Roben?

Diese ganze Sache mit den Farben und der "Stellung" des Jedi ist durch das Spiel "Knights of the Old Republic" aufgekommen, das einige Fans in diesem Element einfach zu ernst genommen haben. Liebe Mituser... blau bedeutet nicht Jedi Guardian und gelb bedeutet nicht Jedi Sentinel und grün auch nicht Jedi Consular ;)
Ein Jedi nimmt den Kristall (und somit auch die Farbe), der ihm zuspricht, der ihm gefällt. Bitte verwechselt Spiele Aspekte nicht mit den "Gesetzen" einer Fiktion *g*
 
Also ich würde mal meinen, wie hier schon oftmals gesagt wurde, dass die braunen Roben dafür da sind, nicht auffällig zu wirken. Gegen Wind und Wetter sind sie auch gut und sie haben eine Kaputze, sodass sie in manchen Situationen ihre Identität verbergen können.
Außerdem ist es bei den Jedi, Tradition solch eine Robe zu tragen.

Später auf Yavin4 galt die nicht mehr so als wichtig, weil viele Traditionen sind ja verlohren gegangen, durch die Herrschaft des Imperators. Luke wusste daher nicht viel über die damaligen Traditionen. Daher gerieten diese Tradiotionalen Kleidungsstücke in Vergessenheit.
 
Minza schrieb:
Diese ganze Sache mit den Farben und der "Stellung" des Jedi ist durch das Spiel "Knights of the Old Republic" aufgekommen, das einige Fans in diesem Element einfach zu ernst genommen haben. Liebe Mituser... blau bedeutet nicht Jedi Guardian und gelb bedeutet nicht Jedi Sentinel und grün auch nicht Jedi Consular ;)
Ein Jedi nimmt den Kristall (und somit auch die Farbe), der ihm zuspricht, der ihm gefällt. Bitte verwechselt Spiele Aspekte nicht mit den "Gesetzen" einer Fiktion *g*
Es gibt auch Fans, die schon vor KotOR der Ansicht waren, dass die Farbe des Lichtschwerts Rückschlüsse auf die Gesinnung eines Jedi ziehen lässt...
 
Dann will ich aber wissen, welche Gesinnung orange, gelb, lila, rosa, silbern, weiß und und und ausdrücken soll... ;)
Dann kommen wir in der Bravo SW Welt an wo man gleich nach dem Namen des Jedi seine Lieblingsfarbe und seine dazugehörige Gesinnung aufzählt :D
 
Erstmal: silbern und weiß sind bei einem Laserschwert ein und diesselbe Farbe. ;)
Zweitens: ich sprach von Fan-Ansichten... also kann man den Lichtschwert-Farben keine tatsächlichen Bedeutungen zuweisen, da das ja nicht offiziell, sondern nur subjektiv und individuell ist...
Ich habe mal was über Lichtschwertfarben und ihre Bedeutungen (meiner pers. Meinung nach) gepostet, will's aber grade nicht raussuchen... vielleicht komme ich später noch dazu. ;)
 
Ich sag ja nicht, daß es deine Idee ist ,sondern will nur, daß dus mir erklärst :D

Ach ja... weißt du zufällig wo ich mal gelesen haben könnte, daß es eine schwarze (!) Lichtschwertklinge gibt? Das klingt so nach Fan Idee o_O
 
Ist auch eine Fanidee... ich erinnere mich auch daran. Ich glaube, es ging auch um die Bedeutungen von Lichtschwertfarben, und die Diskussion hat sich dann in die Richtung entwickelt, welche Farbe das Laserschwert des Imperators hätte. Und jemand hat gemeint, er fände schwarz cool... aber wie das schwarze Licht aussehen soll, die Erklärung ist er uns leider schuldig geblieben. :D

Zu den Farben: Ich habe das, denke ich, in etwa wie folgt eingeordnet:

Grün: Verständnis der Macht, Weisheit
Blau: Tapferkeit und Loyalität, Kraft
Magenta: Loyalität, Stärke
Rot: Aggression, Wut, Trauer, Kampfbereitschaft
Orange: Wildheit, Unterdrückung, Zorn
Gelb: Neugier, Unentschlossenheit

Natürlich sind meine Eindrücke diesbezüglich sehr stark von berühmten Trägern dieser Farben geprägt. ^^
Ich werde mal schauen, ob ich meinen alten Post finde.
 
Mir ist da mal was aufgefallen. Das Comic "Jedi vs Sith" - welches in Ger glaube ich 2001 erschienen ist - spielt zur Zeit von DarthBane und es kommen extrem viele Jedi und Sith bei der Schlacht von Ruusan vor. Keiner von ihnen trägt diese typischen Robben, obwohl Ruusan doch 1000 Jahre vor Yavin spielt, oder ? Demnach müsste Yoda die Entwicklung mitbekommen haben.
Nun frage ich mich, wieso haben sich manche Jedi ( wie der Jedi, der halb Mensch halb Hufentier war - Name vergessen ) so extrem mit Wertteilen geschmückt oder wie andere eine auffällige Kampfrüstung getragen ?
Gab es damals so viele Jedi, dass sie sich nicht unauffällig bewegen mussten, bzw. das tragen einer Robe nichts gebracht hätte ?
 
Ich denke mal, das lässt sich so erklären, dass die Jedi die Roben erst später eingeführt haben, oder dass die Jedi damals über das "Robengebot" anders dachten.
Yoda hat den Konflickt knapp verpasst. Er ist etwas älter als achthundert Jahre in Episode VI.
 
Yoda wurde 896 Jahre vor Yavin geboren... davon mußte er noch ein paar als Schüler verbringen und dann fing erst seine Karriere als Meister an ;)
 
StephenFeherty schrieb:
Nun frage ich mich, wieso haben sich manche Jedi ( wie der Jedi, der halb Mensch halb Hufentier war - Name vergessen ) so extrem mit Wertteilen geschmückt oder wie andere eine auffällige Kampfrüstung getragen ?
Um es mal mit den Worten von Hausmeister Willi zu sagen:

"Zur Schlacht trugen wir ein langes, wallendes Hemd, mit zahllosen kostbaren Münzen verziert: mit der Absicht, den Feind mit der Pracht zu blenden!"

:D
 
StephenFeherty schrieb:
Nun frage ich mich, wieso haben sich manche Jedi ( wie der Jedi, der halb Mensch halb Hufentier war - Name vergessen ) so extrem mit Wertteilen geschmückt oder wie andere eine auffällige Kampfrüstung getragen ?
Gab es damals so viele Jedi, dass sie sich nicht unauffällig bewegen mussten, bzw. das tragen einer Robe nichts gebracht hätte ?

er sagt doch selbst: "Jeder darf tragen, was er will. Und wenn er Geschmack hat...."


Übrigens laufen in dem Comic mindestens zwei Jedi mit Roben rum.
 
also wie ich vorne gelesen habe haben in der zeit 1000 jahre vor yavin keine roben getragen! und wenn man yoda so anschaut hat er nicht wirklich eine robe sondern einen braunen rollkragen pullover an mit einem weißen bademantel drüber und brauner hose also kann ja sein dass yoda noch nicht die roben tragen musste es aber dann eingeführt hat!!

nja früher waren die sith ja auch wie ritter des mittelalters bekleidet!! siehe exar kun!! oder freddo nadd und ulic quel droma (schreibt man den so??)

aber was hatten die jedi vor den roben an?? das würde mich interessieren!!

Nick
 
Den schreibt man Ulic Qel-Droma... und vor den Roben trugen die Jedi nunmal diese sehr individuellen Trachten und Rüstungen und davor wahrscheinlich auch eher Roben *g* Denn die Jedi entstanden ja aus einer Gruppe Philosophen, die bei ihren "Forschungen" auf die Macht stießen. Aus reinen Denkern wurde somit ein Wächter Orden... kann mir gut vorstellen, daß sie so anfingen, wie sie in RotS enden ;)
 
alpha7 schrieb:
er sagt doch selbst: "Jeder darf tragen, was er will. Und wenn er Geschmack hat...."


Übrigens laufen in dem Comic mindestens zwei Jedi mit Roben rum.

Minza hatte aber auch erwähnt, dass das Tragen der Roben ihre Besitzlosigkeit, Frommheit o.ä. ausdrücken sollte. Kann es sein, dass gerade ein so auffälliges Auftreten wie das von diesem halbvergoldeten Jedi zu Arroganz geführt hat ?
Wie sollen Leute einem Jedi vertrauen der daherläuft wie ein reicher Zuhälter.
Folglich hatt er seinen Reichtum oder seinen "guten Geschmack" absichtlich zum Vorschein gebracht bzw. geprotzt - was im Gegensatz zu der Einstellung eines Jedis steht.
 
StephenFeherty schrieb:
Kann es sein, dass gerade ein so auffälliges Auftreten wie das von diesem halbvergoldeten Jedi zu Arroganz geführt hat ?
Wie sollen Leute einem Jedi vertrauen der daherläuft wie ein reicher Zuhälter.
Folglich hatt er seinen Reichtum oder seinen "guten Geschmack" absichtlich zum Vorschein gebracht bzw. geprotzt - was im Gegensatz zu der Einstellung eines Jedis steht.

Viele Jedi drücken ihre egozentrische Seite mit ihrer Kleidung aus, ja: schillernde Umhänge, Plattenpanzer und verzierte Helme... nicht jedermanns Sache. Anakin Skywalker wurde schon schief angeschaut, weil er schwarze Leder-Elemente in seine Padwan-Tracht einfließen lies. Man lies ihn dennoch gewähren. Andere Jedi tragen zu dieser Zeit gar ganz andere Kleidung und genau tragen einige Jedi in "bunteren Zeiten" wiederrum die schlichten Kutten.
Alles hat seine Zeit... alles hat seine Bedeutung.
 
Zurück
Oben