat, diese Storyline für seinen Film weiterzuführen :p
 
Naja, so rasant, wie sich Reys Fähigkeiten entwickeln, dürfte es für sie ein Leichtes sein, diese Verbindung auch gegen Ende des Films willentlich herzustellen. Ich vermute, das waren ihre ersten Versuche. Ich hoffe doch, dass JJ das aufgreift und endlich erklärt. Denn jetzt hat er die Möglichkeit seine Mystery-Boxen selber aufzulösen und kann es nicht anderen überlassen, diese auszubaden. Diese Machtverbindung ist für mich eine der großen Stärken von TLJ, sie könnte aber, wenn man nicht richtig mit ihrer Darstellung und Erläuterung umgeht, eine der größten Schwächen des ST werden.
 
Was ich gelesen habe, kann ein Forcebond nur mit dem Tod eines Beteiligten beendet werden und nicht durch den Tod des "Initiators" - sofern Snoke es wirklich gewesen ist, der diesen Bond geschaffen hat. Falls ich mich hier irren sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Meinen Eindruck nach (sehe mir den Film aber im Jänner ein zweites Mal an) haben sich Kylo und Rey am Ende eben nochmalig durch diesen Forcebond gesehen (sowie auch Arch-To, während er auf dem Schiff gewesen war).

Ich denke, dass einer der Beiden tiefe Emotionen durchleben muss, damit diese Verbindung zueinander hergestellt werden kann.

Aber es kann natürlich auch sein, das nur einer der Beiden an den jeweils anderen denken muss und peng die SkypeForce Connection ist aufgebaut.. :P:-D
 
SkypeForce gehört wahrscheinlich zu den Apps die sich nicht ohne Weiteres wieder deinstallieren lassen. ;-)
verglichen mit den anderen Szenen, in denen die Verbindung besteht, passiert in dieser Szene ja nicht viel. Sie sprechen nicht miteinander, berühren sich nicht, sondern schauen sich nur ausdrucksstark und dann loggt Rey sich aus.
 
Okay, ich finde Geists Beitrag wirklich sehr gelungen, ich zitiere ihn mal:
Ich will jetzt auch mal ein paar positivere Worte zu TLJ verlieren, zumal ja auch nach wie vor ein definitives Fazit von mir zu dem Film aussteht (und noch eine Weile ausstehen wird).

Ich habe Lukes Tod ja des öfteren kritisiert, vor allem, weil ich ihn dramaturgisch sinnlos fand. So nach dem Motto: wozu der "Twist", dass Luke auf Crait nur eine Illusion ist, wenn er dann auf Ahch-To trotzdem stirbt? Wäre es nicht dramatischer und sinnvoller gewesen, wenn Luke – da die Figur ja eh sowieso stirbt – wirklich auf Crait ist und sich ganz real im Kampf mit Kylo Ren opfert? Wozu das Hin und Her, wenn er eh einen Abgang macht?

Nun, da ich den Ablauf der Ereignisse lange reflektiert habe, habe ich meine Meinung dazu geändert: Lukes Tod passt. Er ist sogar richtig gelungen. Viele kritisieren ja, dass ihn die Anstrengung der mentalen Projektion soviel Kraft gekostet haben soll, dass er daran starb. Aber Luke starb nicht daran. Ebenso wenig, wie Ben Kenobi daran starb, dass Darth Vader ihn erschlug. In beiden Fällen war es nicht das Erlischen der körperlichen Funktionen, die der Figur den Tod brachte, wie es beispielsweise in Qui-Gon Jinns Fall so war. Beide Figuren gingen, wie Yoda, aktiv in die Macht über und lösten sich auf, weil sie bereit waren zu gehen. Also warum oder woran starb Luke nun? Diese Frage beantwortet der Film bereits in der ersten halben Stunde: Luke kam nach Ahch-To, um zu sterben. Er wollte in die Macht übergehen, er wollte die weltliche Ebene verlassen, da seine Reise – wie Rian Johnson es treffend feststellte – abgeschlossen war. Ahch-To, die Insel der ersten Jedi, war die Zeit und der Ort, an dem Luke Skywalker als Letzter der alten Jedi, gehen würde. Aber er starb nicht vorher, als er es nur wollte, sondern erst nach der Konfrontation mit Kylo Ren. Nicht etwa wegen der Anstrengung, sondern weil er endlich bereit war. In seinem Exil war Luke wie ein Geist mit einer unerledigten Aufgabe, die ihn an die weltliche Ebene bindet und nicht ins Jenseits übergehen lässt. Die Sache mit Kylo Ren, das Versagen der Jedi und sein eigenes Scheitern lasteten auf Lukes Seele, waren die Ketten, die ihn in seinem irdischen Dasein gefangenhielten, buchstäblich die Gewichte, die ihn auf den Boden der weltlichen Wirklichkeit runterzogen. Dies erklärt auch seinen einigermaßen bitteren Charakter: wenn das, was dich noch ans Leben fesselt, die Ketten des schlechten Gewissens sind, dann tut das auf Dauer dem Gemüt bestimmt nicht wahnsinnig gut.
Als Luke Kylo Ren, wenn auch nur als Machtprojektion, gegenüber tritt, kann er all diese Belastungen, die er mit sich herumträgt, endlich loswerden. Er spricht mit Leia und weiß, dass sie ihm nicht nachträgt. Er entschuldigt sich bei Ben für sein Versagen und gelangt aufgrund von dessen Überzeugungen zu der Gewissheit, dass Ben im Irrtum ist mit den Dingen, die er glaubt, und daher scheitern wird – scheitern muss in seinen bösen Absichten. Und er stellt fest, dass nicht nur die Rebellion, die die Erste Ordnung besiegen wird, neu geboren ist, sondern dass auch die Jedi in Rey weiterleben – die richtigen Jedi, das Licht, an das Luke Skywalker früh zu glauben lernte und nicht der Orden, den er später desillusioniert kritisierte.
Als er nach seiner Konfrontation mit Ben in die Sonne von Ahch-To blickt, fühlt er sich zum ersten Mal wieder von den Lasten der vergangenen Jahre befreit und er weiß, dass er seine Aufgabe erfüllt und auch sein Versprechen Yoda gegenüber, weiterzugeben, was er gelernt hat, eingelöst hat. Es muss sein, als ob ein Fluch von ihm genommen worden ist. Und er sieht vor seinem geistigen Auge die Zwillingssonnen seiner Jugendtage untergehen, bevor das Gewicht seines Schicksals auf seinen Schultern schwer zu lasten begann – ein Schicksal, das er nun erfüllt hat. Und jetzt ist er bereit zu gehen, und wird eins mit der Macht.

Die Projektion von Hans Würfel gab mir noch Fragezeichen auf, aber auch die kann ich mir nun erklären. Kylo Ren hatte zu Luke noch eine "gute" Verbindung übrig, obwohl er seine eigene zu ihm gekappt hatte als er mit seinem Meister brach – nämlich über Rey. Seine Machtverbindung zu Rey, die von Snoke aufgebaut worden war, die wiederum ihrerseits mit Luke verbunden war durch ihre Ausbildung, wirkte wie ein Kanal, zu dem er auch noch eine indirekte Verbindung zu seinem ehemaligen Meister hatte. Man sieht, wie Kylo die Würfel ergreift und ansieht, dann blickt er nach "oben" und sieht Rey durch die Macht; diese wiederum blickt zurück, fixiert Kylo und schließt dann das Schott des Rasenden Falken, was natürlich symbolisch dafür steht, wie sie bewusst die Verbindung zu Kylo Ren trennt. Die Verbindung ist gebrochen, die Leitung gekappt – und als Kylo nach unten in seine Hand blickt, sieht er auch die Würfel verschwinden als letztes mentales Echo seiner guten Verbindung zu Luke.


Ich kann also nur sagen, dass ich der Wende um Lukes Ableben und ihrer Inszenierung nun viel mehr abgewinnen kann als noch zu Beginn. Und ich sehe nun auch den dramaturgischen Sinn darin, dass Luke auf Ahch-To stirbt und nicht auf Crait. Es ging nicht darum, dass er sich opfert wie Ben Kenobi damals, dass er Wiedergutmachung für sein Versagen leistet; es geht viel mehr darum, dass Luke mit sich selbst ins Reine kommt und seinen Frieden findet. Er griff nicht auf Crait ein in der Absicht, dass dies seine letzte Tat sein würde; doch nachdem er sie geleistet hatte, erkannte er, dass er seine Aufgabe erfüllt hatte. Und dass es weiter- und gut ausgehen würde – auch ohne ihn. Und das ist es, was ihn vom Beginn des Films unterscheidet: diese Hoffnung und das Wissen, dass er die Galaxis letztendlich nicht im Stich gelassen hatte.
Werde ich Luke schmerzlich vermissen und es ewig bedauern, dass wir ihn nun wohl "nie" im richtigen Einsatz als Jedi-Meister sehen werden? Natürlich. Aber hatte er ein gutes Ableben? Definitiv. Ich denke also, dass ich mich zukünftig mit der Wendung gut arrangieren kann.. hoffentlich.

Eins finde ich dennoch natürlich merkwürdig, nämlich eine Schnittangelegenheit. Wir sehen, wie Luke nach seinem Schwebezustand auf den Fels sackt und sich dann hintüber auf den Rücken fallen lässt, auf dem Stein. Danach sehen wir eine sehr nahe Einstellung, wie Luke mit seitwärts oder nach vorne gerichtetem Oberkörper eine Hand auf den Stein legt und sich hochzieht. Danach sieht man eine totale Einstellung, wie er – wiederum auf dem Rücken liegend auf dem Stein – sich in eine sitzende Position aufrichtet. Die Naheinstellung mit Luke, der sich am Felsen hochzieht, passt also nicht und wirkt wie ein Anschlussfehler für mich. Was sehr schade ist, weil's eine tolle Einstellung ist. Naja. Nichts ist halt perfekt. :D

Besser konnte man es nicht ausdrücken und wahrlich, das Luke seine Freunde rettete und nicht mal jemanden tötete oder verletzte, ist wirklich die Art und Weise wie ein wahrer Jedi handelt, ich stimme da vollommen @Luther Voss zu.

Aber inzwischen reicht es mir wirklich. >:( Ernsthaft es geht mir wirklich auf den Keks!:motz Glaubt ihr ERNSTHAFT IMMER NOCH DAS SNOKE ES WAR? Sorry, aber der Kerl hat zwar Reys Erwachen gespürt, aber sie zuvor nie gesehen, er hat erfahren das Rey sich gegen Kylo Ren wehren kann, aber immerhin haben wir ja gesehen wie toll der Kylo Rens Gedanken lesen konnte, das Ergebnis war das er in zwei Teilen auf dem Boden seines Thronsaals lag. Das er wirklich Kylo und Rey unterschätzte haben wir ebenfalls gesehen, immerhin schafft es die FO einige der Transporter zu zerstören bevor Snoke Lukes Standort aus Rey rausfoltert und wie erwähnt nicht mal zu merken das Kylo VON IHM ALS SEINEM FEIND DENKT! Wie er von Kylo denkt wissen wir ebenfalls, ein Kind in einer Maske! Ja dieses Kind ist offensichtlich mächtiger als er und schafft es ihn zu töten.

Und dann soll er ernsthaft der Kerl sein der Rey und Kylo miteinander verbunden hat? :rofl: Ich denke das ist ein Witz! Snoke wusste von der Verbindung und hat sie zu seinem Vorteil ausgenutzt, hat die beiden beobachtet und versucht so Kylo9 weiter auf seine Seite zu ziehen.

Die Würfel sind nicht einfach ein Symbol für Kylo's Verbindung zu Luke und seiner Vergangenheit, wenn dem so wäre, dann wären die Dinger verschwunden als Luke starb. Aber das sind sie nicht. Luke stirbt BEVOR wir Kylo in der Rebellenbasis sehen wie er die Würfel aufhebt. Luke nimmt die Würfel aus dem Falken BEVOR er Rey sagt das er sie ausbildet und eine Szene BEVOR Rey und Kylo ihre Verbindung entdecken. Die wiederum zu dem anteasen von Lukes Tot führt (nicht das ich damit sagen will das Luke wegen der Anstrengung starb, aber impliziert wurde es dennoch:zuck:) Also was sehen wir hier:
star-wars-the-last-jedi-gold-dice-han-solo-easter-egg-1073626-1280x0.jpeg


Zwei goldene Würfel durch eine Kette verbunden. Im Amerikanischen lautete der Begriff für Reys und Kylos Verbundung: "Force Chain" Das erste Mal sehen wir diese Würfel kurz bevor Kylo und Rey ihre Verbindung entdecken, das letzte Mal wenn Ben sie aufhebt und Rey durch die Verbindung ansieht.

Ich denke daher diese Würfel sind das Symbol für Rey und Kylo und ihre Verbindung zueinander und sie ist NICHT WEG! Warum? Simpel: Waren diese Würfel denn auf Crait? Nein:nope: Sie sind immer noch auf Anch-To, da wo Luke ist und wo er in die Macht überging. Ergo das Symbol dieser Verbindung ist immer noch existent und somit vermutlich auch die Verbindung zwischen den beiden. Ich sag es mal in den simplen Worten unserer Welt: Nur weil meine Mutter nach einem riesenkrach mit meinem Vater angepisst war und Papa auf der Couch schlafen durfte, heißt das noch lange nicht das sie sich je haben scheiden lassen.

J.J. Abrams hat die Geschichte von Kylo und Rey in die Welt gesetzt und ich gehe jede Wette ein das ihm diese Machtverbindung im Drehbuch von Johnson gefallen hat. Der hat jetzt dieses Spielzeug in die Hände gekriegt und wer glaubt das er das nicht nutzen wird, sollte dringend noch mal seine Filme anschauen. :klugs Diese Force Chain ist jetzt Kanon, unwiederruflich und somit sollten wir uns daran gewöhnen das sie im nächsten Film wieder auftaucht!
 
Okay, ich finde Geists Beitrag wirklich sehr gelungen, ich zitiere ihn mal:


Besser konnte man es nicht ausdrücken und wahrlich, das Luke seine Freunde rettete und nicht mal jemanden tötete oder verletzte, ist wirklich die Art und Weise wie ein wahrer Jedi handelt, ich stimme da vollommen @Luther Voss zu.

Aber inzwischen reicht es mir wirklich. >:( Ernsthaft es geht mir wirklich auf den Keks!:motz Glaubt ihr ERNSTHAFT IMMER NOCH DAS SNOKE ES WAR? Sorry, aber der Kerl hat zwar Reys Erwachen gespürt, aber sie zuvor nie gesehen, er hat erfahren das Rey sich gegen Kylo Ren wehren kann, aber immerhin haben wir ja gesehen wie toll der Kylo Rens Gedanken lesen konnte, das Ergebnis war das er in zwei Teilen auf dem Boden seines Thronsaals lag. Das er wirklich Kylo und Rey unterschätzte haben wir ebenfalls gesehen, immerhin schafft es die FO einige der Transporter zu zerstören bevor Snoke Lukes Standort aus Rey rausfoltert und wie erwähnt nicht mal zu merken das Kylo VON IHM ALS SEINEM FEIND DENKT! Wie er von Kylo denkt wissen wir ebenfalls, ein Kind in einer Maske! Ja dieses Kind ist offensichtlich mächtiger als er und schafft es ihn zu töten.

Und dann soll er ernsthaft der Kerl sein der Rey und Kylo miteinander verbunden hat? :rofl: Ich denke das ist ein Witz! Snoke wusste von der Verbindung und hat sie zu seinem Vorteil ausgenutzt, hat die beiden beobachtet und versucht so Kylo9 weiter auf seine Seite zu ziehen.

Die Würfel sind nicht einfach ein Symbol für Kylo's Verbindung zu Luke und seiner Vergangenheit, wenn dem so wäre, dann wären die Dinger verschwunden als Luke starb. Aber das sind sie nicht. Luke stirbt BEVOR wir Kylo in der Rebellenbasis sehen wie er die Würfel aufhebt. Luke nimmt die Würfel aus dem Falken BEVOR er Rey sagt das er sie ausbildet und eine Szene BEVOR Rey und Kylo ihre Verbindung entdecken. Die wiederum zu dem anteasen von Lukes Tot führt (nicht das ich damit sagen will das Luke wegen der Anstrengung starb, aber impliziert wurde es dennoch:zuck:) Also was sehen wir hier:
star-wars-the-last-jedi-gold-dice-han-solo-easter-egg-1073626-1280x0.jpeg


Zwei goldene Würfel durch eine Kette verbunden. Im Amerikanischen lautete der Begriff für Reys und Kylos Verbundung: "Force Chain" Das erste Mal sehen wir diese Würfel kurz bevor Kylo und Rey ihre Verbindung entdecken, das letzte Mal wenn Ben sie aufhebt und Rey durch die Verbindung ansieht.

Ich denke daher diese Würfel sind das Symbol für Rey und Kylo und ihre Verbindung zueinander und sie ist NICHT WEG! Warum? Simpel: Waren diese Würfel denn auf Crait? Nein:nope: Sie sind immer noch auf Anch-To, da wo Luke ist und wo er in die Macht überging. Ergo das Symbol dieser Verbindung ist immer noch existent und somit vermutlich auch die Verbindung zwischen den beiden. Ich sag es mal in den simplen Worten unserer Welt: Nur weil meine Mutter nach einem riesenkrach mit meinem Vater angepisst war und Papa auf der Couch schlafen durfte, heißt das noch lange nicht das sie sich je haben scheiden lassen.

J.J. Abrams hat die Geschichte von Kylo und Rey in die Welt gesetzt und ich gehe jede Wette ein das ihm diese Machtverbindung im Drehbuch von Johnson gefallen hat. Der hat jetzt dieses Spielzeug in die Hände gekriegt und wer glaubt das er das nicht nutzen wird, sollte dringend noch mal seine Filme anschauen. :klugs Diese Force Chain ist jetzt Kanon, unwiederruflich und somit sollten wir uns daran gewöhnen das sie im nächsten Film wieder auftaucht!

Wenn es nachdem ginge wie oft ein Ehepaar Krach hat wäre ich bereits mehrfach geschieden :P:-D

Ich denke (und hoffe) auch das JJ das aufgreifen wird schliesslich ist diese Force Connection sehr interessant und ich sehe den Beiden sehr gerne beim Interargieren zu.. ich fände es schade wenn die Chemie nicht in IX komplett ausgespielt wird..
 
Ich kann mir nicht vorstellen das Abrams das Konzept wieder über den Haufen werfen wird. Dafür ist es viel zu beliebt und ist auch recht interessant ,zudem ist er wie RJ doch ein Reylosympathisant.Ich denke schon das sie noch besteht und das Snoke da nur daherredet,genauso wie bei dem Licht trifft Dunkelheitgewäsch. Ich hab zumindest den Film letzte Woche endlich gesehen.Manches war eine positive Überraschung(Luke,Humor,Widerstand,...) ,anderes nicht so schlimm wie gedacht(halb nackter Kylo, Canto Bight -war sogar recht unterhaltsam) ,anderes leider enttäuschend (Reys dritter Akt). Nun auf jeden Fall ist ein richtig enges Verhältnis zwischen beiden noch nicht in Stein gemeißelt ,genauso wenig kann ich mir aber vorstellen das es noch ein Duell zwischen beiden gibt,geschweige denn das Finale darum geht. Kylo wird sich wohl nicht von außen läutern lassen sondern muss selbst eine Entscheidung treffen,zudem es bei ihm weniger um Psychopathie oder Wiederentdeckung der Menschlichkeit sondern mehr seine psychischen Probleme zu überwinden und das kann zunächst nur er alleine,am besten vielleicht im Exil auf Tatooine oder Anh-to. Reys Reaktion am Ende ist nicht Wut oder Trauer ,sondern einfach Enttäuschung,von ihm.Zudem soll das wohl zeigen das sie jetzt ebenfalls das Band beherrscht und sie das nicht mehr so einschüchtern wird(den Kontakt aber auch nicht abbrechen). Das unterstreicht was schon zuvor im Film angedeutet wird. Sie wird nicht mehr auf ihn zugehen und sich auch nicht für ihn ändern,zwar hat seine Entscheidung SL zu werden schon gezeigt das er sich auch nicht für sie verbiegen wird,aber da Reys Arc im Gegensatz zu Kylos schon abgeschlossen ist liegt es jetzt bei ihm. Insofern denk ich das wir in Episode neun mit einer Umgekehrten Positionierung zu tun haben werden.Soll heißen,beide sind sich der Sache bewusst ,beide kontrollieren das mehr oder weniger ,aber diesmal ist Kylo der Bittende ,auch das wird am Ende angedeutet ,durch den Kniefall. Das ganze könnte soweit gehen das die FO ihn dann als Fremdkörper ausstößt (es wurde spekuliert das der Widerstand Rey deswegen ebenfalls rausschmeißt aber das kann ich mir nicht vorstellen).Ich kann mir nicht vorstellen das er den ganzen Film über bei der FO bleibt,deshalb sag ich das er in der Mitte des Films stolpert und dann beim Widerstand landet .Rey wird ihm noch eine zweite Chance geben,die wird er nutzen und Überleben oder eben nicht. Das Finale dürfte sich dann auf jeden Fall in irgendeiner Weise um die Berühmte Dynamik zwischen den beiden drehen.
Rey wird aber sicherlich überleben,genau wie Finn und Poe. KK sagte schon sie planen für weitere zehn Jahre mit den Chars.
Was dabei dann Reylo angeht,das ist schon schwieriger.Der Film kann da alles oder nichts bedeuten. Dadurch das das ganze ein one night stand ist und sie wieder getrennte Wege gehen können sie weiter Gefühle für einander entwickeln oder sich wieder auseinander entwickeln.Sollte JJA das aber durchziehen braucht er sehr viel Fingerspitzengefühl und Sorgfalt sonst wirkt das unglaubhaft und aufgesetzt. Sollte das also am Ende tatsächlich so sauber sein wie zB Zutara hätte das meinen Segen,sollte das zusammenkommen um den Willen des zusammenkommen wäre das aber für mich gestorben.
So oder so ist das eines der schwierigeren Themen wo viel auslotbar ist vom Potenzial her ,aber noch mehr zu berücksichtigen.
 
Was dabei dann Reylo angeht,das ist schon schwieriger.Der Film kann da alles oder nichts bedeuten. Dadurch das das ganze ein one night stand ist und sie wieder getrennte Wege gehen können sie weiter Gefühle für einander entwickeln oder sich wieder auseinander entwickeln.Sollte JJA das aber durchziehen braucht er sehr viel Fingerspitzengefühl und Sorgfalt sonst wirkt das unglaubhaft und aufgesetzt. Sollte das also am Ende tatsächlich so sauber sein wie zB Zutara hätte das meinen Segen,sollte das zusammenkommen um den Willen des zusammenkommen wäre das aber für mich gestorben.

Was ist Zutara? Hat irgendwas mit Dem letzten Luftbändiger zu tun, soviel hat mir Google verraten, aber Katara ist doch am Ende mit Aang zusammen und nicht mit Zuko. Das müsstest du mir mal bitte erklären, denn ich verstehe es nicht so ganz.
 
[...] aber Katara ist doch am Ende mit Aang zusammen und nicht mit Zuko. Das müsstest du mir mal bitte erklären, denn ich verstehe es nicht so ganz.

Es wurde in der Serie mehrfach angedeutet, dass zwischen Katara und Zuko evtl. was laufen könnte bzw. wurde so 'ne gewisse romantische Spannung zwischen den beiden aufgebaut. Und im Finale der Serie (da hatte sich Zuko aber schon längst der Gaang angeschlossen) rettet Katara ihm das Leben.
 
Was ist Zutara? Hat irgendwas mit Dem letzten Luftbändiger zu tun, soviel hat mir Google verraten, aber Katara ist doch am Ende mit Aang zusammen und nicht mit Zuko. Das müsstest du mir mal bitte erklären, denn ich verstehe es nicht so ganz.
Das was Ben sagt. Zutara meint ein eventuelles Pairing zwischen Zuko und Katara. Es gab einige sehr intime Momente zwischen den beiden und die Serie macht auch klar das die beiden sich auf einer persönliche Ebene verstehen die sie nie mit Aang erreicht. Die Gegenpolthematik kommt dabei auch wieder zum Vorschein,sie als Wasserbändiger und er als Feuerbändiger. Ich persönlich bin ebenfalls Zutarashipper (allerdings nur insofern das ich mir die Artwork anschaue und ihnen eine gute Chemie in der Serie bescheinige,tumblr oder so verfolg ich dabei nicht) und hab deshalb eine special relationship zu Reylo. Vor allem die Folge "Southern Raiders" dürfte vielleicht etwa das äquivalent zum Thronraum sein.Dennoch Reylo ist noch nicht Canon und sexuelle Spannung ,beziehungsweise bei Rey sogar warscheinlich die komplette Entdeckung von solchen Gefühlen ist mir nicht ausreichend um so eine tiefgreifende Beziehung wie ich sie bei Zutara sehe zu bescheinigen,das kann noch werden, Zuko war am Ende von Staffel zwei wieder der Feind und in der Mitte von Staffel drei Kataras Seelenverwandter. Deshalb ,mal schauen was Abrams drauss macht.

Nun aber abgeleitet von meinem Post im Lukethread würd ich gerne weiter die Prime Jedi Lehren und das Band zwischen beiden ausbauen. Lukes Fehler war zunächst nicht das er als in Kylos Herz gesehen Dunkelheit gesehen hat und dann reaktionär das Schwert aktiviert ,auch nicht das dann Kylo Amok läuft sondern was danach geschieht. Luke wird regressiv und macht sich selbst schwere Vorwürfe. Wie erwähnt ist mit Kylo sein schlimmster Albtraum losgelaufen ,aber nicht nur das das ,das ist nur passiert weil er kurz unbeherrscht war. Der Fehler liegt also wieder im Glauben an Dogmen und ein tiefgreifendes Sündenkonzept. Luke weiß durch Vader bereits zu was er alles fähig ist ,seine Hand erinnert ihn stetig daran das er dort ebenfalls enden kann,also geht er in Exil aus Angst und Scham vor sich selbst weil er solche Gefühle hat. Hier greift dann der Primejedi ,zumindest basierend auf den Mosaik.
latest
Das Bild spricht klar von einer hellen und dunklen Seite in Personalunion.Luke konnte also am Ende erst ein wahrer Jedi werden nachdem er anerkennt das die dunkle Seite existiert,das in ihm eine dunkle Seite existiert ,das er sie nicht besiegen aber beherrschen kann,Kylo ist beherrschbar. Am Ende musste er sich erst selbst verzeihen und eingestehen das Vader immer ein Teil von ihm sein wird(visuell durch die Hand) genauso wie Anakin ,durch das Lichtschwert. Gerade das Lichtschwert ist symbolisch zum Leitmotiv der Filme geworden,nämlich der Kampf um das Skywalkererbe. Deshalb ist auch die Lichtschwertziehszene im Saal so wichtig.Nicht nur um zu zeigen das Rey akzeptiert eine Jedi zu sein sondern um zu zeigen das beide um den Anspruch auf das Erbe erheben. Das zeigt natürlich zum einen nicht nur das beide ungefähr gleichwertig sind aber es ist kein Zufall das das Schwert in zwei Teile zerbricht(es landet am Ende bei Rey aber nur weil Kylo auf dem Weg zur Selbstzerstörung ist und ich denke immer noch sie werden es zusammen wieder aufbauen). Das Erbe beinhaltet zwei Seiten. Kylo -Ben ist der Enkel von Anakin und Vader ,nur wenn er das anerkennt hat er Chancen sich zu verändern.Genauso wie Rey erkennen muss das der Weg zur Hölle mit guten Absichten gepflastert ist.Beide sind sich dabei nicht unähnlich.Rey hat ein festes Moralsystem das sie auch mit teils gewaltsamen,drakonischen Mitteln durchsetzen will,Kylo verzichtet komplett auf Moral um seine höheren Ziele zu erreichen. Letzendlich führt das zum anderen entscheidenen Punkt der Verwandschaft. Ich hoffe Rey Random bleibt Rey Random.Vor allem um eben den positiven Aspekt des Erbes aufzuzeigen. Das Erbe ist nicht nur das schlechte sondern auch das positive, Luke hat Vader gerettet und an ihn geglaubt als es niemand mehr getan hat. Moralische Werte gelten aber universell deshalb ist es wichtig zu unterstreichen das es darauf kein(Familien-) Monopol gibt. Genauso zeigt Kylos Fall das aus einem guten Haus zu kommen und solche ehrenhaften Verwandten zu haben eben nicht reicht um auf dem rechten Weg zu bleiben.Das läuft also schlussendlich darauf hinaus das sie beide von ihren extremen Polen wegrücken müssen ,bestenfalls sich auch vertragen und kooperieren aber zunächst nur gegenseitig fördern.

Wie man das alles im nächsten Film einbauen ,berücksichtigen und gar weiterentwickeln kann?Ich hab nicht die leiseste Ahnung.:D
 
War inzwischen öfter im Kino und das lässt mich nicht los (neben einigen anderen Dingen)
Die Verbundenheit ist so stark - und Keylo ist in Bezug auf Ray relativ schwach. Er zögert zB sie zu töten, ähnlich wie er nicht auf die Brück mit seiner Mutter drin feuert.
Er sagt, er habe ihre Eltern gesehen, es wären Schrottsammler gewesen....ich schätze er weiß mehr.
Vielleicht wusste Leia nix von dem Geschwisterchen (oder sie verheimlicht es) und sie wurden gleich nach der Geburt getrennt -wäre nicht das erste Mal gewesen, und Leia hätte auch aus Erfahrung Gründe gehabt :-)

Man sieht im rasenden Falken die Jedibücher - entweder hat Luke sie dort vor seinem Anfall in Sicherheit gebracht, oder Ray.....auf jeden Fall blieben sie erhalten, auch wenn Joda die Schmöker eher als langweilig erachtet. Ray dürfte also zum Jedi werden
 
Vielleicht wusste Leia nix von dem Geschwisterchen (oder sie verheimlicht es) und sie wurden gleich nach der Geburt getrennt -wäre nicht das erste Mal gewesen, und Leia hätte auch aus Erfahrung Gründe gehabt :-)

Aber natürlich.
Leia weiß nicht das sie Zwillinge bekommen hat.:rolleyes:

Ich habe im Bezug auf die ST schon sehr viele krude Ideen hier zu lesen bekommen.:nope::nope::nope:
Aber die hier ist Anwärter auf die Goldmedallie.
 
Aber natürlich.
Leia weiß nicht das sie Zwillinge bekommen hat.:rolleyes:

Eher Leia hat nicht mitbekommen das sie ein zweites Mal schwanger war, denn zwischen Rey und Kylo sollen ungefähr 9-10 Jahre Altersunterschied liegen. Von daher wäre es eher wahrscheinlich das Ben nichts weiß, FALLS das der Wahrheit entspräche, was es aber nicht tut. Man stumpt uns wirklich mit der Nase auf die Tatsache das Rey weder Skywalker, noch Solo, noch Palpatine heißt, sondern vielmehr mit dem Jungen aus dem Stall von Canto Bight gemeinsam hat, trotzdem enden diese Diskussionen nicht, es ist wirklich nervig. Im übrigen hatte auch Yoda ein Machtband zu seinem Schüler und wenn Dooku und Yoda miteinander verwandt waren fress ich einen Besen!
 
FALLS das der Wahrheit entspräche, was es aber nicht tut. Man stumpt uns wirklich mit der Nase auf die Tatsache das Rey weder Skywalker, noch Solo, noch Palpatine heißt, sondern vielmehr mit dem Jungen aus dem Stall von Canto Bight gemeinsam hat, trotzdem enden diese Diskussionen nicht, es ist wirklich nervig. Im übrigen hatte auch Yoda ein Machtband zu seinem Schüler und wenn Dooku und Yoda miteinander verwandt waren fress ich einen Besen!

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass JJA das mit Reys Eltern nochmal drehen wird.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass du dich mit einer "Tatsachenbehauptung" unheimlich weit aus dem Fenster lehnst. Es bleiben immer noch genügend Hinweise aus den beiden bisherigen ST-Teilen die gegen Rey Nobody sprechen. Die Hinweise für "Nobody" sind ihre Vision in der "dunklen Höhle" (Können wir der denn vertrauen?), ihre Ängste, unterstützt durch eine bisher fehlende Auflösung durch einen "positiven" Charakter (Leia, Luke, meinetwegen Maz) und das Wort eines Charakters den du selbst für alles mögliche aber sicherlich nicht gefestigt hältst? Ggf. kann man noch Maz' "sie werden nicht kommen, aber einer ist noch da" auch noch als Hinweis für "Nobody" nehmen, es lässt sich aber auch für "Rey Skywalker" und viele andere Möglichkeiten werten.

RJ selbst hat das ja auch bereits relativiert (bezogen auf das was Kylo sagt) und das es nun an JJA liegt das "Nobody" zu bestätigen oder aber eben doch noch eine andere Herkunft zu erklären.

Die Diskussionen werden also, auch wenn du dir sicher bist die Antwort wäre offensichtlich, noch knappe 23 Monate weiter gehen (in denen wir vermutlich auch aus dem EU wenig neue Hinweise bekommen werden). Wenn JJA sich einen Spaß erlaubt, wird es gar keine Antwort geben ... und die Diskussion wird ewig weiter gehen. Wenn dich das so sehr nervt.... solltest du überlegen ob Fanforen, in denen Fans ihre Theorien diskutieren, nicht besser meidest. ;)
 
@Lennynero Ehrlicherweise muss ich zugeben das mir Fantheorien viel Spaß machen und ich wahnsinnig gerne über das gesehene diskutiere:-) Nur wir diskutieren nicht darüber da viele einfach die Hinweise oder Andeutungen aus TLJ nicht in ihre Theorien integrieren wollen. Wenn man aber die neuen Fakten, Hinweise oder Aussagen nicht hinzunimmt betrachte ich eine Theorie als falsch, da sie nicht mit den neuen Hinweisen funktioniert.

Ich denke ich werde mich Mal hinsetzen sobald die Blueray erschienen ist und die Rey- Theorie von hinten aufrollen. Das könnte ganz lustig werden:-D Was ich damit meine ist: Ich nehme die Hinweise aus dem neuen Film und betrachte sie gesondert ohne das Vorwissen von Episode 7 danach nehme ich die Infos aus dem Canonischen EU und dann erst die Hinweise aus TFA, da ich aber beruflich nun viel unterwegs bin, nächste Woche bin ich im Saarland, wird das vermutlich erst im Sommerurlaub fertig werden:-(
 
Nun ich hoffe eigentlich das man bei Random bleibt.Nicht nur weil ich dieses Underdogartige an ihr mag sondern auch weil es reizvoller ist das sie hinstehen und sagen sie hat nichts und muss sich selbst etwas erschaffen. Andererseits kann Abrams machen was er will und ihre Herkunft auch jederzeit ändenr. Als ich TFA zum ersten Mal gesehen hab dacht ich zum einen an Reylo und zum anderen an Reywalker,also wer weiß. ;)
Ich sehe aber nicht das ihre Machtfähigkeiten dabei ein Problem darstellen sollten. Sie ist klar durch Jakku,disziplinierter,gestählter,muss ihren Instinkten vertrauen und hat gute Reflexe. Zudem hat sie keinerlei Probleme so etwas wie die Macht zu akzeptieren und daran zu glauben.Im Gegenteil ,sie träumt sogar vom ersten Jedi Tempel und Glaube,meinte Yoda ist mithin das essentiellste.Ich sehe auch nicht das sie jemanden ungerechtfertigt besiegt hat oder gegen jemanden illegitim verloren.Kylo hat vielleicht ansatzweise Ausbildung aber zumeist seinen Kopf in den Wolken. Und Luke hätte sie mit Sicherheit fertig machen können,ist aber Pazifist und Snoke war wohl ohne jeglichen Zweifel der Stärkere von beiden.Insofern stell ich Snokes Geschwätz noch immer auf dem Abstellgleis eines notorischen Lügners .
Wegen dem Machtband generelll ,würd ich empfehlen ein wenig den Essay über Kylo und Rey auf tumblr zu lesen der schon im Kylothread gepostet wurde.Der zugegebernmaßen leider unnötig aufgebläht ist und vieles ist etwas selbstgerecht aufgesetzt,aber einige nette und witzige Ideen sind dabei. Allen voran das Rey am Ende eine Art Bärenmutter für den Widerstand wird indem sie die Tie Fighter vom Himmel ballert und sie ihnen hilft zu fliehen indem sie Steine wegräumt anstatt in den Krieg zu ziehen(ist auch eher konform mit dem Weg der Jedi) ,geschweige denn sich Kylo zu stellen.Auch sehr schön das wir damit die dritte offene Mad Max Paralle haben.Nebst Immortan Luke und seiner Muttermilch und einen Verfolgunsplot jetzt auch eine Art Übermutter. Furiosa war Endeffekt nicht anderes,als sie die Mädchen versucht gewaltsam zu beschützen und zum Stamm der Vulvani(aka Many Mothers;)) bringt.Unterm Strich werd ich immer wärmer mit Reys Porträtierung,was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann das der dritte Akt für sie auf dem Papier zwar gut ist aber auf der Leinwand äußerst antiklimatisch.
Mit Hinblick auf Teil neun dürfte sie aber noch nicht so wirklich angekommen sein,durch ihre halbherzige Beziehung zum Widerstand und ihren verlorenen Blick im Falken. Wenn sie dann noch vom Machtband wissen,na ich denke ihr Arc ist doch nicht ganz abgeschlossen .Bisher sind sie und Kylo eher wieder vor ihren Problemen weggerrant indem sie reggressiv geworden sind. Und spätestens im dritten Akt sehe ich beide wieder auf die ein oder andere Weise kooperieren .
 


Gestern abend habe ich TFA gesehen, Maz Kanata sagt zu Rey, dass sie nicht mehr kommen werden, aber einer wäre da, der könnte es noch, worauf Rey selber "Luke" sagt. "sie kommen nicht mehr" würde für "Nobody" sprechen, das Maz explizit Luke andeutet.

Kylo "springt" mehrmals darauf an, dass ein Mädchen erwähnt wird und im Roman zu TFA sagt er irgendwann während des Schwertkampfes "it is you!". Richtig interessant finde ich aber: in Reys Vision taucht Ahch-To nicht auf, als Kylo ihr in den Kopf schaut sieht er aber "die Insel" (ich denke nicht das er damit den Planeten mit Maz Schloß meint).

Ein wenig problematisch ist die Interpretation des "Force"-Themes, das ich ganz stark mit Luke verbinde, aber im Grunde ist es ja genereller (trotzdem gibt es mindestens zwei Rey-Momente die damit unterlegt sind... auf der anderen Seite hören wir einen reduzierten Imperialen Marsch, als Rey vor Luke steht).



Mit der TLJ Blu Ray wird das sicherlich nochmal einfacher zu analysieren, aber ich bleibe bei der Ansicht das es eben noch nicht eindeutig ist.
 
@Lennynero
Wenn du TFA nochmal gesehen hast, müsste dir in dieser Szene aber auch das Flüstern aufgefallen sein, nachdem Maz ihren Vortrag über die Macht beendet hat. Und was sagt dieses Flüstern:
"It's Ben."
Rey hat nur Luke gesagt, weil sie eben von Han Solo gehört hat, dass Luke verschwunden ist. Es war für sie eben die logsiche Schlussfolgerung.

Man kann wirklich alle Andeutungen die auf Reywalker hinweisen widerlegen.
 
Zurück
Oben