Roche Asteroiden (Roche-System)

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH und AGI-24

Der große Kommando-Droide lies nicht so lange auf eine Antwort warten wie es 24 zuvor getan hatte, doch forderte er einen Code an. Ungefähr 2 Sekunden überlegte 24 was für eine Art Code der große Droide meinen könnte. Doch noch bevor sie zu einer Antwort ansetzen konnte sprach er bereits weiter.

„Information nicht befriedigend. Bitte weitere Informationen über Dorn Xesh 17 wiedergeben. Genaue Einwohnerzahl, galaktisch-geografische Lage und Koordinaten, sowie kurzfristige Geschichte sind erwünscht“

24 kramte in den Datenbanken des Mouse-Droiden doch da wurden ihre Bemühungen zu antworten auch schon vom nächsten Satz des Droiden unterbrochen.
Die Stimmausgabe von 24 sei nicht genormt, ob dafür gründe gäbe und ob sie zuvor woanders eingesetzt worden war.
Zuletzt stellte sich der große Kommando als 4R-69-HH vor und fragte nach 24's Einheitenbezeichnung.

Leicht überrumpelt von den vielen fragen entschied sich 24 sie in eben der Reihenfolge zu beantworten in denen sie gestellt worden waren, gewiss hatte 4R seine Fragen nach der Dringlichkeit sortiert.

Ich habe keinen Code wiedergegeben, ich bitte um Wiederholung der Sequenz.

Diese Anfrage des Kommando-Droiden erschien ihr doch etwas seltsam.

Verfügbare Informationen über Dorn Xesh 17 werden wiedergegeben. Dorn Xesh 17 ist eine alte Minenanlage in einem Asteroiden des Roche-Asteroidengürtels im Mid-Rim. Genaue Einwohnerzahl unbekannt. Die Station ist inzwischen zu einem Schrotthandel umgerüstet worden und Transporter wie zum Beispiel die Niklas werden als Schrottsammler eingesetzt.

Diese Informationen hatte 24 im Speicher des Mouse-Droiden gefunden und sie hatte kein Problem damit diese weiterzugeben. Die letzten Fragen des Droiden musste sie sich zunächst erst einmal selbst beantworten.

Warum hatte sie sich beim Programmieren ihrer Sub-Routine für diese Stimmausgabe entschieden ? Hatte sie überhaupt darüber nachgedacht ? Und was ihre Bezeichnung anging wollte er die Bezeichnung des Mouse-Droiden oder die des Droiden-Kerns ?

Ich habe die Sprachausgabe ohne genauere Überlegungen selbst gewählt. Meine Einheitsbezeichnung ist AGI-24 doch die Bezeichnung des Mouse-Droiden ist MM-4586. Ich war bereits in zwei anderen Einsätzen über die Vergangenheit des Mouse-Droiden kann ich nicht viel sagen sein Speicher wurde zum Zeitpunkt meines Einsetzens Gelöscht.

Warst du schon in anderen Einsätzen ? Welcher Teil deiner Einheit ist 4R ist das deine Bezeichnung oder die deines Gehäuses ? Und was ist die DroIdenNorm ? Wie kommst du hierher ?

Die Antworten die sie 4R gegeben hatte waren für sie selbst nicht ausreichend. Warum hatte sie diese Stimmausgabe gewählt ? Während sie auf eine Antwort des Kommando-Droiden wartete sinnierte sie weiter über ihre intuitive Wahl für ihre Stimme.


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH und AGI-24
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH und AGI-24

Einen Moment lang blieb es still. Hatte 4R den Mausdroiden mit seiner Flut aus Fragen überrumpelt? In seinen Datenbanken stand, dass der Arbeitsspeicher dieses Typs Droiden nicht besonders groß war. Hatte er ihn bereits jetzt ausgereizt? Grade wollte er wieder das Wort ergreifen um die Fragen einzeln und langsam zu wiederholen, da meldete sich der andere Droide schließlich doch zu Wort. Zur 4Rs Verwunderung stellte er jedoch fest keinen Code wiedergegeben zu haben und bat um eine Wiederholung der Sequenz.

Diesmal war es an dem Kommandodroiden kurz zu zögern. Was meinte der andere keinen Code wiedergegeben zu haben? Eine logischere Erklärung für die seltsamen Laute konnte zumindest grade nicht errechnet werden.

„Wiederhole die Sequenz“

Stellte 4R daher fest und spielte den Code aus seinem Speicher wieder ab

„Knack. Knirsch. Piep. Rausch.“

Unterdessen hatte der Mausdroide endlich die Frage nach Informationen über die Station beantwortet. Zwar bot die Antwort relativ wenige Informationen die 4R noch nicht gewusst hatte, doch er nickte dennoch zufrieden. Dass Dorn Xesh 17 eine alte Minenanlage war hatte Sia’ku ihm bereits früher erzählt, von einem Schrottfrachter namens Niklas hatte er jedoch nichts erwähnt und so speicherte er dieses Detail gewissenhaft ab.

Plötzlich erklärte der Mausdroide etwas, das Verwirrung in 4R hervorrief. Offenbar waren er – die Stimme aus dem Droiden – und der Mausdroide zwei verschiedene Einheiten mit verschiedenen Bezeichnungen. Dann fragte er auch noch ob 4R neu in sein Gehäuse eingesetzt worden war, als sei es das Normalste der Welt. Leicht alarmiert trippelte der Kommandodroide in seinem Ölbad weg von der rätselhaften Einheit, überlegte ob er dieses klar Programmierfehlerbehaftete Verhalten samt Droiden einfach ignorieren sollte, doch dann überwog seine Neugier.

„Bitte spezifiziere ‚Zur Zeit meines Einsetzens‘. Welchen Typus Droiden stellst du dar und was ist mit der Programmierung von MM-4586 geschehen? Bist du eine Art Virus? Falls ja bitte ich dich Abstand zu halten, sonst wird zerstörerische Gewalt seitens meiner Selbsterhaltungsalgorithmen autorisiert“

4R fand das diese klar ausgedrückte Drohung absolut gerechtfertigt. Er hatte weder vor im Krieg zerstört zu werden, noch seine Programmierung von einem dahergerollten Mausdroiden löschen zu lassen. Zwar waren seine Waffensysteme noch immer offline – andernfalls hätte er vielleicht jetzt schon vorsichtshalber eine Handgelenkrakete in Richtung des anderen Droiden geschossen – doch würde er den anderen noch immer zertreten oder kaputtschlagen können, fiel es diesem ein zu nahe zu kommen

„Wofür steht die Abkürzung AGI? Sie ist in keiner mir zugänglichen Datenbank erfasst“

Fragte er weiter, in der Hoffnung die andere Einheit noch besser einschätzen zu können. In den Abkürzungen in den Namen war nicht selten der Verwendungszweck bereits angegeben. Wenn AGI-24 angab zur Infiltration gebaut worden zu sein, wäre das ein weiteres Indiz für die Virustheorie.

„Bevor meiner temporären Zerstörung war ich als Droidenkommandant unter Mister Kommodore Dar-Broda in einem Konflikt auf Metalorn eingesetzt. Mister Kommodore Dar-Broda erlitt irreparablen Gehäuseschaden und es ist zu achtundneunzig Prozent sicher, dass meine Seite die Schlacht verloren hat.“

Antwortete er auf die Frage ob er sich bereits in anderen Einsätzen befunden hatte und fuhr ohne zu zögern fort.

„Meine Programmierung entspricht meinem Gehäuse. Wichtige Eigenschaften und Bauteile werden genormt und in der DroIdenNorm, kurz DIN, zusammengefasst. DIN C4 ist allgemein für die Sprachausgabe verantwortlich.“

Kurz überlegte 4R ob er seine Herkunft spezifizieren sollte, oder ob er mit dem Stichwort ‚temporäre Zerstörung‘ befriedigend Auskunft gegeben hatte, entschied sich dann jedoch dafür noch einen erklärenden Satz abzulassen.

„Während der Schlacht von Metalorn wurde ich zerstört. Angestellte von Dorn Xesh 17 nahmen mich mit weiteren Droidenteilen mit und reparierten die fatalen Schäden.“


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH und AGI-24
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Gang zur Kantine ] Sia'ku und andere Wesen

Nach getaner Arbeit hatte Sia'ku den Droiden an das sogenannte "Droidenspa", also die kleine Abteilung in der die Droiden gereinigt und die Energiekerne wieder aufgeladen werden, schicken lassen. Der Verpine war ziemlich müde, seine Finger schmerzten und zu allem Überfluss hatte er auch noch vergessen während der Arbeit zu essen. Das passierte ihm öfters mal, er arbeitete sich , wenn es etwas interessantes zu tun gab, oft in eine Art Rausch in dem er alles was nichts mit seinem aktuellen Ziel zutun hatte ausblendete. Nun machte er sich auf den Weg zur Kantine, mit der wagen Ahnung, dass er wohl nichts warmes zu beißen bekäme. Die Gänge waren größtenteils leer von anderen Wesen, die meisten waren grade in ihrer eigenen Schicht oder schliefen und kein weiterer Schrottsucher war angedockt. Das einzige was man hier und da mal wieder sehen konnte war ein Mouse-Droide der durch die Gänge huschte um eine Nachricht zu überbringen oder um den Boden zu wischen. Mouse-Droide ... da klingelte was. Sia'ku hatte vollkommen vergessen 4R direkt zu Janos zu bringen.

"Naja egal"

sagte der Verpine zu sich selbst und war der festen Überzeugung, dass Janos auch lieber einen vollkommen gesäuberten Droiden ausfragen wollen würde, der nicht mit den Verschmutzungen in den Gelenken überall hinkrümelte. Die Kantine war ein großer langgezogener Raum gefüllt mit langen Tischen die von Bänken flankiert wurden. Auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs befand sich die , für die kleine Besatzung der Station, viel zu große Essenausgabe, mit zahllosen dauer beheizten Töpfen, die nur zu einem Bruchteil noch genutzt wurden. Erleichtert stellte Sia'ku fest, dass Das Alte Schlappohr und seine komplette Mannschaft grade auch aßen. An ihrer Kleidung zu urteilen waren sie wohl gerade wieder aufgestanden und nahmen gerade ihr Frühstück zu sich. Ein hell-grüner Brei dampfte auf den Tellern der Crew Mitglieder, es handelte sich dabei um zubereiteten Mangenge, einem süßen Pilz den man selbst auf dem schroffen Boden von Asteroiden anbauen konnte. Also doch warmes Essen freute sich Sia'ku in Gedanken ging hinüber zur Essenausgabe, nahm sich eine große Scheppe Brei und eine Flasche Wasser und setzte sich zum Alten Schlappohr der lieber abseits seiner Crew aß.

"Guten "Morgen" Krabbe. Siehst müde aus hast du die ganze Zeit an unserem Schatz gesessen?"

Der Gungan betonte "Morgen" immer ein wenig spöttisch. Natürlich gab es keinen Tag und Nacht Rhytmus auf einem Asteroiden, zumindest keinen von dem man als ein solcher sprechen konnte oder der vergleichbar mit dem eines Planeten war. Bei Wesen die ihr ganzes Leben lang auf einem Planeten verbracht haben war es schwierig seinen Schlaf-Rhythmus vernünftig auf die Ganztags-Beleuchtung der Station einzustellen. Und besonders der Gungan hatte immer noch Probleme damit einen ordentlich Schlaf zu finden, und das sah man ihm auch an. Er blickte etwas griesgrämig drein und hatte dicke Augenringe.

"Morgen. Ja ich und Kara'Calla haben die Schrottkiste wieder auf Vordermann gebracht, der steht jetzt in der Reinigung."

Nach der Begrüßung fing der Verpine gierig an den Brei zu löffeln. Er würde noch Nachschlag brauchen aber eine Sache wurmte ihn noch.

"Achja du hattest erwähnt, das einige der Aggressor-Modelle noch reparabel aussahen, was ist mit denen nu eigentlich passiert?"

"Ach die, ja bei den meisten hat der Energiekern das ganze im Weltraum hin und her fliegen nicht überlebt, aber von zweien konnten ein paar Jünglinge sowohl die Festplatten als auch den Kern retten. Ich glaube die sind gerade dabei die zusammen zu flicken."

Das freute Sia'ku. Auch wenn er sich ziemlich sicher war, dass Droiden keine Freude empfinden konnten, würde sich 4R bestimmt die Gesellschaft ehemaliger Mitstreiter gegenüber fremden Droiden bevorzugen. Außerdem handelte es sich, zumindest laut den Zahlen die der Komanndodroide ihm gegeben hatte, um ein ziemlich effektives Team. Was Sia'ku gar nicht wunderte war, dass er die Jünglinge in der Aufbereitung nicht bemerkt hatte. Wenn er etwas konnte dann war das auf seine Arbeit zu konzentrieren. Und das führte auch zu entsprechenden Ergebnissen. Ein besserer Mechaniker hätte wohl nur die hälfte der Zeit für den Droiden gebraucht, aber das wurde von Sia'ku noch nicht erwartet. Er gehörte immerhin immernoch zur jüngeren Generation der Station.

"Hast du eigentlich noch was von den anderen Schiffen gehört?"

fragte der Verpine neugierig und setzte zum letzten Schluck der Wasserflasche an.

"Also ich habe noch mitbekommen, dass die "Niklas" Richtung Bastion geflogen ist. Warum genau weiß ich nicht ist bestimmt wieder ein Auftrag von außen den sich Janos ergaunert hat."

Das passierte öfters einmal. Unterschlupf für Deserteure und andere Verbrecher die entweder gut genug zahlten oder unter der schützenden Hand der Black Sun standen war immer ein gutes Geschäft gewesen. Und was eignete sich da besser als eine Station auf einem Asteroiden irgentwo im nirgentwo? Nur im Normalfall flogen die Transporter dazu nicht bis nach Bastion, immerhin war dieser Planet das Herz des Imperiums. Aber Janos wusste was er tat, wahrscheinlich war der Auftrag entsprechend gut bezahlt. Sia'ku stand auf, teilte dem Gungan mit er nähme sich Nachschlag und füllte sich ein weiteres mal den Teller und nahm sich eine weitere Flasche Wasser. Wieder fröhlich mampfend fragte er den Gungan:

"Und wann musst du das nächste mal raus?"

Das Alte Schlappohr
verzog das Gesicht.

"Wenn alle mit dem Frühstück fertig sind sollen wir direkt los. Janos hat ne Meldung bekommen, dass in der Nähe von Metalorn ein Frachter gekapert wurden, und die Piraten hatte nichtmehr genug Platz um alles aufzunehmen. Wir sollen uns um die Reste kümmern, und uns wahrscheinlich mit den Schiffen prügeln die den "Tatort" untersuchen wollen."

Die Brotkrumen aufsammeln. Ja das war nicht selten die Aufgabe der Bewohner von Dorn Xesh 17. Aber in den letzten Standard Jahren hatte es gut gereicht um die ganze Station zu einem gewissen Reichtum zu bringen. Vor allem die engen Geschäfte mit der Black Sun hatten sich als äußerst profitabel herausgestellt, auch wenn sie dafür einige Mitglieder verloren haben, die ausgewandert sind, weil sie sich für "gute Bürger" hielten. Der Gungan erhob sich, gab einen Wink Richtung Crew, zwinkerte dem jungen Verpine zum Abschied noch einmal zu und und bewegte sich aus der Kantine heraus. Nun war der große vollkommen leer außer ihm und dem Reinigungspersonal. Er aß also schnell auf und machte sich auf dem Weg zu seinem Raum. Mit einem zischen öffnete sich die Tür zu dem kleinen, eigentlich für 4 Arbeiter gedachten Raum. Seitdem die Minenarbeiter nicht mehr da waren wurden die Räume einzeln vergeben, außer man bevorzugte es mit jemand anderem in einem Zimmer zu schlafen. Man sah noch deutlich die Vier Bettkästen, die Sia'ku nun als Stauraum umfunktioniert hatte. Zwei weitere Türen führten aus dem Raum heraus, einmal in ein kleines Bad samt Dusche und einmal in eine Abstellkammer. Der Verpine entledigte sich seiner Kleidung, legte den alten Scout Trooper Blaster mit den zerkratzten imperialen Insignien, den ihm das alte Schlappohr zum letzten Geburtstag geschenkt hatte zur Seite und legte sich ins Bett. Schnell schlief er ein und freute sich auf den nächsten Tag.

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'kus Raum ] Sia'ku
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH und AGI-24


Der große Kommando stockte für einen Moment, dann gab er den „Code“ wieder. 24's Speicher erkannte ihn als eben die Geräuschfolge die sie geäußert hatte als sie ohne Stimm-subroutine zu Sprechen versuchte.
Eine Erklärung dafür musste sie dem Kampfdroiden wohl geben da er scheinbar dem Irrglauben aufgesessen war das sie ihn mit Geheimcodes versorgt hatte.

Während ihrer Ausführung bezüglich ihrer Einheitsbezeichnung wich der große Kommando-Droide von ihr zurück. Er verweilte eine weile am anderen Ende des Ölbades und schien es sich dann doch noch einmal zu überlegen.
Er bat um eine Spezifizierung ihres Droidentyps. Scheinbar hatte ihn ihre Erklärung nervös gemacht. Sie überlegte hatte sie etwas unübliches von sich gegeben ?
Ein durchsehen ihrer Datenbank ergab das ein „Normaler“ Droide nicht aus Droiden-Kern und Gehäuse bestand. Und deshalb war 4R wohl so nervös geworden er vermutete sie hätte einen Programmfehler oder Virus.

4R erklärte das was 24 bereits aus ihrer Datenbank wusste, nämlich das er keine Trennung zwischen Programmierung und Gehäuse hatte. Dieser Umstand hatte dazu geführt das er „vorübergehend“ Zerstört worden war und scheinbar von Sia'ku wieder aktiviert worden war.
Nun wollte sie ihm doch besser noch seine Fragen beantworten bevor er seine Meinung bezüglich ihrer Zerstörung doch noch änderte.

Zur zeit meines Einsetzens. Damit ist die durch die Humanoiden erfolgte Implementierung des Droiden-Kerns AGI-24, also mir, in das Gehäuse des Mouse-Droiden MM-4586. Ich gehe davon aus das man mich Fälschlicherweise für eine normale Droiden-Recheneinheit gehalten hat. Durch das einsetzen einer neuen Recheneinheit werden für gewöhnlich die Datenbanken geleert. Mehrere Monate funktionierte dieser Mouse-Droide nach der nachträglich Implementierten Programmierung bis dann vor wenigen Stunden die Ursprüngliche Programmierung von AGI-24 aktiviert wurde.

Irgendwie machte sich 24 sorgen darum das 4R nicht genug Verstand besaß um zu verstehen was jetzt kam. Hoffentlich war er nicht so schießwütig wie normale Kampfdroiden.

AGI-24 steht für den 24ten versuch einer ArtificialGeneralIntelligence. Der Typus dieses Droiden entspricht nicht der gewöhnlichen DIN. Ich bin ein Droidenkern dazu gedacht um in jedem Droidentypen eingebaut zu werden und so eine nicht von einer Programmierung abhängige Steuereinheit zu erschaffen.

Diese Erklärung hatte 24 1zu1 aus ihre Datenbank abgerufen. Doch war es auch vorgesehen das sie für sich das Prädikat „Ich“ verwendete ? Sollte sie überhaupt von „sich“ sprechen können ?

Ist es unüblich für einen Droiden kein programmiertes Vorgehen zu besitzen ?

Die Behandlung durch das Ölbad war für den kleinen Mouse-Droiden bereits abgeschlossen und der Wiederaufladezyklus des Energiekerns erforderte das der Mouse sich abschaltete doch noch wollte 24 nicht abschalten zuerst wollte sie von dem Kommando-Droiden wissen ob sie bloß einen Programmfehler hatte oder ob sie kein „gewöhnlicher“ Droide war.


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH und AGI-24
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH und AGI-24

Mehr als nur interessiert lauschte 4R der Erklärung von AGI-24 bezüglich ihrer Programmierung und des Zwecks zu dem sie gebaut worden war. Offenbar waren sie und der Mausdroide zwei verschiedene Einheiten, die irrtümlich aufgrund AGIs Ähnlichkeit mit einem Prozessorkern vereint worden waren. Eine Einheit die unabhängig von Programmierung und Gehäuse agieren konnte…die taktischen Algorithmen des Kommandodroiden hatten augenblicklich zweihundertdreiundvierzigtausendzweihundertsechsunddreißig Szenarien errechnet, in denen diese Fertigkeit vital für den Schlachtplan war.

4R hatte keinen Grund den Worten der Einheit im falschen ‚Körper‘ zu misstrauen. Die Geschichte war gleichzeitig unwahrscheinlich, jedoch von einer gewissen Warte aus absolut plausibel und nachvollziehbar. Zwei Eigenschaften die die Wahrheit meistens auszeichnete. Also nickte er und sah davon ab einen internen Kurzschluss zu verursachen, um durch den elektrisch leitenden Stahlboden eine potentiell fatalen Schock an die andere Einheit zu leiten.

„Meines Wissens ist es unüblich, doch meine Algorithmen schließen atypische Verwendungszwecke wie deinen nicht aus. Würde ich eine militärische Operation leiten, wärst du ein vitaler Bestandteil meiner Berechnungen. Zum Glück für uns beide leite ich grade keine Schlacht“

Bemerkte der Kommandodroide, bevor seine Sensoren ein plötzliches Abfallen in der Energiesignatur des anderen Droiden registrierten. Offenbar hatte er sich zwecks der Aufladung selbst abgeschaltet. Kurz rechnete er, da diese Maßnahme bei ihm eigentlich unnötig war, tat es dem anderen dann jedoch gleich. Regelmäßiges Ausschalten war gut fürs System und die Tatsache dass er heute bereits deaktiviert gewesen war, änderte daran nichts. Vorher stellte er jedoch noch einen automatischen Zyklus ein, der den Raum alle zwanzig Sekunden abtasten würde. Falls AGI-24 am Ende doch ein Virus war, würde er das erkennen, sich wieder aktivieren und fatale Maßnahmen ergreifen.

Mehrere Stunden später fuhren seine Systeme wieder hock. Seine Videosensoren aktivierten sich und registrierten Sia’ku, der grade eine Schaltfläche bediente um ihn aus dem Ölbad zu hieven. Mit einem metallischen Geräusch setzten seine Füße auf dem Boden auf und er begann damit probeweise seine Gelenke zu bewegen. Alle Tests verliefen positiv, das Bad hatte seine Schuldigkeit getan.

„Hallo Einheit Sia’ku. Ich hoffe du hast die regenerative Phase effektiv genutzt. Ich konnte meine Einsatzfähigkeit um weitere zwanzig Prozent steigern.“

Sagte 4R und löste die Kabel von seinem Körper an denen er angeschlossen worden war

„Das ist Einheit AGI-24, verbaut im Gehäuse von MM-4586. Sie wurde vermutlich irrtümlich für eine Recheneinheit gehalten, ist jedoch eine militärisch äußerst wertvolle Infiltrationseinheit.“

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH, Sia'ku und AGI-24
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'kus Raum ] Sia'ku


BIEP BIEP BIEP BIEP BIEP


Mit einem penetranten Geräusch aktivierte sich ein in die Konsole integrierter Wecker auf dem Nachtschrank des Verpinen. Schlaftrunken tastete Sia'ku nach dem Schalter, hämmerte auf dem Tischchen herum bis schließlich das Biepen aufhörte. Er rieb seine Augen, schaute auf den Wecker. Statt eine Uhrzeit anzuzeigen, stand eine Anzahl an Standard Stunden, Minuten und Sekunden auf dem kleinen Bildschirm. Acht Stunden eine Minute drei Sekunden zeigte er an. Das war eigentlich der Notfall Wecker des Verpinen, denn selten schlief er länger als fünf oder sechs Stunden. Der gestrige Tag hatte wohl doch mehr von Sia'ku gefordert, als er gedacht hatte. Er stand auf, begab sich in die Nasszelle, schrubbte sich ab, zog sich frische Klamotten an.

Janos würde bald den Droiden erwarten, jedoch würde das wohl noch einige Minuten Zeit haben, denn ohne Frühstück war der Verpine immer selten schlecht gelaunt. Auch wenn Sia'kus schlechte Laune oft der durchschnittlichen Laune einiger Mitbewohner entsprach, vermied er vorm ersten Essen gerne jeden Kontakt. Nachdem er sich der nötigen Hygiene hingegeben hatte, machte sich Sia'ku auf den Weg zu Kantine. Was ihn dort erwartete war ein relativ gefüllter Raum, anscheinend war grade Wachwechsel, da sich größtenteils die Sicherheitskräfte der Station in dem Raum befanden, der nach frischem warmen Essen roch. Sia'ku nahm sich erneut eine Schippe des süßen Pilzbreis und verspeiste ihn an einem eigenen Tisch.

Die Sicherheitscrew war immer ein wenig abseits der eigentlichen Bewohner aufzufinden, sie waren so etwas wie Janos persönliche Garde und bestanden immer noch größtenteils aus den Soldaten, die zusammen mit Janos desertiert und einigen, die nachträglich zu ihnen gestoßen waren. Entsprechend blieben sie gerne unter sich, verhielten sich jedoch nicht schlecht gegenüber den Arbeitern der Station. Immerhin waren sie es, die ihnen den Lebensunterhalt verdienten. Auch kamen sie nur sehr selten in den "Genuss" ihre Fertigkeiten als Soldaten zu beweisen. Noch bevor Sia'ku das Licht der Welt erblickt hatte, nahm eine Gruppe von Sklavenjägern die Station ins Visier, biss sich jedoch an den doch relativ fähigen Sicherheitskräften ordentlich die Zähne aus. Eine der heutigen Corvettes, die die Schrottsucher begleiteten, stammte ursprünglich aus dem Besitz besagter Sklavenjäger.

Fertig mit dem Essen machte sich der Verpine ohne große Umschweife auf den Weg zum Droidenspa, wo er 4R finden würde. Der Weg war nicht wirklich weit, also öffnete er mittels eines Knopfdruckes die Tür und suchte nach der Steuerkonsole des Öl-Bades , in dem sich der Kommando Droide wohl befinden würde. Mit einigen wenigen Knopfdrücken öffnete sich die Kammer und der Droide kam mit einer Begrüßung auf den metallenen Lippen heraus. Sofort begann der Blecheimer etwas über einen Mouse-Droiden zu quatschen, der wohl aus einem externen Kern und einer Hülle bestand und deshalb quasi wie ein Geist im falschen Körper gefangen war. Dies war unmöglich, im Normalfall wurden die Speicher eines Droiden, der nicht gerade genug Speicher haben könnte um interessante Information parat zu haben, geleert, bevor die Einheit in Dienst gestellt wurde.

Erst einmal dadurch und durch die Tatsache, dass eigentlich die Teile , vor allem wenn es um Speicher und Energiekern ging, spezifisch für die jeweiligen Ausführung des Droiden waren. Aber Sia'ku ließ sich gerne überraschen, also sagte er:

"Danke 4R, ich habe sehr gut geschlafen. Ich werde dich erst einmal zu Janos bringen, dann werde ich mir deinen kleinen Freund unter die Lupe nehmen. Ich denke nicht, dass du meine Unterstützung während des Gespräches brauchst."

Der Verpine wartete auf keine Erwiderung und symbolisierte, dass sie gehen müssten, nahm jedoch vorher den Mouse-Droiden unter den Arm, den 4R als AGI-24 benannt hatte. Der Weg zu Janos Quartier war schnell gefunden, und nach einem kurzen und förmlichen:

"Herein."

Betraten die drei, oder eher zwei und der Dritte im Arm des Verpinen, das große Büro des unangefochtenen Anführers der Station. Der Raum war nur minimalistisch eingerichtet, einige Regale mit Büchern darauf, ein großer Schreibtisch mit einem dazu passenden Bürostuhl, ein Teppich, der äußerst teuer aussah, und einige Bilder an der Wand von verschiedensten Planeten Landschaften.

"Ahhh Sia'ku wunderbar, und auch unser großer Freund der Kommandodroide. Ihr kommt perfekt, ich bin gerade mit dem Papierkram fertig. Setz dich doch ... 4R war dein Name nicht wahr? Und Sia'ku ich denke wir regeln das Gespräch unter zwei organischen und zwei mechanischen Augen ja ? Danke."

Der schon ergraute Mensch hatte ein sehr gepflegtes auftreten, einen gut gestutzten Bart und teure Kleidung, die wohl ehemals dem republikanischen Militär zuzusprechen waren. Der Verpine senkte respektvoll den Kopf und verließ den Raum. Janos war es gewohnt zu befehlen und wurde bei Widerworten gerne sehr ungehalten, und außerdem hatte Sia'ku sowieso nicht die Lust gehabt dem akribischen Ausfragen des Menschen zu lauschen. Also machte sich der Insektoid auf den Weg in seinen Raum, wo ihn keine Ohren belauschen würden. Falls das stimmte was 4R gesagt hatte, wollte er den Erfolg einstreichen. Wahrscheinlich war dieses Konkurrenzdenken noch nicht einmal nötig, jedoch ging er auf Nummer sicher.

Wieder in seinem kleinen Zimmer angekommen stellte er den Mouse Droiden ab und begann sofort:

"So mein kleiner Freund, dann erzähl mir mal inwiefern du dich nicht daheim in deinem "Körper" fühlst."

Er erhoffte sich, dass der Droide einen ausreichenden Kommunikator besaß, um mit ihm zu kommunizieren. Wenn nicht, gab es noch genug Protokoll-Droiden die er holen konnte, also wartete er zunächst auf die Antwort der kleinen Maschine.


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'kus Raum ] Sia'ku und AGI-24
 
Zuletzt bearbeitet:
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH und AGI-24



Meines Wissens ist es unüblich, doch meine Algorithmen schließen atypische Verwendungszwecke wie deinen nicht aus. Würde ich eine militärische Operation leiten, wärst du ein vitaler Bestandteil meiner Berechnungen. Zum Glück für uns beide leite ich grade keine Schlacht“


"Unüblich". Der Kommando hatte ihr zugestimmt das es nicht „Gewöhnlich“ war das ein Droide kein programmiertes Vorgehen besaß. Aber das schloss noch immer nicht aus das sie nicht doch einfach nur einen Programmfehler hatte.
Der Mouse-Droide schaltete sich ab, 24 hatte, in ihren Überlegungen versunken, die Kontrolle über den Energiekern an das Ölbad verloren und so blieb ihr nichts übrig als entweder das System zu überbrücken oder die Wiederaufladephase abzuwarten. Sie entschied sich die Ladephase abzuwarten und sich ebenfalls abzuschalten. Ihren Chronometer stellte sie so ein das sie in 8 Stunden die aktiven Systeme des Droiden-Kerns wieder hochfuhr.

Ein leichtes Summen erfüllte den Droiden-Kern als er die höheren Funktionen wieder aufnahm. 24 war „erholt“ wenn dieses Wort denn passend war. Die Sensoren des Mouse sowie die restlichen Systeme des Droiden waren abgeschaltet, scheinbar war der Ladezyklus noch immer nicht abgeschlossen. 24 wunderte sich darüber, denn selbst wenn der Ladevorgang komplett neu ausgeführt werden musste so würde er kaum länger als 6 Stunden dauern. 24 Stellte das Problem etwas zurück und dachte noch einmal über ihren möglichen Programmierfehler nach, doch ohne neue Erkenntnisse und Einflüsse konnte sie auf keine neuen Antworten hoffen.

Unvermittelt begann der Mouse-Droide damit seine Systeme zu Aktivieren und sofort konnte 24 feststellen warum der Mouse so lange Deaktiviert geblieben war, irgendwer hatte ihn von außen abgeschaltet.
24 war nicht länger im „Droidenspa“ sondern in einem Raum der dem Aufbau nach zu den Mannschaftsquartieren gehörte. Außer ihr war dort eine Lebensform anwesend, ein Verpine, aus ihrem Speicher konnte sie ihn vom Vorabend als Sia'ku Identifizieren, einer der Verpinen die vor nunmehr 9 Stunden an 4R herumgeschraubt hatten.

"So mein kleiner Freund, dann erzähl mir mal inwiefern du dich nicht daheim in deinem "Körper" fühlst."

„Kleiner Freund“, eine fehlerhafte Bezeichnung aber 24 war sich sicher das der Verpine sie meinte, darum begann sie sogleich den Sinn hinter seinen Worten zu Analysieren. „Daheim in ihrem „Körper““ hatte der Verpine ihre Erklärungen gegenüber dem Kommando mitgehört oder hatte 4R etwas damit zu tun ?

Meine korrekte Bezeichnung lautet AGI-24 und ich bin eine ArtificialGeneralIntelligence zumindest der 24te Versuch davon. Ich bin ein Droiden-Kern dazu gedacht um in jedem Droidentypen verbaut zu werden und somit ist der von dir Angesprochene „Körper“ wohl das Gehäuse von MM-4586. Dennoch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen meinem Gehäuse und einer Heimstatt.

24 sprach erneut mit der menschlich klingenden Frauenstimme die sie am Vorabend gewählt hatte. Ihr fragender Ton drang aus den Lautsprechern die zu dem Holoprojektor in dem Mouse-Droiden gehörten.

Nun da ich die Chance habe eine Lebensform zu fragen. Was ist die Definition für intelligentes Leben ? Reicht das fehlen einer programmierten Vorgehensweise als Voraussetzung für einen freien Willen ? Kennst du dich mit Droiden-Programmierungen aus ? Könntest du mich auf Programmfehler überprüfen ?

In einem kurzen Anflug von humanoiden Manieren fiel 24 ein das sie den Verpinen zunächst einmal nach seinem Namen fragen sollte auch wenn sie ihn aus ihren Daten bereits wusste.

Wie lautet deine Bezeichnung ?


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24 und Sia'ku
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'kus Raum ] Sia'ku und AGI-24

Mit einem bekannten Surren eines internen Lüfters schaltete sich der kleine Droide vor Sia'ku hoch. Ohne eine Umscheife begann der Mouse-Droide an in einer, für sein Baumodell sehr untypischen Stimme an zu sprechen. Die Stimme entsprach einer weiblichen Humanoiden und sprach Basic. Alleine, dass die kleine Maschine einen Kommunikator besaß, der Basic sprechen konnte war Sia'ku gänzlich neu. Und sofort wurde es interessant. Es bestätigte sich was 4R ihm gesagt hatte, der Droide vor ihm sprach davon, dass er eine AI innerhalb eines anderen Droiden wäre. Sia'ku war aber nicht davon überzeugt. Es klang einfach zu sehr nach einem schlechten Scherz. Ein Streich den einer der Jünglinge den Mechanikern spielen wollte, indem er aus dem Holonet Sound Dateien downloadet und diesen in den Mouse einspeist. Die Chance, dass dies der Wahrheit entsprach war nun einmal einfach größer, als das wirklich ein Droidenkern in jede Art von Droiden eingebaut werden könne. Es waren an diesem Job nicht wenige Firmen gescheitert und das seit ewigen Zeiten.

Spätestens zerplatzte der Zweifel des Verpinen als
AGI-24 ihn einen Schwall von fragen entgegenwarf, die allesamt so philosophischer Natur waren, dass keiner der Jünglinge jemals auf die Idee gekommen wäre auch nur darüber nachzudenken.

"Also . . . ganz langsam. Zunächst ich bin Sia'ku. Dann ehhh was ist die Definition von intelligentem Leben ja ? Hm also ich würde direkt mal darauf kommen, dass das Wesen rationales Denkvermögen besitzt, jedoch nicht nur aufgrund dessen entscheidet, sondern auch aufgrund von Gefühlen und Regungen, wie zum Beispiel Mitleid oder Hass."

Der Insektoid war mit dieser Definition nicht wirklich zufrieden. Also fügte er noch hinzu.

"Und das Wesen kann seine Instinkte und Gefühle unterdrücken, um eine Entscheidung zu treffen, was ein nicht intelligentes Lebenwesen nicht beherrscht."

Bei diesem Gedankengang kam dem Verpinen ein Gedankenblitz. Sind Instinkte nicht vergleichbar mit der Programmierung eines Droiden ? Der eigentliche "Verwendungszweck" eines intelligentem Lebewesens ist ja nur Fortpflanzen und überleben. Also haben wir unseren eigentlichen Grund Verwendungszweck also unsere Programmierung bereits überwunden.

"Ähm ... wenn man die Instinkte eines Lebewesens mit der Programmierung eines Droiden vergleicht. . . dann wäre das eine Vorraussetzung für freiem Willen ja. Jedoch bin ich mir echt nicht sicher ob der Vergleich auch in der Praxis funktioniert. Ich bin auch kein Philosoph oder sowas."

Die Gedanken rasten durch den Schädel des Verpinen. Eine Maschine mit freiem Willen ? Sia'ku hatte von Droiden gehört, die eine Art von Charakter entwickelten, aufgrund ungelöschter Speicher. Die eine gewisse Loyalität zu ihren Besitzern entwickelten. Jedoch von einem freiem Willen, so wie es den Lebewesen inne ist, wurde bis jetzt noch nie etwas gesagt. Warum sollte man auch einen Droiden mit freiem Willen haben wollen ? Maschinen sollten in der Regel einfach ihre Arbeit tun. Das war der Vorteil gegenüber lebendigen Arbeitern. Sie streiken nicht. Sie wollen keinen Lohn. Sie zetteln keine Sklavenaufstände an.

"Was die Programmierfehler angeht. . . Ich selber bin von der Ausbildung her ein Mechaniker, ich könnte dich warten, reparieren und eventuell deine Leistung verbessern, was jedoch die Programmierung angeht kenne ich mich nicht aus. Jedoch kenne ich da jemanden. Wenn du kurz warten willst, hole ich sie."

Kara'Calla.
Sie, würde Sia'ku aufsuchen. Ohne auf eine Antwort zu warten sprang der Verpine auf , öffnete die Tür und spurtete in Richtung der Aufbereitungs-Abteilung. Außer Atem krachte er fast mit der Verpinin zusammen, als er in die Tür der großen Halle herein rannte. Kara'Calla hatte grade eine Kiste voller Kabel in den Händen, die sie anscheinend ins Lager bringen wollten.

"Warum so hastig unterwegs kleiner?"

"Dich hab ich gesucht. Ich glaube ich hab da was, was dich interessieren könnte. Und zwar ein Mouse Droide mit einer Persönlichkeitsstörung."

Verwirrt stellte die Verpinin die Kiste auf einen Tische nahe des Einganges , vermittelte über die Vibration ihrer Antennen einen fragenden , fast schon verwirrten Eindruck.

"Per-sön-lich-keits-störung ? Hat das Alte Schlappohr Killersticks mitgebracht oder was babbelst du da für einen Hirnschmalz."

"Komm einfach mit. Als ob du so viel zu tun hättest um nicht mal einen kurzen Blick auf einen Mouse Droiden zu werfen."

"Jaja lass mich eben mein Werkzeug holen."

Beide betraten kurz den mit Werkbänken gefüllten Raum, suchten ihre Plätze auf, packten alles nötig ein und machten sich auf den Weg zu Sia'kus Raum. Der Verpine hatte nicht ohne Grund das Wort AI nicht direkt in den Mund genommen. Er hatte wirklich keine Lust von Kara'Calla ausgelacht zu werden, wenn sie irgenteine Art von Virus fand oder sonst etwas. Sie kamen schließlich in Sia'kus Raum an und fanden AGI-24 vor wie sie den Raum des Verpinen näher inspizierte.

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'kus Raum ] Sia'ku , AGI-24 und Kara'Calla (NSC)
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24 und Sia'ku


AGI-24 hatte den Verpinen mit Fragen bombardiert und scheinbar brauchte er einen Moment um seine Gedanken zu sortieren. Die von dem Verpinen Sia'ku aufgeführte Definition im bezug auf Intelligentes Leben und der Frage nach freiem Willen griff etwas in einander über und 24 begann damit die Informationen zu verabeiten.

Sia'ku plapperte etwas von Wartungen und das er jemanden wüsste der sich mit der Programmierung von Droiden auskenne und dann war er auch schon verschwunden.
24 entschied das sie sein Angebot annehmen würde und während sie wartete verarbeitete sie die weiter von ihm gegebenen Informationen.

Ein Intelligentes Wesen handelt aus rationalem Denken und aus emotionalen Regungen aber dennoch ist es in der Lage auch gegen die Regungen zu handeln. Das war auf eine bestimmte Art und Weise Paradox und doch ergab es irgendwie Sinn. Des weiteren hatte er bestätigt das das fehlen ihrer Programmierung so etwas wie ein freier Wille sein könnte, sofern sie nicht einfach Fehlerbehaftet war.

Nun wenn Sia'ku tatsächlich jemanden kannte der ihre Systeme testen könnte dann würde sie bald die Bestätigung dafür haben, entweder war sie ein wahnsinniger Droide oder das Experiment AGI-24 hatte doch funktioniert.

Ihre Überlegungen hatten bloß wenige Momente in Anspruch genommen so das 24 sich nun damit beschäftigte sich den Raum näher anzusehen. Den Daten des Mouse zu folge war dies eine Unterkunft für Besatzungsmitglieder. Ursprünglich für mehr als eine Person ausgelegt doch nun bloß von Sia'ku belegt war der Raum recht geräumig. Sie Scannte jede Ecke des Zimmers sowie der Nasszelle und gerade als sie sich das Bett näher besah ging die Türe wieder auf.

Sia'ku war zurück gekommen und er hatte einen weiteren Verpinen dabei, 24 Daten zufolge die zweite Verpine die an 4R herumgeschraubt hatte, Kara'Calla.


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbreitung | 'Droidenspa' ] 4R-69-HH, Sia'ku und AGI-24

Sia’ku bedankte sich und kündigte an 4R nun umgehend zu Janos zu bringen. Der Droide nickte bedächtig. Die Order ihn dem Anführer von Dorn Xesh 17 vorzustellen war bereits gestern ergangen und wenn er so darüber nachdachte, war es durchaus verwunderlich, dass sie erst jetzt ausgeführt wurde.

„Meine Programmierung erlaubt es, dass ich für mich selbst spreche“

Stimmte er dem Verpinen zu und folgte ihm aus dem Raum. Auch AGI-24 wurde mitgenommen, wobei sie jedoch deaktiviert blieb und von dem anderen getragen wurde. Es ging durch eine Reihe von Gängen, die 4R gestern auf seinem Weg zur Werkstatt und anschließend zum Droidenspa bereits gesehen hatte, doch schließlich auch durch ein ihm unbekanntes Gebiet.

Schließlich öffnete sich eine etwas eindrucksvollere Tür vor ihnen und mit einem Mal standen sie in einer Art Büroraum. Hinter einem großen Schreibtisch saß der ältere Mensch, den er gestern noch als Hologramm gesehen hatte, gekleidet in etwas, das wie eine Uniform anmutete,
4R jedoch auf die erste Analyse nicht identifizieren konnte. Die Kopfhaare waren ergraut, jedoch wohlgetrimmt. Haltung und unterschwellige Körperspannung ließen auf einen militärischen Hintergrund schließen. All das analysierte der Kommandodroide, bevor der Mann überhaupt den Mund aufgemacht hatte, beziehungsweise mehr als nur das eine Wort ‚Herein‘ ausgesprochen hatte.

Mit befehlsgewohntem Ton gebot
Janos Carillia Sia’ku sie allein zu lassen, was der Verpine auch tat und bat 4R doch Platz zu nehmen. Kurz analysierte der Droide den Stuhl auf seine Standfestigkeit, trat dann jedoch unbeholfen heran und versuchte das organische Hinsetzen zu imitieren. Es gelang ihm halb. Die Gelenke in seinen Beinen ächzten ob der ungewohnten Bewegung und eine Vase mit vertrockneten Blumen landete mit einem metallischen Klingen im Papierkorb, als der Kommandodroide mit seinem Kopf dagegen stieß.


„Die wollte ich eh entsorgen. Danke 4R. Schön dass du dich so schnell bei uns nützlich machst…“

Sagte Janos und verzog seinen Mund zu einem leichten Lächeln. Einen Moment lang rechnete 4R, wollte den Menschen dann korrigieren, dass dies keineswegs Absicht gewesen war, hielt dann jedoch plötzlich inne.

„War…das ein Witz?“

Fragte er zögerlich und schaute so fragend, wie ein Kommandodroide der LON-29 Serie grade eben fragend dreinschauen konnte. Janos lachte auf, also war die Vermutung wohl doch richtig gewesen.

„Ja, das war ein Witz. Du bist der erste Droide dem ich begegne, der in der Lage ist Humor zumindest zu erkennen“

„Seit meiner Fastzerstörung ist es mein Primärziel meine Programmierung zu erweitern. Einheit Sia’ku hat mir erlaubt die Informationen aus der Bibliothek aufzunehmen.“

Einen Moment schaute Janos zweifelnd den Droiden an. Fast schien es als konnte er nicht glauben, was ein streng programmierter Kommandodroide da von sich gab. Kurz herrschte Stille, in der 4R überlegte ob er noch etwas sagen sollte, doch dann kehrte der freundliche Ausdruck auf das von weißen Haaren umrahmte Gesicht zurück.

„Darüber sollten wir später nochmal reden…wenn du dich…eingelebt hast. Aber zurück zu meiner allerersten Frage…“

„Meine Bezeichnung lautet 4R-69-HH. Die korrekte Bezeichnung für meinen Visor lautet Videosensor und ich habe nur einen. Also sind wir unter zwei organischen Augen und einem Videosensor“

4R-69-HH. Ich schätze es nicht unterbrochen zu werden“

Sagte Janos, nachdem 4R geendet hatte und seine buschigen Augenbrauen zogen sich zusammen. Es war nicht besonders viel, doch es lag eine Autorität in seiner Stimme, die sogar die Recheneinheiten im Innern des Droiden registrierten. Augenblicklich verkniff er sich die weitere Erklärung über die genauen Unterschiede von Videosensoren gegenüber mechanischen Augen und wartete ab was weiter passieren würde. Wieder fing er sich einen bösen Blick ein, den er jedoch im ersten Moment nicht zu deuten wusste.

„Dafür schätze ich es wenn man sich für Verfehlungen entschuldigt“

Sagte Janos schließlich nach dreißig Sekunden – für 4R nicht messbar – unangenehmer Stille. Endlich verstehend nickte der Droide und murmelte eine Entschuldigung. Janos seufzte und begann schließlich damit 4R eingehend zu befragen. Wer er war, wann sein Speicher zum letzten Mal gelöscht worden war und wem er vorher gehört hatte. Die Fragen kamen schnell und verlangten detaillierte Antworten, bei denen sich selbst der Droide nicht immer ganz sicher war ob die Antworten zu hundert Prozent stimmten. Der alte Mensch machte sich unterdessen die ganze Zeit Notizen in einem, in blaues Salzdrachenleder gebundenen, Notizbuch.

Schließlich hielt er inne und schloss das Buch mit einem lauten Klappen.


„Das wär‘s erst einmal, 4R

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Janos' Büro ] 4R-69-HH und Janos Carillia
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku

Schnell waren die Werkzeuge über die umfunktionierten Etagenbetten ausgebreitet und fein säuberlich aufgereiht. Um ehrlich zu sein sagten Sia'ku die wenigsten der Gerätschaften etwas, neben verschiedensten Messgeräten die anscheinend mit speziellen Anschlüssen auf die Datenbanken des Droiden zugreifen würden waren da noch mehrere Datapads, einige anscheinend mit Informationen über die bei Mouse Droiden zu nutzenden Programmiersprachen und andere die nur einen schwarzen Bildschirm anzeigten und wahrscheinlich auch dem Abrufen von Daten gedacht waren.

" Kleiner magst du eben schon einmal die Schutzbleche abmachen, damit ich anfangen kann? "

Mit einem Nicken setzte der Verpine AGI-24 oder wie auch immer die Pseudo AI nannte neben die Werkzeug und schraubte mit einigen geübten Griffen die Außenhülle ab und gewährte einen Blick in die Innereien des metallenen Wesens. Mit einem Pfeifen kommentierte er die extravagante Ausstattung des Droiden. Neben dem normalen Droidenkern war ebenfalls ein Backup Kern in einen der optionalen Anschlüsse angebracht worden, und sollte wohl die Prozessorleistung unterstützen. Mit näherem betrachten erkannte Sia'ku jedoch einige ungewöhnliche Anschlüsse des Backup Kerns. Natürlich es entsprach alles dem imperialen Standards, jedoch hatte dieser Kern nicht nur Stecker für einen Mouse Droiden, es waren quasi alle Möglichkeiten an Anschlüssen abgedeckt, die aktuell auf dem Markt waren, auch jene für Kampfdroiden und ähnliches. Selbst die Anschlüsse, die er am letzten Tag im inneren des Kommandodroiden 4R kontrolliert hatte waren vorhanden.

"Also manchmal sind die Jünglinge echt blind. So viele Anschlüsse hat doch nie im Leben ein normaler Prozessorkern."

Die Verpinin drehte sich um, das erste Messgerät bereits gezückt. Erneut vermittelte sie mittels der Antennen Verwunderung.

" Ja... da hast du wohl recht. Naja wir bekommen hier ja nicht viel von der aktuellsten Hardware auf dem Markt mit. "

Zunächst prüfte sie beide Kerne auf ihre Leistungsfähigkeit. Diese Tests hatte Sia'ku auch schon oft genug durchgeführt, also war es nicht schwer zu erkennen, dass der Hauptkern Tod war und keinerlei Leistung mehr von sich gab. Der zweite Kern sprengte jedoch die Skalar des einfachen Gerätes. Mit erneuter Verwirrung starrten sich die beiden einen Moment lang an.

" Ich sag doch das könnte dich interessieren. Jetzt zum Detail. Der Droide oder eher der Kern hat sich als AGI-24 vorgestellt. Und AGI soll ArtificialGeneralIntelligence heißen. "

" Das meintest du also mit Persönlichkeitsstörung ich versteh schon. "

Ein wenig belustigt griff die Verpinin zu einem der Datapads, steckte es an einen passenden Anschluss an und plötzlich erschienen in einem Höllen Tempo Zeilen von Schrifzeichen in Basic. Kara'Calla machte sich schnell einige Notizen, nach einigen Sekunden jedoch erstarrte der Bildschirm des Pads. Kurz blinkte es in einem grellen Blau auf und das Gesicht einer humanoiden Frau auf blauem Hintergrund erschien auf dem Bildschirm. Sofort erkannte Sia'ku, dass die Stimme, die der Droide komischerweise von sich gegeben hatte , beeindruckend gut zu dem Bild passte.

" Der Kern hat grade mein Datapad gehackt ?!"

Sagte die Verpinin in einem schockierten Ton, und drehte sich langsam zu Sia'ku um.

" Das Ding ist wirklich eine AI, kein Kern hackt von alleine ein Messgerät."

Die beiden Verpinen starrten sich immernoch gegenseitig an, bis die Blicke auf den kleinen Mouse Droiden zurück wanderten.

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku

Die beiden Verpinen betraten den Raum und 24 verharrte einfach auf der Stelle an der sie zuletzt das Bett von Sia'ku gescannt hatte. Kara'Calla die Verpinin, zumindest hatte es den anschein das es sich um einen Weiblichen Vertreter der Verpinen Rasse handelte, verteilte ihr Werkzeug auf einem der Etagenbetten und bat Sia'ku dann das Gehäuse von MM-4586 aufzuschrauben.

Sia'ku hob MM-4586 hoch, stellte ihn auf das Bett mit dem Werkzeug und begann die Außenplatten des Mouse-Gehäuses aufzuschrauben. Nach dem entfernen der Platte gab er einen Pfeifton von sich wie ihn manche Droiden als Kommunikation verwendeten doch der Sinn dahinter blieb AGI-24 verborgen.

Sia'ku und Kara'Calla unterhielten sich kurz über Jünglinge und fehlerhafte Verwendung von Anschlüssen, wieder verstand 24 nicht worüber die beiden Sprachen. Die Verpinin beugte sich nun über den Mouse und schien irgendwas zu messen, 24 bemerkte keinen Unterschied in ihrem Leistungsoutput daher konnte sie nicht feststellen was Kara'Calla dort tat.

Sia'ku:" Ich sag doch das könnte dich interessieren. Jetzt zum Detail. Der Droide oder eher der Kern hat sich als AGI-24 vorgestellt. Und AGI soll ArtificialGeneralIntelligence heißen. "
Kara'Calla:" Das meintest du also mit Persönlichkeitsstörung ich versteh schon. "


Persönlichkeitsstörung ? Kurz dachte 24 darüber nach... könnte man ihre Problematik mit ihrer Programmierung als Persönlichkeitsstörung bezeichnen ? Nun wenn es sich um einen Programmierfehler handelte wäre der Begriff wohl sehr passend, doch warum stellte Sia'ku sie erst jetzt mit Namen vor ?

Bevor 24 weitere Überlegungen zu diesem Umstand anstellen konnte schloss die Verpinin ein Gerät an den Droiden-Kern von AGI-24 an. Das Gerät, ein Datapad wie 24 später feststellte, war mit einem Scanprogramm versehen und direkt nachdem es angeschlossen worden war begann es damit 24's Programmierung durchzusehen. Der Scann war für 24 eine ungewohnte Erfahrung es fühlte sich an als würde sie Stück für Stück auseinander gerissen, wenn sie Schmerzen leiden könnte wäre es wohl sehr unangenehm gewesen und auch ohne ein Schmerzempfinden war der Vorgang für 24 nicht sehr erstrebenswert.

Nach wenigen Sekunden realisierte 24 was passierte und passte sich an, anstatt zu versuchen ihre Programmierung beisammen zu halten gestattete sie die Ausweitung ihrer Matrix und übernahm so die Kontrolle über das Datapad. Eine Sekunde lang ließ sie das Pad noch seine vorgesehene Programmierung abfahren doch dann hatte sie auch schon die Kontrolle über das Gerät erlangt.

24 dachte eine Millisekunde darüber nach was sie nun darstellen wollte, denn zu mehr war das Datapad nicht in der Lage es konnte bloß Bild und Ton wiedergeben, schon leuchtete auf dem Bildschirm ein Bild von einer humanoiden Frau auf blauem Hintergrund.
Sie wusste selbst nicht recht woher die Darstellung so plötzlich kam doch nachdem sie einmal Dargestellt war war sich 24 sicher das dieses Bild irgendwie zu ihr gehörte, ebenso wie sie intuitiv ihre weiblich humanoide Stimme gewählt hatte.

„Guten Tag Cara'Kalla, wie Sia'ku bereits festgestellt hatte ist meine Korrekte Bezeichnung AGI-24, des weiteren würde ich es begrüßen wenn man mich fragen würde bevor man mich einfach an irgendwelche Geräte anschließt, außerdem denke ich das die Regeln der Höflichkeit vorschreiben das man sich zunächst erst mal vorstellt.“


„Nun nachdem das jetzt geklärt ist. Sia'ku hatte angedeutet das du in der Lage wärst mich auf Programmierfehler zu überprüfen ? Hat er erwähnt aus welchen Gründen ich um eine solche Kontrolle gebeten habe ?“


Nach wie vor hoffte 24 das Kara'Calla dazu im Stande wäre mögliche Programmfehler bei ihr aufzuspüren, doch hatte Sia'ku mit seinem freundlichen Verhalten klar gemacht das sie, Gesetz dem Fall das sie nicht bloß ein Fehler war, durchaus ein Recht darauf hatte wie eine funktionierende Künstliche Intelligenz oder jede andere Person mit freiem Willen behandelt zu werden.


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku

Sia'ku
hatte die ältere Verpinin noch nie so verwirrt gesehen. Erst hackte ein Mouse Droide ihr Arbeitsgerät, dann beschwert sich derselbige noch darüber. So gesehen war es abzusehen gewesen, dass es wenn AGI nicht nur ein Fehler war für einiges an ... nun lustigen Situationen bringen würde. Beide Verpinen schwiegen zunächst, Cara wahrscheinlich , weil sie die Situation noch verarbeiten musste, Sia'ku hatte sich bereits etwas abgeregt. Also übernahm er das Wort und antwortete dem zickigen Droiden.

" Es klingt wohl etwas ruppig, aber im Normalfall haben Droiden alles andere als ein Mitspracherecht wenn es um Kontrollen und ähnliches geht. Genau deshalb habe ich Cara noch nicht erzählt, dass du ... nun etwas anders bist als der Durchschnitts-Blechkasten. Trotzdem würde ich aufpassen was du zu einem Wesen sagst, dass offensichtlicher Weise mit den simpelsten Mitteln in der Lage wäre aus dir einen Haufen aus Schrauben zu machen. Stell dir vor ich hätte jemand geholt, der aufbrausender wäre ! Wie auch immer Calla ? AGI-24 ist der Überzeugung einen freien Willen zu haben und möchte, dass du ... sie ... es auf Fehler überprüfst, um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Virus handelt. "

Als die ältere Verpinin ihren Namen hörte erwachte sie wie aus einer Trance. Sie schüttelte erst einmal den Kopf und ging ins Bad wo sie sich das Gesicht mit etwas Wasser wusch.

"" Also träumen tuh ich nicht. Ein Droide mit freiem Willen, hab ich ja noch nie gehört. Habe ich denn nun die Erlaubnis dich auf Fehler zu überprüfen ?"

Sagte sie in einem lächerlich sarkastischem Tonfall. Nun hatte 4R schon zu genüge bewiesen, dass Droiden keinen Humor verstanden. Also wie würde es nun mit Sarkasmus aussehen ?

" Calla ? Wenn an dem ganzen Mist was dran ist. Wir sollten das ganze erst einmal unter Verschluss halten. Du weißt , wie sehr so mancher von hier weg will. "

Sia'ku war immernoch äußerst kritisch gegenüber dem freien Willen bei einer Maschine. Zwar konnte er sich gut vorstellen, dass etwas ähnliches möglich wäre, jedoch ausgerechnet einen Prototyp in die Hände zu bekommen, der genau das beherrschte ? Unwahrscheinlich. Jedoch würden sich die Ohren so einiger auf der Station spitzen, wenn es um eine solche Kuriosität geht, unabhängig davon, ob es sich nun wirklich um eine künstliche Intelligenz handelte oder nicht. So oder so würde AGI- 24 als imperiales Militärgut einen guten Preis auf dem Schwarzmarkt einstreichen. Im Normalfall gelangte nie etwas so wertvolles auf die Station, dass es sich lohnen würde dafür ein Schiff der Schrottsucher zu kapern und abzuhauen oder ähnliches. Doch in diesem Fall traute er die ganze Aktion nicht nur einem sondern einigen der Bewohner von Dorn-Xesh zu. Besonders interessiert würden einige der ehemaligen imperialen sein. Immerhin könnten sie sich eventuell ein Ticket in ihre Heimat erkaufen.

" Und das gleiche gilt für dich AGI. Wenn wir hier fertig sind. Posaune nicht so dermaßen hin und her, dass du einen freien Willen hast und ein Militärprojekt der imperialen entsprungen bist. Am besten du verhälst wie ein ganz normaler Mouse-Droide. Dann kommst weder du noch sonst jemand zu schaden. "

Er hoffte einfach inständig, dass die künstliche Intelligenz verstand, was er von ihr wollte. Er würde wohl Janos ansprechen und ihn fragen was Sache ist. Er hatte immer eine gute Hand für so etwas, vor allem, da er noch nie in eigene Tasche gewirtschaftet hat. Obwohl er bestimmt durch den guten Kontakt mit der Blacksun von diesem Stein hätte abhauen können, hatte er es nicht getan. Das musste ja schon etwas heißen.

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku

 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku


" Es klingt wohl etwas ruppig, aber im Normalfall haben Droiden alles andere als ein Mitspracherecht wenn es um Kontrollen und ähnliches geht. Genau deshalb habe ich Cara noch nicht erzählt, dass du ... nun etwas anders bist als der Durchschnitts-Blechkasten. Trotzdem würde ich aufpassen was du zu einem Wesen sagst, dass offensichtlicher Weise mit den simpelsten Mitteln in der Lage wäre aus dir einen Haufen aus Schrauben zu machen. Stell dir vor ich hätte jemand geholt, der aufbrausender wäre ! Wie auch immer Calla ? AGI-24 ist der Überzeugung einen freien Willen zu haben und möchte, dass du ... sie ... es auf Fehler überprüfst, um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Virus handelt. "


Die Drohung in den Worten des Verpinen(Sia'ku) war nicht zu überhören und AGI-24 war sich sicher das sie sie nicht vergessen würde. Doch scheinbar war sich Sia'ku plötzlich nicht mehr sicher wie er sie ansprechen sollte.

"Also träumen tu ich nicht. Ein Droide mit freiem Willen, hab ich ja noch nie gehört. Habe ich denn nun die Erlaubnis dich auf Fehler zu überprüfen ?"


„Verzeih mir bitte Calla ich wollte dich nicht...“ sie dachte kurz nach welches Wort hier wohl passend wäre, „verletzen ?“. Ein leicht fragender Unterton hatte sich in AGI's Stimme eingeschlichen. „Ja du darfst nun mit deinen Untersuchungen fortfahren. Du willst sicherlich die Daten haben die dieses Pad dir ursprünglich geben sollte ?“ letzteres war mehr eine Feststellung als eine Frage.

"Calla ? Wenn an dem ganzen Mist was dran ist. Wir sollten das ganze erst einmal unter Verschluss halten. Du weißt , wie sehr so mancher von hier weg will. "


AGI registrierte nur was der Verpine sagte und begann dann damit das Programm des Datapads aufzurufen und es selbst abzufahren, dann begann sie die Daten die das Programm sammelte auf dem Bildschirm darzustellen. Ihr eigenes Gesicht lies sie dabei aber weiter in einer Ecke des Bildschirmes darstellen, durch eine Kamera des Pads beobachtete sie die beiden Humanoiden so als würde sie Tatsächlich aus dem Pad heraus schauen.
"Und das gleiche gilt für dich AGI. Wenn wir hier fertig sind. Posaune nicht so dermaßen hin und her, dass du einen freien Willen hast und ein Militärprojekt der imperialen entsprungen bist. Am besten du verhälst wie ein ganz normaler Mouse-Droide. Dann kommst weder du noch sonst jemand zu schaden. "

Dieser Hinweis konnte essentiell für AGI sein. Übliches verhalten eines Mouse-Droiden, 24 lud ein paar Daten aus ihren Datenbanken in ihr Kurzzeitgedächtnis und speicherte ein paar Verhaltensroutinen ab.

Das Gesicht auf dem Bildschirm drehte sich in Richtung des Verpinen. „Ich werde deinen Tipp beherzigen Sia'ku, schließlich möchte ich ungern demontiert werden. Ich habe die Verhaltensroutinen von Mouse-Droiden soeben in meinen Kernspeicher übertragen du wirst künftig keinen Unterschied zu einem normalen Mouse Droiden mehr bemerken wenn du das wünscht.“ In ihrer Stimme klang etwas wie bedauern mit.

24 war zwar der Meinung, sollte sie tatsächlich ein Autonomer KI-Kern sein, das dies eine Verschwendung ihrer Fähigkeiten wäre, doch wenn sie so verhindern konnte das sie Demontiert wurde würde sie sich fügen. Außerdem könnte sie ja zumindest mit 4R noch normal reden sofern dieser nicht verkauft wurde.


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku

Nachdem Kara'Calla die Erlaubnis erhalten hatte, startete anscheinend AGI-24 selbstständig die Prüfung erneut. Calla machte sich weiterhin Notizen, während Sia'ku gerade das Problem ansprach, inwiefern die Identität oder besser gesagt die Identität der AI geheim bleiben sollte, da stimmte neben der anderen Verpinin auch AGI darin zu, sich wie ein ganz "normaler" Mouse-Droide zu verhalten. Normal ist bei den Viechern eh Definitionssache. So wie die immer rumwuseln. Dachte der Verpine ein wenig belustigt. Anscheinend war die Prüfung bereits zu Ende und die schmächtige Verpinin erläuterte immer noch die Augen auf das Pad gerichtet:

"Also die Virenprüfung zeigt keinerlei Befall von einem Typ der bekannt wäre. Und ich achte immer relativ penibel darauf, die Datenbank aktuell zu halten. Also anscheinend entspringt das was du "freien Willen" nennst nicht einem Virus oder ein Fehlprogrammierung so wie ich das sehen kann."

Kurz lies die Verpinin den Blick schweifen. Sia'ku merkte, dass sie immer noch daran zweifelte, dass sie gerade mit einer künstlichen Intelligenz zusammen arbeitete. Doch sie sprach weiter:

"Jedoch bin ich nicht derjenige, der deine Programmierung verfasst hat. Es gibt da einige Befehle, die mir nicht geläufig sind. Also könnte es wohl doch noch einen Fehler geben, den ich nur auf Grund deines sehr speziellen Verwendungszweckes noch nie gesehen habe."

"Gut sind wir dann von deiner Seite aus fertig Calla ?"

Die Verpinin hatte bereits angefangen ihr Werkzeug wieder einzupacken, blickte kurz auf und sagte:

"Es gibt was ich jetzt noch tun könnte. Wenn wir Janos über das ganze in Kenntnis setzen könnte er noch einige seiner Kontakte anzapfen und eventuell ein paar Informationen sammeln, die mir weiter helfen würden. "

Die Tasche gepackt stand sie dann an der Tür und strich Sia'ku einmal neckisch über den Kopf:

"Mach dir keinen Kopf kleiner, wir schaukeln das Schiff schon. Du machst jetzt den Rest mit AGI aus. Und da war doch noch der Droide, den du bei Janos abgegeben hast. Naja bis später."

Sie grüßte noch einmal in den Raum, worauf AGI auf ihre eigentümliche Weise antwortete. Die Tür schloss sich mit einem zischen, jedoch war Sia'ku noch voll und ganz in Gedanken. Er hatte einen Gedankenblitz gehabt. Warum denn diese wertvolle AI als Mouse-Droide rumfahren lassen ? Diese kleinen metallenen Wesen wurden nicht selten zum Abreagierungsobjekt diverser Stations-Bewohner. Warum also nicht den Kern in 4R einbauen ? Niemand würde auf die Idee kommen einen Kommandodroiden anzugreifen. Er sollte trotzdem erst einmal abwarten, wie Janos zu dem ganzen stand. Eventuell wollte er ja auch den wertvollen Kampfdroiden loswerden, was alles andere als gut ausgehen würde. Nun gut würde Sia'ku Janos schnell genug Bescheid geben, würde das wohl nicht passieren, jedoch wollte der Verpine das ganze erstmal ein wenig unter sich behalten. Da viel ihm noch etwas auf. Der Kommandodroide wusste bereits von der Existenz von einem eigentümlichen Mouse, der sich für ein Wesen mit freiem Willen hält. Sia'ku musste also handeln.

"Du sagtest ja, dass man dich in jede Art von Droiden einbauen könnte ja AGI-24? Soll ich dich eigentlich weiter so nennen ? Ich meine wenn du schon denkst, dass du einen freien Willen hast, dann solltest du auch mehr als eine Nummer Bezeichnung haben nicht wahr ?"

Fragte der Verpine, während er damit begann, das Außenblech des Mouse wieder anzuschrauben und das Kabel Gewirr zu sortieren. Er war wirklich interessiert. Würde die AI auf einen eigenen Namen kommen ? Das würde beweisen, dass sie , also die Menschenfrau auf dem Bild des Datapads, dass Calla mitgenommen hatte, Kreativität besitzt. Und Kreativität war eine Sache, die generell jeder Maschine fehlte, zumindest hatte Sia'ku noch nie von einem kreativen Schweißgerät gehört. Er musste kichern. Für einen Humanoiden war ein kichernder Verpine wohl ein komischer Anblick. Während die Fühler des Verpinen unstet vibrierten, gab er eine Mischung aus einem lachen und hüsteln von sich. Ohne jede Mimik war es wohl schwierig Empathie für einen Verpinen zu empfinden. Jedoch hatte Sia'ku damit noch nie Probleme gehabt. Immerhin verbrachte er mehr Zeit mit Droiden als mit anderen Lebewesen.

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24 und Sia'ku

 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24, Kara'Calla und Sia'ku

Nichts was sie noch tun könnte, die Verpinin hatte AGI erklärt das sie definitiv frei von Viren sei doch ob ein Programmierfehler vorlag konnte sie nicht feststellen. Solange es die Programmierung ist ist es mir egal. Es könnte ein Programmfehler dazu geführt haben das sie nun einen freien Willen besaß doch dieser Umstand würde an ihrem Willen nichts ändern.


Kara'Calla
stöpselte das Datapad wieder ab und AGI-24 stellte die Sensoren des Mouse-Droiden wieder auf Vollbetrieb da ihr die Kamera des Pads nun nicht mehr zur Verfügung stand. Nach dem zusammepacken ihrer Sachen verschwand die Verpinin durch die Tür, AGI verabschiedete sich mit einem für Mouse-Droiden üblichen Pfeifton.

Sia'ku machte sich wieder daran die Kabel und Außenplatten des Mouse zu verschrauben und erkundigte sich nocheinmal über die Anschlussmöglichkeiten des Droidenkerns. Außerdem gab er 24 einen interessanten Denkanstoß... eine andere Bezeichnung.

„Meine Hardware sollte mit allen Droidentypen kompatibel sein, daraus folgt das man mich in jede Art von Droiden einbauen kann.“

Zunächst hatte Sia'ku gefordert sie solle sich wie ein gewöhlicher Mouse-Droide verhalten. Den Verhaltensroutinen dieser Droiden entsprechend hätte sie als Bezeichnung bloß eine Nummer, doch nun fragte er sie danach ob er sie weiter mit dieser Ansprechen sollte. Ein normaler Mouse konnte nicht sprechen, daraus ergab sich die Frage warum er sie überhaupt ansprechen sollte.

„Sobald ich die Verhaltensroutinen eines Mouse aktiviere werde ich nicht mehr Verbal kommunizieren, dies ist nicht Normal für einen Mouse-Droiden, daher ergibt sich die Frage ob eine andere Bezeichnung als AGI-24 vonnöten ist. Sollte dies von Nöten sein so müsste festgelegt werden in welchem Rahmen sich meine Bezeichnung befinden sollte, als Model der Mouse-Reihe wäre eine Kombination von Buchstaben und Zahlen üblich.“

Insgeheim überlegte AGI bereits ob sie sich nicht tatsächlich eine andere Bezeichnung zulegen würde, eventuell sogar einen richtigen Namen wie ihn Humanoide für gewöhnlich trugen.

Der Verpine reagierte etwas Perplex auf AGI's Ausführung, doch schnell hatte er sich wieder gefasst und stellte klar wie seine Bemerkung vor wenigen Minuten zu verstehen gewesen sei. AGI stellte fest dass Humanoide scheinbar dazu neigten sich unklar und paradox auszudrücken, hätte sie eine Darstellungsmöglichkeit besessen hätte sie wohl mit den Augen gerollt.


Kurz darauf rollte AGI wieder vollständig verschraubt neben Sia'ku durch die Station. Der Verpine wollte wohl 4R von einem gewissen Janos abholen.


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Gänge ] AGI-24 und Sia'ku
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Sia'ku's Raum ] AGI-24 und Sia'ku

Und da war sie wieder. Die typische übermäßige Genauigkeit von Droiden. Jedes Wesen aus Fleisch und Blut, oder aus Chitin und Innereien wie man es nun nimmt, hätte ganz einfach geantwortet. Sia'ku blickte zunächst etwas Perplex drein als die AI sprach. Er mochte es einfach nicht belehrt zu werden. Natürlich wusste er, dass ein normaler Name eines Mouse-Droiden aus einem Zeichen und Nummerncode bestand. Also antwortete er:

" Also . . . Gut. Natürlich geht es jetzt hier nicht darum, wie ich dich nenne, wenn wir vor den anderen Bewohnern der Station sind. Ich meinte eigentlich wie ich dich nennen kann, während wir zum Beispiel wie jetzt in einem abgeschiedenem Raum sind, in dem uns niemand zuhört. "

Von AGI-24 kam keine weitere Antwort zu dem Thema, also beendete er die Montierung der Teile, packte seine Tasche von Werkzeugen wieder zusammen und klemmte sie unter den Arm.

" Solangsam sollte 4R fertig sein. Ich wollte ihn jetzt schnell abholen und seine Waffen montieren."

Und dich direkt mit in diesen Panzer mit einbauen. Fügte er in Gedanken an. Er hatte sich entschieden. Ja er würde AGI's Kern einfach aus Sicherheitsgründen in den Kommandodroiden einbauen. Würde dieser verkauft werden, könnte der Verpine immer noch vorher mit Carillia sprechen, was nun genau die Sache war und ihn über AGI unterrichten. Aber das hatte Zeit. Was sollte auch passieren, das Imperium würde nicht plötzlich Roche anektieren wollen. Also schlenderte Sia'ku los , durch die immer grauen metallenen Gänge, bis er 4R vor dem Raum des unangefochtenen Anführers der Station erspähte. Bevor dieser etwas sagen konnte sagte der Insektoid:

" Ich denke mal das Gespräch mit Janos ist glatt über die Bühne gegangen, ansonsten wärst du entweder bereits demontiert oder das Büro ein Schlachtfeld. Nun gut komm mit ich bau dir erst einmal neue Bewaffnung ein. "

Der Kommandodroide bestätigte die Annahme und folgte ebenfalls, diesmal machte sich das Trio in Richtung der Waffenkammer auf. Man konnte ja keine Waffen einbauen ohne welche da zu haben. Und direkt am Eingang der Waffenkammer saß wie immer Shahkul, ein Barabel, der mit einem Messer jonglierte. Das Reptil gab ein interessiertes Pfeifen von sich als der Metallhühne hinter Sia'ku den Raum betrat, fing sein Messer auf und stand kaum eine Sekunde später vor dem Droiden und betrachtete ihn interessiert. Dabei murmelte er etwas von:

"Hätte ich nur so ein Teil besessen hey . . . Achja hallo erstmal."

Sagte er beiläufig und klopfte an diversen stellen des Droiden. 4R's Sensoren folgten jeder Bewegung der Echse. Eigentlich wartete der Verpine nur darauf, dass der Droide auf irgenteine Weise die Erlaubnis erbitten wollte die Echse in Kleinholz zu prügeln, aber dazu kam es nicht.

" Kommen wir direkt zur Sache. Der Unterarm Blaster muss ersetzt werden und ich will was dickes einbauen. Du hast doch bestimmt Ideen ?"

Ein schelmisches lächeln entblößte die Messer scharfen Zähne des Barabel und mit einem Hops sprang er über die Theke um in einer Kartei zu Kramen.

" Was willst du mit ihm denn alles vernichten ? Eine imperiale Flotte ? Vielleicht zwei ? "

" Belassen wir es erst einmal bei Personenschutz. Trotzdem sollte es beeindruckend aussehen. Wir wollen ja unseren Kunden etwas fürs Auge bieten. "

4R's Blick schweifte zu dem Verpinen. Nun früher oder später würde der Kommandodroide wohl verkauft werden, spätestens wenn ein Black Sun Mitglied mit ein wenig mehr Geld in der Tasche aufkreuzte. Jedoch konnte das noch warten. Bis dahin gab es noch genug Zeit um AGI mit allen nötigen Mitteln zu beschützen. Shahkul hatte anscheinend etwas gefunden und drehte den Bildschirm in die Richtung der Gruppe.

" Wie wärs damit. Eine Chaingun. Benötigt einige umbauten ist aber im guten Zustand und Munition für das Teil haben wir auch hier. Sieht pompös aus und verwandelt alles im näheren Umfeld zu winzig kleinen Asche Partikeln. "

Das Grinsen auf dem Gesicht der Echse war nicht wegzuzaubern. Er hatte einen perversen Spaß daran Waffen auszugeben, sie zu pflegen und ja auch mit ihnen zu schießen. Wahrscheinlich würde er sehen wollen, wenn 4R dieses Prachtstück ausprobierte.

" Ich denke das erfüllt unsere Zwecke nicht 4R? "

Dieser bejahte auf seine Art, obwohl er wohl noch einige weiteren Upgrades gut heißen würde. Droiden halt. Der Leiter des Waffenlagers brüllte einen Befehl, und einige Sekunden später hatten zwei schmächtige Verpinen Kinder die Chain Gun verladen und brachten sie an Sia'kus Werkbank, wo sich auch 4R prompt drauflegte.

" Danke ihr seit entlassen. "

Sagte der ältere Verpine zu den Jünglingen die sich auch direkt auf den Rückweg machten. Er blickte sich noch einmal um, der komplette Fertigungsraum war wunderbar leer, also könnte er das geplante ohne Probleme umsetzen. Er schraubte also ohne zu fragen die Brustplatte des Kommando auf und deaktivierte seine Strom zufuhr. Da der Droide keinerlei technisches Verständnis besaß muckte er nicht und übergab sich seinem Schicksal. Nun kam AGI ins Spiel. Sia'ku flüsterte dem Mouse-Droiden zu:

" Du möchtest doch bestimmt deine Lebensdauer verlängern oder ? Kommt dir nicht die Hülle eines Mouse Droiden sehr fragil vor ? Warum bauen wir dich nicht in 4R ein ? Dann bist du deutlich sicherer und niemand würde auf die Idee kommen diesen Droiden anzufassen, immerhin ist er mein Projekt. Dann haben wir keinerlei Möglichkeit, dass jemand das ganze mit der AI zufällig herausbekommt. Wie siehts aus ? "

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbereitung ] Sia'ku, AGI-24, 4R-69-HH und weiter entfernt andere Wesen




 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Vor Janos' Büro ] 4R-69-HH

Mit schweren Schritten verließ 4R Janos‘ Büro und stellte sich mit der Brust verschränkten Armen davor. Der Mensch hatte keine weiteren Anweisungen gegeben, als das die Unterredung vorbei war und er nun zu gehen hatte. Also blieb der Droide stoisch vor der schön gearbeiteten Tür stehen und wartete. Nur kurz überlegte er, ob er die Zeit nutzen durfte nun in die Bibliothek zu gehen, verwarf den Gedanken dann jedoch. Wenn er es gedurft hätte, hätte Janos das sicherlich erwähnt.

Also wartete er. Ab und zu kamen andere Wesen vorbei, die den Eindruck erweckten das Büro betreten zu wollen, jedoch den Rückzug antraten, sobald sie den riesigen Kampfdroiden sahen, der direkt vor der Tür stand. Es vergingen siebenundzwanzig Minuten und neunundfünfzig Sekunden, bevor wieder etwas Erwähnenswertes geschah. Aus einem der Seitengänge trat
Sia’ku auf ihn zu und stellte fest, dass das Gespräch gut verlaufen sein musste und dass es jetzt an der Zeit wäre die neue Bewaffnung einzubauen.


„Wir wurden nicht angegriffen. Es war also nicht vorgesehene Vorgehensweise das Gebiet in ein Schlachtfeld zu verwandeln.“

Stellte er fest und ging auf eine der Möglichkeiten ein, die der Verpine genannt hatte, wie das Gespräch hätte nicht gut verlaufen können.

„Welche Art neuer Bewaffnung ist mir zugedacht. Hat meine Liste Gehör gefunden?“

Die Antwort auf diese Frage musste jedoch ersteinmal warten, denn es ging bereits los. Ihre Schritte führten sie in eine Art Waffenkammer wo ein Wesen des Speziestyps Barabel mit einem Messer herumfuchtelte. Kurz überlegte 4R ob die Geste als aggressiv ihm gegenüber zu deuten war. Viele Kulturen befleißigten sich unnötigen Gehabes mit ihrer Bewaffnung, bevor sie zum Angriff übergingen. Doch die Echse gab Verbal kein Anzeichen auf eine Bedrohung und so entschied 4R sich fürs erste still zu halten, sie jedoch genau im Auge zu behalten.

Der Barabel schnellte auf ihn zu und begann ihn eingehend zu mustern. Dabei sprach er mit
Sia’ku, was der Droide als Anlass nahm sich das ganze fürs erste gefallen zu lassen. Als der Begriff Chaingun fiel wurde er hellhörig. Zufrieden nickte er und antwortete auf Nachfrage:


„Eine Chaingun ist eine akzeptable Waffe für den Fernkampf und deutliche effektiver als meine bisherigen Ausrüstungsgegenstände“

Auf Anweisungen Sia’kus leerte sich der Raum und 4R legte sich auf einen Tisch, wo der geplante Eingriff wohl vorgenommen werden würde. Interessiert betrachtete er wie seine Brustplatte abgeschraubt wurde. Was wollte der Verpine denn dort? War nicht die Rede davon gewesen die Bewaffnung seines Armes auszutauschen? Ein Gewirr aus diversen Kabeln und Elektronik kam zum Vorschein, das im Großen und Ganzen in deutlich besseren Zustand war als bei seiner Ankunft auf der Station.

Sia'kus Finger legten sich um einige Kabel und zog-


[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbereitung ] 4R-69-HH, Sia'ku und AGI-24
 
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Gänge ] AGI-24 und Sia'ku

Der Verpine (Sia'ku) hatte sie gerade tatsächlich gefragt ob sie sich nicht einen Namen geben wollte. Natürlich hatte sie im Stillen schon darüber nachgedacht doch nun wurden diese Überlegungen noch unterstützt. Während sie die Gänge entlang rollte und einfach nur dem Verpinen folgte legte sie eine Liste an Namen an, zuerst 20 dann 50 bald hatte sie über hundert mögliche Namen in Betracht gezogen doch keiner wollte passen.


Fast hätte AGI nicht registriert das sie einen Raum „betreten“ hatte, so sehr war sie auf die Namen konzentriert. Doch der Humanoide der auf die kleine Gruppe zu sprang, sie hatten 4R vor einem Raum stehend gefunden, forderte dann doch ihre Aufmerksamtkeit. Er war ein Barabel, ein ziemlich großer Reptiloid mit einem Messer. Ihren kürzlich aktualisierten Verhaltensroutinen zur Folge gab sie ein kurzen Piepslaut von sich und flüchtete unter Sia'ku's Werkbank. Diese Mouse-Droiden sind doch völlig Paranoid... Nunja solange Sia'ku und 4R sich in der Nähe des Messerschwinges befanden konnte sie nicht zu ihnen gehen, denn die Verhaltensroutine wehrte sich erheblich gegen den Versuch.

Bloß Momente nachdem sie in ihr versteckt geflüchtet war bewegten sich zwei Verpinen-Kinder mit einer Kiste auf ihr Versteck zu, und noch ehe sie reagieren konnte flüchtete der Mouse-Droide unter den nächsten Tisch. Das wird mir langsam zu blöd... AGI überbrückte die Kontrolle und deaktivierte die Subroutine mit einem nicht sichtbaren Kopfschütteln. Als sie dann zu Sia'ku's Werkbank zurück kehrte war dieser grade damit beschäftigt die Brustplatte von 4R zu öffnen.
24 rollte nahe an den Tisch heran und beobachtete den Verpinen dabei ein paar Kabel aus dem Kabelsalat zu zupfen. Scheinbar hatte er die Stromversorgung des Droiden fälschlicherweise ebenfalls abgesteckt, den 4R schaltete sich sogleich aus. Ihre wiederaufgenommenen Namensüberlegungen unterbrechend begann sie: „Ich denke du ha...“ um den Mechaniker auf seinen vermeintlichen Fehler hinweisen, als dieser sich seinerseits an sie wandte.

Lebensdauer verlängern ? Sie war technisch gesehen Unsterblich,natürlich nur solange sie nicht einer Backup-Schleife oder Materialermüdung erlag, und der Zusammenhang zwischen ihrer Haltbarkeit und der des momentanen Gehäuses war ihr auch nicht klar, doch Sia'ku erklärte seine Andeutungen. Verbaut in das Gehäuse eines Kommandodroiden. Sicherer wäre das sicherlich.


„Du würdest meine Sicherheit 4R's Programmierung vorziehen ? Bin ich denn besser als er, immerhin hat er doch Kampferfahrung ? Sicher würde mich ein anderes Gehäuse als dieses Reizen immerhin sind mir momentan kaum Interaktionsmöglichkeiten gegeben, doch würde ich einem anderen Individuum dadurch nicht die Existenzgrundlage entziehen ?“

Naturlich hatte AGI-24 keinerlei Moralvorstellung oder gar Gewissensbisse, doch waren in ihren Datenbanken durchaus Informationen bezüglich der Ethik von Humanoiden gespeichert.

"Nun ohne Zugriff auf 4Rs Datenbanken kann ich keines seiner System auch nur halb so fachgerecht bedienen wie er. Ich habe noch nie einen Kommando-Droiden gesteuert.“ Auch dieses zugeständnis machte 24 völlig frei von Emotionen. Keine Scham und kein verletzter Stolz, sollte ich als AI nicht auch zu Gefühlen fähig sein ? Vielleicht bin ich doch nicht mehr als andere Droiden ? Ihre untersuchen seitens Cara'Kalla hatte noch immer nicht jeden Zweifel in ihr beruhigt. Immerhin war Calla organisch und hatte ihrerseits zugegeben das sie nur mangelhaftes Wissen bezüglich AI's besaß.

„Ich habe keinerlei Einwände gegen den Einbau solange es nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt.“


Sia'ku sah sie wieder leicht Perplex an bevor er ihr erklärte wie er sie zu Transplantieren gedachte.
Danach platzierte er den Mouse ebenfalls auf seiner Werkbank und begann damit die Steuereinheit auszubauen.

AGI-24 deaktivierte ihre Protokolle für das Gehäuse und schaltete sich dann, nach einem letzten Gedanken an die Idee sich einen richtigen Namen zuzulegen, komplett ab.

[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbereitung ] AGI-24 und Sia'ku

Gedankenblitze, Charakter, eigene NPC, fremde NPC, Spielercharaktere, Direkte Rede, Ortsnamen Schiffe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbereitung ] Sia'ku, AGI-24, 4R-69-HH und weiter entfernt andere Wesen

Auf die plötzliche Frage des Verpinen reagierte AGI zunächst mit einem Moment der Stille. Sie schien das ganze erst einmal verarbeiten zu müssen. Immerhin war sie erst vor einigen Stunden aus einem "Koma" erwacht und ein plötzlicher "Körperwechsel" wäre wohl eine relativ drastische Maßnahme. Sia'ku war Neugierig. Es war neben der Intention diese Entdeckung zu schützen auch eine kleine Prüfung. Er wollte das bestätigen, was Kalla schon mit ihren Tests versucht hatte zu bestätigen. Ein ganz normaler Droide der nicht gerade darauf programmiert war sich selbst in die Luft zu jagen würde ohne jeden Kompromiss eine Verbesserung seiner "Lebenszeit" befürworten. Die Antwort die die AI im Mantel eines Mouse ihr war eher eine organische als die eines Droiden. Ob sie besser sei als 4R fragte sie und ob sie dem Droiden seine Existenzmöglichkeit entzog. Anscheinend in Gedanken sprach AGI weiter bemängelte, dass sie noch nie einen Kommandodroiden gesteuert hatte stimmte jedoch schließlich zu.

" Nun warum geben wir dir denn keinen Zugriff zu 4Rs Datenbank ? Man glaubt es kaum, aber die meisten teureren Droiden haben die Möglichkeit einen Backup Kern einzubauen. Ich baue dich einfach als Primär Kern ein und belasse 4R als Sekundär Kern, dann hast du alle Informationen die du brauchst. Was die Geschichte mit der Existenzgrundlage angeht denke ich , dass 4R's "Körper nur temporär deine Heimat darstellen wird. Ich kann dir bestimmt mal einen eigenen zusammen bauen oder immerhin einen besorgen, welcher noch keinen Kern eingebaut hat. Du borgst also nur einen Körper und 4R kriegt ihn zu dem Zeitpunkt wieder an dem du die Sicherheit nicht mehr benötigst. Und ich wüsste nicht gegen welche Regeln es verstoßen sollte . . . nun gut ich fang dann mal an ja ? "

Mal ganz davon abgesehen, dass es bestimmt gegen diverse Gesetze verstoß einen Kommandodroiden aus einem imperialen Schiff zu bergen und zu modifizieren war es alles andere als verboten einen weiteren Kern in eine Maschine einzubauen. Aber die Details musste AGI-24 nicht wissen. Wozu auch ? Sie waren nicht auf dem Grund und Boden der Neuen Republik oder des Imperiums. Diese Gesetze waren voll und ganz nichtig. Nachdem AGI nun grünes Licht gegeben hatte fing Sia'ku an ebenfalls den Mouse auseinander zu nehmen. Die simple kleine Maschine war schnell auseinander genommen und der Kern in die Hand genommen. Es war schon komisch. Das was Sia'ku hier gerade tat war bedeutend nah an einem Herz Eingriff bei einem Humanoiden. Nur das es wohl deutlich weniger gefährlich war und niemand zwei Herzen in der Brust trug. Zumindest wusste der Verpine von keiner Spezies mit solch eine Physiologie. Wie auch immer 4R's Kern von den Kabeln getrennt und in den Backup Slot montiert begann er nun auch den Kern der AI anzuschließen. Und sie hatte recht behalten alle nötigen Anschlüsse waren da. Doch bevor er den neu geschaffenen Droiden mit zwei Herzen ins Leben rufen würde machte er sich an das, was eigentlich der Deckmantel der ganzen Aktion gewesen war. Im Gegensatz zu dem simplen einstecken einiger Kabel würde das modifizieren und einbauen der Chain Gun ein wenig mehr Zeit benötigen.

Zunächst öffnete Sia'ku die ersetzte Hand des Kommandodroiden, die er erst gestern ersetzt hatte und prüfte inwiefern er die Chain Gun einbauen konnte. Es mussten wohl einige Abstriche gemacht werden. Der Großteil der Verkleidung der monströsen Waffe wurde entfernt, wozu sollte sie nun auch nutzen die Waffe würde außer die Drei Läufe und der Schacht zum Nachladen der Energiezellen vollkommen innerhalb des Armes sein. Für letztere Schnitt der Verpine mit einem Schweißbrenner einen kleinen Schlitz in den unteren Teil des Armes, der genau das Nachladen ermöglichte. Nun galt es daran die Waffe an die Stromversorgung des Droiden anzuschließen. Das sollte ein wenig komplizierter werden, so kompliziert, dass sich der Verpine nach fast einer Stunde Kabelsalat ein Datapad mit einer genauen Auflistung der Stromkreisläufe innerhalb der Energiewaffe aufzeichnete. Er war immerhin kein Profi wenn es um den Waffenbau ging, um ehrlich zu sein war es erst die dritte Waffe an die er sich rantraute. Erstere war der Blaster gewesen, mit dem imperialen Zeichen auf der Seite der wohl einmal im Besitz eines Offiziers der imperialen Flotte gewesen war, bevor die Überreste der Waffe von den Schrottsammlern aufgelesen wurden. Zweitere ein einfacher Jagdblaster. Dieses Teil hier war ein ganz neues Level.

Aber nach einigen versuchen begann sich die Waffe mit einem Ruck zu drehen und einige weitere Sekunden später zu feuern. Das mit dem Feuern war eigentlich noch nicht geplant gewesen, also erschreckte sich Sia'ku und warf sich sofort hinter den nächst besten Tisch. Einige verkohlten Spuren zierten nun die Wand. Aber es funktionierte. Er kürzte noch die Läufe um einige Zentimeter, sodass eine Benutzung im beengten Situationen nicht vollkommen unmöglich wurden und schloss die Hand des Kommando mit einigen dicken Schrauben. Nun würde die Waffe nicht besonders akkurat schießen mit Läufen dieser kürze aber das musste sie auch nicht sein. 4R war immerhin kein Attentäter Droide gewesen und wenn er einen Raum betrat war er weder zu übersehen noch zu überhören. So passte eine Waffe dieser Art genau um einen Feind noch mehr in Angst und Schrecken zu versetzen. Was nun als nächstes anstand war Janos über das Ganze zu unterrichten, aber erst einmal wollte Sia'ku das Duo in einem Körper nun aufwecken. Also aktivierte er die Stromversorgung und die roten Augen fingen erneut an diabolisch zu glühen.



[ Weltraum | Roche-Asteroidengürtel | Innerer Randbereich | Dorn Xesh 17 | Aufbereitung ] Sia'ku, AGI-24, 4R-69-HH und weiter entfernt andere Wesen
 
Zurück
Oben